PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Protein?


Craig
2009-05-04, 15:39:59
Bei eBay gibt es ja tausende von Anbietern, ich kann leider nicht sagen, welches gut und günstig ist. Welches könnt ihr mir denn empfehlen?

betasilie
2009-05-04, 16:25:15
Wenn Du dicke Wassemusklen haben willst, also auf Masse schaust, Wheyprotein. Wenn Du eher hochwertige Muskeln und definiert sein willst, Eggprotein.

Zu den Anbietern kann ich dir leider nix sagen.

derwalde
2009-05-04, 18:52:30
http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Protein/S.U.+Professional+Protein

preisleistungstechnisch der hammer. kann mich net beschweren.

The Heel
2009-05-04, 20:27:01
http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Protein/S.U.+Professional+Protein

preisleistungstechnisch der hammer. kann mich net beschweren.

kann ich auch empfehlen.

alternativ: http://www.bulkpowders.co.uk/ , von denen das whey. ist halt deutlich günstiger als das was wir in d haben. bevor jemand fragt: 12 euro versand, wird verschickt mit gls.

gasmeister
2009-05-04, 21:30:12
Hi

Also was sowohl vom Geschmack als auch von der Löslichkeit sehr gut ist, sind die Proteinpulver von PNCE.

Guck mal hier:

http://www.fitnesshandel.com/index.php?cat=c2_Protein---Eiweiss.html&sort=&XTCsid=2fa52c35bb517894b20017eed7afac45&filter_id=4

Bei den ganz billigen Proteinen von eBay hast du oftmals schlechten Geschmack und Klumpenbildung.

mfG

derwalde
2009-05-04, 22:26:04
:up: gasmeister. das werd ich mal testen. die wertigkeit mit 70g protein auf 100g pulver zwar nicht der knaller, der preis aber umso mehr. und da muss ich als student drauf achten ;)

Megamember
2009-05-05, 09:53:22
Ernährt ihr euch alle so schlecht oder was habt ihr dauernd mit den Proteinen? Selbst der Kerl im Sportlernahrungsgeschäft hat mir mal gesagt das man kein zusätzlichen Protein benötigt wenn man sich ausgewogen ernährt, 1g pro Kilo Körpergewicht soll übrigens auch genug sein. Wenn man völlig auf Nummer sicher gehen will trinkt man eben noch so 2 Gläser Milch zu dem was man sonst so isst.

PS: Der Kerl sah übrigens aus wie Arnie in seinen besten Jahren. ;)

derwalde
2009-05-05, 14:34:11
du sagst es ja selber. 1g pro kg körpergewicht sollen genug sein. verlässliche zahlen diesbezüglich kenn ich aber nicht. die einen sagen 1g, die nächsten 1,5g und manche auch 3g.

betasilie
2009-05-05, 15:08:37
du sagst es ja selber. 1g pro kg körpergewicht sollen genug sein. verlässliche zahlen diesbezüglich kenn ich aber nicht. die einen sagen 1g, die nächsten 1,5g und manche auch 3g.
Ja, weil manche einfach den Hals nicht voll bekommen. Ich kenne auch Leute die 600% Zink am Tag einwerfen, und, und, und ....

Ich kenne aber auch Leute, die machen ihre 160kg Kniebeugen und sind in wenigen Jahren extrem optische Athleten geworden und das ganze absolut ohne Proteinpulver und ähnlichem, sondern einfach mit ganz normaler proteinreicher Ernährung und garantiert nicht über 1g/KG Protein, wovon andere Eiweißshake-junkies nur träumen können.

Das Problem ist, das es einfach viel zu viele Spinner gibt, die sich selber die tollsten Sachen ausdenken und auf Tips von profis in zeitschriften hören, die man garnicht auf Hobby-Sportler übertragen kann. Zumal die Profis eben auch damit geld verdienen, dass sie ihre neuen Amino-Pullen verkaufen.

Eiweißpulver braucht man eigentlich nur, wenn man sehr hart trainiert und im Rahmen einer Diät Probleme hat genug Eiweiß zu sich zu nehmen. Leute die ganz normal essen, sich Fleisch und Eier reinhauen und dann noch zwei Eiweißshakes, haben sportmedizinisch einfach null Plan und belasten einfach ihren Verdauungstrakt unnötig, was sich negativ auf die sportliche Leistung und den Massezuwachs auswirkt.

Zum Glück kenne ich genug extrem starke Leute, die mit mir über solche Leute lachen können, von denen es in der BB-Szene leider viel zu viele gibt.

P.S.
... Am besten sind dann noch die leute, die sich direkt nach dem Training erstmal nen Eiweißshake reinziehen, damit die Muskeln wachsen, was das dümmste ist, was man machen kann. X-D

no6ody
2009-05-05, 17:29:53
P.S.
... Am besten sind dann noch die leute, die sich direkt nach dem Training erstmal nen Eiweißshake reinziehen, damit die Muskeln wachsen, was das dümmste ist, was man machen kann. X-D
Wieso ist das das duemmste, was man machen kann? :confused:

betasilie
2009-05-05, 17:49:11
Wieso ist das das duemmste, was man machen kann? :confused:
Weil man nach einem schweren Muskeltraining den Katabolsimus der Muskulatur stoppen sollte und das macht man mit Kohlenhydraten. Mit Eiweiß, was schwer verdaulich ist und sehr lange verdaut wird, intensiviert man die katabole Phase sogar! Genau das gegenteil von dem was man will - am ende eines Tages im plus abschließen was die Muskulatur angeht.

In den anabolen Phasen des Tages wird Eiweiß benötigt und diese Phasen sind nicht direkt nach dem Training. Und im übrigen werden die Aminosäuren für den Muskelaufbau aus der Leber freigegeben und bis Eiweiß aus der Nahrung für die Muskelsynthese zu verfügung steht, dauert es ohnehin sehr lange. Daher sollte man über den Tag verteilt Eiweiß zu sich nehmen, so dass der Aminosärenspeicher Leber nie leer ist.

Die goldene Regel beim Muskelaufbau sind nicht anabolen Stoffwechselphasen, sondern die katabolen Phasen, welche man nämlich möglichst kurz und wenig intensiv halten sollte.



Das ist halt das Problem an der Sache. Die meisten Leute sind nicht informiert und übernehmen einfach falsche Wahrheiten. Eiweiß nach dem Training bedeutet, dass jemand absolut null Plan hat.

The Heel
2009-05-05, 17:52:49
dann schieb doch bitte noch ein paar links zu dem thema nach wo man das auch noch ausführlicher nachlesen kann.

kenn das eig bisher auch nur von crea, dass man das direkt nach dem train nimmt.

der shake nach dem training ist nicht gänzlich falsch, wenn man ca. ne halbe stunde - stunde danach ne richtige ausgewogene mahlzeit zu sich nimmt.

derwalde
2009-05-05, 18:27:07
also ich trainiere in einem kleinem studio, wo unter anderem auch eine ehemalige vizeweltmeisterin studioleiterin ist, und die regelmässig athleten auf wettkämpfe (deutsche meisterschaft, landesmeisterschaft) vorbereiten, und die schwören bspw. auf die kombi banane+ eiweiss nach dem training.

was allerdings nichts heissen muss. also ich kann nur proteinsupplementierung in form von shakes gerade bei einem diätischen lebensstil wie ich ihn seit einiger zeit halte nur empfehlen.

wer allerdings nur ein bischen hantelt (stichwort discopumper u.ä.) braucht sicher keine eiweissshakes.

Kladderadatsch
2009-05-05, 18:41:14
die einen sagen 1g, die nächsten 1,5g und manche auch 3g.
und andere scheißen 5 wieder aus. warum muss man sich als hobbysportler eigentlich mit irgendwelchen präparaten eindecken, von deren wirkung und folgen man meist keinerlei ahnung hat?

no6ody
2009-05-05, 18:46:03
Thx @ betasilie. Bin erst seit etwa einem halben Jahr dabei und nehme keine Nahrungsmittelergaenzungen bis auf Zink fuer die Haut ;(. Trotzdem freue ich mich immer ueber zusaetzlichen Input zu dem Thema. =)

derwalde
2009-05-05, 18:56:43
und andere scheißen 5 wieder aus. warum muss man sich als hobbysportler eigentlich mit irgendwelchen präparaten eindecken, von deren wirkung und folgen man meist keinerlei ahnung hat?

die frage ist doch u.a. auch: wo hört das hobby auf? ich würde mich selbst nicht mehr zu den hobbysportlern zählen.

Kladderadatsch
2009-05-05, 19:00:53
die frage ist doch u.a. auch: wo hört das hobby auf? ich würde mich selbst nicht mehr zu den hobbysportlern zählen.
verdienst du dein geld damit?

derwalde
2009-05-05, 19:25:48
verdienst du dein geld damit?

nein, aber das machen die deutsche meister etc. auch nicht. oder glaubst du die sind hauptberuflich bodybuilder? das zieht also nicht.

trotzdem strebe ich für mitte nächsten jahres meinen ersten wettkampf an. wie man das ganze jetzt rein begrifflich trennt, ist mir zu müssig. nenn es von mir aus ambitionierter hobbysportler.

Peterxy
2009-05-05, 20:55:43
Mit Eiweiß, was schwer verdaulich ist und sehr lange verdaut wird, intensiviert man die katabole Phase sogar!
Eiweiß ist doch nicht gleich Eiweiß.
Whey ist imo z.b. in Babynahrung zugesetzt und wenn etwas in Babynahrung enthalten ist, dann ist es auch garantiert nicht schwer verdaulich. Wäre doch total unlogisch, wenn Firmen ihre Babynahrung absichtlich unbekömlich & nur schwer verdaulich machen würden! ;D

betasilie
2009-05-05, 21:07:26
dann schieb doch bitte noch ein paar links zu dem thema nach wo man das auch noch ausführlicher nachlesen kann.

kenn das eig bisher auch nur von crea, dass man das direkt nach dem train nimmt.

der shake nach dem training ist nicht gänzlich falsch, wenn man ca. ne halbe stunde - stunde danach ne richtige ausgewogene mahlzeit zu sich nimmt.
also ich trainiere in einem kleinem studio, wo unter anderem auch eine ehemalige vizeweltmeisterin studioleiterin ist, und die regelmässig athleten auf wettkämpfe (deutsche meisterschaft, landesmeisterschaft) vorbereiten, und die schwören bspw. auf die kombi banane+ eiweiss nach dem training.

was allerdings nichts heissen muss. also ich kann nur proteinsupplementierung in form von shakes gerade bei einem diätischen lebensstil wie ich ihn seit einiger zeit halte nur empfehlen.

wer allerdings nur ein bischen hantelt (stichwort discopumper u.ä.) braucht sicher keine eiweissshakes.
Nr. 3 ESSEN SIE NACH DEM TRAINING KOHLENHYDRATE MIT HOHEM GLYKÄMISCHEN INDEX
Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index sind üblicherweise raffiniert, was bedeutet, dass sie verarbeitet wurden, und sie erzeugen einen stärkeren Insulinanstieg als unraffinierte Produkte. Bagels, Kartoffelbrei, weißer Reis, Muffins, Kekse und kaltes Müsli haben alle einen hohen glykämischen Index.
Auch wenn diese Nahrungsmittel nicht nach Diät klingen, schwört IFBB-Profi Milos Sarcev, dass sie eines seiner Diätgeheimnisse sind. „Raffinierte Kohlenhydrate sind ideal nach dem Training, weil sie einen Insulinanstieg bewirken und den katabolen Zustand nach dem Training umkehren“, erklärt er. Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index helfen, potenziellen Muskelverlust zu stoppen, und Ihre Muskel zu erhalten, wird den Stoffwechsel beschleunigt lassen. Diese Art von Kohlenhydrat hilft auch dabei, den Körper schnell in einen anabolen Zustand zu versetzen, indem Aminosäuren in die Muskeln transportiert werden.
Auch wenn es sicherlich eine Rolle bei der Entwicklung tiefer Streifen spielt, weniger Kalorien zu essen als Sie brauchen, bemerkt Milos, dass es gleichermaßen wichtig ist, eine Diät zu erstellen, mit der Sie Muskeln erhalten können. „Bei der Definition geht es nicht nur um Fettverlust, es geht darum, so viel Muskelmasse wie möglich zu erhalten. Eine Mahlzeit nach dem Training, die viele schnelle Kohlenhydrate enthält, ist Teil dieser Methode.“
Milos´ Mahlzeit enthält auch Creatin, Glutamin, verzweigt-kettige Aminosäuren und Molkeprotein. Er sagt: „Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index lösen einen großen Insulinanstieg aus und der transportiert Nährstoffe in die Muskeln. Ungefähr 10-15 g Glutamin hilft dem Körper, sich zu erholen und Muskelglykogen zu ersetzen.“
Wie viele Kohlenhydrate braucht man nach schwerem Gewichtstraining? Ein guter Start sind 1,1 Gramm pro kg Körpergewicht. Ein 82 kg schwerer Athlet bräuchte 90 g Kohlenhydrate, den Inhalt in ca. 350 g weißem Reis oder zwei fettarmen Blaubeer-Muffins. Haben Sie keine Sorge, dass die schnellen Kohlenhydrate nach dem Training das Körperfett steigern. Milos erklärt: „Ihre Kohlenhydrataufnahme zu dieser Zeit ist auf Muskelerholung ausgerichtet und erhöhte Insulinwerte helfen, die Energie wiederherzustellen und Muskeln aufzubauen.“
http://www.muscle-fitness-de.com/417.html

Einfach mal ne verständliche Quelle, wobei das ganze natürlich nicht auf deren Mist wächst, sondern einfach einfachste Sportmedizin ist. Es gibt wissenschaftliche Artikel auf deutsch und englisch zu dem Thema. Einfach mal googeln.


Lediglich Profis, die massiv Fett (und natürlich auch zwangsläufig Muskeln) verbrennen müssen, nehmen nach dem Training erstmal keine Kohlenhydrate zu sich. Das ist dann aber Teil einer Wettkampfvorbereitung, bei der auch immer in Kauf genommen wird Musklemasse zu verlieren, um trocken zu werden.

Und um das nochmal klarzustellen: Man soll durchaus irgendwann nach dem Training wieder Eiweiß zu sich nehmen, denn der Körper braucht es dann später, aber direkt nach dem Training braucht der Körper halt erstmal Kohlenhydrate. Das Eiweiß was man ggf. ein paar Stunden vor dem Training nicht zu sich genommen hat, kann man nicht in der erste Stunden nach dem Training wieder auffüllen. Eiweißfrei muss eine solche Kohlenhydratzufuhr aber keinesfalls sein.

Thx @ betasilie. Bin erst seit etwa einem halben Jahr dabei und nehme keine Nahrungsmittelergaenzungen bis auf Zink fuer die Haut ;(. Trotzdem freue ich mich immer ueber zusaetzlichen Input zu dem Thema. =)
Gerne. Ich gebe ja gerne Infos weiter. Ich ärger mich halt nur über Pseudoprofis, die eben Anfängern wie dir gerne ihre Voodoo-Weisheiten weitergeben, die schlichtweg falsch sind. .... Zink nehme ich übrigens auch, wenn auch nur 80% RDA am Tag per Tablette. Zink ein gutes Mineral, nicht nur für die Haut - es ist für viele Hormone wichte und steigert z.B. die Immunabwehr. Nur eben 600% RDA und mehr sind absolut bescheuert, wie es manche Bodybuilder gerne machen. ;)

trotzdem strebe ich für mitte nächsten jahres meinen ersten wettkampf an. wie man das ganze jetzt rein begrifflich trennt, ist mir zu müssig. nenn es von mir aus ambitionierter hobbysportler.
Du strebst einen Wettkampf an? Ok, Du bist kein Profi. Und auch wer an einen Wettkampf teilnimmt, ist sicher nicht automatisch ein Profi. ;)

Aber hey, wie Du schon sagst, Du nimmst den Sport etwas ernster. Ich glaube man könnte das Amateur nennen.

derwalde
2009-05-06, 09:35:51
hmm den ausführungen zufolge spricht aber dennoch nichts gegen einen eiweiss+banane shake nach dem training (bei mir dauerts so ca. 20min nach dem training)

wobei sich blaubeermuffins gut anhört ;)

und nein: ich würde mich im traum nicht selbst profi oder ähnliches schimpfen ;)

Werewolf
2009-05-06, 13:11:10
Mit Eiweiß, was schwer verdaulich ist und sehr lange verdaut wird, intensiviert man die katabole Phase sogar!

