PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Hat nVidia ein Qualitätsproblem bei ihren Grafikkarten?


mAxmUrdErEr
2009-05-04, 01:06:18
Die riesige Notebook Rückrufaktion wegen kaputten nVidia Grafikkarten
Spulenpfeifen bei der neuen 2x0 Serie - und das nur um wenige Cent pro Grafikkarte zu sparen
Der legendäre "schwarer Bildschirm" Bug der gesamten 8800 Serie

Angeregt zu diesem Thread wurde ich vom "schwarzer Bildschirm" Bug meiner 8800GTX, der mich gestern wieder aufgeregt hat. Der Fehler tritt absolut willkürlich auf, ist nicht reproduzierbar und liegt nachweislich nur an der Grafikkarte. Hier ein paar Links:
3DCenter Forum - 8800GT - Bildschirm wird ab und an einfach schwarz... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408380)
PNY 8800GT manchmal Bildschirm Schwarz?? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403621)
Mysteriöser schwarzer Bildschirm im laufenden Betrieb (http://forum.greycomputer.de/component/option,com_forum/Itemid,37/page,viewtopic/t,3435/highlight,/sid,20ae7a2312789e8be06dda09d277ac66/)
nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=320060&highlight=reboot+8800gtx)

Zumindest bei den Notebooks und beim "Schwarzer Bildschirm"-Bug wurden nachweislich etliche tausend Grafikkarten verkauft, die kaputt sind. Die Notebookkarten wurden nach einem Jahr (?) zurückgerufen, die Besitzer der kaputten 8800 Serie schauen in die Röhre. Angesichsts dessen muss ich mir die Frage stellen, ob ich jemals wieder etwas von dieser Firma kaufen will, daher meine Fragen ans 3dc:

1. Hat nVidia ein generelles Qualitätsproblem bei ihren Grafikkarten?
2. Hat ATI bisher jemals Rückrufaktionen gehabt? Hat ATI auch in einer Grafikkartenserie ihren eigenen "mysteriöser schwarzer Bildschirm"-Bug, von dem tausende Grafikkarten betroffen sind, die nicht austauschbar sind, weil der Fehler willkürlich und nicht reproduzierbar ist? Gibt es bei ATI Abstürze, für die nachweislich ausschließlich die Grafikkarte verantwortlich ist, obwohl die Treiber richtig installiert sind, sie kühl/unübertaktet ist und an einem dicken Netzteil hängt?

edit: Der Thread ist bewusst im Grafikchip Forum, weil hier auch über ATI diskutiert werden soll.

xiao didi *
2009-05-04, 01:12:31
Ich befürchte, das endet in sinnlosem Geflame. ;(
Man kann unmöglich die Verfehlungen beider Firmen gegenüberstellen und bewerten, aber genau das werden manche versuchen.

Lawmachine79
2009-05-04, 01:17:26
Gibt es bei ATI Abstürze, für die nachweislich ausschließlich die Grafikkarte verantwortlich ist, obwohl die Treiber richtig installiert sind, sie kühl/unübertaktet ist und an einem dicken Netzteil hängt?

edit: Der Thread ist bewusst im Grafikchip Forum, weil hier auch über ATI diskutiert werden soll.
Unterdimensionierte Kühlung. Meine 4850 hat auf Defaulttakt Artefakte produziert und wurde gut 100° warm unter Last.
Was Abstütze angeht: mal im ATI-Subforum den Kompatibilitätsthread durchlesen, viele alten Spiele laufen gar nicht mehr.
"Obwohl die Treiber richtig installiert sind": Allein diese Voraussetzung zu erfüllen kann Stunden und eine Windowsneuinstallation kosten.

Was NV angeht: ich habe zwei Ti4200, eine 5900XT@5950Ultra, 6800GT@Ultra, 8800GTS640, 8800GTS512. Funktionieren alle noch, nie Treiberprobleme gehabt.
ATI: X1950Pro, HD4350, HD 4850. 4850 abgeraucht, mit den anderen beiden sehr zufrieden, nachdem der Catalyst erstmal installiert war.

Daredevil
2009-05-04, 01:42:33
Beide Hersteller haben ihre Probleme, gibt keinen wo man sagen kann "Die Karte ist perfekt!", allerdings gibt es unter den Karten selber genug Unterschiede.
Siehe z.B. warmachine dem ich einiges zutraue aber der unentwegt Probleme mit seiner Karte hatte, man selber hat eine defekte CCC Installation in ~10 Min geklärt ( F8, alles löschen, neu booten und fertig ) während er Windows neu installieren muss, da gibts dann irgendwo ein Problem welches man nicht finden kann und schiebt es auf die Grafikkarte.

Ich hatte massig Treiber Probleme meine 9800pro zum laufen zu bekommen welche auch eine sehr hohe sterbe Rate hat, auf einmal sporadische Grafikfehler und dann ging sie irgendwann nicht mehr.
Und erwähnen muss man natürlich auch die 4870er reihe mit digitalen Spannungswandlern, welche in ungünstigen Konstellationen ( OC, schlechte Gehäusebelüftung, nicht Referenz Kühler ) schnell an die Temp Grenze gekommen sind.

Gipsel
2009-05-04, 11:01:34
Unterdimensionierte Kühlung. Meine 4850 hat auf Defaulttakt Artefakte produziert und wurde gut 100° warm unter Last.
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Beim SingleSlot-Referenzkühler der 4850 ist zwar viel Kupfer verbaut, er ist aber trotzdem einfach etwas unterdimensioniert. Dazu die Lüftersteuerung, die standardmäßig erst irgendwo über 100°C voll aufdreht (dann wird es richtig laut, lauter als z.B. die 4870/4890 Lüfter, die bei der gleichen Belastung viel langsamer drehen können). Ohne richtig gute Gehäuselüftung (das heißt ordentlich Lärm, ich hatte bei den Tests schon einen 250mm Lüfter in der Seitenwand) geht die Karte bei Furmark trotzdem locker auf 110°C und mehr. Ob das dann dauerhaft überleben würde, habe ich lieber nicht ausprobiert.

Schlammsau
2009-05-04, 11:47:39
passt vielleicht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450479


Defektraten aktueller Grafikkarten:
http://www.hardware.fr/news/10126/taux-sav-cartes-graphiques.html
- GeForce GTX 280 : 9.9%
- GeForce GTX 260 : 4.3%
- GeForce 9800 : 3.2%
- GeForce 8800 : 3.3%
- Radeon HD 4870 : 3.2%
- Radeon HD 4850 : 1.9%
- Radeon HD 3870 : 2.6%

grobi@work
2009-05-04, 12:07:37
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Beim SingleSlot-Referenzkühler der 4850 ist zwar viel Kupfer verbaut, er ist aber trotzdem einfach etwas unterdimensioniert. Dazu die Lüftersteuerung, die standardmäßig erst irgendwo über 100°C voll aufdreht (dann wird es richtig laut, lauter als z.B. die 4870/4890 Lüfter, die bei der gleichen Belastung viel langsamer drehen können). Ohne richtig gute Gehäuselüftung (das heißt ordentlich Lärm, ich hatte bei den Tests schon einen 250mm Lüfter in der Seitenwand) geht die Karte bei Furmark trotzdem locker auf 110°C und mehr. Ob das dann dauerhaft überleben würde, habe ich lieber nicht ausprobiert.


Der 4850 Referenzkühler ist nicht aus Kupfer. Bei mir ist es bemaltes Aluminium. Ich hatte keine Probleme mit dem Kühler und hatte auch keine Abstürze. Er hat halt nur immer wegen jeder Kleinigkeit hoch gedreht.

mfg grobi

Gast
2009-05-04, 12:11:59
Thread bitte schließen mangels Diskussionsgrundlage. Weder Nvdia noch ATI stellen die Karten selbst her!

Megamember
2009-05-04, 12:16:22
Die hohen Defektraten bei der 280GTX (und auch teilweise bei der alten 260GTX) kamen ausschliesslich durch den Heatbug zusatnde, der ist schon lange ausgemerzt.

Lawmachine79
2009-05-04, 13:11:15
Die hohen Defektraten bei der 280GTX (und auch teilweise bei der alten 260GTX) kamen ausschliesslich durch den Heatbug zusatnde, der ist schon lange ausgemerzt.
Hast Du mal einen Link, der den "Heatbug" dediziert beschreibt. Ich kenne nur einen Thread "Überhitzungsproblem".

