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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Auflösungen in Spielen


dargo
2009-05-04, 17:12:02
Gibt es eine Liste mit Spielen welche die maximal mögliche Auflösungen von diesen beinhaltet? :)

Aktuelle Liste über max. mögliche Auflösungen in Games (Stand 02.11.2010):

Alarm für Cobra 11 - Burning Wheels = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Alien vs. Predator 2 = 1920x1200 (per autoexec.cfg) bestätigt durch Sirius
Ankh 1 = 1920x1200 (per ini) bestätigt durch Sirius
Ankh 2 = 1920x1200 (per ini) bestätigt durch Sirius
Aquanox = 2560x1600 bestätigt durch Shakti
AquaNox 2 Revelation = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Area 51 = 1920x1200 (per ini/cfg) bestätigt durch Sirius
Armed Assault 2 = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Ballistics = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Batman: Arkham Asylum = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Battlefield 2 = 2560x1920 im Spielmenü und 3840x2400 per Commandlineparameter bestätigt durch Spasstiger
Battlefield 2142 = 1920x1200 (per Startverknüpfung) bestätigt durch Sirius
Battlefield: Bad Company 2 = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Beam Breakers = 1920x1200 (per config.ini) bestätigt durch Sirius
Bionic Commando = 2980x1850 bestätigt durch IntelQ9550Reaktor
Black & White 2 = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Blackside = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Boiling Point = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Brothers in Arms - Hell's Highway = 2988x2100 bestätigt duch dargo
Bully Scholarship Edition = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Burnout Paradise The Ultimate Box = 3200x2000 bestätigt durch Heady
Call of Duty - World at War = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Call of Duty 2 = 2560x1600 bestätigt durch Shakti
Call of Duty 4 - Modern Warfare = 3360x2100 bestätigt duch dargo
Call of Duty 6 - Modern Warfare 2 = 3360x2100 bestätigt duch dargo
Call of Juarez = 3008x1880 bestätigt durch dargo
Call of Juarez - Bound in Blood = 3200x2000 bestätigt duch dargo
Chaser = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Chrome = 1920x1200 (per VideoSettings.scr) bestätigt durch Sirius
City Life Deluxe = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Clive Barker's Undying = 2048x1536 bestätigt durch Shakti
Cold Fear = 1600x1200 bestätigt durch Sirius
Command & Conquer 3 - Kanes Rache = 3200x2000 bestätigt durch Heady
Command & Conquer 3 - Tiberium Wars = 3200x2000 bestätigt durch Heady
Command & Conquer - Tiberium Twilight = 2980x1850 bestätigt durch IntelQ9550Reaktor
Command & Conquer - Zero Hour = 2560x1600 bestätigt durch Sirius
Crashday = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Crysis DX9 = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Crysis Warhead DX9 = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Crysis Wars DX9 = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Dark Messiah = 2560x1600 bestätigt durch Shakti
Dark Sector = 1918x1200
Darkstar One = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Dead Rising 2 = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Dead Space = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Defense Grid = 3200x2000 bestätigt durch Heady
DemiGod = 1920 x 1050 bestätigt durch aRKeycH
Desperados 2 = 1920 x 1050 bestätigt durch aRKeycH
Deus Ex = 2048x1536 bestätigt durch Shakti
Devastation = 1920x1200 (per ini) bestätigt durch Sirius
DIRT = 2560x2048 bestätigt durch BeetleatWar1977
DIRT 2 = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Divinity II - Ego Draconis = 2560x1600 bestätigt durch Shakti
Doom 3 = 3840x2400 (per ini) bestätigt durch Spasstiger
Dreamfall - The Longest Journey = 2560x1600 bestätigt durch Shakti
Edge of Chaos - Indepedence War 2 = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Elite Force 2 = 1920x1200 (per cfg) bestätigt durch Sirius
El Matador = 1920x1200 bestätigt durch Shakti
Enclave = 2560x1600 bestätigt durch Shakti
Enemy Engaged 2 = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Escape from Paradise City = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
F.E.A.R. = 2560x2048 bestätigt durch boxleitnerb
F.E.A.R. 2 = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Far Cry = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Fallout 3 = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
FarCry 2 = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Ferrari Virtual Race = 3840x2400 bestätigt durch Spasstiger
FlatOut 1 = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
FlatOut 2 = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Flatout - Ultimate Carnage = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Freelancer = 6400x3600 (per PerfOptions.ini) bestätigt durch OC_Burner
Gears of War = 2752x1720 bestätigt durch Zybba
Ghostbusters = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Ghost Master = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Ghost Recon = 1920x1050 bestätigt durch aRKeycH
Ghost Recon Advanced Warfighter = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Ghost Recon Advanced Warfighter 2 = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Gothic = 2048x1536 (ini) bestätigt durch Shakti
Gothic 2 = 2048x1536 (ini) bestätigt durch Shakti
Gothic 3 = 6400x3600 (UserOptions.ini) bestätigt durch OC_Burner
Gothic III Addon Götterdämmerung = 6400x3600 (UserOptions.ini) bestätigt durch OC_Burner
GRID = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Grand Theft Auto IV = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Grand Theft Auto San Andreas = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Grand Theft Auto Vice City = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Haegemonia = 1920x1200 (per reg) bestätigt durch Sirius
Haegemonia - The Solon Heritage = 1920x1200 (per reg) bestätigt durch Sirius
Half-Life 2 DX9 = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Halo = 3840x2400 bestätigt durch Spasstiger
Hard Truck Apocalypse = 1920x1200 (per config.cfg) bestätigt durch Sirius
HAWX 2 = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Heavy Metal: FAKK2 = 2560x1600 (ini. edit) bestätigt durch Shakti
Helldorado = 1920 x 1050 bestätigt durch aRKeycH
Heroes of Might and Magic V = 2560x1600 bestätigt durch Shakti
Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Hexen II + Mission Pack = 1856x1392 (Hammer of Thyrion x64 Engine) bestätigt durch Shakti
IL-2 Sturmovik Forgotten Battles = 1920x1200 (per conf.ini) bestätigt durch Sirius
Immortal Cities (Kinder des Nils) = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
In 80 Tagen um die Welt = 1920x1200 (per ini/cfg) bestätigt durch Sirius
Indiana Jones and the Emperors Tomb = 1920x1200 (per cfg) bestätigt durch Sirius
James Bond 007 Nightfire = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Kane and Lynch - Dead Men = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Left 4 Dead = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Lock On = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Mass Effect = 6400x3600 (BIOEngine.ini) bestätigt durch OC_Burner
Mass Effect 2 = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Max Payne 1 = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Max Payne 2 = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Medal of Honor 2010 = 7680x3600 bestätigt durch y33H@
Mercedes Benz World Racing = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Midnight Club II = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Mirrors Edge = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Morrowind = 2560x1600 bestätigt durch Shakti
Need for Speed 4 = 1600x1200 bestätigt durch Sirius
Need for Speed Most Wanted = 1920x1200 (per prog) bestätigt durch Sirius
Need for Speed Shift = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Need for Speed Underground 2 = 1920x1200 (per prog) bestätigt durch Sirius
Neverwinter Nights = 2560x1600 bestätigt durch Shakti
Neverwinter Nights 2 = 2560x1600 bestätigt durch Shakti
Oblivion = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Pirates of the Caribbean= 1920x1200 (per engine.ini) bestätigt durch Sirius
Postal 2 STP = 1920x1200 (per ini) bestätigt durch Sirius
Prey = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Prince of Persia 2008 = 2880x1620 bestätigt durch LordRevan1991
Prince of Persia The Sands of Time = 1920x1200 (per ini) bestätigt durch Sirius
Prince of Persia Warrior Within = 1920x1200 (per ini) bestätigt durch Sirius
Pure = 2980x1850 bestätigt durch IntelQ9550Reaktor
Quake = 2560x1600 (DarkPlaces Engine OpenGL) bestätigt durch Shakti
Quake 2, + The Reckoning, + Juggernaut, + Ground Zero = 2560x1600 (Quake II v3.23 Unofficial Patch by Knightmare) bestätigt durch Shakti
Quake 4 = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Rainbow Six - Raven Shield = 1920x1050 (per ini) bestätigt durch aRKeycH
Requiem: Avenging Angel = 2560x1600 (D3D) bestätigt durch Shakti
Resident Evil 5 = 3136x1960 bestätigt durch dargo
Riddick EFBB = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Risen = 2560x2048 bestätigt durch Alfheira
Rogue Trooper = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Scarface = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Second Sight = 1920x1200 (per ini) bestätigt durch Sirius
Serious Sam - The First Encounter = 2048x1536 bestätigt durch -Scud-
Serious Sam - The Second Encounter = 2048x1536 bestätigt durch -Scud-
Serious Sam 2 = 1920x1200 bestätigt durch -Scud-
Serious Sam HD - The First Encounter = 6720x4200 bestätigt durch _DrillSarge]I[
Shadow Ops Red Mercury = 1920x1200 (per ini/cfg) bestätigt durch Sirius
Silent Hunter 4 Wolves of the Pacific = 2560x2048 bestätigt durch BeetleatWar1977
SIN = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Sins of a Solar Empire = 1920x1050 bestätigt durch aRKeycH
Ski Alpin Racing 2007 = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Soldier of Fortune III - Payback = 2560x1600 bestätigt durch Shakti
Sonic Heroes = 3840x2400 bestätigt durch Spasstiger
Stalker - Clear Sky DX9 = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
Stalker - Shadow of Chernobyl = 3840x2400 bestätigt durch Spasstiger
Star Trek Voyager Elite Force = 2048x1536 bestätigt durch Shakti
Star Wars Jedi Knight Jedi Outkast = 1920x1200 (per cfg) bestätigt durch Sirius
Star Wars Jedi Knight Jedi Academy = 1920x1200 (per cfg) bestätigt durch Sirius
Star Wars Rebublic Commando = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Supreme Commander = 3200x2000 bestätigt durch Heady
Swat 3 = 1920x1050 (per ini) bestätigt durch aRKeycH
Swat 4 = 1920x1050 (per ini) bestätigt durch aRKeycH
System Shock 2 = 1920x1200 (per shock.cfg) bestätigt durch Sirius
Team Fortress 2 = 3200x2000 bestätigt durch Heady
Terminator Salvation = 3000x2100 bestätigt durch dargo
Terrorist Takedown - War In Colombia = 1920x1200 (per VideoSettings.scr) bestätigt durch Sirius
Test Drive Unlimited = 3360x2100 bestätigt durch dargo
The Club = 3360x2100 bestätigt durch dargo
The Witcher = 2880x1620 bestätigt durch LordRevan1991
Timeshift = 2988x2100 bestätigt durch dargo
Tomb Raider - Anniversary = 2880x1620 bestätigt durch LordRevan1991
Tomb Raider - Legend = 2880x1620 bestätigt durch LordRevan1991
Tomb Raider - Underworld = 3360x2100 bestätigt durch dargo
Torino 2006 = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Total Overdose = 1600x1200 bestätigt durch Sirius
TrackMania Nations Forever = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
TrackMania United Forever = 3200x2000 bestätigt durch Heady
Tribes Vengeance = 1920x1200 (per ini) bestätigt durch Sirius
Tropico 3 = 3200x2000 bestätigt durch Heady
Two Worlds = 3360x2100 bestätigt durch phoenix887
Tycoon City - New York = 1920x1200 (per DrConfig.cfg) bestätigt durch Sirius
Unreal = 2560x1600 (OpenGL) bestätigt durch Shakti
Unreal 2 = 3840x2400 bestätigt durch Spasstiger
Unreal Tournament 2003 = 3840x2400 bestätigt durch Spasstiger
Unreal Tournament 2004 = 3840x2400 bestätigt durch Spasstiger
Unreal Tournament 3 = 3840x2160 bestätigt durch Grey
Unreal Tournament 99 = 1920x1200 bestätigt durch patrese993
Vampire The Masquerade - Bloodlines = 2560x1600 bestätigt durch Shakti
Vietcong 1 = 1920x1200 bestätigt durch Sirius
Virtua Tennis 3 = 2560x2048 bestätigt durch Panasonic
Wolfenstein (2009) = 2980x1850 bestätigt durch IntelQ9550Reaktor
World of Warcraft = 2560x2048 bestätigt durch BeetleatWar1977
XIII = 1920x1200 (per ini) bestätigt durch Sirius
X3 Reunion = 6400x3600 bestätigt durch OC_Burner
X3 - Terran Conflict = 3200x2000 bestätigt durch Heady
Xpand Rally = 1920x1200 (per VideoSettings.scr) bestätigt durch Sirius
Xpand Rally Xtreme = 1920x1200 (per VideoSettings.scr) bestätigt durch Sirius
Yager = 1920x1200 (per config.ysc) bestätigt durch Sirius

Grey
2009-05-04, 17:13:49
Nope.

Spasstiger
2009-05-04, 17:16:06
Mir ist in den letzten Monaten kein Spiel untergekommen, was auflösungstechnisch begrenzt gewesen wäre. Normalerweise kannst du das einstellen, was auch auf dem Windows-Desktop angeboten wird.

dargo
2009-05-04, 19:27:28
Mir ist in den letzten Monaten kein Spiel untergekommen, was auflösungstechnisch begrenzt gewesen wäre. Normalerweise kannst du das einstellen, was auch auf dem Windows-Desktop angeboten wird.
Nee, eben nicht.

Hättet ihr Lust nach eigener Erfahrung so eine Liste zu pflegen? Ich stelle mir das folgendermaßen vor - jeder gibt seine maximale Auflösung die er erreichen kann an und ich sammle das im ersten Post. :)

BeetleatWar1977
2009-05-04, 19:42:17
Da wär ich dabei;)

Ich fang schon mal an:

Grid: 2560x2048

dargo
2009-05-04, 20:05:39
Da wär ich dabei;)

Ich fang schon mal an:

Grid: 2560x2048
Danke, ich habe mit der Liste im ersten Post angefangen. :)

aRKeycH
2009-05-04, 20:13:39
Gehts nur um aktuelle Titel oder dürfen auch ältere Titel in die Liste?

Spasstiger
2009-05-04, 20:15:18
Unreal 2: 3840x2400
Halo: 3840x2400
GTA IV: 3840x2400
UT 2003/20004: 3840x2400
Doom 3: 3840x2400 (per ini)
Sonic Heroes: 3840x2400
Stalker SoC: 3840x2400
Oblivion: 3840x2400
Ferrari Virtual Race: 3840x2400
Battlefield 2: 2560x1920 im Spielmenü und 3840x2400 per Commandlineparameter

Andere Sachen müsste ich erstmal testen.

dargo
2009-05-04, 20:16:16
Gehts nur um aktuelle Titel oder dürfen auch ältere Titel in die Liste?
Gerne alle.

@Spasstiger
Lasse bitte erstmal Aspect Ratio und eventuell korrektes FOV weg. Das wird zu unübersichtlich. :)

Spasstiger
2009-05-04, 20:21:11
@Spasstiger
Lasse bitte erstmal Aspect Ratio und eventuell korrektes FOV weg. Das wird zu unübersichtlich. :)
Per Commandline-Parameter kann ich BF2 auch auf 3840x2400 zwingen. Ich schreibs mal oben dazu, da es dir ja nur um die pure Auflösung geht.

patrese993
2009-05-04, 20:34:27
Command & Conquer Tiberian Sun 800x600 :biggrin:

dargo
2009-05-04, 20:43:49
Command & Conquer Tiberian Sun 800x600 :biggrin:
Ok, ich sag mal mindestens 1680x1050, ansonsten bringt mir die Liste nichts. :)

aRKeycH
2009-05-04, 20:46:10
Da ist wohl auch ein kleines Problem.

Ich kann nur bis 1920x1050 gehen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher das Ghost Recon(+AddOns), GR:AW, GR:AW2, und swat3(spiels zwar grad nur in 1680x1050 über config.) mehr können, sprich würd für mich immer ein mindestens bedeuten. ;)

Und UE3 Spiele könnte man wohl eh zusammenfassen da durch config einstellbar.


Da du dich wohl vorallem fürs downsampling interessierst oder? (2,5k+)

dargo
2009-05-04, 21:00:10
Da du dich wohl vorallem fürs downsampling interessierst oder? (2,5k+)
Ja, es geht mir um mögliches Downsampling. Das Game muss ja höhere Auflösungen bieten sonst bringt das nichts. Um die Liste nur nicht zu sprengen sollten wir uns mal auf ein Mindestmaß einigen. Es bringt hier nichts wenn Games aufgelistet werden wo max. 800x600 möglich sind, darum gings mir. Also alles gleich/größer 1680x1050 oder 1600x1200 bitte. :)

aRKeycH
2009-05-04, 21:30:47
Also, alles mindestens: (Bis jemand revidiert.)

Swat 3 = 1920x1050 (per ini)
Swat 4 = 1920x1050 (per ini)
Ghost Recon = 1920x1050
Ghost Recon AW = 1920x1050
Ghost Recon AW2 = 1920x1050
Desperados2 = 1920 x 1050
Helldorado = 1920 x 1050
Rainbow Six Raven Shield = 1920x1050 (per ini)
DemiGod = 1920 x 1050
Sins of a Solar Empire = 1920x1050

-Scud-
2009-05-04, 21:54:17
Serious Sam TFE: 2048x1536
Serious Sam TSE: 2048x1536
Serious Sam 2: 1920x1200

soweit ich das hier sehe.

THUNDERDOMER
2009-05-04, 22:01:07
Maximale Auflösung kommt darauf die Monitor und Grafiktreiber an, was mann dann anzeigt.

Ich hatte mal Unreal 2, ältere Treiber maximal 2048x1536 (alte Monitortreiber, der falsche max. Auflösung erkennt die nicht darstellen kann), danach neueste Treiber maximal 1680x1050 (mein Flachbildschirm kann nur max 1680x1050, korrekt)

Nicht übertreiben lassen... ;) Jeder Rechner ist anders.

ok per INI oder cfg kann man tatsächlich max ändern, aber mit eigenem Risiko :D

Spasstiger
2009-05-05, 13:12:43
Ich nehme mal an, dass alle Spiele, die 1920x1200 anbieten, auch 3840x2400 und theoretisch sogar 8192x8192 anzeigen können, sofern Windows diese Auflösung anbietet. Künstliche Beschränkungen gibts bei 3D-Spielen eigentlich nur, wenn die Programmierer unfähig waren.

/EDIT: Gothic 3: 3840x2400

dargo
2009-05-05, 13:24:09
Ich nehme mal an, dass alle Spiele, die 1920x1200 anbieten, auch 3840x2400 und theoretisch sogar 8192x8192 anzeigen können, sofern Windows diese Auflösung anbietet. Künstliche Beschränkungen gibts bei 3D-Spielen eigentlich nur, wenn die Programmierer unfähig waren.
Bei Dark Sector komme ich nur bis 1880x1200. Mit 2496x1600 oder 2988x2100 gibts Bildsalat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass in Dark Sektor bei 1920x1200 Schluss ist. Eigentlich ärgerlich da gerade hier kein Antialiasing funzt und ich gerne auf 2988x2100 gehen würde.

Grey
2009-05-05, 13:40:03
UT3: 3840x2160

Panasonic
2009-05-05, 13:55:30
Wer eine nvidia-Karte hat, kann im Treiber benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen, die dann (jedenfalls teilweise) auch in den Spiele-Menüs auswählbar sind.

patrese993
2009-05-05, 15:26:46
UT 99 schafft hier auch 1920x1200

BeetleatWar1977
2009-05-09, 17:17:24
Zeno Clash: 2560x2048

Lightning
2009-05-09, 17:22:27
Ja, es geht mir um mögliches Downsampling. Das Game muss ja höhere Auflösungen bieten sonst bringt das nichts. Um die Liste nur nicht zu sprengen sollten wir uns mal auf ein Mindestmaß einigen. Es bringt hier nichts wenn Games aufgelistet werden wo max. 800x600 möglich sind, darum gings mir. Also alles gleich/größer 1680x1050 oder 1600x1200 bitte. :)

Warum nicht nur die Spiele sammeln, bei denen kein SSAA geht? Downsampling ist ja nur für diesen Fall interessant.

dargo
2009-05-09, 17:36:59
Warum nicht nur die Spiele sammeln, bei denen kein SSAA geht? Downsampling ist ja nur für diesen Fall interessant.
Weil es auch Spiele gibt die selbst kein MSAA unterstützen. Außerdem erreiche ich mit Downsampling bessere BQ als SSAA und das Bild wird nicht "milchig". Bei einigen Games kommen diverse Effekte dazwischen wodurch das Bild mit SSAA halt milchig/verschwommen wird. Diesen Nachteil hast du mit Downsampling nicht. Zumindest solange du die Auflösung zur Nativen verdoppelst. Bei mir ist zb. 2496x1600 minimal unschärfer als 1680x1050. Fällt in Games kaum auf und lässt sich über die TFT-Schärfe wieder problemlos ausgleichen. Ist bei Standard-Settings vom TFT aber nun mal so. Verdoppele ich aber die Pixel horizontal und vertikal ist die Bildschärfe perfekt.

Solange alles funktioniert ist aus BQ-Perspektive Downsampling SSAA in jeder Hinsicht überlegen.

Lightning
2009-05-09, 17:56:52
Weil es auch Spiele gibt die selbst kein MSAA unterstützen.

Das schloss ich natürlich mit ein.

Außerdem erreiche ich mit Downsampling bessere BQ als SSAA und das Bild wird nicht "milchig". Bei einigen Games kommen diverse Effekte dazwischen wodurch das Bild mit SSAA halt milchig/verschwommen wird. Diesen Nachteil hast du mit Downsampling nicht.

..das eigentlich ebenso. Wenn unerwünschte Nebeneffekte eintreten, würde ich das SSAA nicht als funktionierend einstufen.
Von älteren Spielen bin ich gewohnt, dass SSAA in der Regel funktioniert, wenn es MSAA tut. Mag beimanch aktuellen Titeln durchaus anders sein.

Solange alles funktioniert ist aus BQ-Perspektive Downsampling SSAA in jeder Hinsicht überlegen.

Wenn alles funktioniert ist diese Downsampling-Methode genau das gleiche wie OGSSAA. Es macht ja auch das gleiche: Höhere Auflösung berechenen und dann herunterrechnen ("downsamplen").



Mir fällt gerade ein: Den Thread mit der SSAA-Kompatibilität gibt es ja schon (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443275).

y33H@
2009-05-09, 18:05:58
Echtes OGSSAA kollidiert teils mit Post-Effekten. Bei dargo wird wohl erst downgesampelt, wenn das Bild an den Monitor geht. Ist so, wie wenn ich einen 1.920er-Shot per Lanczos-Filter auf 1.280 downsample. Verbesser mich, dargo =)

Lightning
2009-05-09, 18:18:24
Echtes OGSSAA kollidiert teils mit Post-Effekten.

Jepp. Meistens kollidiert es aber nicht, und wenn es eben keine Probleme gibt, ist das Ergebnis auch gleich.

Im Prinzip ist beides echtes OGSSAA.

Bei dargo wird wohl erst downgesampelt, wenn das Bild an den Monitor geht. Ist so, wie wenn ich einen 1.920er-Shot per Lanczos-Filter auf 1.280 downsample. Verbesser mich, dargo =)

Ich denke mal das Problem beim Treiber-SSAA liegt daran, dass von der Anwendung eben zunächst eine andere Auflösung angefordert wird, als die, die tatsächlich gerendert (und dann heruntergerechnet) wird. Bei dargos Methode kann es da gar nicht erst zu Hindernissen kommen, weil der Treiber eben erst eingreift wenn das Bild schon fertig ist.
Ich kann mir aber vorstellen, dass nVidia das Problem mit ein wenig Arbeit sehr wohl lösen könnte. Nur da das SSAA ohnehin nicht mehr offiziell unterstützt wird werden sie daran schlicht kein Interesse haben.

dargo
2009-05-09, 18:40:25
Wenn alles funktioniert ist diese Downsampling-Methode genau das gleiche wie OGSSAA. Es macht ja auch das gleiche: Höhere Auflösung berechenen und dann herunterrechnen ("downsamplen").

Eben nicht.


Call of Duty 4 + 5: SSAA glättet Shader und Texturen, Bild wird jedoch matschig.

CoD4 sieht bei mir mit Downsampling rattenscharf aus. Ich weiß nicht in welchem Moment SSAA bei NV greift. Auf jeden Fall kommen in vielen Games diverse PP-Effekte dazwischen die das Bild milchig/matschig oder auch verschwommen machen. Beim Downsampling passiert das nie. :)

Echtes OGSSAA kollidiert teils mit Post-Effekten. Bei dargo wird wohl erst downgesampelt, wenn das Bild an den Monitor geht. Ist so, wie wenn ich einen 1.920er-Shot per Lanczos-Filter auf 1.280 downsample. Verbesser mich, dargo =)
Fast. :)
Der Lanczos-Filter von Irfanview macht das Bild beim Resampeln etwas verschwommen. Das Bild auf meinem TFT ist mit 2988x2100@1494x1050 schärfer.


Ich kann mir aber vorstellen, dass nVidia das Problem mit ein wenig Arbeit sehr wohl lösen könnte. Nur da das SSAA ohnehin nicht mehr offiziell unterstützt wird werden sie daran schlicht kein Interesse haben.
Das fände ich echt beschissen. Downsampling ist das beste Feature, dass ich je gesehen habe. Man ist quasi nicht mehr auf Antialiasing angewiesen (schnelle Grafikkarte vorrausgesetzt). Diverse UE3-Games sehen dadurch bedeutend besser aus, die laufen eh meistens @1xAA mit =>100fps. Im Prinzip bin ich mir relativ sicher, dass sowohl AMD als auch NV dieses Feature offiziell anbieten können. Man müsste nur einen ensprechenden Artikel darüber bringen und es Publik machen. Die PCGH hat damit schon indirekt angefangen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,661754/Bildergalerie-Timeshift-unterschaetzter-Shooter-Update/Action-Spiel/News/

Lightning
2009-05-09, 18:57:57
Eben nicht.


CoD4 sieht bei mir mit Downsampling rattenscharf aus. Ich weiß nicht in welchem Moment SSAA bei NV greift. Auf jeden Fall kommen in vielen Games diverse PP-Effekte dazwischen die das Bild milchig/matschig oder auch verschwommen machen. Beim Downsampling passiert das nie. :)

Das ist doch genau das, was ich schrieb: Wenn Treiber-SSAA nicht reibungslos funktioniert ist deine Downsampling-Methode nützlich.
Für andere Fälle allerdings überflüssig, da das Treiber-SSAA dann die gleiche Qualität bietet und mit weniger Nutzeraufwand verbunden ist.

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu. Es wäre schön, wenn NV und vor allem ATi, die ja gar nichts in der Richtung bieten, daran etwas tun würden.
SGSSAA wäre natürlich noch besser da effizienter, könnte aber ebenso Kompatibilitätsprobleme mit manchen Spielen haben.

dargo
2009-05-09, 19:02:23
Das ist doch genau das, was ich schrieb: Wenn Treiber-SSAA nicht reibungslos funktioniert ist deine Downsampling-Methode nützlich.
Für andere Fälle allerdings überflüssig, da das Treiber-SSAA dann die gleiche Qualität bietet und mit weniger Nutzeraufwand verbunden ist.

Wie ich schon sagte, das stimmt nicht. Ich habe das anhand von Ferrari Virtual Race überprüft wo das Bild mit SSAA nicht matchig wird. Trotzdem werden mit SSAA Details "verschluckt". Augenblick... ich suche mal den entsprechenden Beitrag.

PS: es wäre natürlich auch möglich, dass SSAA in diesem Game doch nicht ganz korrekt funktioniert. Ist aber bisher in diesem Zusammenhang Niemandem aufgefallen.

Edit:
Gefunden. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7270583&postcount=172

Vergleiche mal penibel Bild 2 und 3.

Lightning
2009-05-09, 19:51:42
Wie ich schon sagte, das stimmt nicht. Ich habe das anhand von Ferrari Virtual Race überprüft wo das Bild mit SSAA nicht matchig wird. Trotzdem werden mit SSAA Details "verschluckt". Augenblick... ich suche mal den entsprechenden Beitrag.

PS: es wäre natürlich auch möglich, dass SSAA in diesem Game doch nicht ganz korrekt funktioniert. Ist aber bisher in diesem Zusammenhang Niemandem aufgefallen.

Edit:
Gefunden. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7270583&postcount=172

Vergleiche mal penibel Bild 2 und 3.

Unterschiedlich sieht es schon aus - aber ehrlich gesagt kann ich keinen generellen Vorteil für eine der Varianten entdecken. Manche Bilddetails wirken auf dem einen Bild besser, manche auf dem anderen.
Die Beleuchtung scheint aber auch minimal unterschiedlich zu sein. Liegt vermutlich am Spiel oder an der Engine, dass das nicht immer genau gleich aussieht.

BeetleatWar1977
2009-05-10, 08:20:33
Battlestations Pazifik(Demo) - 2560x2048

dargo
2009-05-10, 08:52:43
Battlestations Pazifik(Demo) - 2560x2048
Bitte nur Vollversionen, danke. :)

BeetleatWar1977
2009-05-10, 10:47:24
Bitte nur Vollversionen, danke. :)
Ich will doch mal hoffen das es in der Full auch geht;)

BeetleatWar1977
2009-05-10, 13:51:06
Dirt: 2560x2048 gibt nachher noch ein paar Shots

dargo
2009-05-16, 10:59:19
Liste aktualisiert. :)

Gouvernator
2009-05-16, 12:47:53
Ich habe schon 2 Spiele die meine Auflösung limitieren. Und zwar das neue Riddick (und das alte auch) und Shaun White Snowboarding. Dort ist maximal 1920x1200 anwählbar. Bei Shown White geht nicht mal per Registry Eintrag die Auflösung bleibt im Spiel 1920x1200.

barnygumble
2009-05-16, 22:26:18
Also Sins of a Solar Empire geht definitiv mit 1920 x 1200.
Im Desktopmodus noch mehr, hab es schon auf 3200 x 1024 (24"+19") gezockt.

BeetleatWar1977
2009-05-17, 13:51:11
Drakensang:
Ingame gehts bis 1920x1080 aber über ini geht mehr: getestet bis 2560x2048

Bilder gibts hier;) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7305224&postcount=1109

Edit: Graw2 2560x2048

dargo
2009-05-17, 18:02:15
Also Sins of a Solar Empire geht definitiv mit 1920 x 1200.
Im Desktopmodus noch mehr, hab es schon auf 3200 x 1024 (24"+19") gezockt.
Was meinst du mit Desktop-Modus? Fenster?

BeetleatWar1977
2009-05-30, 16:42:39
Arma 2 mindestens 2560*2048 - wenns nur nicht so ruckeln täte :uhammer2:

dargo
2009-06-29, 16:47:17
Und hoch damit, habe die Liste im ersten Post aktualisiert. :)

Panasonic
2009-06-29, 16:50:10
Gears of War ist leider problematisch. Ich kann zwar 2560x2048 in den Optionen einstellen und so auch zocken (Hammer, einfach Hammer), aber nach dem nächsten Spielstart springt die Auflösung auf 1920x1080 - und kann auch nicht mehr höher eingestellt werden!

Hat jemand dafür zufällig eine Lösung?

Virtua Tennis 3 geht super mit 2560x2048 - sogar mit massiv SSAA noch spielbar :D

dargo
2009-06-29, 16:55:58
Virtua Tennis geht super mit 2560x2048 - sogar mit massiv SSAA noch spielbar :D
Ist das dieses Game von 1999 2002?
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtua_Tennis

Panasonic
2009-06-29, 17:56:40
Ups, sorry. Ne, ich meinte Virtua Tennis 3!

Panasonic
2009-07-01, 03:04:52
Lösung für Gears of War:

Die gewünschte Auflösung muss vor Spielstart auch für den Desktop eingestellt sein.

Edit:


Grrrrrrr!

Raus aus dem Spiel, Spiel neu gestartet - und schwupp geht es schon nicht mehr... ARGH.

Sirius
2009-07-04, 18:24:59
Alien vs. Predator 2: 1920x1200 (per autoexec.cfg)
Ankh 1: 1920x1200 (per ini)
Ankh 2: 1920x1200 (per ini)
AquaNox 2 Revelation: 1920x1200
Area 51: 1920x1200 (per ini/cfg)
Ballistics: 1920x1200
Battlefield 2142: 1920x1200 (per Startverknüpfung)
Beam Breakers: 1920x1200 (per config.ini)
Black & White 2: 1920x1200
Blackside: 1920x1200
BOILING POINT: 1920x1200
Bully Scholarship Edition: 1920x1200
Burnout Paradise The Ultimate Box: 1920x1200
Chaser: 1920x1200
Chrome: 1920x1200 (per VideoSettings.scr)
City Life Deluxe: 1920x1200
Cold Fear: 1600x1200
Crashday: 1920x1200
Darkstar One: 1920x1200
Devastation: 1920x1200 (per ini)
Edge of Chaos - Indepedence War 2: 1920x1200
Elite Force 2: 1920x1200 (per cfg)
Enemy Engaged 2: 1920x1200
Escape from Paradise City: 1920x1200
F.E.A.R.: 1920x1200
F.E.A.R. 2: 1920x1200
Far Cry: 1920x1200
FlatOut 1: 1920x1200
FlatOut 2: 1920x1200
Freelancer: 1920x1200 (per PerfOptions.ini)
Ghost Master: 1920x1200
Ghost Recon Advanced Warfighter 1: 1920x1200
Ghost Recon Advanced Warfighter 2: 1920x1200
Gothic II: 1920x1200 (per ini)
Grand Theft Auto Vice City: 1920x1200
GTA San Andreas: 1920x1200
HalfLife 2: 1920x1200
Haegemonia: 1920x1200 (per reg)
Haegemonia - The Solon Heritage: 1920x1200 (per reg)
Hard Truck Apocalypse: 1920x1200 (per config.cfg)
Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs: 1920x1200
IL-2 Sturmovik Forgotten Battles: 1920x1200 (per conf.ini)
Immortal Cities (Kinder des Nils): 1920x1200
In 80 Tagen um die Welt: 1920x1200 (per ini/cfg)
Indiana Jones and the Emperors Tomb: 1920x1200 (per cfg)
James Bond 007 Nightfire: 1920x1200
Kane and Lynch Dead Men: 1920x1200
Left 4 Dead: 1920x1200
Lock On: 1920x1200
Max Payne 2: 1920x1200
Midnight Club II: 1920x1200
Morrowind: 1920x1200
Need for Speed 4: 1600x1200
Need for Speed Most Wanted: 1920x1200 (per Tool)
Need for Speed Underground 2: 1920x1200 (per Tool)
Pirates of the Caribbean: 1920x1200 (per engine.ini)
Postal 2 STP: 1920x1200 (per ini)
Prey: 1920x1200
Prince of Persia The Sands of Time: 1920x1200 (per ini)
Prince of Persia Warrior Within: 1920x1200 (per ini)
Quake 4: 1920x1200
Riddick EFBB: 1920x1200
Rogue Trooper: 1920x1200
Scarface: 1920x1200
Second Sight: 1920x1200 (per ini)
Shadow Ops Red Mercury: 1920x1200 (per ini/cfg)
Silent Hunter 4 Wolves of the Pacific: 1920x1200
SIN: 1920x1200
Ski Alpin Racing 2007: 1920x1200
Star Wars Jedi Knight Jedi Outkast: 1920x1200 (per cfg)
Star Wars Jedi Knight Jedi Academy: 1920x1200 (per cfg)
Star Wars Rebublic Commando: 1920x1200
System Shock 2: 1920x1200 (per shock.cfg)
Team Fortress 2: 1920x1200
Terminator Salvation: 1920x1200
Terrorist Takedown - War In Colombia: 1920x1200 (per VideoSettings.scr)
The Club: 1920x1200
Tomb Raider - Legend: 1920x1200
Tomb Raider - Anniversary: 1920x1200
Torino 2006: 1920x1200
Total Overdose: 1600x1200
Tribes Vengeance: 1920x1200 (per ini)
Tycoon City - New York: 1920x1200 (per DrConfig.cfg)
Vietcong 1: 1920x1200
XIII: 1920x1200 (per ini)
X3 Reunion: 1920x1200
Xpand Rally: 1920x1200 (per VideoSettings.scr)
Xpand Rally Xtreme: 1920x1200 (per VideoSettings.scr)
Yager: 1920x1200 (per config.ysc)

Bei etlichen Games werden bestimmt noch höhere Auflösungen machbar sein, mein Systen bringt momentan leider nur max. 1920x1200.

dargo
2009-07-04, 19:07:27
@Sirius

:ugly:

Ich weiß nicht ob ich mich bedanken oder heulen soll. ;D ;)
Muss das erstmal alles sortieren und nach und nach einpflegen. :D

PS: ich habe die Demo von the Club probiert und dort gehen 3360x2100. Ich denke ich kann das auch für die Full übernehmen oder? Dass die Full es nicht mehr kann wäre ziemlich unwahrscheinlich.

PPS: vielen Dank für die Arbeit, da ist einiges zusammen gekommen. =)

Sirius
2009-07-04, 21:19:52
@Sirius


PS: ich habe die Demo von the Club probiert und dort gehen 3360x2100. Ich denke ich kann das auch für die Full übernehmen oder? Dass die Full es nicht mehr kann wäre ziemlich unwahrscheinlich.



Denke ich auch, wenn die Demo funzt, geht es auch in der Full. ;)

Panasonic
2009-07-09, 21:22:42
Kann jemand mal Gears of War testen?

deepmac
2009-07-10, 02:07:29
Command & Conquer Tiberian Sun 800x600 :biggrin:


CC Tiberian Sun geht auch mit 1600*1200 ohne probleme, muss nur in der ini -Datei eingetragen werden :smile:

dargo
2009-07-11, 16:18:29
So... Liste ist aktuell. War ganz schön viel. :ugly:
Falls jemand eins der genannten Games in einer höheren Auflösung spielt bitte ebenfalls melden.

OC_Burner
2009-07-12, 19:46:17
Crysis DX9: 6400x3600
Crysis Warhead DX9: 6400x3600
Fallout 3: 6400x3600
FarCry 2: 6400x3600
Flatout 1 und 2: 6400x3600
Freelancer: 6400x3600 (PerfOptions.ini)
Gothic III: 6400x3600 (UserOptions.ini)
Gothic III Addon Götterdämmerung: 6400x3600 (UserOptions.ini)
GTA SA: 6400x3600
GTA IV: 6400x3600
Mass Effekt: 6400x3600 (BIOEngine.ini)
Max Payne 1 + 2: 6400x3600
Mirrors Edge: 6400x3600
Oblivion: 6400x3600
Stalker ClearSky DX9: 6400x3600
TrackManiaNationsForever: 6400x3600
Half-Life 2 DX9: 6400x3600
MercedesBenzWorldRacing: 6400x3600
X3 Reunion: 6400x3600

Dies waren jetzt alles nur 16:9 Auflösungen. Bei Gelegenheit wird auch 16:10 und 4:3 getestet (6400x4000 sowie 6400x4800).

dargo
2009-07-15, 00:03:12
Notiert. :)

dargo
2009-08-16, 10:23:32
Liste aktualisiert.

Panasonic
2009-08-24, 13:32:52
Bioshock scheint auch im DX9 Modus auf 1920x1080 beschränkt zu sein. Wenn ich in der ini die Auflösung höher stelle, bekomme ich vom Moni nur einen "out of range". Andere Spiele laufen bei mir mit 2560x2048.

Turiz
2009-08-24, 15:46:35
Bioshock scheint auch im DX9 Modus auf 1920x1080 beschränkt zu sein. Wenn ich in der ini die Auflösung höher stelle, bekomme ich vom Moni nur einen "out of range". Andere Spiele laufen bei mir mit 2560x2048.
Bei mir läuft es mit 1920x1200 unter DX10 und DX9.

BeetleatWar1977
2009-08-28, 11:06:07
*Update*

Silent Hunter 4 - 2560x2048
allerdings wird das Hud da langsam etwas klein :freak:

dargo
2009-08-29, 20:37:07
Gibt es einen Trick für NfS: ProStreet höhere Auflösungen als 1920x1080 nutzen zu können?

Edit:
Ok, hier habe ich was gefunden:
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=13527

Aber wie finde ich jetzt raus welchen Wert ich zb. für 2520x1260 eingeben muss? Arbeitet hier jemand öfter mit dem Hex-Editor?

OC_Burner
2009-08-30, 09:52:48
Probiere mal:

2520=09D8=D809
1260=04EC=EC04

D8 09 00 00 EC 04 00 00 20 03 00 00 58 02 00 00 00 04 00 00 00 03 00 00 00 05 00 00 00 04 00 00 40 06 00 00 B0 04

Dadurch sollte 640x480 zu 2520x1260 werden.

dargo
2009-08-30, 10:14:40
Probiere mal:

2520=09D8=D809
1260=04EC=EC04

D8 09 00 00 EC 04 00 00 20 03 00 00 58 02 00 00 00 04 00 00 00 03 00 00 00 05 00 00 00 04 00 00 40 06 00 00 B0 04

Dadurch sollte 640x480 zu 2520x1260 werden.
Funktioniert leider nicht. Die Auflösung ist zwar wählbar aber das Spiel stürzt dabei ab. BeetleatWar1977 hat mir über PN schon paar Auflösungen hinzugefügt, alles > Nativ funktioniert nicht. :(
Ist echt Mist wenn die Hersteller nicht an die Zukunft denken. Dem Spiel hätte Downsampling verdammt gut getan, zumal noch jede Menge Reserve bei der Graka vorhanden ist.

OC_Burner
2009-08-30, 10:36:21
Was sagt den die Auflösung 1260x630 sowie 1680x840 (ebenfalls 16:8 Auflösungen).

1260=04EC=EC04
630=0276=7602

EC 04 00 00 76 02 00 00 20 03 00 00 58 02 00 00 00 04 00 00 00 03 00 00 00 05 00 00 00 04 00 00 40 06 00 00 B0 04

1680=0690=9006
840=0348=4803

90 06 00 00 48 03 00 00 20 03 00 00 58 02 00 00 00 04 00 00 00 03 00 00 00 05 00 00 00 04 00 00 40 06 00 00 B0 04

Dann noch massig AA und du hast deine AspectRatio von 2.0

dargo
2009-08-30, 10:43:02
Mit 1680x840 ebenfalls Absturz. Diese "exotischen" Auflösungen scheint das Game nicht zu vertragen. 16:8 ist allerdings bei NfS: ProStreet gar nicht notwendig da die Cockpitview fehlt.

Übrigens - MSAA > 4x bringt praktisch gar nichts. Da muss SSAA rein. Dadurch wird aber wieder das Bild "milchig". DS wäre die Lösung, nur wenn der Hersteller der Meinung ist 1920x1200 wäre ausreichend kann man leider nichts machen. :(

Zybba
2009-09-08, 21:27:17
Gears of war: 2100x1314
Komischerweise kann ich in keinem Game ne höhere Auflösung als diese einstellen.
Von daher geh ich davon aus, dass da noch mehr geht.

EDIT:
Jetzt funzt 2752x1720.

Neon3D
2009-09-09, 02:53:37
Crysis in 6400x3600, omfg das game wird in 10 jahren immer noch spielspaß bringen :)

dargo
2009-09-09, 23:15:21
Crysis in 6400x3600, omfg das game wird in 10 jahren immer noch spielspaß bringen :)
Wurde schon durch OC_Burner bestätigt, siehe Liste.

My$ter¥
2009-09-10, 03:51:24
Hat vielleicht irgendjemand zufällig bei "Riddick: Assault of Dark Athena" das Downsampling hinbekommen? Im In-Game Menü ist keine Auflösung über der Nativen wählbar....eine Veränderung der Config brachte auch keine Veränderung.....sogar wenn sie schreibgeschützt ist, setzt das Spiel die Auflösung einfach wieder zurück.....:mad:

*Stevo*
2009-09-10, 17:36:41
1920x1080 funzt leider nicht bei Prey - zumindest bei mir

hab
r_customheight 1920
r_customwidht 1080
r_mode -1
r_aspectratio 1

in der preyconfig geändert aber es funzt leider nicht
Immer wenn ich das Game dann starte hab ich 640x480 als Auflösung :(


Weiss jemand wie ich das Problem lösen kann??

Danke schon mal ...

Zybba
2009-10-10, 11:37:48
Risen:
2520x1576

Bei Red Faction Guerrilla hab ich im Menu nur die native auswählen können.

Alfheira
2009-10-11, 12:00:00
Risen: 2560x2048@60Hz
native Auflösung 1280x1024 Fujitsu-Siemens P19-2

*Stevo*
2009-10-16, 14:57:54
Kann mir jemand helfen bei Need for Speed Underground 2? Lt. Sirius soll hier die Auflösung via Prog auf 1920x1080 änderbar sein. Hab aber im Netz nichts dazu gefunden...

Greetz

BeetleatWar1977
2009-10-18, 17:45:32
WoW - 2560x2048

BlackFog
2009-11-26, 18:09:13
Command & Conquer - Zero hour: 2560x1600

dargo
2009-11-26, 19:59:39
Command & Conquer - Zero hour: 2560x1600
Danke, Liste aktualisiert. :)

_DrillSarge]I[
2009-12-01, 08:01:09
Serious Sam FE HD
6720x4200 (geht bestimmt noch mehr)
a) über konsole auflösung ändern und spiel skaliert automatisch runter (man kann sogar den ds-sampling filter auswählen)
b) oder ren_fRenderingPixelRatio auf das gewünschte vielfache der eingestellten nativen auflösung stellen (bspw 4) = downsampling
läuft also beides aufs gleiche raus.

erst das in den gpu-speed optionen umstellen:
http://www.abload.de/thumb/1tbar.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1tbar.jpg)

dann den slider nach rechts (geht nur bis 1,5-fachen der auflösung). dort kann man auch den rescaling filter auswählen
http://www.abload.de/thumb/28bfw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28bfw.jpg)

oder für mehr per konsole
http://www.abload.de/thumb/31xuc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=31xuc.jpg)

Heady
2010-04-24, 16:41:27
Team Fortress 2 geht auch mit 2520x1575

... ich gehe aber stark davon aus, dass für TF2 das gleiche Limit wie für HL2 gilt.

Heady
2010-04-29, 14:38:14
Edit -> Auflösung höher als 2520x1575 gefunden ;-)
So, weitere Spiele mit 3200x2000 getestet und Erfolg gehabt:

Burnout Paradise(Update)
Command & Conquer 3 - Tiberium Wars
Command & Conquer 3 - Kanes Rache
Defense Grid
Supreme Commander
Team Fortress 2
Tropico 3
Trackmania United Forever
X3 - Terran Conflict

Bei allen problemlos über die Spieleinstellungen

QuadReaktor
2010-05-05, 19:13:30
2980x1850 in Bionic Commando native 1680x1050
2980x1850 in C&C Tiberium Twilight, native 1680x1050
2980x1850 in Wolfenstein (2009), native 1680x1050
2980x1850 in Pure, native 1680x1050

Shakti
2010-05-05, 23:34:51
Morrowind 2560x1600
Quake 2560x1600 (DarkPlaces Engine OpenGL)
Heavy Metal: FAKK2 2560x1600 (ini. edit)
Soldier of Fortune III - Payback 2560x1600
Requiem: Avenging Angel 2560x1600 (D3D)
Unreal 2560x1600 (OpenGL)
Neverwinter Nights 2 2560x1600
Neverwinter Nights 2560x1600
Dreamfall - The Longest Journey 2560x1600
Divinity II - Ego Draconis 2560x1600
El Matador 1920x1200
Aquanox 2560x1600
Two Worlds 2560x1600
Call of Duty II 2560x1600
Clive Barker's Undying 2048x1536
Deus Ex 2048x1536
Enclave 2560x1600
Star Trek Voyager Elite Force 2048x1536
The Witcher 2560x1600
Vampire The Masquerade - Bloodlines 2560x1600
Dark Messiah 2560x1600
Hexen II + Mission Pack 1856x1392 (Hammer of Thyrion x64 Engine)
Heroes of Might and Magic V 2560x1600
Quake II, + The Reckoning, + Juggernaut, + Ground Zero 2560x1600 (Quake II v3.23 Unofficial Patch by Knightmare)
Gothic 2048x1536 (ini)
Gothic II 2048x1536 (ini)

abschliessend ist es komisch, das alle 2048x1536 Aufloesungen auf meinem Monitor Vollbild zeigen, obwohl ich auf 1:1 gestellt habe und das bei anderen Aufloesungen auch zu einem entsprechend winzigem Bild fuehrt und das Bild auch nicht matschig\skaliert aussieht.

Spasstiger
2010-05-10, 01:00:30
I[;7691462']dann den slider nach rechts (geht nur bis 1,5-fachen der auflösung). dort kann man auch den rescaling filter auswählen
http://www.abload.de/thumb/28bfw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28bfw.jpg)
Ich hab mal die Demo ausprobiert und festgestellt, dass diese Rescaling-Filter auf einen fixen Oversampling-Faktor (PixelRatio) ausgelegt sind, wahrscheinlich auf 1,5. D.h. der Filterkern ist fix im Speicher als Matrix abgelegt und wird nicht abhängig vom Oversampling-Faktor neu berechnet.
Deshalb flimmert es mit PixelRatio 3 oder 4 auch wie Sau, das Abtasttheorem wird verletzt.
Für ein PixelRatio in der Gegend von 4 bietet es sich allerdings an, per Konsole einen inoffiziellen Filter zu wählen, der in den normalen Optionen nicht auftaucht. Einfach "ren_iRescalingFilter 5" eingeben. So sieht 8000x5000 auf 1920x1200 mit diesem Filter skaliert aus:

http://www.abload.de/thumb/karnakdemo_00004b40.png (http://www.abload.de/image.php?img=karnakdemo_00004b40.png)

Bei niedrigeren Pixel-Ratios macht "ren_iRescalingFilter 5" das Bild unscharf, hier z.B. 3840x2400 -> 1920x1200:

http://www.abload.de/thumb/karnakdemo_0001exvs.png (http://www.abload.de/image.php?img=karnakdemo_0001exvs.png)

Je nach Geschmack und Ausgabemedium ist das vielleicht sogar ausreichend scharf. Und man benötigt dafür keine Monstergrafikkarte, meine Radeon HD 4850 512 MiB packt das mit 30-50 fps auf max. Details (Colormap-Texturkompression an, Ingame-MSAA aus).

boxleitnerb
2010-05-14, 23:13:06
Fear 1 läuft auch in 2560x2048 bei mir, nur zu langsam ;)
HUD wird verflixt klein, man kann aber damit leben.

LordRevan1991
2010-06-21, 19:16:53
Tomb Raider: Anniversary/Legend/Underworld, The Witcher, Mirror's Edge, Prince of Persia 2008, max. 2880*1620
Vielleicht geht sogar noch mehr, es ist die höchste Auflösung die Windows bzw. der Treiber bei mir akzeptiert.

System:
Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte EP45-DS3
Club 3D HD4870 OC
2x 2GiB Chaintech Apogee GT DDR2-1066
Samsung HD322HJ 320 GB
Windows 7 Professional 64Bit
BenQ G2420HDBL (24'', 1920*1080) per DVI
Catalyst 10.4

y33H@
2010-06-21, 20:16:15
Medal of Honor 2010 macht mindestens 7.680 x 3.600 mit, aber alles darüber ist mit GTX480-SLI nicht mehr spielbar :usad:

dargo
2010-07-03, 11:09:27
Liste aktualisiert. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7276925&postcount=1

phoenix887
2010-09-09, 18:46:46
Bekomme bei Two Worlds eine höhere Auflösung hin als in der Liste genannt:

http://img801.imageshack.us/img801/129/twoworlds20100909183806.th.png (http://img801.imageshack.us/i/twoworlds20100909183806.png/)

3360x2100

Ist mit einer GTX480 auch sehr gut spielbar. 35-55 FPS.

Ahja habe den neuen 260er Treiber benutzt.

dargo
2010-11-02, 16:18:24
Liste mal wieder aktualisiert. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7276925&postcount=1

LordRevan1991
2011-01-17, 22:59:59
Folgende Spiele lassen sich bei mir in 3840*2160 spielen:
- Tomb Raider: Legend/Anniversary/Underworld
- Prince of Persia: The Sands of Time/Warrior Within/The Two Thrones
- Lara Croft an the Guardian of Light
- The Witcher
- Mirror's Edge

Hier limitiert offenbar nur meine DS-Auflösung, theoretisch ginge wahrscheinlich noch mehr.

Dragozool
2011-01-17, 23:23:30
Kann mir jemand helfen bei Need for Speed Underground 2? Lt. Sirius soll hier die Auflösung via Prog auf 1920x1080 änderbar sein. Hab aber im Netz nichts dazu gefunden...

Greetz

du brauchst den sogenannten universal widescreen game patcher guguck ;D (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/UniWS) mit dem proggi kanst du das game mit jeder beliebigen res fahren ;) bei mir z.b. 3360x2100 ;)

DBGTKING88
2011-02-13, 09:56:24
Ist mit maximale Auflösung im Spiel das downsämpling gemeint.
Oder ist es egal ob man es mit programm Aufwertet.Also gibt es einen unterschied bei spielen zwischen SSAA und downsampling?

Denn wenn es so ist wird also auch 4x4 SSAA bei Race Drver Grid zum beispiel nichts bringen.Ich sehe da nur minimale unterschiede bei Scheiben von LKW´s die sehen bei 4x4 besser aus ansonsten fast nichts mehr.Wie ist das zu erklären könnte mir das einer bitte sagen!

Raff
2011-02-13, 11:23:04
Downsampling ist nichts anderes als Supersampling und entspricht OGSSAA. Übliches Downsampling erfolgt mit 50 (1,5x1,5) oder 100 Prozent mehr Pixeln pro Achse (2x2). Qualitativ ist das treiberinterne OGSSAA besser (flimmerärmer), dafür ist DS kompatibler.

Übrigens werden DS und OGSSAA vom Rendertarget limitiert. Für DX9-Anwendungen (das Gros aller Spiele) gilt: Mehr als 8.192x8.192 Pixel können nicht berechnet werden. Folglich ist in 2.048x1.536 4x4 OGSSAA das Ende. Kommt stattdessen 2.560x1.600 zum Einsatz, ist 3x3 OGSS das Maximum. Daraus folgt wiederum, dass Downsampler mit der Nutzauflösung 3.840x2.160 unter DX9 höchstens 2x2 OGSSAA hinzuschalten können (was dann in 1.920x1.080 4x4 ergibt). SGSSAA ist von diesem Limit nicht betroffen.

MfG,
Raff

DBGTKING88
2011-02-22, 08:55:09
Ähm was ich mich Frage ist wie habt ihr denn Crysis Warhead bei DX9 nur auf 6400x3600 gebracht durch den Treiber oder durch den cfg datei und bei gta 4 ohne Mod das würde mich sehr interessieren.Da scheinbar mein Monitor hier irgendwie streickt,also ich bekomme maximal 3400x2160 hin ,sobald ich 3410 oder 3401 mache zeigt er mir ein zwarsches Bild an.Wenn ich auf 47 herz runtergeh sagt er mir auserhalb der nativen,mein native auflösung ist 1920x1080 bei dem 21,5 Zoll.Ich hab schon alle tackts ausprobiert weis aber nicht mehr weiter,was nun?
Und sobald ich 1920x1200 machen möchte sagt der mir es würde der moni nicht unterstüzen und wenn ich 2560x1600 machen möchte macht der ein cfz reduzierte einstellung.Wenn ich auf interpolieren was einstellen will was er aus der auflösung macht,springt der immer auf nvidia mit seitenverhältnis ,was habe ich falsch gemacht?

DieVírulenz
2011-03-07, 12:57:32
Hallo auch hier habe ich noch folgende Ergebnisse beizusteuern:

Cryostasis - 2560x1600
Dead Space 2 - 2560x1600
Titan Quest - 2560x1600
Titan Quest: Immortal Throne - 2560x1600
Warhammer: Dawn of War II - 2560x1600
Warhammer: Dawn of War II Chaos Rising - 2560x1600
Warhammer: Dawn of War II Retribution - 2560x1600


Das sind wahrscheinlich nich die Maximalauflösungen, die gehen, aber soweit kann ich sie verifizieren.

Fetter Fettsack
2011-03-27, 21:27:03
Battlefield 2 = 2560x1920 im Spielmenü und 3840x2400 per Commandlineparameter bestätigt durch Spasstiger

Bei mir gehen auch 3201x2000 im Spielmenü. :)

Mr.Magic
2011-03-27, 21:44:58
Cryostasis - 2560x1600

Cryostasis ist 4:3, und schnippelt bei Breitbildauflösungen oben/unten ab (Vert-).

Gouvernator
2011-03-27, 21:46:29
Mit aktuellen NV Karten -->GTX480 läuft keine einzige reguläre 3D Anwendung ab 4800x3000 aufwärts. Kein einziges Spiel, noch nicht mal der perpixeltest... von Prad. Das einzige was läuft ist Dolphin Emulator. Wollte gerade 5120x3200 angucken wie es aussieht auf 2560x1600. Nix da. Sogar GTA4 stürzt mit einem d3D Fehler ab.

Sirius
2011-03-29, 02:47:17
Hi, habe auch ein paar Werte nachzutragen :D

Advent Rising = 3240x2025 (Mydefault.ini)
Alien Breed Part 1-3 = 3240x2025
Alien Swarm = 3240x2025
Alien vs. Predator 3 = 3240x2025
Alpha Prime = 3240x2025
Ballistics = 3240x2025
Battlefield 2142 = 3240x2025 (per Startverknüpfung)
Big Pizza Mountainbike Challenge 10 = 3240x2025
Big Pizza Ski Challenge 11 = 3240x2025
Bionic Commando = 3240x2025
Black & White 2 = 3240x2025
Bloody Good Time = 3240x2025
Boiling Point = 3240x2025
Borderlands = 3240x2025
Brothers in Arms - Road to Hill 30 = 3240x2025
Dark Messiah = 3240x2025
Darkstar One = 3240x2025
Death Track = 3240x2025
Die Gilde 2 Pirates of the European Seas = 3240x2025
Dragon Age Origins = 3240x2025
Drakensang = 3240x2025
Duke Nukem 3D = 3240x2025
Duke Nukem Manhattan Project = 3240x2025
Enemy Engaged 2 = 3240x2025
Enemy Engaged 2 Desert Operations = 3240x2025
Enemy Territory Quake Wars = 3240x2025
F.E.A.R. = 3240x2025
F.E.A.R. 2 = 3240x2025
FABLE The lost Chapters = 3240x2025
Foreign Legion = 3240x2025
Grand Ages Rome = 3240x2025
Hard Truck Apocalypse = 3240x2025
Immortal Cities (Kinder des Nils) = 3240x2025
Infernal = 3240x2025
IL-2 Sturmovik Forgotten Battles = 3240x2025 (conf.ini)
Clive Barker's Jericho = 3240x2025
Just Cause 2 = 3240x2025
Kane & Lynch 2 - dog days = 3240x2025
Legendary = 3240x2025
Left 4 Dead = 3240x2025
Left 4 Dead 2 = 3240x2025
Maffia 2 = 3240x2025
Mercenaries 2 = 3240x2025
Moonbase Alpha = 3240x2025
Mount and Blade Warband = 3240x2025
Need for Speed Most Wanted = 3240x2025 (per prog)
Need for Speed Undercover = 1920x1200
Numen Contest of Heroes = 3240x2025
Overlord = 3240x2025
Overlord 2 = 3240x2025
Pirates of the Caribbean = 3240x2025 (engine.ini)
Postal 2 STP = 3240x2025 (ini)
Pound of Ground = 3240x2025
Project Freedom = 3240x2025 (per regedit)
Quake 4 = 3240x2025
Rail Works 2 = 1920x1200
Red Faction Guerrilla = 3240x2025
Rise Of The Argonauts = 3240x2025
Rogue Trooper = 3240x2025
Saboteur = 3240x2025
Saints Row 2 = 1920x1200
Shattered Horizon = 3240x2025
Silent Hunter 4 Wolves of the Pacific = 3240x2025
Sim City 4 Deluxe = 3240x2025
Ski Alpin Racing 2007 = 3240x2025
Sniper Ghost Warrior = 3240x2025
Space Station Sim = 3240x2025
Spellforce 2 = 3240x2025
Star Wars Jedi Knight Jedi Outkast = 3240x2025 (cfg)
Star Wars Jedi Knight Jedi Academy = 3240x2025 (cfg)
The Witcher = 3240x2025
Titanquest = 3240x2025
Titan Quest: Immortal Throne = 3240x2025
Torino 2006 = 3240x2025
Trine = 3240x2025
Turok = 3240x2025
UFO 3 Afterlight = 3240x2025
Vietcong 1 = 3240x2025
Yager = 3240x2025 (config.ysc)

Pumpi74
2011-04-02, 21:29:20
Armed Assault 2 = 3360x2100 bestätigt durch dargo

? Hä. In der Demo werden mir bei ArmA 2 (Operation Arrowhead) 5120x2880p angeboten, und die nimmt mein Dell U2711 auch ohne Treiber Eintrag. Das meine zwei 480er @ 900Mhz und ohne AA teilweise nur 5-10 fps bringen ist glaube ich ein guter Beweis :) auch wenn der Rest auf high steht und Sichtweise 3000 eingestellt ist.

Könnte wohl gut sein, das in dem Spiel einem an Auflösung angeboten wird was die Hardware (Monitor/Verbindung) sicher hergibt ?

Unterschiede in der Qualität sind in 1440p/2160p/2880p zu erkennen, allerdings in dem Bereich nicht mehr so wahnsinnig groß, wie noch im Unterschied von 1080p zu 1440p.

Call of Duty 4 - Modern Warfare = 3360x2100 bestätigt duch dargo

Bei mir läuft die Einstellung 4000x2250p vom Gouvernator auf meinem U2711 anstandsloß und ab Werk. Mein Treiber akzeptiert auch 5120x2880p, aber das bietet mir das Spiel leider nicht an, es wäre warscheinlich sogar noch spielbar mit zwei 480@900. Anbei: Die Einstellung 3840x2160p wird mir im übrigen auch vom Spiel angeboten.

Ps: Danke für die Mühe Dargo, da weiß ich nun welche Games ich mir kaufen kann, ohne komplizierte ini und Prog Geschichten anzufangen :idea:

Edit:

Boarderlands bietet 4000x2250 ohne ini Änderungen oder anliches an und läuft auch. Bei 2160p läuft nichtmal mein Vram von 1,5GB über :) ohne AA

Edit 2:

Dirt 2 läuft ab Game ohne irgendwelche Änderungen mit 4000x2250p. In 2160p + 4x MSAA @ all high reicht sogar gerade eben der 1,5 GB Vram !

Cold Carnage
2012-02-01, 15:55:05
Kennt jemand die maximale Auflösung für iRacing? In der Liste konnte ich es noch nicht finden! :cool:

Disconnected
2013-03-09, 19:00:04
Ein paar Spiele, die nicht die native Auflösung meines Monitors schaffen:

Drakan: Order of the Flame max. 1920x1440*
Vampire the Masquerade Redemption max. 1920x1440*
Shadow Warrior (jonof Mod) max. 1920x1440*
Duke Nukem 3D (jonof Mod) dito*
Cold Fear max. 1600x1200
Silent Hill 2 max. 1600x1200
Darksiders max. 1920x1200
Resident Evil 4 max. 1920x1200

*Hier wird mir zwar 2560x1440 angeboten, beim Auswählen, stürzen die Spiele aber entweder ab oder schalten auf eine niedrigere Auflösung zurück.

Unabhängig von dem ganzen Downsampling würde mich der native Support von 4k auf den kommenden Displays interessieren. Nicht dass dann wieder eine ganze Reihe Spiele das nicht packt, so wie die mit * gekennzeichneten 2560x.

...

Übrigens werden DS und OGSSAA vom Rendertarget limitiert. Für DX9-Anwendungen (das Gros aller Spiele) gilt: Mehr als 8.192x8.192 Pixel können nicht berechnet werden. Folglich ist in 2.048x1.536 4x4 OGSSAA das Ende. Kommt stattdessen 2.560x1.600 zum Einsatz, ist 3x3 OGSS das Maximum. Daraus folgt wiederum, dass Downsampler mit der Nutzauflösung 3.840x2.160 unter DX9 höchstens 2x2 OGSSAA hinzuschalten können (was dann in 1.920x1.080 4x4 ergibt). SGSSAA ist von diesem Limit nicht betroffen.

MfG,
Raff

Das mit dem Rendertarget wäre eine Erklärung, warum bei manchen der Spielen keine 2560er Auflösung funktioniert. Vielleicht ist es bei diesen Titeln nur 2048x2048? Was wäre das nächst größere Rendertarget, 3072x3072 oder 4096x4096?

Disconnected
2014-03-20, 21:45:41
Ein paar Spiele, die nicht die native Auflösung meines Monitors schaffen:

Drakan: Order of the Flame max. 1920x1440*
Vampire the Masquerade Redemption max. 1920x1440*
Shadow Warrior (jonof Mod) max. 1920x1440*
Duke Nukem 3D (jonof Mod) dito*
Cold Fear max. 1600x1200
Silent Hill 2 max. 1600x1200
Darksiders max. 1920x1200
Resident Evil 4 max. 1920x1200

*Hier wird mir zwar 2560x1440 angeboten, beim Auswählen, stürzen die Spiele aber entweder ab oder schalten auf eine niedrigere Auflösung zurück.


Update, folgende weitere Spiele sind von der >2048 Pixel Problematik betroffen:

neu
The Typing of the Dead: Overkill
Dark Sector
El Matador
Flashback 2013(!)
Dungeon Siege
Delta Force Xtreme (vermutlich)
Rune Classic (Direct3D, Software geht)

Update
Shadow Warrior (Classic Redux Version geht)
Duke Nukem 3D (eduke32 geht)
Cold Fear (Auflösung in .exe patchen geht)
Silent Hill 2 (gestrichen, da eh 4:3)
Darksiders (höhere Auflösungen über config/binär)
Resident Evil 4 (HD Edition unterstützt höhere Auflösungen)

Wird die Liste grundsätzlich eigentlich noch gepflegt? Ich kann für einige Titel höhere Auflösungen anbieten.

dargo
2014-03-20, 22:56:37
Wird die Liste grundsätzlich eigentlich noch gepflegt? Ich kann für einige Titel höhere Auflösungen anbieten.
Nein, sehe keinen Grund mehr dazu heute.

Plutos
2017-07-04, 18:46:33
Die Auflösung in Gothic 2 gilt (naheliegenderweise) auch für Gothic 2 DNDR Add-On (Patch 2.6). Die Liste hat mir diesbezüglich gerade sehr weitergeholfen. :uup:

M4xw0lf
2017-07-04, 21:17:34
Die Auflösung in Gothic 2 gilt (naheliegenderweise) auch für Gothic 2 DNDR Add-On (Patch 2.6). Die Liste hat mir diesbezüglich gerade sehr weitergeholfen. :uup:
Du musst doch den Hexer spielen, du Ketzer! :mad: