PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup - Blu-ray vs. DVD


_DrillSarge]I[
2009-05-04, 22:26:56
Threadtitel=Frage. :D

Was ist besser zum Backup geeignet. Und zwar aus den Gesichtspunkten Preis (BR teurer, bei DVD braucht man mehr Medien usw.) und Aufwand (BR hat bekanntlich deutlich mehr Kapazität).
Was gibt es für empfehlenswerte Blu-ray Brenner?

noch etwas: KEINE Backuplösung per (externer) HDD o.ä. erwünscht.
(auch keine Diskussion darüber, das ist hier GESETZ :biggrin:)

Es handelt sich um ca. 50Gib regelmäßig zu sichernde Daten.

Philipus II
2009-05-04, 22:31:50
Der Aufwand spricht für BD.
Allerdings fehlen da alle Langzeiterfahrungen.
DVD-Rs gibts ab ca. 13 Cent pro Stück, BDs sind da noch einiges teurer.
BD Rohlinge gibt ab 3,90€, also sind DVDs weit preiswerter.

Gast
2009-05-04, 22:34:49
Beide Medien sind für Backups ungeeignet.

Dktr_Faust
2009-05-04, 22:41:41
Der Gast hat recht und auch nicht.

Er hat recht, dass weder CDs noch DVDs noch Blu Rays für eine Langzeitarchivierung geeignet sind. CDs und DVDs sind im Zweifel nach sechs Monaten bis einem Jahr unlesbar (selbst bei optimaler Lagerung und Markenprodukten) und für Blu Rays fehlt die Erfahrung.

Andererseits hat er unrecht, denn wenn man z.B. ohnehin tägliche oder wöchentliche Backups macht, dann hat man im Zweifel an maximal eine Woche altes Medium und da ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles des Mediums recht gering. Allerdings wird der Spaß dann insgesamt recht teuer.

Das Problem ist: Wirkliche Langzeit-Backups sind mit den (finanziellen) Mitteln eines Privatmannes wohl kaum zu realisieren.

Grüße

_DrillSarge]I[
2009-05-04, 22:48:14
es werden immer vollständige backups angelegt und keine inkrementellen. "gelagert" soll das ganze max. ein jahr, eher weniger.
für diesen zweck, sollten diese medien schon ausreichen.

Dktr_Faust
2009-05-04, 22:51:21
Dafür sind die frei im Handel verfügbaren optischen Medien (CD/DVD/Blu Ray) nicht geeignet. Länger als einen Monat würde ich diesen Medien wichtige Daten nicht anvertrauen (und auch nur dann bei optimaler Lagerung).

Schon mal über einen Stream o.ä. Geräte nachgedacht?

Grüße

_DrillSarge]I[
2009-05-04, 23:01:13
Länger als einen Monat würde ich diesen Medien wichtige Daten nicht anvertrauen.
da habe ich bisher komplett andere erfahrungen gemacht. selbst 1 jahr ist in 99% der fälle unproblematisch gewesen. aber 1 monat halte ich für arg untertrieben.

Kugelfisch
2009-05-05, 08:48:14
Hmm, ein Backup sollte einen nach Möglichkeit nicht mehrere Stunden beschäftigen. Von daher fallen die DVD's doch eigentlich aus. Bei der Blu-ray-Alternative würde man mit 2 25GB / 1 50GB Rohlingen auskommen. Im Gegensatz zu 12 DVD's.
Denn wenn es so lange dauert macht das einige nicht mehr "gerne" und dann ist das ganze sinnlos.
Kugelfisch

Haarmann
2009-05-05, 08:55:27
Ich hab fehlerfrei lesbare, sebergebrannte DatenCDs, die den 10en Geburtstag hinter sich haben... auch meine ersten DVD-R dürften den 5en Geburtstag hinter sich haben - sind auch lesbar.
Man sollte nur keine RARs auf solche Medien bannen und auch keine sonstigen Backupformate, die bei einem einzigen Bitfehler gleich alles übern Jordan schicken - sicher ist sicher.

