Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung: Leidenschaftliche Liebe oder Vernunftsorientierte Liebe?
Für was würdet ihr euch Entscheiden wenn ihr vor der Wahl stehen würdet?!
Die erste Frau für welche man tiefe leidenschaftliche Gefühle hegt. Die Zeit mit Ihr war sehr sehr Leidenschaftlich und intensiv aber sie hat euch am Ende ziemlich stark verletzt, hat ihren Fehler jetzt aber erkannt und bereut es bitterlich und möchte euch zurück.
Die zweite Frau die einem wichtig ist und man Gefühle hegt. Die Gefühle sind nicht so leidenschaftlich wie zur ersten Frau. Eher "Vernunftsorientiert". Dazu kommt, dass das ganze eine Fernbeziehung ist wo man sich nur am Wochenende sieht.
Welche würdet ihr den Laufpass geben und mit welcher Frau würdet ihr zusammen sein wollen?
Frau 1: Leidenschaftliche Liebe die wirklich so heftig ist, dass es einem damals schon fast Angst gemacht hat. Das ganze ist aber mit gewissem Risiko behaftet...
Frau 2: Vernunfts-Liebe. Nicht so stark aber dafür sind die Grundlagen bzw. Chancen für eine längere Beziehung höher.
Was würdet ihr tun?!
RattuS
2009-05-04, 11:14:48
...aber dafür sind die Grundlagen bzw. Chancen für eine längere Beziehung höher.
Du hast deine Frage bereits selbst bewertet. Nun brauchst du nur noch zu entscheiden, ob du eine längere Beziehung oder ein riskantes, aber dafür wildes, Abenteuer bevorzugst.
Daredevil
2009-05-04, 11:21:52
Leidenschaftliche Liebe?
Vernunfts Liebe??? :|
Weißt du überhaupt was Liebe ist?
Ansonsten gibt es nur eins was du tun kannst, dich fragen was du willst oder noch besser, wen du willst. Du kannst nicht darauf hören was "schlau" ist, schon gar nicht wenn du Gefühle hegst die deine Entscheidung eh trüben. Du musst denken und nicht fühlen.
[dzp]Viper
2009-05-04, 11:58:16
Wenn ich den Gast richtig verstehe, dann will er wissen wie ihr euch entscheiden würdet und er will in dem Sinne keine Ratschläge.
Oder?
Monger
2009-05-04, 12:11:05
1) die Ex ist keine Lösung.
2) die entscheidende Frage ist wohl, wie hoch man den Wert "Stabilität" einordnet. Das wechselt zumindest bei mir derzeit noch von Tag zu Tag. Momentan tendiere ich eher dazu, dass zwei leidenschaftliche Wochen eine schönere und bleibendere Erinnerung sein können als Jahre der moderaten Stabilität. Außerdem ist es fragwürdig, wenn man nur aufgrund der günstigen Gelegenheit und Sicherheit zusammenbleibt, das hat irgendwie was von gegenseitiger Abhängigkeit.
In der Realität wird sich die Frage wahrscheinlich nicht stellen. Entweder man fühlt sich wohl mit einer Entscheidung, oder nicht. Letztendlich entscheidet der Bauch.
Leidenschaftliche Liebe?
Hab ich mich auch gefragt.
Für mich klingt diese Entscheidung eher nach "kurze spielerische Affäre" vs. "lange ernsthafte Beziehung".
Wurschtler
2009-05-04, 13:17:22
Letztendlich entscheidet der Bauch.
Manchmal auch ein Körperteil noch weiter unten. :ugly:
Tortyfumi
2009-05-04, 13:29:28
Erst wollte ich nur Schreiben:
Leidenschaft!
Dann hab ich gesehn das Nr.1 deine Ex ist und dachte mir die Leidenschaft ist bei dir verankert, wegen dem mit Ihr schon erlebten Sex.
Also doch Nr.2, aber dann seh ich *Fernbeziehung* mMn ein absolutes No o(daran ging meine letzte Beziehung ~6Jahre kaputt, weil Sie wegen Arbeit zur Mutter 300km weit weg zog).
Kann dir eine Fernbeziehung nicht empfehlen!
Du bist unter der Woche quasi Single(schläfst allein, kein Sex, aber Sehnsucht).
Du hast von Ihr NICHTS nur Telefon/Chat, kein Körperkontakt, kein Kuss, rein garnichts!
Dann siehst du Sie am Wochenende und verbringst die ganze Zeit nur mit Ihr, weil Sie dir ja gefehlt hat. Du läßt höchstwarscheinlich dann zum WE dein Freundeskreis öfters in Stich um die wenige Zeit mit Ihr zu verbringen.
Das wird sich auch auf deinen Freundeskreis und dein soziales Leben auswirken.
Unter der Woche machen die meisten nicht viel und am We bistn nie dabei, irgendwann fragt dich auch keiner mehr ob mitkommst(weils ja kaum noch machst).
Das ist mMn nur ein Teufelskreis, Sehnsucht unter der Woche, da bist meist nicht so gut drauf weil allein, das merkt auch dein Verwandten/Bekannten-Kreis.
Damit Isollierst dich auch schon wieder, oder hast du enegn Kontakt mit Leuten die den ganzen Tag schlecht drauf sind?
Und am We gehts in die andere Richtung, glücklich, aber Trotzdem isolierst dich öfters fürn gemütlichen Aben etc..
Daher würde is Dir raten, falls du nicht ne 3te Option hast, dich LANGSAM mit der Ex ins vergnügen zu stürtzen.
Da diese Liebe, die sich gefühlsorientiert nennt, innerhalb kürzester Zeit auftritt...und auch schnell versiegen kann... bin ich eher für eine langsame Näherung der beiden Menschen.
Leider steh ich damit allein da. Oder wie jemand, den ich kenne:
2 Monat via Lokalisten schreiben
1 Treffen -> 12h
2. Treffen -> Er zieht bei ihr ein.
(y) und nun gibts die Streitereien, Kriege... etc. aber solchen Dingern hör ich nicht mehr zu.
Cyphermaster
2009-05-04, 17:23:02
Lieber Threadstarter: Lerne erst einmal zu verstehen, daß man Liebe wie alle Gefühle nicht wirklich berechnen oder planen kann; noch nicht mal logisch beschreiben - und daß deswegen deine Überlegung im Grundsatz die Falsche ist.
Du solltest, wenn es Liebe ist, doch wissen, was (bzw. eher wen) du willst, und zwar weder nach deinem Genital, noch nach deinem Hirn, sondern deinem Herzen. Wenn du das nicht weißt, solltest du also dein Herz fragen, und nicht Fremde in einem Forum...
[fu]121ah@home
2009-05-04, 18:28:06
cypher, ich las im ersten moment "lern erstmal zu verlieren".
das würd ich dazu sagen.
Lawmachine79
2009-05-04, 18:49:57
The brightest flame burns the quickest.
Radeonator
2009-05-04, 19:04:27
Die Nr 1 ist dir Fremdgegangen und dein Blut weicht bei dem Gedanken an Sie scheinbar aus deinem Hirn.Die Nr.2 ist ein Notanker, an den du dich noch klammerst, um über Nr.1 weg zu kommen.
Ganz ehrlich, keine von beiden. Komm erstmal mit dir selbst ins Reine!
Acrylsäure
2009-05-04, 19:48:27
Nimm Frau 1... aber nicht für ne Beziehung, sondern einfach als "Affäre" und ohne große Gefühle.
Die zweite Frau taugt mit Sicherheit nix. Eine Fernbeziehung als Grundlage für eine ernsthafte und lange Beziehung? Niemals...
Wenn du das mit der ersten ohne Gefühle nicht hinbekommst, dann lass aber bloss die Finger von ihr... (von der anderen sowieso...)
Daredevil
2009-05-04, 20:32:23
Achja und wenn du wirklich "schlau" entscheiden willst dann lass die Liebe aus dem Spiel, versteh mich nicht falsch, verliebt sein ist ne tolle Sache aber ist die Frau mit der man zusammen leben will die richtige nur weil man sie liebt? Das geschieht unterbewusst und idealisiert.
So sehr du auch 1 oder 2 "liebst", in ca. 6-12 Monaten kehrt der normale Alltag ein, da ist nix mehr mit dauerhaft Schmetterlinge im Bauch und verliebtes rumturteln, dann musst du mit dieser Frau zusammen leben und nicht nur mit der Verliebtheit.
