PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS IceQ4 4850 TurboX so laut wie ein Staubsauger!


Sir Silence
2009-05-04, 14:58:59
---> neues problem auf seite 2 (12.02.10) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7840303#post7840303)

Ahoi 3dc,

ich hab mein Problem bereits in einen existierenden, aber wohl falsch gewähltem Thread beschrieben:

[...]
und zwar hab ich auch ne his 4850 iceq4 schon seit einiger zeit, aber inzwischen übertönt der lüfter sogar den des 6750 boxed!

ich hab in der töwertür einen blasenden (in höhe der graka, weil frischluft :D ) und einen saugenden 92mm in höhe der cpu. im heck nen saugenden 120mm scythe.

der rechner is entstaubt und sauber, aber die graka macht irgendwie weiterhin ziemlich krach. :usad:

daher mal ein pic ausm ccc unter last:

http://img3.imagebanana.com/view/rizheos0/pic.jpg

(falls man kein bild sieht: http://img3.imagebanana.com/view/rizheos0/pic.jpg )

bitte helft mir :)

verändert hat sich bis jetzt, dass der Lüfter auf 100% dreht und die Activity bei 99% liegt und das bei eve online, welches gar nicht mal so anspruchsvoll in sachen Grafik ist (mittlerweile aber wohl mehr als früher).

Hier mal ein neuer Screen vom CCC unter last:

http://s10b.directupload.net/images/090504/7m2yai9r.jpg


So langsam hab ich gar keine Lust mehr ein Spiel zu starten, weil man die Kiste 2 Räume weiter noch rotieren hören kann und meine Nerven liegen langsam blank.

Mich würde nun interessieren, ob das ganze eine Garantiefall ist? Ich meine selbst mit untertakteten Werten (630 GPU statt 685 wie beworben) is das Ding lauter als ein alter Kühlschrank. Tuts evtl auch ein neues Kühlsystem? (hab nicht so den Plan von Layouts)

Ich bin ratlos und brauche die 3dc-Hilfe! :D

Gruß

Tzunamik
2009-05-04, 15:13:23
Ähm, dein Lüfter rennt mit 100% !!

Und du hast 100% last auf deiner Karte, daher ist er so laut.
Du solltest mal schauen woher die 100% auslastung her ist und dann wird die Karte von selbst ruhiger....

Falls nachdem du die 100% last beseitigt hast, die GPU noch immer so laut ist, stell den Lüfter manuell mal auf 30% runter... dann ist sie flüster leise... musst halt unter 3D entsprechend hoch drehen.
Ich kann dir gerne mein HD4850 BIOS schicken, ist aber nur für 512mb karten.

Gruß

Sir Silence
2009-05-04, 16:10:39
der screen stammt auch aus ner situation bei der die karte belastet wird ;) im idle ist sie ja auch nicht hörbar, aber eben wenns zur sache geht und ich was zocke. und wenn ich den lüfter unter last bei 30% laufen lasse, will ich gar nicht wissen wie hoch die temperatur dann steigt :usad:

anddill
2009-05-04, 16:17:34
Die ist viel zu warm für die Drehzahl. Sitzt denn der Kühler richtig? Ich hatte z.B. mal eine Graka, da war noch die Folienversiegelung auf dem Wärmeleitpad.

Gast
2009-05-04, 16:34:01
Wenn ich mich nicht irre haben manche Karte einen "schutz", der sie auf 100% stellt, sobald Overdrive aktiv ist.

Sir Silence
2009-05-04, 17:54:54
anddill, wie soll ich das denn überprüfen? man kann ja nirgends draufgucken, ohne den kühler komplett abzunehmen.. da geht halt die garantie flöten - wäre ne idee, aber die letzte :D bzw in kombination mit ner neuen kühllösung. ansonsten is die konstruktion stabil.

gast: der lüfter ist nicht immer auf 100% .. nur in games.

vinacis_vivids
2009-05-04, 18:07:42
Ja, dann stell den Lüfter doch manuell auf 50%, wo ist da jetzt das problem?

