PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razer Mamba. Erfahrung.


Avalox
2009-05-02, 22:46:30
Habe mir heute die Razer Mamba spendiert.

Nachdem ich in der c't gelesen habe, dass diese schnurlose Maus auch per USB Kabel verwendet werden kann, habe ich die Logitech Revolution in Rente geschickt und die Razer spendiert.

Gute Maus, funktioniert auch auf dem Glaspad prima. Das freidrehende Mausrad fehlt etwas, dafür ist die Maus leichter, gleitet besser und leuchtet blau.

Chris Lux
2009-05-02, 22:53:34
pix! :)

ich habe unter anderm auch die razer lachesis. mit der habe ich (und viele andere) das problem, dass der mouse pointer beim klicken auf einem stoffpad ein wenig springt. ist das mittlerweile geloest bei der mamba?
auch bewegte sich der mouse cursor wenn ich lauter musik hoerte... ;) die deathadder ist immer noch meine absolute lieblingsmouse, dicht gefolgt von der diamondback und copperhead...

Avalox
2009-05-03, 21:11:57
pix! :)

ich habe unter anderm auch die razer lachesis. mit der habe ich (und viele andere) das problem, dass der mouse pointer beim klicken auf einem stoffpad ein wenig springt. ist das mittlerweile geloest bei der mamba?
auch bewegte sich der mouse cursor wenn ich lauter musik hoerte... ;) die deathadder ist immer noch meine absolute lieblingsmouse, dicht gefolgt von der diamondback und copperhead...


Also Probleme mit dem Klicken habe ich nicht. Scheint stabil zu funktionieren.
Aufwachen tut die Maus auch gut. Die Genauigkeit habe ich erstmal herunter gesetzt.

Heute ist mir aufgefallen, dass man auf der Maus eine neuere Firmware flashen kann.
Toll, nachdem ich wohl auch meine Speicherriegel neu flashen kann, nun auch noch die Maus. Das hat mir gefehlt.

Das mit dem USB Kabel funktioniert dagegen ausgezeichnet. Das Ladekabel ist normalerweise an der Ladestation dran. Im Fall der Fälle kann man dieses von der Ladestation abnehmen und direkt hinten an der Maus anschliessen, wo es auch fest verriegelt.
Passenderweise ist das Kabel in extra dünner Ausführung so, dass es gut zu handhaben ist.

Leider ist der Empfänger in der Ladestation untergebracht. Was bedeutet, dass man die Ladestation nicht permanent an einem USB Steckernetzteil betreiben kann.

Ein extra USB Empfangsstick, wie heute üblich, wäre eine gute Sache gewesen.

Avalox
2009-05-04, 20:39:53
Ein extra USB Empfangsstick, wie heute üblich, wäre eine gute Sache gewesen.


So Tag 2 und der Empfänger/Ladestation ist kaputt.

Die Beleuchtung flackert und fällt über längere Zeit auch ganz aus.
Der Empfang ist zwar noch da, aber Gedanken um einen elektrischen Fehler mache ich mir schon. Werde die Maus umtauschen. Ist schon erschreckend, dass so schnell ein Fehler auftritt.

Avalox
2009-05-10, 21:56:24
So Tag 2 und der Empfänger/Ladestation ist kaputt.

Die Beleuchtung flackert und fällt über längere Zeit auch ganz aus.
Der Empfang ist zwar noch da, aber Gedanken um einen elektrischen Fehler mache ich mir schon. Werde die Maus umtauschen. Ist schon erschreckend, dass so schnell ein Fehler auftritt.


habe nun die neue Maus im Betrieb.
Das interessant ist, dass diese Maus sich mit der FW 1.02 meldet. Die Maus davor war schon FW 1.03. Scheint also noch einen Tick älter zu sein. Das Update gibt problemlos. Dabei wurde sowohl die Emfpangsstation, wie auch die Maus getrennt einem FW Update unterzogen.

Der Taster der Ladestation leuchtet jetzt scheinbar richtig. Interessant ist, dass der Taster an der vorhergehenden Station von Anfang an deutlich heller geleuchtet hat. Nun leuchtet der Knopf ungefähr so hell wie das Mausrad.
Zuvor war er deutlich heller, bis diese dann anfing zu flackern und längere Zeit ausgefallen ist.

Gast
2009-05-11, 09:39:49
der Treiber wird doch garnicht installiert.....es wird immer ein uralt MS Treiber hergenommen....auch wenn man den treiber entpackt sieht man nix von sys oder dll dateien.....

Avalox
2009-05-11, 22:18:49
der Treiber wird doch garnicht installiert.....es wird immer ein uralt MS Treiber hergenommen....auch wenn man den treiber entpackt sieht man nix von sys oder dll dateien.....

Nein nicht der Treiber. Die Maus und die Ladestation sind selbst Update fähig. Diese bekommen entsprechende Systemsoftware geflasht. Diese Firmeware trägt die Version 1.03.

Ferner wird eine Konfigurations Konsole geladen.
Mit dieser lassen sich verschiedene Dinge der Maus, bzw. des Maustreibers einstellen. Auflösung der Maus, Beleuchtung ein/aus, Tastenbelegung, Abfragerate (bis 1kHz) usw.

Gast
2009-05-11, 23:00:05
ja schon klar, trotzdem steht sie nur als Hid Gerät mit dem uralt MS Treiber von 2006 im Gerätemanger, was soll das mit einem Razer Treiber zutun haben?

Es gibt den Treiber überhaupt nicht, es ist lediglich die Software die inst. wird, verändere mal die Einstellung unter Hartware Maus> nur mal die Geschwindigkeitsunterstützung..... was dann noch übrigbleibt von den Einstellungen die du mit der Raser Software gespeichert hast.....

Gast
2009-05-11, 23:01:52
Ps, wenn man zb. die Logitech Software inst.steht dort auch der Logitech Treiber....und nicht der uralte Krams.

Gast
2009-05-25, 12:19:25
neuer Treiber
http://www.razersupport.com/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=222&nav=0

aber ich find ihn immer noch nicht.....immer noch der Hid Treiber aus 2006.....

Gast
2009-05-28, 09:29:47
yeep das Ding ist voll fürn Poppo, gesteuert wird die Maus vom MS Treiber, lächerlich³.
Geht zurück der Mißt.

Avalox
2009-06-07, 21:07:58
Flashe die Maus öfter als alles anderen Komponenten.

Die Maus nutzt übrigens einen Freescale Prozessor. Entsprechender Systemloader wird installiert.
Ist schon ein merkwürdiges Gerät.