PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live! Dolby Digital 5.1 "Knacks" Probleme


Unregistered
2002-12-21, 12:23:08
Erst mußte die Grafikkarte ausgetauscht werden (Dell Rechner) und jetzt das.

Vorab...früher waren die Soundblaster Produkte noch ganz okay...(Soundblaster 16 meine Erste mit Strike Commander), aber heute sind die eigentlich nur noch Dreck.

Genug mit dem Rumgeheule...bei Splinter Cell, Aquanox und Battlefield bekomme ich ständig "Knacksgeräusche". Bei anderen Games Age of Mythology und NOLF2 nicht.

Was habe ich versucht:

- Sp1
- DirectX 9
- keine neuen Treiber gefunden (was soll das Creative?)
- EAX ausgeschaltet
- Hardware Beschleunigung ausgeschaltet --> weniger Knacksgeräusche, aber noch da.
- alle Einstellungen überprüft
- Mordgedanken
- auch bei DXDiag bekomme ich Knacksgeräusche, wenn die Hardware Beschl. aktiviert wird.
- nie wieder Creative

Irgendeiner 'ne Idee? Das ist doch lächerlich...eine stinknormale Soundkarte...was soll da nicht funktionieren im Jahre 2002 mit XP? Früher Mülldos mit Firmeneigenen Basteltreibern und vola! Alles locker. Heute? Nur Ärger...

Ok, danke!!!

Jacklaggy

Kane02
2002-12-21, 12:44:57
Originally posted by Unregistered
Erst mußte die Grafikkarte ausgetauscht werden (Dell Rechner) und jetzt das.

Vorab...früher waren die Soundblaster Produkte noch ganz okay...(Soundblaster 16 meine Erste mit Strike Commander), aber heute sind die eigentlich nur noch Dreck.

Genug mit dem Rumgeheule...bei Splinter Cell, Aquanox und Battlefield bekomme ich ständig "Knacksgeräusche". Bei anderen Games Age of Mythology und NOLF2 nicht.

Was habe ich versucht:

- Sp1
- DirectX 9
- keine neuen Treiber gefunden (was soll das Creative?)
- EAX ausgeschaltet
- Hardware Beschleunigung ausgeschaltet --> weniger Knacksgeräusche, aber noch da.
- alle Einstellungen überprüft
- Mordgedanken
- auch bei DXDiag bekomme ich Knacksgeräusche, wenn die Hardware Beschl. aktiviert wird.
- nie wieder Creative

Irgendeiner 'ne Idee? Das ist doch lächerlich...eine stinknormale Soundkarte...was soll da nicht funktionieren im Jahre 2002 mit XP? Früher Mülldos mit Firmeneigenen Basteltreibern und vola! Alles locker. Heute? Nur Ärger...

Ok, danke!!!

Jacklaggy

Deine Leidensgeschichte kann ich verstehen, das mit den Creative Treibern ist auch so ne Sache. Aber irgendwo gibts glaub ich neue.
Teilt sich die Soundkarte nen IRQ mit etwas anderm?
Ist vielleicht Staub in den Ausgängen bzw. ist die Karte verstaubt?

Kannst du mal dein gesamtes Sys posten?

Kane02

Unregistered
2002-12-21, 13:07:47
Erstmal Danke....

Staub...nein.

IRQ? Gute Idee! (war ja früher auch so)...zwar gibt es keine Konflikte laut Gerätemanager, ABER IRQ 18 belegt nicht nur die Soundkarte, sondern auch der USB Controller. Werde das jetzt mal ändern...poste dann das Ergebnis.

Mein System:

DELL Schrott 4550

PIV 2,53
512Mb
WinXP + SP1
DirectX 9
ATI 9700TX Treiber 6,93
Soundblaster Live DD 5.1
...und das restliche Gedöhns halt.

Jacklaggy

Unregistered
2002-12-21, 13:18:52
Tja, wäre ja auch zu einfach gewesen.

XP läßt mich nicht an die Ressource Einstellungen heran. Das Kästchen "Einstellungen ändern" ist deaktiviert. Wie kann ich das jetzt ändern?

Danke, Jacklaggy

Matrix316
2002-12-21, 13:25:49
Hmmmmm...ist die Soundkarte zufällig in dem PCI Slot der direkt neben der Grafikkarte ist?

Wenn ja: Raus damit und woanders rein!

Unregistered
2002-12-21, 14:36:39
War vorher so...habe ich dann auch wegen der Wärmeentwicklung fast ganz nach unten gesteckt. Problem ist immer noch da.

Danke,

Jacklaggy

Unregistered
2002-12-21, 14:44:09
So sieht das aus...könnte das Problem sein.

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 11 Intel(R) 82801DB/DBM SMBus Controller - 24C3 OK
IRQ 12 PS/2-kompatible Maus OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primary IDE Channel OK
IRQ 15 Secondary IDE Channel OK
IRQ 16 128 DDR ATI Radeon 9700 TX w/TV-Out OK
IRQ 16 Intel(R) 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C2 OK
IRQ 18 Intel(R) 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C7 OK
IRQ 18 Creative SB Live! Series (WDM) OK
IRQ 19 Intel(R) 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C4 OK
IRQ 20 Intel(R) PRO/100 VE Network Connection OK
IRQ 23 Intel PCI to USB Enhanced Host Controller OK


Jacklaggy

DocEvil
2002-12-21, 14:47:29
meine sb-live knackst auch ab und zu, ich denke aber erst seit den neuen treibern. Haben wohl was in richtung pci-last unternommen wegen den via-problemen.
IRQ-sharing muss die karte beherrschen, besonders mit einem usb-controller.

Unregistered
2002-12-22, 12:13:12
Ich ruf' morgen zwar Dell mal an, aber das wird wohl sowieso nix. Ihre Lösung für alle Probleme...installieren sie XP neu. Nein, Danke.

Mit Terratec hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Nie wieder Creative Produkte. Die können ihren Dreck behalten.

Und warum kann ich nicht den IRQ in XP ändern? Das ist doch'en schlechter Witz! Früher war das kinderleicht. Heute "verbietet" mir XP irgendwas daran zu ändern. Lächerlich.

Naja...trotzdem Danke an alle!

Jacklaggy

gerry7
2002-12-22, 12:24:13
Setze die Karte mal auf PCI 3 (Von der Graka aus gesehen) nur dort läuft meine Xfire sauber.
Die Einstellungen kannst du nicht änderen, nehme an der PC ist als ACPI System am laufen, da hat Mickyshit die oberherrschaft.

Als Standard PC kommt an die Einstellunen aber der Rei0er ist das auch nicht. Also mein erster Tip PCI 3.

g7

Unregistered
2002-12-22, 15:58:46
Danke, hat aber auch nichts gebracht.

Gerätemanager: PCI-Steckplatz 3 (PCI-Bus 2, Gerät 2, Funktion 0)

40€ kostet die normale Terratec Karte...geht also noch.

Jacklaggy

Kane02
2002-12-22, 16:13:09
Originally posted by Unregistered
Danke, hat aber auch nichts gebracht.

Gerätemanager: PCI-Steckplatz 3 (PCI-Bus 2, Gerät 2, Funktion 0)

40€ kostet die normale Terratec Karte...geht also noch.

Jacklaggy

Also, wenn du wirklich eine neue Karte willst kauf dir eine der neueren von Terratec (die Treiber der alten sich sauschlecht), oder ne Fortissimo III von Hercules. Da funzt wenigstens der Treiber.

Meine Terratec XFire 1024 läuft auch mit Hercules-Treibern ;-)

Kane02

Unregistered
2002-12-22, 16:17:29
Danke, mach' ich. Hauptsache gute Qualität und stabile, gute Treiber. Schnickschnack brauch' ich nicht.

Jacklaggy

Zadran
2002-12-22, 22:56:25
also normal ist das knacken nur bei win2000
unter winxp mit neusten treinbern sollte es diesen "bug" nicht geben..