PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem: jedes game ruckelt


sparc
2002-12-21, 13:27:34
hallo,

so langsam weiss ich leider nicht mehr was ich machen soll. also zum problem, wirklich jedes game ruckelt bei mir, egal ob ogl oder d3d.

meine ausstattung:

amd xp 2400+
msi kt3 ultra 2
2 * 256 pc2700 ddr ram
2 * 80 GB (raid0) seagate platten
his radeon 9700 pro
audigy gamer
3com nic
365 enermax netzteil

in folgender reihenfolge habe ich das system aufgesetzt:
xp installiert
via treiber installiert
radeon treiber installiert
sound treiber installiert

die radeon treibereinstellung erstmal auf default gelassen. und alles ruckelt. egal was ich jetzt noch ändere, es ruckelt.

hat einer vielicht eine idee, was ich falsch machen könnte, oder wo das problem liegt?

vielen dank,
sparc

RobertLe
2002-12-21, 14:22:58
weis zwar nicht wie ich helfen soll, hab aber das selbe problem...

robert

inkon
2002-12-21, 14:55:16
ich hatte auch immer probs wenn ich die via treiber installiert hab. versuchs mal ohne via

metzelder
2002-12-21, 17:40:21
Mmh folgendes könnte ich mir vorstellen ...

1. Im BIOS sind evtl. ein paar Sinnvolle Sachen deaktiviert
(L1+/oder L2 Cache oder AGP 4x/8x etwa)

2. Ein Beta oder modifizierter Audigy Treiber

3. Eine evtl. Problembehaftete Radeon Revision aus erster Baureihe (möglicherweise hilft ein BIOS Update - an den Hersteller wenden)

4. Deine Grafikkarte hat einen Defekt (Ram oder anderes Bauteil muss nicht unbedingt äußerlich sichtbar sein)

5. RAM defekt

6. Dein Netzteil hat einen Defekt

El Fantastico
2002-12-21, 17:52:11
Schau mal nach ob AGP bei Dir funktioniert:

Ausführen -> "dxdiag" -> Anzeige

Bei der deutschen Version (DX8.1) sollte bei AGP Oberflächenbeschleunigung "aktiviert" stehen.

Ciao

sparc
2002-12-21, 19:39:20
also agp-oberflächenbeschleunigung ist aktiviert.

an einen defekt denke ich nicht unbedingt, da ich das gleiche problem auch mit meiner geforce 4600 hatte.

ich werde es jetztmal ohne via-treiber probieren. habe jetzt schon soviel probiert, da kann ich mir das auch noch antuen.

die audigy und die 3com waren beide schon draussen, aber gleiches problem. es muss irgendetwas anderes sein. also wer noch ideen hat, bitte posten !

gruss,
sparc

sparc
2002-12-21, 22:07:53
also......

es scheint wirklich an den via-treibern zu liegen. gerade direkt nur schnell deinstalliert und es wurde bedeutend besser. aufeinmal kann ich auch fsaa anstellen :)

werde morgen mal ein clean-install ohne via treiber machen und berichten.

gruss,
sparc

Exxtreme
2002-12-21, 23:18:38
Hmm, versuche mal bei "Smartguard" Fastwrites zu deaktivieren. Das hat bei mir auch geholfen.

sparc
2002-12-22, 11:28:44
du könntest auch recht haben. nachdem ich die via-treiber runtergeschmissen habe, war fast-write deaktiviert. vieleicht ist es ja auch nur das? werde weiter testen und berichten. ich glaube ich bin nicht der einzigste mit den problemen.

gruss,
sparc

Exxtreme
2002-12-22, 11:32:48
Originally posted by sparc
du könntest auch recht haben. nachdem ich die via-treiber runtergeschmissen habe, war fast-write deaktiviert. vieleicht ist es ja auch nur das? werde weiter testen und berichten. ich glaube ich bin nicht der einzigste mit den problemen.

gruss,
sparc
Installiere mal die VIA 4in1-Treiber und deaktiviere Fastwrites.

