PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED oder LCD


Unreal Freezer
2009-05-03, 15:31:46
Hallo,

ich bin auf der Such nach einem neuen Fernseher. Nun habe ich bereits von neuen LED Fernsehern gehört und das diese auch sehr schöne Bilder liefern, aber sind diese Produkte bereits etwas Ausgereifter und überhaupt bezahlbar?

Ich war zuerst auf einen LCD Fernseher mit 84cm,FullHD, 100hz usw. aus, mit einem Budget von 1000€ kein Problem denke ich. Gibt es für das Geld auch einen Vergleichbaren LED Fernseher? Und welcher Produkte/Hersteller kann man empfelhen?

lumines
2009-05-03, 15:36:31
"LED Fernseher" sind einfach LCD fernseher mit led hintergrundbeleuchtung. in der preisklasse gibt es aber afaik keinen.

guck dir mal den sony W4500 an, der ist ganz ordentlich.

MarcWessels
2009-05-03, 17:04:23
Mit einem LCD ohne LED wirst Du iMO nicht viel Freude haben. Finger weg aber von den Samsung-LEDs.

letmein
2009-05-03, 17:19:22
was ist an denen schlecht?

lumines
2009-05-03, 17:21:18
naja, er hat schon recht. überdrehte farben, glare..

Dj_Brubaker
2009-05-03, 19:46:36
Also ich beschäftige mich auch mit nem neuen Fernseher...

bei mir steht aktuell im engeren Kreis:

Samsung B650 40" ~820€
Samsung B6000 40" ~1200€ --> LED Backlight mit kleinen Problemen
Sony W 5500 40" ~1000€

--> Wahrscheinlich wird es bei mir der B650. Der hat zwar noch kein LED-Backlight, dafür aber so gut wie keine Probleme und hat einen guten Preis.

Mehr Infos gibt es auf HDTVTest.co.uk

MarcWessels
2009-05-03, 22:52:47
naja, er hat schon recht. überdrehte farben, glare.....und irgendwie sieht man ihm die LED-Technik gar nicht an...

Henroldus
2009-05-04, 09:27:04
ähm der threadtitel ist schon falsch, denn beides schliesst sich nicht aus!
LCD ist die Paneltechnologie und LED oder CFL ist die Hintergrundbeleuchtung.
LED spart strom und kann wenn als Localdimming implementiert auch eine teifes Schwarz und damit einen Hohen Kontrast INNERHALB eines Bildes erzeugen.
(nicht zu verwechseln mit den dynamischen Kontrastangaben der Hersteller)

Fazit:
wenn preislich im Rahmen, dann mit LED.
man landet dann quasi bei samsung

Gast
2009-05-04, 15:05:06
Hallo,

ich bin auf der Such nach einem neuen Fernseher. Nun habe ich bereits von neuen LED Fernsehern gehört und das diese auch sehr schöne Bilder liefern, aber sind diese Produkte bereits etwas Ausgereifter und überhaupt bezahlbar?

Ich war zuerst auf einen LCD Fernseher mit 84cm,FullHD, 100hz usw. aus, mit einem Budget von 1000€ kein Problem denke ich. Gibt es für das Geld auch einen Vergleichbaren LED Fernseher? Und welcher Produkte/Hersteller kann man empfelhen?


Empfehlenswert sind derzeit sicherlich die neuen CCFL Modelle von Samsung und Sony, Samsung der B650, Sony der W5500.
Das etwas bessere Preis Leistungsverhältnis hat dabei derzeit der B650.
Bildqualitativ sind beide Geräte auf ziemlich identischem Niveau.

Hier hast du mal ein kurze Aufstellung der jeweiligen Vor- und Nachteile, aufgelistet von hdtv.co.uk, die beide Geräte getestet haben.


Sony KDL-40W5500 vs. Samsung B650

Advantages of the Sony KDL-40W5500

* Cleaner 100Hz motion (less interpolation artefacts)
* Colours more well-saturated
* Shadow detail marginally more revealing
* Slightly sharper SD upscaling
* More competent 2:2 cadence detection for real-life material
* Slightly wider viewing angles

Advantages of the Samsung B650

* Less chance of clouding
* 100Hz motion can be applied to movies without making them look like video
* Superior SD video mode deinterlacing/ jaggies smoothening
* More accurate colour hues
* No red push
* USB video file playback supports more format (including MKV)
* “Internet@TV” is prettier and more practical than Sony’s Applicast

For all intensive purposes, black-level performance and input lag (with [Game Mode] engaged) are similar on both TV sets.


Nehmen sich also beide nicht viel, sei noch erwähnt das der Sasmung ein Ultra Clear Panel hat ab 40 Zoll, welches sehr stark spiegelt.
Der Sony hat ein matteres Panel.
Vorteile gegenüber den 2008er Modellen (A656 + W4500) sind etwas besserer Schwarzwert und Kontrast, sowie deutlich verbessertes Scaling.
SD Zuspielungen sehen also auf den 2009er Modellen besser aus.
Dazu diverse Multimedia Features und beim Samsung einer feiner regulierbare Zwischenbildrechnung, durch die sich negative Aspekte einer Zwischenbildrechnung (Soap Effect und Video Look), insbesondere bei Filmen reduzieren lassen.

Hier ein Test vom Sony 40W5500: http://www.hdtvtest.co.uk/Sony-KDL40W5500/

Hier ein Test vom Samsung 40B650: http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40B650/




Die Edge LED Modelle sind in meinen Augen derzeit nur eingeschränkt empfehlenswert.
Zum einen haben die Samsung Edge LED Luxia Modelle mit massivem Clouding zu kämpfen, wohl durch die Backlight Konstruktion bedingt treten bei den meisten Modellen massive Taschenlampen/Flashlight Effekte in den Ecken auf.
Zum anderen arbeiten die Edge LED Geräte mit einer Auto Dimming Funktion, welche sehr störend sein kann, der Schwarzwert fluktuiert und das Gamma ebenfalls.
Bildqualitativ sind die Unterschiede zu den CCFL LCD's eher gering, durch das Auto Dimming erzielt man einen etwas besseren Schwarzwert und Kontrast, allerdings zu dem Preis der negativen Effekte eines Auto Dimmings, mit häufig wechselndem Schwarzwert und negativen Auswirkungen vorallem in dunklen Szenen wo Schattendetails massiv verloren gehen.
Ganz davon abgesehen dind die meisten Edge LED's derzeit einfach zu hoch eingepreist.
Dazu wird bei einigen Geräten der Edge LED Geräte von Trailing berichtet.

Hier hast du mal ein Review zu einem 40B7000, dort werden die Kritikpunkte auch deutlich angesprochen.


http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ue40b7020-ue40b7000-20090502147.htm

Spasstiger
2009-05-04, 15:22:14
LED spart strom und kann wenn als Localdimming implementiert auch eine teifes Schwarz und damit einen Hohen Kontrast INNERHALB eines Bildes erzeugen.
(nicht zu verwechseln mit den dynamischen Kontrastangaben der Hersteller)
Ich frage mich, ob Local Dimming überhaupt vernünftig funktioniert? Was passiert denn z.B. bei einem schwarzen Sternenhimmel in einem Sci-Fi-Film? Die schwarzen Flächen hätte man ja schon ganz gerne tiefschwarz und das auch im verdunkelten Zimmer. Die hellen Sterne dagegen sollen auch hell leuchten. Local Dimming hilft einem da imo nicht weiter.
Und wenn man irgendwann mal die Helligkeit mit LED-Beleuchtung pixelweise regulieren kann, ist man bei OLED gelandet.

MarcWessels
2009-05-04, 15:51:24
Der Sony X4500 kann es zwar nicht pixelweise, hat aber doch schon recht kleine Fields.

Er verschluckt keine Details in dunklen Szenen, hat ein perfektes Schwarz, keine Bewegungsunschärfen, das Local Dimming ist extrem schnell, etc. pp. Wie oben schon geschrieben, kann man die Samsung-TVs mit LED-Technologie abahken.

Wenn schon LCD, dann also den Sony X4500. Wegen des Inputlags würde ich als Spieler aber immer lieber zu einem Plasma greifen.

http://www.youtube.com/watch?v=DMk3XzxIDuw

http://hometheatermag.com/lcds/face_off_at_the_hdtv_corral/ (Der Sony 55XBR8 entspricht dem europ. 55X4500)

Henroldus
2009-05-04, 16:18:46
Ich frage mich, ob Local Dimming überhaupt vernünftig funktioniert? Was passiert denn z.B. bei einem schwarzen Sternenhimmel in einem Sci-Fi-Film? Die schwarzen Flächen hätte man ja schon ganz gerne tiefschwarz und das auch im verdunkelten Zimmer. Die hellen Sterne dagegen sollen auch hell leuchten. Local Dimming hilft einem da imo nicht weiter.
Und wenn man irgendwann mal die Helligkeit mit LED-Beleuchtung pixelweise regulieren kann, ist man bei OLED gelandet.
ganz genau!
solange das Raster der beleuchtung grober ist als die auflösung haben wir das problem.
ein einzelner stern erzwingt zwangsweise, das die dahinterliegende LED-Field angeschaltet wird, dies führt zu einem gewissen Koronaleuchteffekt um diesen Stern. allerdings ist dieses Grau, dann immernoch so schwarz wie bei normalen CFL-LCDs. Ich kann damit soweit gut leben und finde es allemal besser als ein komplett grauer LCD bei dunklen Szenen.

Gast
2009-05-04, 19:32:23
Also ich beschäftige mich auch mit nem neuen Fernseher...

bei mir steht aktuell im engeren Kreis:

Samsung B650 40" ~820€
Samsung B6000 40" ~1200€ --> LED Backlight mit kleinen Problemen
Sony W 5500 40" ~1000€

--> Wahrscheinlich wird es bei mir der B650. Der hat zwar noch kein LED-Backlight, dafür aber so gut wie keine Probleme und hat einen guten Preis.

Mehr Infos gibt es auf HDTVTest.co.uk

Zum Spielen aber ungeeignet!

aoe_forever
2009-05-04, 21:51:10
Wegen des Inputlags würde ich als Spieler aber immer lieber zu einem Plasma greifen.

Sehe ich genau so.

Wozu eine Technologie nehmen die Probleme hat (LCD) und dann mit hohem Aufwand (LCD+LED) dran rumdoktorn? Im Vergleich ist der einzige Nachteil eines Full-HD-Plasmas der Stromverbrauch (ich weiss, ist gerade "in" sich daran aufzuhalten) aber das Bildergebnis inkl. Lag ist das Optimum das man im Moment erzielen kann.

Undertaker
2009-05-04, 22:05:07
Ich frage mich, ob Local Dimming überhaupt vernünftig funktioniert? Was passiert denn z.B. bei einem schwarzen Sternenhimmel in einem Sci-Fi-Film? Die schwarzen Flächen hätte man ja schon ganz gerne tiefschwarz und das auch im verdunkelten Zimmer. Die hellen Sterne dagegen sollen auch hell leuchten. Local Dimming hilft einem da imo nicht weiter.
Und wenn man irgendwann mal die Helligkeit mit LED-Beleuchtung pixelweise regulieren kann, ist man bei OLED gelandet.

Ich kenne den schon älteren F96 Samsung mit vergleichbarem Bildinhalt (1080p-Video eines Feuerwerks) und war absolut erstaunt: Das Schwarz war absolut perfekt, trotz der einzelnen hellen Punkte der Szene. Meine Vermutung wäre, dass das menschliche Auge theoretisch sicherlich vorhandene Schwächen dieser Funktionsweise schlicht nicht mehr auflösen kann. Der in-Bild Kontrast von >1000:1 eines LCDs Panels war auch bisher nie ein größeres Problem sondern vor allem die fehlende Möglichkeit, bei durchgängig dunklen Szenen ein sehr tiefes Schwarz zu erzielen.

Bei Plasmas bleibt für mich bei jedem mir bekannten Modell das Problem, dass das Schwarz bei normaler Zimmerbeleuchtung - von Gegenlicht ganz zu schweigen - extrem gräulich aussieht. Dafür scheint bisher auch keine Lösung zu existieren.

Btw noch zum Thema Lag: Mein Samsung hat im PC Modus bei ausgeschalteten Bildaufpolierern keine größere Verzögerung als ein durchschnittlicher Computer-TFT. Zum Spielen uneingeschränkt empfehlbar. Der Verbrauch liegt dabei in der Praxis bei 100-135W (0-50% Helligkeit, je nach Tageszeit) für 37", ein FullHD Plasma dürfte im Mittel üblicher Bildinhalte problemlos 50% darüber liegen.

lumines
2009-05-04, 22:06:23
Bei Plasmas bleibt für mich bei jedem mir bekannten Modell das Problem, dass das Schwarz bei normaler Zimmerbeleuchtung - von Gegenlicht ganz zu schweigen - extrem gräulich aussieht. Dafür scheint bisher auch keine Lösung zu existieren.

das fällt den meisten wahrscheinlich gar nicht auf, weil sie es von röhren nicht anders kennen.

Gast
2009-05-04, 23:10:43
Sehe ich genau so.

Wozu eine Technologie nehmen die Probleme hat (LCD) und dann mit hohem Aufwand (LCD+LED) dran rumdoktorn? Im Vergleich ist der einzige Nachteil eines Full-HD-Plasmas der Stromverbrauch (ich weiss, ist gerade "in" sich daran aufzuhalten) aber das Bildergebnis inkl. Lag ist das Optimum das man im Moment erzielen kann.

Bei den neuen LCD Modellen, insbesondere bei Samsung ist Input Lag ein echtes Problem.
Die Input Lag Werte des B650 und W5500 sind in dem jeweiligen Review was ich verlinkt habe notiert.
Problem dabei ist einfach, das LCD schon so kein Optimum im Bereich Input Lag darstellt, dazu wird es schlimmer durch die Zwischenbildrechnung und durch das deutlich verbesste Sclaing noch schlimmer.

Ein B650 hat somit nach hdtvtest ein um 85ms - 100ms höheres Input Lah als der Samsung F96.
Beim B7000 sind es ebenfalls 85ms mehr als beim F96, bei Sony W5500 noch relativ moderate 50ms.

Das lässt sich zwar über den Game Mode reduzieren, das Problem beim Game Mode des B650 und B7000 ist allerdings, das 100Hz umgangen wird, ist ausgegraut im Game Modus, das heisst im Klartext die Bewegungsschärfe leidet deutlich, dazu wird ein Grossteil des VP/Scaling umgangen, was auch die Bildqualität negativ beeinflusst.

Für einen Casual Gamer mag das noch tolerabel sein, wer wirklich plant sehr viel zu Zocken, auf niedrigen input Lag wert legt, sollte sich dann lieber nach anderen Geräten umschauen.
Als Gamer fährt man dann sicherlich mit den 2008er Sony Modellen, wie dem W4500 besser.

Eventuell zum Threadstarter, der Panasonic 42G10 ist sicherlich in deinem Budget auch eine Alternativ.
Im Schwarzwert Kontrast ist der noch ein gutes Stück besser als der B650 und W5500.

Ich weiss jetzt nicht wann Undertaker das letzte mal einen Plasma gesehen hat, aber normale Zimmerbeleuchtung sind für das Schwarz überhaupt kein Problem.
Gegenlicht und ein lichtdurchflutetes Zimmer grauen das Schwarz allerdings aus, genau wie Neon Licht.
Gegenlicht und ein lichtdurchflutetes Zimmer sind allerdings auch für die Smasung LCD's mit Ultra Clear Panel der Genickbruch, zwar nicht was die Schwarzdarstellung angeht, aber im Bezug auf Reflexionen und Spiegelungen.

Das sollte man sich also immer vorher bei dem B650, oder auch B6000 anschauen, Reflexionen sind dort deutlich stärker als bei jeder Plasma Glasscheibe, dunkle Bildbereiche fungieren bei zuviel Licht als Spiegel.
Sind also für sehr helle Zimmer, wegen der massiven Reflexionen eher ungeeigent.

Gast
2009-05-04, 23:26:51
Zu Local Dimming eventuell noch, das ist nach wie vor ein Problem bei sehr kritischen Szenen.
Bei einem Sternenhimmel wie Star Wars, oder andere Filme mit Sternenhimmelszenen werden Sterne verschluckt.
Das lässt sich mit der aktuellen Clusteranzahl so nicht verhindern.
Man kann zwar das Dimming moderarter einstellen, dann werden in solchen Szenen mehr Details erhalten, aber auch der Schwarzwert und Kontrast leidet, trotzdem werden noch Details in solchen Szenen verschluckt.

Ist aber auch wirklich begrenzt auf derartig extreme Fälle, eine Szene wie ein Sternenhimmel, pechschwarz mit hunderten von kleinen weissen Sternen ist halt der "Worst Case" für Local Dimming, ist also eher die Ausnahme.
Bei solchen Szenen hilft halt letztendlich nur eine pixelgenaue Ansteuerung, wenn man mit Dimming arbeitet um einen sehr niedrigen Schwarzwert zu errreichen.
Oder halt Verzicht auf Schwarzwert, was aber wohl keiner machen wird, wenn er sich einen Local Dimming kauft.


Das Problem hat der X4500 genauso wie die Samsung Local Dimings, hab Star Wars schon im Direktvergleich auf einem KRP-500A Plasma, X4500 und A959 gesehen.
Allerdings fällt soetwas halt meist im Direktvergleich auf, wenn man es nicht weiss und kein Plasma daneben stehen hat der halt jedes einzelne Pixel abdunkeln kann und somit nicht die Probleme hat, wird es einem auch nicht sonderlich auffallen.

Hier ist das Problem mal bildlich dargestellt:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=151&thread=7021&postID=33#33

MarcWessels
2009-05-04, 23:29:57
Schade. Da kann man sich "2001" auf dem X4500 wohl abschminken.

EDIT: Habe den o.g. Thread gelesen. Da steht aber nichts davon, dass der Sony X4500 dasselbe Problem hätte.

Thema "graues Schwarz" auf Plasmas bei Licht im Zimmer: Also, wenn ich zocke oder "ernsthaft" einen Film gucke, ist mein Zimmer sowieso vollkommen abgedunkelt.

Gast
2009-05-04, 23:47:16
Deswegen muss man sich den X4500 nicht abschminken, es ist wie gesagt ein Problem ist derartig kritischen Szenen.
Ist ja auch irgendwo logisch, wenn man einen pechschwarzes All hat mit vielen kleinen Sternen.
Die Cluster sind zu gross um jeden einzelnen Stern ungedimmt zu lassen, so passiert es halt, das Sterne weggedimmt werden.

Ähnlich wie bei einem Abspann mit schwarzem Hintergrund, dort hat man immer eine Art Aura um die Schrift bei Local Dimming.
Es kann halt nicht pixelgenau gedimmt werden, deshalb ist die Schrift nicht sauber abgegrenzt, und alles darum kantengenau schwarz, sondern es bleibt ein kleiner Bereich um die Schrift, der ungedimmt bleibt, eben die Clustergrösse.

Besser wird man das erst hinbekommen, indem man die Clusteranzahl, die Dimmingbereiche, deutlich erhöht, das Optimum ist dann letztendlich pixelgenaues Dimming, wie es ja letztendlich bei Plasma der Fall ist.

In der normalen Praxis arbeitet das Local Dimming aber sehr gut, das sind halt Extremfälle, bei denen die aktuelle Clusteranzahl einfach noch zu grob ist.

Problem ist das aberhöchstens für eingefleischte Sci-Fi Fans, der normale User wird damit leben können, wenn es ein paar wenige Szenen gibt, die zu kritisch sind für die aktuellen Local Dimming Logiken.

Sailor Moon
2009-05-05, 01:23:28
In der normalen Praxis arbeitet das Local Dimming aber sehr gut, das sind halt Extremfälle, bei denen die aktuelle Clusteranzahl einfach noch zu grob ist.
Eher ein Abstimmungsproblem. Die Hersteller sind aus marketingtechnischen Überlegungen meist versucht, in der Ansteuerung der Zonen zu übetreiben. Beim F96 hat es Samsung noch völlig richtig gemacht und die Dimmung begrenzt. Neben Vorteilen in der Kalibrierung war der Effekt, dass genau solche Sternszenen ganz und gar unkritisch waren (und erst mit den "Tweaks, die z.B. im hifi-forum verbeitet wurden, wieder kritisch wurden). Bezahlt wurde das mit einem schlechteren Schwarzwert, besonders in diesen Szenarien, der allerdings immer noch absolut in Ordnung war bzw. ist.

Besser wird man das erst hinbekommen, indem man die Clusteranzahl, die Dimmingbereiche, deutlich erhöht,
Das ist nicht zu erwarten, da ein wirklich Effekt hier erst bei extremer Granularitätsverfeinerung erkennbar wäre. Die Hersteller müssen einfach etwas mehr obacht in Sachen Abstimmung geben, bzw. entsprechende Optionen im Usermenü zugänglich machen. Dann kann, wie es der alte Fritz schon sagte, ein jeder nach seiner Fasson selig werden.

Gruß

Denis

Gast
2009-05-05, 01:29:18
Ich habe einen 46X4500 und die 2001 BluRay gerade bestellt. Ich werde die Szene nachstellen und dann hier Bilder posten ;)

Gast
2009-05-05, 01:51:47
Eher ein Abstimmungsproblem. Die Hersteller sind aus marketingtechnischen Überlegungen meist versucht, in der Ansteuerung der Zonen zu übetreiben. Beim F96 hat es Samsung noch völlig richtig gemacht und die Dimmung begrenzt. Neben Vorteilen in der Kalibrierung war der Effekt, dass genau solche Sternszenen ganz und gar unkritisch waren (und erst mit den "Tweaks, die z.B. im hifi-forum verbeitet wurden, wieder kritisch wurden). Bezahlt wurde das mit einem schlechteren Schwarzwert, besonders in diesen Szenarien, der allerdings immer noch absolut in Ordnung war bzw. ist.

Gruß

Denis

Durch entsprechend moderate Setings beim Dimming lässt sich das auch bei den aktuellen Local Dimming Geräten in den Griff bekommen.
Beim Sony X4500 in meinen Augen noch besser, als beim A956/959.
Allerdings wie du schon erwähnst auf Kosten des Schwarzwertes.
Das ist dann halt immer die Frage, insbesondere bei so teuren Geräten wie einem Sony X4500, ob man dann etwas Verlust im Schwarzwert bereit ist in Kauf zu nehmen, zu Gunsten von besserer Durchzeichnung und Detailerhalt in kritischen Szenen.

Man kann also durchaus für so kritische Szenen das Dimming entschärfen, aber es ist halt für Perfektionisten, die sich ja derartig teure Geräte auch in erster Linie kaufen, derzeit noch immer ein Kompromiss.
Maximaler Schwarzwert und kompletter Detailerhalt ist in solch kritischen Szenen halt derzeit nur mit Lösungen drin, die sowohl extremen Schwarzwert bieten, als auch pixelgenau Ansteuerung.

In der Praxis kann man soetwas sicherlich auch mit einer Hintergrundlampe kompensieren, die verringert wiederum die Wahrnehmungsschwelle für Idle Luminance und leichte Abstriche im Schwarzwert fallen auch bei Local Dimming Settings die für optimale Durchzeichnung und Detailerhalt ausgelegt sind, quasi nicht mehr auf.

Gast
2009-05-05, 05:08:07
Neben Vorteilen in der Kalibrierung war der Effekt, dass genau solche Sternszenen ganz und gar unkritisch waren (und erst mit den "Tweaks, die z.B. im hifi-forum verbeitet wurden, wieder kritisch wurden).Ich kann das nur bestätigen. In einer ähnlichen Form ;)
Sämtliche Tipps und Tricks bezüglich der Bildeinstellung wie auch irgendwelchen möchtegern Testseiten die meinen GW10 getest haben, haben sich als absoluter Blödsinn erwiesen.

Ich weiß nicht ob das etwas mit dem erhofften Beifall beim Vorsetzen von gefälligen Einstellungen zu tun hat, aber keins von so erzeugten Bildern hat die Barusch DVDs länger als 30s überlebt. Keine Ahnung ob die Tester und Fachleute alle nur 17 und 70 sind und welche auch so tollen Spyder sie davor klemmen, aber sie haben für mich alle keine Ahnung.

Vor allem die Empfehlung etlicher Fachtestseiten :| "Normal" und "Warm"ton zu wählen war absolut was für den After. Es gab keine Einstellung mit der man mit dem Modus ein weißes Weiß =) einstellen konnte. Erst mit "Kino" und "Kühl" und ganz leichtem Zurückdrehen des Blautones war/ist das Weiß bei 5 Testpersonen hier (mittlerweile) als reines Weiß wahrnehmbar.

Eingestellt an einem sonnigen Tag bei welchem die Sonne aber nicht direkt auf den Fernseher gestrahlt hat. Das Weiß bleibt jetzt bei jedem Wetter und jeder Beleuchtung weiß.
Das gleiche gilt für Farben, Helligkeit und Kontrast (Gamma ist 2.2). Ich sehe jetzt alle Details, die Bilder sehen haargenau aus wie auf dem Kalibrierten S1932, ich sehe beide 1 auf dem allseits bekannten Testbild, ich hab alle Graustufen, ich hab kein Moire (Barusch) und das Schwarz ist schwarzer als auf meinem 11.000h Aconda.

Ich frage mich bei solchen Sachen wie oft ich irgendwelche Tests und Berichte lese, es glaube und mich drauf stütze, obwohl nur Blödsinn drinsteht. Das meiste findet man selber garnicht heraus, weil man sich mit der Materie entweder selbst nicht noch tiefer beschäftigt oder es fehlt die Hardware dazu.

Andere Frage wäre aber warum Pana das alles nicht als Standardeinstellung nimmt. Wahrscheinlich, weil die ganzen Verrückten es bei Blödmarkt mit voll aufgedrehten LED-LCDs vergleichen würden. Der LED Samsung der hier bei Blödmarkt steht verstahlt einen regelrecht. Und stellt so eingestellt absolut keine auch größeren Nuancen mehr in den Tiefen wie auch in den Lichtern dar.

Grausam.

Gast
2009-05-05, 05:17:43
Der LED Samsung der hier bei Blödmarkt steht verstahlt einen regelrecht. Und stellt so eingestellt absolut keine auch größeren Nuancen mehr in den Tiefen wie auch in den Lichtern dar.

Grausam.Was jetzt keine pauschale Kritik an LEDs war, sondern an dem wie man die Fernseher entweder schon beim Hersteller oder spätestens im Geschäft einstellt.

Undertaker
2009-05-05, 11:16:39
Ich weiss jetzt nicht wann Undertaker das letzte mal einen Plasma gesehen hat, aber normale Zimmerbeleuchtung sind für das Schwarz überhaupt kein Problem.

Vor etwa 2 Wochen, Modell ein Panasonic TH-46PZ85E beim örtlichen Elektronikhändler im "abgedunkelten" Heimkinobereich (von der Helligkeit ine twa einem durchschnittlichen Wohnzimmer tagsüber entsprechend). Für mich war der Schwarzwert in diesem Szenario nicht akzeptabel.

Gast
2009-05-05, 11:46:30
Das ist interessant. Aktuelle Panel machen ein Schwarz wie ein CRT. In jeder Umgebung. Hast du damals keinen CRT gehabt weil der Schwarzwert inakzeptabel war?

Undertaker
2009-05-05, 12:30:50
Ein CRT wäre für mich nach heutigen Maßstäben in vielerlei Hinsicht inakzeptabel ;) Genauso wie es z.B. der Schwarzwert eines (non-LED) LCDs ohne Raumlicht bei 100% schwarzem Bildinhalt ist. Tja, das perfekte Produkt gibt es leider nicht...

MarcWessels
2009-05-05, 17:15:34
Eingestellt an einem sonnigen Tag bei welchem die Sonne aber nicht direkt auf den Fernseher gestrahlt hat. Das Weiß bleibt jetzt bei jedem Wetter und jeder Beleuchtung weiß.
Das gleiche gilt für Farben, Helligkeit und Kontrast (Gamma ist 2.2). Ich sehe jetzt alle Details, die Bilder sehen haargenau aus wie auf dem Kalibrierten S1932, ich sehe beide 1 auf dem allseits bekannten Testbild, ich hab alle Graustufen, ich hab kein Moire (Barusch) und das Schwarz ist schwarzer als auf meinem 11.000h Aconda.Du sollst die Einsen auf einem Fernseher aber gar nicht sehen, sondern erst ab der 4 aufwärts!

Vor allem die Empfehlung etlicher Fachtestseiten :| "Normal" und "Warm"ton zu wählen war absolut was für den After. Es gab keine Einstellung mit der man mit dem Modus ein weißes Weiß =) einstellen konnte. Erst mit "Kino" und "Kühl" und ganz leichtem Zurückdrehen des Blautones war/ist das Weiß bei 5 Testpersonen hier (mittlerweile) als reines Weiß wahrnehmbar.Ja, Area DVD meint in ihren Tests auch immer, dass die Einstellung "warm" mehr Kino-like wäre. ;D

lumines
2009-05-05, 17:28:53
ist sie auch, imho. jedenfalls ist das bild in den kinos, die ich so kenne, immer ziemlich warm.

Sailor Moon
2009-05-05, 17:55:42
Du sollst die Einsen auf einem Fernseher aber gar nicht sehen, sondern erst ab der 4 aufwärts!
Jein - der Signalpegel muß einfach in Bezug auf die Zuspielung passen. Und da gibt es in RGB eben PC- und Videolevel. Eigentlich sollte jeder Player in der Lage sein, auf PC-Level zu spreizen. Auch sollten fast alle TVs eine Einstellung für den Signalpegel in diesem Szenario (RGB via HDMI) haben (bei Samsung: HDMI Schwarzwert). Schlechter Fall, gerade für Konsolenspieler, wäre es, wenn der TV auch per RGB Videolevel erwartet und keine Justage erlaubt.

