PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss Iraner sein in Schweden angemeldetes Auto in D. anmelden?


Pompos
2009-05-03, 18:06:26
Hallo,

ein Kollege hat sich in den Kopf gesetzt, dass er sein Auto in D. anmelden/zulassen muss. Er kommt aus dem Iran (hat auch nur den Iranischen Pass), hat aber schon so einige Zeit in Schweden gelebt. Ist aber vor kurzem nach Deutschland gekommen. Unter anderem hat er ein Auto mitgebracht. Dies ist zur Zeit in Schweden zugelassen. Nun meint er, dass er in Deutschland nur 3 Monate mit Schwedischen Kennzeichen fahren darf und es dann spätestens hier zugelassen haben sollte. Stimmt das?
Kann zu dem etwas spezielleren Fall leider nichts auf den Behördenseiten finden :(

Hamster
2009-05-03, 18:11:37
wenn er in deutschland seinen wohnsitz hat, muss er auch dort sein auto anmelden. :|

Pompos
2009-05-03, 18:19:15
wenn er in deutschland seinen wohnsitz hat, muss er auch dort sein auto anmelden. :|
Hmm... stimmt ist nen Argument ;) Hab daran irgendwie überhaupt nicht gedacht.

EureDudeheit
2009-05-03, 19:34:58
Ich gehe auch stark von aus, daß er seinen Führerschein ummelden muß. Glaube nicht, daß nur ein iranischer Führerschein hier reichen wird.

Plutos
2009-05-04, 00:08:40
wenn er in deutschland seinen Hauptwohnsitz hat, muss er auch dort sein auto anmelden. :|

Ich weiß, nur ne Sau nimmt's genau ;)

DasToem
2009-05-04, 17:27:30
Ich weiß, nur ne Sau nimmt's genau ;)

Das ist eigentlich irrelevant. Man 'verlegt' streng genommen automatisch seinen Wohnsitz an den Ort, wo man sich das Jahr über am längsten aufhält. Die Ummeldung eines PKW müss AFAIK innerhalb der ersten 1-2 Wochen nach Umzug erfolgen.

Plutos
2009-05-04, 22:36:48
Das ist eigentlich irrelevant. Man 'verlegt' streng genommen automatisch seinen Wohnsitz an den Ort, wo man sich das Jahr über am längsten aufhält. Die Ummeldung eines PKW müss AFAIK innerhalb der ersten 1-2 Wochen nach Umzug erfolgen.

Wo man sich am längsten aufhält und wo sein Hauptwohnsitz ist, sind aber immer noch zwei Paar Schuhe ;). Keiner kann mich zwingen, mich umzumelden...höchstens, mich überhaupt zu melden.

peppschmier
2009-05-05, 10:11:01
Wo man sich am längsten aufhält und wo sein Hauptwohnsitz ist, sind aber immer noch zwei Paar Schuhe ;). Keiner kann mich zwingen, mich umzumelden...höchstens, mich überhaupt zu melden.

Sobald Du dich hier anmeldest und länger als 6 Monate hier wohnst, gilst Du als Steuerinländer mit allen Rechten und Pflichten. Die Frage ist auch, ob ein Versicherungsschutz besteht, wenn Du dein Fahrzeug nicht hier meldest, obwohl Du hier mehr als 6 Monate lebst und somit den Hauptwohnsitz hier hast.