PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf die Polizei fragen wo ich hin will?


Infosucher
2009-05-04, 19:22:00
Hi, ich stelle mir gerade die Frage ob die Polizei mich eigentlich fragen darf wenn sie mich auf der Straße anhalten, wo ich hin will? Sowas ist mir noch nicht passiert, aber könnte ja mal. Geht sie das was an oder nicht?

MfG
Infosucher

skicu
2009-05-04, 19:34:26
Zeig einfach vor dich und sage "da lang". Kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich näheres erfragen dürfen, solange du nicht vielleicht einem Phantombild ähnlich siehst. ;)

Acrylsäure
2009-05-04, 19:40:16
Fragen ist nicht verboten... Antworten musst du generell(!) nix. Aber wenn du Pech hast nehmen sie dich dann mit... müssen das dann aber auch sehr gut begründen können ;)

let's rock!
2009-05-04, 19:40:48
Die Frage kam tatsächlich als ich letztens mit einem Kumpel bei so einer allgemeinen Verkehrskontrolle rausgezogen wurde. Der hat dann sogar noch genauer nachgefragt. Fand das ziemlich unhöflich.
mfg

Panasonic
2009-05-04, 19:41:45
Fragen dürfen sie, antworten müsst Ihr aber nicht.

darph
2009-05-04, 19:48:44
Hi, ich stelle mir gerade die Frage ob die Polizei mich eigentlich fragen darf wenn sie mich auf der Straße anhalten, wo ich hin will? Sowas ist mir noch nicht passiert, aber könnte ja mal. Geht sie das was an oder nicht?

MfG
Infosucher
§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Ich würde zumindest mal grundsätzlich nicht mit "nirgendwohin" antworten. ;)

YeOldeFerret
2009-05-04, 19:57:18
Man sollte nur darauf achten, dass die Antwort sachlich und höflich bleibt, sonst zieht es Ärger nach sich wegen Beamtenbeleidigung.

Panasonic
2009-05-04, 19:58:24
Es gibt keine "Beamtenbeleidigigung". Und eine unsachliche Antwort ist noch lange keine Beleidigung.

kiX
2009-05-04, 20:00:21
Beamtenbeleidigung.
There is no such Strafbestand. ;)

OT: Wenn du gut drauf bist, antworte freundlich. Wenn du es ihm nicht sagen willst, sag ihm das freundlich. :)
Freundlich bleiben, auch wenn er unfreundlich wird. :)
Solange dir keiner ans Bein pissen kann, ist alles super. :D

edit: damn zu langsam :(

Infosucher
2009-05-04, 21:11:16
Ich würde zumindest mal grundsätzlich nicht mit "nirgendwohin" antworten. ;)

Naja ich kann ja auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein. Daran solls also nicht scheitern.

Ich habe nicht vor unfreundlich zu werden. Darum geht es mir auch nicht. Ich möchte nur gerne wissen wo die Grenzen sind und ich eben dann in solch einer Situation auch entsprechend reagieren kann. Ein freundliches: Das will ich ihnen nicht sagen, da ich das auch nicht muss. Sollte ja ok sein.

MfG
Infosucher

Schiller
2009-05-04, 21:14:15
Man sollte als freier deutscher Bürger allen Aufforderungen der Polizei unverzüglich Folge leisten und alle Fragen ehrlich und sachgemäß beantworten. Schließlich dient das alles unserer Sicherheit!

Ein Hoch auf den Polzeistaat.

OT: der Polizei musst du nichts mitteilen. So kannst du z.B. bei einer Verkehrskontrolle auch das Pusten im Rahmen einer Alkoholkontrolle verweigern. Da aber sich damit der Verdacht erhöht, zieht das mehr Stress nach sich. Ebenso ist man zu keiner Aussage verpflichtet. Prinzipiell muss gegen dich irgendein Verdacht etc. vorliegen, damit man dich überhaupt tangiert. Und dieser Verdacht muss auch erhärtet werden.

Die Polizei ist nur die exekutive, nicht die judikative Gewalt.

Wobei dies hier keine Rechtsberatung darstellt. Ich bin weder Voll- noch Dreiachteljurist. Diese Informationen sind jedem Bürger frei zugünglich und gehören, mehr oder weniger, noch zum GG.

;(

noid
2009-05-04, 21:23:30
Solche Fragen bekommst du auch gestellt, wenn zB in der Nähe eingebrochen wurde und der Täter noch da sein _könnte_.
Wurde auch mal gefragt, und gebeten meinen Rucksack zu öffnen. Am nächsten Tag war in der Zeitung, dass einige Nachbarn dort Gegenstände vermissen.

Schlupp
2009-05-04, 22:03:50
Ich wurde auch schon abends an der Bushaltestelle gefragt, was ich hier machen würde.
Habe durchaus höflich geantwortet, dass ich auf den Bus warten würde worauf ich nur eine pampige Antwort bekam, dass um diese Zeit (~23:30) kein Bus mehr fahren würde.
Lief dann auf eine Personenkontrolle hinaus, welche sich aber recht schnell erledigte als der Bus um die Ecke kam... :D

Wurde schon mehrfach so kontrolliert. Ziehe es irgendwie an. Allerdings nur in offensichtlichen Situationen, wo eine Kontrolle meines Erachtens unnötig ist...

Daredevil
2009-05-04, 22:15:08
"Wo kommst du her, wo gehst du hin?" sind doch Standardfragen, wenn man echt nichts zu verbergen hat sollte man da einfach kooperieren, tut doch nicht weh aber kann evtl. irgendwo bei helfen.

Ich wurde mal von nem Freund nach Hause gebracht und direkt vor meinem Haus von der Polizei angehalten, ich bin ausgestiegen worauf die Aufforderung kam "Bitte steigen sie wieder ein!", als ich denen dann klar gemacht habe das ich hier wohne ham die doof geschaut. ^^

clockwork
2009-05-04, 22:19:36
Ich wurde schon öfter angehalten wenn ich abends von der Arbeit heimfahre (gegen 22:30). Gefragt haben die eigentlich immer wo ich hinwill und auch meist gleich weiterfahren lassen. Einmal hab ich auch sone blöde Antwort wie "richtung Süden" oder sowas gegeben und das hat denen gar nicht gepasst und die haben da mitten in der Nacht volles Programm mit Scheinwerferkontrolle (blinker, fernlicht usw), Drogentest mit so Streifen und Alkohol, Verbandskasten, Personalüberprüfung, Fahrzeugschein etc abgezogen... nächstes mal sag ich denen einfach wieder das ich nach Hasue fahre.

Xanatos
2009-05-04, 22:23:31
Drogentest mit so Streifen und Alkohol
Einfach so dürfen die das aber nicht machen. Da muss man schon aufgefallen sein.

Infosucher
2009-05-04, 22:25:28
Ich wurde schon öfter angehalten wenn ich abends von der Arbeit heimfahre (gegen 22:30). Gefragt haben die eigentlich immer wo ich hinwill und auch meist gleich weiterfahren lassen. Einmal hab ich auch sone blöde Antwort wie "richtung Süden" oder sowas gegeben und das hat denen gar nicht gepasst und die haben da mitten in der Nacht volles Programm mit Scheinwerferkontrolle (blinker, fernlicht usw), Drogentest mit so Streifen und Alkohol, Verbandskasten, Personalüberprüfung, Fahrzeugschein etc abgezogen... nächstes mal sag ich denen einfach wieder das ich nach Hasue fahre.

Aber das ist doch genau das Problem. Das ist reine Schikane! Kann man sich denn über sowas nicht beschweren? Eine pampige Antwort ist meiner Meinung nach kein Grund das volle Programm durchzuziehen. Denn es besteht dadurch noch lange kein Verdacht!

MfG
Infosucher

_DrillSarge]I[
2009-05-04, 22:30:26
Aber das ist doch genau das Problem. Das ist reine Schikane! Kann man sich denn über sowas nicht beschweren? Eine pampige Antwort ist meiner Meinung nach kein Grund das volle Programm durchzuziehen. Denn es besteht dadurch noch lange kein Verdacht!

MfG
Infosucher
klar kannst du dich beschweren. nur wird es ziemlich sinnlos sein.
"dienstnummer 238346734 hat, meiner meinung nach, ungerechtfertigt eine personenkontrolle aus reiner schikane durchgeführt."
deine aussage gegen die aussage des/der beamten ;).

doublehead
2009-05-04, 22:36:02
Wurde schon mehrfach so kontrolliert. Ziehe es irgendwie an.
Siehst Du denn irgendwie "verdächtig" aus ? Wenn man nicht "konform" gekleidet ist, sich also nicht der "Leitkultur" unterwirft, wird man ja schnell in eine Schublade gesteckt.

yardi
2009-05-04, 22:54:22
Das Problem ist das du in solchen Situationen doch meist nur zwei Möglichkeiten hast. Entweder du machst den Speichellecker, machst alles was der nette Herr Wachtmeister von dir will und kommst, solange alles ok mit dir ist, schnell weiter oder aber du stellst die Fragen und das Handeln der Polizisten in Frage oder hinterfragst auch nur ihre Gründe, bekommst das volle Programm aufgebrummt und kommst erst wieder weg wenn du klein bei gibst und die meinen das du ihre Authorität nicht mehr in Frage stellst. Mag natürlich nicht immer so sein, ist mir aber bei den Kontrollen die ich erleben musste immer so vorgekommen.

Daredevil
2009-05-04, 23:02:25
Jo mag schon stimmen@yardi, aber normalerweise gibt es keinen Grund wieso man sich diesem Standard Prozedere nicht stellen sollte es sei denn man hat wirklich was zu verbergen oder man fühlt sich so cool das man die helfende Polizei die nur ihren Job machen will behindert.

knallebumm
2009-05-04, 23:05:06
"Wo kommst du her, wo gehst du hin?" sind doch Standardfragen, wenn man echt nichts zu verbergen hat sollte man da einfach kooperieren, tut doch nicht weh aber kann evtl. irgendwo bei helfen.

Ich wurde mal von nem Freund nach Hause gebracht und direkt vor meinem Haus von der Polizei angehalten, ich bin ausgestiegen worauf die Aufforderung kam "Bitte steigen sie wieder ein!", als ich denen dann klar gemacht habe das ich hier wohne ham die doof geschaut. ^^

Wieso fordern die dich auf, wieder einzusteigen? Warst du eine Bedrohung? Hast du rumgepöbelt?

Daredevil
2009-05-04, 23:09:22
Na die haben uns halt angehalten, haben durchs Fenster meinen Kollegen nach Fahrzeugpapiere usw. gefragt und ich wollt halt rechts aussteigen und schon mal rechts Richtung Nachhause gehen.
Die dachten wohl ich wär Vollgekost, hätte nen Benz in der Tasche versteckt und wollte türmen. :D
Naja vllt. haben die mich wie du schon sagtest als Bedrohung gesehen, keine Ahnung.

Popeljoe
2009-05-04, 23:16:05
I[;7277729']deine aussage gegen die aussage des/der beamten ;).
Die ja leider immer zu Zweit unterwegs sind. ;)
Mit Höflichkeit kommt sicher weiter, es sei denn, man hat ne dicke Alkfahne...
Na die haben uns halt angehalten, haben durchs Fenster meinen Kollegen nach Fahrzeugpapiere usw. gefragt und ich wollt halt rechts aussteigen und schon mal rechts Richtung Nachhause gehen.
Die dachten wohl ich wär Vollgekost, hätte nen Benz in der Tasche versteckt und wollte türmen. :D
Naja vllt. haben die mich wie du schon sagtest als Bedrohung gesehen, keine Ahnung.
Mach das NIE in den Staaten, da hast du mit wenig Pech ne Kugel im Kopf!

frix
2009-05-04, 23:18:29
Als ich letztes WE in eine personenkontrolle kam, haben sie auch gefragt.
Wir haben einfach alle nix gesagt. Aber die wussten eh schon wohins gehen sollte...

Migrator
2009-05-04, 23:19:35
Siehst Du denn irgendwie "verdächtig" aus ? Wenn man nicht "konform" gekleidet ist, sich also nicht der "Leitkultur" unterwirft, wird man ja schnell in eine Schublade gesteckt.

:biggrin: naja ich seh südländisch( bin es ja auch) aus, mit Dreitagebart nennt mich meine Mum einen Araber (das ist nicht abwertend gemeint ;), bin behaarter und vom Hauttyp dunkler als mein Vater) aber angehalten oder befragt werde ich nie. So einfach glaub ich ist es nicht :tongue:

yardi
2009-05-04, 23:21:16
Jo mag schon stimmen@yardi, aber normalerweise gibt es keinen Grund wieso man sich diesem Standard Prozedere nicht stellen sollte es sei denn man hat wirklich was zu verbergen oder man fühlt sich so cool das man die helfende Polizei die nur ihren Job machen will behindert.

Kommt auf die Situation an. Wenn in der Nähe einer zusammen geschlagen wurde und du allein oder mit anderen durch die Straßen ziehst ist die Frage der Polizei wer du bist und wo du hin willst natürlich berechtigt. Dann erbitte ich mir aber aber auch ne sachliche Antwort wenn ich frage warum sie das denn jetzt wissen möchten. So unnahbar sind die dann imo nicht.

Bei ner normalen Verkehrskontrolle wo sie dich rauswinken ist die Frage wo man hin möchte imo nicht Standteil des Standard Prozederes und hat auch nichts mit "Job machen" zu tun.

Kira
2009-05-04, 23:30:40
ich würde ganz normal und höflich antworten, ansonsten findet er noch einen defekten Scheinwerfer oder oder oder... ;)

knallebumm
2009-05-04, 23:34:25
ich würde ganz normal und höflich antworten, ansonsten findet er noch einen defekten Scheinwerfer oder oder oder... ;)

Was, wenn du zur Tanke in 30km Entfernung willst, um die einige SM Pornohefte zu kaufen, wo dich keiner kennt? :biggrin:

Ne, im Ernst: Was wenn es besser keiner wissen soll auch wenn du nichts verbrichst? Ganz freundlich lügen?

JaDz
2009-05-04, 23:44:17
:biggrin: naja ich seh südländisch( bin es ja auch) aus, mit Dreitagebart nennt mich meine Mum einen Araber (das ist nicht abwertend gemeint ;), bin behaarter und vom Hauttyp dunkler als mein Vater) …
Dann pass auf, dass in der Stadt nicht mal einer auf dich zeigt und "al-Qaida" ruft, kann böse enden.

Daredevil
2009-05-04, 23:49:07
Mach das NIE in den Staaten, da hast du mit wenig Pech ne Kugel im Kopf!
Ich musste aber aufs Klo... :redface:
Aber joa an so einen Fall hab ich auch gedacht im Nachhinein, lieber vorsichtig sein, man weiß ja nie..

E:
Achja es war 3 Uhr Nachts ..

Rooter
2009-05-05, 01:09:58
Was, wenn du zur Tanke in 30km Entfernung willst, um die einige SM Pornohefte zu kaufen, wo dich keiner kennt? :biggrin:

Ne, im Ernst: Was wenn es besser keiner wissen soll auch wenn du nichts verbrichst? Ganz freundlich lügen?
"Bin unterwegs nach bla in einer Privatangelegenheit."
Kannst ja ruhig sagen wohin du willst, wenn sie dann aber noch wissen wollten was genau ich da will würden meine Antworten zunehmend "unschärfer"... :P

MfG
Rooter

Hungser
2009-05-05, 01:23:48
Bei ner normalen Verkehrskontrolle wo sie dich rauswinken ist die Frage wo man hin möchte imo nicht Standteil des Standard Prozederes und hat auch nichts mit "Job machen" zu tun.
Na ja, würd ich so auch ned sagen.
Wenn man beispielsweise unterwegs zu ner großen Party in der Gegend ist und die in der Nähe davon rausziehen, kommt diese Frage eigentlich standardmäßig.
Ist mir leider nicht erst einmal so gegangen, dass man bei entsprechender Antwort ("Zur Party...") dann richtig Mode ist, inklusive Autokontrolle etc.
Das dämlichste, was mir in so nem Fall passiert ist, war folgende Situation:
Ich musste um 12 auf so einer Party spielen, war etwas spät dran und es war so ca. 23.45 Uhr bei noch 5 min. Autoweg. Eigentlich problemlos zu schaffen. Doch dann kam die Kelle...inklusive der entsprechenden Frage. Als ich dann noch gesagt habe, ich muss dorthin zum Auflegen (war nur Mitfahrer), war es vorbei. Alle aussteigen, Taschenkontrolle, Auto durchsucht und zu allem Überfluss musste ich meine gesamte Plattentasche auch noch ausräumen... :mad:
Natürlich haben sie nichts gefunden und haben sich mit einem "Gut, sie dürfen weiterfahren" verabschiedet. Da sich das ganze Prozedere allerdings entsprechend hingezogen hatte und ich / wir nun alles auch noch wieder einräumen mussten, kam ich mal locker flockig ne halbe Stunde zu spät. Der Veranstalter hat sich auch gefreut...

jorge42
2009-05-05, 08:50:18
hatte ich auch mal, direkt vor meiner Eingangstür auf dem Fahrrad von einer Streife angehalten worden. Wollten wissen was ich mache und ob das wirklich mein Fahrrad ist. Als ich dann meinen Schlüssel rauszog und sagte:"Darf ich kurz mein Fahrrad anschließen" und es auch tat, hatte sich die Sache erledigt. :biggrin: Die hatten gerade einen Fahrraddiebstahl verfolgt.

Migrator
2009-05-05, 09:41:52
Dann pass auf, dass in der Stadt nicht mal einer auf dich zeigt und "al-Qaida" ruft, kann böse enden.
DAS habe ich noch nie erlebt :confused: weder hier im Süden, noch in Stuttgart. Wo muß man denn leben um sowas zu hören? Im stockkonservativen Bayern?

Dadi
2009-05-05, 09:56:16
Am Balkan ist sowas gang und gäbe... Standardfrage ist wo man hinfährt. ^^ Seid froh dass die bei uns nicht immer fragen.

GBWolf
2009-05-05, 10:00:12
Ist doch logisch dass das gefragt wird. Wer da nicht drauf antworten kann ist schon verdächtig. Jeder normale Mensch antwortet da einfach drauf und fertig. Finde ich absolut in Ordnung. Ist ja nicht so, dass die Polizei das in ein Logbuch schreibt ;)

Symptom
2009-05-05, 10:14:00
Ich find das schrecklich!
Reicht es nicht, wenn die Taxifahrer schon dauernd fragen, wo man hin will?

Mumins
2009-05-05, 10:20:54
Ich antworte grundsätzlich mit "Was geht sie das an?"

user77
2009-05-05, 10:28:43
Ich antworte grundsätzlich mit "Was geht sie das an?"

dan viel spaß bei einer schön ausführlichen kontrolle.

YeOldeFerret
2009-05-05, 10:53:35
Es gibt keine "Beamtenbeleidigigung". Und eine unsachliche Antwort ist noch lange keine Beleidigung.

Da hat wohl jemand schon so seine Erfahrung gesammelt?

m deutschen Strafrecht ist die Beamtenbeleidigung – entgegen einem weit verbreiteten Irrglauben – kein eigener Tatbestand, da ein Beamter im Rechtssystem nicht besser gestellt ist als ein anderer Staatsbürger. Es handelt sich um eine „normale“ Beleidigung gemäß § 185 StGB.

Dennoch gibt es bei der Beleidigung eines Amtsträgers (der nicht zwingend Beamter sein muss!) eine verfahrensrechtliche Besonderheit: Während die Straftat grundsätzlich nur auf Antrag des Verletzten verfolgt wird, kann gemäß § 194 Abs. 3 StGB bei Amtsträgern auch der Dienstvorgesetzte des Beleidigten den Strafantrag stellen:

„Ist die Beleidigung gegen einen Amtsträger, einen für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten oder einen Soldaten der Bundeswehr während der Ausübung seines Dienstes oder in Beziehung auf seinen Dienst begangen, so wird sie auch auf Antrag des Dienstvorgesetzten verfolgt. Richtet sich die Tat gegen eine Behörde oder eine sonstige Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt, so wird sie auf Antrag des Behördenleiters oder des Leiters der aufsichtführenden Behörde verfolgt. Dasselbe gilt für Träger von Ämtern und für Behörden der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.“

Außerdem wird von der Staatsanwaltschaft in der Regel das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung bejaht, so dass es weitaus seltener zur Verweisung auf den Privatklageweg oder zur Einstellung des Verfahrens nach § 153, 153a StPO kommt.

In der Praxis zieht die Beleidigung vor allem von (Polizei-)Beamten meist Geldstrafen nach sich. Bei mehrfach wegen solcher Delikte vorbestraften Personen sind in der Praxis schon kurze Freiheitsstrafen von z. B. 3 Monaten ohne Bewährung vorgekommen.

Da kann man nun stundenland diskutieren oder auch nicht...

Urion
2009-05-05, 11:03:24
richtig Interessant wird es erst wenn man von einer sehr hübschen Polizistin gefragt wird wo man denn noch hin wolle *g*

Ich glaube ich könnts mir net verkneifen :roflcopter:

#44
2009-05-05, 11:04:50
Ich glaube ich könnts mir net verkneifen

Die meisten Polizisten verstehen Spaß.

Antwort in dem Sinn: Ist diese Frage dienstlicher Natur? :wink:

Becks
2009-05-05, 11:22:25
Hübsche Polizistin ?

In welchen Land lebt ihr X-D

GBWolf
2009-05-05, 11:27:44
Die meisten Polizisten verstehen Spaß.

Antwort in dem Sinn: Ist diese Frage dienstlicher Natur? :wink:


Antwort im Sinn: Zu Dir oder zu mir ^^

GBWolf
2009-05-05, 11:28:06
Hübsche Polizistin ?

In welchen Land lebt ihr X-D


Nicht in Italien :biggrin:

jorge42
2009-05-05, 12:07:10
Hübsche Polizistin ?

In welchen Land lebt ihr X-D
och komm das ist doch schon besser geworden, mittlerweile gibt es schon ein paar hübsche, war früher komplett anders.

Panasonic
2009-05-05, 12:08:15
Hübsche Polizistin ?

In welchen Land lebt ihr X-D
In Hamburg gibt es viele extrem schöne Polizistinnen. Wenn deren Beruf nur nicht so häßlich wäre.

knallebumm
2009-05-05, 12:33:03
http://www.kischuni.de/cc/news_images/Foto_8220_Polizistin_16823006.onlineBild.jpg

Google Bildersuche, erster Treffer.
So unrealistisch scheint eine hübsche Polizistin nicht zu sein. :)

MungoKang
2009-05-05, 13:12:22
Mein Rekord liegt bei 4 Personenkontrollen an einem einzigen Tag.
Jedes mal war alles in Ordnung und jeder mal ne andere Streife.
:(

Panasonic
2009-05-05, 14:05:40
http://www.kischuni.de/cc/news_images/Foto_8220_Polizistin_16823006.onlineBild.jpg

Google Bildersuche, erster Treffer.
So unrealistisch scheint eine hübsche Polizistin nicht zu sein. :)
Das ist ein Modell, welches die neuen Uniformen präsentiert ;)

PHuV
2009-05-05, 16:40:35
Man muß der Polizei nicht sagen, wohin man fährt. Auskunftspflichtig ist man nur bei einem konkreten Verdachtsmoment. Generell kann man den Beamten immer erst frage, auf was für einer Grundlage er diese Auskunft haben möchten. Diese Grundlage muß er Dir mitteilen, wenn er die Auskunft verlangt (es wird nach Dir gesucht, oder es liegt etwas gegen Dich vor...).

Befragung und Auskunftspflicht $9 a (http://rlp.juris.de/rlp/PolG_RP_P9a.htm)

(2) Eine Person, deren Befragung nach Absatz 1 zulässig ist, ist verpflichtet, Namen, Vornamen, Tag und Ort der Geburt, Wohnanschrift, Aufenthaltsort und Staatsangehörigkeit anzugeben. Zu einer Auskunft in der Sache ist sie nur verpflichtet, wenn dies zur Abwehr einer Gefahr erforderlich ist.

Wenn Du also bei einer Routinekontrolle gefragt wirst, wohin Du fährst, mußt Du keine Auskunft darüber geben!

Labberlippe
2009-05-05, 20:27:34
Hi


OT: der Polizei musst du nichts mitteilen. So kannst du z.B. bei einer Verkehrskontrolle auch das Pusten im Rahmen einer Alkoholkontrolle verweigern. Da aber sich damit der Verdacht erhöht, zieht das mehr Stress nach sich.

Versuche mal in Österreich den Alktest verweigern, dann wird das abgestraft.
Das sind dann Automatisch 1,6 Promille mit Füherscheinentzug, kann teuer werden den Alktest zu verweigern.


Gruss Labberlippe

noid
2009-05-05, 20:31:03
Mein Rekord liegt bei 4 Personenkontrollen an einem einzigen Tag.
Jedes mal war alles in Ordnung und jeder mal ne andere Streife.
:(

Nett, bei mir waren es mal 2. Aber danach weiss man sicher wo die Jungs nie nachsehen wollen X-D

G.A.S.T.
2009-05-05, 23:06:11
Hi, ich stelle mir gerade die Frage ob die Polizei mich eigentlich fragen darf wenn sie mich auf der Straße anhalten, wo ich hin will? Sowas ist mir noch nicht passiert, aber könnte ja mal. Geht sie das was an oder nicht?

Du solltest nur nicht sagen, dass du kein festes Ziel hast.


Soviel ich weiss, muss man ein festes Ziel haben.

clockwork
2009-05-05, 23:16:06
Hübsche Polizistin ?

In welchen Land lebt ihr X-D
Hier sind auch ziemlich viele Polizistinen unterwegs. Einmal hat mich sone heisse angehalten, die kam aber aus nem blauen Auto, mit gezogener Waffe und Schutzweste, keine Ahnung was die gesucht haben, aber nen blöden Spruch hab ich mir lieber mal verkniffen. ;D

Binaermensch
2009-05-05, 23:33:27
Bin ich der einzige der den Thread relativ lächerlich findet?

Mal ehrlich: Sag ihm einfach wo du hin willst und die Sache ist erledigt. Der macht nur seinen Job. Komm ihm nicht in die Quere, und er wird dir nicht in die Quere kommen... So einfach ist das.
kA warum mache immer krampfhaft Konfrontationen suchen. Da sind in den meisten Fällen dann genau die gleichen, die dann wenn's wirklich gefordert wäre (Frau wird im Bus von jugendlichen belästigt) absolut muxmäuschenstill sind.

h'lore
2009-05-06, 02:36:38
Drogentest mit so Streifen und AlkoholEinfach so dürfen die das aber nicht machen. Da muss man schon aufgefallen sein.Auch dann ist jeglicher Urin- oder Schweißtest immer freiwillig. Zwingen kann man einen dazu nicht. Gleiches gilt auch fürs Blasen beim Alkohol.

Bei berechtigtem Verdacht besteht natürlich dann die Möglichkeit, einen Arzt zur Blutabnahme zu bestellen. Allerdings wird sich das der Bulle Polizist durchaus gründlicher überlegen als die Anwendung eines 5-€-Teststreifens. Außerdem muss man bei positivem Schnelltest sowieso zur Blutabnahme.

Cinquett
2009-05-06, 04:51:44
ich war mal bei meinem bruder in kranenburg kreis kleve 5km von der niederländischen grenze entfernt.dort wurde ich mit meinem auto mit auswärtiger nummer 3 mal an einem tag angehalten.
zweimal vom zoll und einmal von der bundespolizei.

wurde jedes mal gefragt wohin ich fahre woher ich komme.trotz freundlicher auskunft meinerseits wurde mir dreimal das auto auf den kopf gestellt ;D

Schlupp
2009-05-06, 07:05:55
Du solltest nur nicht sagen, dass du kein festes Ziel hast.


Soviel ich weiss, muss man ein festes Ziel haben.



Das gilt aber meines Wissens nur, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Ne Runde um den Block zu spazieren ist hier noch nicht verboten...

medi
2009-05-06, 07:54:26
Ich hab bisher immer kooperiert - hat mich schon 2x vor Ärger bewart. Das eine mal haben die mich unangeschnallt mit zuviel Gas bei ner Geschwindigkeitskontrolle rausgefischt - dort habe ich sofort Reue gezeigt und hab nen Rabatt bekommen (das unangeschnallt wurde nicht geahndet). Das andere mal wurde ich mitten in der Nacht, Samstags im Dienstwagen meiner Mutter, ohne Fahrzeugpapiere aufgegriffen. Hab denen meine halbe Lebensgeschichte gebeichtet (Stress mit der Mutter, deswegen dann die Papiere vergessen) und die haben mir das ohne Stress zu machen oder nachzuprüfen geglaubt und mich weiter fahren lassen. :D

Quintessenz: Ich kooperie immer. Was kostets mich?

Mumins
2009-05-06, 08:57:40
Hi



Versuche mal in Österreich den Alktest verweigern, dann wird das abgestraft.
Das sind dann Automatisch 1,6 Promille mit Füherscheinentzug, kann teuer werden den Alktest zu verweigern.


Gruss Labberlippe

In Deutschland ist das so, dass sie dich nur bei einem hinreichenden Verdachtsmoment blasen lassen dürfen. Wenn jemand nicht nach Alkohol riecht und normal fährt können sie ihn nicht zwingen, wenn sie eine Blutentnahme anordnen kann das mächtig Ärger gebewn für die Herren.

Mumins
2009-05-06, 08:58:27
dan viel spaß bei einer schön ausführlichen kontrolle.

Dabei amüsiere ich mich immer köstlich.

G.A.S.T.
2009-05-06, 09:47:53
Du solltest nur nicht sagen, dass du kein festes Ziel hast.


Soviel ich weiss, muss man ein festes Ziel haben.
Das gilt aber meines Wissens nur, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Ne Runde um den Block zu spazieren ist hier noch nicht verboten...
:| :| :|
um was geht es denn hier grade bitte?

KakYo
2009-05-06, 10:18:57
Als ob das geahndet werden würde <.<
Dann müsste man ja 70% aller Motorrad- und Oldtimerfahrer aus dem Verkehr ziehen, die in der Regel kein festes Ziel haben sondern einfach nur aus Spass fahren.

Wurde auch schon mim Motorrad rausgezogen und der freundliche Polizist fragte mich nach meinem Ziel. Natürlich hab ich ihm gesagt das ich nur so rumfahre.
Er hat mir dann noch ne schöne Streckenempfehlung gegeben wo er immer mit seinem Möp unterwegs ist...

Mumins
2009-05-06, 10:55:30
unnützes umherfahren wird nur in Ortschaften geahndet.

[fu]121Ah
2009-05-06, 13:08:03
ich wurde mal bei uns in der industrie angehalten wie im film...

ich lief zu fuss in die disse, ner strasse entlang... auf der gegenfahrbahn kamen die bullen entgegen, mit so 70 sachen oder so. vollbremse, rüber gezogen auf "meine" seite der strasse, blaulich, 2m vor mir angehalten usw.

dann wollten sie ausweis und alles sehen, hab ich erstmal gesagt dass das eine frechheit wäre, gefährdung von menschen (war ne kurve und es hätte n wagen entgegen kommen können) und hab sie gefragt was sie eigentlich wollen. ob sie einen verdacht oder ähnliches hätten. hiess dann, ein einbrecher mit rotem pulli (ich hatte ne rote jacke an), hätte sich da rumgetrieben... ich persönlich lass mir von denen nix mehr gefallen.

PHuV
2009-05-06, 18:43:49
Das gilt aber meines Wissens nur, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Ne Runde um den Block zu spazieren ist hier noch nicht verboten...

Doch, siehe
Sinnloses Rumfahren erlaubt? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6788544#post6788544)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6788544&postcount=2

Tortyfumi
2009-05-07, 00:11:31
Wo kommen Sie her?
Von da hinten(nach hinten zeigen)

Wo wollen Sie hin?
Dahin(nach vorne zeigen)

-d0pExXx-
2009-05-07, 01:18:26
Doch, siehe
Sinnloses Rumfahren erlaubt? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6788544#post6788544)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6788544&postcount=2

Öhm, ziemlich verlesen würd ich sagen.

Er spricht davon, dass ne runde um den Block spazieren nicht verboten ist. Nicht das rumfahren :P


Zum Topic:

Mir egal ob die fragen. Hab nix zu verbergen. Klar nerven so kleine Wannabe´s ziemlich wenn sie sich mit ihrer Uniform nur aufspielen und wichtig machen wollen, aber hey, sollen sie doch. Wenn sie sonst keine Freude im Leben haben :D

Argo Zero
2009-05-07, 01:22:12
Bin ich der einzige der den Thread relativ lächerlich findet?

Mal ehrlich: Sag ihm einfach wo du hin willst und die Sache ist erledigt. Der macht nur seinen Job. Komm ihm nicht in die Quere, und er wird dir nicht in die Quere kommen... So einfach ist das.
kA warum mache immer krampfhaft Konfrontationen suchen. Da sind in den meisten Fällen dann genau die gleichen, die dann wenn's wirklich gefordert wäre (Frau wird im Bus von jugendlichen belästigt) absolut muxmäuschenstill sind.

So ist das 3Dcenter nunmal :)

Arcanoxer
2009-05-07, 04:46:58
Manche Brüger lassen sich nun mal nicht gerne kontrollieren, kann ich gut verstehen.
Besonders in der heutigen Zeit.

Ich wurde mal in ein Parkhaus von einer Zivilstreife angelabert,
als ich auf mein Mitfahrer gewartet habe (vor dem Auto).

Dann kam die masterfrage: Was machen sie hier?
Was macht man wohl in ein Parkhaus? Autos klauen! :D

Haben die sich aufgeregt. ;D

Senfgnu
2009-05-07, 12:45:06
Ich wurde mal in ein Parkhaus von einer Zivilstreife angelabert,
als ich auf mein Mitfahrer gewartet habe (vor dem Auto).

Dann kam die masterfrage: Was machen sie hier?
Was macht man wohl in ein Parkhaus? Autos klauen! :D

Haben die sich aufgeregt. ;D

Auf solche Fragen, egal von wem, gebe ich reflexhaft die dümmste Antwort, die mir gerade einfällt. Ohne darüber nachzudenken. Zum Glück fragt die Polizei bei mir nicht dumm, bzw. seit 3 Jahren überhaupt nicht.

DavChrFen
2009-05-09, 01:47:54
Da fällt mir dazu folgendes ein:
Noch einer und ich im Auto. Nacht vom Samstag auf Sonntag, 0:30, angehalten worden. 1. Frage: Alkohol: Nein. 2. Frage: Woher kommen wir her? Schule.
Die haben vielleicht dumm gekuckt. Als wir ihenen dann die Telefonnummern von 2 Lehrern geben wollten, damit die sich das irgendwann bestätigen lassen konnten, haben sie uns dann weiterfahren lassen.
Das ganze ist aber schon bischen her.

Lenon
2009-05-09, 03:15:12
Naja ... mich haben die bei einer Kontrolle auch schon einmal gefragt, wo ich denn hin möchte.

"Entschuldigen Sie ... aber das geht sie nichts an"

Dann gingen seine Augenbrauen hoch und gut war :)

Also von mir aus können die mich dann mitnehmen ... Also wo ich hinmöchte geht die ja wohl nen feuchten Furz an ^^