PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM/Mainboard/Vista Ursache für BlueScreens?


voodoo69
2009-05-02, 13:56:58
Tach,
ich kämpfe seit gestern gegen ein massives PC Problem.
Mein System siehe Sig.
Gestern morgen alles fein, beim Runterfahren hat Win updates installiert, und zwar:
- Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.57.619.0)
- Update für die Microsoft Office Excel 2007-Hilfe (KB963678)
- Update für die Microsoft Office Word 2007-Hilfe (KB963665)
- Update für die Microsoft Office PowerPoint 2007-Hilfe (KB963669)

alle erfolgreich.

Abends will ich den PC starten, hängt sich vor dem Windowsladebalken mit Bluescreen auf, mehrfache reboots.
OC von Proz/ Speicher rückgenommen -> gleiches Prob. teilweise hängt er ohne, dass der Ladebalken erscheint.
Manueller Ausbau von Speicherriegeln, zuerst einer, läuft, crasht aber unter Last, 3dcenter Vantage und CoD4 nach wenigen Minuten.
Letztlich zwei Speicherriegel raus, und zwei bleiben drin läuft stabil.
Die Anderen Bänke getestet -> stabil

Erstes Fazit -> Ein Speicherriegel defekt

Test:

Die beiden mutmaßlich defekten eingelegt -> stabil :eek:

Logfile ausm Problembericht:

Produkt
Windows

Problem
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
01.05.2009 22:03

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini050109-04.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 1a
BCP1: 00003452
BCP2: 00693000
BCP3: C0803F0C
BCP4: BF3C6424
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Produkt
Windows

Problem
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
01.05.2009 22:39

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini050109-05.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 1000008e
BCP1: C0000005
BCP2: 8265222E
BCP3: A2682774
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1


Logz sollten alle identisch sein!

Woran kanns liegen Mainboard? Windows Update?
Die 4 Teile sind identisch und liefen zu Viert wunderbar im Dualchannelbetrieb.
Jetzt auch wieder mit der im SysProf. aufgeführten OC. Nicht jedoch zu Viert?

Und nu - plz help????

voodoo69
2009-05-03, 20:01:41
hallo zusammen, ich habe weitere tests zur problemeingrenzung durchgeführt!

folgende feststellungen:

unabhängig welche von den vier riegeln verwendet wurden, zwei zusammen haben in allen taktfrequenzen funktioniert.

memtest unter ubuntu 64bit durchgeführt -> 4x durchlauf -> KEIN fehler!

im anschluss alle 4gb wieder eingebaut -> lief problemlos
bisheriges OC also cpu 3ghz und ram 833mhz eingestellt -> lief problemlos, reboot -> hängt bei "memory testing" kein windows startup.....

rücksetzten auf standardtakt half NICHT;
mehrminütiges stromloslegen auch NICHT;
erst ausbau eines riegels und anschließender wiedereinbau führten zu einem reboot auf standardwerte!

könnte mir vorstellen, dass es vll. in zusammenhang mit der seit einer woche verbauten neuen graka zu spannungsabfällen kommt und deswegen oc instabil ist - weiß es aber nicht...
auch ein defekt des mainboards ist denkbar!

letztendlich werde ich in den nächsten wochen die stabilität auf standardtakt testen...

seltsam ist, dass die kiste mit nur zwei riegeln auch im oc bereich ultrastabil läuft - bei mehrstündigen gaming sessions gabs keinen ausfall.....

doch ein mainboarddefekt?

werde in den nächsten tagen/ wochen die standardtaktstabilität im auge behalten....

so long....

voodoo69
2009-05-04, 21:52:21
erneuter crash... freeze...
4. riegel raus -> geht!

... ich werd noch wahnsinnig

Maorga
2009-05-04, 22:17:15
reicht dein Netzteil aus? Wenn du sagst du hast einen neue Graka drinnen.

Biba

Maorga

patrese993
2009-05-04, 22:43:00
hast Du schon mal die Vdimm erhöht, wenn Du alle RAM Riegel drin hast? Gibt einige Boards, die bei Vollbestückung bissle mehr Saft aufm RAM und evtl auch aufm MCH brauchen

voodoo69
2009-05-04, 22:43:52
normal ist das bequiet für das system overpowered....
bei spannungsproblemen sollten imho auch keine hänger im biosboot auftreten oder?

teilweise hängt er sich bei "memory testing" im bios auf, oder unmittelbar nach dem laufwerkstest. das passiert immer nach einem solchen bluescreen oder freeze!

dann ist ein reboot erst nach ausbau eines riegels möglich....

geht wohl doch richtung mainboard?
wie kann man das testen?

ein ersatzboard habe ich nicht - vmtl. wäre auch ein tausch nur des mainboards, in anbetracht der "neuen" teile, unsinn....

@patrese,
nein hab ich noch nicht!
also wieviel mehr saft auf die speicher?
was is mch?

patrese993
2009-05-05, 02:00:20
Wieviel Spannung hast aktuell aufm Speicher? Also normalerweise ist alles bis 2,0V bei DDR2 Riegeln ungefährlich.
MCH ist das Memory Controller Hub.

voodoo69
2009-05-05, 05:56:09
Tja, weiß nicht, wieviel das gb board standardmäßig hat. Im Bios kann ich bei den Riegeln bei ddr in +0,025 schritten erhöhen, bei mch in +0,05. Wieviel zum Testen?

patrese993
2009-05-05, 13:36:47
ich denk mal daß es normalerweise 1,8V sind. Ich würde bei beiden mal um 0,1 hoch gehen und testen.

voodoo69
2009-05-06, 18:57:50
seit jetzt +0,1V mch & ddr2!
hoffe das beste...

hier der link zu meinem ram datasheet: http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400C4.pdf

@update
bis jetzt stable ^^ *freu*

voodoo69
2009-05-07, 20:54:15
so fürn a....

freezes im windows beim surfen/ beim reboot hängt sich das teil im bios unmittelbar nach memory testing auf.
erst nach 10minütigem stromloslegen wird boot übersprungen, freezt wieder im windows - musste jetzt 2gb rausnehmen, dass die mühle wieder läuft.
kein fehlerprotokoll bei windows - kein bluescreen
imho doch mainboard?
help -.-

voodoo69
2009-05-10, 19:38:22
so heute mit einem baugleichen pc folgendes getauscht:

- mainboard
- 2 ramriegel 2 alte verblieben
- netzteil
- prozessor & kühler

von meinem system:

- soundkarte
- 2 ramriegel
- graka

--> erster test positiv, nach kurzer zeit erneute hänger wie vorher....
hab jetzt, da imho die getauschten komponeten auszuschließen sind die zwei ramriegel zur rma geschickt....

... what a mess!

voodoo69
2009-05-11, 20:20:48
weitere ursachenforschung:

da aber in dem baugleichen pc keine aufrüstung von 2 auf 4gb statt fand habe ich die "dazugekauften" hier verwendet. was wiederum zu dem problem führte.

wie gesagt die kiste ist eine woche mit 4gb, wobei ich auch mehrere stunden cod4 gezockt habe, stabil gelaufen.
erst seit monitoranschaffung eine woche später hängt sich das system auf.
möglicherweise liegt das problem in der erhöhten auflösung also von 19" 1280x1024 auf 22" 1650x1050, oder das zwei monitore an der graka hängen - ich weiß es leider nicht.

wobei ich mir das nt nur schwer vorstellen kann, weil der pc nach einem hänger sehr häufig im bios bei "memory testing" hängt - er macht dann nicht mehr weiter....

beim boot dreht zwar der grakalüfter mal kurz hoch, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass hier dass nt bereits an seine grenzen kommen kann.

zumal jetzt auch ein baugleiches bequiet den selben fehler produziert....