PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Prepaid-Tarif? Erfahrungsberichte gesucht


Rotti
2009-05-02, 13:16:27
hallo

will mir nach nen halben Jahr ohne Vertrag mal wieder ne Handykarte kaufen.
Leider steig ich da gar nicht durch. Es gibt ja im Moment so viele auf dem Markt. Nun hätte ich da ein paar Fragen:


Welche NEtze nutzen die Prepaidanbieter? Eplus, D1, D2, oder ein eigenes?

Falls ein eigenes, welcher Anbieter hat die beste Verfügbarkeit.
Welcher Prepaid Anbieter hat keine versteckten Kosten?

Im Moment kenne ich nur Simyo, Fonic, Blau usw. Bin für jeden Erfahrungsbericht und Tip dankbar, bevor ich das falsche Kaufe.


merci

Micha80
2009-05-02, 14:09:02
www.klarmobil.de

D1 Netz
verschieden Tarife im Angebot
kein Aufladen der Karte nötig (Bankverbindung)

Everdying
2009-05-02, 14:16:21
Congstar, 9 Cent/minute und pro SMS und gutes D1 Netz.

War vor 2-3 Monaten als ich es mir zugelegt hab der billigste Prepaid Tarif mit D1 Netz, E-Plus wollte ich mir nicht antun.

CoconutKing
2009-05-02, 14:20:00
klarmobil hat ja bei stern.tv schlecht abgeschnitten wegen versteckten kosten und der agb usw

bin selber bei fonic seit ca 1,5 jahren und hab keinen probleme damit. kann ins d1 netz oder auf o2 umschalten ohne probleme. ausserdem kann ich jederzeit das geld von der karte auf mein konto überweisen und nicht wie bei vielen anderen erst bei kündigung.

hier die liste der prepaid testsieger:

http://www.stern.de/tv/sterntv/:Mobil-So-Sie-Handy-Kosten/662144.html?p=5

von igge& co zwar noch nie gehört, aber die 3 genannten sollen die "besten" agb von allen haben und günstig sein.

klumy
2009-05-02, 14:20:19
würde mittlerweile Fonic empfehlen. Bei Fonic kannst du dir das Guthaben, wenn du es nicht mehr brauchst zurück auf dein Bankkonto transferieren.

Bei Simyo (da bin ich) geht es leider nicht. Von den Kosten und der Abdeckung seind beide gleich gut.

Rotti
2009-05-02, 14:45:28
ok danke

Fonic hört sich gut an, da das unverbrauchte Guthaben zurückgezahlt wird.

Ich brauche halt nur ein Handy, um erreichbar für den Notfall zu sein, oder im Notfall zu telefonieren. Selber telefoniere ich nie mit dem Handy oder schicke SMS.
Also Fonic hört sich gut an.

Kann man das im Laden kaufen, oder nur Online?

Falls Online, wie lange dauerts normal von Kauf bis Erhalt?

klumy
2009-05-02, 15:18:09
ich glaube nur online

r00t
2009-05-02, 15:35:56
Congstar, 9 Cent/minute und pro SMS und gutes D1 Netz.

War vor 2-3 Monaten als ich es mir zugelegt hab der billigste Prepaid Tarif mit D1 Netz, E-Plus wollte ich mir nicht antun.


bin ich auch und sehr zufrieden!

Xanatos
2009-05-02, 17:52:23
Gibts bei Congstar Rufnummermitnahme? Wollte eigentlich auch erst zu Simyo, bin jetzt mal wieder unsicher.

Shog-T
2009-05-02, 21:25:48
Fonic kannst du bei Lidl kaufen!

Ich habe selber AldiTalk also Medion. Für mich ist das am besten, da viele Freunde von mir das auch haben und ich mir dann immer für 15 Euro im Monat eine Flar einrichte und damit kostenlos (also für die 15 Euro) ins Festnetz telefonieren kann und auf AldiTalk ebenso+SMS.

Fonic hatte ich auch einmal, nur hatte ich das Prob, dass ich kurz danach verzogen bin und mein Konto einmal keine ausreichende Deckung für den Bankeinzug aufweisen konnte, worauf Fonic sofort 25 Euro Mahngebühr verlangt hat...

Deswegen empfehle ich entweder Aldi, wenn du definitiv über 15 Euro verbrauchst und viel auf Festnetz telefonierst. Ansonsten Congstar!

CoconutKing
2009-05-03, 00:27:04
Geld geht monatlich vom Konto ab, Grundgebühr oder Mindestumsatz gibt es nicht. Man zahlt also nur wenn man das Angebot auch nutzt.


stimmt nicht, wenn man ab dem 4. monat nicht über 3€ verbrauch kommt ziehen sie 1€ nutzungsgebühr ein um die kosten zu decken.
und hat man einen vertrag und schickt die SIM Karte nicht nach der Kündigung an Klarmobil zurück, kostet es 29,95€.

http://klarmobil.de/pdf/klarmobil_Discount-Tarife_9ct.pdf

"Um tatsächlich entstehende Kosten zu decken, setzen wir einen Rechnungsbetrag von 3,- EUR/Monat ab dem 4. Vertragsmonat voraus. Bleibt der Betrag darunter, wird für die Kontopflege ein Betrag in Höhe von 1,- EUR für den jeweiligen Monat in Rechnung gestellt.
Alle weiteren Preise entnehmen Sie bitte"

Mathi
2009-05-03, 16:29:15
Vodafone Open End kann ich nur empfehlen...

Shog-T
2009-05-04, 01:07:26
Ich denke am besten ist es, wenn du nicht darauf hörst, mit was einer zufrieden ist oder nicht, eher solltest du auf große Minuspunkte achten und dir die Angebote des jeweiligen Anbieters anschaun und nach eigener Meinung handeln!

Tempo
2009-05-05, 21:51:07
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur Simyo (http://www.simyo.de/) empfehlen. SMS: 9 Cent, Gespräche: 9 Cent je Minute und 24 Cent pro MB. Keine versteckten Kosten. What you see, is what you get. Simyo nutzt das E-Plus Netz. Hatte bis jetzt keine Empfangsprobleme und ich bin öfters in Deutschland unterwegs. Außerdem gibt es bei Simyo billige Datentarife z.B. 1 GB Datentraffic für 9,90 €. Außerdem gibt es eine Rufnummermitnahme.

nymand
2009-05-05, 22:12:18
Verfügbarkeit ist Netzabhängig. Am besten mal deine Freunde fragen, wie er im jeweiligen Netz den Empfang einschätzt. Allgemein und auch meiner Erfahrung nach sind die D Netze immer einem E netz vorzuziehen.

Senior Sanchez
2009-05-05, 23:28:19
Verfügbarkeit ist Netzabhängig. Am besten mal deine Freunde fragen, wie er im jeweiligen Netz den Empfang einschätzt. Allgemein und auch meiner Erfahrung nach sind die D Netze immer einem E netz vorzuziehen.

Dienstag vor zwei Wochen aber nicht. ;-)

Sorry, das musste sein. :D

nymand
2009-05-06, 00:19:11
Dienstag vor zwei Wochen aber nicht. ;-)

Sorry, das musste sein. :D

Dienstag vor 2 Wochen war ein D-Netz dem E Netz vorzuziehen ;D

HellFire
2009-06-07, 10:40:28
Hole den Thread nochmal aus der Versenkung, da das Thema bei mir momentan auch aktuell ist. Habe mal noch ein paar Fragen zu Congstar.

-Verfällt das Guthaben nach sagen wir mal 6 Monaten, wenn man garnicht telefoniert ?
-Muss man das Guthaben nach einer bestimmten Zeit aufladen, macht man das nicht, wird dann die Karte ungültig ?
-Kann man bei Congstar auch das D2 Netz wählen ?

Es wird so gut wie garnicht telefoniert oder SMS verschickt. Es soll nur die Erreichbarkeit gegeben sein, deshalb sind die oberen Punkte schon wichtig.

let's rock!
2009-06-07, 11:01:52
Fonic hatte ich auch einmal, nur hatte ich das Prob, dass ich kurz danach verzogen bin und mein Konto einmal keine ausreichende Deckung für den Bankeinzug aufweisen konnte, worauf Fonic sofort 25 Euro Mahngebühr verlangt hat...

Das Problem habe ich gerade auch, muss das wohl auch zahlen.
Finde ich nicht so gut.
mfg

Lurtz
2009-06-07, 11:19:43
Ich bin mit Simyo sehr zufrieden. Ist hatl E-Plus, habe aber fast keine Empfangsprobleme (mehr).

drexsack
2009-06-07, 14:52:38
Ich habe jetzt mal maxxim [d1] geordert, mal abwarten wie das wird. Die Simkarte war immerhin trotz Rufnummermitnahme schon nach 3 Tagen da.

Xanatos
2009-06-07, 14:59:54
Simyo lässt bei mir auf sich warten. Liegt aber auch an Vodafone:(

HellFire
2009-06-07, 15:23:21
Hole den Thread nochmal aus der Versenkung, da das Thema bei mir momentan auch aktuell ist. Habe mal noch ein paar Fragen zu Congstar.

-Verfällt das Guthaben nach sagen wir mal 6 Monaten, wenn man garnicht telefoniert ?
-Muss man das Guthaben nach einer bestimmten Zeit aufladen, macht man das nicht, wird dann die Karte ungültig ?
-Kann man bei Congstar auch das D2 Netz wählen ?

Es wird so gut wie garnicht telefoniert oder SMS verschickt. Es soll nur die Erreichbarkeit gegeben sein, deshalb sind die oberen Punkte schon wichtig.

Kann mir vielleicht jemand eine meiner Fragen beantworten ? ;)

Darkman]I[
2009-06-07, 16:07:45
Bin seit längerem bei maxxim.de und bin sehr zufrieden. D1 Netz, 8 Cent in alle Netze (Mobil- und Festnetze), 8 Cent je SMS (auch alle Netze).

Aufladen geht easy per SMS (Lastschrift).

basti333
2009-06-07, 16:22:16
Hole den Thread nochmal aus der Versenkung, da das Thema bei mir momentan auch aktuell ist. Habe mal noch ein paar Fragen zu Congstar.

-Verfällt das Guthaben nach sagen wir mal 6 Monaten, wenn man garnicht telefoniert ?
-Muss man das Guthaben nach einer bestimmten Zeit aufladen, macht man das nicht, wird dann die Karte ungültig ?
-Kann man bei Congstar auch das D2 Netz wählen ?

Es wird so gut wie garnicht telefoniert oder SMS verschickt. Es soll nur die Erreichbarkeit gegeben sein, deshalb sind die oberen Punkte schon wichtig.

gabs vor einiger zeit einen gerichtsbeschluss zu: Guthaben dürfen NICHT verfallen. Dabei ist es egal ob man das handy nicht benutzt, nicht auflädst oder sonst was (nicht) machst. Das Guthaben muss erhalten bleiben oder zurückerstattet werden (falls der anbieter den vertrag kündigt). Begründung war, dass man für eine dienstleistung im vorraus geld bezahlt und der anbieter kein recht hat das geld zu behalten ohne das eine Leistung erbracht wurde.

zur sicherheit kannst du natürlich nochmal den jeweiligen kundenservice anrufen oder anschreiben bevor du kunde wirst.


btw. gibt es prepaid discounter mit guten Datentarifen oder Megabyte-preisen?

Senior Sanchez
2009-06-07, 16:43:18
btw. gibt es prepaid discounter mit guten Datentarifen oder Megabyte-preisen?

Simyo: 24 ct/MB mit 10 KB genauer Abrechnung.
Alternativ das 1 GB Datenpaket buchen für 9,95 €.

basti333
2009-06-07, 17:06:47
Simyo: 24 ct/MB mit 10 KB genauer Abrechnung.
Alternativ das 1 GB Datenpaket buchen für 9,95 €.


suche eigentlich etwas mit UMTS

Senior Sanchez
2009-06-07, 17:09:22
suche eigentlich etwas mit UMTS

Warum sollte man das nicht mit UMTS nutzen können?!?

Hawki
2009-06-07, 17:20:46
Welcher der Prepaidanbieter ist denn überhaupt nicht bindend?
Ich will einfach nur eine Prepaidkarte haben die ich abtelefoniere und ggf. auflade,
ohne Aufladepflicht, ohne Inaktivitätssperrung, ohne versteckte Strafgebühren usw...

Keine scheiß Verträge! Sowas brauch ich nicht. Bin extrem Wenigtelefonierer ;)

basti333
2009-06-07, 17:32:29
Warum sollte man das nicht mit UMTS nutzen können?!?

steht nur was von GPRS, dachte UMTS müsste explizit erwähnt werden:confused:

Senior Sanchez
2009-06-07, 17:52:00
steht nur was von GPRS, dachte UMTS müsste explizit erwähnt werden:confused:

UMTS geht definitiv.
Denn Simyo verschickt UMTS Karten und ein Kumpel nutzt die auch mit seinem iPhone 3G.

Notfalls, falls du unsicher bist, frag einfach mal bei simyo per Mail nach oder die "Simyo Paten".

EDIT:
http://www.simyo.de/de/informieren/umts.html
http://www.simyo.de/de/informieren/aktuell/handy-internetpaket1gb.html

Du siehst, das geht definitiv und steht auch da. :)
Bevor du bestellst - soll ich dich vielleicht werben? Dann bekommst du nen bissl Startguthaben und ich auch ein bissl was.

Wärste schnell gewesen und hättest bis zum 2. Juni bestellt, hätte es das Internetpaket für 5 € im 1. Monat gegeben und du hättest es danach auch gleich wieder kündigen können.

EDIT 2:
Ich sehe gerade, das Angebot wurde verlängert. Du kannst dann quasi für 5 € im Monat das mal testen, ob dir das gefällt und so weiter. :)

HellFire
2009-06-07, 20:13:09
gabs vor einiger zeit einen gerichtsbeschluss zu: Guthaben dürfen NICHT verfallen. Dabei ist es egal ob man das handy nicht benutzt, nicht auflädst oder sonst was (nicht) machst. Das Guthaben muss erhalten bleiben oder zurückerstattet werden (falls der anbieter den vertrag kündigt). Begründung war, dass man für eine dienstleistung im vorraus geld bezahlt und der anbieter kein recht hat das geld zu behalten ohne das eine Leistung erbracht wurde.

zur sicherheit kannst du natürlich nochmal den jeweiligen kundenservice anrufen oder anschreiben bevor du kunde wirst.


btw. gibt es prepaid discounter mit guten Datentarifen oder Megabyte-preisen?

vielen Dank, das hilft mir weiter ;)

nymand
2009-06-07, 21:41:38
9cent /min/SMS. D-Netz, Surfen über UMTS (39 Cent/MB)

-> https://www.edeka-mobil.de (wäre momentan meine erste Wahl). Die meisten Prepaidanbieter bieten afaik nur internet über gprs. Simyo fällt weg, wegen E-Netz

basti333
2009-06-07, 22:46:16
UMTS geht definitiv.
Denn Simyo verschickt UMTS Karten und ein Kumpel nutzt die auch mit seinem iPhone 3G.

Notfalls, falls du unsicher bist, frag einfach mal bei simyo per Mail nach oder die "Simyo Paten".

EDIT:
http://www.simyo.de/de/informieren/umts.html
http://www.simyo.de/de/informieren/aktuell/handy-internetpaket1gb.html

Du siehst, das geht definitiv und steht auch da. :)
Bevor du bestellst - soll ich dich vielleicht werben? Dann bekommst du nen bissl Startguthaben und ich auch ein bissl was.

Wärste schnell gewesen und hättest bis zum 2. Juni bestellt, hätte es das Internetpaket für 5 € im 1. Monat gegeben und du hättest es danach auch gleich wieder kündigen können.