Gruß

Denis

Gast
2009-05-05, 18:24:53
Ja, Area DVD meint in ihren Tests auch immer, dass die Einstellung "warm" mehr Kino-like wäre. ;D

Ihr wisst aber schon das es sich bei der Farbtemperatur um den Kino Standard dreht?!!!
6500k Farbtemperatur ist der Referenzwert und bei ausführlichen Reviews geht es auch immer um eine möglichst präzise Reproduktion.
Ziel ist es einen Film möglichst so zu sehen, wie es den Originalaufnahmen entspricht und das geht nur wen man das gerät auf die Refernzwerte, 6500k, Rec.709, u.s.w. einstellt.

Wenn ich nun das Aufgenommene versuche mit eine abweichenden Weisspunkt wiederzugeben kommt es unweigerlich zu einem falschen Ergebnis. Ob nun das 'falsche' Ergebnis einem besser gefällt ist zwar Geschmackssache aber es gehen dabei Farben und Farbnuancen verloren und das Endergebnis weicht vom Original ab.

Beispiel Windows XP Standard Farbschema blau. Bei auf 6500k kalibrierten Monitoren erkennt man, dass das Farbschema ein Zusammenspiel zwischen blau und hellbraun ist. Bei 8500k ist es ein Zusammenspiel zwischen Blau und Grau, da das ursprünglich vorgesehen hellbraun nicht mehr als solches erkannt wird.

Die 6500k sind er Referenzwert in der Filmindustrie und ein Refernezwert dient dazu, das man die Aufnahmen zuhause so reproduzieren kann, wie es gedacht war, das man Farben, Farbstimmungen, Farbnuancen so wiedergibt, wie es auf dem Original Film der Fall ist.

Dann sehen auch 'kalte' Szenen kalt aus und 'warme' Szenen warm.
Kann durchaus sein, das einem 8500k erstmal besser gefällt, das hat dann aber nichts mehr mit einer akkuraten Reproduktion zu tun, weil die Farben wie sie im Original vorliegen massiv verändert wird.

Gast
2009-05-05, 19:30:15
Ihr wisst aber schon das es sich bei der Farbtemperatur um den Kino Standard dreht?!!!
6500k Farbtemperatur ist der ReferenzwertReines weiß ist reines weiß. Ohne blaue, rote oder grüne Farbstiche. DAS ist die Referenz ;)

ABIDAR
2009-05-05, 21:23:32
Hier eine Glossy-Demo:

http://www.youtube.com/watch?v=hdV57ICrctM&hl=de


... ansonsten ein tolles Gerät mit LED aber nur im Rahmen (nicht mit Local-Dimming verwechseln).

Sailor Moon
2009-05-05, 21:34:38
Reines weiß ist reines weiß. Ohne blaue, rote oder grüne Farbstiche. DAS ist die Referenz
Das Auge adaptiert sich - damit verschieben sich allerdings auch die Empfindlichkeiten. Natürlich gibt es sowas wie die energiegleiche Lage des Weißpunktes (=> E), aber das führt glaube ich etwas zu weit.

Die 6500k sind er Referenzwert in der Filmindustrie und ein Refernezwert dient dazu, das man die Aufnahmen zuhause so reproduzieren kann, wie es gedacht war, das man Farben, Farbstimmungen, Farbnuancen so wiedergibt, wie es auf dem Original Film der Fall ist.
D65 ist schon sinnvoll, allerdings kann man das nicht so ganz isoliert betrachten. Ich will es am Beispiel von sRGB vielleicht mal erklären. Auch hier wird D65 als WP *empfohlen*, allerdings macht es keinen Sinn, den um seiner selbst willen einzuhalten. Wenn ich z.B. mit D50 abmustere, macht es keinen Sinn, daneben einen Bildschirm zu stellen, der auf D65 kalibriert ist. Das Auge braucht eine Weile zur Anpassung. Im Rahmen der Kalibrierung/ Profilierung ist das kein Problem. Hier wird der tatsächliche WP berücksichtigt und ich erhalte eine entsprechend korrekte Darstellung. Das kann man letztlich auch auf den TV übertragen. Man darf vor allem nicht den Fehler machen und bei abweichendem WP dann, sofern der Bildschirm überhaupt ein solches CMS implementiert, die Primärvalenzen in Bezug auf D65 als Zielpunkte nutzen. Grundsätzlich fährt man aber mit D65 i.d.R. am Besten.

Gruß

Denis

ABIDAR
2009-05-05, 21:42:00
@Sailor Moon

Welchen würdest du nehmen:

Sony 46Z4500 oder den Samsung 46B7090

Gast
2009-05-05, 21:48:24
Reines weiß ist reines weiß. Ohne blaue, rote oder grüne Farbstiche. DAS ist die Referenz ;)

Das ist vielleicht deine Referenz, wird ja auch niemand gezwungen sein Gerät auf 6500k Farbtemperatur abzustimmen.
Aber das würde keiner präzisen akkuraten Reproduktion von Filmmaterial entsprechen das einen Weissbagleich auf 6500k verwendet.
Ganz davon abgesehen ist auch bei 6500k das Weiss "rein", wenn es so auf dem Originalmaterial vorliegt.

Man hat sich halt in der Filmindustrie auf diese Referenzwerte geeinigt, nicht anders bei professionellen Fotografie, die ebenfalls einen Weissbagleich auf 6500k vornimmt.
Wem das nicht gefällt, der macht halt einen Weissbabgleich auf eine kältere Farbtemperatur, der wird allerdings farblich immer etwas nebem dem Original liegen.

Dabei geht es nicht um Geschmackssache, sondern um Referenzwerte, die über die Wiedergabekette eine unveränderte Farbreproduktion ermöglichen.
Im Klartext ein Kinofilm wird mit einem Weissabgleich von 6500k aufgenommen, wenn er mit einer anderen Farbtemperatur wiedergegeben wird, entfernt man sich von den Farbstimmungen des Originalfilms.

6500k+D65+Rec.709 sind Normen der Filmindustrie, wenn man das nicht mag und sich nicht daran hält, spielt man was die Farben angeht halt ein stückweit selber Regisseur, aber man sieht farblich nicht das, wie es aufgenommen wurde.

Gast
2009-05-05, 22:00:16
@Sailor Moon

Welchen würdest du nehmen:

Sony 46Z4500 oder den Samsung 46B7090

Ich bin jetzt nicht Sailor Moon, aber ich würde keinen von beiden nehmen.
Wenn du 200Hz möchtest, gibt es im CCFL LCD Bereich besseres.
Der Samsung 46B750 z.B., Schwarzwert und Kontrast sind ein gutes Stück besser als beim Z4500, dazu besitzt der B750 ein besseres integriertes Scaling und De-Interlacing und hat zusätzlich noch eine feiner abgestufte Zwischenbildrechnung, die den Praxisnutzen erhöht, da man negative Nebeneffekte eine Zwischenbildrechnung besser abfangen kann.

Den 46B7090 würde ich ebenfalls nicht nehmen, zuviele User- und Tesberichte von massiven Flashlight Problemen, dazu das störende Auto Dimming.
Das Hauptargument gegen den 46B7090 ist aber einfach der für ein Edge LED zu hohe Preis von 2000,-.

Wenn dir besonders hoher Kontrast und niedriger Schwarzwert sehr wichtig ist und Plasma keine Alternative für dich ist, dann würde ich eher einen vollwertigen Local Dimming LCD nehmen, den Samsung 46A956 z.B., der ist 300,- preiswerter als der B7090.
Oder den Sony 46X4500, der auch nicht so viel teurer ist als ein 46B7090, aber durch eine vollwertige LED Matrix und Local Dimming noch mehr Potential besitzt.

Ferengie
2009-05-05, 23:27:46
Test Samsung-Series-8-UE46B8000---46in-LCD-TV, die 8000 hat 200MHz (http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2009/05/04/Samsung-Series-8-UE46B8000---46in-LCD-TV/p1)

Gast
2009-05-06, 00:50:58
Der 8000er wird aber anfangs nicht gerade billig sein, dürfte so um die 2300,- im Netz liegen, das ist für ein 46 Zoll schon sehr happig.

Hier gibt es ansonsten noch einen ausführlichen Test zu der B7000er Serie.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ue40b7020-ue40b7000-20090502147.htm

Gast
2009-05-06, 01:17:46
Das ist vielleicht deine Referenz, wird ja auch niemand gezwungen sein Gerät auf 6500k Farbtemperatur abzustimmen.
Aber das würde keiner präzisen akkuraten Reproduktion von Filmmaterial entsprechen das einen Weissbagleich auf 6500k verwendet.
Ganz davon abgesehen ist auch bei 6500k das Weiss "rein", wenn es so auf dem Originalmaterial vorliegt.Ich dürfte bei ungefähr 7000K liegen. Das sind Abweichungen die man kaum wahrnehmen kann. Dafür aber ändert sich der subjektive "Weißwert" erheblich.

Ich kann nur jedem dazu raten sich mit der Einstellung des Fernsehers alleine auseinanderzusetzen und nicht auf Tipps aus dem Netz zu vertrauen.

Gast
2009-05-06, 02:34:59
D65 ist ja nicht einfach ein Standard, den man mal genommen hat, weil einem das so gefallen hat, so wie du es machst, sondern ist der Normlichtstandard.
D65 repräsentiert also einen Zeitabschnitt des Tages mit einer Farbtemperatur von c.a. 6500 K, den mal im Sinne einer Vereinheitlichung als Standard für die Simulation von Tageslicht in der Industrie etabliert hat.

