PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum existieren wir?


Naturwissenschaftler
2009-05-05, 01:22:02
Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum es so etwas wie den Raum, die Zeit, die Elementarteilchen, das Universum und nicht zuletzt den Menschen überhaupt gibt?

Mich machen diese Gedanken in letzter Zeit total fertig.
Das Nachdenken über das Leben, den Tod, die Existenz; das alles lässt meinen Kopf explodieren und versetzt mich in eine melancholische Stimmung.

Ist es nicht faszinierend, daß sich aus elementaren kosmischen Bausteinen eine so vielfältige Welt gebildet hat? Planeten, Sterne, Galaxien aber auch so "geistige" Dinge wie Intelligenz, Gefühle, Gedächtnis...

Da kommt man doch glatt in Versuchung zu sagen, es gäbe doch so etwas wie einen "Gott" oder "Schöpfer", der all dies, das so perfekt zu sein scheint, geschaffen haben muß.

aehmtja
2009-05-05, 18:48:19
wir haben doch nur glück, dass wir denken können ...

Gast
2009-05-05, 18:52:00
Und wer soll dann den Schöpfer geschaffen haben?
Wenn schon der Versuch Anfang und Sinn zu begreifen , dann bitteschön auch konsequent bis vor den Anfang weiterdenken. :-)

Radeonator
2009-05-05, 19:59:34
SuFu in anderem Forum ...

Lokadamus
2009-05-05, 20:08:37
Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum es so etwas wie den Raum, die Zeit, die Elementarteilchen, das Universum und nicht zuletzt den Menschen überhaupt gibt?mmm...

Bakterienwachstum, mehr sind wir auch nicht.

Wir haben 3 natürliche Bedürfnisse, die erfüllt sein müssen, damit wir zufrieden sind:
1.) Schlafplatz
2.) Essen
3.) Fortpflanzung

Damit sind wir nichts anderes als Tiere, die sich nur besser organisieren können.
Der Vorteil bei Tieren ist, sie interessieren sich nicht für Raum, Zeit, Elementarteilchen und das Universum :tongue:.

atlantic
2009-05-05, 20:16:25
wir haben doch nur glück, dass wir denken können ...

wobei erst noch bewiesen werden müsste, das das GLÜCK ist. Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher.

doublehead
2009-05-05, 20:19:31
wobei erst noch bewiesen werden müsste, das das GLÜCK ist. Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher.

Ich wünsche mir auch sehr oft, diese ganzen beschissen Gedanken nicht zu haben. Denn ultimative Antworten auf diese existentiellen Fragen gibt es nicht. Und für Religionen bin ich zu intelligent. Wenn ich nicht wüsste dass ich sterben muss, ginge es mir wesentlich besser.

Rooter
2009-05-05, 20:32:56
Ich weis die Antwort auf deine Fragen:

42





















Mal im ernst, du stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens (genau darum geht es ja im Endeffekt), an der der sich bisher die klügsten Köpfe der Welt die Zahne ausgebissen haben, in einem Hardwareforum!? :|
Aber wenn dir klar ist dass das nur zu einer langen (ewigen) Diskussion führen wird, bitte! :popcorn:

Und für Religionen bin ich zu intelligent.:up:

MfG
Rooter

DanMan
2009-05-05, 20:42:33
Die Frage stellen wir uns alle irgendwann. Keine Angst, das geht auch wieder vorbei. ;)

atlantic
2009-05-05, 21:06:22
Die Frage stellen wir uns alle irgendwann. Keine Angst, das geht auch wieder vorbei. ;)

Ya. Und zwar genau in dem Moment, in dem man begriffen hat, das es keine Regel gibt....ausser der, jeden dir geschenkten Tag zu genießen. Womit wir uns eigentlich wieder auf die Ebene eines Einzellers begeben....

;)

radi
2009-05-05, 21:21:21
Mal im ernst, du stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens (genau darum geht es ja im Endeffekt), an der der sich bisher die klügsten Köpfe der Welt die Zahne ausgebissen haben, in einem Hardwareforum!? :|
MfG
Rooter
Nur weil auch schlaue Köpfe darauf bisher keine Antwort haben, heißt es nicht, dass alle anderen sich keine Gedanken machen dürfen.


Ist es nicht faszinierend, daß sich aus elementaren kosmischen Bausteinen eine so vielfältige Welt gebildet hat? Planeten, Sterne, Galaxien aber auch so "geistige" Dinge wie Intelligenz, Gefühle, Gedächtnis...

Definitiv, sehr faszinierend! Leider weiß die Menschheit nicht damit umzugehn.

4 Vitamins
2009-05-05, 22:05:49
mmm...

Bakterienwachstum, mehr sind wir auch nicht.

Wir haben 3 natürliche Bedürfnisse, die erfüllt sein müssen, damit wir zufrieden sind:
1.) Schlafplatz
2.) Essen
3.) Fortpflanzung


mmm...um diesen müll,. welcher wahrlich nur einem bakteriumgehirn entsprungen sein kann zu wiederlegen, reicht es in die stadt zu gehen und sich da die menschen anzugucken, keiner seht zufrieden auf!

gruss du tier!

Fatal!ty Str!ke
2009-05-05, 23:20:35
VERGISS die Frage bitte sofort wieder. Du machst dich nur verrückt damit.

Einmal wollte ich z.B. alles wissen, wie das Universum entstand, oder ob das Universum alles ist, oder obs hiner dem Ende noch was gibt, sinn des Lebens usw. Und hab nen ganzen Tag nur gelesen.

Fakt ist einfach: Es gibt keine Antwort!

Merk dir das. Du kannst so viel darüber lesen. Es ist faszinierend und wird spannend. Aber im Endeffekt ist es total sinnloß, da es einfach das Gedächtniss übersteigt. Man kann sich vieles einfach nicht vorstellen und es wäre alles viel zu unglaublich und unwirklich. Vergiss es einfach und mach dich nicht verrückt!

In diesem Moment sind wir mitten im Universum stellt euch das mal bildlich vor! Ihr sitzt vor einem Monitor. Jetzt denkt ihr euch alles um euch herum weg und stellt fest, dass man ja eigentlich mitten im Universum ist, mitten im Nichts. Mitten in dem, was man sich nicht erklären kann. Mitten in dem "ding" das durch seine Ausdehnung erst den "Raum" definiert. Dahinter ist NICHTS. Mitten in der unendlichen weite.... Allein das ist mir persönlich schon viel zu "unwiklich"...
Und dann darüber nachzudenken, was es alles da draussen gibt... Da wird mir einfach irgendwie komisch. Plötzlich gibts millionen neue Fragen und ich bekomme so ein Gefühl wie "Verdammt, scheiße, wo bin ich hier eigentlich, was ist das alles, WARUM, WIE, WAS..." Mein Gehirn fängt an zu "platzen" und mir wird total komisch und unwohl, wenn ich das alles so realisiere...

Ich sags ja, je mehr man sich mit diesem Zeug beschäftigt, desto verrückter wird man. Es übersteigt einfach unsere Intelligenz und unser Bewusstsein.
Und das, obwohl das allgegenwärtig ist.

Konzentriert euch einfach auf die Sachen in eurer Umgebung. Auf euer Zuhause auf euer Leben, auf das was es morgen zum Mittagessen gibt usw.

Und macht euch nicht mit so nem Mist das Gehirn "kaputt" :wink:

T101
2009-05-05, 23:33:38
Ein Zufall und noch nen paar dazu, und schon bist du, ich und alles andere da.

Oder das Fleigende Spaghettimonster war's.

nggalai
2009-05-06, 00:00:29
Tip: Lies Dich mal ins schwache anthropische Prinzip ein. Ich sage nicht, daß das die Antwort ist, aber es kann helfen, wenn man gerade wieder um 4 Uhr morgens wach im Bett liegt und die Gedanken kreisen …

Cheers,
-Sascha

_DrillSarge]I[
2009-05-06, 00:06:35
ums mal aufs kleinst mögliche runterzubrechen: wir leben um zu sterben. ganz rational betrachtet sind wir nur behälter, die dazu da sind die dna zu erhalten. das gilt für alle lebewesen.

sei laut
2009-05-06, 00:08:01
Warum? Wir sind die Apokalypse, die schon im Testament erwähnt wurde. Jedenfalls geben wir uns mächtig Mühe, um das Ziel zu erreichen. X-D

Watson007
2009-05-06, 00:25:28
da hätte ich eher eine andere Frage: warum suchst du die Antwort in einem Hardware-Forum?

Roi Danton
2009-05-06, 00:55:49
da hätte ich eher eine andere Frage: warum suchst du die Antwort in einem Hardware-Forum?Vielleicht, weil selbst Hardware Foren Leser über die Frage gestolpert sind (solls geben :tongue:) und evtl schon mal recherchiert haben.

"Blauer Punkt im All" von Carl Sagan (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3828934013) behandelt diese Frage aus einer wissenschaftlichen Perspektive (Astronomie) heraus und setzt sich mit Aussagen verschiedenster "Gelehrter" (Wissenschaftler, Theologen, Schriftsteller) aus unterschiedlichsten Zeitepochen kritisch auseinander (mit einer Vorliebe für Voltaire). Er gibt zwar keine Antwort auf das Warum, aber einen Vorschlag für das Wie.

Ich komme drauf, weil er das von nggalai erwähnte schwache anthropische Prinzip auch anführt und die verschiedenen starken anthropozentrischen (so nennt er es) Prinzipien sehr kritisch kommentiert.

Abdul Alhazred
2009-05-06, 01:02:51
Fortpflanzung ist heutzutage unter vielen Menschen kein Bedürfnis mehr. Diese archetypische Verhaltensmuster sind archaisch.

Ein Warum gibt es nur auf individueller Basis.

Watson007
2009-05-06, 01:13:33
Vielleicht, weil selbst Hardware Foren Leser über die Frage gestolpert sind (solls geben ) und evtl schon mal recherchiert haben.

Naja, jeder ist schonmal auf diese Frage gekommen. Der Ausgangspost hört sich aber so an, als ob diese Frage was neues wäre. Die Frage ist uralt....

Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht,

Aber selbst in diesem Forum ist er nicht der erste. Midlife-Crisis bekommt jeder schonmal :-) Aber man kann ja auch die SuFu benutzen....

nggalai
2009-05-06, 01:20:16
Ich komme drauf, weil er das von nggalai erwähnte schwache anthropische Prinzip auch anführt und die verschiedenen starken anthropozentrischen (so nennt er es) Prinzipien sehr kritisch kommentiert.
Was ich sehr gut verstehen kann. Das anthropische Prinzip hat so oder so seine Probleme, aber das Schwache ist so, hmm, agnostisch, daß es praktisch sein kann. Besonders dann, wenn man den Kopf einfach mal abschalten will.

Die Starken jedoch, nun ja. Ich weiß gar nicht mehr, wer die eingeführt hat. Steiner vielleicht? Würde passen …

Cheers,
-Sascha

Watson007
2009-05-06, 01:21:48
Die Frage nach dem Warum ist mir persönlich schnurzpiepegal. Mich würde mehr interessieren was nach dem Tod passiert.... aber dazu gibt es auch schon einen Thread....

Gnafoo
2009-05-06, 02:10:09
Hm ich muss sagen abgesehen von dem Urknall kann ich mir ungefähr vorstellen, wie sich der Rest entwickelt haben könnte. Zumindest gut genug, um mir nicht mehr allzu sehr den Kopf darüber zerbrechen zu müssen. Auch die Entstehung des Lebens kann ich mir über den Ansatz der chemischen Evolution durchaus vorstellen. Letztendlich halte ich den Menschen auch nur für eine Art überaus komplexe biologische Maschine, die keinem höheren Zweck dient, sondern einfach existiert, weil es der Zufall so wollte. Man muss nur oft genug Würfeln, dann passieren die seltensten Dinge ;). (Ich schließe übrigens auch nicht aus, dass etwas ähnliches auf anderen Planeten passiert sein könnte, schließlich gibt es eine Menge davon. Die Wahrscheinlichkeit davon etwas zu erfahren ist vermute ich aber verschwindend gering.)

Aber beim Urknall (bzw. dem Grund für das bloße "Vorhandensein von etwas") hört es dann mit der Vorstellung auf. Das ist irgendwie schade, aber andererseits auch verständlich. Ich denke man wird da wohl nicht mehr dahinterkommen, weil die Dinge dabei einfach anfangen, unserem "normalen" Verständnis zuwiderzulaufen und man einen Urknall nicht mal eben im Labor beobachten kann :D.