Sir Silence
2009-05-04, 20:04:27
die hitzeentwicklung?

meine 88 gt war konstant bei 98°C und am ende war ich mir nicht mehr sicher, ob sie deshalb bildfehler produzierte, oder obs doch der vram-bug war.

reunion
2009-05-04, 20:13:29
Ja, da scheint was nicht zu stimmen, die Temps sind viel zu hoch für 100% Lüfter. IMO ein Kontaktproblem.

patrese993
2009-05-04, 20:44:08
bin auch der Meinung, daß mit der Karte was ned stimmt. Selbst wenn ich meine GPU auf 700 takte und Furmark laufen lasse, geht mein Lüfter ned auf 100%. Das höchste, was die Lüftersteuerung beim Zocken bei mir einstellt, sind so etwa 40% und die Karte kommt dann so auf 65-70°C

Sir Silence
2009-05-04, 20:57:49
ok, also gehen wir mal davon aus, dass der kühler nicht richtig sitzt. interessant ist vielleicht noch, dass die karte wohl wirklich mal leise war, da ich sie schon seit ein paar monate einsetze. aber die wurde mit der zeit immer lauter unter last und hat jetzt wohl ihren hochpunkt erreicht.

nun stellt sich die frage - ist das ein garantiefall? beim eigenen eingriff gilt es wohl die wlp zu erneuern. hat die karte eigenheiten beim aufbau?

patrese993
2009-05-04, 21:09:14
hmm, stellt sich die Frage, natürlich ist WLP wechseln eine sinnvolle Option. Nur für den Fall, daß es daran nicht liegt - vielleicht ist ja auch ne Heatpipe kaputt - ist es halt mit der Garantie so ne Sache. Von daher würde ich da direkt den weg zum Händler gehen.

anddill
2009-05-04, 21:14:44
Nach meiner Erfahrung macht es für die Garantie keinen Unterschied, ob der Kühler mal ab war. Mußt Du halt selbst entscheiden, ob Du das geringe Risiko eingehst die Garantie zu verlieren, aber innerhalb von Minuten wieder eine funktionsfähige Karte hast, oder ob Du monatelang auf Umtausch warten willst, und dann vielleicht eine noch schrottigere Karte bekommst.

Also ich würde den Kühler mal runternehmen, kontrollieren ab die Kontaktfläche in Ordnung ist, ob das PCB nicht verbogen ist und den Kühler mal ganz sorgfältig mit neuer WLP neu montieren.

Sir Silence
2009-05-04, 21:50:58
jop ich denke ich werd den lappen morgen mal auseinander nehmen und nach der operation hier berichten.

danke für alle tipps :up:

Pixeltechniker
2009-05-04, 22:23:39
Ich hatte die Karte auch, die Temps sind ganz sicher nicht normal. Allerdings habe ich auch von Anfang an Arctiv Silver 5 auf den Chip geschmiert. Den Lüfter hab ich mit ATI Tray Tools automatisch regeln lassen und bin nie über 65°C gekommen, auch nicht nach mehreren Stunden.

anddill
2009-05-04, 22:50:25
So soll es nicht aussehen:
http://www.bilderhoster.net/thumbs/mkcd1zp8.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=mkcd1zp8.jpg)

Popeljoe
2009-05-04, 23:29:30
So soll es nicht aussehen:
http://www.bilderhoster.net/thumbs/mkcd1zp8.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=mkcd1zp8.jpg)
Selbstgemachtes Pic?! :eek:

Cyv
2009-05-04, 23:51:14
sieht nach ner 9800Pro aus

Tzunamik
2009-05-05, 08:22:53
Er hat doch erwähnt, das bei Ihm mal die Schutzfolie drauf war ;)
Das wird wohl ein Bild aus seiner Sammlung sein.

Sir Silence
2009-05-05, 14:48:05
moin.

operation erfolgreich. ich hab die karre ausgebaut und aufgemacht



http://s11.directupload.net/images/090505/yy74zov8.jpg

http://s2b.directupload.net/images/090505/peax2kt5.jpg



und danach erstmal sauber gemacht und weiter von staub befreit



http://s7b.directupload.net/images/090505/gjik2jyq.jpg

http://s5b.directupload.net/images/090505/5i3ycer4.jpg



nein, ich hab nicht schlampig gearbeitet - das sieht wirklich so aus :uhippie:

dann ist mir aufgefallen, dass der raum zwischen lüfter und kühler ne richtige staubwand beherbergte (wurde natürlich beseitigt). als notlösung hab ich dafür den 92mm in höhe der graka auf saugend statt blasend montiert. jetzt saugen alle 3 gehäuselüfter warme luft aus dem gehäuse.

ein neues ccc pic unter last: (das selbe spiel bei dem auch der shot im eingangspost gemacht wurde)

http://s11b.directupload.net/images/090505/b6yvxnej.jpg


was gemacht wurde: graka gesäubert und neue wlp aufgetragen, gpu clock wieder auf 685 erhöht, gehäuselüfter in höhe der graka umgekehrt.

ergebnis: zufriedenstellend, wenn ich nur wüsste woher jetzt der hohe pfeifton kommt :D

Tzunamik
2009-05-05, 15:14:11
Der Pfeifton wird wohl ne Spule sein.
Die jetzt "sauber" funktioniert ;)

patrese993
2009-05-05, 15:22:09
jetzt saugen alle 3 gehäuselüfter warme luft aus dem gehäuse

ob das so optimal ist.... ich würde die beiden an der Seite reinblasen lassen. GraKa, hinterer Gehäuselüfter und NT blasen ja eh alle nach außen, so bekommst Du wohl eine bessere Frischluftversorgung und einen effektiveren Luftstrom

Sir Silence
2009-05-05, 15:28:42
jop, vorher besorg ich aber noch feinstaubfilter :D die staubwand sah aus wie die mauer von mordor. bis dahin muss et so gehen

Mark3Dfx
2009-05-05, 16:22:16
Also ich weiß nicht, kannst Du die Karte nicht umtauschen?
Normal sind diese Werte trotzdem nicht.

Meine Gainward HD4850 GS 512MB
http://gpuz.techpowerup.com/09/05/05/um.png

Skusi
2009-05-05, 16:47:40
Ist es für "Staub im Gehäuse" nicht besser, einen gewissen Überdruck im Gehäuse zu haben?
Ich meine,wenn man alle Lüfter rausblasen lässt,saugt es doch eher noch mehr Staub an.

mfG

patrese993
2009-05-06, 02:43:14
Ist es für "Staub im Gehäuse" nicht besser, einen gewissen Überdruck im Gehäuse zu haben?
Ich meine,wenn man alle Lüfter rausblasen lässt,saugt es doch eher noch mehr Staub an.

mfG

jep, ist korrekt, wenn Du mit Überdruck arbeitest, kannst Du davon ausgehen, daß, außer bei den Lüftern selbst, also außer da, wo die Staubfilter sitzen, keine Luft ins Gehäuse gezogen wird.

Sir Silence
2010-02-12, 20:48:28
*schaufel wegschmeiss*

so. ich bin wieder mal angepisst von der hohen temperatur und dem nervendem lüfter. nun hab ich mal gewühlt und gesehen das der coolink gfxchilla auch auf die 4850 passt! so einen hab ich hier nämlich noch rumfliegen und meine 8800 gt hat er toll gekühlt! und in nem test haben sie die werte einer 4850 sogar auf 700/1200 getrieben bei annehmbaren temperaturen.

nun ist meine iceq4 4850 turbo x ja von haus aus mit 685/1100 ausgestattet, was mir auch dicke reicht - allerdings weiß ich nicht wie es mit dem kartenlayout aussieht. bedeutet "für 4850 geeignet" gleichzeitig "für alle 4850 geeignet"? oder anders: passt der coolink gfxchilla auf eine his iceq4 4850 turbo x?

Sir Silence
2010-02-13, 15:07:09
ich habs jetz einfach mal probiert und es funktioniert. allerdings msuste ich den vorverbauten passiven ramkühler durch die dreckdinger von 3m ersetzen (lieferumfang beim gfxchilla) und beim demontieren des kühlers hab ich idiot ne schraube gekillt. trotzdem kühlt der chilla die karte bei 50% last mit 55°C - völlig ausreichend für meine beiden eve accounts. eventuell werd ich mal gta 4 testen und schauen wie es bei mehrlast aussieht.

p.s.: nie wieder his.

p.s.s.: system läuft instabil, vpu-recover häufen sich, die spawa werden auch nach andren berichten zufolge zu warm, unteraktung der karte auf normale werte

Sir Silence
2010-02-14, 12:43:26
bilanz: graka hat den alten kühler wieder bekommen und funktioniert wie durch ein wunder und ich... VERFLUCHE coolink für die verkackte kühlerbefestigung! nie wieder his, nie wieder coolink! fickt euch!

kollateralschaden:

http://www.abload.de/thumb/img_0161ccn9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0161ccn9.jpg)

Popeljoe
2010-02-14, 19:28:33
Ich hab grade den Accelero L2 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a426882.html) auf meiner 4830 installiert (ebenfalls HIS ;) ).
Laut Specs passt der auch auf eine 4850.
Das Ding ist einfach zu installieren, leise und kühlt wirklich gut.
Für 10€ gibt es Nichts zu mosern! :up:

Sir Silence
2010-02-14, 22:56:30
wie sind denn die passivkühler? haften die richtig und kühlen die gescheit? hab gelesen das es die für memory und spawa gibt und im lieferumfang enthalten sind.

T86
2010-02-16, 02:52:53
das ding is so gut und billig herzustelen weil total simpel- viele kartenhersteller verbauen den bereits standardmäßig weil er vermutlich sogar billiger und besser als die von ati vorgesehenen serienkühler ist ^^
die ganzen anderen kühllösungen sind viel aufwendiger und nicht besser oder der reinste müll und laut (http://geizhals.at/deutschland/a406223.html)

http://geizhals.at/deutschland/a445019.html hier zb is der serienmäßig verbaut

ich seh da nur kein platz für ramkühler... wenn doch kannst ja evtl die originalen drauf lassen ansonsten
zu deiner Frage wenn man die speicherchips mit spiritus oder nem radiergummi richtg saubermacht, klebeben
die ramkühler von Arctic Cooling richtig gut.
die bessten von der klebekraft die ich je hatte selbst ein 2. mal benutzen war kein problem


auf neueren karten wird der auch verbaut:
http://geizhals.at/deutschland/a494300.html

und mit etwas abgeändertem plastikteil
http://geizhals.at/deutschland/a501257.html

im grunde sind die suchmaschinen voll von den karten mit dem kühler... gut ein drittel der karten die ich durchgeguckt hatte haben den inzwischen drauf
wenn du die die tests mal durchliest - da gibts für 10,- nix zu meckern ^^

falls du n bischen mehr für n kühler ausgeben möchtest
http://geizhals.at/deutschland/a320798.html

mehr als 20,- loht wohl kaum...

btw was sind das für abgebrochene metallteile auf dem bild?

Popeljoe
2010-02-16, 12:55:07
wie sind denn die passivkühler? haften die richtig und kühlen die gescheit? hab gelesen das es die für memory und spawa gibt und im lieferumfang enthalten sind.
Jupp!
Du mußt die Speichersteinchen und die Spawas wirklich gut säubern, am besten mt einem harten Radiergummi und ein bischen Propanol.+
Bei mir halten die Dinger wirklich gut bisher.
Für 10€ kannst du echt nicht viel verkehrt machen bei dem Ding. :up:
Nur die kleinen "Unterlegscheiben" zum aufkleben solltest du vorher ausschneiden und dann aufkleben.
Die sind nicht richtig durchgestanzt und man verkleistert sich sonst höchstens die Finger dabei... ;)

Sir Silence
2010-02-16, 16:48:35
112 euro für ne 5750? o0 müsste man eigentlich direkt einpacken :D danke schonmal für die links.

zu den metallteilen möchte ich mich nicht äußern xD

edith sagt: thx popel, für die info.

T86
2010-02-16, 20:53:21
112 euro für ne 5750? o0 müsste man eigentlich direkt einpacken :D danke schonmal für die links.

zu den metallteilen möchte ich mich nicht äußern xD

edith sagt: thx popel, für die info.


du bekommst auch ne 5770 schon für 125,- auch mit dem kühler im übrigen ;)
http://geizhals.at/deutschland/a491343.html oh nicht lieferbar aber ab 130,- ok ^^

aber trotzdem würd ich deine für 10,- erstmal wieder fit machen

Popeljoe
2010-02-16, 22:45:10
Meine GPU Temps liegen max bei 48-50°C. (nach einer Stunde Stalker zocken)
Ist das okay so?
Ich würde den Kühler gerne noch ein wenig weiter runter fahren.

T86
2010-02-17, 00:09:24
Ati karten sind bis 125°c spezifiziert

obs noch stabil läuft musste testen...

bevor ich jetzt nochmal alles schreibe - hier ->
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7848638#post7848638

Popeljoe
2010-02-17, 13:24:09
Ati karten sind bis 125°c spezifiziert

obs noch stabil läuft musste testen...

bevor ich jetzt nochmal alles schreibe - hier ->
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7848638#post7848638
Daaanke!!!
Na, dann werde ich dat Ding mal angehen...
60°C sollten dann ja kein Problem sein, mal sehen wie weit ich oc-mässig damit komme und ob man das wirklich merkt.

Sir Silence
2010-02-24, 13:42:31
dirt 2 hat heute seltsame bildfehler produziert, teilweise nach reboot kein bild, kühler neu montiert, immernoch kein bild. untertaktete graka abgeraucht. rip.

Mark3Dfx
2010-02-24, 14:04:55
Garantie noch drauf?

Sir Silence
2010-02-24, 15:45:10
ne leider nicht, allein schon wegen der heimwerkerei nicht :D. hab mir mal ne PowerColor HD5770 PCS+ (mit hoffentlich neuem bios) bestellt, wollte eigentlich noch ein bisschen höher hinaus - allerdings fehlt mir dafür momentan die kohle.

Mark3Dfx
2010-02-24, 16:57:06
Ich hätte lieber zu MSI 5770 Hawk gegriffen.

Sir Silence
2010-02-24, 19:20:20
ich vermutlich auch, aber ich hab die 150 euro preisgrenze eh schon überschritten ( um 1,05 euro :D ) und außerdem is die karte erst zu spät lieferbar laut geizhals. ich hab halt leider keine ersatzkarte und ich muss an die daten auf dem rechner :D fucked up.