PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - 5.1 Center zu leise - nur bei TV-Wiedergabe


Humbler
2009-05-03, 23:10:40
Hallo zusammen,

nach einigem hin- und hergebastel läuft mein neues surroundsystem nun über meine etwas betagte audigy 2 zs (analog angestöpselt). der sound ist zumindest bei spielen und dvds perfekt - einzig bei 5.1 sound im normalen fernsehen ist der center-kanal (und somit die stimmen) viel zu leise.

ich nutze zur tv-wiedergabe eine cinergy s usb-box und das aktuellste ffdshow-paket zum dekodieren des ganzen gerümpels. hat jemand eine zündende idee? das andauernde nachregeln per equalizer nervt leider sehr.

mfg humbler

blackbox
2009-05-03, 23:26:50
Was ist normales Fernsehen? Kabel? DVB?
Und wie angeschlossen? Receiver? Aktives 5.1 System?

Leute, ihr müsst mal mehr Informationen heraus rücken, sonst wird das nur ein Ratespiel.

So lange es kein AC3 Ton ist, kommt sowieso nur Stereo raus.
Daraus müsste dann ein Upmix gemacht werden, damit alle Kanäle angsprochen werden. Genau da hapert es bei dir.

HyperX
2009-05-03, 23:28:47
... hier stand Unsinn...

Humbler
2009-05-03, 23:49:42
Leute, ihr müsst mal mehr Informationen heraus rücken, sonst wird das nur ein Ratespiel.

Also nochmal:

TV-Empfang über Cinergy S USB, also: DVB-S per USB.
Audio-Output: 3 x Analog von Audigy an 5.1 Verstärker

Da der Ton gleichmäßig laut bei DVD-Wiedergabe als auch 5.1 Games wiedergegeben wird, schließe ich die Anlage als Ursache aus.

BK-Morpheus
2009-05-03, 23:54:19
Wenn du bei deinem Verstärker Prologic aktivierst, sollte der Center ja bei TV und Film am dominantesten sein...ist das denn der Fall?
Oder ist deine Soundkarte die einzige Einstellmöglichkeit und die Boxen haben selbst keinen Decoder/Receiver?

Humbler
2009-05-03, 23:58:49
die anlage (harman/kardon av 138) steht beim pc-betribe auf 6CH DIRECT - das heißt es wird einfach das analoge signal durchgeschleift - ich kann in diesem modus nicht nachregeln.

ach so: beim per coax angeschlossenen dvd-spieler tritt das problem ebenfalls NICHT auf.

blackbox
2009-05-04, 00:07:42
Wenn der Ton von der Cinergy kein AC3 Ton im 5.1 Format ist, dann gibt es auch keinen 5.1 Ton.

Schalt auf Prologic um, dann gibt es einen Surroundton. Hat BK-Morpheus doch schon erwähnt. :rolleyes:

Humbler
2009-05-04, 00:09:51
es ist aber 5.1 - ich sehs doch in der pegelanzeige - natürlich nur bei sendungen, die entsprechend ausgestrahlt werden.
es wird alles von der audigy bzw. software decodiert - der verstärker schleift nur durch ... ;-)

blackbox
2009-05-04, 00:14:51
Welche Effekte? Läuft gerade über DVB-S ein Film mit Dolby Digital?

Humbler
2009-05-04, 00:18:55
ja z.b. hitch auf pro7 vorhin. wie gesagt, alles wunderbar bis auf das center-volume - und ich merk schon, wann es stereo ist und wann nicht ...

Ferengie
2009-05-04, 01:28:35
mit ac3filter den Voice nach oben setzen?

HellFire
2009-05-04, 07:31:53
Dynamic eventuell am AVR im TV Modus nach unten Regeln ? Dadurch wird der Center etwas angehoben.

Isses nich besser dem AVR die Decodierung zu überlassen als einer Software?

Humbler
2009-05-04, 07:47:20
naja ac3-filter ist auch keine elegante lösung, da der center bei allen anderen anwendungen normal laut ist und mir wohl um die ohren fliegt, falls ich vergesse es umzustellen.

ich bin gerade schwer am überlegen, auf ne soundkarte mit DDL-Encoding umzusteigen und das ganze digital zum verbinden (die creative hat ja leider weder nen optischen oder coax-anschluss ohne frontpanel).

wird dolby digital im tv vielleicht anders abgemischt oder woran könnte das liegen? decoding-problem des tv-receivers? kann ja wohl nicht sein, dass es nur bei dieser quelle nicht richtig funktioniert. :-(

TheGast
2009-05-04, 23:00:41
Tatsächlich gibt es viele Fernsehsendungen die zwar in Dolby-digital Senden allerdings nur 2.0(Stereo) was mein Receiver dann in ProLogic
decodiert. Bei Pro Sieben Spielfilmen allerdings, wird meistens ein echter 3/2.1 Stream neben dem normalen Stereo-Ton gesendet. Ich habe ne Skystar Usb2 Hd Box an meinen Laptop angeschlossen dieser ist widerum mit meinem Onkyo Receiver per Coaxial-Digitalkabel verbunden. Wenn ich DVB-Viewer anschmeisse kann ich die Tonspur auswählen, ac3 oder normal... Klappt tadelos.

Meine Empfehlung: Lieber Digital anstatt 5.1 Analog am Receiver anschliessen, damit ist ein sauberer passthrough gewährleistet ohne das gross ein Software-Filter dazwischen funkt.

...Die meisten Receiver haben auch ne LateNight Funktion, diese Pegelt die Kanäle so, das man die leiseren Töne bzw. Dialoge etwa gleich laut hört wie Explosionen und andere schock Effekte, das ist echt Gold wert, besonders für die Nachbarn...<gg>..auch der Tiefton kommt dann nicht mehr ganz so Krass. Dieses Funktioniert aber nur am AV-Receiver wenn ein Digital Signal anliegt, auch deshalb würd ich keinen MultiChannel Analog Anschluss benutzen.
viele Filme haben meiner Meinung nach übertrieben laute Effekte/Explosionen dazu ziemlich viel Hochtonanteil und scheinbar leiseren Centerpegel, weil es ebend ursprünglich fürs grosse muffelige Kino abgemischt wurde.
Pro Sieben jedenfalls wird sich kaum die Mühe machen und das AC3 Signal nachträglich verändern, es sei denn um Bandbreite zu sparen.

Humbler
2009-05-05, 19:23:38
Ja, es wurmt mich sowieso, dass ich die Komfortfunktionen des Receivers über den analogen Anschluss nur sehr bedingt nutzen kann, da ja einfach durchgeschleift wird. Daher wird's wohl in Richtung reiner Digital-Anschluss oder digital/analog-kombiniert gehen.

Dafür muss ich mir dann ein neues Soundkärtchen zulegen ... hmm ... da an dem Gerätchen doch auch ab und an gespielt wird, wäre irgendwas mit EAX5 toll - oder kann das nicht wirklich mehr als die EAX2 Karten von anderen Herstellern? Können die neuen Creative-Dinger denn nun relativ stressfrei mehr als Stereo digital ausgeben oder sollte ich mich anderen Anbietern zuwenden? Gibts irgendwo DDL/dts-Encoding in Hardware oder ist das alles Software-Gerechne? Frisst das viel Leistung?

Fragen über Fragen - mir war vorher garnicht bewusst, dass es heutzutage immernoch nicht so einfach ist, digitalen Output mit mehr als 2 Kanälen aus dem Rechner zu bekommen ...

Vielleicht erbarmt sich noch jemand und entwirrt mich etwas. Davon abgesehen vielen Dank für die bisherigen Tipps an euch. ;-)