Schon die Frage nach einer Ursache impliziert ja irgendwo, dass etwas "Verursachendes" existiert und damit hat man die Frage nach "dem Anfang" wieder nur verlagert. Auch die Frage nach dem "davor" ist Schwachsinnig, weil es im Sinne der Urknall-Theorie schlicht kein "davor" gibt. Wir stellen eine Frage, die sich aus unserem Alltagsverständnis ergibt (alles hat eine Ursache), die aber möglicherweise gar nicht auf den Urknall bezogen werden kann. Und das macht die Sache reichlich kurios, weil es auf diese Frage keine zufriedenstellende Antwort gibt. Insofern versuche ich mich damit zufriedenzugeben, dass ich zumindest in diesem Punkt einfach keine brauchbare Antwort finden kann. Ist ja nicht so, als ob ich der einzige wäre ;D.

Übrigens: bei der Frage nach dem, was "nach dem Tod" kommt macht man denke ich den selben Fehler, wie bei der Frage, was "vor dem Urknall" war. Man projiziert seine Alltagserfahrung auf etwas, was dieser schon im Prinzip zuwiderläuft: Da ich wenn ich tot bin nichts mehr empfinden kann (zumindest meiner Auffassung nach), gibt es für mich schlicht kein "danach" mehr. Das widerspricht selbstverständlich allen Beobachtungen, die man sonst so während seines Lebens macht. Wie kann ich mir vorstellen, nichts mehr zu empfinden, wenn ich mein ganzes Leben lang nichts anderes getan habe? Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, was denn vor der Geburt war? Ich denke nach dem Tod kommt genau das selbe: nichts, was man irgendwie wahrnehmen könnte.

Die Antwort ist wieder reichlich unzufriedenstellend, aber das muss ja nicht heißen, dass sie falsch ist. Wir tun uns eben schwer daran, eine Antwort zu akzeptieren, die wir uns nicht vorstellen können, auch wenn sie an sich logisch klingt.

Watson007
2009-05-06, 02:14:56
Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, was denn vor der Geburt war?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich halte es da mit der physikalischen Ebene und der Aussage wonach Energie nicht verloren gehen kann. Ich denke das unsere Energie in irgendeiner Form weiterexistieren wird, aber das das Individualbewusstsein und sämtliche Erinnerungen dabei flöten gehen, wenn man stirbt. Somit auf jeden Fall sehr unschön. Am besten man denkt über sowas nicht nach und tröstet sich damit, das es 6 Milliarden Menschen und zig anderen Lebensformen nicht anders ergeht.

Die Frage nach dem Warum und was kommt nach dem Tod, sind auf der religiösen Ebene natürlich voneinander abhängig, also ich will sagen das ist nicht komplett OT was ich schreibe.... auch wenn ich nicht an Religion glaube....

Leider ist es nicht möglich, die Nicht-Existenz von etwas zu beweisen... ich meine jetzt ein evtl. Leben nach dem Tod oder auch nicht.... und somit muss man sich schon die Frage stellen, wenn die Frage ob es ein Leben nach dem Tod gibt solange unbeantwortet geblieben ist ob das daran liegt _das_ es keins gibt - wenn das der Fall ist wird die Frage nie beantwortet werden und unklar bleiben. Angenommen es gibt ein Leben nach dem Tod, besteht evtl. die Möglichkeit das es irgendwann bewiesen werden kann. Aber wenn nicht, nicht. Das ist das blöde dabei....

Ich denke gerade an den Film Projekt Mindstorm mit Christopher Walken, kennt den noch jemand?

Mordred
2009-05-06, 02:27:56
Wenn man über den Tod nach heutigem Wissensstand nachdenkt (und ihn für richtig hällt -was auch imho zumindest sehr wahrscheinlich ist-) kann man ansich nur zu einem Schluß kommen: Alles was man tut/erreicht/lernt blub ist sinnlos da man selbst sobald der Tod eintritt alles vergisst genauso alle nach einem und alle anderen. Man kann also theoretisch nach der Geburt direkt aus dem Fenster springen (ok eher geworfen werden) und es würde keinerlei Unterschied machen. Genausowenig interessant werden dadurch Kriege, Inquisitionen usw usf. Man hat nur das was so oder so eintritt beschleunigt. Wenn man darüber weiter nachdenkt werden auch sätmliche Gesetzte, Bestrafungen usw. sinnlos.

Ergebnis: Egal was man tut es ist sinn und witzlos. Aber auch diese Erkenntnis ist weit älter als wir alle. Nennt sich Nihilismus.

Ist ne echt lustige Sache ;)

Aber wie schon gesagt denk nich drüber nach ;>

doublehead
2009-05-06, 02:57:43
Wenn man über den Tod nach heutigem Wissensstand nachdenkt (und ihn für richtig hällt -was auch imho zumindest sehr wahrscheinlich ist-) kann man ansich nur zu einem Schluß kommen: Alles was man tut/erreicht/lernt blub ist sinnlos da man selbst sobald der Tod eintritt alles vergisst genauso alle nach einem und alle anderen. Man kann also theoretisch nach der Geburt direkt aus dem Fenster springen (ok eher geworfen werden) und es würde keinerlei Unterschied machen. Genausowenig interessant werden dadurch Kriege, Inquisitionen usw usf. Man hat nur das was so oder so eintritt beschleunigt. Wenn man darüber weiter nachdenkt werden auch sätmliche Gesetzte, Bestrafungen usw. sinnlos.

Ergebnis: Egal was man tut es ist sinn und witzlos. Aber auch diese Erkenntnis ist weit älter als wir alle. Nennt sich Nihilismus.

Ist ne echt lustige Sache ;)

Aber wie schon gesagt denk nich drüber nach ;>

Man kann das aber auch für sich benutzen. Da alle sterben müssen und dann weil sie nicht mehr existieren auch wie Du sagst "alles vergessen", dann muss einem im Leben auch nichts mehr peinlich sein. Man kann sich dann denken "lass sie doch lachen, spätestens wenn sie sterben ist es eh egal.". Dann braucht man auch nicht Amok laufen, sterben werden die verhassten Menschen ja sowieso irgendwann.

Gnafoo
2009-05-06, 02:59:17
Nur weil die Menschheit meinetwegen im kosmischen Maßstab unbedeutend ist und vielleicht irgenwann ausstirbt, oder man nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt, muss das was man macht doch nicht plötzlich alles unbedeutend sein. Es kommt auf den Blickwinkel an. Aus Sicht des Betrachters "irgendwo da oben", der nur das große Ganze sieht mag das ja unbedeutend sein, aber für dich persönlich doch nicht. :confused: Du hast doch etwas davon, wenn du etwas erreichst, lernst, oder verwirklichst.

Das bringt dich als Menschen doch weiter. Wer das alles nur tut, um fürs Leben nach dem Tod besser dazustehen hat meiner Meinung nach sowieso einen an der Waffel ;D. Ich sehe da persönlich überhaupt kein Problem drin. Ich brauche kein Leben nach dem Tod, oder keine Religion, um mir irgendwelche Ziele zu setzen oder meinem Leben einen Sinn zu geben. Selbst wenn das in 100 Jahren kein Schwein mehr interessiert: was solls? Ich muss mir doch irgend einen Rahmen setzen um mein Leben zu leben. Soll ich etwa von der nächsten Klippe springen deswegen? Das bringt doch niemanden weiter. Mich am allerwenigsten.

Was hat man denn davon, wenn das Leben nicht so unbedeutend wäre, oder einen tieferen Sinn hätte? Würde das wirklich irgendetwas ändern für dich?

Mordred
2009-05-06, 05:41:44
Du hast die Sache nicht ganz verstanden: Wenn man am Ende nichts von hat ist es genauso als hätte man es nicht gemacht. Keinerlei Unterschied. Daher ist es egal. Ist ähnlich wie ein Filmriss nach einem ausgiebigem Saufabend. Es ist so als wäre das alles nicht passiert was in der Zeit statt fand.

Das Wissen man hätte später was davon würde sicher einieges ändern ja.

Ich hab zum Beispiel extreme Probleme mit Arbeit: Ich geh zwar hin, aber ich weiß die ganze Zeit das es vollkommen sinnlos ist und ich genauso gut am Rechner nen Haufen Filme gucken könnte in denen diese Zeit die ich sinnlos auf der Arbeit hänge zumindest schneller umgeht.

Mit der Schule war es damals ebenso. Besonders als ich mal in Geschichte erklärt habe das der Holocaust total egal war...

Das ist generell ein Nihilisten Problem: Was macht man mit der ganzen Zeit. Viele davon begehen einfach selbstmord. Davon hält mich allerdings der Selbsterhaltungstrieb ab.

spike.sp.
2009-05-06, 07:13:44
Es gibt kein warum. Es gibt weder Sinn noch Unsinn.

RoNsOn Xs
2009-05-06, 08:03:27
Es gibt kein warum. Es gibt weder Sinn noch Unsinn.
jup. alles eine zufällige aneinanderkettung von ereignissen.

Fritzchen
2009-05-06, 11:53:56
wobei erst noch bewiesen werden müsste, das das GLÜCK ist. Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher.
Manfred Eigen konnte zeigen das ein System, welchem ständig Energie und Materie zugeführt wird und sich dieses mit einer geringen Fehler Quote Selbst Reproduziert, Komplexer werden muss.
Gehirn ist etwas sehr Komplexes und setzt ein sehr hohes Mass an Ordnung voraus.

Interessant finde ich solche Schlagwörter wie, selbstorganisation, Emergenz und Negentropie.

Was ich sehr gut verstehen kann. Das anthropische Prinzip hat so oder so seine Probleme, aber das Schwache ist so, hmm, agnostisch, daß es praktisch sein kann. Besonders dann, wenn man den Kopf einfach mal abschalten will.

Scheint wieder aktueller zu werden mit dem Anthropischen Prinzip und der Beschaffenheit des Universums. Wird aber immer noch von den meisten Wissenschaftlern abgelehnt, da dem Menschen bei diesem Prinzip zu viel Bedeutung beigemessen wird.

No.3
2009-05-06, 20:15:48
...

Die Antwort ist wieder reichlich unzufriedenstellend, aber das muss ja nicht heißen, dass sie falsch ist. Wir tun uns eben schwer daran, eine Antwort zu akzeptieren, die wir uns nicht vorstellen können, auch wenn sie an sich logisch klingt.

perfekt in Worte gefasst, was mir selbst zu formulieren nicht gelang! :up:

böser Wolf
2009-05-06, 21:08:18
Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum es so etwas wie den Raum, die Zeit, die Elementarteilchen, das Universum und nicht zuletzt den Menschen überhaupt gibt?

Mich machen diese Gedanken in letzter Zeit total fertig.
Das Nachdenken über das Leben, den Tod, die Existenz; das alles lässt meinen Kopf explodieren und versetzt mich in eine melancholische Stimmung.

Ist es nicht faszinierend, daß sich aus elementaren kosmischen Bausteinen eine so vielfältige Welt gebildet hat? Planeten, Sterne, Galaxien aber auch so "geistige" Dinge wie Intelligenz, Gefühle, Gedächtnis...

Da kommt man doch glatt in Versuchung zu sagen, es gäbe doch so etwas wie einen "Gott" oder "Schöpfer", der all dies, das so perfekt zu sein scheint, geschaffen haben muß.

Es reicht alleine schon über Quantenphysik nachzudenken, um den Kopf explodieren zu lassen und melancholisch zu werden.
Stichworte Verschränkung/Fernwirkung,Viele-Welten-Interpretation,...
Meiner Meinung nach wird es eine endgültige Erklärung dafür nicht geben. Es lassen sich Naturgesetze finden, welche sehr gute Erklärungen für die Abläufe in unserem Universum bieten. Um diese Naturgesetze, die Raumstruktur bzw. die Entstehung unseres und anderer Universen zu erklären, werden ebenfalls Theorien erstellt (Stringtheorie, Higgs-Feld). Aber letztlich stellt sich ja dann die Frage, was oder wer ist wiederum dafür ursächlich.
Für einen allmächtigen Gott gibts nach meiner Sicht ebenso keinen Platz, es sei denn, er hätte sich zufällig von selbst gebildet. Aber dafür müsste es dann ja auch irgend eine (physikalisch-gesetzmäßige) Grundlage geben.

-=[SP]=-DRE@MER
2009-05-08, 09:36:43
Naja, wir exisieren, um zu sterben...

Und am besten vorher einen haufen Spaß zu haben!!!

Gouvernator
2009-05-08, 14:11:26
=-DRE@MER;7285121']Naja, wir exisieren, um zu sterben...

Und am besten vorher einen haufen Spaß zu haben!!!
Da ist was dran. Nur das Wort "wir" kann man auf verschiedene Gruppen verteilen nämlich auf die "Guten" und die "Bösen". Die "Guten" existieren um zu streben aber um wieder zum Leben erweckt zu werden und die "Bösen" müssen nochmal sterben insgesamt also zweimal. Alle müssen sterben aber nicht für alle gilt das sie tot bleiben.