@[dzp]Viper
Sorry aber so einen Rat kann man doch nicht in einem Forum tun?
Wieso ist die Ex eine Ex, verbindet er die "Liebe" mit dem was er jetzt fühlt oder die angebliche "Leidenschaft" von früher?
Wer ist die neue? Woher will er wissen das sie die richtige ist, woher nicht?
Und vor allem, woher sollen wir das wissen?
Kleiner Tipp den mir mal ne Freundin beigebracht hat:
Mach dir ne Pro/Contra Liste, im Ernst!
#1:
Pro: Sieht gut aus, Humor, Abenteuerlustig
Contra:Unzuverlässig, raucht, is fremd geganden
#2:
Pro:Intelligent, wünscht sich das gleiche wie ich im Leben, steht auf festen Beinen
Contra:Unsicher, ich kenne sie noch nicht gut, sie ist mir etwas zu dick, zu kindisch
Niall
2009-05-07, 19:15:04
Erst wollte ich nur Schreiben:
Leidenschaft!
Dann hab ich gesehn das Nr.1 deine Ex ist und dachte mir die Leidenschaft ist bei dir verankert, wegen dem mit Ihr schon erlebten Sex.
Also doch Nr.2, aber dann seh ich *Fernbeziehung* mMn ein absolutes No o(daran ging meine letzte Beziehung ~6Jahre kaputt, weil Sie wegen Arbeit zur Mutter 300km weit weg zog).
Kann dir eine Fernbeziehung nicht empfehlen!
Du bist unter der Woche quasi Single(schläfst allein, kein Sex, aber Sehnsucht).
Du hast von Ihr NICHTS nur Telefon/Chat, kein Körperkontakt, kein Kuss, rein garnichts!
Dann siehst du Sie am Wochenende und verbringst die ganze Zeit nur mit Ihr, weil Sie dir ja gefehlt hat. Du läßt höchstwarscheinlich dann zum WE dein Freundeskreis öfters in Stich um die wenige Zeit mit Ihr zu verbringen.
Das wird sich auch auf deinen Freundeskreis und dein soziales Leben auswirken.
Unter der Woche machen die meisten nicht viel und am We bistn nie dabei, irgendwann fragt dich auch keiner mehr ob mitkommst(weils ja kaum noch machst).
Das ist mMn nur ein Teufelskreis, Sehnsucht unter der Woche, da bist meist nicht so gut drauf weil allein, das merkt auch dein Verwandten/Bekannten-Kreis.
Damit Isollierst dich auch schon wieder, oder hast du enegn Kontakt mit Leuten die den ganzen Tag schlecht drauf sind?
Und am We gehts in die andere Richtung, glücklich, aber Trotzdem isolierst dich öfters fürn gemütlichen Aben etc..
Daher würde is Dir raten, falls du nicht ne 3te Option hast, dich LANGSAM mit der Ex ins vergnügen zu stürtzen.
An den Beitragsstartmenschen:
Leidenschaft. [x]
Alles andere würde mich persönlich langweilen und ich würde die Zeit lieber mit mir selbst verbringen und keine Erwartungen erfüllen müssen.
Sicher ist »eine sichere Beziehung« auch wichtig, aber ohne Leidenschaft ging’s gar nicht.
An den zitierten Menschen:
Wenn man jmd. im besten Falle »liebt«, ist wohl das Ziel mit der Person zusammen zu ziehen und eine gemeinsame Zukunft aufzubauen oder?
Somit hat man ja ein gemeinsames Ziel und die Wegstrecke ist nur temporär.
Und ich finde das Thema »Freunde« zumindest für mich etwas überbewertet.
Ich treffe Bekannte auch unter der Woche Abends aufn Tee oder Bierchen.
(Okay, ich bin auch gern allein.) XD
Außerdem kann man die Wochenenden auch gut und gern mit den Freunden des Partners / der Partnerin verbringen.
Klar will man das Wochenende mit der Partnerin verbringen, geht aber doch auch!?
Ich mein man vö***t doch auch nich 24/7 oder?
Bei dem »Langsam mit der Ex – Absatz« pflichte ich dir bei. ;)
...Chrüs
Was sind "vernunftsorientierte" Gefühle?
