PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Drei Fragen zu Vista...noch nie genutzt


Hatstick
2009-05-03, 18:25:39
Huhu :smile:

Ein Bekannter braucht ein neues OS und da schaue ich mir gerade diverse XP und Vista Angebote an.
Ich selber habe mir mal ein "gebrauchtes" Win XP Home gekauft und lief alles einwandfrei mit der Reg.

Vista habe ich allerdings noch nie genutzt und da hätte ich drei Fragen an euch, damit ich nix falsches kaufe:

1) Ist die Reg. von einem "gebrauchten" Vista OS genauso unproblematisch wie eine XP Lizenz oder ist das eventl. gar nicht erlaubt?

2) Wird Vista ordentlich auf seinem Sys. mit P4(DC) 2,8GHz, 1GB RAM und 256MB 8400 GS Grafikkarte laufen oder wäre sowas nicht sinnig?
Sollte fast ausschliesslich für Office/Internet sein.

3) Gibt ja unzählige Versionen von Vista, habe da leider auch gar keinen Überblick.
Fahre ich mit der günstigen Windows Vista Home Premium 32 Bit Version richtig?

Danke schonmal,

Hatstick

mapel110
2009-05-03, 18:30:41
Registrierung läuft genau so ab wie unter XP.

1 GB ist ein Grenzfall. Mehr Spaß hat man damit jedenfalls unter XP, aber Vista ginge schon.

32Bit Home Basic wäre wohl noch etwas günstiger, wenn du auf einen 3D-beschleunigten Desktop verzichten kannst. Andersfalls, ja die Premium wäre das Richtige.

redfalcon
2009-05-03, 18:32:25
2) Wird Vista ordentlich auf seinem Sys. mit P4(DC) 2,8GHz, 1GB RAM und 256MB 8400 GS Grafikkarte laufen oder wäre sowas nicht sinnig?
Sollte fast ausschliesslich für Office/Internet sein.


Die nur 1 GByte könnten unangenehm werden. Sollte aber gehen. Wenn dein Bekannter aber nicht in absehbarer Zeit auf einen neueren Rechner umsteigt oder Vista unbedingt braucht, wäre XP wahrscheinlich sinniger.


3) Gibt ja unzählige Versionen von Vista, habe da leider auch gar keinen Überblick.
Fahre ich mit der günstigen Windows Vista Home Premium 32 Bit Version richtig?


Ja, Home Premium entspricht ungefähr XP Home und ist für den 0815 User ausreichend.

Hatstick
2009-05-03, 18:40:11
Ok, vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :smile:

Der Support von Vista wird doch net schon in einem Jahr oder so eingestellt, oder?
Bin gerade bissl verunsichert wegen dem Win 7 :confused:

Lokadamus
2009-05-03, 18:44:09
mmm...

2012 läuft der Mainstreamsupport aus.
http://support.microsoft.com/gp/lifeselectwin

albix64
2009-05-03, 18:44:37
Der Support von Vista wird doch net schon in einem Jahr oder so eingestellt, oder?
Bin gerade bissl verunsichert wegen dem Win 7 :confused:
Er wird 2012 eingestellt.

Mein Tipp, wäre es entweder XP zu kaufen oder auf W7 zu warten, Windows Vista lohnt sich jetzt einfach nicht mehr.

MfG

sei laut
2009-05-03, 19:20:16
Mein Tipp, wäre es entweder XP zu kaufen oder auf W7 zu warten, Windows Vista lohnt sich jetzt einfach nicht mehr.

MfG
Und du denkst ernsthaft, Microsoft wird viel Geld in den extendend Support von XP stecken?
Windows 7 ist die einzige Option, wer warten kann. Ansonsten haben sowohl XP als auch Vista Vor- und Nachteile (und jeder muss selbst entscheiden, was er will).

JaDz
2009-05-03, 20:57:52
32Bit Home Basic wäre wohl noch etwas günstiger, wenn du auf einen 3D-beschleunigten Desktop verzichten kannst.
Home Basic enthält ebenso den beschleunigten Desktop. Nur einige Effekte fehlen.