Du redest wohl von Casein? Whey ist doch gerade dafür geeignet, oder wird zumindest so beworben, dem Körper schnellstmöglich Eiweiß liefern zu können(60-70min)?

Shink
2009-05-06, 13:13:15
Eiweiß ist doch nicht gleich Eiweiß.
Whey ist imo z.b. in Babynahrung zugesetzt und wenn etwas in Babynahrung enthalten ist, dann ist es auch garantiert nicht schwer verdaulich. Wäre doch total unlogisch, wenn Firmen ihre Babynahrung absichtlich unbekömlich & nur schwer verdaulich machen würden! ;D
Öh... soll man aus Babynahrung also alles rausnehmen das schwer verdaulich ist? Woher bekommt das Baby das Zeug dann?

Davon abgesehen: Wenn ich an diese Zeit bei meinem Sohn zurückdenke hatte er wohl doch einige Probleme mit der Verdauung.

Peterxy
2009-05-06, 13:26:24
@shink
:confused:
Es läßt sich doch überall nachlesen das Whey leicht verdaulich ist. Genauso das es auch gerne nach dem Training genommen wird und das eben gerade weil, es so leicht verdaulich und dem Körper schnell zur Verfügung steht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Whey

betasilie
2009-05-06, 15:31:09
Whey ist leichter verdaulich, als andere Proteinquellen, aber trotzdem ehreblich belastender für den Verdauungstrakt, als Kohlenhydrate mit hohem GI. Außerdem lösen die allerwenigsten Sportler Whey in Wasser auf, sondern nehmen Milch und man hat das ganze schon wieder schwerer verdaulich.

Und mal ganz abgesehen davon, dass Eiweiß im Vergleich zu Kohlenhydraten immer deutlich schwerer verdaulich ist, geht es darum was der Körper braucht nach dem Training. Und nach dem Training will man aus dem massiven Katabolismus rauskommen bzw. diesen abmildern. Und genau dafür braucht man eine Mahlzeit mit hohem GI. Alles andere ist kontraproduktiv, weil eben Verdauung auch Energie kostet, die der Körper aus der Muskulatur holt.

hmm den ausführungen zufolge spricht aber dennoch nichts gegen einen eiweiss+banane shake nach dem training
Doch, den Fructose wird nicht direkt ins blut befördert, sondern erst in die Leber, ganz wie es beim Eiweiß der Fall ist. Daher sind Früchte als schneller Kohlenhydratelieferent suboptimal und das dümmste was man machen kann, wenn man aus dem Katabolismus nach einem schweren Workout rauskommen will.

Falls mal wieder jemand zu faul zum googeln ist ;) -> http://www.google.de/search?q=fructose+blut+leber&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

The Heel
2009-05-06, 18:23:07
den seitenhieb kannst dir sparen. wissenschaftliche belege findet man nicht mit 3 wörtern bei google auf der ersten seite^^ bisher sind deine aussagen nur eine weitere unter den tausenden im netz. woher du deine infos hast weiß immer noch keiner ;)

betasilie
2009-05-06, 19:32:08
den seitenhieb kannst dir sparen. wissenschaftliche belege findet man nicht mit 3 wörtern bei google auf der ersten seite^^ bisher sind deine aussagen nur eine weitere unter den tausenden im netz. woher du deine infos hast weiß immer noch keiner ;)
Das war kein Seitenhieb, sondern schlicht war, denn wenn ich hier was schreibe und man nichtmal auf die Idee kommt eben mal nachzugoogeln, ob es was dazu im Netz gibt, dann poste ich netter Weise gleich einen Link mit dazu. Seit mal nicht so eine Mimose.

Und nein, Du brauchst meiner Aussage, die eine unter tausenden ist, keinen Glauben zu schenken. Ich habe nicht vor irgendjemanden von meiner Meinung zu überzeugen. Schön ist es, wenn es andere Leute schlicht mal zum selber denken und recherchieren anregt.

Cpl. Dwayne Hicks
2009-05-09, 16:57:07
Und was ist wenn man einfach ein paar Esslöffel Zucker in den Protein Shake mit rein schmeißt? Ist das optimal?

no6ody
2009-05-09, 17:33:38
Nenne doch bitte mal ein paar Beispiele fuer Futter mit viel Kohlenhydraten. =)

Meinst du Sachen wie Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot? :confused:

Werewolf
2009-05-09, 17:34:14
Und was ist wenn man einfach ein paar Esslöffel Zucker in den Protein Shake mit rein schmeißt? Ist das optimal?

Saccharose erzeugt keinen so hohen Insulinanstieg wie Dextrose, und der ist wichtig für die Proteinsynthese. Insofern würde ich lieber Dextrose nehmen, ist auch nicht wirklich teurer.

Netzzwerg
2009-05-09, 17:40:04
Nenne doch bitte mal ein paar Beispiele fuer Futter mit viel Kohlenhydraten. =)

Meinst du Sachen wie Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot? :confused:

Darf ich auch antworten ? :smile:

Die von dir genannten sind allesamt sehr kohlenhydratreich, nur in Kartoffeln is deutlich weniger drin als man denkt. Dafür kann man aber auch viel davon essen :D
Ansonsten kann ich noch Nüsse (falls man sie verträgt), Mandeln und Müsli (z.B. Amaranth, hochwertige Pops usw.) empfehlen.

PET
2009-05-09, 18:19:01
Ja, weil manche einfach den Hals nicht voll bekommen. Ich kenne auch Leute die 600% Zink am Tag einwerfen, und, und, und ....

Ich kenne aber auch Leute, die machen ihre 160kg Kniebeugen und sind in wenigen Jahren extrem optische Athleten geworden und das ganze absolut ohne Proteinpulver und ähnlichem, sondern einfach mit ganz normaler proteinreicher Ernährung und garantiert nicht über 1g/KG Protein, wovon andere Eiweißshake-junkies nur träumen können.

Das Problem ist, das es einfach viel zu viele Spinner gibt, die sich selber die tollsten Sachen ausdenken und auf Tips von profis in zeitschriften hören, die man garnicht auf Hobby-Sportler übertragen kann. Zumal die Profis eben auch damit geld verdienen, dass sie ihre neuen Amino-Pullen verkaufen.

Eiweißpulver braucht man eigentlich nur, wenn man sehr hart trainiert und im Rahmen einer Diät Probleme hat genug Eiweiß zu sich zu nehmen. Leute die ganz normal essen, sich Fleisch und Eier reinhauen und dann noch zwei Eiweißshakes, haben sportmedizinisch einfach null Plan und belasten einfach ihren Verdauungstrakt unnötig, was sich negativ auf die sportliche Leistung und den Massezuwachs auswirkt.

Zum Glück kenne ich genug extrem starke Leute, die mit mir über solche Leute lachen können, von denen es in der BB-Szene leider viel zu viele gibt.

P.S.
... Am besten sind dann noch die leute, die sich direkt nach dem Training erstmal nen Eiweißshake reinziehen, damit die Muskeln wachsen, was das dümmste ist, was man machen kann. X-D


Bestes Post zu diesem Thema, wobei man vielleicht fett anstreichen sollte das die richtige Ernährung das A und O sind, egal bei welcher Sportart.
Ohne richige Ernährungsgrundlage bringt die gezielte "Sporternährung" so gut wie garnichts, im Gegenteil man wird sogar krank davon wenn man Pech hat!

Ein richtiger Enährungsplan ist deutlich günstiger und gesünder als sich Ersatzstoffe oder Konzentrate in Form von Pulver oder Pillen reinzuziehen.
Und es betrifft wirklich nur einen geringen Teil der Freizeitsportler die wirklich auf Zusatzpräparate angewiesen sind, da hat Betasilie völlig Recht, auch wenn das schwer zu glauben ist.


Viel hilft eben nicht immer viel!

gasmeister
2009-05-09, 18:46:50
Ein richtiger Enährungsplan ist deutlich günstiger und gesünder als sich Ersatzstoffe oder Konzentrate in Form von Pulver oder Pillen reinzuziehen.

Proteinshakes sind nicht unbedingt teuer, wenn man nicht gerade 20 Euro für 500g Proteinpulver ausgibt.

zB den Link den ich gepostet habe, da kosten 500g 5,45€.
50g von dem Pulver also rund 55 cent.
Dazu 500ml fettarme Milch, zur Zeit gerade mal 21 cent, normal 25 cent.
Sind 80 cent.
Ein Shake hat dann etwa 400kcal.
Würde ich 4000kcal am Tag zu mir nehmen, allein durch diese Shakes, käme ich täglich auf 8€ und hätte so gut wie nur Eiweiß konsumiert.
Im Monat wären das 240€.

Da ich im Monat aber nicht 300 Shakes zu mir nehme, sondern eher 15-20 mit Milch und 15 ohne Milch, bezahle ich im Monat vielleicht 10€ für Proteinpulver.
Mit dem anderen Zeug(Haferflocken, Eier, Quark, normales Mittagessen in der Mensa) komme ich auf ca. 150€ pro Monat, was nicht wirklich viel ist in meinen Augen.
Dabei komme ich täglich auf ca. 250g Eiweiß.

mfG

PET
2009-05-09, 20:01:12
Proteinshakes sind nicht unbedingt teuer, wenn man nicht gerade 20 Euro für 500g Proteinpulver ausgibt.

zB den Link den ich gepostet habe, da kosten 500g 5,45€.
50g von dem Pulver also rund 55 cent.
Dazu 500ml fettarme Milch, zur Zeit gerade mal 21 cent, normal 25 cent.
Sind 80 cent.
Ein Shake hat dann etwa 400kcal.
Würde ich 4000kcal am Tag zu mir nehmen, allein durch diese Shakes, käme ich täglich auf 8€ und hätte so gut wie nur Eiweiß konsumiert.
Im Monat wären das 240€.

Da ich im Monat aber nicht 300 Shakes zu mir nehme, sondern eher 15-20 mit Milch und 15 ohne Milch, bezahle ich im Monat vielleicht 10€ für Proteinpulver.
Mit dem anderen Zeug(Haferflocken, Eier, Quark, normales Mittagessen in der Mensa) komme ich auf ca. 150€ pro Monat, was nicht wirklich viel ist in meinen Augen.
Dabei komme ich täglich auf ca. 250g Eiweiß.

mfG

Oh, nicht falsch verstehen, richtige Ernährung gibt es auch nicht umsonst, ganz klar.
Allerdings sollte bereits dein Beispiel zeigen, dass "Pulver only" weit teurer ist als in Kombination mit der täglichen Nahrung.
(Hafer, Eier, Quark usw. usf)

Die Frage die bleibt ist, musst Du das Eiweiss wirklich durch zusätzliche Drinks zu dir nehmen oder könntest Du es komplett aus der Nahrung ziehen!?
Daran scheiden sich die Geister und da muss jeder selbst sehen was er für richtig hält, da gibt es eben pro und kontra zu.

Sich aber über die grundsätzliche Ernährung keine Gedanken zu machen, halte ich für falsch, weil die Ernährung die Grundlage bildet aus dem der Körper seine Baustoffe zieht.

Eiweiß rettet einen da auch nicht.

G.A.S.T.
2009-05-09, 20:12:04
Ist ein Malzbier (alkoholfrei) direkt nach dem Krafttraining eigentlich zu empfehlen?

Peterxy
2009-05-09, 20:33:51
Ob Drinks vor, während oder nach dem Training in diesem oder jenen zeitlichen Abstand - letzendlich ist es so, ja klar, kann ja sein das das eine theoretisch ungünstiger ist als das andere und 0.5% niedriger Sauerstoffgehalt in der Luft ist bestimmt auch ungünstig(er). :rolleyes:
Aber in der Praxis wird es nunmal keinen wirklichen Unterschied machen.

Proteinshakes sind nicht unbedingt teuer, wenn man nicht gerade 20 Euro für 500g Proteinpulver ausgibt. zB den Link den ich gepostet habe, da kosten 500g 5,45€. 50g von dem Pulver also rund 55 cent. Dazu 500ml fettarme Milch, zur Zeit gerade mal 21 cent, normal 25 cent. Sind 80 cent.
Das müßten dann so ca. 52g Eiweiß pro Drink ergeben, oder?
500g Magerquark allerdings kostet nur um die 55cent und enthält 67g Eiweiß. Glaube es gibt kein Pulver das günstiger als Quark ist? :confused:

gasmeister
2009-05-09, 20:58:27
Das müßten dann so ca. 52g Eiweiß pro Drink ergeben, oder?
500g Magerquark allerdings kostet nur um die 55cent und enthält 67g Eiweiß. Glaube es gibt kein Pulver das günstiger als Quark ist? :confused:

Aber unmittelbar nach dem Training kann ich mir schlecht eine Büchse Quark einverleiben.
Zudem schmeckt ein Proteinshake auch besser als Magerquark.
Ich esse(trinke) schon jeden Abend vorm zu Bett gehen eine Büchse, mehr muss es dann auch nicht sein.


Die Frage die bleibt ist, musst Du das Eiweiss wirklich durch zusätzliche Drinks zu dir nehmen oder könntest Du es komplett aus der Nahrung ziehen!?

Ja das kann ich natürlich, nur wenn ich mal was anderes als Magerquark oder Harzer Roller essen will, kostet mich das mehr und schmeckt auch nicht besser.
So ein Proteinshake ist eine ganz normale Zwischenmahlzeit, nichts weiter.

mfG

betasilie
2009-05-09, 21:39:53
Und was ist wenn man einfach ein paar Esslöffel Zucker in den Protein Shake mit rein schmeißt? Ist das optimal?
Ich würde persönlich schon etwas komplexere Kohlenhydrate bevorzugen, aber einige schwören, wie schon vom wem anders geschrieben, sogar auf Dextrose. ... Nachteil ist ggf,., dass man ne halbe Stunde später unterzuckert.

Ist ein Malzbier (alkoholfrei) direkt nach dem Krafttraining eigentlich zu empfehlen?
Klar, Malzbier geht super. Oder eben ne Müsliriegel oder sowas. Nur Fructose bringst in diesem speziellen Fall nicht.

Nenne doch bitte mal ein paar Beispiele fuer Futter mit viel Kohlenhydraten. =)

Meinst du Sachen wie Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot? :confused:
Genau. Oder halt Getränke direkt nach dem Training, wie z.B. Malzbier oder einen süßen Müsliriegel.

Und was ist wenn man einfach ein paar Esslöffel Zucker in den Protein Shake mit rein schmeißt? Ist das optimal?
Würde auch gehen, aber wie gesagt, es bringt dir absolut nix direkt nach dem Training Eiweiß einzuwerfen, weil dein Stoffwechsel katabolisch ist. Durch das Eiweiß werden die Kohlenhydrate deutlich langsamer resorbiert und dein körper verheizt Muskeln, die Du später erstmal wieder aufbauen musst.

Peterxy
2009-05-10, 00:28:05
@gasmeister
Ja klar, haste natürlich Recht, so Shake ist als Ergänzung ja auch ok und schmeckt manchen auch besser. (ich mag zum glück Quark :smile: )
Meinte halt ebend nur das so Shake´s auf Dauer leider was teurer kommen und iss letzlich nur ne kleine Ergänzung.

Durch das Eiweiß werden die Kohlenhydrate deutlich langsamer resorbiert und dein körper verheizt Muskeln, die Du später erstmal wieder aufbauen musst.
Hmm, weiß nicht wie dein Vertraungstrakt aussieht, aber der muß ja schon fast ein 5000W Staubsauger sein, wenn er gleich deinen Bizeps aufsaugt + komplett verheizen muß um erstmal en großes Steak verdaut zu kriegen. :biggrin:
Wenn man über sowas schon signieren muß, scheint grundsätzlich was seltsam zu laufen, denn es ist doch so: Wer ordentlich aufbaut, wird meist nichtmal auf die Idee kommen darüber nachzudenken ob diese oder jene Nahrungszufuhr nun zu einem theoretisch "günstigen" oder eher "ungünstigen" Zeitpunkt erfolgte.

Frage mich grad, wann die ersten anfangen werden sich Gedanken zu machen wann en günstiger und wann ein für den Muskelaufbau eher "katabolisch wirkender" Zeitpunkt für Sex ist. :rolleyes:

betasilie
2009-05-10, 00:56:21
Hmm, weiß nicht wie dein Vertraungstrakt aussieht, aber der muß ja schon fast ein 5000W Staubsauger sein, wenn er gleich deinen Bizeps aufsaugt + komplett verheizen muß um erstmal en großes Steak verdaut zu kriegen. :biggrin:
Wenn man über sowas schon signieren muß, scheint grundsätzlich was seltsam zu laufen, denn es ist doch so: Wer ordentlich aufbaut, wird meist nichtmal auf die Idee kommen darüber nachzudenken ob diese oder jene Nahrungszufuhr nun zu einem theoretisch "günstigen" oder eher "ungünstigen" Zeitpunkt erfolgte.

Frage mich grad, wann die ersten anfangen werden sich Gedanken zu machen wann en günstiger und wann ein für den Muskelaufbau eher "katabolisch wirkender" Zeitpunkt für Sex ist. :rolleyes:
Ich denke Du verstehst mich verkehrt. Es geht mir garnicht darum irgendwelche besonderen Tips zu propagieren, es geht mir darum, dass eben genau solche Leute, die meinen über so etwas sinieren zu müssen und dann eben ihre speziellen Ernährunggeheimnisse anderen Leuten aufzuquatschen, anderen Leuten schlichtweg totalen Bullshit erzählen.

Niemand muss nach dem Training sofort Essen reinfahren. Aber wenn man nach dem Training etwas sinnvolles reinfahren will, ist das eben kein Eiweiß.

Es geht nicht darum eine Wissenschaft aus dem Sport zu machen, aber wenn man eine draus macht, sollte es eben wissenschaftlich fundiert sein. Und Eiweiß direkt nach dem Training ist so sinnvoll, wie 5x30Wdh. Seitheben, um die Schultern aufzubauen.

Peterxy
2009-05-10, 01:10:52
Ich denke Du verstehst mich verkehrt. Es geht mir garnicht darum irgendwelche besonderen Tips zu propagieren, es geht mir darum, dass eben genau solche Leute, die meinen über so etwas sinieren zu müssen und dann eben ihre speziellen Ernährunggeheimnisse anderen Leuten aufzuquatschen, anderen Leuten schlichtweg totalen Bullshit erzählen.
Niemand muss nach dem Training sofort Essen reinfahren. Aber wenn man nach dem Training etwas sinnvolles reinfahren will, ist das eben kein Eiweiß.
Es geht nicht darum eine Wissenschaft aus dem Sport zu machen, aber wenn man eine draus macht, sollte es eben wissenschaftlich fundiert sein. Und Eiweiß direkt nach dem Training ist so sinnvoll, wie 5x30Wdh. Seitheben, um die Schultern aufzubauen.
Also ich gebs zu und esse meist reichlich nach dem Training und bis zu dem threath habe ich ehrlich gesagt auch nie darüber nachgedacht, ob das nun schlecht ist oder nicht. (liegt auch schlicht daran, das ich trotzdem zügig aufgebaut habe)
Zu früheren Zeiten hat man kaum was genau medizinisch fundiertes gewußt und da wurde bestimmt noch gegessen, gefurzt und sogar das Klo während des Trainings aufgesucht ohne lang drüber nachzudenken. Nur heutzutage wo jeder ein "Hochleistungsathlet" ist, scheint es wohl ein Unding ohne vorherige komplexe Wissenschaftsanalyse ans Training ranzugehen.

Ich bestreite auch nicht das was du sagtst,
sondern zweifel nur den Sinn an, ob man wirklich alles bis kleinste Detail als Hobbysportler planen muß? :confused:
Die meisten trainieren doch eher zuviel und essen dabei zuwenig, meinen dann mit nem richtig getimten Shake auf wundersame Weise weiterzukommen was imo ein Trugschluß ist.

betasilie
2009-05-10, 01:16:10
Also ich gebs zu und esse meist reichlich nach dem Training und bis zu dem threath habe ich ehrlich gesagt auch nie darüber nachgedacht, ob das nun schlecht ist oder nicht. (liegt auch schlicht daran, das ich trotzdem zügig aufgebaut habe)
Zu füheren Zeiten hat man kaum was genaues bzgl. medizinisch fundiertes gewußt und da wurde bestimmt noch gegessen, gefurzt und sogar das Klo während des Trainings aufgesucht ohne lang drüber nachzudenken. Nur heutzutage wo jeder meint ein ausgefeilter Hochleistungsathlet zu sein, scheint es wohl ein Unding ohne vorherige komplexe Wissenschaftlsanalyse ans Training ranzugehen.

Ich bestreite auch nicht das was du sagtst,
sondern zweifel nur den Sinn an, ob man wirklich alles bis kleinste Detail als Hobbysportler planen muß? :confused:
Die meisten trainieren doch eher zuviel und essen dabei zuwenig, meinen dann mit Shakes auf wundersame Weise weiterzukommen was imo ein Trugschluß ist.
Hey, und genau dich wollte ich auch nicht belehren oder zu etwas zwingen was Du nicht willst. Mir ging es eben nur um die Pseudo-Experten, die meinen erstmal direkt nach dem Training Eiweiß-Shakes reinschütten, weil ja die Muskeln schnell wachsen wollen. Und das ist eben schlichtweg Unsinn, weil der Körper direkt nach dem Training keine Muskeln aufbaut.

Mir ging es nicht darum die Leute zu belehren, die nach dem Training einfach was essen, weil sie Hunger haben. ... Im übrigen würde garantiert der ganz große Teil der Leute, die garnicht darüber nachdenken, nach dem Training Kohlenhydrate essen, weil man nach dem Sport nämlich hunger auf kohlenhydratreiche Mahlzeiten hat und das aus gutem Grund. ... Kaum ein mensch sagt sich nach dem Training aus frieen Stücken: "Hey, jetzt erstmal 500g Quark reinziehen, weils so lecker ist. ;)

Peterxy
2009-05-10, 02:21:13
Ja natürlich, wie gesagt war auch keine Kritik dir gegenüber - meinte halt nur, das manchmal sich zuviel Gedanken um alles mögliche gemacht wird. :smile:
Das wichtigste denke ich, ist halt für sich selber die richtige Balance zwischen ausreichender Ernährung, Training(zeit) und guter Regeneration finden. Wenn die 3Säulen stimmen hat man imo ne gute Ausgangslage auf der man bauen kann.

Kaum ein mensch sagt sich nach dem Training aus frieen Stücken: "Hey, jetzt erstmal 500g Quark reinziehen, weils so lecker ist.
Jamm, was haben nur soviele gegen Quark. :D
Der iss doch echt leeecker z.b. mit was Milch & Erdbeeren drin.

gasmeister
2009-05-10, 10:00:50
@betasilie

Die einen erzählens so, die anderen so.
Manche nehmen kein Eiweiß direkt nach dem Training, manche keine Kohlenhydrate.
Ich nehme von beidem jeweils etwas in meinem Shake, dann mach ich auch nichts falsch.
Wenn von dem Eiweiß nichts zu Muskeln wird, wird es halt zur Energiegewinnung verbrannt, stört ja auch nicht.

Was letztendlich im Körper vorgeht, weiß ich nicht und ich würde mal sagen, dass das fast keiner weiß.
Im Internet ließt man so viel zu diesem Thema, da erklärt einer was und der andere genau das Gegenteil und beides klingt dann irgendwo logisch.

Von daher hilft es nur selbst Erfahrungen zu machen.

Im Internet rumzulesen und dann von "wissenschaftlich fundiert" zu sprechen halte ich für unangemessen.

mfG

GeneralHanno
2009-05-10, 11:09:41
ich nehme zwar keine shakes, hab aber schon öfter gelesen, dass man einem after-workout shake doppel so viel dextrose (der schnellste einfach-zucker) wie eiweißpulver (whey) hinzufügen soll, da das eiweiß sonst als energieliferant verbrannt wird (und jeder weis ja dass EW ein SEHR schlechter energieliferant ist!)

Netzzwerg
2009-05-10, 11:23:32
Im Internet rumzulesen und dann von "wissenschaftlich fundiert" zu sprechen halte ich für unangemessen.

100% agree !

Ansonsten möcht ich mich nicht schon wieder zu der Thematik Eiweiß-Pulver und sonstige Supplementierung äußern, das hatten wir ja schon zu genüge :)

Bei einem bin ich mir aber ganz sicher:

Die meisten, die hier nach Proteinpulver und Co fragen,

a) sind nicht darauf angewiesen
b) belasten sich überhaupt nicht so hart, als dass sie das Mehr an Eiweiß umsetzen könnten
c) sollten überhaupt erstmal gescheit ihren Sport ausüben
d) sollten nicht so leichtgläubig sein
e) sollten sich nicht so viele Gedanken um das Drumherum machen sondern einfach Freude am Sport haben

betasilie
2009-05-10, 16:09:31
@betasilie

Die einen erzählens so, die anderen so.
Manche nehmen kein Eiweiß direkt nach dem Training, manche keine Kohlenhydrate.
Ich nehme von beidem jeweils etwas in meinem Shake, dann mach ich auch nichts falsch.
Wenn von dem Eiweiß nichts zu Muskeln wird, wird es halt zur Energiegewinnung verbrannt, stört ja auch nicht.

Was letztendlich im Körper vorgeht, weiß ich nicht und ich würde mal sagen, dass das fast keiner weiß.
Im Internet ließt man so viel zu diesem Thema, da erklärt einer was und der andere genau das Gegenteil und beides klingt dann irgendwo logisch.

Von daher hilft es nur selbst Erfahrungen zu machen.

Im Internet rumzulesen und dann von "wissenschaftlich fundiert" zu sprechen halte ich für unangemessen.

mfG
Glaub mir, ich habe mein Wissen sicher nicht aus dem Internet. Hab ich sicher nicht nötig, wo 2 meiner Kumpels Sportmediziner sind und ich selber seit über 10 Jahren mit Sportprofis zusammen Sport treibe. Und ja, es gibt Leute die Wissen was im Körper vorgeht, auch wenn Du es scheinbar nicht weißt und/oder fleißig ignorieren willst.

Genau solche Leute wie Du gehen mir aufn Senkel. Zum einen sportwissenschaftlich und ökotrophologischen Unsinn praktizieren zu müssen und als Argument dann zu bringen, dass es ja im Grunde niemand so genau weiß, was im Körper abgeht, ist so ziemlich das dümmste was es gibt. ... Was mir im Grunde egal wäre, würden Leute wie Du nicht ihren Bullshit anderen Leuten als Ratschlag anbieten.

Netzzwerg
2009-05-10, 17:15:10
Glaub mir, ich habe mein Wissen sicher nicht aus dem Internet. Hab ich sicher nicht nötig, wo 2 meiner Kumpels Sportmediziner sind und ich selber seit über 10 Jahren mit Sportprofis zusammen Sport treibe. Und ja, es gibt Leute die Wissen was im Körper vorgeht, auch wenn Du es scheinbar nicht weißt und/oder fleißig ignorieren willst.

So komplett verarztet :D sieht es in meinem Bekannten -und Freundeskreis auch aus, in einem Forum so zu diskutieren ist im Grunde genommem aber sinnlos, weil dir hier eh keiner glauben wird und auch niemand weiß, ob du die Wahrheit erzählst. Ob dann der Freund vom Freund, dessen Bruder Arzt is, das gelbe vom Ei verzapft, is dann wieder die andere Sache :smile:

Was Supplementierung angeht, so stimme ich dir aber absolut zu. Ich schenke auch lieber dem Glauben, was mir Leute vom Fach erzählen und nicht dem, was Leute die damit ihr Geld verdienen so von sich geben.

betasilie
2009-05-10, 17:48:28
So komplett verarztet :D sieht es in meinem Bekannten -und Freundeskreis auch aus, in einem Forum so zu diskutieren ist im Grunde genommem aber sinnlos, weil dir hier eh keiner glauben wird und auch niemand weiß, ob du die Wahrheit erzählst. Ob dann der Freund vom Freund, dessen Bruder Arzt is, das gelbe vom Ei verzapft, is dann wieder die andere Sache :smile:

Was Supplementierung angeht, so stimme ich dir aber absolut zu. Ich schenke auch lieber dem Glauben, was mir Leute vom Fach erzählen und nicht dem, was Leute die damit ihr Geld verdienen so von sich geben.
Klar ist es sinnlos. Bei 99% aller solcher threads schreibe ich auch garnix, weil man ja weiß´was passiert. Aber ein paar Leute hier haben ja scheinbar durch meine Postings angefangen sich mit der Sache zu beschäftigen und es gibt ja neben der einen Seite, die ich gelinkt habe, auch genug Publikationen dazu im Netz.

Und ich selber bin ja auch der Meinung, dass man Sport auf keinen Fall zu sehr "verwissenschaftlen" sollte, weil der Spaß und die Motivation im Vordergrund stehen sollten. Wie gesagt, es geht mir nur darum, dass wenn man die Sache "professioneller" angehen sollte, das ganze wirklich Hand und Fuß haben sollte, und eben nicht auf urban-legends basieren.

Und es ist eben mindestens genauso wichtig die katabolen Phasen zu bekämpfen, wie die anabolen Phasen zu unterstützen, wenn man Muskulatur aufbauen will. Das ist jetzt auch nicht irgendwie soo das große Geheimnis oder was spektakulär neues. Leider halten sich einfach gewisse falsche Vorstellungen gerne im Bereich des Sports. Fettverbrennungspuls wird ja z.B. auch gerne missverstanden, usw. usw.

gasmeister
2009-05-10, 20:01:05
Wo rate ich den anderen Leuten "Bullshit"?
Du willst mir hier erzählen, was Sache ist und sprichst dir selber jede Menge Kompetenz zu, weil zwei deiner Kumpels (angeblich) Sportmedizin studiert haben.
Das ist doch lächerlich.

Armaq
2009-05-11, 14:07:15
Wo rate ich den anderen Leuten "Bullshit"?
Du willst mir hier erzählen, was Sache ist und sprichst dir selber jede Menge Kompetenz zu, weil zwei deiner Kumpels (angeblich) Sportmedizin studiert haben.
Das ist doch lächerlich.
Du hast keine Ahnung und willst sie auch nicht erwerben. Thema beendet.

Warum kommst du mit Nullargumenten ala "ich weiss nicht was vorgeht, aber ich mach es so" und erwartest Beifall?

gasmeister
2009-05-11, 20:07:07
Wenn man im Internet 100 Leute zu dem Thema fragt, sagen es 50 so und 50 so.
Und viele von denen sagen dann "ich kenne diesen und jenen, der hat das studiert" oder "ließ mal dies und das".
Jedesmal das Gleiche.