_DrillSarge]I[
2009-05-04, 13:22:02
bei mehr oder weniger high-end karten, die für lau (verglichen mit den vorgängergenerationen) verkauft werden, sind oft hochwertige designs nicht drin.
wobei ich diese probleme eher bei den boardherstellern als direkt bei den ihvs suchen würde.

Gast
2009-05-04, 13:40:35
Hast Du mal einen Link, der den "Heatbug" dediziert beschreibt. Ich kenne nur einen Thread "Überhitzungsproblem".
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125

Gipsel
2009-05-04, 13:57:55
Der 4850 Referenzkühler ist nicht aus Kupfer. Bei mir ist es bemaltes Aluminium. Ich hatte keine Probleme mit dem Kühler und hatte auch keine Abstürze. Er hat halt nur immer wegen jeder Kleinigkeit hoch gedreht.
Abstürze hatte ich auch nicht, selbst bei 112°C im Furmark nicht. Nur bezweifle ich mal ganz pauschal, daß das für die Lebensdauer der Karte sehr förderlich ist. Und reden wir vom gleichen Kühler?

http://www.abload.de/thumb/86439ps1d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=86439ps1d.jpg)

Die Standard-Lüftersteuerung (einzelne Hersteller können da auch abweichende Werte ins BIOS programmieren) sah so aus, daß unter 75-80°C der Lüfter praktisch unhörbar ist, und erst oberhalb davon überhaupt anfängt, etwas schneller zu drehen. Auf volle Drehzahl geht er erst bei 105°C. Die Kurve, kann man sich z.B. vom RBE anzeigen lassen (und durch einen BIOS-Flash auch ändern). Dieses Verhalten war von ATI wegen der möglichst niedrigen Geräuschkulisse so gewollt.

_DrillSarge]I[
2009-05-04, 14:00:33
das ist der. kühlt eigentlich zuverlässig, nur saulaut bei belastung.

Gipsel
2009-05-04, 14:15:26
I[;7276438']das ist der. kühlt eigentlich zuverlässig, nur saulaut bei belastung.
Wie gesagt, zum Kühlverhalten unter Last habe ich eine andere Meinung. Ich halte ihn schlicht für unterdimensioniert, da man Temperaturen von deutlich über 100°C erreicht. Selbst wenn das nicht zu sofortigen Problemen führt (wie bei warmachine79), dürfte das die Langlebigkeit negativ beeinflussen. Glücklicherweise läßt wohl kaum einer Furmark 24/7 auf so einer Karte laufen ;)

albix64
2009-05-04, 14:53:32
Thread bitte schließen mangels Diskussionsgrundlage. Weder Nvdia noch ATI stellen die Karten selbst her!
Sie sind aber für die Kühlkonstruktion und Architektur etc. verantwortlich, und wenn ihrer Produzenten unzuverlässig sind, sind sie auch verpflichtet, sich einen anderen rauszusuchen. Aber ich gebe dir Recht, es mangelt an einer Diskussionsgrundlage, bei beiden Firmen gibt es Mängel. Bei Nvidia sind es eben die High-End-Karten, währenddessen bei ATI die Treiber mehr als mangelhaft sein.

MfG

grobi
2009-05-04, 15:57:12
Abstürze hatte ich auch nicht, selbst bei 112°C im Furmark nicht. Nur bezweifle ich mal ganz pauschal, daß das für die Lebensdauer der Karte sehr förderlich ist. Und reden wir vom gleichen Kühler?

http://www.abload.de/thumb/86439ps1d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=86439ps1d.jpg)

Die Standard-Lüftersteuerung (einzelne Hersteller können da auch abweichende Werte ins BIOS programmieren) sah so aus, daß unter 75-80°C der Lüfter praktisch unhörbar ist, und erst oberhalb davon überhaupt anfängt, etwas schneller zu drehen. Auf volle Drehzahl geht er erst bei 105°C. Die Kurve, kann man sich z.B. vom RBE anzeigen lassen (und durch einen BIOS-Flash auch ändern). Dieses Verhalten war von ATI wegen der möglichst niedrigen Geräuschkulisse so gewollt.

Ja wir meinen den selben Kühler. Es kann rein vom Gewicht kein Kupfer sein.

mfg grobi

Quaker
2009-05-04, 16:15:51
Sie sind aber für die Kühlkonstruktion und Architektur etc. verantwortlich, und wenn ihrer Produzenten unzuverlässig sind, sind sie auch verpflichtet, sich einen anderen rauszusuchen. Aber ich gebe dir Recht, es mangelt an einer Diskussionsgrundlage, bei beiden Firmen gibt es Mängel. Bei Nvidia sind es eben die High-End-Karten, währenddessen bei ATI die Treiber mehr als mangelhaft sein.

MfG
Man sollte nicht immer alles auf die Treiber schieben, immerhin gibt es Entwickler die es schaffen dass ihre Games/Applikation auch noch nach 10 Jahren und mehr auf einem aktuellen System läuft.
Ich denke dass das Hauptproblem sicher nicht bei ATI ist, sondern an dem "schlampigen" Programmcode diverser Entwickler.
(dass es eben auch anders geht ist ja mehrmals bewiesen)

YfOrU
2009-05-04, 16:17:29
Der Punkt aus meiner Sicht ist nicht das Qualitätsproblem selbst sondern die Herangehensweise seitens Nvidia.

Hauptsächlich beziehe ich mich damit auf die defekten Notebookchips. Grundsätzlich wäre zu erwarten gewesen das die Kosten für Reparaturen, Austausch oder Wandelung ohne wenn und aber übernommen werden.
Auch außerhalb der Garantie denn die Chips sind bei Verkauf bereits fehlerbehaftet gewesen.

Die Praxis sieht so aus das der jeweilige Notebookhersteller das Gerät in der Garantiezeit repariert und diese dann um ~3 Monate verlängert. Die sogenannte Instandsetzung ist nichts anderes als das Notebook in seinen Urzustand zurückzuversetzen. Also neues Mainboard und mit Glück gibt es eine modifizierte Lüftersteuerung.
Bei 6 Geräten deren RMA ich abgewickelt habe sind 4 wieder defekt, teils zum dritten mal, gleicher Fehler. Großteils nun endgültig außerhalb der Garantie.

Übrigens ist dieser Zustand nicht im Unwillen der Notebookhersteller begründet.

btw. Zurückgerufen ? Nicht das ich wüsste. Es wird sich auch nicht um etliche tausend handeln sondern eher mit einer 100 davor. Die Geräte sterben auch heute noch am laufenden Band und meist ohne Vorwarnung, auch nach Reparatur denn die Ersatzchips sind oft genauso fehlerhaft.

LovesuckZ
2009-05-04, 16:22:32
Auch außerhalb der Garantie denn die Chips sind bei Verkauf bereits fehlerbehaftet gewesen.


Wieso sollten die Hersteller das machen? Nach der Garantiezeit ist man eben am Arsch, egal ob das Produkt am anfang fehlerhaft sein könnte oder nicht.

Philipus II
2009-05-04, 16:57:56
ATI hat dafür sehr knapp konstruierte Spannungsversorgungen bei der HD 48x0 Serie.

YfOrU
2009-05-04, 17:03:23
Wieso sollten die Hersteller das machen? Nach der Garantiezeit ist man eben am Arsch, egal ob das Produkt am anfang fehlerhaft sein könnte oder nicht.

Weil es bewusst fehlerhaft verkauft wurde. Normalerweise gehört die komplette Palette an Produkten zurückgerufen. Wie das abläuft und wie es zu handhaben ist sieht man an den viele Akku Rückrufaktionen der letzten Jahre. In den Fällen sind die anfallenden Kosten aber auch vom Verursacher getragen worden.

LovesuckZ
2009-05-04, 17:08:27
Weil es bewusst fehlerhaft verkauft wurde. Normalerweise gehört die komplette Palette an Produkten zurückgerufen. Wie das abläuft und wie es zu handhaben ist sieht man an den viele Akku Rückrufaktionen der letzten Jahre. In den Fällen sind die anfallenden Kosten aber auch vom Verursacher getragen worden.