Abdul Alhazred
2009-05-08, 14:39:24
die "Bösen" müssen nochmal sterben insgesamt also zweimal.

Meinst nicht, dass das ein bisschen schwierig ist, wenn die nicht wieder "auferstehen", wie die "Guten"? :|

Gouvernator
2009-05-08, 15:10:43
Meinst nicht, dass das ein bisschen schwierig ist, wenn die nicht wieder "auferstehen", wie die "Guten"? :|
Um auferstehen zu können wie die Guten müssen sie Gott und vor allem Jesus mögen. Das sie das nicht tun , beweisen sie es durch ihr böses und sündiges Leben. Ich weiss nicht wie das bei anderen Religionen ist aber unter Christen ist jeder der von Gottes Geboten abweicht hat kein Anspruch auf ewiges Leben.

Abdul Alhazred
2009-05-08, 15:24:10
Um auferstehen zu können wie die Guten müssen sie Gott und vor allem Jesus mögen. Das sie das nicht tun , beweisen sie es durch ihr böses und sündiges Leben. Ich weiss nicht wie das bei anderen Religionen ist aber unter Christen ist jeder der von Gottes Geboten abweicht hat kein Anspruch auf ewiges Leben.

Alles schön und recht. Aber wie sollen solche, die nicht auferstehen, 2 mal sterben? Wenn sie einmal sterben können sie ja nicht nochmal sterben, da nicht auferweckt.

Byteschlumpf
2009-05-08, 15:37:48
Um auferstehen zu können wie die Guten müssen sie Gott und vor allem Jesus mögen. Das sie das nicht tun , beweisen sie es durch ihr böses und sündiges Leben. Ich weiss nicht wie das bei anderen Religionen ist aber unter Christen ist jeder der von Gottes Geboten abweicht hat kein Anspruch auf ewiges Leben.
Nicht so ganz! ;)

Gottes Gebote kann kein Christ einhalten - möge er sich noch sehr drum bemühen. Das muss er einsehen und darf sich daher auch nicht über andere erheben, die es noch weniger schaffen, als er selbst.
Sündigen heißt, sich von Gott zu entfernen. Dabei spielt die Art der Sünde und deren Anzahl keine Rolle. Somit sündigt jeder, auch ohne dass er es möchte.

Ewiges Leben wird nur durch die Liebe zu Jesus erreicht und nicht durch Taten des Gläubigen. Dazu ist auch keine Konfession oder der Besuch eines Gotteshauses notwendig. Das Ewige Leben ist auch nicht irdischer Natur.

Jedoch ist es sehr ratsam, die Nähe zu anderen Christen zu suchen, denn im Glauben ohne Unterstützung anderer zu bestehen ist für viele kaum möglich.

Abdul Alhazred
2009-05-08, 15:42:30
Nicht so ganz! ;)

Gottes Gebote kann kein Christ einhalten - möge er sich noch sehr drum bemühen. Das muss er einsehen und darf sich daher auch nicht über andere erheben, die es noch weniger schaffen, als er selbst.
Sündigen heißt, sich von Gott zu entfernen. Dabei spielt die Art der Sünde und deren Anzahl keine Rolle. Somit sündigt jeder, auch ohne dass er es möchte.

Ewiges Leben wird nur durch die Liebe zu Jesus erreicht und nicht durch Taten des Gläubigen. Dazu ist auch keine Konfession oder der Besuch eines Gotteshauses notwendig. Das Ewige Leben ist auch nicht irdischer Natur.

Jedoch ist es sehr ratsam, die Nähe zu anderen Christen zu suchen, denn im Glauben ohne Unterstützung anderer zu bestehen ist für viele kaum möglich.

Mal davon abgesehen, dass seit Jesus es nicht mehr "Gottes Gebote" sondern "Gottes Gebot" (singular) ist. Das die alttestamentarische Gebote in diesem einen Gebot inferiert sind ändert daran gar nichts, denn auch ganz andere "Gebote", die nicht unter den alttestamentarischen Gebote aufgelistet somit gültig sind (z.B. das kein Mensch besser ist als ein anderer).

Gouvernator
2009-05-08, 15:53:33
Alles schön und recht. Aber wie sollen solche, die nicht auferstehen, 2 mal sterben? Wenn sie einmal sterben können sie ja nicht nochmal sterben, da nicht auferweckt.
Das erste Mal stirbst du wenn deine fleischliche Hülle abstirbt sprich dein Körper. Das ist aber lange kein Tod in diesem Sinn. Der Tod ist dann eingetreten wenn du für ewig von Gott getrennt wirst in dem deine Seele die jetzt in deinem Körper wohnt in letzter Konsequenz in ein Zustand gebracht wird aus dem kein Entkommen mehr gibt. Sprich du wirst ewig im Feuer brennen. Das ist ein logischer Zustand. Denn Gott ist = Seligkeit, entsprechend das Gegenteil muss der Zustand sein wo überhaupt kein Gott in der Nähe ist. Das ist eben das Feuer, blanke entsetzliche Qualen. Zweiter Tod.

Und wir existieren um uns freiwillig für ewige Seligkeit zu entscheiden. Die andere Wahl ist dann der Tod 1 und 2. Wir sind Gottes neuste Spezies Seine neuste Kreatur die sich von anderen unterscheidet in dem ihr die Wahl gelassen wurde wohin sie gehen will - zu Gott oder gegen Gott.

Abdul Alhazred
2009-05-08, 15:57:43
Das erste Mal stirbst du wenn deine fleischliche Hülle abstirbt sprich dein Körper. Das ist aber lange kein Tod in diesem Sinn. Der Tod ist dann eingetreten wenn du für ewig von Gott getrennt wirst in dem deine Seele die jetzt in deinem Körper wohnt in letzter Konsequenz in ein Zustand gebracht wird aus dem kein Entkommen mehr gibt. Sprich du wirst ewig im Feuer brennen. Das ist ein logischer Zustand. Denn Gott ist = Seligkeit, entsprechend das Gegenteil muss der Zustand sein wo überhaupt kein Gott in der Nähe ist. Das ist eben das Feuer, blanke entsetzliche Qualen. Zweiter Tod.

Wo in der Bibel steht was von einer "Seele"?

Achja: wo in der Bibel steht was von wegen "ewiges Feuer"?