EDIT 2:
Ich sehe gerade, das Angebot wurde verlängert. Du kannst dann quasi für 5 € im Monat das mal testen, ob dir das gefällt und so weiter. :)


Ok, danke für die info, ich denke dann wird es Simyo....allerdings wollte ich die geburtstagsaktion mit rufnummernmitnahme in anspruch nehmen. Ich glaube dann ist eine Werbungsprämie nicht mehr drinne oder?

basti333
2009-06-07, 22:48:38
9cent /min/SMS. D-Netz, Surfen über UMTS (39 Cent/MB)

-> https://www.edeka-mobil.de (wäre momentan meine erste Wahl). Die meisten Prepaidanbieter bieten afaik nur internet über gprs. Simyo fällt weg, wegen E-Netz

39 cent ist mir zu teuer. Ich weiß das E-plus nur ein schlechts UMTS netz hat, aber ich brauchs auch nur im unterwegs mal Spiegel anzuklicken oder sowas. Nichts ernsthaftes.

Senior Sanchez
2009-06-07, 23:58:52
Ok, danke für die info, ich denke dann wird es Simyo....allerdings wollte ich die geburtstagsaktion mit rufnummernmitnahme in anspruch nehmen. Ich glaube dann ist eine Werbungsprämie nicht mehr drinne oder?

Doch, das geht. :)
Das habe ich auch so gemacht.

EDIT: Aber ich glaube für dich machts keinen Unterschied. Du bekommst da genauso viel, als wenn du nicht geworben wirst.
Also entscheide du einfach, wie du es magst. :)

basti333
2009-06-08, 16:33:08
Doch, das geht. :)
Das habe ich auch so gemacht.

EDIT: Aber ich glaube für dich machts keinen Unterschied. Du bekommst da genauso viel, als wenn du nicht geworben wirst.
Also entscheide du einfach, wie du es magst. :)


Ich werd dich die tage mal per PN anschreiben, wenn ich mich wirklich für Simyo entscheide. Kannst gerne 5€ haben :)

Senior Sanchez
2009-06-08, 18:46:33
Cool, danke :)

Chris Lux
2009-06-27, 09:01:51
hi, ich grabe mal den thread aus.

was haltet ihr von fonic. die preise sind vergleichbar mit simyo etc. und es ist o2 netz mit t-mobile roaming.

sie unter stützen UMTS mit 384kbps und HSDPA mit 3.6Mbps. was ist eigentlich der unterschied, ich dachte bisher HSDPA ist UMTS....

Senior Sanchez
2009-06-27, 10:08:00
HSDPA ist eine Ausbaustufe von UMTS, sozusagen UTMS 2.0 ums mal ganz billig zu sagen.

UMTS selber schafft ne maximale Downloadrate von 2 MBit/s. HSDPA als Erweiterung pusht es dagegen auf maximal 14,4 MBit/s. HSUPA tut ähnliches und erhöht den Upload. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie hoch dieser danach ist.

Zu Fonic: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das t-mobile roaming für o2 Kunden langsam zurückgefahren wird. Das finde ich aber nicht dramatisch, denke ich. Ich meine, ich benutze E-Plus, dass ja auch ein E-Netz nutzt wie o2 und bisher hielten sich etwaige Empfangsprobleme bei mir sehr sehr sehr stark in Grenzen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal keinen Empfang hatte.

Fonic und simyo unterscheiden sich nicht sonderlich stark, wobei ich aber meine mich zu erinnern, dass Fonic kein solches Datenpaket wie simyo anbietet, oder?

Chris Lux
2009-06-27, 13:19:27
Fonic und simyo unterscheiden sich nicht sonderlich stark, wobei ich aber meine mich zu erinnern, dass Fonic kein solches Datenpaket wie simyo anbietet, oder?
die bieten eine datenflat fuer einen tag fuer 2.50€. was das angeht is simyo vorn. mir geht es nur drum, dass ich wenn ich mal UMTS oder HSDPA brauche nicht mit 384kbps rumduempeln muss.