Es wurde nicht "bewusst fehlerhaft" verkauft. Das Problem hat sich erst nach einer gewissen Zeit herausgestellt.
Außerdem tritt das Problem nur bei den Books auf, die für keine ausreichende Kühlung gesorgt haben. Zudem besteht nur Anspruch auf Beseitigung, wenn es noch innerhalb der Garantiezeit liegst. Dazu garantiert auch keiner, dass die Austausch GPU nicht einem Tag nach der Garantiezeit kaputt geht.

_DrillSarge]I[
2009-05-04, 17:12:38
ich glaube nicht, dass nv etwas bewusst fehlerhaft verkauft. ;)
der fehler ist ärgerlich (und teuer), aber sowas wird meiner erfahrung nach (nich direkt damit, aber bei anderen "produktfehlern") sehr kulant behoben.

YfOrU
2009-05-04, 17:32:38
Es wurde nicht "bewusst fehlerhaft" verkauft. Das Problem hat sich erst nach einer gewissen Zeit herausgestellt.
Außerdem tritt das Problem nur bei den Books auf, die für keine ausreichende Kühlung gesorgt haben. Zudem besteht nur Anspruch auf Beseitigung, wenn es noch innerhalb der Garantiezeit liegst. Dazu garantiert auch keiner, dass die Austausch GPU nicht einem Tag nach der Garantiezeit kaputt geht.

Die Geräte haben alle eine ausreichende Kühlung um den Betrieb im Bereich der Spezifikationen der Chips sicherzustellen.

Die Gewisse Zeit bis der Fehler auftritt liegt teilweise bei ein paar Stunden. Das hier was im argen liegt war früh bekannt. Vom Markt genommen wurden die Produkte trotzdem nicht. Nach meiner Auffassung ist eine temporäre Fehlerbehebung durch den identischen Mangel nicht akzeptabel. Das so verfahren wurde ist nun mal Nvidia zuzuschreiben, eine reine Kostenfrage und diese hätten sie komplett übernehmen müssen. Leider ist das typisch für den Consumerbereich.

Nakai
2009-05-04, 17:38:00
Ein Hersteller versucht normalerweise immer reife Produkte auf den Markt zu schmeißen. Was anderes zerstört meistens den Ruf des Herstellers, da kommt es nicht drauf an, wie kulant man agiert. Siehe Xbox360 mit dem pösen Ring of Death.

ich glaube nicht, dass nv etwas bewusst fehlerhaft verkauft.

Was ist schlimmer. Nichts zu verkaufen oder etwas fehlerhaftes zu verkaufen und dann eventuelle Garantieleistungen zu übernehmen. Zumal nicht jedes Produkt von Bugs befallen sein muss. Dahinter steckt einfaches wirtschaftliches Denken. Jeder Hersteller will vermeiden, dass man durch ein fehlerhaftes Produkt einen Nachteil hat, aber wenn man es nicht vermeiden kann, dann muss evtl scharf kalkuliert werden. Und leider können sich Fehler oftmals an Produktkontrollen vorbeischleichen.


mfg Nakai

LovesuckZ
2009-05-04, 17:47:25
Die Geräte haben alle eine ausreichende Kühlung um den Betrieb im Bereich der Spezifikationen der Chips sicherzustellen.

Anscheinend nicht, sonst würde es nicht zu diesem Problem kommen. Siehe auch Apple mit ihren Macbooks Pro.


Die Gewisse Zeit bis der Fehler auftritt liegt teilweise bei ein paar Stunden. Das hier was im argen liegt war früh bekannt. Vom Markt genommen wurden die Produkte trotzdem nicht. Nach meiner Auffassung ist eine temporäre Fehlerbehebung durch den identischen Mangel nicht akzeptabel. Das so verfahren wurde ist nun mal Nvidia zuzuschreiben, eine reine Kostenfrage und diese hätten sie komplett übernehmen müssen. Leider ist das typisch für den Consumerbereich.

Produkte, die nur fehlerhaft sind und keine Gefahr für die Umwelt darstellen, werden nicht zurückgerufen sondern innerhalb der Garantiezeit repariert.
Und wer garantiert dir, dass statt defekter GPUs nicht doch die Kühlung schuld am Ausfall ist? Selbst wenn nVidia die Spezifikation festlegt, jeder Hersteller von Notebooks kann daran selbst etwas ändern - sind auch seine Kosten für die Garantie.

YfOrU
2009-05-04, 18:02:25
Anscheinend nicht, sonst würde es nicht zu diesem Problem kommen. Siehe auch Apple mit ihren Macbooks Pro.

Produkte, die nur fehlerhaft sind und keine Gefahr für die Umwelt darstellen, werden nicht zurückgerufen sondern innerhalb der Garantiezeit repariert.
Und wer garantiert dir, dass statt defekter GPUs nicht doch die Kühlung schuld am Ausfall ist? Selbst wenn nVidia die Spezifikation festlegt, jeder Hersteller von Notebooks kann daran selbst etwas ändern - sind auch seine Kosten für die Garantie.

Mal drüber nachgedacht das vielleicht die angegebenen Spezifikationen höher lagen als der eigentliche Betriebsbereich der Chips ?

Die zweite Aussage ist falsch. Nvidia gibt die maximale TDP und die maximale Temperatur an. Der Notebookhersteller wählt Speichermenge und Taktfrequenz. Oft ist zweiteres auch noch niedriger als die des Referenzdesigns.

THUNDERDOMER
2009-05-04, 18:49:45
Ich hatte noch nie ein Problem mit NVidia Grafikkarten gehabt, ATI ja (Grafikfehler, Grafiktreiber spinnte damals auch)

Warum sollen Nvidia Grafikkarte kaputtgehen? Meines ist noch nie passiert schon seit Geforce 2-Serie. :D

Lawmachine79
2009-05-04, 19:59:25
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125
Krass!! Jeder Depp weiß, das WLP Kontakt zwischen zwei Oberflächen herstellen und Unebenheiten ausgleichen soll! Wie es da sein kann, daß da kein Abdruck ist, ist mir ein Rätsel. Das ist derbste Schlamperei, grenzt schon an Betrug (naja, sie nehmen die Karten ja zurück).

Gast
2009-05-04, 20:05:17
Krass!! Jeder Depp weiß, das WLP Kontakt zwischen zwei Oberflächen herstellen und Unebenheiten ausgleichen soll! Wie es da sein kann, daß da kein Abdruck ist, ist mir ein Rätsel. Das ist derbste Schlamperei, grenzt schon an Betrug (naja, sie nehmen die Karten ja zurück).
Betrug? Ich glaube kaum, dass sie da ein paar Cent sparen wollten. Sie werden sich aber sicher fragen, wie das Mistding von Heatspreader durch die Qualitätssicherung rutschen konnte, ganz egal ob Nvidia selbst oder ein Fertigungspartner die Konstruktion und Montage verantwortet.

Gast
2009-05-04, 20:41:05
Spulenpfeifen bei der neuen 2x0 Serie - und das nur um wenige Cent pro Grafikkarte zu sparen

Was für ein Blödsinn.
1. so praktisch alle Karten pfiepen.
2. Meine GTX 2x0 pfiept weitaus weniger als ihr Vorgänger.

_DrillSarge]I[
2009-05-04, 20:48:26
Krass!! Jeder Depp weiß, das WLP Kontakt zwischen zwei Oberflächen herstellen und Unebenheiten ausgleichen soll! Wie es da sein kann, daß da kein Abdruck ist, ist mir ein Rätsel. Das ist derbste Schlamperei, grenzt schon an Betrug (naja, sie nehmen die Karten ja zurück).
bspw. albatron hatte mal bei einer kartenserie vergessen, die plastikfolie auf dem kühler abzumachen, bevor man diesen auf der karte montierte. :ugly:

Gast
2009-05-04, 20:53:58
Der legendäre "schwarer Bildschirm" Bug der gesamten 8800 Serie[/list]

Oha, so viele 8800 Besitzer, seit so langer Zeit, ich einer davon, und nichts dringt an die Öffentlichkeit.

ROXY
2009-05-04, 23:07:29
naja die ati 9800 pro war auch nicht wirklich so die sorglos grafikkarte XD
meine 9800 und 9600 haben sich nach recht kurzer zeit von alleine geschrottet... einfach so im spiel schwarzer bildschirm -> hin

richtige dauerhafte probleme und nervige bugs-freezes etc. hatte ich mit grafikkarten aber noch nie.