Aquaschaf
2009-05-08, 16:05:55
Ewiges Leben wird nur durch die Liebe zu Jesus erreicht und nicht durch Taten des Gläubigen.

Meine Erinnerung ist etwas eingestaubt - aber ist es nicht bedingungslos? D.h. Jesus hat durch seinen Tod am Kreuz stellvertretend für alle Sünden vor Gott gebüßt und damit allen Menschen das Ewige Leben erkauft?

Gouvernator
2009-05-08, 16:08:24
Wo in der Bibel steht was von einer "Seele"?

Achja: wo in der Bibel steht was von wegen "ewiges Feuer"?

Das Wort "Seele" kommt in der Bibelsuche bei mir 231 Mal vor. Ewiges Feuer ist fester Bestandteil der Offenbarung in dem alle die nicht im Lebensbuch des Lammes stehen müssen in den Pfuhl der mit Feuer und Schwefel brennt.

Watson007
2009-05-08, 16:18:28
Sollte dieser Thread zu einem definitiven Schluss kommen, dann teilt mir das bitte mit ;)

Abdul Alhazred
2009-05-08, 16:27:56
Das Wort "Seele" kommt in der Bibelsuche bei mir 231 Mal vor.

Das mag in der deutschen Fassung der Fall sein, gillt aber weder für die hebräische noch für die ältesten griechische Varianten. Und die sind nun mal älter als die deutsche Fassungen.

Tatsache ist, dass eine "Seele", wie wir sie aus der griechischen Philosophie kennen, nie in der Bibel vorkommt. Die "Seele", wie das Wort auch in Genesis benutzt wird steht für "das Wesen", bzw. der Körper. Das was man oft fälschlicherweise als "Seele" bezeichnet ist in Wirklichkeit der "Odem des Lebens", der allerdings beim Tod wieder gänzlich ausgehaucht wird. Das Konzept der unsterblichen Seele wird in der Bibel nicht erläutert, das hat man nach dem konstantinischen Konzil erst "hinzugefügt".

Unser abendländisches Konzept von "Seele" stimmt überhaupt nicht mit der alttestamentarischen Meinung bzg. "Lebensodem" oder "Geist" ein.

Ewiges Feuer ist fester Bestandteil der Offenbarung in dem alle die nicht im Lebensbuch des Lammes stehen müssen in den Pfuhl der mit Feuer und Schwefel brennt.

In der Offenbarung werden auch schreckliche Ungeheuer mit 7 Köpfe erwähnt. Bedeutet das, dass wir bald mit Hydras zu tun haben werden?

Es ist immer wieder faszinierernd wie Leute immer wieder das SYMBOLISCHTE aller Bibelbücher WORTWÖRTLICH interpretieren. *kopfschüttel*

Gouvernator
2009-05-08, 16:44:26
Das mit dem Ungeheuer ist ganz anderes Thema. Es ist zwar ein Symbol steht aber für unsere geliebte Weltregierung bzw. Illuminaten. Unterschätze das mal nicht, denn die Christen werden deswegen gegen die Weltregierung rebellieren in naher Zukunft...

nggalai
2009-05-08, 16:48:16
Das mit dem Ungeheuer ist ganz anderes Thema. Es ist zwar ein Symbol steht aber für unsere geliebte Weltregierung bzw. Illuminaten. Unterschätze das mal nicht, denn die Christen werden deswegen gegen die Weltregierung rebellieren in naher Zukunft...
Wer entscheidet, was symbolisch zu verstehen ist und was faktisch?

Das mit dem Illuminati etc. hat mich an das hier erinnert:

http://www.angelfire.com/d20/philadelphians/fakerap.html

(y)

Cheers,
-.rb

Abdul Alhazred
2009-05-08, 16:54:14
Das mit dem Ungeheuer ist ganz anderes Thema.

Warum? Darf ich daraus entnehmen, dass Du dir den Text so zurecht legst wie es dir gerade am besten passt?

Sind die Reiter dann wortwörtlich oder symbolisch zu verstehen? Sind die Posaunen und die Siegel wortwörtlich oder symbolisch zu verstehen? Und wie kann man erkennen welcher Teil der Offenbarung nun wortwörtlich oder symbolisch zu verstehen ist?

Es ist zwar ein Symbol steht aber für unsere geliebte Weltregierung bzw. Illuminaten.

Aha. Und welche Autorität hat das so definiert? Und wer ist dann die Hure Babylons? Und was ist mit den anderen Biestern?

Unterschätze das mal nicht, denn die Christen werden deswegen gegen die Weltregierung rebellieren in naher Zukunft...

Welche? Jene, die an Christus glauben oder jene, die meinen die Bibel zu verstehen? Das sind nämlich zwei paar Stiefel...


Aber mal zurück zur Seele... Wie ist das jetzt nun? Und wie ist das nach dem Tod? Laut Bibel gibt es zwischen Tod und Wiederauferweckung nichts, nicht einmal Schlaf. Wo passt da das Konzept der "unsterblichen Seele" rein?

Hellspinder
2009-05-08, 17:16:48
Das Leute immernoch an diesen Illuminati Quatsch glauben ? :confused:

Dan Brown hat doch bereits mehrfach zugegeben das alles was er in seinen Büchern schreibt rein erfunden und 100% Fiktion ist !

Es gibt keine Illuminati und zu glauben das sich die Weltregierungen alle verschworen haben ist ja mal totaler Blödsinn.

Aquaschaf
2009-05-08, 17:24:16
Dan Brown hat doch bereits mehrfach zugegeben das alles was er in seinen Büchern schreibt rein erfunden und 100% Fiktion ist !

Diese Verschwörungstheorie ist sehr viel älter als irgendwelcher Schund von Dan Brown. Was nicht heißen soll dass an den Illuminaten etwas real wäre.

Hellspinder
2009-05-08, 17:29:26
Man kann alles irgendwie deuten !

Ich kann mit viel Fantasie sogar anfangen in meinem Kaffeesatz den biblischen Geheimcode zu lesen, der anzeigt, wieviel Tage noch bis zum jüngsten Gericht sind.

Vielleicht sind Christentum und Islam, welche beide widerum blos ein Abklatsch des alten Testaments, also dem Judentum sind, ja blos das geniale Werk einiger weniger Machtfokussierter Genies, die sich ein Buch voller Schauermärchen und Anleitungen für ein devotes, autoritätsfürchtiges Leben ohne Aufbegehren wünschten um ihre Macht zu festigen und das Volk klein zu halten.