Verlässlichkeit, Vertrauen und Vernunft sind zwar weniger spannend, aber sicher dauerhaft mehr wert als Leidenschaft, denn bei Frau Nr.2 weißt Du bereits, dass Verlässlichkeit und Vertrauen eher nicht ihr Ding sind.
GBWolf
2009-05-07, 21:06:48
Leidenschaftliche Liebe?
Erklär bitte mal.
Daredevil
2009-05-07, 22:09:32
Was erklären?
Ich würde mitlerweile immer die Leidenschaft wählen. ;) (früher hat ich die Vernunft gewählt und das auf Dauer immer bereut)
Leidenschaft ist nur ein Facette der Liebe, so wie eben auch die Sicherheit.
Du bist dir nicht sicher ob du deine jetzige Partnerin liebst, sonst würdest du hier nicht fragen. Werde dir sicher und dann entscheide.
Wenn du zu keinem Ergebnis kommst, dann ist dein Zweifel das Argument für deine Entscheidung:
1) Leidenschaft
Also nehm den guten Sex, solange es eben geht.
oder
2) Gar nichts von beiden.
Aber verarsch die "leidenschaftslose" Frau nicht mit der du jetzt zusammen bist. Aufjedenfall solltest du dich trennen.
Es sei denn du kommst zu einem anderem Ergebnis ;)
Edit & PS: Die meisten Probleme lassen sich durch reden lösen. Sprech deine jetztige Partnerin vllt. mal drauf an, was dir fehlt. Vllt. sind die Probleme auch unlösbar. Jedenfalls kann dir das helfen einen Entschluss zu fassen.
Tortyfumi
2009-05-07, 23:54:30
An den zitierten Menschen:
Wenn man jmd. im besten Falle »liebt«, ist wohl das Ziel mit der Person zusammen zu ziehen und eine gemeinsame Zukunft aufzubauen oder?
Somit hat man ja ein gemeinsames Ziel und die Wegstrecke ist nur temporär.
Es war vorher ne normale Beziehung, haben zusammengewohnt und alles.
Sie ist wegen Job weggezogen und es wurde nach 4 Jahren ne Fernbeziehung.
Edit: Wenn keiner von beiden bereit ist sein Leben/Beruf/Freunde aufzugeben ists mMn unnötig ne Fernbeziehung anzufangen
-=[SP]=-DRE@MER
2009-05-08, 10:02:33
Hm...
Ich würd die wählen, mit der ich besser saufen / spaß haben kann...
Hab rausgefunden, dass das doch sehr ausschlaggebend ist... Nicht das Bett!
GBWolf
2009-05-08, 12:33:43
Was erklären?
was wahre Liebe ist.
abaddon
2009-05-08, 12:57:26
was wahre Liebe ist.
Joar. Du hast schon recht.
Liebe gibt's eben in unglaublich vielen Variationen. Die Erfahrung sagt mir allerdings, dass Liebe auf den ersten Blick anfangs immer das Schönste ist. Das Problem dabei ist nur, dass man den Partner erst in der Beziehung nach und nach kennenlernt und dabei eventuell feststellen muss, dass das auf Dauer nie funktionieren wird. Und was bleibt sind dann schöne Momente die in ein, zwei Jahren sowieso wieder verblasst sind. Falls das nicht schon der Trennungsschmerz vorweg nimmt.
Und Liebe, die sich langsam, meinetwegen aus einer Freundschaft entwickelt, ist eben oft die beständigere. Man kennt sich schon lange, weiss wie der Andere tickt. Das schöne dabei ist, dass es nach und nach immer besser und besser wird. Und ich denke, das ist auch die 'vernünftigere' Variante.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Herr mit dem Eingangspost Liebe doch etwas anders definiert als ich das tue. Wie auch immer.
Daredevil
2009-05-08, 12:59:32
Verliebtheit ist eine psychische Angina.
- José Ortega y Gasset
Ich glaube nicht das man das in Worte fassen kann da jeder anders empfindet, Fakt ist das Liebe ein Gefühl ist und Gefühle sind nicht rational, deswegen kann man das auch nicht in Kategorien einteilen.
Leidenschaftliche Liebe? Vernunft Liebe?
