PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntfs ausserhalb von windows formatieren


Bis
2009-05-03, 23:25:27
bisher: win98 bootdisk mit fdisk, format und deltree

bevor frisch installiert wurde, wurden die platten von systemordnern gesäubert und die bootplatte quickformattet.

nun: von fat32 auf ntfs umgestellt

wie ersetze ich meine bootdisk möglichst einfach durch tools mit selben funtkionsumfang wie oben beschrieben?

sei laut
2009-05-03, 23:27:56
Ich gehe mal davon aus, dass du XP installieren willst. (hast du ja nichts zu geschrieben) Das Setup gibt dir irgendwann die Möglichkeit zum formatieren. Für eine Neuinstallation brauchs nicht mehr.

Bis
2009-05-04, 00:02:40
ja, ich weiss. aber dann muss immer ein format gemacht werden. ich will nur ein quickformat. auch kann ich dann die anderen partitionen nit säubern.

Darkman.X
2009-05-04, 01:08:12
Bei der XP-Installation hat man die Wahl, ob man normales formatieren oder Quickformat nutzen möchte. Und wieso andere Partitionen vor der Installation säubern ? Windows nistet sich doch nur auf einer Partition ein, welche vorher formatiert wird. Alles andere kann man nach der Installation säubern.

Wenn du trotzdem säubern möchtest, dann wäre eine Möglichkeit eine von den vielen Linux-Distributionen, die werden sicherlich alle einen NTFS-Treiber integriert haben.

Bis
2009-05-04, 03:20:13
Bei der XP-Installation hat man die Wahl, ob man normales formatieren oder Quickformat nutzen möchte.

ja, stimmt. hatte ich übersehen.

gleich komplett i-ein linux? gibbet nit ein paar billige kommando-zeilen tools für solche aufgaben? die mit einem minimal interpreter auf eine diskette passen?

Hardwaretoaster
2009-05-04, 04:42:20
Was willst du denn genau auf den anderen Platten an Systemordnern säubern? Und warum muss es auf eine Diskette passen?
Ich glaube stark, mit Tools kann man erst genauer dienen, wenn man deine Säuberungsstrategie versteht.

Milton
2009-05-04, 10:57:47
http://www.ultimatebootcd.com/

Sollte alles dabei haben was Du brauchst.

Darkman.X@work
2009-05-04, 12:04:55
ja, stimmt. hatte ich übersehen.

gleich komplett i-ein linux? gibbet nit ein paar billige kommando-zeilen tools für solche aufgaben? die mit einem minimal interpreter auf eine diskette passen?


Das Problem ist halt NTFS, ohne Treiber kann man nicht darauf zugreifen. Es gab man NTFSDOS, die Freeware-Version hatte nur Leserechte, die kommerzielle Version hatte zusätzlich auch Schreibrechte. Die Firma wurde aber von Microsoft aufgekauft, wird auch nicht mehr verkauft. Es gibt natürlich auch noch andere Wege an die kommerzielle Version zu kommen.....aber ich möchte niemanden zu etwas anstiften...

Controller Khan
2009-05-04, 15:16:05
ja, stimmt. hatte ich übersehen.

gleich komplett i-ein linux? gibbet nit ein paar billige kommando-zeilen tools für solche aufgaben? die mit einem minimal interpreter auf eine diskette passen?
Datapol NTFS4DOS V1.9, eingestellt, freeware, Google.

MS will das nicht, ganz einfach. NTFS ist sicher etc, Käse halt.

ohne die Linux Leute gäbe bis heute keine NTFS Doku, oder Treiber.