PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegs DSLR


Ryoukou
2009-05-04, 13:29:55
Hallo!

Bei meinem letztwöchigen Kurztrip nach Heidelberg habe ich es wieder gemerkt: Eine bessere Kamera muss her (aktuell Canon Powershot A530).

Da meine Freundin und ich eh recht gerne und viel fotografieren (>900 Bilder in 3 Tagen), wollen wir jetzt gleich mal etwas tiefer in die Materie einsteigen und uns eine DSLR holen.

Nach dem was ich bisher gelesen habe soll die Canon 450D recht gut sein...
Oder hat noch jemand einen besseren Tipp?

SamLombardo
2009-05-04, 13:58:20
Die Sony Alpha 200 hab ich mir letzten Monat gekauft und kann sie ruhigen Gewissens empfehlen. Die Bilder sind wirklich absolut erstklassig. Hatte vorher auch eine (die Fuji F11, also sogar eine relativ gute) Knipskamera, und die Unterschiede sind deutlich. Vor allem Kontrast und Bildausleuchtung sind mit der DSLR um Klassen besser. Ich hatte auch erst mit der Canon 450D geliebäugelt, mich dann aber doch für die Sony entscheiden, weil sie laut Tests weniger rauschen haben soll aber vor allem weil sie einen 16:9 Modus bietet und die Canon nicht. Ist halt schön die Bilder Bildschirmfüllend auf meinem Plasma anzuschauen und nicht mit Balken links und rechts.

Die Alpha 200 kostet noch 280€
http://geizhals.at/deutschland/a304521.html

und dazu dieses wirklich erstklassige Objektiv
http://geizhals.at/deutschland/a184759.html

...und Du bist glücklich:biggrin:

Gruß Sam

Dktr_Faust
2009-05-04, 15:06:14
Da ihr ja scheinbar schon etwas mehr wollt, als nur Schnappschüsse machen, solltet ihr etwas mehr Zeit in die Hintergrundüberlegungen stecken.

Bei der Wahl eurer Kamera solltet ihr euch auch überlegen, dass ihr euch hiermit für ein bestimmtes System entscheidet und das - im Gegensatz zu einer Kompakten - wohl kaum mehr wechseln werdet: Schließlich habt ihr nicht nur eine Kamera, sondern auch ein oder zwei Optiken sowie vielleicht einen Blitz. Wenn euch die Funktionen eurer Einsteigerkamera nicht mehr ausreichen, dann wollt ihr vielleicht mal eine Semi-Professionelle oder gar eine Kamera mit Vollformat-Sensor.

Daher solltet ihr euch mal weiterreichend kundig machen, welcher Hersteller euch ein mglst komplettes System bieten kann. Vor ab würde ich aber sagen, dass sich die Auswahl damit auf Canon sowie Nikon und - mit Einschränkungen - Sony einengt.

Um euch zu Informieren, würde ich mir mal die Reviews bei dpreview (http://www.dpreview.com/) durchlesen und auch ein paar Zeitschriften studieren (ich persönlich schätze das fotoMagazin und die Colorfoto). Vielleicht findet ihr beim stöbern im Buchladen auch ein interessantes Buch für Einsteiger.

Gleiches gilt auch für die Wahl des Objektives. Auch hier würde ich mich um Testberichte bemühen und lieber ein paar € mehr anlegen. Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn die Bilder nicht so werden wie man sie sich vorstellt, weil man an der Optik gespart hat und diese dann verzeichnet. Das gilt gerade für Kleinbild-Objektive die auf einer nicht-Vollformat-Kamera eingesetzt werden soll. Ferner gibt es nur wenige Dinge, bei denen der Ausspruch "was man bezahlt kriegt man" so zutrifft wie auf Optiken.

Grüße