PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renn-Spiel gesucht


Vanilla
2009-05-04, 14:11:51
Ich habe letztlich die Demo von Race Driver Grid gespielt und muss sagen dass mir das Genre gefallen könnte. Ich habe noch nie ein Spiel dieser Gattung gespielt (außer ganz früher mal Need for Speed) und suche jetzt ein spiel mit dem ich sozusagen einsteigen kann. Grid ist ja momentan noch ein Vollpreisspiel und ich würde lieber ein Budgettitel kaufen und wenn es geht weniger Arcade und mehr in Richtung Simulation.
Was könnt ihr empfehlen? Und denkt dran ich habe Null Ahnung vom Genre.

urbi
2009-05-04, 14:37:15
Wenn du eine SP-Simulation wäre Race / GTR2 einen Blick wert. Wenn du etwas simulationslastigere Arcade-Action willst nimm TDU. IMO eine schöne Mischung aus Simulation und Arcade-Racer. :D

Panasonic
2009-05-04, 15:08:19
Grid ist imo die aktuelle Krönung des Genres. Gebraucht geht das Game relativ günstig weg. Empfehlenswert dazu ist dann noch das 360 Gamepad.

Edit: Kostet sogar neu nur noch 29 Euro: http://www.amazon.de/Codemasters-Race-Driver-GRID/dp/B00166ZYGM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1241442511&sr=8-1

Spasstiger
2009-05-04, 15:08:42
Ein Simulation wie GTR 2 macht ohne Lenkrad wenig Sinn. Wenn dir Race Driver Grid gefallen hast, bist du auf jeden Fall im Arcade-Bereich besser aufgehoben. Die Übergänge zwischen Arcade und Sim sind allerdings fließend.
Extrem arcadig, aber dennoch spassbringend wäre Need for Speed Most Wanted. Das hab ich zweimal durchgezockt (mit Gamepad). NfS Undercover hab ich noch nie ausprobiert, aber das soll ja relativ vermurkst sein (hohe Hardwareanforderungen bei schlechter Grafik und keine Innovation).

Ein etwas realistischeres Fahrverhalten und eine recht hübsche Grafik (zumindest mit Antialiasing) gibts beim aktuellen Cobra 11: Burning Wheels. Lastwechsel und der Straßenkontakt sind hier deutlich besser umgesetzt als bei NfS Most Wanted oder NfS Undercover. Man muss sich aber an die flachen Dialoge und Sprüche gewöhnen muss. Ich kenne nur die Demo.

Test Drive Unlimited ist auf jeden Fall empfehlenswert, das sollte jeder Rennspiel-Fan mal ausprobiert haben. Vom Anspruch und Fahrverhalten her imo eher Arcade, wobei die Rennen mitunter schon fordernd sind. Spielen lässt es sich mit Gamepad und Lenkrad gleichermaßen gut, das Force Feedback beim Lenkrad ist brauchbar umgesetzt.

Einen Tick mehr Richtung Sim bei immer noch vielen Arcadeelementen gehts bei NfS Pro Street. Das hat imo auch eine gelungene Lenkradsteuerung mit informativem Force Feedback. Lastwechsel und Über- bzw. Untersteuern lassen sich gut "erfühlen". Dafür ist die Menüführung bei Pro Street eine mittlere Katastrophe. Rein vom Fahren her machts aber schon Spass.

Anschauen kannst du dir auch mal das kostenlose Ferrari Virtual Race. Das bietet zwar nur eine Strecke und keinerlei Missionen, aber du kannst dir mal anschauen, wie dir das Spiel vom Handling her zusagt. Es ist auch eine Mischung aus Arcade und Sim. Die Fahrzeuge zeigen einen leichten Hang zum Übersteuern, was für einen Rennspiel-Anfänger vielleicht etwas zu anspruchsvoll erscheinen mag. Die Engine ist übrigens die Gleiche wie bei Cobra 11 Burning Wheels.

