PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung NoScript-Benutzer (Firefox Add-on)


Gast
2009-05-02, 13:06:27
Wenn man NoScript benutzt, sollte man diesen Text lesen und sich eine Meinung bilden, ob der Hersteller vertrauenswürdig ist:
http://adblockplus.org/blog/attention-noscript-users

Klingone mit Klampfe
2009-05-02, 15:23:16
Was treiben die denn da zurzeit? :|

Why such a tight release schedule? Version 1.9.2.6 automatically and permanently removes the cotroversial NoScript Development Support Filterset deployed with NoScript 1.9.2.4 [...]. As a sign of good will, current NoScript 1.9.2.6 completely removes the filterset itself, if found there, on startup with no questions asked. Thanks for your patience.
-- Giorgio

Ein Kleinkrieg wegen einiger popeliger Werbeanzeigen. Mir ist das relativ egal, ich bleibe bei der Kombo ABP und NoScript, meinetwegen können die sich hinter den Kulissen die Köpfe einschlagen.

Nebenbei wirkt der ABP-Blogeintrag auch nicht sonderlich sympathisch.

Okay, nachdem ich ein wenig mehr dazu gelesen habe, werde ich zukünftig auf beide "Extensions" verzichten und einen Filter-Proxy einsetzen

Gast
2009-05-02, 15:34:08
No Script Update für Firefox (opera.com)

kevsti
2009-05-02, 16:15:55
Kann man jemand ein deutsches kurzer Fazit des Links schreiben? mein Schulenglisch reicht nicht aus um alles richtig zu verstehen :(

Klingone mit Klampfe
2009-05-02, 16:26:41
Simpel gesagt: Der NoScript-Autor hat AdBlockPlus sabotiert und der Vertrauensverlust ist enorm.

HeldImZelt
2009-05-02, 16:42:25
ABP hat zwar zurecht beanstandet, aber einen Vertrauensverlust in NoScript sehe ich unbegründet, eher ein Sympathie- oder Prestigeverlust. Aus politischen Gründen auf beide Extensions (aufgrund dieser Angelegenheit) zu verzichten, halte ich für überzogen.

Wichtiger ist, dass die Masse versteht, warum man aus eigenem Interesse Whitelists anlegen sollte. An aufklärende Maßnahmen seitens ABP kann ich mich nicht erinnern.

Gast
2009-05-02, 17:45:19
Wichtiger ist, dass die Masse versteht, warum man aus eigenem Interesse Whitelists anlegen sollte. An aufklärende Maßnahmen seitens ABP kann ich mich nicht erinnern.
Schön und gut, ich selbst lasse mir Werbung gefallen, wenn es im Rahmen bleibt. Hier im 3DCenter, bei ComputerBase, Heise oder ht4u.net kein Problem, aber bei Seiten die Pop-Ups lostreten oder sonstwie über Rasau machen,sehe ich AdBlock+ als Notwehr.

PCGH! Könnt ihr mich hören? :ufinger:

Schade bei AdBlock+ finde ich, dass man es nicht auf Blacklisting umstellen kann. Beim alten AdBlock konnte man erstmal alle Seiten durchwinken und dann gezielt nur die nervtötenden blockieren.

Gast
2009-05-02, 17:48:43
heise.de - Firefox-Add-ons: Ärger mit der Werbung (http://www.heise.de/newsticker/Firefox-Add-ons-Aerger-mit-der-Werbung--/meldung/137147)

Gast
2009-06-24, 16:34:42
Da mir die omnipräsente Werbung langsam auch zu viel wird (es wird bald Zeit, das der Gesetzgeber dagegen einschreitet), habe ich kürzlich, da es ja mehr oder weniger quasi 'Standard' ist, die Kombination AdBlock + Noscript installiert. Gegen AdBlock kann ich bisher nichts sagen, hat bis jetzt nichts unerwartetes getan.
Bei NoScript wurde ich dagegen auch direkt skeptisch, als man als erstes auf der Homepage des Entwicklers dazu aufgefordert wird, diverse Sinnlos Werbebanner anzuklicken (inklusive ein 'empfohlener Systemscan', um sich individuell die neuesten Treiber installieren lassen zu können .. hallo? Vielleicht noch einen Trojaner direkt per Mail, wie wärs?). Auch wenn der Entwickler von seinem Auftritt in seinem hauseigenen Forum 'ganz nett zu sein scheint', bestätigt mir dieser Thread hier meinen Ersteindruck, das hinter der netten Fassade ein all zu hohes Vertrauen unangebracht ist. Lange Rede, kurzer Sinn: NoScript ist auch bei mir draußen - bei AdBlock bin ich noch unschlüssig.