Streamer sind keine Lösung... wer öfter versucht hat Bänder mit einem fremden Streamer zurückzusichern, der wird wissen, warum ;).

Ich würd noch auf DVDs setzen, bis BR günstig genug ist - und Finger weg von RW Medien...

Scream
2009-05-05, 08:57:37
Jo ich würde auch zu Blu-Ray tendieren, denn selbst bei 6-7 DL-DVDs ist der Aufwand einfach zu viel für ein Backup.
Da muss man den den höheren Preis wohl in Kauf nehmen, der sich mit der Zeit sicher relativieren dürfte.

EL_Mariachi
2009-05-05, 09:15:17
Ich würde HDDs in Wechselrahmen bevorzugen...
Auch wenn man das hier nicht erwähnen darf :D

Ansonsten würde ich die DVD der BD vorziehen...


.

robbitop@work
2009-05-05, 09:35:58
Wie wäre es mit sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a51405.html ?

Noch weniger Aufwand, kein Laufwerk nötig, sehr gute Kompatibilität und sollte lang genug halten.

Ferengie
2009-05-05, 12:07:06
BD=kratzempfindlich, für Langzeit- und/oder Archivierung kann man bei Optical meist nur DVD-RAM empfehlen.
Bei regelmäßigen Backup lohnt das evtl. zeitlich nicht...

Dktr_Faust
2009-05-05, 12:33:03
Noch weniger Aufwand, kein Laufwerk nötig, sehr gute Kompatibilität und sollte lang genug halten.

USB-Sticks sind zu fehleranfällig. Wenn da schlechte Bauteile verwandt wurden oder auch nur eine einzige Lötstelle nicht 100% sitzt, dann sind alle Daten (fast) unrettbar verloren.

Grüße

Pinoccio
2009-05-05, 12:47:05
Das einzig auf langfristige Haltbarkeit ausgelegte Medium für sowas ist DVD-RAM. Macht die geschichte allerdings etwas teurer.
BD würde ich die finger von lassen, wenn die Daten wichtig sind.

mfg

Finstermoor
2009-05-05, 13:44:31
hiho!

DVD-RAM, für BD fehlt halt der langzeittest. alles andere ist schrott. je nach budget und anforderung kann ich mir aber auch gut mehrer 2,5" hds vorstellen im wechsel ...

so long, finster.

Vfl
2009-05-05, 14:00:28
Verbatim Rohlinge halten mindestens 1 jahr habe welche die sind älter. Es gibt noch keine scans von Blu-ray Rohlingen und ob die lange halten ist nicht bekannt die schutzschicht beträgt nur 0,1mm bei Dvds ist sie 0.6mm dick. Es gibt kaum DVD ram rohlinge im handel zu kaufen und leider nur mit maximal 5x beschreibar in Japan gibt es welche mit 12x schreibgeschwindgkeit.

Mega-Zord
2009-05-05, 14:37:42
DVD-RAM hat einen Vorteil durch die Sektoren. Allerdings gibt es bei den RAMs keine möglichkeit der Analyse... also wann ein kritischer Beschädigungsstand erreicht ist. Aufgrund der anorganischen Oberfläche ist das für den Zeitraum, den die Backups halten sollen eher unkritisch.

Bei DVDs schneiden die Verbatim Archival Grade sehr gut ab im Test. Ich hatte in der CT mal so ein Backup Special gelesen, da wurde dann auch die Problematik mit DVD-RAM angesprochen.