Was evtl. auch noch in Frage kommt, ist GTR Evolution im Arcade-Modus. Der Vorteil bei diesem Spiel ist, dass du den Realismusgrad hier noch deutlich nach oben schrauben kannst bis zum Sim-Level.

Da du noch Einsteiger bist und ein Budget-Spiel suchst, würde ich zuerst NfS Most Wanted zocken und danach Test Drive Unlimited. So kannst du dich langsam an mehr Realismus herantasten. Grafisch sind beide nicht mehr auf dem neuesten Stand, dafür solltest du aber auch keine Performanceprobleme haben.

DrFreaK666
2009-05-04, 15:12:41
Grid ist imo die aktuelle Krönung des Genres. Gebraucht geht das Game relativ günstig weg. Empfehlenswert dazu ist dann noch das 360 Gamepad.

Edit: Kostet sogar neu nur noch 29 Euro: http://www.amazon.de/Codemasters-Race-Driver-GRID/dp/B00166ZYGM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1241442511&sr=8-1

Ab 14.Mai sogar nur 18€
http://www.amazon.de/Codemasters-Race-Driver-GRID-Bestseller/dp/B0021L9CM8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=software&qid=1241442712&sr=8-4

Spasstiger
2009-05-04, 15:13:47
Ab 14.Mai sogar nur 18€
http://www.amazon.de/Codemasters-Race-Driver-GRID-Bestseller/dp/B0021L9CM8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=software&qid=1241442712&sr=8-4
Ja dann sollte Vanilla die Wahl nicht allzuschwer fallen. ;)
18€ sind sogar weniger als TDU noch kostet.

dargo
2009-05-04, 15:43:58
18€ sind sogar weniger als TDU noch kostet.
Nö, ein Kumpel kaufte sich vor paar Wochen TDU für nen Zehner. Zwar bei Ebay, war aber neu.

Vanilla
2009-05-04, 16:59:13
Ich guck mal ob es für TDU eine Demo gibt. Weshalb ich gesagt habe, dass ich mehr in den Bereich Simulation tendiere ist, weil die Fahrhilfen in GRID mir massiv Probleme bereitet haben und ich alle drei ausschalten musste bis ich vernümpftig fahren konnte.

Hypothraxer
2009-05-04, 17:01:41
Mercedes Benz World Racing wäre im übrigen auch noch zu empfehlen, falls du das noch findest.
World Racing 2 wirst du sicher noch finden, macht jedoch, zumindest aus meiner Sicht, etwas weniger Spass als MBWR.

Quaker
2009-05-04, 17:13:42
Test Drive Unlimited ist auf jeden Fall empfehlenswert, das sollte jeder Rennspiel-Fan mal ausprobiert haben. Vom Anspruch und Fahrverhalten her imo eher Arcade, wobei die Rennen mitunter schon fordernd sind. Spielen lässt es sich mit Gamepad und Lenkrad gleichermaßen gut, das Force Feedback beim Lenkrad ist brauchbar umgesetzt.

Lässt sich auch hervorragend mit Tastatur steuern. :)

DarkFox
2009-05-04, 17:21:09
ich würd dir auch eher TDU empfehlen. Wie man ein total verkrüppeltes Physik-Modell länger als 5 Minuten ertragen kann, ist mir ein Rätsel (Grid). TDU hat imo die perfekte Balance zwischen Realismus und Arcade.

dargo
2009-05-04, 17:27:15
Ich guck mal ob es für TDU eine Demo gibt.
Brauchst du nicht, gibts nicht. Es gab nur eine "Beta-Vollversion".

aRKeycH
2009-05-04, 17:42:28
Bei TDU hat man zwischendurch den vorteil das man auch mal relaxed einfach so rumdüsen kann, bei Grid sind die rennen sehr oft einfach hektik pur imo. (kommt wohl auch ein wenig auf die eingestellten settings an.)

Wobei wie gesagt es keine Demo von TDU gibt(ausser für Konsole, da gibts demos.)

Edit: Dass wegen der hektik ist nur subjektiv nach längerem(1h++) spielen...

Si|encer
2009-05-04, 17:54:38
Definitiv Test Drive Unlimited. Das ist ein Rennspiel mit fordernder Physik, und die Grafik ist (obwohl technisch veraltet mittlerweile) immer noch wunderschön.

Bloss die Finger weg von Grid....

TDU sollte btw nirgends mehr als 16 € kosten, da es mittlerweile in der Atari Budget Version released wurde (Best of Atari).

Sil

Panasonic
2009-05-04, 18:00:05
Das Fahrverhalten in TDU ist mit einem Wort zu beschreiben: LÄCHERLICH. Die Autos springen durch die Kurven und beim wenden dreht man sich um eine ominöse Mittelachse.

Ich habe es wirklich lange gespielt, weil ich die Freiheit mochte. Aber das Fahrverhalten ist absolute Grütze.

DarkFox
2009-05-04, 18:13:08
Wenn du das Fahrverhalten in TDU lächerlich findest, hat Grid gar kein Fahrverhalten :P
Natürlich hat TDU einige Schwächen (gerade das "Springen" der Autos) aber der Gesamteindruck ist gut.
Wenn man sich da Grid anschaut, kommen einem die Tränen, wie man das Spiel so verkrüppeln konnte.

Panasonic
2009-05-04, 18:13:43
Das Fahrverhalten von Grid ist 10x glaubhafter als das von TDU ;D

DarkFox
2009-05-04, 18:14:42
genau das Gegenteil ist der Fall :D

redfalcon
2009-05-04, 18:16:34
Wo ist den GRID verkrüppelt? Es ist ein Arcade-Spiel, und erhebt gar keinen Anspruch, irgendeine realistische Fahrphysik zu haben. Beschwert ihr euch bei Trackmania auch über die unrealistische Physik? TDU leidet imo weniger unter der teilweise komischen Fahrphysik, sondern eher darunter, dass es imo einfach zu wenig zu tun gibt. Und im Gegensatz zu TDU hat GRID wenigstens ein Schadensmodell...

DarkFox
2009-05-04, 18:24:57
fahr mal bei TDU und Grid mit der gefühlt gleichen Geschwindigkeit in eine gleiche Kurve und vor allem wieder heraus und sag dann, dass Grid eine bessere Fahrphysik hat.

Si|encer
2009-05-04, 18:26:10
Das Fahrverhalten in TDU ist mit einem Wort zu beschreiben: LÄCHERLICH. Die Autos springen durch die Kurven und beim wenden dreht man sich um eine ominöse Mittelachse.

Ich habe es wirklich lange gespielt, weil ich die Freiheit mochte. Aber das Fahrverhalten ist absolute Grütze.

Da wird man eh nie auf einen Nenner kommen...aber lächerlich entbehrt jeder Objektivität. Dabei rede ich nicht vom Hardcore Modus, der ist wirklich lächerlich...Aber wenn man die Fahrhilfe auf "Sport" stellt ist das schon nicht schlecht.

Imho ist das Fahrverhalten in Verbindung mit Wheel un FFB zumindest glaubhaft.

Sil

Panasonic
2009-05-04, 18:26:47
Ich habe beide Spiele jeweils über 40 Stunden gespielt ;D

Ronny145
2009-05-04, 18:27:40
Ich habe beide Spiele jeweils über 40 Stunden gespielt ;D


Beide mit Lenkrad?

Panasonic
2009-05-04, 18:28:09
Beide mit 360 Controller.

Si|encer
2009-05-04, 18:29:10
Beide mit 360 Controller.

Da kann man sich wohl nicht wirklich ein Urteil über die Physiken bilden oder ? LFS mit XBox Controller ist mit Sicherheit auch unbglaubwürdig.

Sil

redfalcon
2009-05-04, 18:30:16
fahr mal bei TDU und Grid mit der gefühlt gleichen Geschwindigkeit in eine gleiche Kurve und vor allem wieder heraus und sag dann, dass Grid eine bessere Fahrphysik hat.

