PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das legal oder illegal??


eraser-x
2009-05-02, 20:16:32
hallo

ne frage ist das nun legal wenn ich musiksets von veranstaltungen lade die es zu 100% nicht im handel oder beim dj selber zu kaufen gibt

sprich zb aktuell die mayday das kann man nur live mitschneiden via radio oder eben laden
aber ist das legal oder illegal?

bzw wo kann man sich dazu belesen ?


mfg

darph
2009-05-02, 21:01:56
Ist es nicht.

Xanatos
2009-05-02, 21:03:45
nicht legal oder illegal?

rotalever
2009-05-02, 21:21:37
nicht legal.

eraser-x
2009-05-02, 21:29:43
hm und was kann ich tun das es legal ist weil kaufen kann ich das ja nicht

mfg

mictasm
2009-05-02, 21:33:13
du könntest mit allen beteiligten künstlern und plattenfirmen verhandeln...

Demogod
2009-05-02, 21:34:28
Tja geht halt nicht. Speziell bei Mayday/NatureOne mixes sind das ja auch jedes mal Unikate

F5.Nuh
2009-05-02, 21:55:38
Hey dazu gleich mal ne frage. Remixe, sind die auch illegal wenn es die auf ner Homepage von nem Dj zum Downloaden gibt?

Demogod
2009-05-02, 21:59:25
Da (Techno)Mixes ja eigtl immer wie der Name schon sagt mixes (aus versch anderen [nicht eigenen] Liedern/Kompilaten etc) sind, vermutlich prinzipiell tendenziell auch eher nö.

ngl
2009-05-02, 22:00:09
Hey dazu gleich mal ne frage. Remixe, sind die auch illegal wenn es die auf ner Homepage von nem Dj zum Downloaden gibt?

Ich sage mal mit dem Fakefactory mod im hintergedanken nein. Denn da werden auch samples von Filmscores genutzt. Warscheinlich muss man unter einer bestimmten sample länge sein, damit es als "zitat" oder ähnliches gilt.

F5.Nuh
2009-05-02, 22:14:14
hmm.... Ach heutzutage ist soweios nicht mehr ganz klar was legal und illegal ist. :uroll:

KinGGoliAth
2009-05-02, 22:59:01
hm und was kann ich tun das es legal ist weil kaufen kann ich das ja nicht

mfg
wenn es legal nirgendwo zu bekommen ist hast du auch keine chance es (legal) zu bekommen.


da du es aber auch nicht kaufen kannst stiehlst du auch keinem großen label und deren mitarbeitern das warme essen vom mittagstisch, wenn du es dir anderweitig besorgst. :rolleyes:

du könntest mit allen beteiligten künstlern und plattenfirmen verhandeln...
wäre eine idee aber als privatperson zu verhandeln wäre so wie beim umgang mit der gez:
du kannst lange rumlaufen um dich befreien zu lassen, dir formulare und bestätigungen holen und am ende lassen sie dich doch nicht weg.
oder
du meldest dich gar nicht erst an. ;)




hmm.... Ach heutzutage ist soweios nicht mehr ganz klar was legal und illegal ist. :uroll:
;)

alpha-centauri
2009-05-03, 00:24:33
Ist es nicht.

nicht legal.

aber who cares?

eraser-x
2009-05-03, 00:35:58
lol sage das nochmal wenn eine handvoll deiner bekannten nach und nach briefe bekommen haben und schon fleissig gezahlt haben ;)

also will das ernsthaft wissen wenn du alles lädst dein ding

mfg

Philipus II
2009-05-03, 00:37:09
lol sage das nochmal wenn eine handvoll deiner bekannten nach und nach briefe bekommen haben und schon fleissig gezahlt haben ;)

Bisher wurde kein einziger Downloader erwischt, nur Uploader bekamen Ärger...

Der Fünfte Elefant
2009-05-03, 01:15:26
hm und was kann ich tun das es legal ist weil kaufen kann ich das ja nicht

mfg

Du sagst doch oben selber .... Radiomitschnitt. Solange du den selbst und für deinen Privatgebrauch anfertigst ist das 100% Legal. Also nichts runterladen, nichts weitergeben sondern selbst aufnehmen und gut ist.

Madman123456
2009-05-03, 08:24:45
Du könntest die Sets aufnehmen und dann mit der Aufnahme zu dem Rechteinhaber stiefeln und ihn um Erlaubniss fragen ob du das hättest machen dürfen. *eigentlich* ist das auch verboten, weil du den Krempel ja aufnimmst ohne vorher gefragt zu haben und auch ohne zu wissen ob du das gut findest. Kann ja sein das der heute dünnfall und durchschiss hat und daher mit etwas mehr "Dringlichkeit" auflegt.

Wenn dir also was von dieser eben aufgenommenen Aufnahme gefällt, nimm dir den Tonträger und geh fragen. In Ermangelung irgendwelcher anderen Möglichkeiten wirst du schon nicht gevierteilt und zerhackt werden. Selbst wenn man dir aus irgendwelchen Gründen ans Leder wollte, müsste man erstmal eine Unterlassungserklärung erwirken, die dir dann sagt das du den Künstler nicht mehr aufzunehmen hast wenn der irgendwann mal live ganz genau dieses Set spielt.

Also, aufnehmen, hingehn, fragen. Was die Leute sich unter "legal" vorstellen dürfte sich ohnehin von Firma zu Firma unterscheiden, daher wirst du fragen müssen. Ausser bei EMI, da kann ich dir im vorraus sagen das du dort garnichts darfst. Wenn in einem vorbeifahrenden Auto Musik ertönt und du hast dir nicht rechtzeitig die Ohren zugehalten, ists bei denen wahrscheinlich auch ne Urheberrechtsverletzung ;D

(del)
2009-05-03, 13:18:55
Gute Live-Sets Gibts auch kostenlos. Ein Beispiel sei mit DJ Tanith (http://www.tanith.org/?cat=16) genannt, einem Urgestein der Technoszene, als die noch eine Ursuppe ohne Konturen darstellte.