PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mir die richtige Temperatur anzeigen lassen?


auction
2002-12-21, 12:30:44
Hi,

ich hab mir letztens Motherboard Monitor 5 runtergeladen. Ich möchte mir mit dem Programm die reichtigen Temperaturen meines CPUs anzeigen lassen. Dort hat man 3 Sensoren zur Auswahlt und diese muss man mit unterschiedlichen Dioden belegen. Weiß jemand, welche ich wie belegen muss, damit ich mir die CPU Temperatur anzeigen lassen kann. Ich hab es schon probiert, bloß dann fängt mein Epox 8k3a+ Mainboard an zu peepen und geht nach kurzer Zeit aus.

LovesuckZ
2002-12-21, 12:52:55
Saug dir Speedfan (http://www.download.de/downloads/d_getfile_8800573.html?t=1040471487&v=3600) . Das ist deutlich einfacher gestrickt als MBM. Und liest dir auch deine Temps, sowieso Vcore aller Leitung aus. Dazu kannst auch noch deinen Proz ueber den FSB uebertakten.

Dusauber
2002-12-21, 21:40:52
Naja, das Teil zeigt sogar die Temp von der HD0-Platte an! Ansonsten gefällt mit MBM5 besser, besonders die Abteilung: "Extremwerte"!
Hm.., unten rechts in der Tray zeigt Speedfan die MoBo-Temp an. Die CPU-Temp direkt zu sehen, wäre mir lieber. Und FSB-OCen geht wohl mit EPoX-Boards nicht! Aber wenn man ein Board hat, das im Bios o. per Jumper FSB-OCen nicht zuläßt, ist das Prog bestimmt eine gute Alternative!

LovesuckZ
2002-12-21, 22:25:09
Doch CPU Temp kann man auch anzeigen lassen. Einfach auf 'configure' -->temperatures --> und dann wahrscheinlich die Temp anklicken wo die hoechste Temperatur ist. Danach by 'Show in Tray' das Haekchen setzen und bei den anderen dort das Haekchen entfernen. Schwupps zeigt es einen die Temp des Prozessors an.

Dusauber
2002-12-21, 22:58:24
Ne, 'Show in Tray' kann ich nirgendwo finden!:(
Wofür ist dieses "Speed01" u. "Speed02"? Das kann man auch deaktivieren und auch die %-Werte ändern!? Beide stehen auf 100%!

harkpabst_meliantrop
2002-12-21, 23:24:36
Wie wär's wenn ihr mal über dasselbe Programm reden würdet? :lol:

SpeedFan ist klasse, aber MBM ist schon deutlich universeller. Welche Sensoren welche Temperatur (oder Lüfterdrehzahl) anzeigen, erfährt man entweder aus der Referenzliste auf der MBM-Homepage oder - wenn man selbst eine Hardware-Seite betreibt - durch Ausprobieren.

MBM 5 kann übrigens die HDD-Temperatur ebenfalls anzeigen...

Dusauber
2002-12-21, 23:30:55
MBM 5 kann übrigens die HDD-Temperatur ebenfalls anzeigen...Oh, ja? Da muß ich aber noch mal gucken!;)

Öhm.., ach ja, CPU-Temp = "WinBond 2 Diode"!;)

Dusauber
2002-12-21, 23:39:06
Nö, daß mit der HDD-Temp bekomme ich nicht hin!:(
Übrigens MB-Temp = "WinBond 1"!;)

harkpabst_meliantrop
2002-12-21, 23:50:00
MBM 5.2.1.0 BETA.

Der Sensor für die HDD-Temp ist allerdings nur von absoluten Experten zu finden. Bei mir heißt er zum Beispiel "SAMSUNG SP8004H" ... ;)

Dusauber
2002-12-22, 00:12:12
Ja, hab auch MBM 5.2.1.0! Aber 'ne Beta ist das wohl nicht!
Wer weiß denn wie man sich die HD-Temp anzeigen lassen kann? Hm..., und kann man sich auch die GraKa-Temp anzeigen lassen? Hab 'ne Deluxe!

@harkpabst_meliantrop,
...die CPU-Temp u. MB-Temp wird bei Dir jetzt richtig angezeigt?

Dusauber
2002-12-22, 00:27:02
*lol*
erstens: ist doch beta!:o
zweitens: Hab jetzt auch die HD0-Temp gefunden!:D

harkpabst_meliantrop
2002-12-22, 00:29:06
Immer wieder toll:

Kaum macht man's richtig, schon geht's ...

Dusauber
2002-12-22, 00:35:30
...jo!:D ;)

auction
2002-12-22, 14:50:38
Kann man sich auch die CPU Temperatur mit MBM 5 anzeigen lassen? Hab nämlich bloß die Temp. des Mainboards, aber nicht des CPUs.

Dusauber
2002-12-22, 15:07:45
Das hatte ich doch schon weiter oben gepostet!:o Mit "WinBond 2 Diode" wird die CPU-Temp gelesen!

Unregistered
2002-12-22, 16:35:03
Originally posted by Dusauber
Ne, 'Show in Tray' kann ich nirgendwo finden!:(
Wofür ist dieses "Speed01" u. "Speed02"? Das kann man auch deaktivieren und auch die %-Werte ändern!? Beide stehen auf 100%!

Das sind die regler für die Lüfter auf dem MOBO!

ZB: Speed 1 der CPU Lüfter und Speed2 für Mainboard Lüfter! Wenn die Lüfter am Mobo angeschlossen sind und Drehzahlokontrolle haben!!

Es gibt übrigens auch noch ein Programm! Hardware Sensor Monitor!
Der zeigt auch die Cpu Temp im tray an! Sowie Alle Temp sensoren und Voltanzeige und Drehzahlen der Lüfter!


MFG

auction
2002-12-22, 19:47:22
Originally posted by Dusauber
Das hatte ich doch schon weiter oben gepostet!:o Mit "WinBond 2 Diode" wird die CPU-Temp gelesen!

Da fängt mein Mainboard aber an zu peepen und fährt nach 10 Sekunden runter. Das kann also nicht die wahre Diode sein. Oder hab ich etwas falsch eingestellt? (ach ich hab doch keine AHnung von solchen Progs :( )

Dusauber
2002-12-22, 20:02:59
Verstehe ich nicht! Du hast doch auch ein 8K3A! Ich hab einfach beim ersten Sensor dieses "WinBond 2 Diode" gewählt!
Wird da bei Dir vielleicht irgendwo ein Alarm aktiviert? Eventuell im Bios? Mehr fällt mir leider nicht ein!

Dusauber
2002-12-22, 20:11:40
Oder versuch's mal mit "Winbond 2"! Ich hab damit die selben Alarmprobs wie Du, obwohl ich das eigendlich nehmen soll.:o Und das 8K3A+ soll "WinBond 2 Diode" nehmen!:o

auction
2002-12-22, 20:49:50
Ich probiers ncoh mal. Der Alarm kommt aber vom Mainboard aus.

Dusauber
2002-12-22, 21:02:45
Originally posted by auctionmaster_saddam
Ich probiers ncoh mal. Der Alarm kommt aber vom Mainboard aus. Jo, der Alarm kam auch von meinem Board, als ich eben mal Winbond 2 getestet hatte! Da wurde 91° angezeigt!:o

harkpabst_meliantrop
2002-12-22, 21:09:15
Originally posted by auctionmaster_saddam
Ich probiers ncoh mal. Der Alarm kommt aber vom Mainboard aus.

Neee, MBM ist in der Standardkonfiguration nur so eingestellt, dass der Alarm ausgelöst wird, indem der Standard-PC-Speaker (Gehäuse oder Mobo, je nach Modell) piept.

Stell erstmal alle Alarmoptionen für alle Sensoren aus und probier's dann mit der Zuordnung aus. Wenn da grob was nicht stimmt, dann siehst du's ja. Hinterher kannst du dich immer noch entscheiden, welche Temperaturen und/oder Spannungen überwacht werden sollen.

Dusauber
2002-12-22, 21:51:27
hehe, bei mir läuft doch alles bestens!
Ich hatte das mit Winbond2 nur mal versucht, weil ich das, laut einem HTML-Document, beim 8K3A so einstellen soll! Aber mit Winbond2Diode ist bei mir die Tempanzeige korrekt!

harkpabst_meliantrop
2002-12-22, 22:22:51
Originally posted by Dusauber
hehe, bei mir läuft doch alles bestens!

Deshalb hatte ich ja auch dem Auktionsmeister geantwortet, wie am Quote eindeutig ersichtlich, no?

auction
2002-12-22, 22:36:15
So, ich hab mir jetzt den Speedfan runtergeladen und siehe da, es klappt beim ersten mal. Ist doch viel übersichtlicher als MBM 5 meiner Meinung nach. Naja, ist zwar ein bisschen komisch, dass er in der Taskleiste die Temperatur vom System und nicht vom CPU anzeigt, aber egal.

harkpabst_meliantrop
2002-12-22, 22:43:53
Originally posted by auctionmaster_saddam
So, ich hab mir jetzt den Speedfan runtergeladen und siehe da, es klappt beim ersten mal. Ist doch viel übersichtlicher als MBM 5 meiner Meinung nach.
Ist ja auch für ganz andere Zwecke gedacht, gelle?

Naja, ist zwar ein bisschen komisch, dass er in der Taskleiste die Temperatur vom System und nicht vom CPU anzeigt, aber egal.
Tipp: Dann ändere das doch ...

auction
2002-12-22, 23:05:08
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Tipp: Dann ändere das doch ...

Hey, vielen Dank. Das muss man erstmal rausbekommen.

Dusauber
2002-12-22, 23:09:20
*lol* was ist das ein durcheinander hier!:D Weiß gar nicht mehr wem ich was geantwortet habe!:D
Naja, ist zwar ein bisschen komisch, dass er in der Taskleiste die Temperatur vom System und nicht vom CPU anzeigt Ja, das war bei mir auch so!
Aber bei mir gab's kein "Show in Tray" in der Configure!:o
Hab das Teil aber inzwischen wieder deinstalliert!

Go§bo
2002-12-22, 23:52:25
temp3 ist cpu
tem2 ?
temp 1 ?


wie kann man die umbennen ??

harkpabst_meliantrop
2002-12-23, 00:10:38
Originally posted by Go§bo
temp3 ist cpu
tem2 ?
temp 1 ?


wie kann man die umbennen ??
Anklicken, [F2] drücken.

Ich hoffe, wir reden gerade von SpeedFan ...

Go§bo
2002-12-23, 00:11:30
tuhen wir *g*, nur was is was ??
aber danke schonmal =)

edit: is es normal das meine pladde bei fitness nich alles voll hat ??