Wo hab ich denn was von besserer Physik gesagt? Die Grid Physik ist sehr arcadig ausgelegt, die TDU eher Richtung Sim.
In beiden Fällen flieg ich übrigens ab, wenn ich mit 200 in ne 180° Kurve fahr.

Panasonic
2009-05-04, 18:31:04
Da kann man sich wohl nicht wirklich ein Urteil über die Physiken bilden oder ? LFS mit XBox Controller ist mit Sicherheit auch unbglaubwürdig.

Sil
Lol, warum soll ich mir kein Urteil erlauben dürfen, welches Spiel das glaubwürdigere Fahrverhalten bietet? ;D

Si|encer
2009-05-04, 18:33:30
Lol, warum soll ich mir kein Urteil erlauben dürfen, welches Spiel das glaubwürdigere Fahrverhalten bietet? ;D

Selbstverständlich darfst du das.... :wink:

Sil

DarkFox
2009-05-04, 18:33:30
ersetze besser mit glaubhafter, damit passt es zu Panas Aussage

Ronny145
2009-05-04, 18:36:25
Beide mit 360 Controller.


Ah ok, hätte mich sonst auch gewundert. TDU lässt sich mit Lenkrad gut fahren, was man von Grid und Dirt nicht behaupten kann. Dafür gehts mit Gamepad sehr gut, bin selber damit gefahren. Was man ja erstmal einem Arcade Spiel nicht verübeln kann, auch wenn eine gute Lenkradunterstützung toll wäre. Realistischer kann Grid schon daher nicht sein. Das Wort realistisch sollte man in dem Zusammenhang erst gar nicht erwähnen.

Vanilla
2009-05-04, 18:38:25
Relaxt euch mal wieder :| also in Sachen Fahrphysik kommt man wohl wirklich nicht auf einen Nenner aber ich habe eh kein Lenkrad und fahre immer mit den beiden analog-sticks an meinem Gamepad. Das reicht mir aber auch. Ich hab ja schon weiter oben geschrieben das ich die GRID Physik mit ausgeschalteten Fahrhilfen schon ganz gut fand.
Was ist eigentlich mit dem GRID Vorgänger DTM3 ist der weniger "Arcadiger" als Grid? oder ist die Fahrphysik identisch?
--------------------
Was evtl. auch noch in Frage kommt, ist GTR Evolution im Arcade-Modus. Der Vorteil bei diesem Spiel ist, dass du den Realismusgrad hier noch deutlich nach oben schrauben kannst bis zum Sim-Level.

Da du noch Einsteiger bist und ein Budget-Spiel suchst, würde ich zuerst NfS Most Wanted zocken und danach Test Drive Unlimited. So kannst du dich langsam an mehr Realismus herantasten. Grafisch sind beide nicht mehr auf dem neuesten Stand, dafür solltest du aber auch keine Performanceprobleme haben. Ich werd mir jetzt mal die Demo von Race 07/GTR Evolution ansehen. Bei den Arcade-Rennern ist mein Problem, dass ich mich nicht in das Fahrverhalten der Autos reindenken kann und deshalb zwar sicher über die Piste komme aber nie wirklich die Möglichkeiten ausschöpfe. Deswegen ist wohl glaubhaft die richtige Definition von dem was ich suche. Es muss nicht der Realismus-Knaller sein (sollte es vielleicht auch nicht) aber es muss einfach glaubhaft rüberkommen.

Panasonic
2009-05-04, 18:51:02
Ah ok, hätte mich sonst auch gewundert. TDU lässt sich mit Lenkrad gut fahren, was man von Grid und Dirt nicht behaupten kann. Dafür gehts mit Gamepad sehr gut, bin selber damit gefahren. Was man ja erstmal einem Arcade Spiel nicht verübeln kann, auch wenn eine gute Lenkradunterstützung toll wäre. Realistischer kann Grid schon daher nicht sein. Das Wort realistisch sollte man in dem Zusammenhang erst gar nicht erwähnen.
Realistisch habe ich nie gesagt. Ich sagte glaubhafter. Realistisches autofahren am PC halte ich für unmöglich.

Vanilla
2009-05-06, 12:37:00
Ich habe nun neben GRID auch noch Race07/GTR-Evolution gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass das Fahrverhalten sich merklich unterscheidet. GTR lässt sich viel präziser steuern als GRID, bei dem man immer ein etwas “schwammiges“ Fahrgefühl hat. Problem bei GTR ist, dass das Verhaltne der Fahrzeuge auch im Profi-Modus nicht ganz nachvollziehbar ist da selbst ein Fahrzeug wie der BMW mit Heckantrieb so untersteuert, dass man schon fast das Gefühl hat man fährt auf Schienen. Ich bin also nach wie vor unschlüssig und gebe noch mal einem dritten Spiel eine Chance.

aRKeycH
2009-05-06, 17:46:02
GTR-Evolution: Oehm, ich fahre da ja eigentlich nie BMW, aber spielst du den Extreme Mode?

Weil GTREvo ist kein Arcade Spiel, aber mit Evolution ist dieser modus dazu gekommen. (bzw. mal normales event fahren und alle Fahrhilfen ausschalten, wobei ich nicht sicher bin obs die Karren selbst oder nur der modus ist.)

Vanilla
2009-05-07, 18:37:46
Nein, ich habe die Demo von Race07 gespielt aber da gibt es nur den Profi-Modus. Es kann ja sein dass diese Autos eine so krasse Bodenhaftung haben - ich hab ja noch nie so eine Karre gefahren :biggrin:
Wenn das aber so wäre dann wäre dieses Extrem-Drift Fahrgefühl von den anderen Renn-Spielen so was von übertrieben...

Mr.Fency Pants
2009-05-07, 20:30:47
Also als Rennspieleinsteiger ist TDU schon ganz gut, das gibts hier übrigens zum Knallerpreis: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454767 ;)

Wenns sehr arcadig sein soll ist Sega Rally auch nen Blick wert, gibts für kleines Geld, da kann man nix falsch machen.

aRKeycH
2009-05-07, 20:42:54
@Vanilla manche Karren haben ne ziemliche Haftung, aber wenn man zuweit über die Grenze geht, dann sollte man schon wissen was man tun muss. *g*

Darum mag ich die STCC(addon) Strecken so, weil manche so schön holprig sind.

Vanilla
2009-05-07, 21:23:54
aRKeycH, ich habe Race07 noch mal ne' Stunde gegeben und wenn man die Wagen am Limit bewegt kommt das Heck schon öfters mal rum (in dem Demo kann ich nur den BMW fahren). Ist also vom Fahrgefühl sehr schön da die Lenkung sehr präzise ist.

aRKeycH
2009-05-07, 21:45:17
Ich hab erst gerade gelesen das du mit Pad fährst, gut zu wissen dass es halbwegs präzise ist.
Respekt dafür ich habs noch nie mit Pad probiert. (Aber mit Mouse steering, da fuhr ich wie ein besoffener. ;D )

Vanilla
2009-05-07, 21:48:19
Ja, mit den beiden Analog-Sticks mit dem einen gebe ich Gas und Bremse mit dem anderen Lenk ich. Mit den Analog-Sticks kann man eigentlich ganz gut dosieren.

InsaneDruid
2009-05-07, 22:55:00
Problem bei GTR ist, dass das Verhaltne der Fahrzeuge auch im Profi-Modus nicht ganz nachvollziehbar ist da selbst ein Fahrzeug wie der BMW mit Heckantrieb so untersteuert, dass man schon fast das Gefühl hat man fährt auf Schienen. Ich bin also nach wie vor unschlüssig und gebe noch mal einem dritten Spiel eine Chance.

