PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchgeschenk gesucht für anspruchsvollen Herren


urpils
2009-05-04, 08:49:23
Hallo!

Ich bin mal gespannt, ob in nem Geekforum mir jemand bei dieser Sache helfen kann:

Zum Geburtstag eines guten Freundes suche ich ein Buch, dass seinem Lebensstil entspricht. Dabei ist es zunächst unerheblich, ob es sich um einen Roman (wäre schön) oder ein Sachbuch handelt.

Der gute Herr ist zwar erst 22 Jahre alt, scheint jedoch im falschen Jahrhundert geboren zu sein. Seine kleine Wohnung besteht aus antiken Möbeln und einem Clubsessel, auf dem er seine Bücher liest oder Pfeife raucht.
Er geht fast nie ohne (maßgeschneiderte) Hemden aus dem Haus und kennt sich mit sämtlichen Schuh-,Anzugs-,Hemden-Firmen/Schnitten/... und ähnlichem aus. Auf 100m Entfernung kann er bestimmen, welche Anzugsmarke ein Herr trägt, kombiniert mit welchen Manschettenknöpfe und passend eingeworfener Stilanalyse.

Demnächst kauft er sich eine Jaguar S-Type, nachdem ihm sein Cabrio wohl zu "jugendhaft" erscheint ;)

Für seinen Geburtstag suche ich dementsprechend Romane, Bücher oder sonstiges, die einem Menschen mit solch einem Stilbewusstsein gefallen würden. (In seinem Zimmer hängen alte Filmplakate von James Dean und Jean Connery als James Bond).
Er ist auch gegenüber Büchern, die man eher Frauen geben würde, nicht abgeneigt (sprich - Liebesgeschichten mit tragischem Ende, usw...)

hat da jemand eine Idee? da etwas passendes zu finden ist wirklich nciht leicht ;)

edit:

Bücher die ihm gefallen (klitzekleiner Ausschnitt):
Nachtzug nach Lissabon
Schatten des Windes
Die Frau des Zeitreisenden
alles von Thomas und Heinrich Mann
...

Mordred
2009-05-04, 10:12:07
Nietzsche ist immer lesenwert (aber ich befürchte das kennt er schon)
Bücher von Dietmar Urmes (sagt wohl vielen nichts, der gute Mann ist Lehrer in Dorsten kenne ihn daher. Er schreibt Sachbücher primär über geschichtliche Epochen oder das entstehen von Sprachen (er spricht 13 Sprachen). Dabei ist er extrem gut dadrin die Informationen zu komprimieren. Nicht unbedingt spannende Lektüre aber wenn man sich bilden will optimal.

Die üblichen Verdächtigen von Shakespear (Hamlet...)

Nibelungen, Le Morte d'Arthur fallen mir da grade spontan ein.

Rangy
2009-05-04, 14:48:05
Passt, denke ich, sehr gut da rein:

Die Vermessung der Welt (von Daniel Kehlmann)

Hat mir auch sehr gut gefallen und passt vielleicht zu dem Charakter von deinem Freund.

urpils
2009-05-04, 14:54:48
vielen Dank für eure Vorschläge! :)

Passt, denke ich, sehr gut da rein:

Die Vermessung der Welt (von Daniel Kehlmann)

Hat mir auch sehr gut gefallen und passt vielleicht zu dem Charakter von deinem Freund.

das Buch hat er leider schon - und es hat ihm gut gefallen :D aber trotzdem danke! :)

Paran
2009-05-04, 15:22:05
Kehlmann hat erst dieses Jahr wieder ein neues Buch (http://www.amazon.de/Ruhm-Ein-Roman-neun-Geschichten/dp/3498035436/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241442935&sr=8-1) herausgebracht.

Wenn er "Schatten des Windes" mochte, wie wäre denn dann "Das Spiel des Engels (http://www.amazon.de/Spiel-Engels-Carlos-Ruiz-Zaf%C3%B3n/dp/3100954009/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241442991&sr=8-1)"

Wenn man ein bisschen abseits des aktuellen Marktes schaut, gibt es auch immer wieder Sonderausgaben bekannter Bücher die für Sammler sehr schön sind. Ich denke da vor allem an Ken Folletts "Die Tore der Welt (http://www.amazon.de/Die-Tore-Welt-Schuberausgabe-Follett/dp/3785723539/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1241443222&sr=1-4)"

Wenn es auch ein englisches Buch sein darf, kannst du auch mal beim Subterranean Press Verlag vorbeischauen, die bringen von Bestsellern stets signierte Sonderausgaben heraus, auch vom Zafon.

Baalzamon
2009-05-04, 15:32:55
Ich musste spontan an Hermann Hesse - Das Glasperlenspiel denken. ;)

Lyka
2009-05-04, 17:12:27
Ja :D

da passt, Baalzamon :)

sonst auch gut: die klassischen Jane-Austen-Romane ooooder „Sturmhöhe“ von Emily Brontë

Wenn er sich schon für einen edwardianischen Gentleman hält, passt solche Literatur. :D

* Arnold Bender: Die Engländer. Frankfurt 1983, ISBN 3596219051, S. 103-113
* Daniel Defoe: The compleat English Gentleman. London 1890 (Reprint, hrsg. v. Karl D. Bülbring: Folcroft 1972)
* Eduard Maria Oettinger: Kurze Briefe an meinen langen Vetter, oder, Anleitung zur Kunst, in vierundzwanzig Stunden ein vollkommener Gentleman zu werden. Leipzig 1847 (Digitalisat)
* Martin Scherer: Der Gentleman. Plädoyer für eine Lebenskunst. ISBN 3423206497
(wiki)

urbi
2009-05-04, 17:16:40
Guck doch mal im Antiquariat, ob du die Erstauflage eines Klassikers ergattern kannst. Ich war vor einigen Monaten zum ersten mal dar und war von der Preisgestaltung positiv überrascht. :)

Lyka
2009-05-04, 17:21:03
Falls du ne Erstausgabe von Dracula findest für weniger als 500 Euro (oder 1500^^)... dann PN mir!!!

sonst: Ja, schöne alte Ausgaben sind schon wundervoll :)