Wo fängt Seele an ? Ein Kind das noch im Mutterleib stirbt ohne voll entwickeltes Gehirn hat das auch eine Seele ? Hat ein Frosch eine Seele ? Ist die Fähigkeit zu denken allein Maßstab dafür eine Seele zu haben, dann muss jede Bakterie und jeder Virus eine Seele haben, denn ganz abstrakt gesehen denken und planen sogar diese Lebensformen !


Vielleicht passt es einfach nicht in unsere Vorstellungskraft das nach dem Tod einfach die Lichter aus sind ! Es ist nicht vorstellbar einfach "weg" zu sein.

Abdul Alhazred
2009-05-08, 17:32:45
Das Leute immernoch an diesen Illuminati Quatsch glauben ? :confused:

Dan Brown hat doch bereits mehrfach zugegeben das alles was er in seinen Büchern schreibt rein erfunden und 100% Fiktion ist !

Es gibt keine Illuminati und zu glauben das sich die Weltregierungen alle verschworen haben ist ja mal totaler Blödsinn.

Meine Güte. Weil ja Dan Brown die Illuminaten erfunden hat, gell?!?! :ulol:

Die Illuminaten gab's sehr wohl - und haben mit Dan Brown gar nichts zu tun. Die "Illuminaten" sind von Adam Weishaupt 1776 gegründet worden und wollten eigentlich gegen den bayrischen Staat rebellieren. Ob dieser Orden in irgend einer Form noch existiert können lediglich potentielle Mitglieder sagen, zu dene Dan Brown sehr unwahrscheinlich dazu gehört.

Um mal das ganze auch anders darzustellen: die literarische Trilogie "Illuminatus" von Robert Shea und Robert Anton Wilson gab es Jahrzehnte vor Dan Browns Pseudo-Exegese.

Und zwar hat das alles mit dem Thema nichts zu tun, aber es ist dennoch interessant, dass bis auf 3 (inkl. Obama) alle Präsidenten der USA mit den Freimaurern in Kontak (oder selbst Freimaurer) waren. Wer also meint die Freimaurer (und sicherlich andere Gruppen, wie die Bilderberger) hätten keinen Einfluss auf die Politik und wären lediglich das Material von Verschwörungstheorien ist ein bisschen blauäugig. Auch das Opus Dei (um mal auf die vorherige Punkte zu kommen) hat enormen Einfluss in viele Länder, weil sie die Machtoberhaupte der katholischen Kirche in diese Länder stellen (und manche dieser Länder bestehen aus fast 100% Katholiken).

Man kann alles irgendwie deuten !

Geschichtliche Tatsachen kann man nicht deuten. Die sind einfach.

Wo fängt Seele an?

Nochmal: von was für eine "Seele" ist hier die Rede?

Hat ein Frosch eine Seele ?

Wenn wir uns hierfür strikt auf die biblische Auslegung beziehen: ja. Wenn auch die "Seele" wohl was anderes darstellt als was Du meinst. Tiere haben laut judeochristlicher Tradition eine "Seele".

Ist die Fähigkeit zu denken allein Maßstab dafür eine Seele zu haben

Nein, denn der "Odem des Lebens" ist in jedem Lebewesen. Selbst in Pflanzen.

Vielleicht passt es einfach nicht in unsere Vorstellungskraft das nach dem Tod einfach die Lichter aus sind ! Es ist nicht vorstellbar einfach "weg" zu sein.

Das hat allerdings gar nichts mit dem was Du davor gepostet hast zu tun...

Thanatos
2009-05-08, 17:50:29
Mich machen diese Gedanken in letzter Zeit total fertig.
Das Nachdenken über das Leben, den Tod, die Existenz; das alles lässt meinen Kopf explodieren und versetzt mich in eine melancholische Stimmung.

Ich kenne Dein beschrieben Gefühl des Absurden, da ich auch des öfteren mit Selbstmordgedanken zu kämpfen habe und ich manchmal von Momenten überrascht werde — meist wenn ich auf einem belebten Marktplatz bin — und mir plötzlich alles um mich herum Fremd und die Existenz als solche einfach nur absurd erscheint, sein stets dahingelebtes bisheriges Leben hinter einem liegt und die alles erfassende Infragestellung hervortritt: Warum?

Man fühlt sich verstoßen und zweifelt im selben Zuge daran, was einem dieses Leben überhaupt geboten hat und bieten wird.

Zur Klärung und Kenntlichmachung hat Albert Camus dem Absurden ein kleines Buch gewidmet, nämlich „Der Mythos von Sisyphos: Ein Versuch über das Absurde“, welches sehr lesenswert ist.

mmm...

Bakterienwachstum, mehr sind wir auch nicht.

Wir haben 3 natürliche Bedürfnisse, die erfüllt sein müssen, damit wir zufrieden sind:
1.) Schlafplatz
2.) Essen
3.) Fortpflanzung

Damit sind wir nichts anderes als Tiere, die sich nur besser organisieren können.
Der Vorteil bei Tieren ist, sie interessieren sich nicht für Raum, Zeit, Elementarteilchen und das Universum :tongue:.

Nein, das ist beim Menschen leider (?) nicht so, dass er einfach nur seine organischen Triebe befriedigen muss um ein erfülltes Leben zu führen. Der Mensch hat verschiedene existenzielle Leidenschaften, welche nur dem Menschen eigen sind, welche er befriedigen muss. Wird er nur wie ein gut gekleideter und ernährter Automat behandelt, zerbricht er daran.

Würde dies ausreichen würden wir in einer sehr glücklichen und zufriedenen Gesellschaft leben und mit "freiwillige" Sklaverei, wie in den Zeiten der Industrialisierung, wäre für die Menschen kein Problem gewesen, da sie ja ein Dach, wenn auch ein kleines, über dem Kopf hatten und nicht hungern mussten, oder wie kommt es dazu, dass sich Multimilliardäre das Leben nehmen, wenn sie durch Verspekulationen nur noch Milliardäre sind?

Dies liefe zumindest einer rein, auf die Befriedigung von organischen Trieben ausgelegten Zufriedenheitstheorie, völlig zuwider.

