PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Spots "leuchten" auch wenn ausgeschaltet.


Karümel
2009-05-03, 08:49:21
Ich habe gestern bei mir ein paar Decken LED Spots in eine Decke eingebaut.
Nach dem wir dann gestern Nachmittag fertig waren und die Dinger getestet haben ist mir gestern am späten Abend (als es Dunkel war) was aufgefallen.
Ein paar LEDs in den Sports leuchten ganz schwach obwohl "Schalter aus"
In einem Spot sind immer so ca. 20 einzelene LEDs und ein paar einzelene leuchten immer. Es sind von der Anzahl immer unterschiedliche, sprich manchmal 5 und manchmal 15 Stück.
Das sieht man im Hellen eigentlich garnicht, nur wenn man direkt von Unten in die ausgeschalteten Spots schaut.

Die Dinger haben keinen Trafo.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Janni555
2009-05-03, 10:45:39
jupp, die brauchen so wenig Strom, dass sie immer leuchten, du musst noch nen Widerstand zwischenschalten...
ist häufig bei den Kfz-LED gewesen,, deswegen verkaufen seriösere Shops jetzt die Sofitten mit angelöteten Widerständen und nix glimmt mehr

pippo
2009-05-03, 10:59:51
Hat dein Schalter zufällig eine Kontrollleuchte?

2L4Y
2009-05-03, 11:08:51
Bei mein 1 Watt Spots ist das auch so und das schon seit 2-3 Jahren und bis jetzt ist keine davon defekt.
Klar die haben so wenig Leistungsaufnahme das wenn der Lichtschalter ausschaltet nur eine Phase getrennt, fliesen über die andere Phase noch Restströme.

pippo
2009-05-03, 11:24:32
So ein Käse, wenn der Stromkreis getrennt ist, ist er getrennt. Mir fallen jetz so spontan 2 Gründe ein, die den Stromkreis wieder schließen könnten.

1. Induktionsspannungen auf L
2. eine Kontrollleuchte

2L4Y
2009-05-03, 11:44:15
So ein Käse, wenn der Stromkreis getrennt ist, ist er getrennt. Mir fallen jetz so spontan 2 Gründe ein, die den Stromkreis wieder schließen könnten.

1. Induktionsspannungen auf L
2. eine Kontrollleuchte
Ja wie du sagst Induktion, also eine offener Stromkreis.

huha
2009-05-03, 12:29:39
Ein Wort: Leitungskapazität.

-huha

anddill
2009-05-03, 12:31:43
In der Leitung zum Schalter liegen die Phase und die Leitung zu den Spots über einige Meter nebeneinander. Das reicht, um kapazitiv einige µA auf die Lampenleitung zu koppeln. Normale Glühlampen leiten das ab, ohne warm zu werden. Aber mit einem "Schwindelstift", dem klassischen einpoligen Phasenprüfer stellt man gerne mal auf einer abgeschalteten Leitung Spannung fest, da für dessen Glimmlämpchen die eingekoppelte Energie schon reicht.
Und genauso ist das mit LEDs. Die setzen jedes ankommende bischen Energie getreulich in Licht um, die brauchen keinen Mindeststrom und nur wenige Volt Mindestspannung.

Rooter
2009-05-03, 13:31:50
huha und anddill haben recht, hier steht was darüber: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23712/1.html

"Schwindelstift";D

MfG
Rooter

F5.Nuh
2009-05-03, 13:51:24
Bei mir im Auto ist es auch so wenn ich Nachts meinen Kofferraum öffne. Ist nichts schlimmes aber wenn es dich nervt gibt es genug kleine und schnelle Lösungen dagegen.

Karümel
2009-05-03, 15:54:12
In der Leitung zum Schalter liegen die Phase und die Leitung zu den Spots über einige Meter nebeneinander. Das reicht, um kapazitiv einige µA auf die Lampenleitung zu koppeln. Normale Glühlampen leiten das ab, ohne warm zu werden. Aber mit einem "Schwindelstift", dem klassischen einpoligen Phasenprüfer stellt man gerne mal auf einer abgeschalteten Leitung Spannung fest, da für dessen Glimmlämpchen die eingekoppelte Energie schon reicht.
Und genauso ist das mit LEDs. Die setzen jedes ankommende bischen Energie getreulich in Licht um, die brauchen keinen Mindeststrom und nur wenige Volt Mindestspannung.

Danke für die Erklärung.

2L4Y
2009-05-03, 17:28:15
Bei mir im Auto ist es auch so wenn ich Nachts meinen Kofferraum öffne. Ist nichts schlimmes aber wenn es dich nervt gibt es genug kleine und schnelle Lösungen dagegen.
Was machst du nachts in dein Kofferraum? :|

Plage
2009-05-03, 17:51:53
jupp, die brauchen so wenig Strom, dass sie immer leuchten, du musst noch nen Widerstand zwischenschalten...
ist häufig bei den Kfz-LED gewesen,, deswegen verkaufen seriösere Shops jetzt die Sofitten mit angelöteten Widerständen und nix glimmt mehr
So ein Schwachsinn, der Widerstand begrenzt nur den fließenden Strom über die LED, da er sonst zu hoch werden würde und die LED zerstört werden würde.

Der tatsächliche Grund wurde bereits genannt, Stichwort Leitungskapazität.

F5.Nuh
2009-05-03, 20:36:04
Was machst du nachts in dein Kofferraum? :|

Leichen verstecken ;) Wenn ich zum Fitness fahre usw.