Hehe, gestern habe ich mein Sys neu aufgesetzt und mit aktivierten Fastwrites ist 3DMurks so richtig abgesemmelt. Danach wollte Windows nicht mehr hochfahren... auch im abgesicheren Modus nicht. Ich dürfte wieder neu installieren. Zuerst habe ich es auf's SP3 geschoben aber dann habe ich Fastwrites deaktiviert und die Abstürze verschwanden und Stuttering wurde deutlich weniger.

RobertLe
2002-12-22, 13:25:33
Hmm...

Klingt interessant, bloss hatte ich vorher mit ner Ati8500 keine Probleme. Nur die 9700 spinnt mit directX rum. Hab mir mal ein paar demos besorgt und die funktionieren perfect.
Das mit Board kann gut sein, Via hatte da so einen AGP-Board Bug. Wir haben die mal einen Rechner das neueste Bios verpasst, danach konnten wir ihn nicht mehr starten.
Das Problem sollte doch zu lösen, für mich liegt es an den D3D Catch oder so. Alles was mal geladen ist läuft super, dann wenn was neues hinzukommmt ruckelt es wieder ne Zeit lang. Dann wieder ok.

wo finde ich diese Fastwrites ?

robert

Exxtreme
2002-12-22, 13:53:53
Originally posted by RobertLe
Hmm...
wo finde ich diese Fastwrites ?

robert
In den Anzeigeeigenschaften -> Erweitert -> Smartguard.

warper
2002-12-22, 14:14:53
Kleine Bemerkung am Rande: SMARTGART heisst das Teil ;)

Exxtreme
2002-12-22, 14:15:44
Originally posted by warper
Kleine Bemerkung am Rande: SMARTGART heisst das Teil ;)
:bad1:
Ich kacke gleich auch Korinthen!!11
;)

RobertLe
2002-12-23, 11:57:33
also...

das Fastwrite Ding sollte bei mir jedenfalls nicht deaktiviert werden sonst Bluescreen und zwar häufig.
Die VIA 4in1 hab ich allerdings auch schon installiert.
Die Diagnose lief positiv. Eingentlich funktioniert ja alles.

Aber mein Problem ist folgendes: wenn ich ein directX 8.1/9 Fenster öffne (kein Vollbild) dann friert mir der Bildschirm für ein paar sekunden ein. Danach kann ich mein 3D Object wunderbar rotieren, bis es mal ausserhalb des Fensters gerät.. danach immer wieder kleine Einfrierungszustände. Echt blöd, kann nichts mehr testen. (sollte vielleicht sagen das ich 3D-Grafiker bin und für ein Spiel Charakters entwickle, die muss ich dann exportieren um sie in DirectX zu testen.)

Vielleicht liegt es ja irgendwie an meiner Software, hab aber schon ziemlich viele Programme getestet. Unter OpenGL alles ok. Dummerweise läuft meine alte Geforce 2MX Karte jetzt schneller unter DirectX als die ATI. Grrrr!

robert

Unregistered
2002-12-25, 02:52:30
haste zufälligerweise norton antivirus 2003 installiert?

Unregistered
2002-12-25, 12:00:03
das sind mal wieder leute am werk die keine ahnung davon haben das nur intelchipsaetze die fastwrites-option unterstuetzt..........

und nur da bringt es auch n paar prozent performance.

auf chipsaetzchen von ali, via, sis sollte fastwrites generell deaktiviert werden........

RobertLe
2002-12-26, 14:12:27
Tja, den Norton hab ich installiert. Scheint ja von alle gehasst zu werden. Ne gute Alternative wäre vielleicht auch was.

Fastwrites zu deaktiveren führt bei mir zu häftiger Instabilität.
Mein Board: TyanTiger 2460 dual AMD.

robert

ow
2002-12-26, 15:49:59
Originally posted by Unregistered
das sind mal wieder leute am werk die keine ahnung davon haben das nur intelchipsaetze die fastwrites-option unterstuetzt..........



Fastwrites funktioniert auch auf VIA Chipsätzen. Und ist immer an bei mir.

Radeonator
2002-12-26, 16:27:58
Originally posted by ow


Fastwrites funktioniert auch auf VIA Chipsätzen. Und ist immer an bei mir.

Führt leider und gerade bei Via Chipsätzen oft zu instabilitäten. Zudem bringt es Performance seitig gar nichts, wieso also ein instabilitäts Faktor hinzufügen? Also auf "disable"