Armaq
2009-05-11, 20:33:39
Dann lies nach. Denk nach. Ansonsten tu es nicht.

gasmeister
2009-05-11, 21:14:43
Ich habe auch schon einige verschiedene Artikel gelesen(jetzt nicht nur zu dieser Angelegenheit, massiv Kohlenhydrate nach dem Training einzufahren, was ich übrigens auch tue).
Und Annahmen treffe ich dann je nach dem, was dann in der Praxis Wirkung zeigt.

Wie gesagt, sind das dann auch nur Annahmen und noch lange kein Wissen, weil schreiben kann letztendlich jeder, was er möchte.

Aber wir schweifen ab, der Threadersteller wollte eigentlich nur wissen, wo er günstig gutes Protein kaufen kann.

Bleibt alle mal schön geschmeidig hier :D

mfG

Armaq
2009-05-11, 21:18:24
Shakes wollen dir nach dem Training vor allem die Studiobesitzer verkaufen. Die ganzen "Trainer" sind entweder Fitnesskaufleute oder umgeschulte ehem. H4ler. Ist ein wenig traurig, da die Leute mit Leidenschaft und wirklichem Wissen fast nicht vorhanden sind.

Ich weiss auch, dass genug Kurstrainer den Mitgliedern ihr Zeug dann unter der Hand vertickern, von Heilwasser bis Anabolika alles.

Als Normalsterblicher reicht normales Training aus. Ganz ohne Supplemente und den ganzen Käse.

Migrator
2009-05-11, 21:34:41
Ach Käse ist durchaus positiv :D;)

hesTeR-
2009-05-12, 00:14:55
Als Normalsterblicher reicht normales Training aus. Ganz ohne Supplemente und den ganzen Käse.

Boa ey...

zum Fussball spielen reicht ja auch nen gekonoteter lumpen und meine Füße

ABER ist es nicht schöner wenn man mit nem echten Ball und Stollenschuhen auf nem Rasen spielt ?

genau so ist es wohl bei jeder sportart das gutes equipment dazu beiträgt das man mehr spaß am sport hat.

da beim Bodybuilding mein Körper mein Sportgerät ist, ist es doch verständlich das man evtl was dafür tut das man besser ist also creatin, aminos,shake oder irgendwas nimmt

Solange die leute es sinnvoll einsetzten und kein stoff nehmen stehe ich da voll hinter.

Migrator
2009-05-12, 10:17:30
Der Vergleich hinkt extrem. Er würde bedeuten, dass du nur sinnvoll Kraftsport machen kannst, in dem du dir Supplements reinpfeifst. Das ist aber Humbug ;). Ich habe mir das ne Zeitlang auch mal angetan, aber ich trainiere jetzt ohne den Rotz, weil es nur Geldmacherei ist. Was bringt mir das, wenn ich 3x Woche pumpen gehe? Ich könnte niemals so hart trainieren, dass der Körper es braucht. Eine vernünftige Ernährung, mit einer Betonung auf Eiweiss (Magerquark) und gut ist. Die Ruhe baut die Muskeln auf.
Darüberhinaus finde ich häufig diejenigen die ständig Eiweiss und Creatin schlucken einfach nicht ästhetisch. Viel zu aufgebläht und aufgeschwemmt.

derwalde
2009-05-12, 10:33:44
seit wann bläht denn eiweiss bitte auf?

dazu kommt, dass der sinn von creatin sicher nicht die wassereinspeicherung in den muskeln ist.

man kann auch wirklich alles verteufeln. was mir immer auffällt: eiweiss wird zu 95% von dürren spargeltarzanen verteufelt (ich will hier niemanden irgendwas unterstellen, ich kann nur meine studioerfahrung runterschreiben, nicht dass sich wer angepisst fühlt).

meistens läuft dass dann nach dem typischen muster ab: spargeltarzan baut durch training kaum was auf und bleibt dünn --> probiert eiweiss --> baut trotzdem nichts auf und bleibt dünn --> pauschalisiert dass eiweiss generell nichts bringe, nur bei den absoluten "hardcore"-BBs die überhaupt die eh alle stoffen ;D:rolleyes:

wo ich aber d'accord bin: eiweiss, supplementierung sollte man erst nach einer gewissen trainingsdauer (meiner meinung nach so 3-5 jahren) in erwägung ziehen. vorher gibt es noch dermaßen viele optimierungspotentiale (ernährung, traingsplankonzeption, übungsausführung, etc.), dass man nicht wirklich über so etwas nachdenken muss.

ab einer ordentlichen trainingserfahrung verbunden mit einem gewissen trainingslevel, spricht imo nicht gegen eiweiss-supplementierung, genausowenig gegen creatin (wenn man es nicht gerade jeden 2ten monat nimmt).

Armaq
2009-05-12, 13:15:55
Dieses Level erreicht der überwiegende Teil nicht.

Ich will hier niemanden von irgendwas abbringen, aber in Studios läuft es nur noch so (ich arbeitete selbst in einem neben dem Studium), dass dir die Möchtegerntrainer erzählen, nach jedem Training ein Shake, noch nen Riegel für unterwegs und vorher bitte ne Aminoampulle. Klar wird man dadurch verunsichert, ob man nicht zu wenig für sich tut.

Ich trainiere seit 8 1 /2 Jahren und habe nie Ansprüche erhoben, die ich nicht erfüllen konnte. Bis man das Trainingsniveau auf Supplement-Level hat vergeht halt die genannte Zeitspanne. Sobald man mal weniger oder unregelmäßig trainiert, holt einen die Realität schnell ein. Ich gehe zZ 2x pro Woche zum Kraftsport (andere Bezeichnungen stimmen einfach nicht) und mache noch 2 Cardioeinheiten. Damit komme ich zeitlich gut hin und kann trotzdem kleine Fortschritte erzielen. Ich habe da aber auch keine riesigen Ansprüche.

Ich trinke übrigens auch Shakes, sogar nach dem Training, aber aus geschmacklichen Gründen und vll. 2 pro Monat.

Sean E. Sean
2009-05-12, 13:51:49
was mir immer auffällt: eiweiss wird zu 95% von dürren spargeltarzanen verteufelt (ich will hier niemanden irgendwas unterstellen, ich kann nur meine studioerfahrung runterschreiben, nicht dass sich wer angepisst fühlt).

Soll ich dir sagen, was mir immer wieder auffällt ? Ein Großteil derjenigen, die sich regelmäßig Shakes und anderes Zeug reinschieben, sind einfach nur fett und sehen nach allem anderen aus als nach ambitionierten Sportlern, die eventuell aus Supplementierung einen Nutzen ziehen könnten ! Bei denen sieht man die Muskeln maximal nur dann, wenn sie grade aufgepumpt sind, in normalem Zustand sind die einfach nur fett/massig und sonst nix. Gibt da also auch die andere Seite der Medaille und jetzt komm blos ned an á la: Die trainieren sicherlich für nen Strongmen-Wettbewerb und die müssen so aussehn :biggrin:

meistens läuft dass dann nach dem typischen muster ab: spargeltarzan baut durch training kaum was auf und bleibt dünn --> probiert eiweiss --> baut trotzdem nichts auf und bleibt dünn --> pauschalisiert dass eiweiss generell nichts bringe, nur bei den absoluten "hardcore"-BBs die überhaupt die eh alle stoffen ;D:rolleyes:

Nene, du machst dir das ein bischen zu einfach ;)
Diejenigen, die du hier beschreibst, sind häufig Nerds oder so verquerte Leute, die mal eben nach nem Gehirnfurz beschlossen haben, dass sie jetzt ihrem tristen Ungeliebt-Dasein ein Ende setzen, ins Fitti gehn und sich schnell ein paar Mukkis antrainiern um den Mädels zu gefallen. Und weil ihnen das Training dann nach ein paar Monaten keinen Bock mehr macht bzw. sie feststellen, dass Mädels allein als Ansporn wohl doch nicht ausreichen, kommt dann halt häufig die Aussage, dass das bei ihnen nix wird und alles nix hilft egal was sie probiern blabla...
Und dass Hardcore-BBs genauso wie die die meisten anderen "Hardcore"-Sportler (sprich Profis) stoffen, kannst du ja nicht wirklich abstreiten ?!

wo ich aber d'accord bin: eiweiss, supplementierung sollte man erst nach einer gewissen trainingsdauer (meiner meinung nach so 3-5 jahren) in erwägung ziehen. vorher gibt es noch dermaßen viele optimierungspotentiale (ernährung, traingsplankonzeption, übungsausführung, etc.), dass man nicht wirklich über so etwas nachdenken muss.

10000% agree, am besten aber überhaupt nicht :tongue:

Da hat Armaq schon Recht, den Level erreichen ganz wenige...

derwalde
2009-05-12, 15:03:20
Soll ich dir sagen, was mir immer wieder auffällt ? Ein Großteil derjenigen, die sich regelmäßig Shakes und anderes Zeug reinschieben, sind einfach nur fett und sehen nach allem anderen aus als nach ambitionierten Sportlern, die eventuell aus Supplementierung einen Nutzen ziehen könnten ! Bei denen sieht man die Muskeln maximal nur dann, wenn sie grade aufgepumpt sind, in normalem Zustand sind die einfach nur fett/massig und sonst nix. Gibt da also auch die andere Seite der Medaille und jetzt komm blos ned an á la: Die trainieren sicherlich für nen Strongmen-Wettbewerb und die müssen so aussehn :biggrin:



das stimmt absolut. diese gruppe gibt es definitiv auch. welche nun schlimmer ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Tortyfumi
2009-05-12, 15:17:08
Darüberhinaus finde ich häufig diejenigen die ständig Eiweiss und Creatin schlucken einfach nicht ästhetisch. Viel zu aufgebläht und aufgeschwemmt.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!
Eiweis bläht auf? Du ist also weder Fleisch, Fisch, Körner und Nüsse, sondern nur Paprika und Möhren um nicht aufzublähen?:rolleyes:

@ Topic
Ich hab eigentlich kein Problem Eiweis in rauhen Mengen zu verzehren.
Ich könnte den ganzen Tag Fleisch, Käse etc zu mir nehmen, ich tu mir da schwer mit den Kolenhydraten.
Aber ein Shake mit nehm geilen geschmack ist halt ne kleine Belohnung für die harte Arbeit.

Wer sich aber von vornerein nicht richtig Ernährt, schmeisst sein Geld nur raus.
Die meisten Trainierenden haben von Ernährung null ahnung, dort ist ein Eiweis Shake meist total sinnlos.
So teuer ist aber Eiweispulver auch nicht und für Leute die keine Milch/Milchprodukte konsumieren manchmal schon Sinnvoll.

Nach dem Training immer schnelle Kolenhydrate zufügen, egal welcher Sport!

Migrator
2009-05-12, 16:07:56
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!
Eiweis bläht auf? Du ist also weder Fleisch, Fisch, Körner und Nüsse, sondern nur Paprika und Möhren um nicht aufzublähen?:rolleyes:

@ Topic
Ich hab eigentlich kein Problem Eiweis in rauhen Mengen zu verzehren.
Ich könnte den ganzen Tag Fleisch, Käse etc zu mir nehmen, ich tu mir da schwer mit den Kolenhydraten.
Aber ein Shake mit nehm geilen geschmack ist halt ne kleine Belohnung für die harte Arbeit.

Wer sich aber von vornerein nicht richtig Ernährt, schmeisst sein Geld nur raus.
Die meisten Trainierenden haben von Ernährung null ahnung, dort ist ein Eiweis Shake meist total sinnlos.
So teuer ist aber Eiweispulver auch nicht und für Leute die keine Milch/Milchprodukte konsumieren manchmal schon Sinnvoll.

Nach dem Training immer schnelle Kolenhydrate zufügen, egal welcher Sport!

Schau dir das zweite Wort an...CREATIN :D. Darüberhinaus sind die die sich immer Eiweiss ohne Ende reinpfeifen echt zu fett. Die achten nicht auf das normale Essverhalten, sondern gehen davon aus dass sie einfach zusätzlich etwas brauchen, weil sie ja so hart trainieren. Da Eiweissshake, insbesondere Whey, nicht einmal vernünftig sättigen, wird noch mehr gegessen und schwuppdiwupp setzt man gut am Ranzen an.

Wurschtler
2009-05-12, 16:24:59
Falls sich noch jemand erinnert, ich hab ja auch mal vor einer Weile nach Kreatin gefragt. ;)
Ich hab mich dann aber doch dagegen entschieden, weil es soviele widersprüchliche Meinungen gab (wie auch in diesem Thread) und auch Risiken bekannt sind.

Rein mit einer besseren Ernährung und einfach nur Sport bin ich schon recht weit gekommen.
Ich hau mir täglich einen Liter Milch mit Haferflocken rein, dazu auch täglich Fisch und/oder Fleisch und siehe da, nach gerade mal eineinhalb Monaten sind die ersten körperlichen Veränderungen sichtbar geworden.
Mein Gewicht habe ich gehalten, aber ein bisschen Fettschicht ist weg und dafür etwas mehr Muskelmasse da.

Ich hoffe das geht so weiter, dann bin ich zufrieden. :D
Und das alles ging bisher ohne Shakes, Kreatin oder anderen Hokuspokus.

gasmeister
2009-05-12, 16:37:19
Eiweißpulver ist doch kein Hokus-Pokus.
Wie ich schonmal geschrieben habe, einfach eine Ersatzmalzeit.

Ob ich jetzt zwei Putensteaks esse oder einen Eiweißshake trinke, macht nicht wirklich einen Unterschied.

"Von Eiweiß wird man Fett" und solche Sprüche sind doch Humbug

Es gibt

Eiweiß
Kohlenhydrate
Fett

Diese drei Dinge liefern Energie.
Und wenn ich diese jetzt in einem bestimmten Verhältnis haben möchte, dann pack ich die entsprechenden Lebensmittel in meinen Ernährungsplan, unter Umständen sind das dann halt Eiweißshakes.

Da ist doch nichts schlimmes dran, ich verstehe diese pauschalen Vorurteile nicht.

mfG

Sean E. Sean
2009-05-12, 17:01:03
"Von Eiweiß wird man Fett" und solche Sprüche sind doch Humbug

Hier hat niemand behauptet, dass man von Eiweiß fett wird ! Es ist nur häufig so, dass eh schon gutbeleibte Leute Shakes schlürfen und es is ja nun mal eine Binsenweisheit, dass in den Pulvern auch ein Haufen Süßstoff, Zucker und was weiß ich noch was drin is. Dieses unnötige mehr an Kalorien macht die Leute dann nur noch fetter und bei dem was die sonst so zusammenfressen, is sicherlich genug Eiweiß dabei, als dass man noch zusätzliche durch Shakes welches zuführen müsste...

Im Grunde genommen hast du aber Recht, wer Supplementierung beabsichtigt, der wird es so oder so machen und solange man es zumindest mit Eiweiß nicht übertreibt und es wirklich nur als Ersatzmahlzeit hernimmt, kann man sich auch nicht viel kaputt machen. Fest steht aber, wer sich normal gesund ernährt und nicht irgendwelche Unverträglichkeiten etc. kompensieren muss, der ist nicht auf Zusätze angewiesen.

Ich denke das hat sich speziell im Kraftsport einfach so in den Köpfen der Leute manifestiert bzw. es wird einem im Studio (natürlich aus gaaanz uneigennützigen Gründen...) immer sofort so erzählt...ich stemme Hanteln, also brauch ich auch Supplements...

Auch sollte man sich mal hinterfragen, warum es viel mehr > sachliche < Berichte dagegen als dafür gibt und dass die Pro-Supplementierungs-Berichte komischerweise immer auf den Seiten stehen, die irgendwas mit der Fitness/Nahrungsergänzungs/BB-Maschinerie zu tun haben...
In den meisten sportmedizinischen bzw. ernährungswissenschaftlichen Berichten wird Zusätzen ein nachweislich positiver Effekt abgesprochen. Oder zeig mir doch mal einen Bericht oder eine wissenschaftliche Studie (nicht von der Nahrungsmittel -oder Fitnessindustrie stammend :D), die Vorteile belegt, speziell für Hobbysportler, meinetwegen auch ambitioniert.
Überhaupt störe ich mich ein bischen daran, wenn Leute nur ins Studio gehn, sonst überhaupt nichts machen und sich dann immer als wahnsinnig sportlich bezeichnen.

PET
2009-05-12, 17:02:24
Eiweißpulver ist doch kein Hokus-Pokus.
Wie ich schonmal geschrieben habe, einfach eine Ersatzmalzeit.

Ob ich jetzt zwei Putensteaks esse oder einen Eiweißshake trinke, macht nicht wirklich einen Unterschied.

"Von Eiweiß wird man Fett" und solche Sprüche sind doch Humbug

Es gibt

Eiweiß
Kohlenhydrate
Fett

Diese drei Dinge liefern Energie.
Und wenn ich diese jetzt in einem bestimmten Verhältnis haben möchte, dann pack ich die entsprechenden Lebensmittel in meinen Ernährungsplan, unter Umständen sind das dann halt Eiweißshakes.

Da ist doch nichts schlimmes dran, ich verstehe diese pauschalen Vorurteile nicht.

mfG

Dann schau Dir mal die Eiweißverbindungen etwas genauer an, vielleicht klingelt es dann.
Purine sind z. B. ein Faktor in dem sich Eiweiß unterscheiden lässt von anderem Eiweiß. Es ist also eben nicht EGAL ob man sich Shakes oder Fisch reinzieht, es kommt ganz auf die Zusammensetzung der Stoffe an!

Außerdem gibt es da nicht nur positive Aspekte einer stark eiweißreichen
Ernährung.

Quelle (http://gesund-essen-net.marcroeder.de/content/view/50/31/)

Nach dieser Meinung kommt das dem "Hokus-Pokus" doch recht nah.

betasilie
2009-05-12, 19:04:50
Eiweißpulver ist doch kein Hokus-Pokus.
Wie ich schonmal geschrieben habe, einfach eine Ersatzmalzeit.

Ob ich jetzt zwei Putensteaks esse oder einen Eiweißshake trinke, macht nicht wirklich einen Unterschied.

"Von Eiweiß wird man Fett" und solche Sprüche sind doch Humbug

Es gibt

Eiweiß
Kohlenhydrate
Fett

Diese drei Dinge liefern Energie.
Und wenn ich diese jetzt in einem bestimmten Verhältnis haben möchte, dann pack ich die entsprechenden Lebensmittel in meinen Ernährungsplan, unter Umständen sind das dann halt Eiweißshakes.

Da ist doch nichts schlimmes dran, ich verstehe diese pauschalen Vorurteile nicht.

mfG
Da muss ich dir wiederum recht geben. Ich finde zwar, dass Eiweißshakes für die meisten Leute absolut nicht notwendig sind, aber im Grunde ist so ein Shake einfach nur eine eiweißreiche Mahlzeit mit wenig Fett und relativ guter Aminosäurebilanz.


Aber in einem Punkt muss ich dir doch widersprechen, auch wenn ich diesbzgl. die wissenschaftlichen Gründe nicht kenne: Je nach Eiweßart zieht man mehr oder minder Wasser.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht und man kann es auch nachlesen: Mit Whey-Protein zieht man relativ stark Wasser. Man wird undefinierter und schneller schwerer. ... Mit Egg-Protein z.B. ist es genau anders. Man zieht wenig Wasser und bleibt/wird definierter.

Sehr viele BB-Profis nehmen vor Wettkämpfen kein Whey, sondern Egg oder ähnliche Proteine zu sich, eben um definiert zu werden.

Migrator
2009-05-12, 20:21:27
jo, aber Egg-Eiweiss-Zubereitung und man ist in einem Hühnerstall :D (vom Geruch). Oder gibts da Neuerungen???

Armaq
2009-05-12, 20:23:42
Falls sich noch jemand erinnert, ich hab ja auch mal vor einer Weile nach Kreatin gefragt. ;)
Ich hab mich dann aber doch dagegen entschieden, weil es soviele widersprüchliche Meinungen gab (wie auch in diesem Thread) und auch Risiken bekannt sind.

Rein mit einer besseren Ernährung und einfach nur Sport bin ich schon recht weit gekommen.
Ich hau mir täglich einen Liter Milch mit Haferflocken rein, dazu auch täglich Fisch und/oder Fleisch und siehe da, nach gerade mal eineinhalb Monaten sind die ersten körperlichen Veränderungen sichtbar geworden.
Mein Gewicht habe ich gehalten, aber ein bisschen Fettschicht ist weg und dafür etwas mehr Muskelmasse da.

Ich hoffe das geht so weiter, dann bin ich zufrieden. :D
Und das alles ging bisher ohne Shakes, Kreatin oder anderen Hokuspokus.
Richtig so. Ich erinnere mich und ich kann mein Statement nur wiederholen. Daran sieht man ja auch, dass es nicht inkonsistent ist.

Peterxy
2009-05-13, 17:36:21
Sehr viele BB-Profis nehmen vor Wettkämpfen kein Whey, sondern Egg oder ähnliche Proteine zu sich, eben um definiert zu werden.
Meist wird entweder auf Whey-Isolat oder Eialbumin umgestiegen. Ist auch fürs Marketing gut, so kann man schließlich Ottonormalverbraucher auch gleich mehrere Eiweißsorten verkaufen - eins für den Aufbau, die Regenerations und noch eins für die Definitionsphase.
Bei den Profis dürften aber auch Roids wie Primo o.ä. Wettkampfvorbereitungsrealität sein was wenig Wasser einlagert, Kcal drastig runterdrehen und zum Schluß wird wahrscheinlich noch "nachgespült" mit nem Diuretika.
Das alle brav nur ne Brennesselteekur zum entwässern machen, kann man natürlich auch glauben .... wenn man möchte. :wink:

betasilie
2009-05-13, 17:54:51
Meist wird entweder auf Whey-Isolat oder Eialbumin umgestiegen. Ist auch fürs Marketing gut, so kann man schließlich Ottonormalverbraucher auch gleich mehrere Eiweißsorten verkaufen - eins für den Aufbau, die Regenerations und noch eins für die Definitionsphase.
Bei den Profis dürften aber auch Roids wie Primo o.ä. Wettkampfvorbereitungsrealität sein was wenig Wasser einlagert, Kcal drastig runterdrehen und zum Schluß wird wahrscheinlich noch "nachgespült" mit nem Diuretika.
Das alle brav nur ne Brennesselteekur zum entwässern machen, kann man natürlich auch glauben .... wenn man möchte. :wink:
Sicher, sicher. ... Aber Ei/Egg zieht numal weniger Wassr, das ist Fakt. Auch im Profikampfsport, wenn man nicht gerade open-weight kämpft, nehmen die Leute alle Egg-Protein, um eben möglichst wenig Wasser beim wiegen auf die Wage zu bringen. Das mit dem Eialbumin ist durchaus nicht nur eine Sache im BB. ;)

Und dass die BB-Profis kein Dbol spritzen und stattdessen auf Primo umsteigen, ist natürlich auch klar. Aber dann tun ihnen auch gleich die Gelenke wieder mehr weh. :D

Omnicron
2009-05-13, 18:30:09
Wie steht ihr denn zu der Empfehlung das man zum Muskelaufbau 1.5 - 2g Eiweiss pro Kg Körpergewicht jeden Tag zu sich nehmen soll? Bei 80 Kg bräuchte man ja fast 5 Liter Milch oder 2 Kg Fleisch pro Tag?!

Tortyfumi
2009-05-13, 19:36:47
Nicht nur in Milch und Fleisch ist Eiweis enthalten! In Vollkorn-Produkten/Haferflocken etc nimmst auch schon Eiweis mit auf. Nicht nur aufs tierische Eiweis achten sonst hast am Schluss 3-4G Eiweis pro KG Körpergewicht.

Aber hier gilt, wer nichtmal weis wieviel er eigentlich ca am Tag zusichnimmt, weis nichtmal wie hoch sein Restlicher eiweisbedarf ist, bzw ob er überhaupt nen höheren braucht.
Ohne vernünftige Ernährung um eigentlich zu wissen von was(E/KH/F) man wieviel zusich nimmt, ist ein Eiweisshake das letzte was man braucht zum Aufbauen!

Peterxy
2009-05-13, 19:37:08
@betasilie
Ok hab ich was dazugelernt, weil so genau kenne ich mich mit all den Eiweißsorten auch wieder nicht aus. Denn früher (das liegt sehr lange zurück *g*) als ich noch in nem Sportstudio angemeldet war, gabs eigentlich nur eine Eiweißsorte glaub von Weider oder so war das Zeugs damals. Und ich kann dir sagen, das hatte früher noch geschmeckt wie Sägemehl. :D

betasilie
2009-05-13, 23:11:59
@betasilie
Ok hab ich was dazugelernt, weil so genau kenne ich mich mit all den Eiweißsorten auch wieder nicht aus. Denn früher (das liegt sehr lange zurück *g*) als ich noch in nem Sportstudio angemeldet war, gabs eigentlich nur eine Eiweißsorte glaub von Weider oder so war das Zeugs damals. Und ich kann dir sagen, das hatte früher noch geschmeckt wie Sägemehl. :D
Jaja, damals war die Welt noch einfach. Weider Eiweiß für viel Geld und schlimmste Musik in den Studios. Mein erstes mal Hanteln heben ist ebenfalls sehr lange her, daher kenn ich das Weider Monopol von damals. :)

deekey777
2009-05-13, 23:54:16
J...
P.S.
... Am besten sind dann noch die leute, die sich direkt nach dem Training erstmal nen Eiweißshake reinziehen, damit die Muskeln wachsen, was das dümmste ist, was man machen kann. X-D
Und das kannst du natürlich belegen? Aber lass mich raten: Ich soll danach googlen.

Das Märchen von der "katabolen Phase" nach dem Training ist auch eine schöne Sache. Fakt ist, dass man während des Open Window, was etwa 1-2 Stunden dauert, eine Mahlzeit zu sich nehmen kann, um eine Insulinausschüttung zu "provozieren". Es ist also alles andere als dumm, nach dem Training einen Eiweißshake zu trinken, wobei es widersprüchliche Untersuchungen gibt, wo die einen sagen, dass es schade, die anderen aber, dass es gut sei (gilt nicht für eine normale Mahlzeit).
Dann: "Die Fructose" landet zuerst in der Leber, Traubenzucker kommt direkt ins Blut". Wie denn das? Wird die Fructose in die Leber gebeamt? Beides kommt in die Leber über Blut.

Wenn Du dicke Wassemusklen haben willst, also auf Masse schaust, Wheyprotein. Wenn Du eher hochwertige Muskeln und definiert sein willst, Eggprotein..
Hä? Lass mich raten: Ich soll wieder googlen?
Du redest wohl von Casein? Whey ist doch gerade dafür geeignet, oder wird zumindest so beworben, dem Körper schnellstmöglich Eiweiß liefern zu können(60-70min)?
Es gibt wissenschaftliche Studien, die Casein zum Muskelaufbau empfehlen. Whey ist dagegen zu sehr Marketing-Blahblah.
So oder so: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf
Auch wenn der Großteil der Verdauungs- und Resorptionsarbeit von Proteinen nur drei Stunden dauert, heißt das nicht, dass man als Sportler alle drei Stunden Protein zuführen muss, denn es besteht trotzdem immer ein gleichmäßiger Blutspiegel an AS (s.u.), der die Versorgung der Muskulatur gewährleistet und somit den AS-Pool nie “leer“ werden lässt. Abgesehen davon finden Verdauung, Resorption und Verwertung der Nahrung praktisch rund um die Uhr statt, auch bei konventioneller Ernährung: Der Mensch ist ein “postprandiales Wesen“ (post=nach, prandial=das Essen betreffend bzw. während der Mahlzeit) und eigentlich nie wirklich nüchtern! Auch die übliche Nachtruhe ist zu kurz, um ein “Aushungern“ des Organismus zu bewirken (Das Provozieren einer extremen katabolen Stoffwechselsituation wie bei “Nulldiät“ und “Heilfasten“ sollte im Sport ohnehin kein Thema kein und ist auch aus medizinischer Sicht abzulehnen).

betasilie
2009-05-14, 00:00:38
Und das kannst du natürlich belegen? Aber lass mich raten: Ich soll danach googlen.

Das Märchen von der "katabolen Phase" nach dem Training ist auch eine schöne Sache. Fakt ist, dass man während des Open Window, was etwa 1-2 Stunden dauert, eine Mahlzeit zu sich nehmen kann, um eine Insulinausschüttung zu "provozieren". Es ist also alles andere als dumm, nach dem Training einen Eiweißshake zu trinken, wobei es widersprüchliche Untersuchungen gibt, wo die einen sagen, dass es schade, die anderen aber, dass es gut sei (gilt nicht für eine normale Mahlzeit).
Dann: "Die Fructose" landet zuerst in der Leber, Traubenzucker kommt direkt ins Blut". Wie denn das? Wird die Fructose in die Leber gebeamt? Beides kommt in die Leber über Blut.


Hä? Lass mich raten: Ich soll wieder googlen?
Hrhrhrhr. Da kommt das Troll-Moderator wieder. ... Kein Interesse mit sowas wie dir zu diskutieren, wo Du doch zu 100% nur auf Konfrontation aus bist. 'Willst doch nur rumtrollen - kennt man ja. :biggrin:

Aber ja, googel einfach mal. Da haste was zu tun.

hesTeR-
2009-05-14, 00:03:40
Ohne vernünftige Ernährung um eigentlich zu wissen von was(E/KH/F) man wieviel zusich nimmt, ist ein Eiweisshake das letzte was man braucht zum Aufbauen!

was für ein schwachsinn klar ist es besser man hat nen plan was mant isst aber grade für leute die es nicht wissen die einfach keine ahnung haben ist es doch gut wenn sie evtl einen shake trinken um keinen mangel zu haben.

deekey777
2009-05-14, 00:04:48
Hrhrhrhr. Da kommt das Troll-Moderator wieder. ... Kein Interesse mit sowas wie dir zu diskutieren, wo Du doch zu 100% nur auf Konfrontation aus bist. 'Willst doch nur rumtrollen - kennt man ja. :biggrin:

Aber ja, googel einfach mal. Da haste was zu tun.
Ja, klar. Hör endlich auf irgendwelchen Unsinn zu schreiben, das ist ja nicht auszuhalten. Man sollte dich vor den Leuten hier warnen.

hesTeR-
2009-05-14, 00:06:30
ihn vor den leuten oder die leute vor ihm ?

betasilie
2009-05-14, 00:06:44
Ja, klar. Hör endlich auf irgendwelchen Unsinn zu schreiben, das ist ja nicht auszuhalten. Man sollte dich vor den Leuten hier warnen.
LOL ... Das trollen ist zwanghaft bei dir, oder irre ich? Aber die Leute hier im Forum wissen ja zum Glück überwiegend, was für einer Du bist. :)


ihn vor den leuten oder die leute vor ihm ?
Die Leute will er vor meiner Person warnen. ... Du musst wissen, Deekay mag mich nicht und trollt gerne rum, wenn ich was schreibe. Will mich wahrscheinlich provozieren, dass er mir dann ne Verwarnung reindrücken kann. er hat halt sonst wenig zu lachen, daher versucht er es primitiver Weise so. :D

deekey777
2009-05-14, 00:11:58
LOL ... Das trollen ist zwanghaft bei dir, oder irre ich? Aber die Leute hier im Forum wissen ja zum Glück überwiegend, was für einer Du bist. :)



Die Leute will er vor meiner Person warnen. ... Du musst wissen, Deekay mag mich nicht und trollt gerne rum, wenn ich was schreibe. Will mich wahrscheinlich provozieren, dass er mir dann ne Verwarnung reindrücken kann. :D
Nochmal: Du hast in diesem Thread mehr Falschaussagen und Halbwahrheiten von sich gegeben als wahre Aussagen. Und tust dabei so, alsob das auf wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen basiere. Und das ist bei dir normal.

hesTeR-
2009-05-14, 00:13:45
keine ahnung was ihr für einen Rosen krieg habt, aber ich muss ihm insoweit recht geben das ich nicht finde man könnte das was du da schrebst jetzt als alleinige wahrheit betrachten.

Es ist ein guter ansatz um evtl mal wieder selber über das nachzudenken was man selber so macht.

Aber ich muss sagen das es wohl heir wie mit vielen anderen sachen ist, erst ist Coffein total schlecht 3 monate später steht ind er Flex vom mai das es das geilste überhaupt ist.

so ist das doch mit ganz vielen sachen... mal sehen es die Forscher so mal so

ich würde einfach vorschlagen man trainiert hard und probiert dann selber rum was einem am meisten bringt :)

weil no pain no gain :D ;)

betasilie
2009-05-14, 00:16:18
Nochmal: Du hast in diesem Thread mehr Falschaussagen und Halbwahrheiten von sich gegeben als wahre Aussagen. Und tust dabei so, alsob das auf wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen basiere. Und das ist bei dir normal.
Und nochmal Deekay: Jeder weiß, dass Du mich gerne blöd anmachst und dein hartnäckiges Ego mir gerne einen reinwürgt, damit es sich besser fühlen kann. Ich diskutiere daher nicht mit dir, weil Du absolut diskussionsuntauglich bist.

Von daher ... :comfort2:

deekey777
2009-05-14, 00:17:57
Shakes wollen dir nach dem Training vor allem die Studiobesitzer verkaufen. Die ganzen "Trainer" sind entweder Fitnesskaufleute oder umgeschulte ehem. H4ler. Ist ein wenig traurig, da die Leute mit Leidenschaft und wirklichem Wissen fast nicht vorhanden sind.

Ich weiss auch, dass genug Kurstrainer den Mitgliedern ihr Zeug dann unter der Hand vertickern, von Heilwasser bis Anabolika alles.

Als Normalsterblicher reicht normales Training aus. Ganz ohne Supplemente und den ganzen Käse.
Was soll das jetzt? Was kommt als Nächstes? Dass es beim Muskelaufbau zu 99,999% auf das Training ankommt und die Ernährungsweise - wie sie propagiert wird, - einfach eine Übertreibung ist?
keine ahnung was ihr für einen Rosen krieg habt, aber ich muss ihm insoweit recht geben das ich nicht finde man könnte das was du da schrebst jetzt als alleinige wahrheit betrachten.

Es ist ein guter ansatz um evtl mal wieder selber über das nachzudenken was man selber so macht.

Aber ich muss sagen das es wohl heir wie mit vielen anderen sachen ist, erst ist Coffein total schlecht 3 monate später steht ind er Flex vom mai das es das geilste überhaupt ist.

so ist das doch mit ganz vielen sachen... mal sehen es die Forscher so mal so

ich würde einfach vorschlagen man trainiert hard und probiert dann selber rum was einem am meisten bringt :)

weil no pain no gain :D ;)
Um Muskeln aufzubauen, braucht man nur eins: einen Reiz. Der Rest kommt von allein, wenn man sich normal ernährt (also Energiebilanz, Deckung des Nährstoffbedarfs und ähnliches Zeug).
Die andere Weisheit ist: In eine Ein-Liter-Flasche passt ein Liter Wasser und keine zwei. Sprich: Es gibt eine Grenze, die du einfachso nicht überschreiten kannst, es sei denn, du greifst auf "unfaire" Mittel zu, um diese Grenze zu verschieben.

betasilie
2009-05-14, 00:21:03
keine ahnung was ihr für einen Rosen krieg habt, aber ich muss ihm insoweit recht geben das ich nicht finde man könnte das was du da schrebst jetzt als alleinige wahrheit betrachten.

Es ist ein guter ansatz um evtl mal wieder selber über das nachzudenken was man selber so macht.

Aber ich muss sagen das es wohl heir wie mit vielen anderen sachen ist, erst ist Coffein total schlecht 3 monate später steht ind er Flex vom mai das es das geilste überhaupt ist.

so ist das doch mit ganz vielen sachen... mal sehen es die Forscher so mal so

ich würde einfach vorschlagen man trainiert hard und probiert dann selber rum was einem am meisten bringt :)

weil no pain no gain :D ;)
Hey, wenn ich darüber mit Deekey nicht diskutieren will, heißt das nicht, dass ich nicht mit anderen darüber diskutiere. Das Thema ist ja auch ausgiebig diskutiert worden und jeder hat seine Sichtweise dargestellt. Ich habe darüber hinaus Links geliefert und kann noch mehr Links liefern, was aber sicher einige Leute nicht davon abbringen würde in einer katabolen Phase Eiweiß zu nehmen, obwohl es nichts bringt.

Wie gesagt, es geht hier eigentlich garnicht um das Thema als solches. Deekey hat irgendwie diesen Thread gefunden, und will jetzt seinen Alltagsfrust hier ablassen, indem er mich provoziert. Von daher geh ich darauf nicht ein, denn für den Typen gehts nicht um die Sache, sondern darum mich anzutrollen. ;)

Das einzge problem was ich mit dem Typen habe ... ich kann ihn nicht auf ignore setzen. ;(

hesTeR-
2009-05-14, 00:26:36
Man kann doch aber durchaus in einer katabolen Phase Eiweiß nehmen wenn man dazu noch etwas kcal haltiges und süßes isst oder ?

habe zb schon oft gelesen das ein shake ( mit Milch) und dazu ein weißbrot mit Marmelade ziemlich gut nach einem harten workout sein sollen.

betasilie
2009-05-14, 00:31:02
Wie steht ihr denn zu der Empfehlung das man zum Muskelaufbau 1.5 - 2g Eiweiss pro Kg Körpergewicht jeden Tag zu sich nehmen soll? Bei 80 Kg bräuchte man ja fast 5 Liter Milch oder 2 Kg Fleisch pro Tag?!
1.5g/kg sollten reichen, wenn Du nicht gerade einen enormen Trainigsplan hast. 2g/kg und mehrist wohl eher was für Leute, die wirklich schon extrem trainieren und ggf. mit entprechenden Mittelchen nachhelfen.

Ich trainiere im Studio auch erst wieder seit 6 Monaten und komme wenn überhaupt auf 1,5g/kg am Tag. Trotzdem lege ich mir mitlerweile 130kg bei der Kniebeuge auf und jeder spricht mich an, dass ich ganz schön breit geworden bin. Ich es zu meinem normalen Essen einfach 2-4 Hühnereier am Tag zusätzlich und achte halt drauf mich nicht eiweißarm zu ernähren.

Wenn ich dann mal diäten sollte, was ich wohl muss wegen Wettkämpfen (Kampfsport), dann nehme ich auch Eiweiß Pulver (Egg-Protein), einfach weil es einfach ist und besser schmeckt als Quark.

betasilie
2009-05-14, 00:35:49
Man kann doch aber durchaus in einer katabolen Phase Eiweiß nehmen wenn man dazu noch etwas kcal haltiges und süßes isst oder ?

habe zb schon oft gelesen das ein shake ( mit Milch) und dazu ein weißbrot mit Marmelade ziemlich gut nach einem harten workout sein sollen.
Klar geht das. Das ist das mindeste, auch wenn ich persönlich erstmal KHs esse und dann ne halbe Stunde später was eiweißreiches. ... Wichtig ist halt, dass der Körper sein Energiedefizit nicht mehr aus der Muskelmasse versucht zu decken.

Imho ist es wichtiger die letzte Mahlzeit vor dem Training gut zu wählen. Also Mittelkettige KHs und gut Eiweiß. Wer 2-3 Stunden vor dem Training nicht gut gegessen hat, kann das nicht einfach direkt nach dem Training nachholen.

hesTeR-
2009-05-14, 00:42:59
1 mahlzeit 08:00 1 schüssel Haferflocken mit Milch und 1 schwarzbrot mit aufschnitt

2 mahlzeit 10:00 1 Stück obst und ein brot

3 mahlzeit 13:00 Mittag essen Nudeln/Reis Fleisch/Fisch gemüse

4 mahlzeit 16:00 1 banane mit weizenkeimen dazu 2 paranüsse

17-19 Uhr training

5 mahlzeit 19:15 Weißbrot

6 mhalzeit ca. 20:00 300g Fleisch



so mal als übersicht was ich wann so esse dazu nehme ich noch paar supplements und komme eigentlich sehr gut klar :)

hesTeR-
2009-05-14, 00:45:08
ach ja das ganze bei 182cm größe 22 jahre 92,6 Kilo 16,1% KF 60,7% Wasser 41,4 Muskelmasse 13,0% Knochen

PET
2009-05-14, 01:19:42
1 mahlzeit 08:00 1 schüssel Haferflocken mit Milch und 1 schwarzbrot mit aufschnitt

2 mahlzeit 10:00 1 Stück obst und ein brot

3 mahlzeit 13:00 Mittag essen Nudeln/Reis Fleisch/Fisch gemüse

4 mahlzeit 16:00 1 banane mit weizenkeimen dazu 2 paranüsse

17-19 Uhr training

5 mahlzeit 19:15 Weißbrot

6 mhalzeit ca. 20:00 300g Fleisch



so mal als übersicht was ich wann so esse dazu nehme ich noch paar supplements und komme eigentlich sehr gut klar :)

Sieht gut aus, warum das Weißbrot?
Vollkorn würde die GL-Last noch mehr reduzieren, auf Dauer gesünder.

betasilie
2009-05-14, 01:27:28
1 mahlzeit 08:00 1 schüssel Haferflocken mit Milch und 1 schwarzbrot mit aufschnitt

2 mahlzeit 10:00 1 Stück obst und ein brot

3 mahlzeit 13:00 Mittag essen Nudeln/Reis Fleisch/Fisch gemüse

4 mahlzeit 16:00 1 banane mit weizenkeimen dazu 2 paranüsse

17-19 Uhr training

5 mahlzeit 19:15 Weißbrot

6 mhalzeit ca. 20:00 300g Fleisch



so mal als übersicht was ich wann so esse dazu nehme ich noch paar supplements und komme eigentlich sehr gut klar :)
Hört sich doch ganz gut an. :D

Generell ist dazu natürlich zu sagen, dass jeder Mensch anders ist, gerade was das Wohlfühlen mit dem Essen angeht. Ich z.B. bin relativ schwach beim Kraftsport, aber auch beim Kampfsport, wenn ich zwecks abnehmen wenig Khs zu mir nehme. Das empfinde ich als sehr unangenehm und ich bin da sehr empfindlich. ;(

Oder wenn ich 2 mal die Woche Krafttraining im Studio mache und noch 3 mal Kampfsport (plus Ausdauersport 3 mal die Woche), dann nehme ich meistens auch noch Eiweißpulver hinzu, einfach weil es eine sehr komfortable Methode ist Eiweiß zu sich zu nehmen. ... Derzeit trainiere ich aber nur 2-3 mal die Woche und ich habe Zeit auch mal nen Quark zu mümmeln.

Wichtig ist gut Energie beim Training zu haben, damit man auch ein hartes Workout machen kann und bis zu 1,5g/kg Eiweiß sind auch wichtig. .... Das Problem ist ja ganricht die eigentliche Menge Eiweiß am Tag, sondern dass der Körper immer genung hat, wenn er in die anabole Physe kommt. Daher ist es besser etwas mehr über den Tag verteil zu sich nehmen, als 2 mal am Tag nur ne dicke Portion.

Sean E. Sean
2009-05-14, 08:42:45
Was kommt als Nächstes? Dass es beim Muskelaufbau zu 99,999% auf das Training ankommt und die Ernährungsweise - wie sie propagiert wird, - einfach eine Übertreibung ist?

Was Supplementierung im Zusammenhang mit ambitionierten, gesunden Hobby-Sportlern angeht, ja ! Gesunde und ausgewogene Ernährung ist immer wichtig, trotzdem muss kein Hobby-Sportler jeden Tag 1kg Quark, drölf Eier und 2kg Putenschnitzel essen...
Aber du kaufst wahrscheinlich auch Persil Megaperls, weil deine Gläser dann so seidenweich glänzen.

Armaq
2009-05-14, 10:26:31
Was soll das jetzt? Was kommt als Nächstes? Dass es beim Muskelaufbau zu 99,999% auf das Training ankommt und die Ernährungsweise - wie sie propagiert wird, - einfach eine Übertreibung ist?



hu? Die Ernährung mit Supplementen ist Schwachsinn. Eine kontrollierte Ernährung wie in BB-Kreisen üblich ist sogar extrem gesund. Diätische Lebensweise ist prima, aber nicht mit Creatin, Shakes, Riegeln und Ampullen von Zink bis Amino.

Megamember
2009-05-14, 10:47:02
Hab jetzt gelesen das eine zu hohe Eiweisszufuhr sogar maßgeblich an der Arteriosklerose beteiligt sein soll.

Gammaray
2009-05-14, 10:51:11
Hab jetzt gelesen das eine zu hohe Eiweisszufuhr sogar maßgeblich an der Arteriosklerose beteiligt sein soll.

Nun ja...offensichtlich scheinen eventuelle gesundheitliche Risiken hier im Thread eh nicht grossartig zu interessieren. Hauptsache Muckis....:rolleyes:

PET
2009-05-14, 15:07:06
hu? Die Ernährung mit Supplementen ist Schwachsinn. Eine kontrollierte Ernährung wie in BB-Kreisen üblich ist sogar extrem gesund. Diätische Lebensweise ist prima, aber nicht mit Creatin, Shakes, Riegeln und Ampullen von Zink bis Amino.


Natürlich geht das!

HIER! (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,grossbild-1352080-624117,00.html)

*hust*

Tortyfumi
2009-05-14, 16:44:51
Dann: "Die Fructose" landet zuerst in der Leber, Traubenzucker kommt direkt ins Blut". Wie denn das? Wird die Fructose in die Leber gebeamt? Beides kommt in die Leber über Blut.


Fructose wird in der Leber in Glukose umgewandelt, Dextrose = Gluko und muss nicht umgewandelt werden!

was für ein schwachsinn klar ist es besser man hat nen plan was mant isst aber grade für leute die es nicht wissen die einfach keine ahnung haben ist es doch gut wenn sie evtl einen shake trinken um keinen mangel zu haben.

Könntest du richtig lesen, wär dir aufgefallen das ich geschrieben habe: Wenn man nicht weis wieviel E man zu sich nimmt, man durch Shakes in ungesunde Regionen kommen kann!
Wenn du nicht genug Eiweis hast, ist ein shake sinnvoll.
Wenn aber schon bei 2-3g bist ohne es zu wissen, ist in Shake nicht nur unnötig sondern belastend!



Eiweis braucht man wie schon von anderen hier nicht unbedingt alle 3h zu essen(Aminosäurepool).
Aber da es sich ja eh schon anbietet durch die vielen Mahlzeiten am Tag, geht man gleich den optimalen Weg und Konsumiert den ganzen Tag über gleichmässig die Nährstoffe, Bzw senkt die KH zum Abend.
Das ist auch sinnvoller als Mitags nen Kilo fleisch zu essen und sonst zb. Kh-haltige Nahrung.
Außerdem ist es Sinnvoll Eiweis aus verschiedenen Produkten zu beziehen, damit von allen Aminosäuren genügend vorhanden sind und nicht bei Bedarf vom Körper hergestellt/umgewandelt werden müssen

hesTeR-
2009-05-14, 19:43:18
Sieht gut aus, warum das Weißbrot?
Vollkorn würde die GL-Last noch mehr reduzieren, auf Dauer gesünder.

hab gelesen das weißbrot schneller KH zur verfügung stellt als Volkorn was ziemlich langsame KH enthalten soll.
Nach dem training soll es also sinnvoll dem körper schnelle Kh zur verfügung zustellen.
Ansonsten Esse ich auch kein Weißbrot sondern vollkorn produkte. :)



Könntest du richtig lesen, wär dir aufgefallen das ich geschrieben habe: Wenn man nicht weis wieviel E man zu sich nimmt, man durch Shakes in ungesunde Regionen kommen kann!
Wenn du nicht genug Eiweis hast, ist ein shake sinnvoll.
Wenn aber schon bei 2-3g bist ohne es zu wissen, ist in Shake nicht nur unnötig sondern belastend!

ich bind er meinung das leute die keine ahnung haben was sie essen eher zu wenig E zu sich nehmen als zuviel... Ich mein guck dir doch mal einige leute im studio an die haben 1 keine ahnugn wie man trainieren soll und 2 meist auch keine ahnung was und wieiviel sie essen sollen ich behaupte einfach mal das die zu 80% zu wenig E in ihren mahlzeiten haben weil die sehen nach nem halben jahr noch aus wie vorher.... ;)

Kladderadatsch
2009-05-14, 19:55:54
jetzt ist schon von schnellen und langsamen kohlenhydraten die rede;D

wenn hier einige derer, die das ganze zeug schlucken, wüssten, dass die gesundeste lebensweise permanent leichtes untergewicht ist..gäbs wohl gleich im anschluss bandwurmeierpillen? (die gabs übrigens wirklich mal, bis bekannt wurde, wie diese diätpille wirkt^^)

hesTeR-
2009-05-14, 20:05:27
was ist bitte schlecht daran die KH zu unterteilen ?

Sean E. Sean
2009-05-14, 20:51:56
was ist bitte schlecht daran die KH zu unterteilen ?

Nichts, nur wird kein normaler Mensch den Unterschied spüren bzw. deswegen bessere Ergebnisse erzielen können. Ihr macht euch echt ein bischen zuviel Gedanken und lest vorallem zuviel (Schrott). Mit Schrott meine ich nicht, dass alles falsch ist, was man so liest, sondern dass es für die Mehrheit bedeutungslos ist. Hallo, hier sind doch zu 99% nur Hobby-Sportler unterwegs, also esst gescheit, habt Spaß am Essen und vorallem am Sport.
Ihr labert hier teilweise pseudo-profimäßig über Ernährung rum als ging's um das letzte Bischen, was noch rauszuholen ist und ich bezweifle doch stark, dass diesen Level hier irgendwer erreicht hat...1-2 Leute vieleicht, ich jedenfalls nicht :D

Also, lasst knacken und kopiert nicht andauernd den ersten Treffer bei google hier rein.

Tortyfumi
2009-05-14, 22:11:07
jetzt ist schon von schnellen und langsamen kohlenhydraten die rede;D

wenn hier einige derer, die das ganze zeug schlucken, wüssten..

Du Schluckst selber das Zeug.
Kohlenhydrate, ob schnell oder kurz, sind halt mal im Essen enthhalten^^

Nichts, nur wird kein normaler Mensch den Unterschied spüren bzw. deswegen bessere Ergebnisse erzielen können.

Da gehts nicht um bessere Ergebnisse, Gesundheit ist das Stichwort!

Und ob du nur KH mit hohem oder nidriegem GI zu dir nimmst, spürts sehr wohl, Stichwort Unterzucker!
Warum denkst du nimmt ein Diabetiker Fructose anstatt andere Zuckerarten mit hohem GI?

Gammaray
2009-05-15, 06:44:12
Oh man....

Wenn ich solche Threads hier lese, läufts mir (aus medizinischer Sicht) echt kalt den Rücken runter....

Armaq
2009-05-15, 08:26:48
Oh man....

Wenn ich solche Threads hier lese, läufts mir (aus medizinischer Sicht) echt kalt den Rücken runter....
Lass uns teilhaben. :D

Sean E. Sean
2009-05-15, 09:18:48
Lass uns teilhaben. :D

Lieber nicht, der Unterschied zu dem bisherigen Bullshit hier liegt dann wahrscheinlich nur darin, dass er bei der google-Suche, in der Hoffnung, dass es noch keiner kennt, irgendwas von Seite 20 nimmt anstatt wie die anderen gleich den ersten Treffer.

Gammaray
2009-05-15, 09:35:26
Lieber nicht, der Unterschied zu dem bisherigen Bullshit hier liegt dann wahrscheinlich nur darin, dass er bei der google-Suche, in der Hoffnung, dass es noch keiner kennt, irgendwas von Seite 20 nimmt anstatt wie die anderen gleich den ersten Treffer.

Komisch...ich kann mich gar nicht daran erinnern dass ich geschrieben hab, dass ich mich an einer Diskussion beteiligen will...

Gammaray
2009-05-15, 09:36:43
Lass uns teilhaben. :D

Woran? Siehe Post über diesen...

Armaq
2009-05-15, 10:30:19
Woran? Siehe Post über diesen...
An deinem, eventuellen, Fachwissen. Ich habe mich schon mit Ärzten unterhalten, die natürl. trainieren und oft war da gar nicht so viel "Zauberei". Einer hat oft nach dem Training einen Shake getrunken und war super austrainiert, ein anderer war mehr so der Ausdauertyp und hat immer hohe Wiederholungszahlen angestrebt, dabei aber oft die Technik vernachlässigt. Ich will nur sagen, dass mediz. Kenntnis nicht vor Un/Sinn schützt. :)

Da ich aber permanent neugierig bin, hoffe ich immer auf Input.

Tortyfumi
2009-05-15, 13:39:13
Oh man....

Wenn ich solche Threads hier lese, läufts mir (aus medizinischer Sicht) echt kalt den Rücken runter....
Komisch...ich kann mich gar nicht daran erinnern dass ich geschrieben hab, dass ich mich an einer Diskussion beteiligen will...

Aha, der Mediziner der Anhung hat, aber hier nicht mitdiskutieren will!:rolleyes:

Entweder bist ganz ruhig wenn du zu dem Thema nichts Beitragen kannst oder willst!
Deine Posts machen überhaupt keinen Sinn!
Du stellst dich nur als Allwissend dar, kannst/willst aber hier nichts Beitragen.
Lol, warum postets du dann?:biggrin:

deekey777
2009-05-15, 14:04:17
Aha, der Mediziner der Anhung hat, aber hier nicht mitdiskutieren will!:rolleyes:

Entweder bist ganz ruhig wenn du zu dem Thema nichts Beitragen kannst oder willst!
Deine Posts machen überhaupt keinen Sinn!
Du stellst dich nur als Allwissend dar, kannst/willst aber hier nichts Beitragen.
Lol, warum postets du dann?:biggrin:
Ist nicht dein Ernst?
Du Schluckst selber das Zeug.
Kohlenhydrate, ob schnell oder kurz, sind halt mal im Essen enthhalten^^



Da gehts nicht um bessere Ergebnisse, Gesundheit ist das Stichwort!

Und ob du nur KH mit hohem oder nidriegem GI zu dir nimmst, spürts sehr wohl, Stichwort Unterzucker!
Warum denkst du nimmt ein Diabetiker Fructose anstatt andere Zuckerarten mit hohem GI?
Ein gesunder Mensch kommt nie mit der Unterzuckerung in Berührung. Das sind Märchen der GLYX-Anhänger, die ihre Bücher verkaufen wollen, um Angst vor dem bösen Insulin zu verbreiten, da das böse Insulin beim Abnehmen hinderlich sei.

Gammaray
2009-05-15, 14:09:39
Deine Posts machen überhaupt keinen Sinn!
Du stellst dich nur als Allwissend dar, kannst/willst aber hier nichts Beitragen.

Äh, alles ok soweit?!

betasilie
2009-05-15, 14:17:33
Ist nicht dein Ernst?

Ein gesunder Mensch kommt nie mit der Unterzuckerung in Berührung. Das sind Märchen der GLYX-Anhänger, die ihre Bücher verkaufen wollen, um Angst vor dem bösen Insulin zu verbreiten, da das böse Insulin beim Abnehmen hinderlich sei.
Jemand der nicht mal weiß, dass Fructose erst für den Energiestoffwechsel nutzbar wird, nachdem es in der Leber in Glucose umgewandelt wurde, und die Insulinausschüttung quasi null beeinflusst nach der Resorption, sollte sich lieber zurückhalten wenn es um Insulin und Blutzucker geht.

Manche Leute wissen auch nie wann sie sich zurückhalten sollten.

deekey777
2009-05-15, 14:23:19
Jemand der nicht mal weiß, dass Fructose erst für den Energiestoffwechsel nutzbar wird, nachdem es in der Leber in Glucose umgewandelt wurde, und die Insulinausschüttung quasi null beeinflusst nach der Resorption, sollte sich lieber zurückhalten wenn es um Insulin und Blutzucker geht.

Manche Leute wissen auch nie wann sie sich zurückhalten sollten.
Ja, nee, ist klar. Es ist schon nett zu sehen, dass meine ursprüngliche Aussage so schön verdreht wird.

derwalde
2009-05-15, 14:23:49
Äh, alles ok soweit?!

er hat im wesentlichen schon recht, auch wenn er es vielleicht krass formuliert hat (hat er das?!).

entweder du teilst uns deine (fundierte?)meinung mit - das wäre wünschenswert, oder eben nicht - dann verstehe ich aber deine postings hier nicht.

PET
2009-05-15, 14:26:52
Du Schluckst selber das Zeug.
Kohlenhydrate, ob schnell oder kurz, sind halt mal im Essen enthhalten^^



Da gehts nicht um bessere Ergebnisse, Gesundheit ist das Stichwort!

Und ob du nur KH mit hohem oder nidriegem GI zu dir nimmst, spürts sehr wohl, Stichwort Unterzucker!
Warum denkst du nimmt ein Diabetiker Fructose anstatt andere Zuckerarten mit hohem GI?

Hm, will nicht sagen veraltet, aber nicht mehr auf dem neusten Stand.
Zum GI gesellt sich der GL Wert als zweiter Indikator.

Unter Berücksichtigung der Kohlenhydrat-Menge ergibt sich aus dem Glykämischen Index die so genannte Glykämische Last (GL). Sie berücksichtigt zum jeweiligen GI-Wert auch den Kohlenhydratgehalt der einzelnen Lebensmittel:

'Allgemein:' GL = (GI/100) x KH-Gehalt pro 100 g

Für gekochte Möhren (GI = 71, KH-Gehalt = 7,5 g je 100 g) ergibt sich: (71 / 100) x 7,5 ⇒ GL ca. 5,3

Für Baguettebrot (GI = 70, KH-Gehalt = 48 g je 100 g) ergibt sich: (70 / 100) x 48 ⇒ GL ca. 33,6

Fazit: Der Blutzuckereffekt von 100 g Baguettebrot ist (wegen seines hohen KH-Gehalts) demnach trotz identischem Glykämischen Index etwa 6 mal so groß wie der von 100 g gekochten Möhren.

Die Glykämische Last ist das Maß der "Glucoseäquivalenz".

Ein Lebensmittel mit einer Glykämischen Last von 34 (100g Baguettebrot) bewirkt denselben BZ-Anstieg wie 34 g reine Glucose.

Auszug aus Wikipedia

Deshalb halte ich persönlich den GI für Rotz, weil er keinerlei Aussage macht über den Anstieg des Blutzuckers, und gerade der ist wichtig, nicht nur für Diabetiker.

Gammaray
2009-05-15, 14:35:32
er hat im wesentlichen schon recht, auch wenn er es vielleicht krass formuliert hat (hat er das?!).

Aha, und sowas wäre dann ne super Basis für Diskussionen jeglicher Art. Ohne das ich überhaupt was zum Thema selber geschrieben hab wird schon am Sachverstand gezweifelt?! Nee, is klar....:biggrin:

entweder du teilst uns deine (fundierte?)meinung mit - das wäre wünschenswert, oder eben nicht - dann verstehe ich aber deine postings hier nicht.

Warum sollte ich mich auf irgend eine Diskussion hier einlassen...zumal es hier den wenigsten um eine Diskussion geht da eh fast jeder glaubt, dass einzig er allein Recht hat?!
Es wäre egal was ich schreibe, ich hätte entweder sowieso unrecht oder müsste meine Standpunkte mit doppelt- und dreifach abgesegneten 'Quellen' darlegen (die natürlich aus Prinzip zweifelhaft wären). Danke, das ist mir mittlerweile zu müssig....;)

deekey777
2009-05-15, 14:36:36
Hm, will nicht sagen veraltet, aber nicht mehr auf dem neusten Stand.
Zum GI gesellt sich der GL Wert als zweiter Indikator.

Unter Berücksichtigung der Kohlenhydrat-Menge ergibt sich aus dem Glykämischen Index die so genannte Glykämische Last (GL). Sie berücksichtigt zum jeweiligen GI-Wert auch den Kohlenhydratgehalt der einzelnen Lebensmittel:

'Allgemein:' GL = (GI/100) x KH-Gehalt pro 100 g

Für gekochte Möhren (GI = 71, KH-Gehalt = 7,5 g je 100 g) ergibt sich: (71 / 100) x 7,5 ⇒ GL ca. 5,3

Für Baguettebrot (GI = 70, KH-Gehalt = 48 g je 100 g) ergibt sich: (70 / 100) x 48 ⇒ GL ca. 33,6

Fazit: Der Blutzuckereffekt von 100 g Baguettebrot ist (wegen seines hohen KH-Gehalts) demnach trotz identischem Glykämischen Index etwa 6 mal so groß wie der von 100 g gekochten Möhren.

Die Glykämische Last ist das Maß der "Glucoseäquivalenz".

Ein Lebensmittel mit einer Glykämischen Last von 34 (100g Baguettebrot) bewirkt denselben BZ-Anstieg wie 34 g reine Glucose.

Auszug aus Wikipedia

Deshalb halte ich persönlich den GI für Rotz, weil er keinerlei Aussage macht über den Anstieg des Blutzuckers, und gerade der ist wichtig, nicht nur für Diabetiker.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mische_Last
Lebensmittel mit einer niedrigen Glykämischen Last (GL) werden verwendet, um den Blutzucker- und damit den Insulinspiegel auf einem niedrigen, gleichmäßigen Niveau zu halten. Dies kann zu einer Gewichtsreduktion führen.
Irgendwie unseriös...

Für einen gesunden Menschen ist GI/GL irrelevant. Es kommt weder zu Überzuckerung noch zur Unterzuckerung, das wird durch die Hormone geregelt.

deekey777
2009-05-15, 14:39:14
Aha, und sowas wäre dann ne super Basis für Diskussionen jeglicher Art. Ohne das ich überhaupt was zum Thema selber geschrieben hab wird schon am Sachverstand gezweifelt?! Nee, is klar....:biggrin:



Warum sollte ich mich auf irgend eine Diskussion hier einlassen...zumal es hier den wenigsten um eine Diskussion geht da eh fast jeder glaubt, dass einzig er allein Recht hat?!
Es wäre egal was ich schreibe, ich hätte entweder sowieso unrecht oder müsste meine Standpunkte mit doppelt- und dreifach abgesegneten 'Quellen' darlegen (die natürlich aus Prinzip zweifelhaft wären). Danke, das ist mir mittlerweile zu müssig....;)
Es gibt zwei Möglichkeiten: Du hälst dich aus der Diskussion raus oder du schreibst was (selbst ohne Quellen). Du kannst dem einen oder anderen etwas laienhaftes Hintergrundwissen zutrauen.

