PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal 2 - The Awakening, 5.1-Sound


Spasstiger
2009-05-02, 13:58:30
Ich zocke gerade nach langer Zeit wieder mal Unreal 2, weil es ein ganz netter Shooter ist und ich auf meiner aktuellen Hardware grafisch fast alles draufhauen kann was geht inkl. anzeigeseitigem SSAA.

Aber mit dem Sound werde ich nicht warm. Ich hab im Spiel EAX 3 eingestellt, die Lautsprechereinstellungen von Windows stehen auf 5.1, die Einstellungen in der X-Fi-Konsole ebenfalls und ich bin mit der X-Fi im Spielemodus. Sollte also alles korrekt sein. Aus den hinteren Lautsprecher kommen auch Geräusche, nur kann ich da keinen Unterschied zu den vorderen Lautsprechern ausmachen. So habe ich einfach nur ein sehr breites Stereo. Beherrscht Unreal 2 kein 5.1?
Ich verwende die Version v2001 vom Spiel.

=Floi=
2009-05-03, 00:16:39
http://planetunreal.gamespy.com/View.php?view=U2Files.Detail&id=22
ansonsten die x-fi treiber aktualisieren etc.

Spasstiger
2009-05-03, 01:22:24
http://planetunreal.gamespy.com/View.php?view=U2Files.Detail&id=22
Hab ich mal installiert, aber hilft nix. Vermutlich war die DLL ohnehin schon beim neueren Patch dabei.
Untersützt Unreal 2 überhaupt Multikanal-Sound am PC? EAX-3-Unterstützung muss ja nicht zwangsweise auch 5.1-Unterstützung bedeuten. Im jetzigen Zustand wirkt die Soundkulisse auf mich genauso altbacken wie die Grafik (kein Normalmapping, etc.).

ansonsten die x-fi treiber aktualisieren etc.
Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt neurere Treiber gibt. Zumal mit den aktuellen Treibern alles perfekt läuft. Die einzige Treiberversion, die ich drauf hatte, die unter WinXP x64 mit 6 GiB RAM keinerlei Zicken macht.

/EDIT: Seit der neuen DLL hab ich Soundknistern in Umgebungen mit Hall. Gleich mal wieder den kompletten Patch drüberbügeln.
/EDIT: FU, geht nicht, weil keine alte Version gefunden wird ... Merke: Überschreibe keine DLLs mit älteren Versionen.

=Floi=
2009-05-03, 01:40:08
na toll, das hat es ja jetzt gebracht...

Spasstiger
2009-05-03, 01:41:39
Ich lade mir gerade mal XMP runter, vielleicht ist da auch eine neuere Version der Engine enthalten.

/EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich ja noch ein Backup vom System-Verzeichnis von Unreal 2 habe, weil ich heute mittag ein wenig rumgetüftelt habe.
/EDIT2: Die Störgeräusche in Räumen mit Hall sind immer noch da. Da hab ich sie auf den normalen Lautsprechern einfach nur nicht gehört, gerade habe ich Ohrhörer auf. Die Soundkulisse ist so oder so bescheiden.

Controller Khan
2009-05-03, 10:04:52
Hab ich mal installiert, aber hilft nix. Vermutlich war die DLL ohnehin schon beim neueren Patch dabei.
Untersützt Unreal 2 überhaupt Multikanal-Sound am PC? EAX-3-Unterstützung muss ja nicht zwangsweise auch 5.1-Unterstützung bedeuten. Im jetzigen Zustand wirkt die Soundkulisse auf mich genauso altbacken wie die Grafik (kein Normalmapping, etc.).

Unreal 1 /UT kann Multikanal-Sound, UT Eax mit Patch von Creative.

Der Sound ist bei Unreal 2 imo schlechter als bei Unreal 1, Music sowieso.

Support bei Unreal 2 ist sehr mau, das Spiel ist halt kein Unreal.

Die Unreal 2 Community ist es daher sehr klein .


bei http://forums.beyondunreal.com/ angefragt ?

Spasstiger
2009-05-03, 14:16:54
Hab mal eben XMP ausprobiert. Das Spiel legt sich einen eigenen Ordner an und verwendet somit nicht die Engine-Dateien von Unreal 2 direkt. Und was soll ich sagen? XMP produziert einwandfreien Mehrkanalsound. Was von hinten kommen soll, kommt auch von hinten. Die ALAudio.dll von XMP ist auch um Einiges größer als die von Unreal 2 direkt.
Tja, nur kann ich dummerweise die Engine von Unreal 2 nicht mit der von XMP kombinieren. Ein Zusammenkopieren von DLLs schlägt erwartungsgemäß fehl. Ich such mal im Forum von BeyondUnreal weiter.

/EDIT:
The Unreal engine in Unreal II had sh1tty sound (very buggy) compared to the build of the Unreal engine that XMP 7710 was based on.
http://forums.beyondunreal.com/showthread.php?t=168146

Tja, das hab ich auch schon gemerkt. Vermutlich muss ich mich mit Stereo abfinden.