PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich normale Wandfarbe für glatte Betonsäulen nehmen?


Lawmachine79
2009-05-03, 16:46:03
Tjoar, Frage siehe Topic :D.

Lawmachine79
2009-05-03, 22:25:21
Ist die Frage zu blöd oder weiß das niemand?

_DrillSarge]I[
2009-05-03, 22:29:11
die frage ist: wie glatt sind die?

SINCLAIR
2009-05-03, 22:30:59
Ja, das geht. Wenn der Beton noch unbehandelt ist würde ich aber vorher mit "Tiefgrund" grundieren.

Viel Spaß! (und nicht so tief einatmen das Zeug...) ;)

Detritus
2009-05-04, 13:00:36
Mein Schwiegervater (vom Fach) gibt immer einen Schuss Benzin in normale Wandfarbe um glatte Betondecken zu streichen und den Tiefgrund zu sparen. Erklären kann ich es mir nicht, aber es funktioniert.
Die zweite Deckschicht kommt dann ohne Benzinzugabe aus.

Gohan
2009-05-04, 13:44:43
Mein Schwiegervater (vom Fach) gibt immer einen Schuss Benzin in normale Wandfarbe um glatte Betondecken zu streichen und den Tiefgrund zu sparen. Erklären kann ich es mir nicht, aber es funktioniert.
Die zweite Deckschicht kommt dann ohne Benzinzugabe aus.

Das Benzin verdünnt die Farbe, somit kann diese auch in kleine Risse laufen und diese füllen. Mit der zweiten Schicht kann man dann einfach mit der "dickeren" Farbe überstreichen, die dann auf eine Glatte Basis zurückgreifen kann.

SINCLAIR
2009-05-04, 21:38:25
Benzin in Wandfarbe? Ja klar... :|

und der Beitrag von yan.kun ist auch sehr unterhaltsam.

noid
2009-05-04, 21:47:11
Das Benzin verdünnt die Farbe, somit kann diese auch in kleine Risse laufen und diese füllen. Mit der zweiten Schicht kann man dann einfach mit der "dickeren" Farbe überstreichen, die dann auf eine Glatte Basis zurückgreifen kann.

"Moderne" Farben sind aber idR Dispersion auf Wasserbasis, und damit reicht Wasser als Verdünnung.
Lösungsmittel, Benzin, whatever dient wohl nur dem "kick" damit die Arbeit leichter wird.

THUNDERDOMER
2009-05-04, 21:52:24
Gibt noch gute Lösung die ich im Job habe:

Glatte Säule mit feinen Schleifpapier aufrauen, Haftprimer streichen dann mit normale Wandfarbe drüberstreichen. Das ist Optimal ;)

Und andere Fehler:

Niemals mit Benzin mit normalen Farben oder Acrylfarbe verdünnen, da geht mit Wasser! Und wenn es Lack oder Farbe die nicht mit Wasser verdünnbar ist, dann Terpentin oder Verdünner!

Lawmachine79
2009-05-04, 21:56:00
So, habe die Säulen vor drei Stunden mit Tiefengrund beschmiert, morgen mittag kommt dann Fassadenfarbe drauf.

Ric
2009-05-04, 22:00:56
So, habe die Säulen vor drei Stunden mit Tiefengrund beschmiert, morgen mittag kommt dann Fassadenfarbe drauf.

Wenn´s gut wird: mach Bilder :)

PS: Genauso von deinem Trockenbauwandprojekt

Gohan
2009-05-04, 22:42:38
"Moderne" Farben sind aber idR Dispersion auf Wasserbasis, und damit reicht Wasser als Verdünnung.
Lösungsmittel, Benzin, whatever dient wohl nur dem "kick" damit die Arbeit leichter wird.

Ist mir durchaus klar. Aber wenn ich mit meiner Airbush und Acrylfarben arbeite, verdünne ich diese auf keinen Fall mit Wasser, sondern Spiritus. Die Farbe fließt, deckt und haftet damit einfach besser.

Lawmachine79
2009-05-05, 02:02:06
Wenn´s gut wird: mach Bilder :)

PS: Genauso von deinem Trockenbauwandprojekt
Das mit der Wand dauert noch. Mache ich im nächsten Urlaub ;)

san.salvador
2009-05-05, 02:22:25
Ich will auch Bilder wenns richtig schlecht wird. :tongue:

Lawmachine79
2009-05-05, 17:47:11
Wie überstreicht man Silikon? Mit Fassadenfarbe jedenfalls nicht.

Detritus
2009-05-05, 17:53:32
Wie überstreicht man Silikon? Mit Fassadenfarbe jedenfalls nicht.Acryl kann man überstreichen. Bei Silikon dürfte das afaik schwierig werden. Also, erstmal raus mit den Silikonfugen und mit Acryl verfugen. X-D

Ric
2009-05-05, 18:30:41
Wie überstreicht man Silikon? Mit Fassadenfarbe jedenfalls nicht.

Gar nicht. Wie schon angesprochen geht das nicht mit Silikon.
Zum Anschluss an Anschlussfugen u.ä. kann man als überstreichbare Alternative Acryl wählen.
Ist schon Silikon drauf, dann musst du die mechanisch entfernen. Kleine Überreste kann man mit Silikonentferner anlösen.

(R)evolutionconcept
2009-05-05, 20:33:52
Wie überstreicht man Silikon? Mit Fassadenfarbe jedenfalls nicht.
Acryl kann man überstreichen. Bei Silikon dürfte das afaik schwierig werden. Also, erstmal raus mit den Silikonfugen und mit Acryl verfugen. X-D
Gar nicht. Wie schon angesprochen geht das nicht mit Silikon.
Zum Anschluss an Anschlussfugen u.ä. kann man als überstreichbare Alternative Acryl wählen.
Ist schon Silikon drauf, dann musst du die mechanisch entfernen. Kleine Überreste kann man mit Silikonentferner anlösen.

Falsch.
Sicherlich geht das. Dazu gibt es Antisilikon ( von der Firma Nexa z.b) , welches man der Farbe beimischt. Dann klappts auch mit der farbe...ist aber etwas teuer.

Ric
2009-05-05, 23:05:57
Falsch.
Sicherlich geht das. Dazu gibt es Antisilikon ( von der Firma Nexa z.b) , welches man der Farbe beimischt. Dann klappts auch mit der farbe...ist aber etwas teuer.

Danke, da hab ich wieder etwas gelernt. :up: