PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : taser und die stromstärke...


=Silence=
2009-05-03, 23:32:14
nabend,

seid heute mittag zerbrech ich mir den kopf was das thema taser und stromstärke angeht. google hilft auch nicht großartig weiter.

wie manche hier wissen, sind 50mA für einen menschen tödlich (je nachdem wie lange diese auf ihn einwirken).

nun lese ich auf wikipedia das taser angeblich eine stromstärke von 3,3 AMPERE abgeben. :|

hallo? 3,3 ampere? das ist deeeerbe. da ist ~1600 mal mal mehr als 2,1mA. schaut euch mal die wirkung von tasern an.

dann hab ich etwas weiter gegoogelt und gelesen, das taser nur 2,1 mA abgegebn :|

was stimmt den jetzt? wie kommen die auf 3,3 ampere?

<silence>

Panasonic
2009-05-03, 23:37:00
Wenn ich an meinem 12V Netzteil mit 4 Ampere lecke, passiert mir nichts. Habe ich Superkräfte?
Ich behaupte, die Ampere-Werte sind ohne Spannungsangabe nichtssagend.

=Silence=
2009-05-03, 23:40:23
Wenn ich an meinem 12V Netzteil mit 4 Ampere lecke, passiert mir nichts. Habe ich Superkräfte?
Ich behaupte, die Ampere-Werte sind ohne Spannungsangabe nichtssagend.

widerstand zu hoch oder?

taser mit 50.000 Volt...

Panasonic
2009-05-03, 23:44:21
50.000 Volt und 3,3 Ampere? Da würde bestenfalls etwas Asche zurückbleiben. Wenn der Taser denn armdicke Drähte verschiessen könnte.

=Silence=
2009-05-03, 23:49:03
auszug aus wikipedia:

Beide Waffen geben beim Auftreffen der beiden Elektroden einen schwachen, hochfrequenten Strom (ca. 2,1 mA) mit hoher Spannung (50.000 Volt) für ca. 5 Sekunden ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroschockpistole

und zu den 3,3 ampere:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29301/1.html

Spasstiger
2009-05-03, 23:52:23
Wenn ich an meinem 12V Netzteil mit 4 Ampere lecke, passiert mir nichts. Habe ich Superkräfte?
Wenn du ein 12-Volt-Netzteil oral befriedigst, fließen durch deinen Körper ganz sicher keine 4 Ampere. Bei einem angenommenen Körper- plus Hautwiderstand von 100 kOhm @ 12 Volt, fließt durch dich ein Strom von 0,12 mA. Also gänzlich ungefährlich.

Panasonic
2009-05-03, 23:53:48
Wenn du ein 12-Volt-Netzteil oral befriedigst, fließen durch deinen Körper ganz sicher keine 4 Ampere. Bei einem angenommenen Körper- plus Hautwiderstand von 100 kOhm @ 12 Volt, fließt durch dich ein Strom von 0,12 mA. Also gänzlich ungefährlich.
Warum sagst Du mir das jetzt?

Spasstiger
2009-05-03, 23:59:58
Warum sagst Du mir das jetzt?
Weil der zweite Satz "Ich behaupte, die Ampere-Werte sind ohne Spannungsangabe nichtssagend." falsch war.
Die Gefährdung für den Körper kann direkt an der Stromstärke und der Kontaktzeit festgemacht werden:

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/grundwissen/02_stromgefahr/bereiche.gif (http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/grundwissen/02_stromgefahr/gefahren_stromes.htm)

Die Spannung ist dabei egal.

Fraglich ist jetzt nur, ob die 3,3 Ampere tatsächlich an einem Material gemessen wurden, das den menschlichen Körperwiderstand @ 50.000 Volt nachbildet. Vielleicht hast du ja auch das gemeint und ich hab dich nur falsch verstanden.
3,3 Ampere an 50.000 Volt bei einer Handwaffe sind aber imo ziemlich utopisch, da würde der Taser in null komma nix abfackeln.

Panasonic
2009-05-04, 00:06:07
Was wäre denn, wenn mein Netzteil 100.000 Volt und 4 Ampere liefern würde und ich daran lecke?

=Silence=
2009-05-04, 00:11:57
3,3 Ampere an 50.000 Volt bei einer Handwaffe sind aber imo ziemlich utopisch, da würde der Taser in null komma nix abfackeln.

ja gut, mir das schon kla ;)

aber wie kommen die darauf? dachte schon, ich muss alles überdenken.

Spasstiger
2009-05-04, 00:12:09
Was wäre denn, wenn mein Netzteil 100.000 Volt und 4 Ampere liefern würde und ich daran lecke?
Bei 100.000 Volt entfällt der Hautwiderstand und man kann mit einem Körperwiderstand von ungefähr 500 Ohm rechnen, sofern du nackt bist (wovon ich beim Petting mit einem Netzteil ausgehe).
Das resultiert dann in einem Strom von 200 Ampere, welchen das Netzteil nicht liefern kann (ist ja nur bis 4 Ampere belastbar). Also wirst du kurz von den 4 Ampere gegrillt bis das Netzteil abraucht oder abschaltet.

Panasonic
2009-05-04, 00:19:01
Dann ist ja aber die Spannung doch nicht völlig egal, oder?

Spasstiger
2009-05-04, 00:20:50
Dann ist ja aber die Spannung doch nicht völlig egal, oder?
Wenn du den Strom durch den Körper und die Kontaktzeit schon kennst, interessieren dich die Spannung und der Widerstand kein Stück.

Panasonic
2009-05-04, 00:22:09
Aber den kennen wir ja nicht, wenn der Taser 3,3 Ampere leistet und wir die Spannung nicht kennen....

Spasstiger
2009-05-04, 00:23:51
Aber den kennen wir ja nicht, wenn der Taser 3,3 Ampere leistet und wir die Spannung nicht kennen....
So gesehen hast du recht. Die 3,3 Ampere sind nur interessant, wenn das wirklich der Strom ist, der durch den Körper fließt. Wenn die 3,3 Ampere nur dem Kurzschlussstrom entsprechen, dann hilft uns das nicht weiter.

/EDIT: Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

http://www.abload.de/img/taser7eq2.png

Quelle: http://www.cbc.ca/news/pdf/taser-analysis-v1.5.pdf

Eine 400-Ohm-Last entspricht ungefähr dem Widerstand eines menschlichen Körpers @ 1200 Volt unter eher unglücklichen Umständen (kein Schuhwerk oder Stromfluß von der Brust zur Hand). Die durchschnittliche Stromstärke von 2,1 mA ist als nicht-tödlich bzw. sogar ungefährlich anzusehen. Würde der Strom von 2,1 mA dauerhaft wirken, wäre der Taser sogar wirkungslos, weil es nicht zu den gewünschten Muskelverkrampfungen kommt. Ob der Spitzenwert von 3,3 Ampere tödlich wirken kann, hängt von der Dauer ab. Wie man in den Abbildungen des verlinkten Dokuments sieht, senden die Taser mehrere kurze Impulse aus, die jeweils rund 0,1 ms lang gefährliche Stromstärken aufweisen.

=Silence=
2009-05-04, 00:55:25
danke spasstiger, manches wusste ich schon vorher, nur diese 3,3 ampere sind mir seltsam vorgekommen.

diskutiert aber ruhig weiter, ist sehr interessant :biggrin:



danke :)

meru
2009-05-04, 03:44:21
Gibts eigentlich Werte für den Widerstand im Menschen ohne Haut - also wenn ich mir zwei Elektroden in den Finger steche?

Annator
2009-05-04, 06:30:23
Das ist doch eh Gleichstrom also gibts kein Herzkammerflimmern. Und die Spannung liegt nicht durchgehend an sondern in Schüben. Deswegen hört man auch son Tackern.

Stormtrooper
2009-05-04, 06:43:34
Eine 400-Ohm-Last entspricht ungefähr dem Widerstand eines menschlichen Körpers @ 1200 Volt unter eher unglücklichen Umständen (kein Schuhwerk oder Stromfluß von der Brust zur Hand).

Du weißt schon wie der Taser funktioniert?
Es werden zwei Elektroden mit Widerhaken unter die Haut gejagt.
Ich denke das sind sehr sehr unglückliche Umstände was den Körperwiderstand angeht. :rolleyes:
Für den Fall denke ich sind 400 Ohm sogar noch relativ hoch angesetzt.

Zool
2009-05-04, 07:31:51
Viel wichtiger als Strom- und Spannungsangaben sind die Werte für Pulslänge und Energieabgabe pro Puls bzw. die Leistungsangabe. Die Werte bei Teasern von ca 100mJ sind in der Größenordnung von Defibrilatoren und können durchaus zu Problemen mit dem Herzen führen.

Spasstiger
2009-05-04, 10:49:34
Du weißt schon wie der Taser funktioniert?
Es werden zwei Elektroden mit Widerhaken unter die Haut gejagt.
Ich denke das sind sehr sehr unglückliche Umstände was den Körperwiderstand angeht. :rolleyes:
Der Hautwiderstand fällt doch bei der hohen Spannung ohnehin weg, Stichwort Durchbruch. Wichtig ist, wie der Strom abgeleitet wird, also welchen Weg er durch den Körper nimmt und ob er einen zusätzlichen Widerstand vom Schuhwerk oder von der Kleidung überwinden muss.

Das ist doch eh Gleichstrom also gibts kein Herzkammerflimmern. Und die Spannung liegt nicht durchgehend an sondern in Schüben. Deswegen hört man auch son Tackern.
Der Strom fließt nicht als Gleichstrom, sondern in sinusförmigen Impulsen mit einer Periodenlänge von ca. 10 µs (entspricht 100 kHz).

no6ody
2009-05-04, 12:07:46
Der Hautwiderstand fällt doch bei der hohen Spannung ohnehin weg, Stichwort Durchbruch. Wichtig ist, wie der Strom abgeleitet wird, also welchen Weg er durch den Körper nimmt und ob er einen zusätzlichen Widerstand vom Schuhwerk oder von der Kleidung überwinden muss.


Der Strom fließt nicht als Gleichstrom, sondern in sinusförmigen Impulsen mit einer Periodenlänge von ca. 10 µs (entspricht 100 kHz).

Beim Tas0r werden doch zwei "Pfeile" abgefeuert, also gehe ich stark davon aus, dass der Strom nicht durch den ganzen Koerper fliest, sondern nur vom einen, zum anderen Pfeil.

http://www.abload.de/img/taser-darts-pfeile-mit1ycp.jpg

Spasstiger
2009-05-04, 12:14:25
Beim Tas0r werden doch zwei "Pfeile" abgefeuert, also gehe ich stark davon aus, dass der Strom nicht durch den ganzen Koerper fliest, sondern nur vom einen, zum anderen Pfeil.
Ok, da hast du natürlich recht. Hatte das ganz versäumt, dass sich eine Taser selbst erdet.

BBB
2009-05-04, 15:36:34
Die Werte bei Teasern von ca 100mJ sind in der Größenordnung von Defibrilatoren Nicht wirklich ;). So ein Defibrillator hat ein paar hundert Joule.

Urion
2009-05-04, 16:34:59
ohne jetzt nachgelesen zu haben

Der Strom fließt ja nur zwischen den beiden Elektroden und nicht durch den ganzen Körper, dabei wahrscheinlich noch sehr hochfrequent was dazu führt das der Strom eher über die Oberfläche der Haut fließt.

Von daher also eher ungefährlich, bei Menschen mit Herzschrittmachern oder Herzschwäche könnte ich mir aber ein Restrisko vorstellen, gerade bei ungünstigen Treffersitzen.

Was man vllt auch bedenken sollte, wenn der Teaser gerade eine ungünstige Stelle mit Nerven trifft könnte das auch Probleme geben.
Es gab doch da diese Reizzonen.

auf jedenfall kein Spielzeug ohne Restrisiko und daher vllt zu oft gezückt in manchen Gegenden....

Hackschmatz
2009-05-04, 16:37:01
Nur zur Info, Taser sind in Deutschland illegal

Panasonic
2009-05-04, 17:58:08
Aber nur für's Volk ;)

hans_wurst
2009-05-04, 18:36:17
Aber nur für's Volk ;)

Köttel :ufinger:

Hackschmatz
2009-05-07, 00:39:10
Nutzt es die Polizei? Meines Wissens nicht. Es war mal im Gespräch, wurde jedoch nie umgesetzt.

Panasonic
2009-05-07, 00:47:58
Doch, einige SEKs haben Taser.

Aber ob die Auch BAtterien drin haben? http://www.youtube.com/watch?v=iXEWBoSxB9w

Spasstiger
2009-05-07, 00:55:28
Nutzt es die Polizei? Meines Wissens nicht. Es war mal im Gespräch, wurde jedoch nie umgesetzt.
Ist ja auch egal, wie die Lage in Deutschland ist. Du musst nur in ein Land fliegen, in dem Taser eingesetzt werden. Schon haben deine Verwandten und Bekannten möglicherweise einen Trauerfalle zu beklagen. Wie bei diesem Polen:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,517793,00.html

Zehn Stunden lang war der Bauarbeiter auf dem Flughafen umhergeirrt. Es war sein erster Flug überhaupt, er sprach kein Englisch. Schließlich begann der sichtlich verstörte Mann zu randalieren - die herbeigerufenen Beamten schossen 25 Sekunden nach ihrer Ankunft mit Stun Guns auf Dziekanski. Er starb noch am Einsatzort.
Der Pole hatte keine Personen bedroht. Lediglich Sachbeschädigung war zu beklagen.

Taser sollten imo die gleichen Nutzungsauflagen erhalten wie tödliche Schusswaffen. Denn dass Taser nicht-tödlich sein sollen, wurde schon oft genug widerlegt.

Panasonic
2009-05-07, 00:57:15
Wobei "Sachbeschädigung" noch maßlos übertrieben ist. Ich habe das Video damals gesehen. Er hat mit einem Stühlchen geworfen und stand deutlich sichtbar unter starkem Stress. Ich habe damals nur gedacht: "Mein Gott, warum reicht man ihm nicht ein Kaltgetränk und bietet ihm einen Dolmetscher an?".