Es ist schlimm, das es im Web ohne solche Addons quasi nicht mehr erträglich ist - so wie hier im Forum ist ja noch ok, kein Problem - aber wenn man sich allein schon die ganzen online Spielemagazine ansieht, die sind dank penetrantest möglicher Werbung (sponsorads ahoi) allesamt schon lange wieder aus meinen Bookmarks raus geflogen. Wer mir bei jedem zweiten Klick erst mal lästigen Werbecrap vor die Nase halten muß, hat keinen für mich relevanten Inhalt anzubieten.

Coda
2009-06-24, 17:28:01
AdBlock ist imho sauber. NoScript hab ich aber auch noch nie gemocht.

sw0rdfish
2009-06-24, 17:48:49
Hmm, also mit Opera und nicht auf allen Seiten aktivierten Skripten/ Plugins fahre ich auch ohne zusätzliche Geschichten sehr gut.
Ich fand Adblock aber eauch immer recht brauchbar.

lg

Black-Scorpion
2009-06-24, 18:20:21
Pech gehabt.
Habe nur NoScript und Flashblock drauf und sehe auch nur die Werbung die ich will.
Was stört mich da ob Adblock+ ein Problem hat. ;)

Siegfried
2009-06-24, 20:03:56
noscript sollte man eh nicht benutzen
das macht javascript irgendwie kaputt
hilft jedes mal nur firefox komplett neu zu installieren

Black-Scorpion
2009-06-24, 20:08:59
Was kann NoScript für dein verkorkstes Sys?

Gast
2009-06-24, 20:10:27
Benutze NoScript schon eine ganze Weile. Und mein Firefox-Profil schleppe ich auch schon lange mit mir herum. Keine Probleme. Was soll das denn kaputtmachen?

ecodriver
2009-06-24, 20:16:03
Der Streit wurde beigelegt, schon am 04.05.2009.
Das Verhalten auf beiden Seiten war meines Erachtens nicht ok.

Hier der Link zur Stellungnahme und Entschuldigung des NoScript Autors.
http://hackademix.net/2009/05/04/dear-adblock-plus-and-noscript-users-dear-mozilla-community/

Gruß eco

Gast
2009-06-24, 23:01:48
Nun ja, wenn man die Gastkommentare und die Antworten von Wladimir (ADB) in dem Blogeintrag mal durchstöbert, hat er sich wohl so korrekt verhalten, wie es ihm eben möglich war. Was hätte er sonst tun sollen? Giorgo (NoScript) hat seine Mails im Vorfeld quasi ignoriert.
Der Blogeintrag war aus Sicht der Internet Nutzer eine mehr als wichtige Angelegenheit, denn er wirft Fragen auf - wie viele der Addon Entwickler (= brotlose Kunst) können denn tatsächlich widerstehen, wenn dubiose Firmen hohe Summen für das Unterbringen von zweifelhaften Funktionen in Addons anbieten? Je höher das Nutzeraufkommen von Firefox, um so reizvoller wird es für 'Marktforscher', sich da einzuklinken.
Gerade bei einem sensiblen Thema wie Sicherheit sollte man imho ein solches Fehlverhalten nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen.

iDiot
2009-06-25, 11:08:11
Hallo!

Ich kann euch nur proxomitron empfehlen, das funktioniert mit allen browsern, nicht nur mit dem Feuerfuchs :)

Siegfried
2009-06-25, 12:42:44
Benutze NoScript schon eine ganze Weile. Und mein Firefox-Profil schleppe ich auch schon lange mit mir herum. Keine Probleme. Was soll das denn kaputtmachen?
viele javascript funktionen wie z.b. hier im forum spoiler-tags oeffnen gingen nach noscript deinstallation ploetzlich nicht mehr
wurde aber ganz normal ueber tools > addons deinstalliert
erst nach firefox neuinstallation wieder alles normal

die erfahrung ist jetzt aber auch nen halbes jahr her

Gast
2009-06-25, 15:29:41
Also macht NoScript nix kaputt, nur die Deinstallation funzt nicht. Das ist schon etwas anderes. Wenn ich einmal die Woche NoScript deinstallieren würde dann würde ich mir darum Gedanken machen. Aber so...

ollix
2009-06-26, 18:37:13
Ich nutze NoScript gern und auf allen Rechnern, der Funktionsumfang ist einfach zu praktisch.

Crop Circle
2009-06-26, 18:49:05
Wieso ist denn so, dass ein Addon (NoScript) ein anderes Addon (ABP) verändern kann?

Murhagh
2009-06-26, 20:31:48
Wieso ist denn so, dass ein Addon (NoScript) ein anderes Addon (ABP) verändern kann?