_DrillSarge]I[
2009-05-04, 23:11:11
naja die ati 9800 pro war auch nicht wirklich so die sorglos grafikkarte XD
wegen des silencers ;).
dieser hat der karte, im wahrsten sinne des wortes, das genick gebrochen. ;D

ROXY
2009-05-04, 23:23:05
genau genommen war die 9800 eigentlich ein ziemlicher sch... dies die qualität betrifft.

a.) der referenzkühler war zu klein/müllig/laut
b.) ein haufen leute bekamen artefakte aufgrund von defekten speicher
c.) viele viele 9800 sind abgeraucht
d.) stromversorgungsproblem auf vielen boards
e.) zu einigen mainboards von haus aus schon inkompatibel


ich lobe mir zur zeit die MSI 260 GTX twin frozr edition und die sapphire HD 48x0 VAPOR X edition
alles andere greif ich nicht an ;D

Lawmachine79
2009-05-05, 01:04:23
I[;7277470']bspw. albatron hatte mal bei einer kartenserie vergessen, die plastikfolie auf dem kühler abzumachen, bevor man diesen auf der karte montierte. :ugly:
Cool. Und was ist passiert? Haben sie es überlebt?

Gast
2009-05-05, 05:25:44
Was für ein Blödsinn.
1. so praktisch alle Karten pfiepen.So praktisch meine Sapphire 3870 Toxic tut es nicht. Auch mit anderem Kühler nicht ;)

Auf der sind um die Spulen aber auch solche Plastikkästchen eingegossen :tongue:

Gast
2009-05-05, 05:30:49
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125Hätten sie den Heatspreader auch mal weggelassen. Die Temps ohne HS hätten mich auch mal interessiert :mad:

Gast
2009-05-15, 13:05:58
Auf der sind um die Spulen aber auch solche Plastikkästchen eingegossen :tongue:
So wie auf dort:
http://ht4u.net/images/reviews/2009/sapphire_radeon_hd_4770//wandler.jpg

Pfiepen interessiert keinen, deshalb ist es nach wie vor fantastisch, das aus Gerüchten herraus GTX 2xx nieder gemacht werden.

Gast
2009-05-15, 13:15:02
Pfiepen interessiert keinen,

Falsch, das nervt sehr viele Leute.

deshalb ist es nach wie vor fantastisch, das aus Gerüchten herraus GTX 2xx nieder gemacht werden.
Keine Gerüchte, die Karten neigen vermehrt zu stärkerem bis unerträglichem Fiepen.

Gast
2009-05-15, 14:06:46
Falsch, das nervt sehr viele Leute.

Darum gab und gibt es keine Pfieptests.

Keine Gerüchte, die Karten neigen vermehrt zu stärkerem bis unerträglichem Fiepen.
Lüge, erstens sind nicht alle GTX 2xx gleich.
Zweitens pfiepen manche nicht GTX 2xx sogar mehr.
Erstaunlich.

Showtime
2009-05-15, 14:20:26
Darum gab und gibt es keine Pfieptests.

Früher wurde auf Bildqualität auch nicht viel Wert gelegt und NV40 und Konsorten rutschten mit mieserablen AF-Winkeln durch die Tests, was dann am Rande angemerkt wurde, à la "naja und AF ist auch nicht so gut, aber was soll's". Ein ganz tolles Argument.
Mich nervt Fiepen, viele andere (besonders in Foren wie diesem hier) auch.

Gast
2009-05-15, 14:24:09
Früher wurde auf Bildqualität auch nicht viel Wert gelegt und NV40 und R100-R400 rutschten mit mieserablen AF-Winkeln durch die Tests, was dann am Rande angemerkt wurde, à la "naja und AF ist auch nicht so gut, aber was soll's". Ein ganz tolles Argument.
Allerdings, das es keine Pfieptests gibt ist ein Fakt.

Mich nervt Fiepen, viele andere (besonders in Foren wie diesem hier) auch. Mich auch, mit ein Grund das ich froh über meine GTX 280 bin, die doch ein gutes Stück weniger pfiept als ihr Vorgänger.

Das Seltsame ist, das die Pfiepberichte erst jetzt im Winter laut geworden sind, obwohl es GTX 2xx seit Mitte 2008 zu kaufen gibt, hm.

Gast
2009-05-15, 21:09:39
Früher wurde auf Bildqualität auch nicht viel Wert gelegt und NV40 und Konsorten rutschten mit mieserablen AF-Winkeln durch die TestsZu Lebzeiten des NV40 boten beide IHVs verglichen mit vorherigen und aktuellen Nvidia-Chips nur minderwertiges, da winkelabhängiges, AF. Kritisiert wurde es aber nicht sehr oft, das stimmt wohl. Erst als NV mit dem Launch des G70 eine Grenze überschritt, erreichte das Thema ein breiteres Publikum. Die Folge war, dass ATI mit dem R520 die Winkelabhängigkeit des anisotropen Filters stark verbesserte (wenn auch nur mit abgeschaltetem AI halbwegs flimmerfrei) und Nvidia die Qualität des AFs mit dem G80-Release praktisch perfektionierte. Leider fing man dann bei ATI an die Qualität drastisch zu senken und verringerte die Attraktivität der AI-Abschaltung immer weiter. Großflächige Kritik gab und gibt es dafür aber nicht. Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass diese massiv nötig ist, damit ein IHV in Erwägung zieht, die Schwachstellen seines Produkts zu verbessern.

Gast
2009-05-17, 13:07:25
Heise: Nvidia hat Streit mit seiner Versicherung wegen massiven Qualitätsproblemen (http://www.heise.de/newsticker/Bericht-Nvidia-hat-Streit-mit-seiner-Versicherung--/meldung/137982).

Grestorn
2009-05-17, 19:14:10
Heise: Nvidia hat Streit mit seiner Versicherung wegen massiven Qualitätsproblemen (http://www.heise.de/newsticker/Bericht-Nvidia-hat-Streit-mit-seiner-Versicherung--/meldung/137982).

Der Titel Deines Links ist reines Wunschdenken. Von "massiven Qualitätsproblemen" ist da nicht die Rede, es geht um das lange bekannte Problem mit den Notebookchips.

Kennt eigentlich irgendjemand einen, der ein Problem mit seinem nV Notebookchipsatz hat? Mein 9600M läuft völlig problemlos...

Palpatin
2009-05-18, 17:51:07
Der Titel Deines Links ist reines Wunschdenken. Von "massiven Qualitätsproblemen" ist da nicht die Rede, es geht um das lange bekannte Problem mit den Notebookchips.

Kennt eigentlich irgendjemand einen, der ein Problem mit seinem nV Notebookchipsatz hat? Mein 9600M läuft völlig problemlos...
Also im Artikel im Link steht: "Im Rahmen dieser Klage sind nun auch die betroffenen Chips bekannt geworden. Es handelt sich nach den Berichten um die Nvidia-Chips G86, G86A2, G84, C51, G72, G72M, G73, G72A3, MCP67 und NV42." Das sind doch nicht nur Notebook Chips.

Gast
2009-05-26, 23:19:23
Winfuture: Bericht: Dell & weitere Hersteller verschmähen Nvidia wegen anhaltenden Qualitätsproblemen (http://winfuture.de/news,47408.html)

Spasstiger
2009-05-27, 00:59:19
Winfuture: Bericht: Dell & weitere Hersteller verschmähen Nvidia wegen anhaltenden Qualitätsproblemen (http://winfuture.de/news,47408.html)
Im High-End-Segment wird man aber weiterhin Nvidia anbieten. D.h. eine pfeifende GTX 285 bekommt man weiterhin bei Dell. ;)

=Floi=
2009-05-27, 01:50:12
ati ist aber auch nicht gerade der brüller bei der qualität und wenn DELL nv mal auf die füße steigt, dann kann es dort ja nur besser werden. ich finde das ganz gut so.
qualitätsprobleme ist ja auch so ein netter begriff, der nicht wirklich die probleme nennt und sie aufzeigt.

Winter[Raven]
2009-05-27, 09:20:35
Der Titel Deines Links ist reines Wunschdenken. Von "massiven Qualitätsproblemen" ist da nicht die Rede, es geht um das lange bekannte Problem mit den Notebookchips.

Kennt eigentlich irgendjemand einen, der ein Problem mit seinem nV Notebookchipsatz hat? Mein 9600M läuft völlig problemlos...

In den Asus G1s Notebooks sind die GPU's (8600 GT) verreckt. Asus führt ja deswegen bei einer RMA einen Replacement durch gehen eine 9500 GS...

