PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer, Sonne und die gute Sonnencreme


Kira
2009-05-04, 23:29:07
Hallo Leute,

wer von euch hat Erfahrungen mit einer Sonnencreme mit einem hohen LSF?

Beispiel: ich habe eine Eigenschutzzeit von 15min. Ich nehme eine Creme mit LSF 40 = 600min Schutz.

Wird man da überhaupt noch braun oder ist das eher ein Sunblocker?

:uidea:

registrierter Gast
2009-05-05, 00:22:53
Sonnencreme dient dazu, die gefährliche UV Strahlung zu blocken. Auch wenn man sich mit Sonnencreme eingeschmiert hat, kommt weiterhin Sonne an die Haut, weswegen sie - als Schutzreaktion - braun wird.

Ein Lichtschutzfaktor größer als 15 ist nicht zu empfehlen. Jenseits der 15 wird zuviel Chemie verwendet, um die schützende Funktion der Creme zu gewährleisten. Nur Menschen mit extrem empfindlicher Haut sollten überhaupt einen LSF von 40 oder 50 verwenden, sofern sie denn keine anderweitige Möglichkeit haben, der Sonne zu entgehen.


Wichtig ist außerdem, sich regelmäßig erneut einzuschmieren. Das ist sogar wichtiger als wirklich nach 15*15 Minuten aus der Sonne zu verschwinden.

Hellspinder
2009-05-05, 03:49:40
Danke für den Tipp, ich hatte letzten Sommer den schlimmsten Sonnenbrand meines Lebens in den Kniekehlen ! Jeder Schritt war die Hölle und das aufstehen nach mehrminütigem Sitzen hat sich angefühlt wie wenn dir ein Leopard mit glühenden Zähnen das Fleisch von den Knochen reißt.

NIE WIEDER ohne Sonnencreme !

Meta
2009-05-05, 07:14:23
Woher kommt dein Wissen?

Warum sollte man sicht immer wieder einschmieren? Ich bin im Winter Schilehrer, 6 Tage und den ganzen Tag am Gletscher. 3 Tage / Woche doppelte Sonnenbrandgefahr wegen blauen Himmel und Schnee.

Ich benutze 50+, einmal in der Früh, das Zeug hält, den Winter kein einzigen Sonnenbrand gehabt und am Abend muss ich es mit Seife runterwaschen, weils sonst nicht runtergeht. Also wieso sollte ich noch nachschmieren. Das muss man echt nur, wenn man dauernd die Finger im Gesicht hat, ins Schwimmbad geht usw.

Im übrigen hatte ich auch Gäste die sich da auskennen. Die erklärte auch, dass nachschmieren nichts bringt. Was ich praktisch bestätigen kann. Die Firmen wollen da nur Geld verdienen.

Im übrigen würde ich gerne genau wissen, warum Cremen mit höhren LSF ungesund für die Haut sein sollen, wegen Chemie. Im Detail mit Ganzwissen bitte. Gerade meine 50+ Creme ist extra für sehr empfindliche Haut, nimmt sogar eine Kollegin, weil die normalen Cremen bei ihr Akne hervorrufen.

Grüße, Meta

(R)evolutionconcept
2009-05-05, 08:23:27
Sonnencreme (http://209.85.129.132/search?q=cache:O9iJtLY-PDUJ:www.med4you.at/derma/gesundebraeune/sonnenschutzmittel.htm+wie+richtig+sonnencreme&cd=3&hl=de&ct=clnk&client=opera)

Da steht eigentlich schon ne ganze Menge zum Thema.

Das was der registriete Gast da mit dem LSF sagt, habe ich noch nirgends gehört. Zumal besonders Kindersonnenscremes LSF 50+ haben, und die sind gewiss nicht schädlich. Vielleicht einfach auf Stiftung Warentest und Ökotest achten.

Kira
2009-05-05, 14:50:17
@ Meta:

wurdest du trotz des hohen LSF braun? also nicht nur ein bisschen braun, sondern schön knackig braun?

Panasonic
2009-05-05, 14:55:10
Habe mich im Allgäu mit LSF 30 eingeschmiert, jeden Tag. Und bin trotzdem (für meine Verhältnisse) sehr braun geworden.
Im Zweifel wäre mir ein Schutz aber immer wichtiger als Bräune.

Lurtz
2009-05-05, 15:22:26
Woher kommt dein Wissen?

Warum sollte man sicht immer wieder einschmieren? Ich bin im Winter Schilehrer, 6 Tage und den ganzen Tag am Gletscher. 3 Tage / Woche doppelte Sonnenbrandgefahr wegen blauen Himmel und Schnee.

Ich benutze 50+, einmal in der Früh, das Zeug hält, den Winter kein einzigen Sonnenbrand gehabt und am Abend muss ich es mit Seife runterwaschen, weils sonst nicht runtergeht. Also wieso sollte ich noch nachschmieren. Das muss man echt nur, wenn man dauernd die Finger im Gesicht hat, ins Schwimmbad geht usw.

Im übrigen hatte ich auch Gäste die sich da auskennen. Die erklärte auch, dass nachschmieren nichts bringt. Was ich praktisch bestätigen kann. Die Firmen wollen da nur Geld verdienen.
In Australien ist das ja ein ziemlich heißes Thema, hier empfiehlt der Cancer Council mehrmaliges Einschmieren.
Ich musste es auch am eigenen Leib erfahren, früh eingeschmiert (LSF 35), am Strand gewesen mit bewölkten Himmel, nicht nachgeschmiert, Nachmittags den schlimmsten Sonnenbrand meines Lebens gehabt. Ich bin am Tag darauf fast ohnmächtig geworden :ugly:


wurdest du trotz des hohen LSF braun? also nicht nur ein bisschen braun, sondern schön knackig braun?
Würde mich auch interessieren. Der Cancer Council hier meint selbst ein bisschen Bräune wäre schon ein Zeichen beschädigter Haut. Ich bin ich trotz Sonnencreme (LSF 35) sehr braun geworden...

Edit:
A tan is not a sign of good health or wellbeing, despite many Australians referring to a “healthy tan”. Fifty per cent of Australian adults still hold the misguided belief that a tan looks healthy.

Tanning is a sign that you have been exposed to enough UV radiation (from the sun or solarium) to damage your skin. This will eventually cause loss of elasticity (wrinkles), sagging, yellowish discolouration and even brown patches to appear on your skin. Worst of all, it increases your risk of skin cancer.

A tan will offer limited protection from sunburn, but usually no more than SPF4, depending on your skin type. It does not protect from DNA damage, which can lead to skin cancer.
http://www.cancer.org.au/cancersmartlifestyle/SunSmart/Whatputsyouatrisk.htm

Und weiter:
Slop on broad spectrum, water resistant SPF30+ sunscreen. Put it on 20 minutes before you go outdoors and every two hours afterwards. Sunscreen should never be used to extend the time you spend in the sun.

registrierter Gast
2009-05-05, 19:00:36
Warum sollte man sicht immer wieder einschmieren? Ich bin im Winter Schilehrer, 6 Tage und den ganzen Tag am Gletscher. 3 Tage / Woche doppelte Sonnenbrandgefahr wegen blauen Himmel und Schnee.

Ich benutze 50+, einmal in der Früh, das Zeug hält, den Winter kein einzigen Sonnenbrand gehabt und am Abend muss ich es mit Seife runterwaschen, weils sonst nicht runtergeht. Also wieso sollte ich noch nachschmieren. Das muss man echt nur, wenn man dauernd die Finger im Gesicht hat, ins Schwimmbad geht usw.

[..]

Im übrigen würde ich gerne genau wissen, warum Cremen mit höhren LSF ungesund für die Haut sein sollen, wegen Chemie. Im Detail mit Ganzwissen bitte. Gerade meine 50+ Creme ist extra für sehr empfindliche Haut, nimmt sogar eine Kollegin, weil die normalen Cremen bei ihr Akne hervorrufen.

Du möchtest doch nicht etwa die extremen Bedingungen auf Bergen mit um ein vielfaches stärkerer UV Strahlung mit den normalen Alltagsbedingungen am Strand, im (Bier-)Garten oder unterwegs vergleichen? Klar, braucht man in den Bergen (oder in Australien) definitiv mehr Schutz.
Und gerade weil du deine Creme abends mit Seife abwaschen musst, sollte dir die Verträglichkeit zu denken geben. Wenn eine Creme so hartnäckig ist, dass sie nicht mal mit reinem Wasser abgeht, kannst du dir sicher vorstellen, wie schwer sie der Haut bekommt. Haut muss atmen, was sie unter so einer Schicht nun mal nicht tun kann.


Im übrigen hatte ich auch Gäste die sich da auskennen. Die erklärte auch, dass nachschmieren nichts bringt. Was ich praktisch bestätigen kann. Die Firmen wollen da nur Geld verdienen.
Im übrigen gibt es hier auch Member die sich da auskennen. Die erklärten auch, dass nachschmieren ungemein wichtig ist. Was ich praktisch bestätigen kann. Die eigene Haut sollte das Mehr an Sicherheit immer verdienen.
Du kannst dir sicher vorstellen, dass:
- man beim Baden Wasser ausgesetzt ist und sich danach abtrocknet
- man sich bei Hitze gerne mal abduscht
- man schwitzt, sich mal die Hände wäscht
- ...
Meta, Meta, Meta. X-D


Das was der registriete Gast da mit dem LSF sagt, habe ich noch nirgends gehört. Zumal besonders Kindersonnenscremes LSF 50+ haben, und die sind gewiss nicht schädlich. Vielleicht einfach auf Stiftung Warentest und Ökotest achten.
Schädlich?! :| Cremes mit höherem Schutz bieten mehr Sicherheit vor den Schäden durch die Sonne.
Allerdings werden Cremes zu wahren Chemiebomben, je mehr LSF sie bieten. Sollte man unbedingt nehmen, wenn man diesen Schutz braucht. Kinder, Menschen mit Hauttyp I, Leute unterwegs in den Bergen, ... Unter LSF 20 kann man den Schutz mehr oder minder noch mit natürlichen Inhaltsstoffen gewährleisten.

drexsack
2009-05-05, 19:14:02
Wenn ich ganztägig draußen arbeite, zum Beispiel ein Festival, Kieler Woche oder sowas, schmiere ich mich auch morgens mit LSF 50 ein und creme dann noch 1-2 mal nach, muss halt ;) Und braun wird man trotzdem, sonst wäre ich aber auch nur rot..

nomadhunter
2009-05-05, 19:46:15
Bräune kommt nur durch UV-Strahlung zustande. Damit wird man umso weniger braun, je höher der LSF ist. Aber bei 10h täglich intensiver Sonnenbestrahlung kommt eben trotz hohem LSF noch genug UV-Strahlung durch, um die Haut braun zu machen. Sonnencreme mit für die jeweilige Situation und den jeweiligen Hauttyp übertrieben hohem LSF halte ich aber nicht für sinnvoll, weil wohl dosierte Bräune auch einen Schutz darstellt, wenn man mal grade uneingecremt draußen ist. Außerdem ist wohl davon auszugehen, dass gering dosierte UV-Strahlung dank Vitamin-D-Produktion eher vor Hautkrebs schützt als welchen zu verursachen. Ich benutz im Sommer am Strand normalerweise LSF-15.

Nachcremen ist beim typischen Strandurlaub mit regelmäßigem Wasserkontakt sicherlich sinnvoll. "Wasserfest" heißt AFAIK nur, dass nach einem nicht zu langen Badegang noch >50% des LSF erhalten bleibt. Bei längeren und häufigeren Badegängen dürfte dann nicht mehr zu viel Sonnencreme übrig bleiben und Nachcremen ist Pflicht. Außerdem spendet Sonnencreme/Sonnenmilch ja auch Feuchtigkeit. Beim Skifahren bezweifle ich dagegen, dass Nachcremen nötig ist. Hab ich eigentlich auch noch nie gemacht. Außer man fährt ständig im Schneesturm oder so...

nemesiz
2009-05-06, 14:13:04
Goldisch wie viel Fachwissen ihr hier so abgebt, nur leider ist da viel falsches dabei.

Hier mal ganz einfach gschrieben ein paar Fakten.


Sonnencreme "muss" man nachschmieren. Alleine das natürliche Schwitzen mindert nach und nach die Schutzfunktion.

Je dicker drauf, desto besser der Schutz, da gibts nix zu rütteln, wers nicht glaubt sollte sich mal informieren wie eine Sonnencreme wirkt (für die ganz hohlen, stellts euch wie Matsch vor).

Zum Thema Braun, gesund usw.

Bräune ist eine Abwehrreaktion des Körpers (Schutzfunktion). Abwehr ist und bleibt Abwehr, also nix mit gesunder Bräune. Hinzu kommt noch dass eben diese Abwehr unter umständen den Körper belastet, ergo Immunsystem leidet da unter Umständen ein wenig drunter.


So , auf diese Art sollte es jeder verstehen.

Lurtz
2009-05-06, 14:26:28
Das alles habe ich aber auch schon gepostet. Sogar mit Quelle. Goldisch, nicht wahr?

Dadi
2009-05-06, 15:10:59
Iss Karotten, Pflaumen, Zuckermelonen, Ananas und du hast keine Probleme mit der Sonne. Du bist doch Türke. :D Bei mir klappts... vor dem Urlaub am besten "vorsonnen" im Freien, bisschen rausgehen, joggen oben ohne... etc.
;)

Hydrogen_Snake
2009-05-06, 15:34:32
Yay. Ich habe sehr empfindliche Haut... wenn ich mal die Zimmerbeleuchtung anmachen will fängt es schon nach Braten zu riechen... :ugly2: Naja aber Nemesis und Lurz haben schon alles gesagt. Vorallem verstehe ich bis heute nicht wie jemand in ein Solarium geht um sich "GESUND" zu bräunen. OMFG. Eine ehemalige Lehrerin hat öfter mal das Solarium besucht. Jetzt sieht sie mit 55 aus wie eine Trockenpflaume. GAANZ toll, aber hauptsache ins solarium... vor lauter Farbe sieht sie wohl den Untergrund dieser nicht mehr... Abartig.

nomadhunter
2009-05-06, 16:01:31
Goldisch wie viel Fachwissen ihr hier so abgebt, nur leider ist da viel falsches dabei.
Wenn du dich hier schon so aufspielst, dann solltest du dich etwas besser mit dem Thema auskennen.

Sonne hat in der richtigen Dosis positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Und es gibt ernsthafte Wissenschaftler, die der Meinung sind, dass wohldosiertes Sonnenbaden eher vor Krebs schützt als welchen zu verursachen.

GanjaBob
2009-05-06, 16:14:32
ich hab heute erst nen Hautcheck machen lassen und die Frau Dr. hat mir gesagt dass man alls LSF unter 20 in die Tonne hauen kann. ich hab relativ helle haut und mir hat sie lsf 30 empfohlen... sonst hab ich immer 8 genommen :usweet:

Andre
2009-05-06, 16:20:38
Wenn du dich hier schon so aufspielst, dann solltest du dich etwas besser mit dem Thema auskennen.

Sonne hat in der richtigen Dosis positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Und es gibt ernsthafte Wissenschaftler, die der Meinung sind, dass wohldosiertes Sonnenbaden eher vor Krebs schützt als welchen zu verursachen.

Man muss differenzieren. Sonne hat auf den Organismus sicherlich in Maßen psotitve Auswirkungen - sie hemmt die Bildung von Melatonin, hebt die Stimmung und stärkt das Immunsystem.
Auf die Haut allerdings hat die blanke Sonne nahezu ausschließlich negative Auswirkungen. Die UVA/UVB-Strahlen greifen den Schutzmantel der Haut an, die Haut altert schneller und das Hautkrebsrisiko steigt deutlich an.
Natürlich ist Sonnenbaden in Maßen nicht per se schädlich - wie so vieles, was man in Maßen macht. Aber grade bei den ersten Sonnentagen ist eine Creme mit hohem LSF Pflicht und natürlich in den Bergen und in extremen Lagen.

nemesiz
2009-05-06, 16:41:46
Wenn du dich hier schon so aufspielst, dann solltest du dich etwas besser mit dem Thema auskennen.

Sonne hat in der richtigen Dosis positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Und es gibt ernsthafte Wissenschaftler, die der Meinung sind, dass wohldosiertes Sonnenbaden eher vor Krebs schützt als welchen zu verursachen.


hey ich hab ne idee, wie wäre es wenn du dir meinen text nochmal durchliest, versuchst ihn zu verstehen und dann nen dissversuch startest?

ich hab nicht einmal gesagt dass sonne nicht gut ist, ich hab gesagt es gibt keine gesunde bräune. 2 themen....

nomadhunter
2009-05-07, 11:05:49
Man muss differenzieren. Sonne hat auf den Organismus sicherlich in Maßen psotitve Auswirkungen - sie hemmt die Bildung von Melatonin, hebt die Stimmung und stärkt das Immunsystem.
Auf die Haut allerdings hat die blanke Sonne nahezu ausschließlich negative Auswirkungen.
Eben nicht! Lies mal das hier:
http://photomed.wordpress.com/2008/11/14/sonne-schutzt-vor-hautkrebs-aber-in-welcher-dosis/
In der richtigen Dosis schützt die UV-Strahlung vor Hautkrebs.

Andre
2009-05-07, 11:12:00
Eben nicht! Lies mal das hier:
http://photomed.wordpress.com/2008/11/14/sonne-schutzt-vor-hautkrebs-aber-in-welcher-dosis/
In der richtigen Dosis schützt die UV-Strahlung vor Hautkrebs.

Also bitte, die Studien selber können den richtigen Zeitpunkt zwischen Risiko und Nutzen nicht nennen und der hängt auch noch vom Hauttyp und der Stärke der Sonneneinstrahlung ab. Wie soll das denn in der Praxis laufen?
Wenn ich heller Hauttyp bin, die Sonne 40 Grad über mir steht, ich in Europa bin, dann hat die Sonne 8 Minuten positive und ab dann krebserregende Wirkung? Wenn sie aber jetzt anders steht und leicht verdeckt ist, dann darf ich 10 Minuten riskieren? Nee sorry.
Die Grundregel muss lauten: Nicht in die pralle Sonne ohne Sonnenschutz.

nomadhunter
2009-05-07, 11:16:19
ich hab nicht einmal gesagt dass sonne nicht gut ist, ich hab gesagt es gibt keine gesunde bräune. 2 themen....
Nicht wirklich. Ein kleines Kind, das mit viel Schmutz, Bakterien u.Ä. in Kontakt kommt, hat bekanntlich später ein besseres Immunsystem als ein Kind, dessen Eltern die ganze Umgebung mit Desinfektionsmittel vollsprühen. Das Kind entwickelt also einen Schutz vor Schmutz, Bakterien, etc. Genauso sieht es bei UV-Strahlung aus. Wer durch regelmäßigen Sonnenkontakt Bräune aufbaut, ist für den Fall, dass er mal ungeschützt länger in der Sonne ist (das passiert jedem mal und niemand hat immer Sonnencreme, Hut, etc. dabei) vor UV-Strahlung geschützt. Wenn es deiner Meinung nach keine gesunde Bräune gibt, dann ist auch das Immunsystem des Kindes "ungesund". Seltsame Vorstellung.