So, wie ich das verstanden hatte, ist die Funktion in ABP absichtlich enthalten. Das genaue "Wieso?" kann ich dir aber nicht beantworten.

albix64
2009-06-26, 20:49:11
Mir reicht Adblock Plus eigentlich vollkommen aus, denn es blockt alles "Böse" schon von alleine, wenn man eine gute Filterliste benutzt. Da brauch man eigentlich keinen zusätzlichen JavaScript-Blocker mehr, denn die Maßnahmen von ABP reichen für den Großteil vollkommen aus. Und wenn sowas wie NoScript noch ein anderes AddOn ungewollt manipuliert, dann benutze ich das schon gar nicht. Mir scheint es nur so, als ob der Entwickler nur mal im Mittelpunkt stehen wollte ("Viel Feind, Viel Ehr" ;)), und die Änderungen jetzt rückgängig gemacht hat.

MfG

Gast
2009-06-26, 20:50:43
Das Problem wird weniger bei AdBlock liegen, sondern im Aufbau von Firefox. Die AddOns sind nicht gegeneinander abgesichert. Dadurch hat man sehr viele sehr coole Möglichkeiten wie Dinge funktionieren können, aber halt keine absolute Absicherung. Deswegen sollte man auch nur AddOns aus vertrauenswürdigen Quellen installieren, und auch dort nur solche bei denen man dem Ersteller vertraut. Ist natürlich schwierig, aber so ist es nun mal.

albix64
2009-06-26, 21:30:58
Theoretisch könnten die AddOns auch böse Updates installieren, welche die Bankdaten etc. ausspionieren können.

Gast
2009-06-26, 21:51:30
Jepp. Deswegen wie erwähnt nur AddOns aus vertrauenswürdiger Quelle installieren. Was die Frage nach den bevorzugten AddOns nicht einfacher macht.

Murhagh
2009-07-01, 00:30:03
Ich nutze NoScript gern und auf allen Rechnern, der Funktionsumfang ist einfach zu praktisch.


Ich eigentlich auch. Ein wenig unsicher hat mich die ganze Geschichte jetzt aber doch gemacht. Also doch weiter benutzen mit 3.5 oder es sein lassen? Was meint ihr denn?

BetterPrivacy (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6623) hat doch einen anderen Ansatz, oder?

sei laut
2009-07-01, 09:01:48
Was meint ihr denn?
Hättest du dir die Frage gestellt, hättest du nicht davon erfahren?
Ergo ist es eher eine Sache von "Was man nicht weiß,..", denn um alles zu wissen müsste man sich den Quellcode durchlesen.
(wobei ich als Closed Source Browser Nutzer vielleicht ruhig sein sollte :D)

Gast
2009-07-01, 11:38:32
BetterPrivacy (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6623) hat doch einen anderen Ansatz, oder?
BetterPrivacy kümmert sich laut Beschreibung nur um Cookies.

K4mPFwUr$t
2009-07-03, 06:11:18
auch wenn noscript ABP manipuliert kann ich darauf nicht verzichten.
in der kurzen zeit wo ich noscript deinstalliert hatte kamen durch AV zwei meldung der firefox cache sei verseucht.

man sieht schädliche scripts graben sich schnell mal ein.

sei laut
2009-07-03, 10:10:21
man sieht schädliche scripts graben sich schnell mal ein.
Vielleicht liegt das eher an den Seiten, die du besuchst..

Gast
2009-07-04, 15:54:58
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er selbst und nicht sein Browser entscheidet welche Seiten aufgerufen werden. Ich weiß es nicht.
Ich habe aber zumindest den absoluten Anspruch, alle Seiten aufzurufen die mir passen und erwarte trotzdem dass mein Browser meinen Rechner NICHT infiziert. Da die Entwickler von Firefox nicht fähig oder nicht willens sind dies selbst zu bewerkstelligen, muss eben eine Erweiterung herhalten.

ollix
2009-11-28, 13:24:05
Warum zeigt NoScript in neueren Versionen eigentlich das Verhalten, daß wenn man einen Whitelist Eintrag hinzufügt, ganz viele Seiten neu geladen werden? Das bekannte Verhalten war, daß nur Seiten neu geladen werden, die JavaScript Code von der Domain ausführen. Hier sind aber immer auch ganz viele Seiten betroffen, die nichts mit dem Whitelist Eintrag zu tun haben.

Was soll das? Und wie kriegt man das weg?

(del)
2009-11-28, 14:24:21
Alte Kamellen

http://hackademix.net/2009/05/04/dear-adblock-plus-and-noscript-users-dear-mozilla-community/

Gast
2009-11-30, 23:11:03
Alte Kamellen

http://hackademix.net/2009/05/04/dear-adblock-plus-and-noscript-users-dear-mozilla-community/
Was hat das mit der Frage zu tun? Ich glaube nicht dass irgendein uralter Artikel Aufschluss darüber gibt, wieso Noscript neuerdings beim Hinzufügen von Einträgen zur Positivliste alle offenen Seiten neu lädt.