Das hat nichts mit Liebe zutun, das heißt übersetzt, mit der einen waren die Nächte toll und mit der zweiten verstehe ich mich zwischenmenschlich sehr gut so das ich denke das dies im Falle eines Falles länger hält.
abaddon
2009-05-08, 13:02:24
Das hat nichts mit Liebe zutun, das heißt übersetzt, mit der einen waren die Nächte toll und mit der zweiten verstehe ich mich zwischenmenschlich sehr gut so das ich denke das dies im Falle eines Falles länger hält.
Genau das lese ich jetzt auch aus dem Eingangspost.
Niall
2009-05-08, 13:02:46
Es war vorher ne normale Beziehung, haben zusammengewohnt und alles.
Sie ist wegen Job weggezogen und es wurde nach 4 Jahren ne Fernbeziehung.
Edit: Wenn keiner von beiden bereit ist sein Leben/Beruf/Freunde aufzugeben ists mMn unnötig ne Fernbeziehung anzufangen
Okay, sorry. Aussage zurückgezogen.
Es kommt aber immer auch auf die Personen an, denke ich.
Angenommen beide haben leichte bis schizoide Tendenzen,
ist eine Fernbeziehung z.T. vielleicht das einzige was funktioniert.
Dass eine Fernbeziehung gegen eine »natürliche Beziehung« steht,
ist aber klar. Familie auf Distanz geht ja nu schlecht in meinen Augen.
...Chris
Das ist keine Entscheidung. Wenn man an dem Punkt ist, wo es eine Entscheidung ist, dann sind beide nicht richtig und es währe sinnvoll was neues zu suchen.
Ist jedenfalls meine Meinung
Black-Scorpion
2009-05-08, 20:33:43
Die Frage ist nicht zu beantworten.
Liebe ist ein Gefühl und kein Wahllokal.
Dieser Satz stimmt.
"Das Herz hat eine Vernunft, die der Verstand nicht begreift."
Vernuftsorientierte Liebe gibt es nicht, weil Liebe und Vernunft selten zusammen passen.
Daredevil
2009-05-08, 20:36:54
Dazu sag ich nur noch
Das Herz ist ein Organ, es pumpt und zirkuliert das Blut...und ganz sicher kann es nicht sprechen...
:D
Black-Scorpion
2009-05-08, 20:42:46
Dazu sag ich nur noch
:D
Du weißt genau wie der Satz gemeint ist.
Aber vielleicht gefällt dir der besser. ;)
"Die Wunden der Liebe kann nur heilen, der sie schlug."
Für was würdet ihr euch Entscheiden wenn ihr vor der Wahl stehen würdet?!
Die erste Frau für welche man tiefe leidenschaftliche Gefühle hegt. Die Zeit mit Ihr war sehr sehr Leidenschaftlich und intensiv aber sie hat euch am Ende ziemlich stark verletzt, hat ihren Fehler jetzt aber erkannt und bereut es bitterlich und möchte euch zurück.
Die zweite Frau die einem wichtig ist und man Gefühle hegt. Die Gefühle sind nicht so leidenschaftlich wie zur ersten Frau. Eher "Vernunftsorientiert". Dazu kommt, dass das ganze eine Fernbeziehung ist wo man sich nur am Wochenende sieht.
Welche würdet ihr den Laufpass geben und mit welcher Frau würdet ihr zusammen sein wollen?
Frau 1: Leidenschaftliche Liebe die wirklich so heftig ist, dass es einem damals schon fast Angst gemacht hat. Das ganze ist aber mit gewissem Risiko behaftet...
Frau 2: Vernunfts-Liebe. Nicht so stark aber dafür sind die Grundlagen bzw. Chancen für eine längere Beziehung höher.
Was würdet ihr tun?!
wahrscheinlich für keine von beiden, aber da du nur diesen beiden optionen zur wahl stellst für nummer 1. frau 2 würde bewirken, dass ich mich stets zu anderen frauen stärker hingezogen fühle und dies unterdrücken muss.
Die Frage ist nicht zu beantworten.
Liebe ist ein Gefühl und kein Wahllokal.
Dieser Satz stimmt.
Vernuftsorientierte Liebe gibt es nicht, weil Liebe und Vernunft selten zusammen passen.
Bestes Posting im Thread! Von daher kann der TS das mit der 2ten Frau völlig vergessen. Klar kann er mit ihr eine Art Beziehung führen und auch Sex haben, aber es wird niemals Liebe sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.