Gammaray
2009-05-15, 14:44:49
Du kannst dem einen oder anderen etwas laienhaftes Hintergrundwissen zutrauen.

Öhm, wo hab ich denn jemanden Hintergrundwissen abgesprochen?! :rolleyes:

Und keine Sorge, so wie sich das hier entwickelt hat (und wie schon geschrieben), werde ich mich ganz sicher raushalten...:wink:

Armaq
2009-05-15, 15:03:13
Dann tu das. Deutlich machst du nur, dass du keine Ahnung hast. Du kannst gerne einzelne Statements aufgreifen und differenziert widerlegen. Ich will nichtmal Quellen, aber den Harten markieren, um dann die 5 KG-Scheibe auf die Bank zu legen ist schon arm.

Sean E. Sean
2009-05-15, 15:06:36
Warum sollte ich mich auf irgend eine Diskussion hier einlassen...zumal es hier den wenigsten um eine Diskussion geht da eh fast jeder glaubt, dass einzig er allein Recht hat?!
Es wäre egal was ich schreibe, ich hätte entweder sowieso unrecht oder müsste meine Standpunkte mit doppelt- und dreifach abgesegneten 'Quellen' darlegen (die natürlich aus Prinzip zweifelhaft wären). Danke, das ist mir mittlerweile zu müssig....;)

Je mehr du hier rumblubberst, desto unverständlicher wird, wieso du überhaupt was gesagt hast. Nichts aber auch wirklich garnichts von dir hatte was mit dem Thread zu tun und wieso du einfach mal
Wenn ich solche Threads hier lese, läufts mir (aus medizinischer Sicht) echt kalt den Rücken runter.... hier einwirfst, ohne fortzufahren, das musst du uns mal erklären ?! Das ist noch schlimmer als die ganzen Halbwahrheiten und Rumkopierereien, die man sonst so liest.

Tortyfumi
2009-05-15, 16:04:04
Äh, alles ok soweit?!

Außer das du sagst du hättest Ahnung, kommt von dir hier nichts.

Dann trag hier doch zur Abwechslung mal was Sinnvolles bei!

er hat im wesentlichen schon recht, auch wenn er es vielleicht krass formuliert hat (hat er das?!).


Hab ich nicht.:wink:


Je mehr du hier rumblubberst, desto unverständlicher wird, wieso du überhaupt was gesagt hast. Nichts aber auch wirklich garnichts von dir hatte was mit dem Thread zu tun und wieso du einfach mal
hier einwirfst, ohne fortzufahren, das musst du uns mal erklären ?! Das ist noch schlimmer als die ganzen Halbwahrheiten und Rumkopierereien, die man sonst so liest.

Dito


Hm, will nicht sagen veraltet, aber nicht mehr auf dem neusten Stand.
Zum GI gesellt sich der GL Wert als zweiter Indikator.

[I]Unter Berücksichtigung der Kohlenhydrat-Menge ergibt sich aus dem Glykämischen Index die so genannte Glykämische Last (GL). Sie berücksichtigt zum jeweiligen GI-Wert auch den Kohlenhydratgehalt der einzelnen Lebensmittel:

'Allgemein:' GL = (GI/100) x KH-Gehalt pro 100 g

Für gekochte Möhren (GI = 71, KH-Gehalt = 7,5 g je 100 g) ergibt sich: (71 / 100) x 7,5 ⇒ GL ca. 5,3

Für Baguettebrot (GI = 70, KH-Gehalt = 48 g je 100 g) ergibt sich: (70 / 100) x 48 ⇒ GL ca. 33,6

Fazit: Der Blutzuckereffekt von 100 g Baguettebrot ist (wegen seines hohen KH-Gehalts) demnach trotz identischem Glykämischen Index etwa 6 mal so groß wie der von 100 g gekochten Möhren.

Die Glykämische Last ist das Maß der "Glucoseäquivalenz".



Das ist ja auch ganz klar das 100g Baguettbrot(ca 48g KH) den Blutzuckerspiegel höher schnellen lässt als 100g Möhren(ca 7,5g KH)!
Weniger KH = niedrigerer Blutzuckerspiegel.

Nimmst du ein Vollkornprodukt mit 48g KH je 100G, genau wie das Baguett, aber mit nehm GI von 40, hast du ne GL von 19,2 und das bei gleicher Menge an zugeführten KH!

Ist nicht dein Ernst?

Ein gesunder Mensch kommt nie mit der Unterzuckerung in Berührung. Das sind Märchen der GLYX-Anhänger, die ihre Bücher verkaufen wollen, um Angst vor dem bösen Insulin zu verbreiten, da das böse Insulin beim Abnehmen hinderlich sei.

Ja, Unterzucker ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Ums Insulin gehts nicht unbedingt, aber mit schlechtem GI/GL fährt dein Blutzuckerspiegel Achterbahn.

Edit:
Der GI ist auch nur ein Richtwert! Es gibt von Person zu Person unterschiede, das heist vereinfacht gesagt: bei Person A ist der GI von Haushaltszucker(Saccharose) bei 59, bei Person B bei 55 und Person C bei 66.

Edit2: Der GI verändert sich auch bei der Zubereitung, (wieder vereinfachtes Beispiel) Kernige Haferflocken werden langsamer Verdaut als klein Gemahlene.

Edit3: Nochn Zitat Zwecks Unterzucker, das zu Edit 1+2 passt(unterschiede zu Personen)
*
Beschreibung

Sinkt der Zuckergehalt des Blutes unter einen festgesetzten Grenzwert (50 mg/dl), spricht man von Unterzucker (Hypoglykämie). Die Beschwerden einer Unterzuckerung können darüber hinaus aber auch bei Blutzuckerwerten um 80 mg/dl auftreten oder bei Werten um 30 mg/dl ausbleiben.

Bei einer Hypoglykämie werden wichtige Organe nicht mehr mit ausreichenden Mengen an Glukose versorgt. Dieser Mangelzustand kündigt sich mit Heißhunger an und verschwindet nach der Einnahme von Zucker in der Regel nach etwa zehn Minuten wieder. Unterzucker ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, für den viele verschiedene Grunderkrankungen verantwortlich sein können.
*

Armaq
2009-05-15, 16:41:04
Unterzuckerung bekommt man auch selbst "hin". Iss nichts und trainiere hart - die Auswirkungen sind zum umfallen. ;)

PET
2009-05-15, 18:32:28
http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mische_Last

Irgendwie unseriös...

Für einen gesunden Menschen ist GI/GL irrelevant. Es kommt weder zu Überzuckerung noch zur Unterzuckerung, das wird durch die Hormone geregelt.

Deine Meinung, aber weder bewiesen noch faktisch richtig.
Fakt ist, dass eine Ernährung mit starken Schwankungen oder andauernd hohem Blutzuckerspiegel zu einer Insulinresistenz führen.
Das ist in Langzeitstudien nachgewiesen worden.
Ob Du das glaubst oder nicht, ist deine Sache.

Ich weiss ja nicht wieviel Ausdauersport Du so betreibst, aber der Begriff
"Hungerast" ist dir bestimmt geläufig?
Wenn man zu diesem Zeitpunkt den Blutzuckerspiegel messen würde, wäre man bestimmt überrascht.

No.3
2009-05-15, 19:14:28
Wir reden hier wohl von Hobby-Sportlern?! Wenn dieser

1) mit Hirn trainiert d.h. nicht übertreibt o.ä. und seinem Körper Zeit zur Regeneration gibt und
2) sich ausgewogen und gesund ernährt, dann
3) braucht dieser keine Nahrungs"ergänzungsmittel"!

wenn 1) und/oder 2) nicht zutrifft wird es durch Einsatz von 3) auch nicht besser, im Gegenteil.


Jemand der nicht mal weiß, dass Fructose erst für den Energiestoffwechsel nutzbar wird, nachdem es in der Leber in Glucose umgewandelt wurde

aiawaia, schau lieber mal in ein Biochemiebuch, Stichwörter Glykolyse und Fructose Metabolismus :usad:

deekey777
2009-05-15, 23:32:46
Deine Meinung, aber weder bewiesen noch faktisch richtig.
Fakt ist, dass eine Ernährung mit starken Schwankungen oder andauernd hohem Blutzuckerspiegel zu einer Insulinresistenz führen.
Das ist in Langzeitstudien nachgewiesen worden.
Ob Du das glaubst oder nicht, ist deine Sache.

Ich weiss ja nicht wieviel Ausdauersport Du so betreibst, aber der Begriff
"Hungerast" ist dir bestimmt geläufig?
Wenn man zu diesem Zeitpunkt den Blutzuckerspiegel messen würde, wäre man bestimmt überrascht.
http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/fachthemen/insulinresistenz/index.html?TextID=969#5
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/Heft%201007/364-367.pdf
Lesen, dann reden wir weiter.
Die, die für die Insulinresistenz den schwankenden BZ-Spiegel verantwortlich machen, wollen meist dir ihre schönen Bücher über die GLYX-Diät usw. verkaufen.
Unterzuckerung bekommt man auch selbst "hin". Iss nichts und trainiere hart - die Auswirkungen sind zum umfallen. ;)
Kommt mir bekannt vor. Der Einwand war: Wie soll man seine Glykogenspeicher leeren, damit es zu einer Unterzuckerung kommt? Schließlich hat man auch Fett, das zur Energiegewinnung benutzt wird.

Peterxy
2009-05-16, 02:02:57
Hmm ja Leute, nix für ungut - aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was uns ein Verweis auf Voet & Voet Lehrbuch der Biochemie Seiten vom 2002 hilfreiches sagen soll .;D
Glykämischer Index, Keto-Enol-Tautomerie, Hypoglykämie *hahr* - ich erschlag euch gleich alle mit dem Wörterbuch. :biggrin:

Imo braucht man keine komplizierte Wissenschaft draus machen. Gut Trainieren + gut Essen + ausreichende Regeneration = reicht für den Hobbysportler. Wer mehr erreichen will, dem bleibt sowieso nur stoffen mit Roids & CO.
Bei freiverkäuflichen Sachen wie Eiweißpulver sollte man halt vorher gucken, wieviel man schon in der Nahrung hat und ggf. halt ergänzen, aber nicht über Maß, da zuviel Eiweiß die Organe belastet. Welches Eiweiß würd ich günstiges (z.b. SojaIsolat oder so) kaufen, da teures Eiweiß unterm Strich nunmal keinen nennenswerten Mehrwert bringt, der den Aufpreis rechtfertigt.

betasilie
2009-05-16, 02:11:43
Imo braucht man keine komplizierte Wissenschaft draus machen. Gut Trainieren + gut Essen + ausreichende Regeneration = reicht für den Hobbysportler. Wer mehr erreichen will, dem bleibt sowieso nur stoffen mit Roids & CO.
Bei freiverkäuflichen Sachen wie Eiweißpulver sollte man halt vorher gucken, wieviel man schon in der Nahrung hat und ggf. halt ergänzen, aber nicht über Maß, da zuviel Eiweiß die Organe belastet. Welches Eiweiß würd ich günstiges (z.b. SojaIsolat oder so) kaufen, da teures Eiweiß unterm Strich nunmal keinen nennenswerten Mehrwert bringt, der den Aufpreis rechtfertigt.
Das kann ich nur so unterschreiben. :)

Wichtig ist, das eben die drei Grundpfeiler "hartes Training mit schweren Gewichten", "gut Essen" und "gut und viel Regenerieren" eingehalten werden.


Bei den meisten hapert es ja schon beim Workout, dann geht das Elend beim Essen weiter und dann meinen sie ihr Pussyworkout damit kompensieren zu müssen, indem sie 6 Tage die Woche trainieren, womit sie dann auch den regenerativen Aspekt versauen. X-D

Armaq
2009-05-16, 09:55:58
Kommt mir bekannt vor. Der Einwand war: Wie soll man seine Glykogenspeicher leeren, damit es zu einer Unterzuckerung kommt? Schließlich hat man auch Fett, das zur Energiegewinnung benutzt wird.

Ich hab keine Ahnung, ob es eine echte Unterzuckerung im mediz. Sinn ist. Allerdings habe ich es schon geschafft, mich derart auszulaugen, dass ich umfiel. Der Fettstoffwechsel war da definitiv zu langsam.

Peterxy
2009-05-16, 12:04:09
zumindest zu meiner Zeit war das noch Bestandteil des Schulunterrichts!
Verstehe ich nicht, was hat Chemieunterricht/Keto-Enol-Tautomerie mit der Eingangsfrage zu tuen welche Eiweißsorten der TE bei Ebay kaufen soll?

Also manche möcht ich echt mal gern trainieren sehen, ihr richtet euren Traininingsplan bestimmt auch noch nach den ab & zunehmenden Mondphasen aus. ;D

Ajax
2009-05-16, 12:35:29
OT-Diskussion und Beleidigungen entfernt. Bitte wieder zurück zum Thema. Danke.

No.3
2009-05-16, 14:39:33
Imo braucht man keine komplizierte Wissenschaft draus machen.

wenn jemand was offensichtlich falsches und das mit so einer Überzeugung postet, dann ist das IMHO nicht gut wenn das unkommentiert stehen bleibt und ggf andere Leute das aufnehmen und weiterverbreiten.

Glykolyse in Google eingetippt liefert als ersten Hit einen Wikipedia Artikel. In dem Abschnitt wo beschrieben wird wie die Glykolyse ausgehend von Glucose abläuft, steht gleich im ersten Absatz, dass Fructose "direkt" in die Glycolyse "einsteigen" kann.
Der Muskel kann die Fructose also direkt nutzen, da braucht es zuvor also keine Umwandlung in Glucose durch die Leber.

Ich poste hier _nichts_ was für andere nicht nachvollziehbar ist d.h. angefangen hab ich wohl mit dem Biochemie Buch, bin dann aber den Weg gegangen den jeder im Netz gehen würde: Google und Wikipedia. Der Wiki Artikel wurde für gut befunden, sonst hätte ich hier nichts oder nicht so in der Art gepostet.


Gut Trainieren + gut Essen + ausreichende Regeneration = reicht für den Hobbysportler.

nichts anderes sagte ich

und wo wir grad beim Thema sind, RL ruft, in Form einer Sportveranstaltung :uwave: und hinterher gibts hoffentlich was gegrilltes und eine isotonische Hopfenkaltschale :biggrin:

PET
2009-05-16, 14:42:59
http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/fachthemen/insulinresistenz/index.html?TextID=969#5
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/Heft%201007/364-367.pdf
Lesen, dann reden wir weiter.
Die, die für die Insulinresistenz den schwankenden BZ-Spiegel verantwortlich machen, wollen meist dir ihre schönen Bücher über die GLYX-Diät usw. verkaufen.

Kommt mir bekannt vor. Der Einwand war: Wie soll man seine Glykogenspeicher leeren, damit es zu einer Unterzuckerung kommt? Schließlich hat man auch Fett, das zur Energiegewinnung benutzt wird.

Naja, da les ich lieber das ein oder andere Buch, bevor ich in dieser Statistik dann auftauche, ganz ehrlich.
http://www.welt.de/wissenschaft/article93680/Hoher_Blutzucker_kostet_drei_Millionen_Tote_pro_Jahr.html

Auszug:
Die Autoren betonen, dass schon vergleichsweise leicht erhöhte Blutzuckerwerte - solche, bei denen Ärzte noch nicht von einer Zuckerkrankheit (Diabetes) sprechen - tödliche Folgen haben könnten. Für ihre Studie werteten die Autoren medizinische Daten aus 52 Ländern aus.


Ich wage zu bezweifeln, das die 3 Mio. Tote alle rein erblich bedingt daran erkrankt sein sollen.