(del)
2009-11-30, 23:35:02
Wo bitte steht im ersten Beitrag etwas über Neuladen von allen offenen Seiten? Was hat jetzt dein Beitrag mit meinem zu tun? :|

Und vor allem, warum macht dich das mißtrauisch?

aths
2009-12-01, 19:11:41
Adblock (jetzt Adblock+) ist das Plugin was mich bei Firefox als Hauptbrowser hält und mich überhaupt noch ins Web gehen lässt. Diese nervigen Flackerwerbungen und Zappelbanner sind nicht auszuhalten.

Lokadamus
2009-12-03, 03:19:23
Was hat das mit der Frage zu tun? Ich glaube nicht dass irgendein uralter Artikel Aufschluss darüber gibt, wieso Noscript neuerdings beim Hinzufügen von Einträgen zur Positivliste alle offenen Seiten neu lädt.mmm...

Ich tippe einfach mal ganz dumm darauf, dass NoScript alle Seiten neu lädt, weil es sein kann, dass die Domäne in einer der anderen Seiten ebenfalls blockiert wurde.
Einfaches Beispiel: Jemand fügt den Werbeserver bei Heise auf die Whitelist. Dieser kann aber auch bei Spiegel die Werbung liefern. Heise und Spiegel haben nichts miteinander zu tun, aber der Werbeserver kann dennoch bei beiden für die Werbung zuständig sein. Er wurde freigegeben, also werden alle Seiten neu geladen, damit der neue Eintrag überall greifen kann.

Was ich auch lustig finde, aber nichts mit dem Thema zu tun hat, bei web.de und gmx.de werden die gleichen News angezeigt. Dabei haben beide aber ihren eigenen Webserver für die News ...

Gast
2009-12-03, 23:59:41
Was ich auch lustig finde, aber nichts mit dem Thema zu tun hat, bei web.de und gmx.de werden die gleichen News angezeigt. Dabei haben beide aber ihren eigenen Webserver für die News ...Die Seiten gehören beide zum selben Laden, daher werden sie sich die Inhalte wohl teilen, aber trotzdem eigene Werbeplattformen haben.

Nasenbaer
2009-12-04, 19:17:02
Ich nutze seit Ewigkeiten NoScript und kein Adblock. Da heutzutage eh die meisten Werbung entweder JavaScript oder Flash nutzt brauche ich auch nicht mehr und ich hab meine Ruhe. Würde das wegen solch dämlicher Sachen auch nicht sofort runterschmeißen. Dieses AddOn ist der einzige Grund warum ich nocht Firefox nutze und nicht Opera.

DerRob
2009-12-05, 00:25:49
Ich nutze seit Ewigkeiten NoScript und kein Adblock. Da heutzutage eh die meisten Werbung entweder JavaScript oder Flash nutzt brauche ich auch nicht mehr und ich hab meine Ruhe. Würde das wegen solch dämlicher Sachen auch nicht sofort runterschmeißen. Dieses AddOn ist der einzige Grund warum ich nocht Firefox nutze und nicht Opera.
So eine Funktion wie NoScript ist doch schon seit "Ewigkeiten" (bzw. seit Version 9, Mitte 2006) in Opera integriert... Du kannst Java/JavaScript/Cookies/etc. doch global deaktivieren und dann für einzelne Seiten über die "seitenspezifischen Einstellungen" wieder deaktivieren. Alternativ kannst du dir auch kleine Buttons in die Menüleisten packen, mit denen du das ganze mit einem Klick ein-/ausschalten kannst...

http://opera-info.de/forum/thread.php?postid=87818#post87818

Nasenbaer
2009-12-05, 20:14:00
So eine Funktion wie NoScript ist doch schon seit "Ewigkeiten" (bzw. seit Version 9, Mitte 2006) in Opera integriert... Du kannst Java/JavaScript/Cookies/etc. doch global deaktivieren und dann für einzelne Seiten über die "seitenspezifischen Einstellungen" wieder deaktivieren. Alternativ kannst du dir auch kleine Buttons in die Menüleisten packen, mit denen du das ganze mit einem Klick ein-/ausschalten kannst...

http://opera-info.de/forum/thread.php?postid=87818#post87818
Naja der Vorteil ist, dass ich das mit 2 Klicks für jede einzelne Domain einer Webseite regeln kann.
Wenn ich bspw. PCGH.de ansurfe, dann will ich pcgh.de erlauben aber die eingebettenen Sachen von intelitxt.com z.B. nicht. Das geht mit Opera nicht ganz so komfortabel.