PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Aliasing erzwingen - Tool Nhancer auch für ATI


garack
2009-05-04, 13:54:23
Hallo,

Einige Spiele stellen kein AA zur Verfpgung. Oft die U3 Engine. Darkfall als neustes MMPORG.

Über nhancer kann man dann meist AA erzwingen.

Über Ati-Tray Tools nicht. Warum geht das nur mit Nvidia Karten?

Gast
2009-05-04, 14:07:39
Hallo,

Einige Spiele stellen kein AA zur Verfpgung. Oft die U3 Engine.

Über nhancer kann man dann meist AA erzwingen.


Geht im CCC und auch mit ATT

Gast
2009-05-04, 14:10:45
Kurzfassung: Nvidia hat eine sehr gute Profilsteuerung, ATI saugt hier.

Langfassung:
Der Nvidia-Treiber erlaubt, die verschiedenen im Treiber vorhandenen Kompatibilitätsmodi gezielt per Kompatibilitäsbit in der Registry vorzugeben. Dies vereinfacht der nHancer und macht es über eine grafische Oberfläche unkompliziert und komfortabel zugänglich.

Der ATI-Treiber kennt zwar auch verschiedene Kompatibilitätsmodi, erlaubt aber nicht, diese von außen anzusteuern. Die einzige Möglichkeit, den ATI_Treiber auf einen Kompatibilitätspfad zu schicken, ist das Umbenennen der Spiel-EXE in die des jeweiligen Modus. Wo ATI keine Funktion nach außen hin anbietet, kann auch kein Fremdtool diese benutzerfreundlich zur Verfügung stellen.

Ernst gemeinter Rat, schreib eine Mail an ATI und beschwere dich, denn Wahlmöglichkeiten sind immer im Interesse des Kunden. Auch wenn ein Großteil der User damit nichts anfangen können mag, schaden tut es niemand, wenn sowas optional geboten wird und technisch wäre es auch kein Problem.

xiao didi *
2009-05-04, 14:25:01
Enorm guter Post. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. (y)

garack
2009-05-04, 15:00:48
Kurzfassung: Nvidia hat eine sehr gute Profilsteuerung, ATI saugt hier.

Langfassung:
Der Nvidia-Treiber erlaubt, die verschiedenen im Treiber vorhandenen Kompatibilitätsmodi gezielt per Kompatibilitäsbit in der Registry vorzugeben. Dies vereinfacht der nHancer und macht es über eine grafische Oberfläche unkompliziert und komfortabel zugänglich.

Der ATI-Treiber kennt zwar auch verschiedene Kompatibilitätsmodi, erlaubt aber nicht, diese von außen anzusteuern. Die einzige Möglichkeit, den ATI_Treiber auf einen Kompatibilitätspfad zu schicken, ist das Umbenennen der Spiel-EXE in die des jeweiligen Modus. Wo ATI keine Funktion nach außen hin anbietet, kann auch kein Fremdtool diese benutzerfreundlich zur Verfügung stellen.

Ernst gemeinter Rat, schreib eine Mail an ATI und beschwere dich, denn Wahlmöglichkeiten sind immer im Interesse des Kunden. Auch wenn ein Großteil der User damit nichts anfangen können mag, schaden tut es niemand, wenn sowas optional geboten wird und technisch wäre es auch kein Problem.

Super Erklärung, danke. Habe ich das richtig verstanden, dass ich über die .exe was machen kann und ggf. AA erzwingen kann bei Darkfall Online ?

An den Vorposter: Es geht nicht über CC oder TT.

Edit: Habs gefunden und mit Bioshock.exe probieren wollen, allerdings muss erst die Lobby.exe gestertet werden, die Darkfall.exe kann ich nicht alleine starten da sonst login infos fehlen..Umbenennen geht auch nicht da die Lobby.exe die Darkfall.exe bracht..grmbl-.

Wie erkennt der ATI Treiber denn dass er den Kompatibilitätsmodus freigeben kann? Nur wenn "irgendeine" Bioshock.exe läuft ? Ider muss das Spiel exakt den Namen haben?

Iceman346
2009-05-04, 15:38:05
Ja, sofern es das Spiel zulässt, dass du die .exe umbenennst (grade bei MMORPGs eher selten der Fall) kann das funktionieren. Versuch mal "ut3.exe" oder "bioshock.exe".

Ne Funktionsgarantie kann man dafür natürlich nicht geben, außerdem können Grafikfehler oder überproportional hohe Leistungsverluste auftreten.

garack
2009-05-05, 13:48:46
Danke, sonst gibs wohl keinen Weg bei Darkfall. Ich kaufe beim nächste Upgrade wieder Nvidia.

Gast
2009-05-05, 15:41:05
Leider zieht sich diese Bevormundung wie ein roter Faden durch ATIs Treiberpolitik, wenn du den AAA-Modus selbst bestimmen möchtest oder einen Crossfire-Kompatibilitätsmodus forcieren, dann schaust du genauso wie beim AntiAliasing-Kompatibilitätsmodus in die Röhre. EXE-Umbenennung ist nicht nur furchtbar unbequem, es ist auch in vielen Fällen garnicht möglich.

Wenn du dann noch die Bevormundung beim AF hinzunimmst, ein Modus für Hohe Qualität wird dir auch unterm Expertenmenu nicht gestattet, obwohl du womöglich gern selbst entscheiden würdest, ob du im Einzelfall Bildqualität oder FPS den Vorzug geben möchstest, dann bleibt im Moment leider nur Nvidia und es ist immer schlecht, wenn man quasi keine Alternative hat. :(

garack
2009-05-06, 13:53:36
^^Dem Stimme ich zu . Also abwarten auf die neue Nvidia Generation und dann wird gewechselt.

Gast
2009-05-06, 15:06:31
Hm..... Hab selber ne ATI Karte und kenne das Problem auch
Was mich ma interesieren würe wie schaut das ganze unter Linux aus ?
Bin da kein Experte aber man kann doch solche Games auch unter Linux irgendie emuliert zum laufen bringen.
Meines wissens werden die Linux graka treiber teilweise von den Linux entwiklern mit Programmiert.
Vielleicht gibt es ja da mehr Möglichkeiten da am Treiber was einzustellen, is jetzt nur ma so ne ide k.a ob das wirklich so is.

Stormscud
2009-05-07, 12:00:22
Wenn ich mich recht entsinne dann hatte Dargo im Screenshot Thread geschrieben, dass bei dem Spiel keinerlei Kantenglättung funktioniert. Und er hat ne GTX260 ;)

_flx
2009-05-07, 21:30:38
Könnte nicht jemand der gutes Businessenglisch beherrscht mal ne Email verfassen in der saemtliche Nachteile der A/A-Treiberpolitik bzw die Vorteile der nV Treiber gegenuebergestellt werden und das "wir" sonst nur noch nV kaufen wenn sich da nichts ändert?

Die schicken wir dann alle an A/A :D


Oder vll ne Petition oder so :p

DrFreaK666
2009-05-08, 00:32:18
Könnte nicht jemand der gutes Businessenglisch beherrscht mal ne Email verfassen in der saemtliche Nachteile der A/A-Treiberpolitik bzw die Vorteile der nV Treiber gegenuebergestellt werden und das "wir" sonst nur noch nV kaufen wenn sich da nichts ändert?

Die schicken wir dann alle an A/A :D


Oder vll ne Petition oder so :p

Meinst das interessiert AMD wenn sich ein paar Hansele melden?
Die Mehrheit der Menschen mit PCs, die ich kenne können z.B. nichts mit AA anfangen, bzw. wissen nicht was das ist

=Floi=
2009-05-08, 01:46:51
das kann keine passende antwort auf das problem und auch nicht in deinem interesse sein!

_flx
2009-05-08, 09:25:52
Meinst das interessiert AMD wenn sich ein paar Hansele melden?
Die Mehrheit der Menschen mit PCs, die ich kenne können z.B. nichts mit AA anfangen, bzw. wissen nicht was das ist

Ich denke, wenn sich genügend Leute beteiligen, würde es vielleicht was bringen.

-Duke-
2009-05-08, 10:08:52
Wo muss ich unterschreiben? ^^

DrFreaK666
2009-05-08, 11:00:54
das kann keine passende antwort auf das problem und auch nicht in deinem interesse sein!

Das entspricht aber der Wahrheit.
Wenn nur eine Minderheit das verlangt dann wird es nicht umgesetzt

garack
2009-05-08, 14:13:27
Warum schaffen es moderne Engines eigentlich nicht AA und HDR darzustellen? Weil die Grakas so schrottig konzipiert sind?

Viele Games haben kein AA mehr, meist U3 Engine Abkömlinge...

Edit: Auf 2.Rechner mit 8800 GTX saubere Glättung mit nhancer, alerdings keine Schatten mehr..

=Floi=
2009-05-09, 14:31:13
es ist ein unterschied, ob ich selbst im treiber bei nv wesentlich mehr einstellen kann, oder ob ich dazu ein eigenes tool installieren muß. Bei ati scheitert es ja schon an ersterem und ich möchte schon gerne einstellen ob ich TRSSAA oder TRMSAA haben will. Ati hätte durchaus das potential hier gleich-/davonzuziehen!
die funktionen existieren ja, und es bleibt jedem selbst überlassen sie zu nutzen oder dies nicht zu tun.


Ein GT2/GT3 wird auch nur von einer minderheit verlangt, aber trotzdem wird er gebaut und bringt dem image des unternehmens etwas.

