PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 3.0 + Motherboard Monitor = Freezes in OGL-Spielen?


myMind
2002-12-21, 12:49:37
Hallo,

normalerweise lasse ich mir durch den Motherboard Monitor 5.2.1.0 die CPU-Temperatur im Tray anzeigen. Bisher funktionierte das Problemlos.

Der Catalyst 3.0 im Zusammenspiel mit DX9 verursacht allerdings bei mir kurzzeitige aber sehr heftige Freezes in OpenGL-Spielen wie Quake3 oder Alice, wenn der MBM nebenher läuft. Ohne MBM läufts einwandfrei.

Könnt ihr das Verhalten bestätigen? Wenn ja würde ich das als Bug bei ATi eingeben.

Exxtreme
2002-12-21, 12:53:27
Originally posted by myMind
Hallo,

normalerweise lasse ich mir durch den Motherboard Monitor 5.2.1.0 die CPU-Temperatur im Tray anzeigen. Bisher funktionierte das Problemlos.

Der Catalyst 3.0 im Zusammenspiel mit DX9 verursacht allerdings bei mir kurzzeitige aber sehr heftige Freezes in OpenGL-Spielen wie Quake3 oder Alice, wenn der MBM nebenher läuft. Ohne MBM läufts einwandfrei.

Könnt ihr das Verhalten bestätigen? Wenn ja würde ich das als Bug bei ATi eingeben.
Naja, MBM sollte man generell nicht im Hintergrund laufen lassen wenn man zockt. Dieses Programm ist öfter für Stuttering verantwortlich. Ob's am ATi-Treiber liegt? Kann sein, muss aber nicht.

era
2002-12-21, 13:26:37
mein CS hing gestern 3 mal einige sekunden lang und dann ging weiter....sehr komisch..

[dzp]Viper
2002-12-21, 13:35:34
an motherboard monitor hing es ???? hmmm

*gleichmal ausprobieren*

[dzp]Viper
2002-12-21, 14:40:15
es stimmt - es liegt wirklich an motherboard monitror .... aber warum ?? was is der grund dafür ??? für mich is das völlig unverständlich ......

ow
2002-12-21, 15:35:08
Originally posted by Exxtreme

Naja, MBM sollte man generell nicht im Hintergrund laufen lassen wenn man zockt. Dieses Programm ist öfter für Stuttering verantwortlich. Ob's am ATi-Treiber liegt? Kann sein, muss aber nicht.


Also bei mir läuft der MBM immer mit, bei jedem Spiel, Bench etc und da ruckelt auf keiner meiner Karten was.

Hab mal kurz mit GF2MX und MBM Intervall von 1s Q3 getestet, ist absolut ohne jeden Stocker.

MBM 5.2.1.0, Win98

[dzp]Viper
2002-12-21, 15:49:28
hm ow - scheinbar verträgt sich mbm nicht mit den cata 3.0 - die frage ist ob das an den treibern liegt oder an irgend einer einstellung in MBM ....

ich jedenfals hab jetzt MBM aus - brauchs eigentlich eh net ... und wenn ich es mal brauche dann mach ich es halt an .. am ende frisst es eh nur RAM *G*

myMind
2002-12-21, 19:36:33
Das Problem tritt nicht nur bei MBM sondern auch bei anderen Hintergrund-Programmen auf.

Der Bug war übrigens im RC0 des Catalysten auch schon drin. Wundert mich doch sehr, dass ATi das nicht mehr gefixt hat.

ATi
2002-12-21, 19:37:50
bei mir ist es zonealarm

Unregistered
2002-12-21, 19:40:20
Bei mir irgendein tool con Norton,entweder AntiVirus oder Firewall :(

ATi
2002-12-21, 19:43:08
NAV macht bei mir keine probs

era
2002-12-21, 20:00:17
bei mir ist es ein programm dass daten aus dem INET holt

beispiele:
mirc
downloads^^
..


SO EIN KACK..

[dzp]Viper
2002-12-21, 20:36:49
ich denke mal das wird schnell gefixt werden von ATI - würde mich nicht wundern wenn in den nächsten 2 wochen der cata 3.1 kommt ....

Buster
2002-12-21, 21:03:35
Seltsam

Pustelnik
2002-12-23, 14:40:39
Originally posted by era
bei mir ist es ein programm dass daten aus dem INET holt

beispiele:
mirc
downloads^^
..


SO EIN KACK..

Tja, bei mir reicht es schon mit dem I-Net verbuden zu sein ??? (ohne dass ich etwas tue; Download o.ä.)

era
2002-12-23, 19:08:41
sicher dass nicht irgendwas läuft?

damn!

Ca
2002-12-23, 19:44:16
Ich kann Downloaden wie ich will, macht keine Probleme, aber sobald IRGENDEIN Firewall aktiviert wird, kann man das Spielen vergessen.
Und mit den C3.0 ist das einschalten von irgendwelchen Hardware Monitor nicht gerade gut, wenn man Spielen will.