Im Klartext, bei Filmaufnahmen, Fotografie, u.s.w. arbeitet man mit diesem Standard.
Will man also eine akkurate, präzise Reproduktion verwendet man logischerweise auch auf der Wiedergabeseite, Beamer, TV, Druck (dort kann es abweichen, gibt auch andere Standards), u.s.w., diesen Standard, in dem man die Geräte mit Messgeräten auf D65 kalibriert.
In der Filmindustrie wird nunmal mit D65 gearbeitet.

Nur über einen einheitlichen Standard von Aufnahme bis hin zur Wiedergabe ist eine absolut präzise Farbreproduktion gewährleistet.
Will man also das Bild, oder den Film so sehen wie er aufgenommen wurde richtet man sich nach diesem Standard.
Dabei geht es nicht nur um die Weissdarstellung, sondern um alle Farben, denn die korellieren mit der D65 Norm.
Verändert man das, verändert man auf der Wiedergabeseite auch die komplette Farbreproduktion.
Die Farben weichen dann vom Original ab und erhalten einen Farbstich.

Ganz davon abgesehen kann man soetwas mit dem Auge auch nicht mehr einstellen, so kannst du weder mit dem Auge sagen das du bei 7000k liegst, noch weisst du das die warme Enstellung an deinem TV, die dir nicht so sehr gefallen hat überhaupt D65 entsprochen hat.

Daran muss man sich natürlich nicht halten, wenn einem wie dir das Weiss mit einer deutlich kälteren Farbtemperatur besser gefällt, allerdings sollte man sich dann darüber im Klaren sein, das man auf der Wiedergabeseite von dem Standard abweicht, der auf der Aufnahmeseite Bestand hat.
Ganz davon abgesehen benötigt man für eine präzise Kalibrierung auch Messgeräte, was 99% aller User wohl am Arsch vorbei gehen würde, ob es jetzt sehr präzise ist, oder abweicht.
Wer aber den Anspruch hat, das sein Gerät eine äusserst akkurate Wiedergabe abliefert, richtet sich danach, wem es nur danach geht das es ihm persönlich gefällt, der stellt es nach Gusto ein, mit der Konsequenz das die Farbreproduktion mehr oder weniger (meistens dann mehr) vom Original abweicht.

Wenn ihr jetzt die Testseiten kritisiert, warum die so beschissene Einstellungen posten, ist es zum einen so, das die sich, wenn die Geräte dort kalibriert werden, genau an diesen Fixpunkten orientieren, D65, Rec.709, u.s.w..
Dazu erfolgt eine Kalibrierung immer quellenbezogen, also auf Blu-ray Player XY.
Das kann dann durchaus von dem Zuhause wieder abweichen, zumal es bei den meisten TV Geräten auch deutliche Toleranzen gibt.
Dort geht es meistens um eine präzise Wiedergabe und das sind letztendlich auch Testkriterien, wie akkurat sich ein TV kalibrieren lässt in den Bereichen Farbe, Gamma, u.s.w. und wenn Geräte sich extrem akkurat kalibrieren lassen, ist das letztendlich auch wiederum ein Qualitätskriterium.

Ich hab also überhaupt kein Problem damit, wenn man es sich so einstellt, wie es einem am besten gefällt, nur sollte man sich dann nicht hinstellen und sagen, die Testzeitschriften haben alle keine Ahnung, mein mit dem Auge gesetzter Weissabgleich ist der eigentlich Richtige.

Gast
2009-05-06, 02:42:53
Bin mal auf Panasonic Viera NeoPDP V10 gespannt.

Gast
2009-05-06, 02:51:47
Eventuell noch zu ergänzen, das sich ein Grossteil der Consumer Flat TV's auch nicht wirklich sehr akkurat kalibrieren lässt, in der Regel fehlen wesentliche Funktionen um das mit echter Präzision zu gewährleisten.
Dazu weisen häufig schon die Primärfarben einen Farbstich auf, wie z.B. beim Grün des GW10, was übersättigt ist und einen leichten Blaustich aufweist.
Dazu sind die Pre-Sets bei dem Grossteil aller Geräte mehr als daneben, so gesehen sind Empfehlungen wie "warm entspricht am ehesten...", auch nur grobe Annäherungen.

Gast
2009-05-06, 04:24:56
Ich hab also überhaupt kein Problem damit, wenn man es sich so einstellt, wie es einem am besten gefällt, nur sollte man sich dann nicht hinstellen und sagen, die Testzeitschriften haben alle keine Ahnung, mein mit dem Auge gesetzter Weissabgleich ist der eigentlich Richtige.Nochmal: Man stellt sich hin und empfehlt es, und zwar wortwörtlich, sich mit dem Thema selbst zu befassen, statt sich von Testzeitschriften beeinflussen zu lassen.
Wie du das "eigentlich Richtige" da reinintepretieren konntest wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben.

Wenigstens sind wir uns aber zum Thema Presets einig. Inwiefern eine (Web)Zeitschrift richtig liegt kann man so einfach auch nicht sagen. Geschweige von gelegentlichen Blahblah der Experten aus dem HiFi-Forum.
Wie oft zb. haben wir hier schon zuerst sehr kompetent erscheinende c't-Artikel auseinader genommen, die Themen behandelten bei welchen 3DC bewandert ist? Schon einige Male ;)

Selbst probieren geht auch hier also über Studieren.

Gast
2009-05-06, 04:28:18
Bin mal auf Panasonic Viera NeoPDP V10 gespannt.Der Panel dürfte m.M.n. der gleiche sein wie beim G(W).

Gast
2009-05-06, 04:30:09
Der Panel dürfte m.M.n. der gleiche sein wie beim G(W).Bei 1800€ für 42" bin ich auf nichts gespannt ;)

Gast
2009-05-06, 05:08:16
Also auf meinem 46X4500 sehe ich alle Sterne, und die werden auch nicht mehr, wenn ich die LED Dynamik ausschalte, bzw wenn sie nahe eines helleren Objekts liegen.
Gut, Sony ist auch nicht Samsung ;)

Störend ist nur das off-axis Problem, gerade bei so deep space Sachen merkt man es schon. Werde deshalb eventuell auf Kuro Plasma umsteigen, mal sehen. Muß das erst genauer testen ;)

Die 2001 BR ist jedenfalls super für solche Zwecke, die hat echt alles. Langsame Schwenks wieviel man will, hohe Kontraste nebeneinander etc...super Testscheibe :)

Gast
2009-05-06, 12:51:08
Die 2001 BR ist jedenfalls super für solche Zwecke, die hat echt alles. Langsame Schwenks wieviel man will, hohe Kontraste nebeneinander etc...super Testscheibe :)Das kann man mit der 2001 DVD genauso ;)

Wurschtler
2009-05-06, 13:33:10
Wenn man sein Zimmer gut abdunkeln kann, sollte man sich auch einen PROJEKTOR überlegen.

Der ist weniger was fürs normale Fernsehen, aber FILME und am besten am Abend sehen damit einfach nur traumhaft aus, vor allem wegen der riesigen Bildfläche.

Ca. 90" sind auf 3 Meter Sitzabstand machbar.

Gast
2009-05-06, 14:10:26
Der Panel dürfte m.M.n. der gleiche sein wie beim G(W).
Ja vermutlich. Bei der Elektronik gibt es aber meine ich Unterschiede.
Bei 1800€ für 42" bin ich auf nichts gespannt ;)
Top-Geräte haben ihren Preis (wobei sich das bei der V-Serie natürlich erst noch zeigen muss).

Gast
2009-05-06, 16:59:44
Das kann man mit der 2001 DVD genauso ;)
Ich will aber 1080p testen und nicht mit SD rumnooben ;)

Gast
2009-05-06, 17:56:47
Ich will aber 1080p testen und nicht mit SD rumnooben ;)Für "1080p testen" ust 2001 komplett daneben und erst recht ein Rumgen00be =)

Wurschtler
2009-05-06, 20:06:53
Für "1080p testen" ust 2001 komplett daneben und erst recht ein Rumgen00be =)


Wieso?

aoe_forever
2009-05-06, 20:56:53
Wenn man sein Zimmer gut abdunkeln kann, sollte man sich auch einen PROJEKTOR überlegen.

Ich denke ein Projektor ist ein ganz anderes Thema, weil der Raum dann wirklich KOMPLETT abgedunkelt sein muß, damit das Bild gut ist. Mit den ganzen Nebenwirkungen, die man nicht bedenkt: Lesen geht nicht mehr, Türen alle zu, etc.

Gast
2009-05-07, 00:09:57
Ganz davon abgesehen ist ein Beamer auch dann wirklich speziell zum Filme schauen.
Die meisten Leute suchen eher etwas zum TV schauen, Fussball, diverse Sendungen, dazu Blu-ray, DVD und bissl Gaming.

Beamer ist halt eine sehr spezielle Sache, dazu kosten ordentliche FullHD Beamer + Leinwand auch nicht wenig Geld und man hat durch die Lampenabnutzung auch deutlich mehr Betriebskosten.

Gast
2009-05-07, 01:06:12
Wieso?Weil das keine besonderes Content ist um die Abbildung zu testen. Dafür ist es super um schwarz-grau-weiß Spielchen mit dem Panel zu treiben. Ob 1080p, 720p, BR oder DVD ist in dem Fall schnuppe.

rob482
2009-05-07, 01:36:45
Auch wenn ich jetzt gleich Haue bekomme: Was ist mit nem Plasma wie z.B. Panasonic TH-46PZ80E?
Mehr statischer Kontrast als JEDER TFT, absolut null Blickwinkelabhängigkeit, natürliche Farben ähnlich einer Röhre, Reaktionszeit wie ne Röhre...
Dafür nur mehr Stromverbrauch und geringere Helligkeit.
Die ganzen Faxen mit dem Backlight dimming sind doch alles nur Krücken, die den flauen Kontrast meistens mehr schlecht als recht ausgleichen...

Gast
2009-05-07, 02:12:36
Plasma ist insofern eine überlegene Technologie, wie das Pionieer mit den "echten" Kuros vorgelegt hat. Zum einen heftigen Preis eben. Nun sind sie weg :(

Selbst aber wenn man das nur als Technologiestudie bezeichnen würde, eine gleichwertige Technologiestudie gab und gibt es unter den LCDs noch nicht. Bzw. immernoch nicht.

