PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche mal Hilfe mit Sun VirtualBox


rokko
2009-05-03, 12:19:45
Hallo,

ich wollte mal ein virtuelles System ausprobieren. Habe aber nicht so die Ahnung davon.
Erstmal die Installation des Programms VirtualBox klappt ohne Probleme.
Dann geht das Problem aber los. Wenn ich das Programm starte soll ich eine neue virtuelle Maschine erstellen. Dort kann ich dann wählen zwischen Bootfestplatte erzeugen oder benutzen.
Als unwissender nehme ich immer die Vorgaben des Programms und lege ein neues Bootmedium an.
Wenn ich dann aber diese Maschine starten will "Fatal Error" kein Bootmedium gefunden.:confused:

Muss ich dann hinterher in der VM dann erstmal ein BS installieren oder wird das bereits vorhandene simuliert?

Gast
2009-05-03, 12:22:47
Du musst erstmal ein Betriebsystem installieren, wenn du eine neue virtuelle Festplatte angelegst.
Ansonsten musst du halt deine existierende angeben, aber bei Windows klappts normalerweise ned so problemlos da die virtuelle Hardware anderes ist als die realle.
Wobei ich jetzt auch nicht Virtualbox kenn.

sei laut
2009-05-03, 12:45:10
Wenn ich dann aber diese Maschine starten will "Fatal Error" kein Bootmedium gefunden.
Muss ich dann hinterher in der VM dann erstmal ein BS installieren oder wird das bereits vorhandene simuliert?
Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, du suchst eher was wie Sandboxie.

rokko
2009-05-03, 12:47:06
Da ich wie gesagt von dem Thema keine Ahnung habe wo ist da der Unterschied?

sei laut
2009-05-03, 12:53:26
Bei einer virtuellen Maschine wird der komplette Rechner simuliert.
Ergo kannst du auch z.B. jede Art von Bootdiskette/CD testen und ausprobieren. Und du kannst auch ein anderes System installieren, wie z.B. Win98.

Sandboxie simuliert dein momentanes Betriebssytem und lässt Anwendungen glauben, sie würden auf die reale Festplatte zugreifen. Stattdessen schreiben sie in den Teil, den die Sandbox Umgebung zulässt. So kann eine Anwedung keinen Schaden am System verursachen.

Eine Sandbox Umgebung ist also kleiner und auf Anwedungen beschränkt.

Gast
2009-05-03, 12:56:51
Wenn ich dann aber diese Maschine starten will "Fatal Error" kein Bootmedium gefunden.:confused:


Ein Bootmedium wäre eine 'Betriebssystem-Installations-CD' oder zB eine Linux LiveCD. Die einfachste Möglichkeit zum testen, ist es ein iso (d.h. ohne brennen) von einen Linux LiveCD zu verwenden.

rokko
2009-05-03, 12:59:09
Mist.
Also ich glaube das ist für mich als Laien dann wohl doch zu kompliziert oder zu aufwändig.

Danke euch trotzdem erstmal für die Hilfe und Aufklärung.

Gast
2009-05-03, 13:07:34
Mist.
Also ich glaube das ist für mich als Laien dann wohl doch zu kompliziert oder zu aufwändig.


Nö, man muss nur einmal das Prinzip verstanden haben, dann ist (fast) alles verständlich. Spiel mal ein bisschen damit rum, - lohnt sich.

h'lore
2009-05-04, 14:16:04
Du kannst auch einfach mal F1 drücken, während das Programm läuft. Wenn es ausführlicher sein soll, solltest du dich einfach hier (http://www.virtualbox.org/wiki/End-user_documentation) mal umsehen. Ganz viele Howtos, einmal FAQ und natürlich die offizielle Dokumentation als PDF (http://download.virtualbox.org/virtualbox/2.2.2/UserManual.pdf).