Eggcake
2009-05-10, 17:47:55
Das dumme daran ist ja, dass ATI eigentlich im AA eher die Nase vorn hat (im Gegensatz zum AF). Das ist imho schlicht verschenktes Potential...
Die Treiber allgemein ziehen mich wieder zurück zu nVidia. Traurig aber wahr. Finde es extrem Schade, denn eigentlich mag ich ATI - wenn sich aber in der Treiberpolitik (dazu gehören auch die ständigen Bugs) nichts ändert...tja, dann haben sies bei mir leider verspielt...

Gast
2009-05-10, 18:25:51
Nö Nvidia hat klar besseres AA

dargo
2009-05-10, 19:07:33
Hallo,

Einige Spiele stellen kein AA zur Verfpgung. Oft die U3 Engine. Darkfall als neustes MMPORG.

Über nhancer kann man dann meist AA erzwingen.

Über Ati-Tray Tools nicht. Warum geht das nur mit Nvidia Karten?
Teste mal Downsampling, siehe Sig. Mit einer HD4870 hast du für die meisten UE3-Games eh Leistung satt.

Dicker Igel
2009-05-10, 20:16:15
Nö Nvidia hat klar besseres AA

Nein, SSAA ist schon gut aber ist nicht der Grund für besseres AA, zumal es nur durch nHancer funktioniert.
Kommt ja auch auf's Game drauf an, meist sieht man da keinen Unterschied zwischen SSAA und ED ATI AA ..., wenn's denn auf beiden Seiten richtig funktioniert.

Wegen Brief an ATI:

Es liegt doch nur an der shice UT3 Engine ..., zumindest hatte ich nur mit dieser paar AA Probleme unter ATI.

Lod Clamp wäre aber cool :D

=Floi=
2009-05-12, 00:38:26
die idee das aa über die shader rechnen zu lassen halte ich auch für die bessere grundidee. Ati hätte das potential, aber sie wollen es ja scheinbar auch nicht nützen.
So bringt es eben nichts und man nimmt es, oder lässt es. Solange es noch nv gibt ist hier wenigstens ein akzeptabler ausweg vorhanden und auf mgpu bracht man uu. auch nicht setzen.

Popeljoe
2009-05-12, 12:15:45
Wo muss ich unterschreiben? ^^
Genau das!
Sammelt doch einfach Vorschläge an AMD/ATI was eurer Meinung nach verbessert werden müsste.
Setzt dabei einen Stichtag und danach wird abgestimmt, was beispielsweise eurer Meinung am dringensten zu verbessern wäre bei den ATI Treibern.

Persönliche Anmerkung dazuz: Ich bin seit der 8500LE ATI Stammkunde und habe momentan eine 4830 im Rechner, aber noch nie vorher so viel Nerv mit Treiberproblemen gehabt, wie mit dieser Karte! ;(

Prescott
2009-05-13, 01:10:14
Na ja,dank D3D Overrider + ATT sieht es schon viel besser aus für ATI/AMD! ;-)

Das sah in Zeiten der HD 2900 viel schlechter aus.

Einige Sachen funktionieren auch,wie z.b Edge Detect...

Gast
2009-05-13, 01:34:59
Kommt ja auch auf's Game drauf an, meist sieht man da keinen Unterschied zwischen SSAA und ED ATI AA ..., wenn's denn auf beiden Seiten richtig funktioniert.

Du siehst in jedem Game einen Unterschied ob SSAA oder EdgeAA beides kann niemals gleichwertig sein, wie auch wenn das eine das gesamte Bild glättet und das andere nur die Polygonkanten bearbeitet.

Dicker Igel
2009-05-14, 03:18:31
Ja, Ja, ... mir ging's um die allgemeine Optik, die ist schon vergleichbar, wenn beide Modes richtig arbeiten.
Das man es technisch nicht vergleichen kann, ist mir bewußt.

garack
2009-06-14, 15:32:10
Teste mal Downsampling, siehe Sig. Mit einer HD4870 hast du für die meisten UE3-Games eh Leistung satt.


ist a geil, habe erst jetzt den thread wieder ausgegraben, da ich mal wieder ein game (diesmal Americas Army3) hab wo kein AA möglich ist.

Achja und Arma2 auch, aber da ist diese Funtion mit Füllrate schon imlementiert wenn ich das richtig verstehe.

Ich les mich mal ein und teste nach der Arbeit. Hoffentlich gehts mit Win7 32.RC1

DrFreaK666
2009-09-12, 02:05:36
Bei UE3 und ATI nennt man am Besten die exe um.
So hatte ich z.B. bei Wolverine plötzlich AA (bioshock.exe)
Das ist die beste Möglichkeit. Zwar etwas umständlich, aber so klappts :-)