PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook fragen zu CPU+Graka


Konne
2009-05-04, 20:11:07
Hi,
ich möchte mir im Sommer Juli-Sept. irgendwann ein Notebook kaufen.
Jetzt hab ich ein paar Fragen... So richtig klar komm ich mit den ganzen CPU Bezeichnungen von AMD/Intel nicht. Der vergleich untereinander fehlt mir einfach. Ich weis zwar, der eine verbraucht mehr, der andere ist sparsamer, der eine hat einen höheren FSB, etc...
Aber ich denk mal es läuft egal ob Intel oder AMD auf ein 2.0+GHz DualCore hinaus. Trotzdem wär ein Auflistung mit ungefährer Leistungseinschätzung gut - gibts das wo? Ist irgendein CPU "besonders" empfehlenswert?

Zur Graka, da soll es schon eine ATi sein, aber die 4xxx-Reihe sind eher noch selten! Wann kann man denn mit neuen Modellen rechnen?! bzw. vergleich zur 3xxx-Reihe, welche ist da zu empfehlen?

Ich spiele gern mal ein wenig. Sei es TM:N, UT3, WC3, SC (und wenn es da ist SC2), ... also im Schnitt eher weniger akutelle und mehr Strategie wie Ego-Shooter.

Dann noch eine Frage zum Betriebssystem, es kam mal die Meldung, wer nach dem 1. Juli einen PC/Laptop mit Windows Vista kauft, hat eine Ugrademöglichkeit, wenn Win7 erscheint. Ich denk mal das läuft über die Hersteller...wo kann man sich dann informieren, ob man dann Win7 bekommt?! (Wie war das bei Vista?!)


danke schonmal!

Gast
2009-05-04, 20:17:58
Zur Hardware:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Konne
2009-05-06, 15:28:04
genau sowas habe ich gesucht, find das schon sehr hilfreich.

weis jemand vllt noch was zu Win7?!

Nvidia5
2009-05-06, 19:28:26
Zu Win7.
Musst dich wohl mit MS in Verbindung setzten. Glaube aber, das die derzeit nicht viel darüber sagen können, denn die RC is ja grademal rauskommen.

Lubi7
2009-05-06, 21:57:59
Hab auch mal gelesen wenn man ab einem bestimmten Kaufdatum vista kauft hat man automatisch upgrade möglichkeit auf win7. Einfach wenn es soweit ist beim händler nachfragen ob es geht bzw. bis dahin geht noch viel Wasser den Fluss herunter und es gibt genaue Infos.

Was CPU angeht, da blickt wohl keiner durch und bei AMD noch weniger, bei Intel auf jedenfall drauf achten das Level2 Chache mindestens 2MB haben, da 1MB Spiele stark ausbremsen kann.

Wieviel willst eigentlich ausgeben? Eine HD4850 im Laptop gibt es ab 1250€ und die HD4650 fängt glaube bei 550€ an. Es soll ja aber die neue HD4770 rauskommen auch für Laptops. Mit der wären günstigere Notebooks möglich als mit der HD4850 und trotzdem fast die gleiche 3D Leistung bringen.