PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiwerter 22" TFT mit guter Interpolation


Lubi7
2009-05-04, 02:08:24
Hi, wie schon erwähnt suche einen 22" TFT der gut z.B. Auflösung 1440x900 darstellen kann. Ist halt für jemand der probleme mit Augen hat und nicht so gut sieht.

Byteschlumpf
2009-05-04, 11:19:44
Suchst du einen 22"er mit 1680x1050 oder mit 1920x1080?
Was erstere Auflösung angeht, würde ich dir einen HP empfehlen (der höhenverstellbare Standfuß ist goldwert).

Spasstiger
2009-05-04, 11:27:06
Wenn derjenige eh nicht gut sieht, sollte die Interpolationsqualität doch in jedem Fall zufriedenstellend sein.

Lubi7
2009-05-04, 16:03:08
@Spasstiger

ehhh? Schlecht sehen + schlechtes Bild ergibt für dich besseres Ergebnis???

no6ody
2009-05-04, 17:06:23
Es gibt auch noch die Moeglichkeit das Bild ueber die Grafikkarte herunterzuskalieren. ;)

reallord
2009-05-04, 17:20:07
Wenn ich das richtig peil, wird hier ein TFT mit viel Fläche (22") bei wenig DPI gesucht (große Schrift/Symbole) .... Das gibt's im PC Bereich eher nicht.

Ich würde mir in dem Fall überlegen nen LCD-Fernseher zu kaufen, der 1:1 Pixelmapping bei PC-Zuspielung unterstützt...

Das hier (http://geizhals.at/deutschland/a404580.html) wäre nen Beispiel, ob der was taugt/für PC-Zuspielung geeignet ist, weiß ich nich, soll halt wirklich nur nen Beispiel sein.

Lubi7
2009-05-05, 18:13:08
@reallord

gute Idee. Im Prinzip das Richtige , nur halt 100€ mehr als ein PC-TFT.

@no6ody

das ändert nichts an der Tatsache das der TFT je nach dem ob er gut oder schlecht interpoliert, gut oder schlecht ausgibt.

Spasstiger
2009-05-06, 17:33:20
Tendentiell interpolieren die Monitore alle gleich gut oder gleich schlecht, weil es ein paar Standardchips gibt, die das Scaling übernehmen. Und diese Chips sind normalerweise keine High-End-Teile.
Und wenn man normalgroße Schrift aufgrund einer Sehschwäche nicht lesen kann, wird einem auch kaum auffallen, wenn die Schrift nach der Interpolation leicht unscharf ist.

no6ody
2009-05-06, 18:48:37
(...)

@no6ody

das ändert nichts an der Tatsache das der TFT je nach dem ob er gut oder schlecht interpoliert, gut oder schlecht ausgibt.

Doch. Die Qualitaet, des von der Grafikkarte herunterskalierten Bildes, ist im Allgemeinen besser als die Interpolation eines TFT-Monitors. :eek::rolleyes:

Lubi7
2009-05-06, 21:20:29
@no6ody

komm da nicht danz mit, ist es aber nicht so, wenn ich die Auflösung ändere geht das an die Grafikkarte und die gibt die neue Auflösung an den Monitor weiter. Am Monitor direkt kannst ja keine Auflösung ändern.