PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AMD CPU/Board? AM3 oder AM2+?


SamLombardo
2009-05-03, 12:54:31
Hallo. Ich brauch mal Euren Rat. Ich möchte mein System mal wieder aufrüsten, neue CPU, Board und Ram. Als CPU soll es der Phenom2 Q4 sein. Würdet Ihr noch ein AM2+ System holen (dann würde ich evtl. den P2 X4 940nehmen) oder lohnt es sich den Mehrpreis für AM3 ausgeben? (dann vielleicht den 810 oder den 945)
Könnt Ihr mir ein gutes Board empfehlen (muss nicht das allerschnellste sein, sondern gutes PL verhältnis)
Würdet Ihr gleich 8GB Ram (DDR2) einbauen oder "nur" 4 GB DDR3 (Kosten sind ja etwa gleich)?

Ich tendiere irgendwie im Moment zum AM2+ udn DDR2, lass mich aber gerne von Euren Ratschlägen beeinflussen:wink:

Danke schonmal,


Sam

Dktr_Faust
2009-05-03, 13:52:38
AM3-CPUs laufen sowohl auf AM3 als auch auf AM2(+)-Boards. z.Z. hast Du von Am3 und DDR3 noch keinen Leistungsvorteil (s. z.B. hier (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/)), evtl ist AM3 aber "zukunftssicherer" - falls man sowas bei PCs überhaupt sagen dard. Als Board würde sich - je nachdem was Du mit dem Rechner machen willst und welches Budget Du hast - eines auf 780G oder 790GX-Basis anbieten.

Für alles weitere müsstest Du uns mehr Infos über den Einsatz des PCs, Deine Preisvorstellungen, Deinen bisherigen PC, etc. geben.

Grüße

Mr.Fency Pants
2009-05-03, 15:21:20
Wichtigste Frage ist erstmal: warum willst du aufrüsten? Was läuft denn nicht, bzw. nur schlecht?

SamLombardo
2009-05-03, 17:24:59
Naja. Ich hab mir einen 24 Zoll Bildschirm gegönnt mit 1920*1200 Auflösung. Da hält mein 4800X2 miz S939 Board definitiv nicht mehr mit. (Graka ist noch up to date, Radeon 3870X2). Daher muss eine neue CPU her.

Denkt Ihr wirklich, dass AM3 Boards zukunftssicherer sind? Müsste ja dann bedeuten, dass die Nachfolger CPUs auf dem AM3 laufen, auf dem AM2+ aber nicht mehr. Ist das wahrscheinlich?


Danke nochmal, Sam

Dktr_Faust
2009-05-03, 17:31:25
In welchen Games hast Du denn Probleme? Eine HD3870X2 liegt ungefähr auf dem Niveau einer HD4870 (klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/23/#abschnitt_performancerating)) und wenn man sich da aktuelle Spiele anschaut, dann ist eine HD4870 bei 1920x1200 schnell am Ende und mit AA/AF sowieso.

Somit könnte Dein Problem also nicht alleine bei der CPU sondern auch bei der Grafikkarte liegen --> zwar ist ein X2 4800+ wirklich nicht mehr die allerschnellste CPU, aber womöglich nicht das alleinige Problem Deines Rechners.

Grüße

anddill
2009-05-03, 17:45:02
Denkt Ihr wirklich, dass AM3 Boards zukunftssicherer sind? Müsste ja dann bedeuten, dass die Nachfolger CPUs auf dem AM3 laufen, auf dem AM2+ aber nicht mehr. Ist das wahrscheinlich?


Danke nochmal, Sam

Solange AMD den DDR2-Controller in den CPUs läßt, werden die auch noch auf AM2+ Boards laufen. Aber niemand kann vorhersagen, ob nicht irgendwann ein AM3-sonstwas Sockel kommt, der mit der AM2-Kompatibilität bricht und CPUs ohne DDR2-Controller unterstützt, die dann natürlich nicht mehr auf AM2+ Boards laufen würden.

SamLombardo
2009-05-03, 18:24:03
Hm. Danke für Eure Antworten. Vielleicht werde ich doch gleich auf AM3 gehen. Ist halt die Frage ob die (eventuell) bessere Zukunftssicherheit die 50€ Aufpreis wert sind... Ob die Grafikkarte noch reicht werde ich dann ja sehen. Früher oder später muss sicher auch hier was neues her.

Wie brauchbar sind denn die Boxed Lüfter? Will eigentlich nicht, oder nur leicht OC. Sind ie dann ok, oder ist ein extra Lüfter notwendig?


Gruß Sam

Dktr_Faust
2009-05-03, 18:30:55
Die boxed-Lüfter gewährleisten einen stabilen Betrieb mit Standardtakt. Die Kühler sind inzwischen deutlich besser als ihr Ruf, aber wenn Du es eher leise schätzt und Dir übertakten offenhalten möchtest, dann würde ich eher auf einen alternativen Kühler setzen.

Grüße

SamLombardo
2009-05-03, 19:24:28
Hm Danke. Na mal sehn:smile: