PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu ASUS P6T Deluxe/OC Palm, X58 (triple PC3-10667U DDR3)


anakin87
2009-05-04, 11:33:58
hey leute,
nachdem alternate mein bestelltes ASUS P6T Deluxe/OC Palm, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
nicht mehr liefern kann bin ich auf der suche nach alternavitven

kurz: preis unter 250€
Trip. Chan. DDR3 die mir meine bereits gekauften 3x2GB corsair 1600mhz auch unterstützen
sata + raid 0,1,5
SLI is nur ein nice to have muss aber nicht sein
kein µATX
3-4 lüfteranschlüsse
OC-tauglich wär auch ganz toll (Ram-OC, CPU-OC, usw.)
gbit-lan, 7.1sound, ab 6x usb, usw., das übliche halt.... :rolleyes:

was gibts da so am markt?

beste grüße

Dktr_Faust
2009-05-04, 14:50:48
Das sollten Dir eigtl fast alle X58-Boards bieten können. Die Biostar gelten als Geheimtipp (ist halt immer so ne Sache, was man von Geheimtipps halten soll...), die Gigabyte sind ebenfalls gut und auch Asus hat das P6T ja noch ohne OC Palm in petto. Auch das Intel-Board steht in dem Ruf zuverlässig und gut übertaktbar zu sein.

Grüße

anakin87
2009-05-04, 15:25:50
naja bei den intel boards werd ich nicht tripple-chan. verwenden können (weil ram hab ich schon bestellt 3x2gb)
naja das p6t und das p6t deluxe v2 würd mir eh recht gut gefallen nur was heißt das "1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)" beim deluxe v2 beim p6t is es nur "1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)"
sonst wär außder dem sound und des sas-controller ned viel unterschied und das p6t wär auch um ne ecke billiger

Dktr_Faust
2009-05-04, 15:33:52
Das heißt, dass Du einen PCIe x16 hast, der auch mit 16 PCIe-Lanes angebunden ist. Der zweite PCIe sieht zwar so aus wie x16 und ist aber nur 4 bzw. 8 PCIe-Lanes angebunden --> solange Du kein CF/SLI oder sonst was mit hoher nötiger Bandbreite auf dem zweiten PCIe x16 machen willst, ist das völlig egal.

Grüße

anakin87
2009-05-04, 15:47:41
na gut 3xsli will ich eh nicht...
d.h. du würdest mir zum normalen p6t raten, laut meinen oben aufgezählten rahmenbedinnungen

ah eins noch hab grad gesehen das zwischen dem p6t und dem v2 verschiedene ethernet-controller verbaut wurden muss man da auch auf was aufpassen?

beste grüße

Dktr_Faust
2009-05-04, 15:51:44
Im Prinzip ist es mal egal, ob Du ein Asus, Gigabyte oder MSI nimmst --> die sind alle - von ebenfalls bei allen evtl vorhandenen kleinen Macken - hardwaremäßig gute Boards und sollten sich brauchbar takten lassen. Da Du ja wahrscheinlich einen Grund hattest, Dich für das Asus zu entscheiden warum dann nicht wieder eines?

Bei den onBoard-Controllern würde ich relative entspannt bleiben: Jeder Hersteller hält sich die Tür offen in der Serie "im Sinne des technischen Fortschritts" (*blablabla* ;)) die Controller nach belieben zu tauschen. Ergo kannst Du Dir garnicht sicher sein, dass Du diesen erwähnten Controller überhaupt noch bekommst. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kannst Du ja mal nach dem Controller googlen.

Grüße

anakin87
2009-05-04, 15:59:23
ok, das hat mir schon recht weitergeholfen

thx & beste grüße