Aber eigentlich... HDD *hust* ;D

Gast
2009-05-05, 15:26:06
I[;7277722']Threadtitel=Frage. :D

Was ist besser zum Backup geeignet. Und zwar aus den Gesichtspunkten Preis (BR teurer, bei DVD braucht man mehr Medien usw.) und Aufwand (BR hat bekanntlich deutlich mehr Kapazität).
Was gibt es für empfehlenswerte Blu-ray Brenner?

noch etwas: KEINE Backuplösung per (externer) HDD o.ä. erwünscht.
(auch keine Diskussion darüber, das ist hier GESETZ :biggrin:)
1. BlueRay eignet sich zur Archivierung überhaupt nicht.
2. DVD eignet sich zur kurzfristigen Archivierung (maximal 6 Monate) NUR, wenn vom Hersteller ausdrücklich zugesichert, wie hier:
Verbatim Archival Grade
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=185036

So - und jetzt wollen wir mal die Preise pro GB vergleichen:
DVD - Archival: 0,3148 ct/GB
HDD - Archival: 0,07 ct/GB
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=288774

Über Zeitaufwand beim Einspielen und Abrufen der Archive braucht man nicht zu diskutieren. Über die Haltbarkeit auch nicht. Über die Fehleranfälligkeit von aktuellen Brennern auch nicht. Über Umweltaspekte (Plastikdreck ohne Ende) auch nicht. Über Platzbedarf auch nicht - es gibt Leute die wohnen inzwischen auf regelrechten CD-DVD-Plastikscheiben-Müllkippen.

Back to Topic: 'Dummheit ist in diesem Thread Gesetz' - Ich möchte dem Threadstarter wärmstens ein Diskettenlaufwerk (als mit Abstand dämlichste Archivierungslösung) empfehlen. Preise für Medien, Fehleranfälligkeit, Zeitaufwand, Haltbarkeit, Umweltverschmutzung sowie Platzverschwendung sind quasi in jeder Hinsicht unübertroffen. :up:

Pinoccio
2009-05-05, 15:30:38
Back to Topic: 'Dummheit ist in diesem Thread Gesetz' - Ich möchte dem Threadstarter wärmstens ein Diskettenlaufwerk (als mit Abstand dämlichste Archivierungslösung) empfehlen.Es gibt an HDDs auch Nachteile gegenüber optischen Datenträgern. U. a. EM-Empfindlichkeit, Beschleunigungsempfindlichkeit, keine WORM (http://de.wikipedia.org/wiki/WORM#TrueWORM)-Eigenschaft.

mfg

Gast
2009-05-05, 15:49:31
Es gibt an HDDs auch Nachteile gegenüber optischen Datenträgern. U. a. EM-Empfindlichkeit, Beschleunigungsempfindlichkeit, keine WORM (http://de.wikipedia.org/wiki/WORM#TrueWORM)-Eigenschaft.

mfg
Das sind auch genau die Dinge, auf die der TS Wert legt. - Apropos Beschleunigungsempfindlichkeit - schonmal erlebt wie ein TDK CD-Rohling bei 50x in einem Laufwerk explodiert ist?

I was installing a game when the CDROM disc exploded into pieces inside the computer. Is this common, and what would cause such a thing?
http://askbobrankin.com/exploding_cdroms.html
Und das war wahrscheinlich sogar 'ne gepreßte CD und nicht nur son' popliger Rohling.

I inserted a disk and viewed the content of it on my screen, then I heard a normal whirling sound and suddenly a loud bang. The PC is OK but when I opened the disk tray, the CD inside has been shattered into pieces.
http://www.clubsnap.com/forums/showthread.php?t=61494

Da können HDDs natürlich in keinster Weise mithalten (die sterben leise).

Dktr_Faust
2009-05-05, 15:51:17
Es geht hier nicht um gut geeignet sondern um weniger schlecht. Da liegt das hier ausgeschlossene Medium "HDD" deutlich vor den DVDs/BRDs.

Echte Archivierung/Sicherung für längere Haltbarkeit und große Datenmengen macht man auf Bandlaufwerken. Mit einem Gerät wie z.B. dem Sony StorStation SDX-560VRP-BK (http://geizhals.at/deutschland/a394748.html) samt passender Kasette (http://geizhals.at/deutschland/?cat=zip&sort=artikel&bpmax=&asuch=Sony+AIT-2+Turbo&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=) kannst Du 80GB unkomprimiert sichern. Wenn man den Werksangaben glauben kann, dann schafft so eine Kombi Deine 50GB in ~1,5Std.

Grüße

Pinoccio
2009-05-05, 16:00:18
Das sind auch genau die Dinge, auf die der TS Wert legt.Kann sein. Verrät er ja nicht. ;-)
Ich wollte nur aufzeigen, daß es gute Gründe geben kann, die gegen eine Sicherung auf HDD sprechen - trotz aller Vorteile.Apropos Beschleunigungsempfindlichkeit - schonmal erlebt wie ein TDK CD-Rohling bei 50x in einem Laufwerk explodiert ist?Nein. (oder zählt ein Youtube-Video (http://www.youtube.com/watch?v=IErdY8GVaMw), das ich schnmal gesehen habe? :wink:)

mfg

robbitop@work
2009-05-05, 16:35:36
USB-Sticks sind zu fehleranfällig. Wenn da schlechte Bauteile verwandt wurden oder auch nur eine einzige Lötstelle nicht 100% sitzt, dann sind alle Daten (fast) unrettbar verloren.

Grüße
Es geht um monatliche Backups (das impliziert einen gewissen Teil an Redundnanz - im Falle eines Verlustes eines Backups wäre der Verlust ja nur das, was in dem jeweiligen Monat anfiel) die maximal 1x Jahr halten sollen. Und das mit seltenen Zugriffen. Das sollte im Privatfall ein Klacks für ein solches Gerät darstellen. Im Privatfall geht es ja nicht um ähnliche Anforderungen wie im professionellen Bereich.

Gast
2009-05-05, 16:40:20
Beide Medien sind für Backups ungeeignet.

Also meine Backups Anno 1998 funktionieren/taugen heute noch. Es ist immernoch eine Frage wie man DVDs brennt[nie 100%] und bei welcher Geschwindigkeit[4x]. [Damals noch @ Speed 1, sprich 30min oder mehr fuer eine DVD5, vom Preis reden wir erst nicht]

http://saved.im/mteyntgya242/st0179.jpg

Auch die "Lagerung" ist ein wichtger Faktor, bei beiden Medien.
http://svp.co.uk/product/amps_1000_disc_dj_style_aluminium_storage_case_amps024

Ich verstehe unter Backup, das einmal die Daten gesichert und archiviert werden. Wer nat. darauf angewiesen ist, haeufig mit alten Backups zu arbeiten der sollte lieber auf andere Medien umsatteln.

Dktr_Faust
2009-05-05, 17:03:26
Ich glaube wir sollten mal eine gemeinsame Diskussionsbasis herstellen:

Geht es hier um Backups und Archivierung von Daten die "nice-to-have" sind (ergo Urlaubsfotos, Mails mit der Freundin, etc.) oder geht es um Dinge bei deren Verlust der eigenen Person oder der Firma bei der man arbeitet der wirtschaftliche und/oder soziale Ruin droht?

Für erstes reicht natürlich eine 90% Lösung wie DVD oder USB-Stick aus. Für alles andere würde ich im Minimum zu HDDs oder eben zu prof. Sicherungslösungen wie Bandlaufwerken greifen.

Bevor dies nicht vom Threadersteller klardargelegt und entschieden ist, kann hier natürlich jeder weiter seine persönlichen Präferenzen für ein Backup und seine Erfahrungen mit optischen Medien posten - nur zu einem Ziel wird es nicht führen.

Grüße

Mega-Zord
2009-05-05, 17:05:23
Zerissene CDs in Laufwerken kenne ich. Mir ist damals ne Lord of Destruction CD zerfetzt... sie hat freundlicher Weise das Laufwerk gleich mit übern Jordan genommen :(

Bei uns sichern die Fotografen auch Bilder auf CDs, da haben die inzwischen ne ganze Schrankwand voll. Die sind jetzt aber dabei, das ganze Material auf Festplatten zu überspielen... die eine oder andere defekte CD war wohl schon dabei.

Sicher ist halt ein Bandlaufwerk und ein feuerfester Tresor, der sich natürlich nicht auf dem selben Grundstück befindet. Aber LTO3 oder 4 ist für normal sterbliche einfach zu teuer. Wenn ich dann an unseren SAP Sicherungsroboter und die vielen Bänder denke... da kostet ein LW im Roboter schon über 1000€ ;D

_DrillSarge]I[
2009-05-06, 00:14:16
gibt es eigentlich schon irgendeine studie zur haltbarkeit von BRs? (dass dies keine langzeitstudie ist, ist mir klar)

und: ich will keine sicherung für 100 jahre. da bräuchte ich selbst regenerierende archive mit robotern, die in bestimmten abständen die daten überprüfen und auffrischen. :ugly:

imo sind doch auch BDs kratzUNempfindlicher als dvd-rohlinge (oder gilt das nur für die gepressten???).

da jemand usb-sticks genannt hat: sd (oder ähnliche) -karten. was ist davon zu halten? (kenne ich aus diesem gesichtspunkt überhaupt nicht) da bin ich vorerst mal skeptisch eingestellt :D.

Gast
2009-05-06, 00:24:53
Hör auf mit dem bluray dreck rumzuheulen und nimm dir endlich ne ordentliche festplatte für deine backups.

Mega-Zord
2009-05-06, 00:34:09
Haha, die Gäste werden ja immer freundlicher ;D

Nimm die Archiv DVDs von Verbatim und gut... ansonsten hat der letzte Gast eigentlich recht.

Andre
2009-05-06, 09:22:59
Also beim Kostenpunkt von 90 € für einen TB Platz auf einer externen Platte stellt sich mir allerdings auch die Frage, warum man sich zum Backup mit DVDs rumschlägt. Die Platte kann man via USB auch überall anschließen, ist also genauso transportabel wie eine DVD.
Ich mache das jetzt seit 2 Jahren mittels SyncbackSE und bequemer gehts einfach nicht.

Logan
2009-05-06, 10:18:00
Der Gast hat recht und auch nicht.

Er hat recht, dass weder CDs noch DVDs noch Blu Rays für eine Langzeitarchivierung geeignet sind. CDs und DVDs sind im Zweifel nach sechs Monaten bis einem Jahr unlesbar (selbst bei optimaler Lagerung und Markenprodukten) und für Blu Rays fehlt die Erfahrung.

Andererseits hat er unrecht, denn wenn man z.B. ohnehin tägliche oder wöchentliche Backups macht, dann hat man im Zweifel an maximal eine Woche altes Medium und da ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles des Mediums recht gering. Allerdings wird der Spaß dann insgesamt recht teuer.

Das Problem ist: Wirkliche Langzeit-Backups sind mit den (finanziellen) Mitteln eines Privatmannes wohl kaum zu realisieren.

Grüße

Das kann ich so nicht nachvollziehen, habe vorkurzem paar alte cds von mir gefunden, anno 1999-2000 und ich konnte alle problemlos lesen, einige waren sogar teils sehr mitgenommen, da fehlte ein teil der beschichtung, aber er konnte es trotzdem lesen.

=Silence=
2009-05-06, 10:30:00
Das kann ich so nicht nachvollziehen, habe vorkurzem paar alte cds von mir gefunden, anno 1999-2000 und ich konnte alle problemlos lesen, einige waren sogar teils sehr mitgenommen, da fehlte ein teil der beschichtung, aber er konnte es trotzdem lesen.

kann ich nur unterschreiben. mein vater hat backup CD's aus dem jahre 2000, die werden ohne probleme gelesen.

ich selbst sichere alle 2 monate meine wichtigen dokumente auf DVD, da liegen auch schon welche 1-2 jahre rum. gehen auch ohne probs. hatte es eig. noch nie , das eine DVD oder CD nicht gelesen werden konnte. ich verwende aber auch nur gute rohlinge von verbatim. ich denke das spielt auch eine nicht unwichtige rolle ;)

und für meine acronis backups habe ich einen wechselrahmen verbaut. da schieb ich jeden monat meine hdd rein, mack backup und leg sie danach in den schrank. ne platte wo sich nicht dreht geht auch nicht so schnell kaputt.

vllt ist das eine lösung für dich.

silence

Dalai-lamer
2009-05-06, 10:49:34
Ist ja wohl eine Zeit/Geld Frage, und die kannst nur du für dich beantworten.

Die beste, einfachste und schnellste Lösung sind eben 2 Festplatten,
die dann am besten noch automatisch backupen. Das 2 Festplatten gleichzeitig ausfallen ist schon sehr unwahrscheinlich.
Auf eine Festplatte passen 1 TB, das wären 40 Scheiben a 4 euro, also teurer wär es auch nicht unbedingt

Oder bist du dann deinen job los ? ^^

Dktr_Faust
2009-05-06, 11:24:19
Euer Schluss ist unzulässig: Nur weil ihr ein paar alte CDs/DVDs mit noch lesbaren Daten gefunden habt, könnt ihr das nicht auf alle Medien anwenden. Weiterhin muss zwischen "gepressten" Medien (originalen Medien von Programmen, Musik, Film, etc.) und gebrannten Medien (als z.B. eine Datensicherung) deutlich unterschieden werden.

Außerdem: Bei einem Backup wichtiger Daten geht es nicht darum, dass man das Medium noch lesen kann. Es geht darum, dass die Daten bit-genau noch vorhanden sind und das ist bei den optischen Medien schon nach wenigen Monaten nicht mehr der Fall.

Lest euch mal ein bisserl in die Materie ein, z.B. in der C´t. Dann werdet ihr feststellen, dass die Daten teilweisen schon direkt nach dem Brennen nicht mehr einwandfrei sind, z.B. weil der Brenner keine gute Qualität liefert.

@Drillsarge: Es wäre gut zu wissen, welche Daten Du sichern willst: Sind diese von hoher Bedeutung (bist Du also in wirtschaftlichen/beruflichen Problemen wenn Du sie verlierst) oder sicherst Du die Bilder Deines letzten Urlaubes? Für wirklich wichtige Daten (selbst wenn Du sie nur ein Jahr aufheben willst) sind (fast) alle optische Medien untaug, gleiches gilt für USB-Sticks, Speicherkarten o.ä. und Dir bleiben entweder (mit Einschränkungen) externe Festplatten oder eben Bänder. Sollt es Dir hingegen egal sein, ob im Zweifel ein Teil oder auch alle Daten nicht mehr lesbar sind, dann kannst Du im Prinzip auf alles sichern.

Grüße

-=[SP]=-DRE@MER
2009-05-06, 11:48:21
ALSO:

Da ich mich im professionelle Bereich mit Backups befasse, muss ich jetzt doch mal meinen Senf dazu geben:

DVD/BR: Günstig, ohne Frage - Haltbarkeit auch nicht schlechter als Bänder
Bänder: Zum Backupen super geeignet, da bei ordentlicher Hardware sehr viel platz. Nach spätestens einem Jahr sind die aber auch nicht mehr zu 100% zu gebrauchen...

Archivierung: Würde ich nur auf DREHNDE Platten mit nem ordentlichen RAID Level empfehlen. Nur dann kann ich sicher sein, dass die Daten, die ich habe auch noch da und Lesbar sind.

Bei den drei oben genannten Medien oder Wechselplatten weiß ich immer erst, ob noch alles da ist, wenn ichs brauche oder kontrolliere...

Ich glaube aber, um zum Topic zurück zu kommen, dass BR/DVD gleich schlecht geeignet sind. Grundsätzlich IMMER die langsamste Brenngeschwindigkeit wählen und gut.

Dann ist nur noch ab zu wägen, ob ich auf Komfort (BR) oder Preis schaue (DVD)...

Cya

Morbid Angel
2009-06-07, 21:45:52
Verstehe ich nicht. Ich habe bestimmt schon mehr als 100 CDs gebrannt und noch nie hatte ich Probleme mit dem Einlesen. Selbst nach mehr als 5 Jahren funktioniert jede CD. Warum habt ihr so eine Angst? :redface:

Ich überlege mir gerade einen Bluray Brenner zu kaufen, allein um auf die Doublelayer meine Dateien zu speichern, eben nur für den Ernstfall falls meine Festplatte die Hufe hochmacht - was allerdings auch noch nie passiert ist. Das alle Datenträger gleichzeitig kaputt gehen halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

AHF
2009-06-07, 21:54:31
Einen Vorteil haben optische Datenträger: sie sind schreibgeschützt.

PatkIllA
2009-06-07, 21:56:12
Verstehe ich nicht. Ich habe bestimmt schon mehr als 100 CDs gebrannt und noch nie hatte ich Probleme mit dem Einlesen. Selbst nach mehr als 5 Jahren funktioniert jede CD. Warum habt ihr so eine Angst? :redface:Ich hab wohl schon weit über 100 CDs gebrannt und da gehen nicht mehr alle von. Von den billigen gehen viele nicht mehr, von den teuren nur einige wenige, aber es kommt vor.
Meine Datensammelwut hat aber deutlich nachgelassen und ich sichere jetzt alles was mir wichtig ist auf 3 Platten und einen kleinen Teil noch per Netz auf einen anderen Rechner und selten mal was auf DVD-RAM.

Morbid Angel
2009-06-07, 22:03:36
Ich hab wohl schon weit über 100 CDs gebrannt und da gehen nicht mehr alle von. Von den billigen gehen viele nicht mehr, von den teuren nur einige wenige, aber es kommt vor.
Meine Datensammelwut hat aber deutlich nachgelassen und ich sichere jetzt alles was mir wichtig ist auf 3 Platten und einen kleinen Teil noch per Netz auf einen anderen Rechner und selten mal was auf DVD-RAM.

Ich mein ich habe ja selten auf diese CDs zugegriffen da ich meist schon einige Wochen später wieder ein neueres Backup hatte. Letztes Jahr beim Renovieren und Aufräumen habe ich 90% weggeschmissen. :)


Wie wäre es mit dem hier:

Pioneer BDR-203BK
http://www.testberichte.de/p/pioneer-tests/bdr-203bk-testbericht.html

- japanischer Hersteller :up:
- gute Bewertung
- richtige Farbe
- "preiswert" (verhältnissmäßig)


Die Rohlinge sind allerdings nicht gerade billig wie ich sehe... :rolleyes:

Morbid Angel
2009-06-20, 00:26:59
Nun sagt was... ;)

onkel2003
2009-06-20, 09:46:47
Nun sagt was... ;)

ich habe den seit ca 6 monaten und keine probs mit
LG Electronics GGW-H20L

benutzt habe ich bis jetzt diese medien
Mediarange BD-R 25GB 2x
Vebatim BD-RE 25 GB 2*

ich habe ne ca 17 GB Backup von mein System seit ca 6 Monaten auf einer RE und diese ist immernoch bestens lessbar.

Nebenbei
ich habe cd die sind mit daten voll und ca 10 jahre alt, sowie DVDs die auch schon über 6 jahre alt sind, u.a ca 20 dvds mit daten und diese sind alle noch lessbar.