PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatik studieren: Welchen Bereich?


dav133
2009-05-04, 10:56:04
Hallo,

ich bin 20, mit dem Zivildienst fertig und im WS09 solls mit einem Informatikstudium losgehen. Ich wohne in Hessen und würde auch gerne hier studieren - und zwar an einer FH.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welcher Studiengang. Auf "reine" Informatik habe ich bei allem, was ich bisher gehört habe, keine wirkliche Lust mehr. Dass Mathematik zwangsläufig mit Informatik (egal welche "Sparte") verzwurzelt ist, ist mir klar. Nur möchte ich lieber "praxisorientiert" studieren und interessiere mich z.B. weniger für theoretische Beweisverfahren. Da ich nebenher mein Zubrot mit Webentwicklung (Datenbankdesign, PHP-Entwicklung) verdiene und mir das auch großen Spaß macht, würde ich gerne diesen Weg einschlagen.

Angebotene Studiengänge wären da Medieninformatik (allerdings läuft das dann sicher auf den Bereich "designen und gestalten" / Printmedien hinaus), Wirtschaftsinformatik (BWL ist auch nicht gerade mein Interessengebiet, allerdings soll man sich hier wohl recht gut in den "Web"-Bereich spezialisieren können), Angewandte Informatik (hört sich bei allem, was ich gelesen habe, eigentlich gut an!) und internetbasierte Systeme ('http://www1.fh-trier.de/index.php?id=6226'), allerdings in Trier.

Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, ich kann mich durchaus "durchbeißen" und erwarte sicher nicht, ein Studium zu finden, was zu 100% meinen Erwartungen entspricht - allerdings möchte ich den Mathematik/BWL-Anteil möglichst gering halten und so weit wie es geht in "meine" Richtung Webdevelopment (ja, ich weiß, dass Informatik != Programmieren ist) steuern.

Wäre für Erfahrungswerte und Tipps sehr dankbar!

lg

Shink
2009-05-04, 11:05:18
Studieren ohne grundsätzlichem Interesse an der Theorie würd ich eigentlich nicht machen.

Wenn du mal größere Brötchen backen willst wirst du dich über alles freuen was du außer "Gestaltung" und Datenbankdesign noch gelernt hast, ob das nun BWL oder Theorie betrifft.

RMC
2009-05-04, 11:14:13
Angebotene Studiengänge wären da Medieninformatik (allerdings läuft das dann sicher auf den Bereich "designen und gestalten" / Printmedien hinaus),

Ich weiß nicht was genau dort angeboten wird, aber wenn du im Web sowohl von der technischen als auch von der gestalterischen Seite her fit sein willst, dann deckt Medieninformatik das sicher sehr gut ab.

redfalcon
2009-05-04, 11:19:47
Ich studier Angewandte Informatik - allerdings hier in Berlin - und bin jetzt im zweiten Semester. Kann mich bisher nicht wirklich beklagen, BWL gibts nur im 1. Semester (2 SWS Vorlesung + alle 2 Wochen 2 SWS Übung), Mathe bis zum dritten Semester mit 2 SWS Vorlesung und alle 2 Wochen zusätzlich 2 SWS Vorlesung und 2 SWS Übung.
Im ersten Semester wars an Theoriekram "das Übliche", sprich Algorithmen, Datenstrukturen, Automaten, Grammatiken etcpp. Dazu Datenbanken (Relationales Modell, etwas SQL), Programmieren (C) und Englisch.
Im zweiten Semester kann man hier sich dann aus 4 Fachrichtungen (Multimedia, Facility Management, Mobile Applications, Gesundheitsinformatik) zwei raussuchen und muss sich im Dritten dann für eins der beiden entscheiden. Ich vermute aber mal, das ist von FH zu FH unterschiedlich.
Der Anteil von Theorie/Übungen bei Programmieren und Datenbanken ist 50:50. In beiden Fächern muss dann zum Ende des Semesters eine Belegarbeit gemacht werden.
Im zweiten Semester muss man dann zusätzlich noch ein Wahlpflichtfach oder eine zweiten Fremdsprache auswählen.
In den nächsten Semestern gehts afaik dann Richtung Netzwerke, verteilte/parallele Systeme und Software Engineering. Im fünften Semester muss ein Fachpraktikum gemacht werden.
Es steht und fällt generell sehr viel mit den Dozenten.

Edit: In Medieninformatik haste aber auch schön Theorie. Wir schneiden das in Multimedia zwar nur an, aber wenn ich da so an Waveletkompression oder die hundertneunzig Videoformate denke...uh.

LuckyLuke2k
2009-05-04, 11:40:50
Ich würde dir persönlich zur angewandten Informatik raten.

Web Developement hat aus meiner Sicht zum großen Teil was mit angewandter Informatik zu tun, ich selber studiere Wirtschaftsinformatik und hatte auch schon einige Kurse zu dem Thema also gänzlich Falsch wärst du bei uns auch nicht aufgehoben.

Generell werden beim Web Developement die Konzepte der Informatik genutzt, gerade bei solchen sachen wie JSP mit MVC Pattern etc. Da ist PHP ja nur Kindekram gegen ;)

Medieninformatik hat bei mir auch kein besonders guten Ruf. Aber such dir doch mal ne FH raus die in deiner Nähe liegt, falls du zu Hause wohnen bleiben möchtest und schau dir das Vorlesungsverzeichnis an. Damit dürfte dir geholfen sein.

Gruß

skicu
2009-05-04, 19:41:46
Medieninformatik hat zwar keinen guten Ruf, auch an unserer FH wird das eher belächelt (bzw als Mädcheninformatik tituliert), geht aber wohl am ehesten in die Richtung, die du einschlagen möchtest.
Wirtschaftsinformatik, was ich studiere, würde ich dir nicht gerade empfehlen. Da solltest du schon wirklich Interesse für "Businesssoftware" mitbringen.

Und lass dich von "Angewandter Informatik" nicht irritieren: Bei uns gab es früher, vor meiner Zeit, "technische Informatik". Dann hieß es lange Zeit "angewandte Informatik", bis es dieses Semester schlussendlich in "Informatik" umbenannt wurde. Studieninhalte haben sich aber nicht großartig geändert.
Da solltest du dich dann gegebenenfalls auch mit Studierenden der jeweiligen Hochschule unterhalten, wie der spezielle Studiengang einzuschätzen ist.