PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei 486 DX-2 80Mhz Montage


Sentionline
2009-05-03, 06:14:19
Ich habe einen alten Rechner aus einem Keller bekommen. Einen 486 DX-2 mit 80Mhz (steht drauf). Board, VLB Grafik, ISA IDE Controller, ISA Soundkarte, 8 Sim Module (keine ahnung wie groß), 1AT Netzteil. Ich selber habe eine 800MB + 1GB Festplatte, Kabel zugenüge. Also ersatzteile hab ich genug.

Nun, ich würde das ding gerne zusammenbauen zu Testzwecken und spaß haben mit Windows NT/3.11. Als Gag villeicht mal Windows 7 per MergeIDE reinschmuggeln. :biggrin:

Wenn ich bei Google nach Infos suche, finde ich irgendwie nix an Informationen. Kennt ihr Quellen wo man Informationen zu solch alten Geräten bekommt? Oder sich an die nette alte Zeit erinnert?

Ich hatte schonmal einen 486DX-33, nur ist das so lange her das alles zu Staub zerfallen ist. Ich weiss nix mehr aus der Zeit (da war ich 12 oder so und alles hatte Dad gemacht da dran, ich wollt nur C&C zocken).

Fotos mache ich wenn ich wieder zuhause bin. Ich hoffe da kennst sich noch jemand mit den Dingern aus. Was mir aufgefallen ist, ist der übergroße Socket 3 auf dem der Prozessor drauf war. Wie mus man das ding überhaupt montieren?

Danke euch schonmal im Voraus!

PS: Nach erfolreichem instalieren möchte ich u.A. den Stromverbrauch messen. Wäre mal interessant.

Hier mal Infos die ich aus den Boards ablesen konnte:

GA-486VS Rev.8B (Socket 3) *edit1*: Erste Infos (http://stason.org/TULARC/pc/motherboards/G/GIGA-BYTE-TECHNOLOGY-CO-INC-486-GA-486VS-REV-8C.html)
AMD 486 DX-2 80 (3Volt) *edit1*: Erste Infos (http://www.chipdb.org/cat.htm)
Goldstar / Promise Prime 2C FCCID: KJD-IDEIO-VLB *edit1*: Erste Infos (http://stason.org/TULARC/pc/hard-disk-floppy-controllers/U-Z/UNIDENTIFIED-Two-IDE-AT-drives-PRIME-2C-MKIII.html)
33K6 Int. Voice/Ger. Version / Int. Art.No 09746 / ISA
3Com EtherLink III / ISA / 1996
Cirrus Logic / VGA / FCCID: KBIA3V5428 / ISA
Aztech / ISA / FCCID: 138-SN96104 / Sound

jasihasi
2009-05-03, 06:51:05
Moin, guck da (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92), speziell dort (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=127816), gibt aber nat. viel mehr im Netz.
Win 3x und Win95 sollten brauchbar laufen, schau, dasse Ram zusammen bekommst.
Viel Spaß

Sentionline
2009-05-03, 06:59:31
Ich danke dir! Werd ich mal durchgehen.

jasihasi
2009-05-03, 07:12:28
jop, viele Links in der Sammlung sind wohl nicht mehr. ;D
Du solltest auch sehen, dass Du an Treiber ran kommst.

Sentionline
2009-05-03, 07:39:09
Das wird das größte Problem werden. Die meisten dürfte Windows mitbringen.

Controller Khan
2009-05-03, 09:49:22
Ich habe einen alten Rechner aus einem Keller bekommen. Einen 486 DX-2 mit 80Mhz (steht drauf). Board, VLB Grafik, ISA IDE Controller, ISA Soundkarte, 8 Sim Module (keine ahnung wie groß), 1AT Netzteil. Ich selber habe eine 800MB + 1GB Festplatte, Kabel zugenüge. Also ersatzteile hab ich genug.

Nun, ich würde das ding gerne zusammenbauen zu Testzwecken und spaß haben mit Windows NT/3.11. Als Gag villeicht mal Windows 7 per MergeIDE reinschmuggeln. :biggrin:


jasihasi links erschlagen das meiste.

Wenn Win95, dann Win 95 b (OSR2) verwenden.

Windows NT braucht viel Ram. 24 Mib sollten es schon.
Windows NT 3.1 braucht sogar mehr Ram als WinNT 3.51.

http://www.gaby.de/ hat eine Win3.1x Ecke.


http://stephan.win31.de/ Windows-3.1x-Tuningseite ist auch praktisch.

da.phreak
2009-05-03, 11:01:31
Hier (http://oldfiles.org.uk/) findest Du wichtige Dateien (beispielsweise DOS Treiber).