Das bedeutet nicht mehr als es bedeutet.

MarcWessels
2009-05-07, 02:49:17
Für "1080p testen" ust 2001 komplett daneben und erst recht ein Rumgen00be =)
Weil das keine besonderes Content ist um die Abbildung zu testen.Bitte was??? Bei den ganzen Feinheiten an den Models und die liebevoll detaillierten Innenräume des Raumschiffs? ;D 2001 ist zum "1080P testen" nun wirklich mitunter die Scheibe!

rob482
2009-05-07, 19:15:36
Plasma ist insofern eine überlegene Technologie, wie das Pionieer mit den "echten" Kuros vorgelegt hat. Zum einen heftigen Preis eben. Nun sind sie weg :(

Selbst aber wenn man das nur als Technologiestudie bezeichnen würde, eine gleichwertige Technologiestudie gab und gibt es unter den LCDs noch nicht. Bzw. immernoch nicht.

Das bedeutet nicht mehr als es bedeutet.

Was willst du damit sagen? Bzw. wie denkst du ueber bezahlbare Plasmas?

Ich hatte einen Plasma und einen TFT jeweils fuer ~600eur zuhause nebeneinander stehen. Da hat sich gar nicht die Frage gestellt, was jetzt besser ist. Die Unterschiede fand' ich gerade in dunklerer Umgebung gewaltig pro Plasma....

Gast
2009-05-08, 02:46:58
Plasma ist insofern eine überlegene Technologie, wie das Pionieer mit den "echten" Kuros vorgelegt hat. Zum einen heftigen Preis eben. Nun sind sie weg :(

Selbst aber wenn man das nur als Technologiestudie bezeichnen würde, eine gleichwertige Technologiestudie gab und gibt es unter den LCDs noch nicht. Bzw. immernoch nicht.

Das bedeutet nicht mehr als es bedeutet.


Ganz so teuer sind die 5090H Modelle gar nicht mehr, gehen mit etwas Verhandeln für 2300,- bis 2400,- raus.
Wenn ich bedenke, das die Early Adopters der ersten Edge LED's für einen 10 Zoll kleineren und in der Summe deutlich schlechteren Samsung 40B7090 2000,- bezahlt haben, schon wieder fast presiwert.

Ein 46B7090 liegt derzeit bei 2000,-, wenn man sich den Test in der neuen Audiovision anschaut und wie durchschnittlich der B7090 für die Preisklasse dort abschneidet und trotzdem rennen die Leute den grossen E-Märkten die Bude nach den neuen "LED TV's" ein.

Hier sind die Messwerte vom B7090 aus Audiovision.

Kontrast maximal: 1.688:1
ANSI: 389:1
Schwarzwert (cd/m²): 0,04
Graustufen fehler: 4,71 %

Selbst ein halb so teurer 46A656 aus 2008 hat einen besseren Kontrast, der schlechte Kontrast liegt wohl an dem unsäglichen Auto Dimming, der halt alles runterdimmt um halbwegs guten Schwarzwert zu erreichen.

Letztendlich verkauft sich heute anscheinend alles nur noch über Marketing, mit Sprüchen wie "LED TV eine neue Ära", oder "Mit allen drei LED TV Serien liefert Samsung "bislang unerreichte dynamische Megakontraste", lassen sich die Kunden ködern, dazu noch schön knallig im Bonbonlook für die grossen E-Märkte abstimmen und die Leute reissen Samsung die Geräte für Premium Preise aus der Hand.

Matze71
2009-05-08, 19:40:18
Ich bin, nach monatelanger, verzweifelter Suche, in dieser Woche von einer sehr sehr guten Sony Röhre auf einen Plasma umgestiegen, einen Panasonic TXP42GW10. Was soll ich sagen, ich bin voll und ganz zufrieden. Super Bildqualität schon im SD Bereich, dank NeoPDP Panel auch im Stromverbrauch fast auf LCD Niveau. Eine klare Kaufempfehlung von mir (1099 EUR beim Fachhändler).

Undertaker
2009-05-08, 22:47:45
Kannst du den Stromverbrauch auch mal selbst messen? Minimale, normale und maximale Helligkeit, das Ganze bei schwarzem, weißem und üblichem TV-Bild (z.B. Tagesschau). :)

Matze71
2009-05-09, 11:07:53
Ich habe leider kein Strommessgerät, werde aber mal versuchen eins zu besorgen.

basti333
2009-05-10, 22:15:39
Ich überlege gerade mir nen LCD Fernseher zuzulegen und hab dabei das Samsung teil im blick
http://geizhals.at/deutschland/a409456.html

Ist soweit wohl der preis/leistungshit schlechthin, allerdings kommen die bald in ähnliche guter qualität mit LED beleuchtung raus und nun wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie groß da für gewöhnlich der preisunterschied ist?

Gast
2009-05-10, 22:58:35
Die Edge LED Geräte sind schon alle auf dem Markt.
Gibt die B6000er, B7000er und B8000er Serie, B6000 lässt sich durch ein Eingriff im Servicemenü sogar auf den Multimediafunktionsumfang eines B7000er bringen, dort hat man die zusätzlichen Funktionen einfach deaktiviert bei Samsung und verlangt 500,- Aufpreis dafür.
Die B8000er unterscheiden sich nur durch zusätzliche 200Hz Funktion.

Im Spätsommer/Herbst gibt es dann noch die B9000er Serie, ist dann aber kein Edge LED LCD mit Global Dimming, sondern ein vollwertiger LCD mit LED Backlight und Local Dimming und das neue Topmodell von Samsung.
Der wird dann aber mit seiner externen Mediabox und 1080p wireless HD Übertragung preislich erstmal jenseits von Gut und Böse sein.


Der preiswerteste Edge LED LCD wäre der 32B6000, der kostet fast doppelt soviel wie der 32B650, ohne sich wirklich bildqualitativ abzusetzen.
In meinen Augen wäre das rausgeschmissenes Geld.

http://geizhals.at/deutschland/a410513.html

Der nächst grössere Edge LED LCD, der 32B7000 kostet dann fast das Dreifache des 32B650, ebenfalls ohne sich bildqualitativ sonderlich absetzen zu können.
In meinen Augen derzeit grosse Abzocke mit unwissenden Kunden, den Edge LED Geräte in den grossen E-Märkten als neue TV Technologie und Nachfolger von Plasma/LCD verkauft wird.

Gast
2009-05-10, 22:59:45
Also derzeit für den priesbewussten Käufer ist sicherlich der B650m mit CCFL die Empfehlung, hat man mehr Geld, sollte man das lieber in mehr Diagonale stecken, als in einen Edge LED LCD, da hat man wesentlich mehr davon.

basti333
2009-05-10, 23:09:58
Dachte die wären noch nicht raus, meine Geizhals suche hat nämlich nix gebracht. Aber hat sich dann ja eh erledigt...400 Euro mehr :|

Nagut, dann wirds ein einer ohne LED Backlight, aber der 32B650 sollte so oder so ziemlich gut sein hab ich gelesen, vielleicht nehm ich ihn dann sogar mit 40", wäre immer noch billiger als mit LED.

Ob man mit der WLAN Funktion auch auf netzwerk ordner u. ä. zugreifen kann weiß nicht zufällig jemand oder?

Gast
2009-05-10, 23:28:24
Da schau am besten mal im B650 Thread es Hifi Forums, oder frag da nach, dort tummeln sich schon die meisten B650 Besitzer.

Ansonsten ist dieser Thread auch sehr informativ zur B65X Geräten.

http://www.hdtv-space-forum.de/samsung/samsung_b6xxserie_mit_100hz_wce_3_dlna_mit_divx_dvbc_oder_dvbs-t2628.0.html


Sei noch angemerkt, dort solltest du auch fündig werden was die Detailunterschiede der Modelle angeht.

B650 Standradvariante mit dezenter grauer Einfärbung, B651 mit dezenter roter Einfärbung (wie schon beim A656), beide Geräte mit intergriertem DVB-C und DVB-T Tuner.

Dann gibt es noch einen B679, der hat afaik die Kombi DVB-S/DVB-T, kommt allerdings jetzt erst raus, da muss man sehen ob der preislich vergleichbar sein wird, da der B650 schon einen massiven Abwärtstrend im Preis hinter sich hat.

Wenn es finanziell, aufstellungstechisch und abstandstechnisch für dich unproblematisch ist, kauf dir direkt einen 40B650.
Hast du mehr von, insbesondere wenn auch häufiger mal Blu-ray, DVD und Gaming betrieben wird.

basti333
2009-05-10, 23:46:04
DVB-C, DVB-T, DVB-S <-- wofür genau braucht man die einzelnen teile? Ich kenne nur DVB-T:confused:

Gast
2009-05-11, 00:08:46
DVB-C = digitaler Kabelempfang
DVB-S = digitaler Satellitempfang
DVB-T = digitaler terrestrischer Empfang

Im Hinblick auf die Bildqualität und auch zukünftige HDTV Versorgung kann ich nur wärmstens DVB-S, oder wenn das nicht möglich ist DVB-C empfehlen.

DVB-T ist sowohl was die Bildqualität, als auch was HDTV angeht nur ein Kompromiss.
Bessere Bildqualität bekommst du mit digitalem Kabelempfang, oder digitalem Satellitenempfang.
Ausserdem ist auch die Versorgung mit HD Programmen jetzt, aber vorallem ab der Winterolympiade 2010 in Vancouver (Startschuss der öffentlich Rechtlichen mit HDTV) deutlich besser.

Gast
2009-05-11, 00:20:08
Ausserdem ist auch die Versorgung mit HD Programmen jetzt, aber vorallem ab der Winterolympiade 2010 in Vancouver (Startschuss der öffentlich Rechtlichen mit HDTV) deutlich besser.You make my day :lol:

Gast
2009-05-11, 02:37:50
Keine Ahnung was da für dich der Lacher ist.