Zum einen sehe ich den Widerspruch "wie auf Schienen" und "untersteuern". Wie auf Schienen würde ja gerade kein Übersteuern, egal welche Achse bedeuten.


Zum weiten kann man jedes Auto zum Untersteuern bringen, und grade in Games (kein Popometer, FoV abhängiges Geschwindigkeitsgefühl und nahezu Null Beschleunigungsgefühl) tendiert man einfach dazu zu schnell reinzugehen, und dann zu viel zu lenken. Mit zu starkem (und vor allem: zu schnellen, die meisten fahren ja mit unrealistisch geringer Lenkuntersetzung) Lenkeinschlag bekommt man halt Unterstuern, vor allem im Kurvenausgang. Die "Heckschleuder" ist ja immer das Power on Oversteer.

aRKeycH
2009-05-07, 23:11:10
Ich bin zwar nen Vollpfosten, meinst du nen zu niedrigen steering lock?(Weil du untersetzung geschrieben hast.) Ich hab nur nen momo, und dafür ist das std. viel zu niedrig eingestellt vom gefühl her(bei 50% sens, gehe ich je nach Auto zwischen 18-22grad).

InsaneDruid
2009-05-08, 00:18:45
Ohjeh, das kann ja nur in Understeer enden. Nein ich meinte einen zu hohen Steering Lock im Fahrzeugsetup bei einem Wheel was zu wenig Drehwinkel zuläßt, eben eine Geringe Untersetzung. Ein Momo hat ca 270°, also ca 135° nach jeder Seite aus der Nullstellung heraus. Und wenn du diese 135° einschlägst hast du schon 22° Radausschlag. Eben eine gerine Untersetzung von nur ca 6:1

Ein Formula Ford REnnauto mit schon extrem schneller Lenkung hat immer noch 11:1, ein M3 CSL hat ca 14.5:1 im Real Life, und das ist schon relativ niedrig (schnell) untersetzt. Das entspräche bei einem Momo also ca 9° Steering Lock ingame.

Daher lenkst du zwar irrwitzig schnell, aber nicht präzise, und eben auch viel zu schnell viel zu weit ein. Und ein zu schnell zu weit eingelenktes Vorderrad verliert die Haftung und du hast Understeer.

Kannst du ja mal mit Tastatursteuerung nachstellen, Tastatursteuereung, 100% Sensitivität, hoher Steerung lock, ne schöne Gerade, geradeausfahren und einlenken, kurz folgt das Auto noch der Lenkung aber dann verlieren die Reifen die Haftung und es rutscht über die Vorderräder.

Ich hab selbst lange Zeit diesen Fehler begangen und versucht das Untersteuern durch Agressive Setups auszugleichen, was nur bedingt gelang. Hab rausgefunden das ich zu spät bremste, daher zu spät einlenkte, was dann zu hart und zu stark war. Zu stark weil ich damals auch noch zu geringe Untersetzungen fuhr, zu hart weil ich viel zu spät war. Jetzt fahr ich mit 900° und ca 20-25° Lock. Also fast 18:1.
Die Devide "wer bremst verliert" ist grundfalsch. Auf der Bremse gewinnt man hundertstel, beim herausbeschleunigen Zehntel. Slow in, Fast out. Bedeutet grade anfangs nicht zu spät bremsen, nicht zu spät einlenken und die Ideallinie treffen.

aRKeycH
2009-05-08, 01:07:38
Ok, thx für die Aufklärung.

Dass mit dem "wer bremst verliert", dass hab ich mir damals damit eingehämmert in dem ich Stur einfach nur ein weilchen bei Regen gefahren bin(mit GT klasse), denn da gehts einfach nicht ohne feingefühl. Bei mir hat es zumindest geholfen, nur fahre ich fast ausschliesslich auf brands hatch.
Wobei, Setups behandle ich immer noch ziemlich stiefmütterlich.

Es ist ja auch viel befriedigender ein Event ohne Kratzer(durch Eigenverschuldung) zu beenden. ;)