Gast
2009-05-03, 11:12:12
Du schreibst oben etwas von 8 SIMs, das verlinkte Board hat aber nur 4 RAM-Slots, da kann also etwas nicht stimmen.

Sentionline
2009-05-03, 11:17:09
Danke an Alle! :up:

Du schreibst oben etwas von 8 SIMs, das verlinkte Board hat aber nur 4 RAM-Slots, da kann also etwas nicht stimmen.
Stimmt alles, 4 lagen extra noch dabei. Zuhause hab ich aber auch noch einige...auch noch nicht getestet. Die EDOs muss ich erstmal rausfiltern und mich mal wieder in DOS einarbeiten.

Schwierig ist es für mich jetzt erstmal die Leistung einzuschätzen. Damals hätt ich den Wechsel von einer DX-33 auf DX2-80 als Quantensprung angesehen. Aber in der jetzigen C2D Zeit?

Aber wenn 95 läuft wirds lustig. Ich freu mich schon wie ein Kind auf heut abend, dann gehts los. :D Morgen poste ich dann Bilder.

Ist es eigendlich immernoch so das Win9x nicht für dauerbetrieb geeignet ist? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die nach ner Zeit einfach mal den blauen Schirm raushauen. :|

Zool
2009-05-06, 07:11:09
Danke an Alle! :up:
Ist es eigendlich immernoch so das Win9x nicht für dauerbetrieb geeignet ist? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die nach ner Zeit einfach mal den blauen Schirm raushauen. :|

Das mag vielleicht bei dem ersten Release von Win95 so gewesen sein, die letzte Version von Win95 OSR 2.1 aka Win95b2 läuft auf einem alten Meß-PC rund um die Uhr 24/7 ohne Bluescreen.

nn23
2009-05-06, 09:51:55
Wenn du damit auch RetroSpiele spielen willst würde ich Win98 drauf machen.
Ist stabiler als 95, und unterstützt mehr.
Und basiert auch noch auf DOS.
Und 98 schluckt auch nicht mehr Ressourcen als 95.

Zum basteln isses latürnich egal!

Controller Khan
2009-05-06, 11:01:07
Wenn du damit auch RetroSpiele spielen willst würde ich Win98 drauf machen.
Ist stabiler als 95, und unterstützt mehr.
Und basiert auch noch auf DOS.
Und 98 schluckt auch nicht mehr Ressourcen als 95.

Zum basteln isses latürnich egal!
Win98 /SE hat per @Default Internet Explorer dabei und neue Shell.

Das ist um einiges instabiler, 98Lite löst das Problem automatisch.
Oder man macht alles händisch.

Auf einem 486er bringt Win98/SE kaum was. Win95 OSR 2 langt da.

TheRealTentacle
2009-05-06, 22:07:12
Win98 /SE hat per @Default Internet Explorer dabei und neue Shell.

Das ist um einiges instabiler, [..]

Das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

Windows 98 ist wesentlich stabiler, da viele Probleme insbesondere auch im Speichermanagement behoben wurden. Zudem werden viel Mehr Treiber mitgeliefert, bei genügend RAM sollte sich Windows 98 lohnen.

ShadowXX
2009-05-07, 00:01:17
Das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

Windows 98 ist wesentlich stabiler, da viele Probleme insbesondere auch im Speichermanagement behoben wurden. Zudem werden viel Mehr Treiber mitgeliefert, bei genügend RAM sollte sich Windows 98 lohnen.
Definitiv...Win95 zu installieren wäre Nonsens. Und das irgendein Win95 stabiler als ein Win98SE sein soll ist bestenfalls eine Urban Legend.

elianda
2009-05-07, 11:53:06
Warum will er denn ueberhaupt Windows installieren? Gibt es denn soviele Spiele, die auf einem 486DX2-80 unter Windows und unter Umstaenden wenig Speicher noch gut laufen?
Mir kommt da gerade nur sowas wie Diablo oder Creatures in den Sinn.

Man sollte sich im klaren sein, dass der 486er weder eine brilliante PCI Performance haben wird, noch sehr flott bei 3D Spielen (z.B. mit 3dfX Voodoo) sein wird aufgrund der im Vergleich zum Pentium langsamen FPU.
Edit: Er hat ja ein VLB Board, aber davon abgesehen, hat er nicht einmal eine VLB Grafikkarte (wie z.B. ET4000 W32p) verbaut, sondern eine ISA Karte. Und die bremst einfach bei CPUs schneller als 486DX-40 aus.