Home Basic => XP Home
Home Premium => XP MCE
Business => XP Pro

Ultimate = Business + Home Premium + Extras

Monger
2009-05-03, 21:05:04
Er wird 2012 eingestellt.

Mein Tipp, wäre es entweder XP zu kaufen oder auf W7 zu warten, Windows Vista lohnt sich jetzt einfach nicht mehr.

MfG
Also, ganz ehrlich: drei Jahre sind eine lange Zeit, und selbst dann ist der Support ja nicht zu Ende. Wenn man bedenkt, wie lange MS auch für Uralt-Gurken wie Win98 und Win2000 Support gemacht hat, werden die nicht Vista Punkt 2012 einfrieren.


Wenn du jetzt ein Betriebssystem brauchst, nimm Vista. Weil das ist das was da ist.

albix64
2009-05-03, 21:59:49
Und du denkst ernsthaft, Microsoft wird viel Geld in den extendend Support von XP stecken?
Ja. Es wird Sicherheitsupdates geben, mehr erwarte ich nicht. Und es benutzen genug Firmen (fast alle) XP, das kann MS nicht so über sich ergehen lassen.
Also, ganz ehrlich: drei Jahre sind eine lange Zeit, und selbst dann ist der Support ja nicht zu Ende.
Für die Home-Varianten schon. Ich glaube kaum, dass der Support bei Vista verlängert wird, da Vista nicht so eine hohe Verbreitung hat. Bei XP könnte ich mir schon eher vorstellen, dass der Extended Support nochmals verlängert wird, vor allem weil es von vielen Firmen benutzt wird.

Wenn du jetzt ein Betriebssystem brauchst, nimm Vista. Weil das ist das was da ist.
XP ist auch "da". Bei 1GB RAM würde ich nicht gerade zu Vista raten. (Ich weiß was ich rede, ein Freund benutzt von mir auch Vista mit 1GB RAM) Die Netbooks, die nur 1GB RAM haben, werden nicht umsonst mit XP ausgestattet.

http://geizhals.at/deutschland/a189596.html
http://geizhals.at/deutschland/a16217.html

MfG

mapel110
2009-05-03, 22:02:28
Die Netbooks, die nur 1GB RAM haben, werden nicht umsonst mit XP ausgestattet.

MfG
Das liegt eher daran, dass man nicht die kleinen SSDs mit einem Vista vollmüllen will.

Hatstick
2009-05-05, 16:13:28
Ok, vielen Dank.
Notfalls ist er auch bereit, nochmal 1GB zu kaufen.
Kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Eventl. komm ich ja doch noch günstig an ein XP ran, würde ja letzlich auch völlig reichen aber gut zu wissen, das auch Vista mit 2GB funktioniert.

MfG,

Hatstick

albix64
2009-05-05, 16:34:10
Das liegt eher daran, dass man nicht die kleinen SSDs mit einem Vista vollmüllen will.
Naja, es gibt fast nur noch Netbooks mit 80GB-160GB Platte. Geizhals listet über 400 Netbooks mit >60GB, jedoch nur 33 Netbooks mit weniger als 60GB.

slyds
2009-05-05, 18:23:42
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, ein Bekannter von mir bekommt in kürze einen neuen Rechner, derzeit noch ohne OS, nun weiß ich nicht zu welchen ich am besten raten sollte.
Es wird ein C2D mit 4GB ram der als multimedia Kiste gedacht ist, da WinXP langsam in die Jahre kommt und man von der 64bit version auch schon viel schlechtes gehört hat weiß ich nicht ob das das richtige wäre, Vista scheint ja nun auch nicht mehr sehr aktuell da win7 in anmarsch ist
eine kostenfreie Alternative wäre dann eben ubuntu oder der RC von win7 der immerhin bis März laufen soll.
Da er auch eine Xbox besitzt würd ich ihn vielleicht eher zum windows raten nur zu welchen ?