PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erreiche meinen Router nicht mehr.


Lawmachine79
2009-05-04, 21:19:50
Sachlage:
FritzBox angeschlossen für Internet und Ethernet.
Speedport W501V für WLAN.
Im PC 2 Netzwerkkarten(Onboard+PCI), eine für Fritzbox, eine für Speedport.
Ich komme nicht mehr auf die Seite vom Speedport, nachdem ich das WLAN eingerichtet habe, obwohl ich mit dem Kabel dranhänge. Außerdem "keine oder eingeschränkte Konnektivität" an der Netzwerkkarte wo der Speedport dran ist.

Ajax
2009-05-04, 21:23:03
Falscher Subnetz-Bereich?:uponder:
Guck mal das PC und Router im selben Bereich liegen.

Gast
2009-05-04, 21:24:25
hi, hatte das öfter mit nem wrt und afair auch mit ner fritzbox..die hat sich einfach aufgehängt, wobei inet-traffic noch halbwegs durch ging..

auf die gefahr hin mich lächerlich zu machen (achso ich bin ja eh gast..) hast du es schonmal mit netzstecker ziehen probiert?

Lawmachine79
2009-05-04, 21:29:59
hi, hatte das öfter mit nem wrt und afair auch mit ner fritzbox..die hat sich einfach aufgehängt, wobei inet-traffic noch halbwegs durch ging..

auf die gefahr hin mich lächerlich zu machen (achso ich bin ja eh gast..) hast du es schonmal mit netzstecker ziehen probiert?
Das habe ich als erstes probiert :).
Falscher Subnetz-Bereich?:uponder:
Guck mal das PC und Router im selben Bereich liegen.
Tjoar, gute Frage, leider kann ich nicht mehr im Router gucken :D. DHCP am Router ist aus, weil das DHCP der Fritzbox aktiv ist.

Ajax
2009-05-04, 21:33:41
Das habe ich als erstes probiert :).

Tjoar, gute Frage, leider kann ich nicht mehr im Router gucken :D. DHCP am Router ist aus, weil das DHCP der Fritzbox aktiv ist.

Hm... Du musst aber doch zwischen beiden NICs bridgen. Kommt das DHCP-Signal da überhaupt durch?:confused:

Lawmachine79
2009-05-04, 21:42:26
Hm... Du musst aber doch zwischen beiden NICs bridgen. Kommt das DHCP-Signal da überhaupt durch?:confused:
Also, ich habe mal gelernt: keine zwei DHCP in einem Netzwerk. Gebridged habe ich nicht.

Ajax
2009-05-04, 21:45:05
Also, ich habe mal gelernt: keine zwei DHCP in einem Netzwerk. Gebridged habe ich nicht.

Ja, richtig. Das gibt Ärger.

Was sagt denn route print in der Kommandozeile? Stimmen die Einträge?

Lawmachine79
2009-05-04, 21:45:22
So, habe meinen Router wieder erreicht, über WLAN. Soll ich DHCP einschalten?

Das erste Netzwerk ist 192.168.178.xxx, das zweite 192.168.2.xxx
Kommen die DHCP einander in die Quere?

Gast
2009-05-04, 21:56:05
Die DHCPs kommen sich nicht in die Quere, aber die Clients landen dann in einem nicht vorhersagbaren Netzwerk. Zur Funktion eines DHCP-Request mal ne Quelle von Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/169289/de

Client Broadcast 0.0.0.0 255.255.255.255 DHCP Discover
DHCPsrvr Broadcast DHCPsrvr 255.255.255.255 DHCP Offer
Client Broadcast 0.0.0.0 255.255.255.255 DHCP Request
DHCPsrvr Broadcast DHCPsrvr 255.255.255.255 DHCP ACK

Wie du siehts fragt der Client per Broadcast nach einem DHCP-Server. Und welchen er nimmt hängt davon ab wer zuerst antwortet.

Lawmachine79
2009-05-04, 21:58:05
Ok, dann eine andere Idee:
DHCP aus.
Dem Speedport (der nur zur WLAN-Bereitstellung dient) eine IP-Adresse im Netz der Fritzbox geben? Ich kann ja die IP vom Speedport ändern.
Theoretisch müßte ich dann doch an den Rechnern, wo WLAN ist, dann doch auch wieder "IP-Adresse automatisch beziehen" eingeben können?

Ajax
2009-05-04, 22:03:08
So, habe meinen Router wieder erreicht, über WLAN. Soll ich DHCP einschalten?

Das erste Netzwerk ist 192.168.178.xxx, das zweite 192.168.2.xxx
Kommen die DHCP einander in die Quere?

Wenn Du den Broadcast dazwischen unterbrechen kannst, dann ja. Ansonsten bekommt der neue Client immer den ersten, den er erwischt.

Wie verbindest Du eigentlich das zweite Subnetz auf den Gateway? Keine Fehlermeldung?

Gast
2009-05-04, 22:05:04
Macht Sinn. Ich kenne mich mit Fritzbox und Konsorten nicht aus, ich hab was ähnliches mit WRT- und Tomato- Routern von Linksys gemacht.
Das einfachste wird sein beide Router (natürlich mit unterschieldichen IP-Adressen) ins gleiche Subnezt zu werfen und DHCP nur auf einem zu aktivieren. Dann kommt es natürlich noch darauf an wie der WLAN-AP eingestellt ist. Ich denke mal am einfachsten wird es sein DHCP auf dem WLAN-AP zu aktivieren, und DNS dem Internet-Router zu überlassen. Stell den Internet-Router auf dem WLAN-AP als DNS-Server ein, dann müsste die Einstellung auch an die Clients weitergegeben werden.

Gast Berlin
2009-05-04, 22:25:04
die Links zur Hardware
Speedport W 501V : http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45859561/theme-45859527/theme-45858841/theme-45858785/theme-76529214/theme-45858775?tab=downloads

Die AVM Service-Portale liefern Ihnen aktuelle Informationen, Downloads und Praxistipps zu Ihrem FRITZ!-Produkt.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/index.php

Lawmachine79
2009-05-04, 22:32:48
Ok, dann eine andere Idee:
DHCP aus.
Dem Speedport (der nur zur WLAN-Bereitstellung dient) eine IP-Adresse im Netz der Fritzbox geben? Ich kann ja die IP vom Speedport ändern.
Theoretisch müßte ich dann doch an den Rechnern, wo WLAN ist, dann doch auch wieder "IP-Adresse automatisch beziehen" eingeben können?
Wenn ich das mache, funktioniert es nicht :(.

Gast
2009-05-04, 22:33:32
WAS funktioniert nicht? Fängt der Router Feuer oder was?

Gast
2009-05-04, 22:41:11
Hab grad mal kurz duch das Handbuch geschaut. So wie ich das sehe ist der Speedport so flexibel wie ne Bahnschwelle.
Du musst dem Speedport halt erklären dass er nicht versuchen soll die Internetverbindung selbst aufzubauen, sondern an die Fritzbox weiterleitet. Und der total coole Install-Wizard ist dafür Schrott.

Lawmachine79
2009-05-04, 23:14:39
WAS funktioniert nicht? Fängt der Router Feuer oder was?
Ich erreiche den Router nicht mehr.
Hab grad mal kurz duch das Handbuch geschaut. So wie ich das sehe ist der Speedport so flexibel wie ne Bahnschwelle.
Du musst dem Speedport halt erklären dass er nicht versuchen soll die Internetverbindung selbst aufzubauen, sondern an die Fritzbox weiterleitet. Und der total coole Install-Wizard ist dafür Schrott.
Konnte man beim Speedport nicht irgendeine Firmware von der FBox flashen?

Just_A_Gigolo
2009-05-05, 01:41:53
Noch mal langsam für mich zum mitdenken:

Fritzbox = Router für alle Rechner
Speedport = dient als WLAN-AP? (ausschließlich)

Frage(n):
wieso hängst Du den Speedport nicht einfach an den Switch der Fritzbox? Dann kannst Du Dir das Bridging durch den Windows-Rechner sparen.

Dazu schaltest Du auf dem Speedport DHCP aus und vergibst eine IP-Adresse aus dem Subnetz der Fritzbox. Somit sollten dann alle Clients im selben Subnetz sein, was die allgemeine Konfig deutlich erleichtert. Gateway für alle Clients ist dann die IP der Fritzbox. Die Internetzugangsfelder beim Speedport sollten alle leer sein.

Bzgl. Firmware Flashen: kann man --> schau mal hier (http://www.ip-phone-forum.de/index.php). Da sind Spezis für so etwas. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für Deine Konfig wirklich was bringen wird.

Gast Berlin
2009-05-05, 08:35:47
FRITZ!Box & Router
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb

User hilft Usern ,Tipps rund ums Heimnetz
http://pit-homepage.de/ind_div.html

ABIDAR
2009-05-05, 20:51:33
Verkauf beide und besorg dir ne Fritz mit W-LAN.

Gast Berlin
2009-05-05, 21:04:57
Verkauf beide und besorg dir ne Fritz mit W-LAN.
stimmt ist auch eine Möglichkeit,oder halt einen Switch hinter den Speedport für mehr Lan-anschlüsse.

ABIDAR
2009-05-05, 21:07:46
stimmt ist auch eine Möglichkeit,oder halt einen Switch hinter den Speedport für mehr Lan-anschlüsse.

Er braucht die Fritz gewiss zum telefonieren!?

....Lan-Anschlüsse sind an der Fritz anscheinend genug vorhanden, nur eben kein W-Lan.

Gast
2009-05-05, 21:15:05
oder wie wärs mit nem simplem Access Point?

Lawmachine79
2009-05-05, 21:23:27
Noch mal langsam für mich zum mitdenken:

Fritzbox = Router für alle Rechner
Speedport = dient als WLAN-AP? (ausschließlich)

Frage(n):
wieso hängst Du den Speedport nicht einfach an den Switch der Fritzbox? Dann kannst Du Dir das Bridging durch den Windows-Rechner sparen.

Dazu schaltest Du auf dem Speedport DHCP aus und vergibst eine IP-Adresse aus dem Subnetz der Fritzbox. Somit sollten dann alle Clients im selben Subnetz sein, was die allgemeine Konfig deutlich erleichtert. Gateway für alle Clients ist dann die IP der Fritzbox. Die Internetzugangsfelder beim Speedport sollten alle leer sein.

Bzgl. Firmware Flashen: kann man --> schau mal hier (http://www.ip-phone-forum.de/index.php). Da sind Spezis für so etwas. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für Deine Konfig wirklich was bringen wird.
Korrekt. Die Switche der Fritzbox sind dicht, da hängt ein Switch+PC dran :D. Wenn ich an den Switch den Speedport hänge, wird der nicht gefunden.

Lawmachine79
2009-05-06, 01:07:02
Wie sähe denn die Lösung aus, wenn ich es mit zwei Netzwerken machen will?
Also 192.168.178.xxx
und 192.168.2.xxx
Setting:
Fritzbox und Speedport hängen am gleichen PC, Fritz am Onboard-NIC und Speedport an der PCI-Karte - kann ich dann DHCP beim Speedport einschalten?

Gast Berlin
2009-05-06, 08:23:53
Er braucht die Fritz gewiss zum telefonieren!?

....Lan-Anschlüsse sind an der Fritz anscheinend genug vorhanden, nur eben kein W-Lan.
nein,der Speedport hat Telefonanlage !

Gast Berlin
2009-05-06, 08:24:46
Wie sähe denn die Lösung aus, wenn ich es mit zwei Netzwerken machen will?
Also 192.168.178.xxx
und 192.168.2.xxx
Setting:
Fritzbox und Speedport hängen am gleichen PC, Fritz am Onboard-NIC und Speedport an der PCI-Karte - kann ich dann DHCP beim Speedport einschalten?
2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze oder nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Lawmachine79
2009-05-06, 15:11:19
nein,der Speedport hat Telefonanlage !
Der Speedport ist einfach scheiße, deshalb mache ich alles, was geht mit der FritzBox.

Lawmachine79
2009-05-06, 15:13:01
Der Speedport ist einfach scheiße, deshalb mache ich alles, was geht mit der FritzBox.

2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze oder nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html
Ok, also im Fall 1 müßte ich den DHCP ausschalten, in Fall 2 könnte ich ihn anlassen (trotz identischer Subnetzmaske sind es ja unterschiedliche Netze, right?).
Kann ich den mit einem Rechner aus Netz 2 auf eine Dateifreigabe in Netz 1 zugreifen? Könnte ich mit einem Rechner in Netz 2 Dateien "streamserven" die ich mit einem Rechner in Netz 1 empfangen kann?

Gast Berlin
2009-05-06, 16:27:24
Ok, also im Fall 1 müßte ich den DHCP ausschalten, in Fall 2 könnte ich ihn anlassen (trotz identischer Subnetzmaske sind es ja unterschiedliche Netze, right?).
Kann ich den mit einem Rechner aus Netz 2 auf eine Dateifreigabe in Netz 1 zugreifen? Könnte ich mit einem Rechner in Netz 2 Dateien "streamserven" die ich mit einem Rechner in Netz 1 empfangen kann?
Hast ja nun alle relevanten links mit Infos,etc. bekommen.
Etwas dort lesen mußt du nun schon alleine,ist alles erklärt ;)
hatte dir schon den letzten link nachgeschoben,da du warscheinlich nicht richtig geschaut hast auf "Pits Homepage" ;)
mfg

Lawmachine79
2009-05-06, 18:56:56
Hast ja nun alle relevanten links mit Infos,etc. bekommen.
Etwas dort lesen mußt du nun schon alleine,ist alles erklärt ;)
hatte dir schon den letzten link nachgeschoben,da du warscheinlich nicht richtig geschaut hast auf "Pits Homepage" ;)
mfg
Da steht aber nichts über DHCP. Da steht nur, daß es zwei Unterschiedliche Netze mit identischer Subnetznummer sind.

Gast Berlin
2009-05-06, 22:22:54
Wie sähe denn die Lösung aus, wenn ich es mit zwei Netzwerken machen will?
Also 192.168.178.xxx
und 192.168.2.xxx
Setting:
Fritzbox und Speedport hängen am gleichen PC, Fritz am Onboard-NIC und Speedport an der PCI-Karte - kann ich dann DHCP beim Speedport einschalten?
bei den gelinkten beispielen gehen ja wohl kaum die beiden verschiedenen Router-ausgänge an ein und den selben PC,oder? was soll der quatsch?
mfg

Lawmachine79
2009-05-07, 02:12:26
bei den gelinkten beispielen gehen ja wohl kaum die beiden verschiedenen Router-ausgänge an ein und den selben PC,oder? was soll der quatsch?
mfg
Und ich habe schon geschrieben, daß ich den Speedport nicht mehr erreiche, sobald ich ihn an die Fritbox hänge, obwohl beide bei Default nicht im selben IP-Bereich sind.

ABIDAR
2009-05-07, 22:16:10
Netgear und auch Fritzbox funktionieren hinter einer Fritz bei mir zumindest einwandfrei.

Lässt sich bei der Speedport die DSL-Funktion überhaupt deaktivieren: Internetzugang also über LAN (externes Modem oder Router) und nicht DSL ?

Bei der Fritz z.B sind folgende Einstellungen vorzunehmen um die erwünschte Lösung zu verwirklichen:

- Internetzugang über LAN 1

- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

- Verbindungseinstellungen vornehmen (IP-Adresse)

Inwiefern sich jetzt die Benutzeroberfläche der Speed von der Fritz unterscheidet, kann ich nicht beurteilen- ein paar screen-shoots wären schon von Vorteil.

Lawmachine79
2009-05-08, 00:40:27
Netgear und auch Fritzbox funktionieren hinter einer Fritz bei mir zumindest einwandfrei.

Lässt sich bei der Speedport die DSL-Funktion überhaupt deaktivieren: Internetzugang also über LAN (externes Modem oder Router) und nicht DSL ?

Bei der Fritz z.B sind folgende Einstellungen vorzunehmen um die erwünschte Lösung zu verwirklichen:

- Internetzugang über LAN 1

- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

- Verbindungseinstellungen vornehmen (IP-Adresse)

Inwiefern sich jetzt die Benutzeroberfläche der Speed von der Fritz unterscheidet, kann ich nicht beurteilen- ein paar screen-shoots wären schon von Vorteil.
Das kann man nicht deaktiveren beim Speedport, der sucht immer nach DSL. Das macht aber nix, kann er ja meinentwegen machen, der Rechner, dem er WLAN bereitstellen soll, braucht nicht ins Internet.

ABIDAR
2009-05-08, 01:08:16
Nein, ich dacht da der Speedport hardwaretechnisch eine Fritz ist, würden diese was die Benutzeroberfläche angeht eine gewisse verwandschaft aufweisen.

Gibt es eine Möglichkeit bei der Speedport dem Lan-Port (Lan-Settings) eine IP (192.168.178.x) zuzuweisen (nicht mit dem Wan-Port verwechseln)?

Gast Berlin
2009-05-08, 08:30:03
Nein, ich dacht da der Speedport hardwaretechnisch eine Fritz ist, würden diese was die Benutzeroberfläche angeht eine gewisse verwandschaft aufweisen.

Gibt es eine Möglichkeit bei der Speedport dem Lan-Port (Lan-Settings) eine IP (192.168.178.x) zuzuweisen (nicht mit dem Wan-Port verwechseln)?
im "IP-Forum" gibt es Anleitungen den Speedport zu einer Fritz zu modden ;)

ABIDAR
2009-05-08, 16:24:10
im "IP-Forum" gibt es Anleitungen den Speedport zu einer Fritz zu modden ;)

Weiss ich, ist aber nicht meine Speedport.

Lawmachine79
2009-05-08, 18:29:34
im "IP-Forum" gibt es Anleitungen den Speedport zu einer Fritz zu modden ;)
Joar, aus der werde ich wirklich nicht schlau.
Da steht nicht wie es geht, sondern nur, daß er es gemacht hat und es funktioniert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159544

Lawmachine79
2009-05-09, 03:02:49
Update:
So, es funktioniert endlich, habe die Firmware von der FritzBox 7140 geflashed und jetzt fluppt es.

ABIDAR
2009-05-09, 15:19:45
..und, bist nach der Anleitung aus dem ip-phone-forum vorgegangen?

Lawmachine79
2009-05-09, 15:25:33
..und, bist nach der Anleitung aus dem ip-phone-forum vorgegangen?
Ja, nach der langen Anleitung, wo man Ubuntu in einer VM laufen lässt.

ABIDAR
2009-05-09, 15:47:17
... fünf Stunden aufwärts? :D

Die Marktlücke schlechthin: "Linux inklusive Assistentin zum Stirntupfen"

Gast Berlin
2009-05-09, 16:30:36
Ja, nach der langen Anleitung, wo man Ubuntu in einer VM laufen lässt.
na siehste,geht doch,wenn man sich auch richtig mit den von mir geposteten links auseinandersetzt und dort richtig schaut und auch liest ;)
mfg

Lawmachine79
2009-05-09, 18:21:53
na siehste,geht doch,wenn man sich auch richtig mit den von mir geposteten links auseinandersetzt und dort richtig schaut und auch liest ;)
mfg
Joar, habe halt gehofft irgendwie um Linux rumzukommen, hat aber dann doch ganz gut geklappt.
... fünf Stunden aufwärts? :D

Die Marktlücke schlechthin: "Linux inklusive Assistentin zum Stirntupfen"
Naja, war recht aufwändig, aber einfach, war ja wirklich Schritt für Schritt erklärt. C.a. 2 Stunden hat es gedauert.