Gast
2009-05-27, 10:40:08
http://www.pcgameshardware.de/aid,685420/Dell-verbannt-Nvidia-fast-vollstaendig-auf-dem-Portfolio/Grafikkarte/News/

reunion
2009-05-27, 10:49:20
Selbst Schuld. Wenn man schon einen solchen Mist baut sollte man den Schaden nicht den OEMs ausbaden lassen. Wenn ich hier als OEM durch mangelhafte Produkte eines Herstellers Millionen verloren hätte und von diesem kaum einen Schadensersatz bekommen hätte, würde ich auf deren Produkte in Zukunft auch so weit wie möglich verzichten.

desert
2009-05-27, 11:06:54
Selbst Schuld. Wenn man schon einen solchen Mist baut sollte man den Schaden nicht den OEMs ausbaden lassen. Wenn ich hier als OEM durch mangelhafte Produkte eines Herstellers Millionen verloren hätte und von diesem kaum einen Schadensersatz bekommen hätte, würde ich auf deren Produkte in Zukunft auch so weit wie möglich verzichten.

erstmal abwarten die quelle ist theinquirer, also nicht unbedingt die beste informationsquelle für nvidia nachrichten.

LovesuckZ
2009-05-27, 11:09:56
Ich frage mich, warum die Unternehmen keine Klagen gegen nVidia seit letztem Jahr bezüglich Schadensersatz eingereicht haben. Immerhin ist das Problem auf nVidia zurückzuführen. Und Hersteller, die sich an die Bedingungen von nVidia bezüglich der Temperatureinhaltung gehalten haben, müssten locker Schadensersatz einklagen können.
Wahrscheinlich wird es wohl eher so sein, dass viele Hersteller selbst Fehler produziert haben, indem sie ihre Konstruktion ersten snicht getestet haben (siehe Apple) oder aber aus eigener Sicht die Vorschläge von nVidia ignoriert haben.
Niemand kann mir sagen, dass Firmen wie Dell, Toschiba oder Sony nichts unternehmen, wenn sie Millionen von Dollar aufgrund eines Partnersfehlers verlieren.

deekey777
2009-05-27, 11:11:24
erstmal abwarten die quelle ist theinquirer, also nicht unbedingt die beste informationsquelle für nvidia nachrichten.
Der Inquirer fingt mit der Aufdeckung der Probleme erst an.

Gast
2009-05-27, 12:28:28
http://www.pcgameshardware.de/aid,685420/Dell-verbannt-Nvidia-fast-vollstaendig-auf-dem-Portfolio/Grafikkarte/News/


http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/gainward_partnerschaft_amd_ati/

derguru
2009-05-27, 12:47:34
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/gainward_partnerschaft_amd_ati/

ja und was hat das jetzt mit dem thema zutun?

Gast
2009-05-27, 12:58:48
ja und was hat das jetzt mit dem thema zutun?

Nichts, das war nur ein stupider Versuch eines Einfaltspinsels, vom Thema abzulenken. ATi hat ja bekannt gegeben, sich von kleineren Partnern (und dazu zählt Gainward bei ATi) zu trennen, um langjährigen ATi-Partnern ein besseres Geschäft zu ermöglichen.

BTT: Mir ist meine 260 letzte Woche abgeraucht. Sie hatte extremes Spulenfiepen, so dass ich sie ohnehin getauscht hätte; sie kam mir halt zuvor.

Gast
2009-05-27, 14:58:31
ja und was hat das jetzt mit dem thema zutun?

Offenbar ist Gainward mit der Qualtät von ATI nicht zufrieden.

Schlammsau
2009-05-27, 15:03:00
Offenbar ist Gainward mit der Qualtät von ATI nicht zufrieden.
Wie kommst du darauf? :confused: ;D

Black-Scorpion
2009-05-27, 17:36:37
Offenbar ist Gainward mit der Qualtät von ATI nicht zufrieden.
Und das steht genau wo in dem Artikel?

LovesuckZ
2009-05-27, 17:42:36
Und das steht genau wo in dem Artikel?

An der selben, an der Dell nVidia wegen "Qualitätsproblemen" aus dem Sortiment wirft. Musst nur genau gucken.
Ist es nicht komisch, dass Dell jedoch in den XPS 13" Books nur die 8400 Chips anbietet? Also die, die Qualitätsprobleme haben? :rolleyes:

/edit: Soviel zu Dell sortiert nVidia Chips aus: Die haben anscheinend ihr Sortiment erneuert - und nVidia befinden sich weiterhin im Sortiment. Sogar mit G84 Chips (8700) sowie 9400 Boards.

Black-Scorpion
2009-05-27, 17:50:43
Wenn du mich schon zitierst, mach dir wenigstens die Mühe darauf zu achten auf wen ich mich beziehe und um welchen Artikel es geht.

Raff
2009-05-27, 17:52:17
Um die Qualität geht's nicht – Palit steigt aus: http://www.pcgameshardware.de/aid,685502/Hoechstwahrscheinlich-keine-Radeon-Grafikkarten-mehr-von-Palit/Grafikkarte/News/

MfG,
Raff

LovesuckZ
2009-05-27, 18:22:48
Wenn du mich schon zitierst, mach dir wenigstens die Mühe darauf zu achten auf wen ich mich beziehe und um welchen Artikel es geht.

Ich dachte der Sarkasmus war eindeutig zu erkennen...
Es gibt bis auf theinq.com keine weiteren Quellen, die die Umsortierung des Sortimentes bei Dell auf Intel/AMD Hardware in den billigen Notebooks auf schlechte Qualiät bei nVidia zurückzuführen lässt. Dell bietet in der Premiumklasse weiterhin Chips von nVidia an - und das alleine sagt schon einiges über die Qualität aus.

Jake Dunn
2009-05-27, 18:26:32
Dell bietet in der Premiumklasse weiterhin Chips von nVidia an - und das alleine sagt schon einiges über die Qualität aus.

Ein Dreck sagt das aus, denn DELL will nur die Kunden "versorgen" und achtet natürlich auf den eigenen Umsatz.

Schlammsau
2009-05-27, 19:03:30
Dell war schon immer sehr nVidia lastig. Aber wenn ich jetzt auf die Seite gucke, springen einem die ATi ja schon förmlich ins Gesicht.

Gaming Angebote:
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/gaming_great_deals?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

http://www.abload.de/img/unbenannt19fg.jpg

Raff
2009-05-27, 19:06:01
Ja, die Mobility-4000er werden breitflächig eingesetzt – feine Sache. Und woran liegt das? Die HD-2000/3000er waren langsam. Und zudem (angeblich) schlecht verfügbar.

MfG,
Raff

Spasstiger
2009-05-27, 19:20:16
Dell war schon immer sehr nVidia lastig.
Ich hatte immer den umgekehrten Eindruck, zumindest bei den Rechnern aus den unteren und mittleren Preisklassen. Mein erster und einziger Dell hatte auch eine ATI-Grafikkarte (Radeon 9700, Ende 2002) und die war in der Standardkonfiguration enthalten.

LovesuckZ
2009-05-27, 19:27:43
Dell war schon immer sehr nVidia lastig. Aber wenn ich jetzt auf die Seite gucke, springen einem die ATi ja schon förmlich ins Gesicht.


Sagt wer? Ein Blick auf Google offenbart, dass Dell schon immer AMD Grafikkarte in ihren Rechnern verbaut hat.

reunion
2009-05-27, 19:32:06
Ich weiß zwar nicht wie es vorher war, aber wenn man sich die Dell-Seite heute so ansieht wird wirklich fast überall eine ATi-Karte als Grundkonfig angeboten. Habe mir mal alle Desktop und Notebook auflisten lassen und sehe überschlagsmäßig durchaus ein Verhältnis von 4:1 zugunsten von AMD. Das ist sicherlich ein schöner Erfolg für AMD.

AnarchX
2009-05-27, 19:40:21
Vielleicht gibt ja AMD Dell Rabatte dafür, dass sie weniger NV-Karten anbieten. :biggrin:

Aber man kann durchaus sagen, dass man sich ATi mit der Mobility HD4000 nach Jahren endlich wieder mit vernünftigen Lösungen zurückgemeldet hat und da überlegt sich ein Hersteller eher nochmal, ob er eine NV-Lösung verbaut, wo NV bei dem Vorgänger etwas zuviel gespart hatte.

Crazy_Chris
2009-05-27, 22:38:37
Mal ehrlich, wer hätte sich denn ein Notebook mit mobile Radeon x1600, 2600 oder 3600 gekauft? :ulol: Die mobilen Lösungen von ATi waren in den letzten Jahren einfach unter aller Sau. Schön das sich das inzwischen geändert hat. Werde mir im laufe des Jahres wohl ein 14" mit HD 4670 oder 4650 kaufen. =)

reunion
2009-05-28, 07:08:56
Um die Qualität geht's nicht – Palit steigt aus: http://www.pcgameshardware.de/aid,685502/Hoechstwahrscheinlich-keine-Radeon-Grafikkarten-mehr-von-Palit/Grafikkarte/News/

MfG,
Raff

Offensichtlich warum sie mit AMDs Produkt-Politik nicht zufrieden:
http://www.brightsideofnews.com/news/2009/5/27/gainward-and-palit-blast-amd-for-their-gpu-product-policy.aspx

Hatte mich schon gewundert warum nur Gainward eine 4850 GDDR5 bringen durfte. Da gab es wohl einen Streit.

V2.0
2009-05-28, 08:03:49
Paliit war nie ein bedeutender Kunde von AMD und immer noch zu NV-lastig. Gut, dass die weg sind und ATI sich auf die traditionellen Partner fokussieren kann.

Gast
2009-05-28, 08:40:02
Gut ist es sicher nicht, da die Auswahl für den Kunden kleiner wird und diese ab Werk übertakteten Karten offenbar beliebter sind, als ich dachte.
Aber ein Desaster ist es nun auch nicht. Viel lieber sähe ich wieder BBA (built by ATI) Karten.

Hacke/schorsch/pudding
2009-05-28, 08:47:41
hmm, Palit und Gainward werde ich wohl in keinem lager vermissen, ich bin kein bischen representativ aber die einzigen Grafikkarten die mir (und das ohne irgendwelche spielchen) weggestorben sind waren:
1*Palit geforce4 mx440 ( zu viel wlp war wohl unter dem kühler und die Gpu ist ertrunken, hielt daher leider nur 1jahr)
1*Gainward Geforce 6800le (fing mit fehlerdarstellungen im 3dmark an und endete trotz einem eilig beschafften und braf mit tesa aufgeklepten kondensator irgendwann in einem totaldefekt.)
Dieser Defekt zwang mich auf Grund der marktlage einen Pciexpress Sockel 754(kein tippfehler alt amd64sockel) "Assrock" oder auch arschfelsen zu erstehen, da der zusammen mit Grafikkarte 30€ billiger war als eine Agpkarte ähnlicher Leistungsstärke.
1* Point of view geforce 7600gs(lief 3 jahre rund und starb dann leider direkt nach ablauf sämtlicher garantiemöglichkeiten)
Dank dieses Grafikkartentodes kam ich bis zu dem erwerb eines neuen Netzteiles (danke du lieber stromanschluss) und einer Radeon hd4850 zu einem günstigen Preise, Die Unglaubliche Macht des Geforce 6100 Onboardgrafikchips bestaunen (Warcraft 3 lief nicht einmal flüssig in 1024*768 und das braucht nur ne Geforce 2 dafür argh)

Man sieht die toten Karten haben mir bis auf die Entdeckung Preisgünstiger Arschfelsen als Markenalternative nur Ärger gemacht.

und gainward/ Palit ist mit 66.6* Prozent aller meiner Grafikkartendefekte die Defektrate des Teufels geglückt. Sogar meine alte vodoo 2 lebt noch. Und eine S3 trio ebenfalls. Aber wer muss aus der Reihe tanzen? Gainward und Palit. Hätte ich doch nur ausschließlich Leadtek gekauft, die machen aus Wasser Wein und aus Träumen Realität, sie haben einfach den längsten^^ Chuck Norris kann alles ausser die Qualität Leadteks zu erreichen. (Die Ti4200 die ich von denen hatte musste jahrelang vieles erdulden und sie arbeitet noch als 2dbüroknecht für meinen Vater). Aber genug abgeschweift. Ausser diesem lustigen Frosch haben die leute von Palit Gainward nichts was mich jemals wieder zum kauf dieser Karten bewegen könnte.
Ist halt nich so schön das ATIkarten damit entfroscht sind aber man kann ja nicht alles haben.

Black-Scorpion
2009-05-28, 13:54:39
Viel lieber sähe ich wieder BBA (built by ATI) Karten.
BBA Karten gibt es doch noch.
Zwar nur in den USA und Kanada und als AIW gibt es sie auch hier.
Außerdem dürfte der Unterschied zwischen BBA und Sapphire (Standardlayout) gegen Null gehen.

MiamiNice
2009-05-28, 14:14:51
1. Hat nVidia ein generelles Qualitätsproblem bei ihren Grafikkarten?

Kaufe seit GeForce2 ausschliesslich NV Karten und bin bei jeder Gneration dabei, hatte bisher nie eines der von Dir beschriebenen Probleme. Das gleiche gilt für den Freundeskreis und in der Firma wo ausschlisslich auf NV Karten gesetzt wird.

2. Hat ATI bisher jemals Rückrufaktionen gehabt? Hat ATI auch in einer Grafikkartenserie ihren eigenen "mysteriöser schwarzer Bildschirm"-Bug, von dem tausende Grafikkarten betroffen sind, die nicht austauschbar sind, weil der Fehler willkürlich und nicht reproduzierbar ist? Gibt es bei ATI Abstürze, für die nachweislich ausschließlich die Grafikkarte verantwortlich ist, obwohl die Treiber richtig installiert sind, sie kühl/unübertaktet ist und an einem dicken Netzteil hängt?


Kann nicht nix zu sagen, da ich aus Prinzip nix von ATI verbaue.

MfG

Jake Dunn
2009-05-28, 14:15:21
BBA Karten gibt es doch noch.


Pic -> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11976621&postcount=2147

Schlammsau
2009-05-28, 14:39:14
Warum Gainward keine ATi-Karten mehr anbietet (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/warum_gainward_ati-karten/)

Gainward/Palit wollten wohl ihr euigenes Süppchen kochen und ATi hatte wohl was dagegen. Schade.....

MadManniMan
2009-05-28, 16:19:48
Hm, ich kann nicht zu allzu vielen Karten der letzten Zeit etwas sagen, da ich der einzige in meinem Umfeld bin, der halbwegs aktuelle Performance-Karten kauft (zuletzt meine 3850 letztes Frühjahr), aber:

- für eine Klassenkameradin hab ich eine 4850 verbaut, die inzwischen unter Last verdammt laut wird; spricht nicht so wahnsinnig für die Kühlung, zumal sie kein Dreckspatz ist
- ein neuer Kumpel mit ner 4850 hat ab und an Blackscreens, die er auf nichts zurückführen kann
- ich bin mit meinen letzten ATis vollkommen zufrieden gewesen (3850, X800 XL, 9500 Pro - jeweils Referenzdesign)
- ältere ATis scheinen inzwischen Probleme zu haben: eine X850 XT will nicht mehr, eine 9500 Pro auch nicht

Ich seh da jetzt noch keine großartige Tendenz - zumal die eingeschränkten Erfahrungen wenig stichhaltig sind. Einzig die Kühlung der 4850 scheint eben wirklich nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Was anderes: die nVidia? Ordnet man Firmen das weibliche Geschlecht zu? Für mich waren die weder maskulin, noch feminin, noch neutrum - sondern in der Geschlechtsbetrachtung sprachlich immer umschifft ;)

Raff
2009-05-28, 21:04:15
Die Firma Nvidia, das Unternehmen Nvidia, der Konzern Nvidia ... ;)

MfG,
Raff

desert
2009-05-28, 23:04:40
Warum Gainward keine ATi-Karten mehr anbietet (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/warum_gainward_ati-karten/)

Gainward/Palit wollten wohl ihr euigenes Süppchen kochen und ATi hatte wohl was dagegen. Schade.....

du bist doch sonst immer so auf dem trip, das ati kundenfreundlich ist und nvidia seine kunden nur verarscht.

Hier enthällt dir ati die bessere produkte vor, ich möchte betonen aus wirtschaftlichen gründen, und sie sind immer noch kundenfreundlich für dich?

Und die firma die die besseren produkte anbieten wollte, ist das über schlechthin?