Auf DVB-S2, je nach Satelliten Peilung gibt es derzeit immerhin schon ein paar HD Sender.
ArteHD, AnixeHD, AstraHD, Luxe TV HD, Eins Festival HD.
Dazu wird die Leichtathletik WM in Berlin 2009 komplett in HD übertragen.

Bei digitalem Kabelempfang und HD fähigem DVB-C Receiver ebenfalls, wenn auch derzeit noch ziemlich mau.

Bei DVB-T ist afaik ein HD Sender in Planung, mehr aber auch nicht.

Ab 2010 werden die öffentlich Rechtlichen mit HD (Das Erste HD, ZDF HD, u.s.w.) mit HD loslegen, da fährt man mit DVB-S und DVB-C deutlich besser.

Bei DVB-T steht es noch in den Sternen, wie es dort mit HD Sendern ausschaut, die Datenrate ist jetzt schon sehr niedrig.


Wer sich also einen neuen TV kauft und in Zukunft verstärkt HD Sendungen sehen will, sollte sich da schon drüber Gedanken machen.

Gast
2009-05-11, 02:54:37
Vielleicht muss man für dich den Satz wirklich erläutern damit du es verstehst.

"Ausserdem ist auch die Versorgung mit HD Programmen jetzt..."

Heisst soviel wie, es gibt derzeit kein einziges Programm über DVB-T, welches in HD austrahlt.

"aber vorallem ab der Winterolympiade 2010 in Vancouver (Startschuss der öffentlich Rechtlichen mit HDTV) deutlich besser."

Ab Winter 2010 wird sich der Anteil an HD Programmen deutlich erhöhen, bei DVB-T steht es aber noch in den Sternen, wann man dort anfangen wird HD Sender auszustrahlen und in welchem Umfang.


Jetzt kapiert!;)

basti333
2009-05-11, 09:06:45
DVB-C = digitaler Kabelempfang
DVB-S = digitaler Satellitempfang
DVB-T = digitaler terrestrischer Empfang

Also wenn ich ne Digitale sat-anlage habe, bräuchte ich keinen reciever mehr?

Gast
2009-05-11, 09:28:59
Das gilt nur für den Ende Mai kommenden B679, das ist die Version mit integriertem DVB-S2 Receiver, also einen HD fähigen digitalen Sat Receiver.
Der B650/B651 hat einen integrierten HD fähigen digitalen Kabelreceiver.

MarcWessels
2009-05-13, 00:20:54
http://www.heise.de/ct-tv/Video-Flachbildfernseher-unter-1000-Euro-im-Test--/video/2009/04/25/webcast/pruefstand/136675/

Was soll das? So wie die das dort darstellen, klingt das ja so, als ob "Plasma = Kack-HD" wäre! :rolleyes:

Es gibt doch nun wirklich genug Full HD-Panasonics für unter 1000,- Euro!

Gast
2009-05-13, 00:46:45
Ich würde immer einen normalen DVB Receiver zum LCD Fernseher wählen,
so kann man besser auf neue reagieren und die Ausstattung anpassen (zum beispiel mit Festplattenaufnahme u.v.m.).

Nutze erst die letzten 5,5 Jahre DVB-T die Bildqualität und Programmauswahl ist gut :)

Aber werde wohl trotz schwieriger bedingungen (Satschüsselanbringung) versuchen mit DVB-S2 zuergänzen
wo in nächsten Jahr mit einer akzeptabelen HDTV Programmauswahl (ARD,ZDF,Anixe,Arte,evtl.RTL,Sat1/Pro7) zurechnen ist !
.

Gast
2009-05-13, 01:41:58
http://www.heise.de/ct-tv/Video-Flachbildfernseher-unter-1000-Euro-im-Test--/video/2009/04/25/webcast/pruefstand/136675/

Was soll das? So wie die das dort darstellen, klingt das ja so, als ob "Plasma = Kack-HD" wäre! :rolleyes:Laberbacke. In einer anderen Sendung von 2009 behauptet er, HDready ist ausreichend.

Es gibt doch nun wirklich genug Full HD-Panasonics für unter 1000,- Euro!Plasma kickt. Das aber entweder mit "echten" Kuros oder mit den NeoPDPs v12 von Panasonic. wobei natürlich die verarbeitende Elektronik dazugehört.
Hier ist es aber bis 1000€ noch wenig zu holen. Also noch nicht ;)

Die eigentliche Aussage ist ja sowieso: HDready bis max. 100€, lieber LCD. MEHR wurde ja nicht gesagt ;) Das ganze sah eh wie eine verkappte PR-Aktion für Sony :mad:

Andererseits könnte ihr mal auf die Bilder aufpassen wo einige Male mehrere der Glotzen gleichzeitig nebeneinander zu sehen sind. Der in der Mitte ist der Pana ;) :up:

Leute kauft nicht jeden Müll. Unabhängig von Plasma oder LCD. Die LED Samsungs zb. sind grausam. Sie überstrahlen jedes helle Detail und ersaufen jeden Schatten.

(del)
2009-05-13, 01:59:39
Wer sich also einen neuen TV kauft und in Zukunft verstärkt HD Sendungen sehen will, sollte sich da schon drüber Gedanken machen.Falls man nicht immer nur gezielt und treffsicher jeweils auf eine Sendung scharf ist, stimme ich dem nicht zu.

Die Führung durch die Sendungen, Programme, Bouquets (falls diese Möglichkeiten überhaupt bestehen) kann sich bis jetzt nie und nimmer mit der einer besseren "digitalen Box" messen. Für mich war das Rundumpaket des GW10 auch mal ein Highlight. Vor allem das für mich momentan interessante DVB-C (neben Kabel analog, DVB-T und DVB-S2).
Seitdem ich aber meine d-box2 aka Tuxbox/Neutrino reaktiviert habe (MD-Image), interessiert mich das keine Bohne mehr. Vergliechen mit der d-box2 wirken sämtliche aktuelle Fernseher in der mit bekannten Klassen bis 3000€ wie aus der Steinzeit (Benutzerführung, die dazu gehörenden Informationen, Präsentation der Informationen, Umschaltzeiten, Stabilität).

Womit hier nicht die d-box2 alleine gepriesen sei, denn zB. Kathrein und TechniSat haben ebenfalls einige sehr interessante und des Preises werte Boxen.

Wer sich wirklich Gedanken nicht nur über BR, sondern über ein HDTV-Erlebnis :| machen möchte, dem rate ich eher zu überlegen was für eine HD-Box dazu passend wäre. Auf die Auflösung alleine kommt es dabei imho nicht an.

Bis dahin kann man seinen Fernseher locker nur nach seinen restlichen Fähigkeiten auswählen. Was das ganze Unternhemen wesentlich streßfreier gestaltet.

Das ganze HD-Geschwafel sehen übrigens viele noch nüchternder als ich es je aussprechen würde
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455194

p.s.:
Wenn man nicht nur auf die Offentlichrechtlichen schielt sollte man auch bedenken, daß jedenfalls über Kabel jetzt schon für den digitalen SD-Rest - der analog ohne Zusatzgebühr zu haben ist - eine monatliche Zusatzgebühr verlangt wird. Im Gegensatz zu analog ist dazu eine Smartcard nötig (verschlüsselt).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei HD-Sendern diese Gebühr gleich bleibt.

Die wichtigste Frage aber, wer bietet mir wer als HD? Und in welcher Form und Qualität? Die technische Qualität im DVB-C läßt schon einiges erahnen. Die privaten Senden meist in einer merkbar schlechteren Qualität als zB. ZDFdoku. Und das ist schon beim SD-Material klar erkennbar.
Auch das Unvermögen bei der Verwendung des 16:9 Tags gemixt mit der laienhaften Aufbereitung von Sendungen (Filmen) in breiteren Kinoformaten ist 2009 noch erschreckend.

Wir steuern auf Gespräche zu die ungefähr lauten:
"Hast du die Zusammenfassung vom Fußball gesehen?"
"Ja aber diesmal auf DSF. Das Gras auf Eurosport war nicht so pralle."

Hallo? :|

Einige schnelle Gedanken eines Totmüden ;) Gute Nacht =)

Gast
2009-05-13, 02:45:54
Da hast du natürlich Recht, das einem eine externe Box, ob jetzt DVB-S2 oder HD fähige DVB-C Receiver deutlich mehr Komfort bringen, als es die integrierten Lösungen bieten.

Ging ja in diesem Fall auch um eine Kaufberatung eines TV's und externe HD taugliche Receiver, ob jetzt DVB-C oder DVB-S kosten nunmal einiges.
Insbesondere wenn man wirklich viel Komfort und PVR, also Aufnahme mit einem Receiver abwickeln will.
Das fängt bei > 300,- an, mit ordentlichen Lösungen ist man schnell mal bei 400,- bis 500,-, will man gar eierlegende Wollmilchsäue im Stile einer DM8000 sind es auch ganz schnell mal 1000,-.

Das der Threaderersteller Interesse an HD Inhalten hat, da gehe ich als jemand der Beratung gibt einfach mal stark von aus, was will man ansonsten mit einem neuen FullHD TV.
Von daher stellt sich mir die Frage bei einer Beratung nicht.

So gesehen ist es schon berechtigt, sich beim Kauf eines TV's Gedanken zu machen, aufrüsten auf einen hochwertigen HD Receiver mit PVR Funktionen, kann man immer noch wenn HD sich wirklich in der Breite im Verlauf von 2010 durchgesetzt hat.
Bis dahin wird man auch hochwertigere externe Lösungen preiswerter bekommen und hoffentlich buggfreier, denn bei sehr vielen Herstellern externer HD Receiver mit grossem Funktionsumfang ist man immer noch ein stückweit Versuchskaninchen.
Da sind die simpleren integrierten Lösungen derzeit meist stressfreier.

Für den Anfang reichen auch die internen Lösungen der TV Geräte.
In der Beratung ging es ja auch in erster Linie darum den Empfang zu optimieren, also sich keinen hochwertigen TV kaufen und dann im Empfang mit Kompromisslösungen wie analogem Empfang oder DVB-T zufrieden zu geben.
Da lohnt es sich direkt DVB-S oder DVB-C Empfang einzurichten, dann ist man auch für die Zukunft gerüstet und holt auch das Optimum auf der Empfangsseite aus seinem neuen TV heraus.

Bei dem Rest gebe ich dir natürlich Recht, wenn Sender es nicht hinbekommen ordentliche Datenraten anzubieten, nützt auch der beste Empfang nichts.
Da kann ich aber zumindest aus eigener Erfahrung sagen, das die öffentlich Rechtlichen, sowie die grossen Privaten über DVB-S mit wirklich gutem Upscaling schon sehr gut aussehen.
Sender wie Eurosport oder CNN und diverse andere Spartensender oder kleine Privatsender sehen selbst mit hochwertigem Scaling schlecht aus.

Gast
2009-05-13, 03:13:01
Sender wie Eurosport oder CNN und diverse andere Spartensender oder kleine Privatsender sehen selbst mit hochwertigem Scaling schlecht aus.
Also Eurosport sieht auf meiner 50cm Sony Röhre Trinitron absolut geil aus, ebenso auf dem 70cm Philips CRT im Wohnzimmer.

Nur die Flachmänner haben große Probleme mit schlechten Signalen, Röhren nicht.

Btw, im Hifi-Forum wird tombman eine eigenen Vergleichstest vom Sony 46X4500 (=bester LCD am Markt) und einem Pioneer KRP-500A (=bester Plasma am Markt) laufen lassen. Der Wahnsinnige hat sich tatsächlich die derzeit besten Geräte gekauft ;D
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=116&thread=23069

MarcWessels
2009-05-13, 16:31:33
Also Eurosport sieht auf meiner 50cm Sony Röhre Trinitron absolut geil aus, ebenso auf dem 70cm Philips CRT im Wohnzimmer.

Nur die Flachmänner haben große Probleme mit schlechten Signalen, Röhren nicht.Stimmt nicht. Eurosport sieht mit analogem Empfang deutlich besser aus als diese Grütze, die die einem mit miserablen Bitraten per DVB-C andrehen wollen und die ÖR sehen mehr als deutlich besser aus als alle Privaten!

Den Unterschied sah ich schon auf einer 51cm Philips-Röhre und nun eben auf einer 82er.

basti333
2009-05-13, 21:01:11
lol, der LE32B650 ist auf unter 500€ gefallen, falls es kein tippfehler ist
http://geizhals.at/deutschland/a409456.html

(del)
2009-05-13, 22:57:24
Da hast du natürlich Recht, das einem eine externe Box, ob jetzt DVB-S2 oder HD fähige DVB-C Receiver deutlich mehr Komfort bringen, als es die integrierten Lösungen bieten.

Ging ja in diesem Fall auch um eine Kaufberatung eines TV's und externe HD taugliche Receiver, ob jetzt DVB-C oder DVB-S kosten nunmal einiges.
Insbesondere wenn man wirklich viel Komfort und PVR, also Aufnahme mit einem Receiver abwickeln will.
Das fängt bei > 300,- an, mit ordentlichen Lösungen ist man schnell mal bei 400,- bis 500,-, will man gar eierlegende Wollmilchsäue im Stile einer DM8000 sind es auch ganz schnell mal 1000,-.
Nun ja. Paar Komatas:
Mit einer externen Box anzufangen, so wie ich es meinte, und dann plötzlich über PVR auf schon verdammt ausgewachsene Geräte preislich zu kommen, um zu den eigenen behauptungen doch noch die Kurve zu kriegen, halte ich für einen schlechten Diskussionsmanöver.

Warum bleibst du beim Kommentieren nicht bei dem was du quotest? :|
.
Das der Threaderersteller Interesse an HD Inhalten hat, da gehe ich als jemand der Beratung gibt einfach mal stark von aus, was will man ansonsten mit einem neuen FullHD TV.Bitte? Ob die Glotze HDready oder FullHD ist interessiert die wenigsten Socken. Man entscheidet sich für das Bild, Aussehen, Verarbeitung und vielleicht paar andere Features, wenn sie einem wichtig sind.
Meinst du ich hab mir den GW10 geholt, weil mich HDTV interessiert? Das hatte damit genau 0% zu tun. Es gab was Preis/Leistung und die Bildqualität anging einfach keine Alternativen für mich. Daß er FullHD ist geht mir völlig am Heck vorbei.

Von daher stellt sich mir die Frage bei einer Beratung nicht.Deswegen mußt du die Beurteilung deiner Beratungen so hinnehmen wie sie fällt...

So gesehen ist es schon berechtigt, sich beim Kauf eines TV's Gedanken zu machen, aufrüsten auf einen hochwertigen HD Receiver mit PVR Funktionen, kann man immer nochMan kann auf jedwede Box "immernoch" aufrüsten. Man sollte sich also schon Gedanken beim TV-Kauf machen - dem stimme ich zu - aber man sollte nicht zuviel Zeit in die eingebauten Tuner investieren. Es sei denn man möchte klar auf eine externe Box verzichten.

Gast
2009-05-14, 01:00:27
Nur die Flachmänner haben große Probleme mit schlechten Signalen, Röhren nicht.:| Gebührenpflichtiges DVB-C hat nicht dreckig kodiert zu sein. Fertig.

Sailor Moon
2009-07-27, 01:49:45
Dabei geht es nicht nur um die Weissdarstellung, sondern um alle Farben, denn die korellieren mit der D65 Norm. Verändert man das, verändert man auf der Wiedergabeseite auch die komplette Farbreproduktion. Die Farben weichen dann vom Original ab und erhalten einen Farbstich.
Jein. Ich hatte diesen Thread noch im Hinterkopf, aber vergessen zu antworten. Die Farbtemperatur ist weniger fix, als oft suggeriert wird. Sie richtet sich letztlich nach den konkreten Beleuchtungsbedingungen vor Ort.

Das "heilsbringende" D65, wobei man bei einem Bildschirm eher nur Bezug auf die Farbtemperatur nehmen sollte, also ~6500K (das Normlicht gibt auch das emittierte Spektrum vor, damit es in der Abmusterung keine bösen Metamerieeffekte gibt), kommt nicht irgendwoher, sondern entspricht dem hier üblichen Tageslicht. Wenn ich meinen TV bei Tageslicht betreibe, keine zusätzliche Lichtquelle nutze (die i.d.R. deutlich wärmer sind), dann ist das völlig OK. Die 6500K sind aber nicht in Stein gemeißelt. Man kann das prima mit der EBV vergleichen. Für AdobeRGB und sRGB werden 6500K empfohlen. Wenn ich z.B. aber mit 5000K abmustere, werde ich meinen Bildschirm mit 5000K betreiben - und habe keine falschen Farben durch das wärmere Licht. Das Auge adaptiert sich und sieht nach einiger Zeit auch dieses Weiß weiß ;-). Dabei verändert sich die Empfindlichkeit der Zapfen im Auge, was natürlich dazu führt, dass Farbreize nun etwas anders bewertet werden. Man kann und muß diese chromatische Adaption rechnerisch recht mühevoll nachempfinden (http://www.brucelindbloom.com/Eqn_ChromAdapt.html). Deswegen machen die Angaben z.B. im bekannten CIE xy Diagramm auch nur in Verbindung mit dem Weißpunkt Sinn (gleicher Farbton im CIE xy Diagramm: Punkte auf einer Linie vom Weißpunkt -in vielen Grafiken wird immer nur auf "E" als Mittelpunktvalenz eingegangen, das aber ein rein theoretisches Konstrukt ist- bis zum Spektralfarbzug; schon damit sollte klar sein, dass es natürlich möglich ist, durch geeignete Anpassung eine identische Farbvalenz bei unterschiedlichem Weißpunkt auszulösen).

Beim oft genutzten HCFR ist an der Stelle etwas gefährlich, dass die Soll-Position der Primärfarben bei geändertem Weißpunkt nicht adaptiert wird, sondern in Bezug auf D65 (~6500K) stehenbleibt. Wer jetzt mit einem abweichenden Weißpunkt kalibriert und ein CMS zur Verfügung hat, mit dem er Primär- und Sekundärfarben anpassen kann, läuft da in eine Falle und bekommt tatsächlich nicht das, was er sehen will.

Aber, wie gesagt, die 6500K sind ja meist sinnvoll, ich nutze sie selbst, nur darf man sie nicht als "must have" in allen Situationen intepretieren. Es geht hier um eine Abstimmung mit dem Umgebungslicht. In vollkommen dunkler Umgebung, mit dem TV als einziger Lichtquelle, ist man sowieso unabhängig, liegt aber natürlich mit 6500K nicht falsch.

Gruß

Denis

(del)
2009-07-27, 02:49:05
Jein. Ich hatte diesen Thread noch im Hinterkopf, aber vergessen zu antworten. Die Farbtemperatur ist weniger fix, als oft suggeriert wird. Sie richtet sich letztlich nach den konkreten Beleuchtungsbedingungen vor Ort.Ah, das ist hier außer mir noch jemandem glasklar? :usweet:
Ich bin schon lange der Meinung, daß die ganzen 9x klugen überhaupt selbst nicht nachdenken, sondern irgendwelche Schwachsinnsprofiforen solange pauken bis sie woanders als Oberkenner ihre Geekigkeit zum Besten geben können.

Deswegen diskutiere ich mit den ganzen D65-Typen nicht mehr besonders lange. Bei dir weiß man wenigstens, daß du auch verstanden hast was du sagst. Eine Kleinigkeit hast du aber vergeßen. Das "Tageslicht" hat von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang höhstens 2h lang eine gleichbleibende Temperatur. Dazu mischt dann noch das Wetter kräftig mit.

Egal welche Einstellungen man also wählt, wenn man sich nicht einen komplett abgedunkelten Minikinosaal eingerichtet hat, passen irgendwelche Einstellungen 100% eigentlich NIE. Und deswegen ist diese ganze höchstpenible Einstellerei für 99.999% der Leute ein Holzweg.