Dazu kommt, dass (langfristige) Bräune durch exakt die Strahlung (UV-B) erzeugt wird, die auch Vitamin D erzeugt, das vor Krebs (auch Hautkrebs), Autoimmunerkrankungen und anderem schützt. Wenn man Haare spalten will, dann ist in diesem Fall nicht die Bräune das gesunde sondern die UV-Strahlung und das Vitamin D. Aber das eine ist mit dem anderen untrennbar verbunden. Insofern lebt jemand, der völlig ungebräunt ist, tatsächlich ungesund (außer er gehört dem Hauttyp an, der auf UV-Strahlung nicht mit Bräunung reagiert).

nomadhunter
2009-05-07, 11:28:13
Also bitte, die Studien selber können den richtigen Zeitpunkt zwischen Risiko und Nutzen nicht nennen und der hängt auch noch vom Hauttyp und der Stärke der Sonneneinstrahlung ab. Wie soll das denn in der Praxis laufen?
Wenn ich heller Hauttyp bin, die Sonne 40 Grad über mir steht, ich in Europa bin, dann hat die Sonne 8 Minuten positive und ab dann krebserregende Wirkung? Wenn sie aber jetzt anders steht und leicht verdeckt ist, dann darf ich 10 Minuten riskieren? Nee sorry.
Die Grundregel muss lauten: Nicht in die pralle Sonne ohne Sonnenschutz.
Mit ein klein wenig gesundem Menschenverstand findet man relativ schnell heraus, wie lang man in der Sonne bleiben kann. Wenn du dagegen immer mit Stoppuhr in die Sonne gehst, kann ich dir auch nicht helfen. Die Verweildauer sollte so gewählt sein, dass man noch nicht rot wird. Wenn deine Haut also nach 15 Minuten leicht gerötet ist, weißt du, dass du das nächste mal etwas früher aufhören solltest. Außerdem hat man es normalerweise so ungefähr im Gefühl, wenn es der Haut zu viel wird. Bei mir ist das auf jeden Fall so. Die richtige Verweildauer musst du übrigens mit Sonnencreme genauso rausfinden. Wenn du im Sommer länger am Strand liegst reicht es nicht, einfach Sonnenschutz aufzutragen. Da musst du genauso auf dein Gefühl und den gesunden Menschenverstand hören.

nemesiz
2009-05-07, 14:38:39
Nicht wirklich. Ein kleines Kind, das mit viel Schmutz, Bakterien u.Ä. in Kontakt kommt, hat bekanntlich später ein besseres Immunsystem als ein Kind, dessen Eltern die ganze Umgebung mit Desinfektionsmittel vollsprühen. Das Kind entwickelt also einen Schutz vor Schmutz, Bakterien, etc. Genauso sieht es bei UV-Strahlung aus. Wer durch regelmäßigen Sonnenkontakt Bräune aufbaut, ist für den Fall, dass er mal ungeschützt länger in der Sonne ist (das passiert jedem mal und niemand hat immer Sonnencreme, Hut, etc. dabei) vor UV-Strahlung geschützt. Wenn es deiner Meinung nach keine gesunde Bräune gibt, dann ist auch das Immunsystem des Kindes "ungesund". Seltsame Vorstellung.

Dazu kommt, dass (langfristige) Bräune durch exakt die Strahlung (UV-B) erzeugt wird, die auch Vitamin D erzeugt, das vor Krebs (auch Hautkrebs), Autoimmunerkrankungen und anderem schützt. Wenn man Haare spalten will, dann ist in diesem Fall nicht die Bräune das gesunde sondern die UV-Strahlung und das Vitamin D. Aber das eine ist mit dem anderen untrennbar verbunden. Insofern lebt jemand, der völlig ungebräunt ist, tatsächlich ungesund (außer er gehört dem Hauttyp an, der auf UV-Strahlung nicht mit Bräunung reagiert).

Hach ja, wie gut dass sich manche damit richtig toll auskennen.

Bräune = veränderung der Zelle
Rückgang der Bräune = Körper repariert den Schaden

So, da sich die Zelle ändert ist es einfach keine "gesunde Bräune". Schafft es der Körper nicht diesen Missstand zu beheben dann hat man schon den Schaden und es entstehen Tumore.

Bitte nicht die "gesunde" Bräune eines genetisch dazu Veranlagten mit der gesunden Bräune eines Sonnenbadenden vergleichen.

Bitte bei einer weiteren Diskussion tiefer in die Materie gehen...

Das ist nicht nur Farbstoff pumpen und wieder abbauen zum Schutz, da passiert mehr!