Also darf ich den rotz kaufen mit dieser beschissenen Kühlung nur weil ati mehr kohle (referenzdesign) verdienen will, und wenn ich was besseres haben will darf ich ein paar monate warten. Jo das ist kundenfreundlichkeit pur.

Wie fanboy muss man eigentlich sein.

Schlammsau
2009-05-28, 23:12:46
du bist doch sonst immer so auf dem trip, das ati kundenfreundlich ist und nvidia seine kunden nur verarscht.

Hier enthällt dir ati die bessere produkte vor, ich möchte betonen aus wirtschaftlichen gründen, und sie sind immer noch kundenfreundlich für dich?

Und die firma die die besseren produkte anbieten wollte, ist das über schlechthin?

Also darf ich den rotz kaufen mit dieser beschissenen Kühlung nur weil ati mehr kohle (referenzdesign) verdienen will, und wenn ich was besseres haben will darf ich ein paar monate warten. Jo das ist kundenfreundlichkeit pur.

Wie fanboy muss man eigentlich sein.

Halt mal den Ball flach!

1. Wer sagt, dass ein Nicht Referenz Design gleich besser ist?
2. Und wieso ist die Referenzkühlung im allgemeinen beschissen?

Und wie kommst du auf einen solchen Blödsinn? *kopfschüttel*

Gast
2009-05-28, 23:16:13
1. Wer sagt, dass ein Nicht Referenz Design gleich besser ist?
2. Und wieso ist die Referenzkühlung beschissen?
Weil die Hauseigne AMD Pressedition besser als das Referenzmodell ist. (4770)

Weil ich bei einer nicht Referenzkarte sicher sein kann, das der Kühler passt, ohne den Händler löchern zu müssen welche PCB Version es denn nun ist.

Schlammsau
2009-05-28, 23:24:15
Weil die Hauseigne AMD Pressedition besser als das Referenzmodell ist. (4770)


Tatsächlich werter Gast? ;D
http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd_4770/
Nur so erklärt es sich, dass man auf ein recht günstiges Lüfter-/Kühlkonstrukt setzt, welches optisch nicht einmal unbedingt mit dem Gesamtbild harmoniert. Nur dadurch lässt sich auch erklären, warum man hier bei den Bauteilen der Spannungsversorgung auf das Minimum setzt. Aber all das stellte sich im Praxistest als irrelevant heraus.




Weil ich bei einer nicht Referenzkarte sicher sein kann, das der Kühler passt, ohne den Händler löchern zu müssen welche PCB Version es denn nun ist.
Völliger Blödsinn!

Gast
2009-05-28, 23:36:35
Völliger Blödsinn!
Schon klar, die Karten laufen auch ohne Kühler. ;D

Schlammsau
2009-05-28, 23:45:43
Schon klar, die Karten laufen auch ohne Kühler. ;D

Wenn du zu faul zum suchen bist, nimm doch die hier. ;)
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/xfx_radeon_hd_4770_kuehler/

http://pics.computerbase.de/2/5/4/7/0/1_m.jpg

Gast
2009-05-28, 23:48:01
Wenn du zu faul zum suchen bist, nimm doch die hier.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/xfx_radeon_hd_4770_kuehler/
Es geht nicht um die 4770. :rolleyes:

Schonmal was von zb 4870 gehört?

Schlammsau
2009-05-28, 23:49:40
Es geht nicht um die 4770. :rolleyes:

Schonmal was von zb 4870 gehört?

Kommt mir bekannt vor.....oups, die hab ich ja selber. :)
Was soll da mit deren Referenzkühler sein? Der ist nämlich Spitze!

Gast
2009-05-28, 23:52:06
Was soll da mit deren Referenzkühler sein? Der ist nämlich Spitze!
Nö, es gibt besseres.

Steht auch nicht zur Debate warum ich oder andere andere Kühler wollen.
Fakt ist, das ich bei einer Referenzkarte nicht sicher sein kann welches Layout ich erwische und ob mein teurer Kühler passt bzw welchen teuren Kühler ich bräuchte.

MadManniMan
2009-05-29, 06:09:53
Die Firma Nvidia, das Unternehmen Nvidia, der Konzern Nvidia ... ;)

MfG,
Raff

Ganz genau - und weil es keinen roten Faden gibt, umschiff ich das immer ;)

Lolman
2009-05-29, 08:35:24
Die Firma ..., das Unternehmen ..., der Konzern ...

Ich würd sagen, NV ist entweder weiblich oder sächlich, aber Opel zB ist doch eindeutig männlich.

InsaneDruid
2009-05-29, 09:31:16
Hm, ich kann nicht zu allzu vielen Karten der letzten Zeit etwas sagen, da ich der einzige in meinem Umfeld bin, der halbwegs aktuelle Performance-Karten kauft (zuletzt meine 3850 letztes Frühjahr), aber:

- für eine Klassenkameradin hab ich eine 4850 verbaut, die inzwischen unter Last verdammt laut wird; spricht nicht so wahnsinnig für die Kühlung, zumal sie kein Dreckspatz ist
- ein neuer Kumpel mit ner 4850 hat ab und an Blackscreens, die er auf nichts zurückführen kann
- ich bin mit meinen letzten ATis vollkommen zufrieden gewesen (3850, X800 XL, 9500 Pro - jeweils Referenzdesign)
- ältere ATis scheinen inzwischen Probleme zu haben: eine X850 XT will nicht mehr, eine 9500 Pro auch nicht

Ich seh da jetzt noch keine großartige Tendenz - zumal die eingeschränkten Erfahrungen wenig stichhaltig sind. Einzig die Kühlung der 4850 scheint eben wirklich nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Was anderes: die nVidia? Ordnet man Firmen das weibliche Geschlecht zu? Für mich waren die weder maskulin, noch feminin, noch neutrum - sondern in der Geschlechtsbetrachtung sprachlich immer umschifft ;)


Also ich kann auch nur im direkent Umfeld beobachten, und natürlich kann das nicht statistisch relevant sein. Aber weil du Blackscreens ansprichts, die hatte ich auf ATIs in den letzten Jahren auch bemerkt. Zb in CoH, bei ALLEN Usern mit ATI Karten. Als sich diese 88er holten war der Spuk vorbei, und tauchte bei dem auf der seinen Hornalt Rechner (noch ne Geforce 4400) mit ner 1950XTX halbwegs aktuell machte.

War immer nach ner großen Spielanzahl, weniger nach Spiellänge.

Von Meinen 24Grafikarten seit Amiga Zeiten waren von 7 ATI Karten 3 defekt/auffällig. Eine 9700np und eine 1950xtx waren defekt und eine 1900XT zeigte immer mal Blackscreens.


@Schlammsau, um mal das Referenzkühlerdesign aufzugreifen: ich hatte mit allen meiner 7 ATI Karten derbe Lautstärkeprobleme, und für alle brauchte ich oft teure 3rd Party Kühler. Krönung war 850GT-1900XT (fast identischer Kühler) und die 1950XTX. Selbst runtergeregelt waren die allesamt höllisch laut. Unruhiger, ratternder Motorenlauf, vom Plastemantel-Resonanzkürper stark verstärkt. Und mit einer eigenartigen Lüftersteuerung (so vorhanden versehen, laut-lauter-laut-lauter im 20 Sekunden Takt etwa). Als ich meine 1900XT neu hatte war ich auf einer Lan, mit dem Original Kühler haben sich die Leute beschwert wenn meine Karte da in den 3D Mode mit dem stetigen auf und ab ging. Die war lauter als die 7 weiteren Rechner zusammen.

Gast
2009-05-29, 11:33:29
Das was nVidia da produziert hat ist ein Serienfehler. Punkt!

Dass einzelne Karten von diversen Herstellern mal weniger oft oder vermehrt ausfallen hat ja nicht immer etwas mit dem Chiphersteller direkt zu tun. Das Spulenpfeifen hat nVidia auch nicht zu verantworten. Da spart dann der Hersteller der Karte. Zu dem schwarzen Bildschirm Bug kann ich nicht viel beitragen. Würde es aber eher auf ein Treiberproblem zurückführen.

InsaneDruid
2009-05-29, 12:29:12
Dann hat sich in knapp 2 Jahren wenig am Treiber getan ;)

Black-Scorpion
2009-05-29, 12:59:43
du bist doch sonst immer so auf dem trip, das ati kundenfreundlich ist und nvidia seine kunden nur verarscht.

Hier enthällt dir ati die bessere produkte vor, ich möchte betonen aus wirtschaftlichen gründen, und sie sind immer noch kundenfreundlich für dich?

Und die firma die die besseren produkte anbieten wollte, ist das über schlechthin?

Also darf ich den rotz kaufen mit dieser beschissenen Kühlung nur weil ati mehr kohle (referenzdesign) verdienen will, und wenn ich was besseres haben will darf ich ein paar monate warten. Jo das ist kundenfreundlichkeit pur.

Wie fanboy muss man eigentlich sein.
Du hast natürlich nur das gelesen was du willst. ;)
Das Gainward preiswertere 4750 GPUs einkauft, die übertaktet, mit GDDR5 Ram bestückt und der 4770 Konkurrenz macht ist natürlich nicht so schlimm.
Verträge sind schon was feines und wer sich nicht daran hällt braucht sich hinterher nicht zu beschweren und zu jammern.

Gast
2009-05-29, 16:12:36
Also alle anderen Hersteller dürfen übertaktete Karten herrausbringen, nur Gainward nicht.

derguru
2009-05-29, 17:53:04
oho,waddehaddedududa:tongue:

MSI beseitigt GeForce-Spulenfiepen (http://www.hartware.de/news_46994.html)

Jake Dunn
2009-05-29, 17:56:42
oho,waddehaddedududa:tongue:

MSI beseitigt GeForce-Spulenfiepen (http://www.hartware.de/news_46994.html)

Damit ist auch klar das etwas zuviel gespart wurde bei den 55nm Karten ;)

Black-Scorpion
2009-05-29, 18:35:52
Also alle anderen Hersteller dürfen übertaktete Karten herrausbringen, nur Gainward nicht.
Lesen-> überlegen was ich geschrieben habe-> und dann mit deiner Aussage vergleichen.

Kleiner Hinweis, die 4750 gibt es nur mit GDDR3 Ram. Das ist eine Vorgabe von ATI an die sich Gainward nicht gehalten hat.

LovesuckZ
2009-05-29, 20:08:40
Und da Dell mit der Qualität von nVidia nicht zufrieden wäre, statten sie das neue 14" Studio Notebook mit dem 9400 Chipsatz aus.

Dell chooses GeForce 9400M for new 14'' consumer laptops (http://www.techreport.com/discussions.x/16995)

Und hier gehts auch schon zu den Books: http://www.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-studio-14z?c=us&cs=19&l=en&s=dhs

Ist schon irgendwie doof, wenn die einzige Quelle in Bezug auf nVidia eine Glaubwürdigkeit von -100 aufweist.

Gast
2009-05-29, 20:58:30
Mir ist heute die zweite 280GTX abgeraucht. Langlebig sind die Dinger nicht. Bin aktuell mit der Onboardgrafik unterwegs.

Lustig finde ich die Kommentare bezüglich der 9700pro und der X800er - Karten. Die Dinger sind zwischen 5 und 8 Jahre alt, da ist ein Ausfall jedenfalls eher erträglich als bei meinen 280GTX, die nach 4 bzw. 5 Monaten den Geist aufgeben haben. Der Chip als solches mag ok sein, aber das Darumherum ist einfach nur Billigware.

InsaneDruid
2009-05-29, 23:21:19
naja, als die mir damals ausfiielen waren sie eben noch teurer als 285er jetzt.

Schlammsau
2009-08-12, 22:34:14
Nvidia-Grafikchip-Ausfälle auch bei Sony (http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchip-Ausfaelle-auch-bei-Sony--/meldung/143390)
Dreizehn Monate nach dem Vorfall nennt nun auch Sony Details: Laut der deutschen Support-Seite sind die Notebook-Modelle Vaio VGN-AR11x, VGN-AR21x, VGN-AR31x, VGN-C1Zx, VGN-C2Zx, VGN-FZ11x, VGN-FZ18x, VGN-FZ21x, VGN-FZ28x, VGN-FZ31x und VGN-FZ38x sowie die All-In-One-PCs VGC-LM1xx, VGC-LM2xx, VGC-LT1xx und VGC-LT2xx betroffen – in letzteren kommen aufgrund der geringen Platzverhältnisse ebenfalls Notebook-Grafikchips statt Desktop-Grafikkarten zum Einsatz. Symptome der defekten Grafikchips können nur verzerrt abgespielte Videos, zufällig erscheinende Buchstaben oder leere Bildschirme sein.

Sony verlängert bei den genannten Geräten die freiwillige Garantie auf vier Jahre ab Kaufdatum für alle Fehler, die im Zusammenhang mit dem Nvidia-Grafikchip stehen, und will die betroffenen Notebooks und All-In-One-PCs kostenlos reparieren. Kunden, die eines der genannten Geräte besitzen, sollen sich an den Vaio-Support wenden.

Das wird noch richtig teuer für nVidia werden!

mekakic
2009-08-13, 08:31:57
Guten morgen, Sony. Das fällt ihnen ja reichlich früh auf.

Schrotti
2009-08-13, 10:16:22
Mir ist heute die zweite 280GTX abgeraucht. Langlebig sind die Dinger nicht. Bin aktuell mit der Onboardgrafik unterwegs.

Lustig finde ich die Kommentare bezüglich der 9700pro und der X800er - Karten. Die Dinger sind zwischen 5 und 8 Jahre alt, da ist ein Ausfall jedenfalls eher erträglich als bei meinen 280GTX, die nach 4 bzw. 5 Monaten den Geist aufgeben haben. Der Chip als solches mag ok sein, aber das Darumherum ist einfach nur Billigware.

Das mag bei der 285 so sein, nicht aber bei der 280. Wer weiß was du mit deiner Karte angestellt hast.
Übertakten bis es qualmt?

Palpatin
2009-08-13, 10:38:52
Das mag bei der 285 so sein, nicht aber bei der 280. Wer weiß was du mit deiner Karte angestellt hast.
Übertakten bis es qualmt?
Die qualmten auch ordentlich ohne OC, war doch bei vielen so das Kühler nicht gscheit auf GPU war. Spulenpfeifen gabs auch bei der 280 auch allerdings nicht so extrem wie bei der 285, glaub aber insgesamt war die Rücklaufqoute (oder wie man das nennt) bei der 280er höher als bei der 285.

Schlammsau
2009-08-13, 10:42:49
?Hartware.fr? hat doch mal die durchschnittliche Rücklaufquote in einem Artikel niedergeschrieben. Auch die GTX280 hatte anfangs zumindest eine relativ hohe Rücklaufquote! War wohl auf den Heat- aka 105°- Bug zurückzuführen, die die GTX280 reihenweise sterben gelassen hat.

Gast
2009-08-13, 11:40:59
Spulenpfeifen gabs auch bei der 280
Praktisch jede Karte pfeift.
Die GTX 280 jedenfalls pfeift sehr angenehm, im Vergleich zu anderen Karten.

Heat- aka 105°- Bug
Der ja nur in Furmark zum Problem wurde. Wir haben bei der HD4 gelernt, das Furmark nicht zählt.

Die Karte drosselt sich brav und nichts passiert.

Gast
2009-08-13, 11:49:19
Der ja nur in Furmark zum Problem wurde. Wir haben bei der HD4 gelernt, das Furmark nicht zählt.

Die Karte drosselt sich brav und nichts passiert.
Unsinn, wer eine Karte mit fehlerhaft montiertem Heatspreader abbekommen hat, musste nicht nur im Furmark mit Problemen rechnen. Eine GPU, die nur über eine geringe Kontaktfläche Wärme abführen kann und ansonsten glüht ist sicher nicht besonders langlebig und stabil. Der Dreck gehörte ausgetauscht und wurde ausgetauscht, dass vereinzelt Leute die Karten wissentlich behielten (oder sogar einige Händler, die den Fehler durch eine Anpassung der Spannung im BIOS behoben haben - kriminell) ist für mich daneben, die betroffenen Karten waren schlicht defekt und Elektroschrott.

Schlammsau
2009-08-13, 12:03:00
Die Karte drosselt sich brav und nichts passiert.

Das war doch das Problem, dass sie trotz drosseln abgeraucht ist. ;)
Und das hat nichts mit dem FURMark zu tun, die Karten sind auch ohne dessen "Hilfe", in den ewigen Grafikkarten Himmel aufgestiegen!