Danielo
2009-05-08, 18:02:12
Zum Thema "Tod" und "ewiges Feuer" in der christlichen Lehre:

Der feurige Pfuhl stellt die Strafe für Satan, für das Tier (vgl. Offenbarung 13) und für den falschen Propheten (vgl. Offenbarung 19,20) dar. Man darf sich das nicht so vorstellen, als dass es für immer und ewig einen feurigen Pfuhl geben wird. Vielmehr soll damit die Auswirkung der Strafe angedeutet werden. Wer sich gegen Gott auflehnt und seine Sünden nicht bereut, wird für immer und ewig vernichtet werden. Spätestens aber bei der neuen Erde wird alles Böse und auch der Tod nicht mehr vorhanden sein. Somit wird logischerweise auch der feurige Pfuhl nicht mehr vorhanden sein. Aber die Auswirkungen der Strafe werden für alle Zeiten gültig sein.

Auszug von http://www.dasgeheimnis.de/web/offenbarung_20.htm#vers7.

Hellspinder
2009-05-08, 18:05:45
Es wäre mal interessant ob es irgendwelche Studien dazu gibt ob Tiere auch gewollt Selbstmord begehen !

Andererseits gibt es ja immer wieder Erzählungen wonach ein an sich gesundes Tier welches Jahrelang bei einem Herrchen gelebt hat nach dem Tod des Herrchens ganz plötzlich und unerklärlich auch stirbt. Quasi ein Hund der aus Loyalität seinem Herrchen ins Jenseits folgt. Ich kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen ob das nicht alles blos Gerüchte und Mythen sind.

Das Tiere jedoch so etwas wie Trauer empfinden, davon bin ich überzeugt ! Es gibt häufig Szenen, dass ein Verwandter oder Nachkomme an den Todesort des verstorbenen Tieres "pilgert" und dort verweilt.

Abdul Alhazred
2009-05-08, 18:09:20
Zum Thema "Tod" und "ewiges Feuer" in der christlichen Lehre:

Der feurige Pfuhl stellt die Strafe für Satan, für das Tier (vgl. Offenbarung 13) und für den falschen Propheten (vgl. Offenbarung 19,20) dar. Man darf sich das nicht so vorstellen, als dass es für immer und ewig einen feurigen Pfuhl geben wird. Vielmehr soll damit die Auswirkung der Strafe angedeutet werden. Wer sich gegen Gott auflehnt und seine Sünden nicht bereut, wird für immer und ewig vernichtet werden. Spätestens aber bei der neuen Erde wird alles Böse und auch der Tod nicht mehr vorhanden sein. Somit wird logischerweise auch der feurige Pfuhl nicht mehr vorhanden sein. Aber die Auswirkungen der Strafe werden für alle Zeiten gültig sein.


Das kommt der Sache schon näher. Denn das Feuer soll tatsächlich ein "reinigendes Element" darstellen, dass "bis zur Asche" zerstört (und wir kennen das mit "Asche zu Asche" unzo). Es war immerhin auch eine Adaptation der griechischen Todesbetrachtung (hadesischer Rythus) die zum ersten mal die "feuerige Hölle" wie wir sie heute kennen in den christlichen Gedanken eingeführt hat. Ein Ort der "ewigen Qual" gibt es in der Bibel nicht, aber sehr wohl die "totale Zerstörung (durch das reinigende Feuer)". Nach diesem Feuer bleibt aber nichts übrig was man ewig quälen oder was erneut sterben könnte.

Es wäre mal interessant ob es irgendwelche Studien dazu gibt ob Tiere auch gewollt Selbstmord begehen !

Tun sie. Ameisen z.B. Das hab ich leider festgestellt als ich mal eine Kriegerameise in ein Glas festgehalten hab. Nach zwei Stunden hat sich die Ameise den Unterleib abgezwickt und ist kurz darauf gestorben.

Andererseits gibt es ja immer wieder Erzählungen wonach ein an sich gesundes Tier welches Jahrelang bei einem Herrchen gelebt hat nach dem Tod des Herrchens ganz plötzlich und unerklärlich auch stirbt. Quasi ein Hund der aus Loyalität seinem Herrchen ins Jenseits folgt. Ich kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen ob das nicht alles blos Gerüchte und Mythen sind.

Das hat's wirklich so gegeben (und gibt's sicherlich immer noch), in verschiedene Länder. Mancher dieser Tiere wurden sogar Denkmäler aufgestellt, z.B. in Tokyo.

Aquaschaf
2009-05-08, 18:09:34
Es wäre mal interessant ob es irgendwelche Studien dazu gibt ob Tiere auch gewollt Selbstmord begehen !

Es gibt Tiere die nach einem verlorenen Revierkampf aufhören Nahrung zu sich zu nehmen und einfach sterben. Mir fällt gerade nicht ein welches Tier das genau war.

Hellspinder
2009-05-08, 18:11:29
Es gibt Tiere die nach einem verlorenen Revierkampf aufhören Nahrung zu sich zu nehmen und einfach sterben. Mir fällt gerade nicht ein welches Tier das genau war.

Wenn das zuträfe könnte es aber auch blos genetisch induzierter "Instinkt" sein nach dem Motto "Nur der Stärkste muss sich vermehren"

Abdul Alhazred
2009-05-08, 18:20:15
Es gibt Tiere die nach einem verlorenen Revierkampf aufhören Nahrung zu sich zu nehmen und einfach sterben. Mir fällt gerade nicht ein welches Tier das genau war.

Viele Rudeltiere (männliche Löwen, z.B., da ja die Weibchen jagen) verenden an Hungerleiden sobald sie vom Rudel ausgestossen werden, da sie nicht "für sich selbst" sorgen können.

Hat allerdings nicht viel mit "Selbstmord" zu tun, da es nicht wirklich ein Freitod ist.

Mit Instinkt hat das wenig zu tun, da die Tiere weiterhin versuchen sich zu ernähren. Der Freitod ist allerdings in der Natur bekannt, insbesondere unter Insekten. Auch bei Zirkus- und Zootiere hat man oft suizidale Tendenzen erkennen können. Es ist zwar sehr wahrscheinlich das die Tiere sich nicht bewusst umbringen wollen, aber ihre seelische (!) Verfassung derart stark geschädigt ist, was oft zu absichtlich verursachte Schäden führt, die auch zum Tod führen können.

Gouvernator
2009-05-08, 19:33:35
Warum? Darf ich daraus entnehmen, dass Du dir den Text so zurecht legst wie es dir gerade am besten passt?

Sind die Reiter dann wortwörtlich oder symbolisch zu verstehen? Sind die Posaunen und die Siegel wortwörtlich oder symbolisch zu verstehen? Und wie kann man erkennen welcher Teil der Offenbarung nun wortwörtlich oder symbolisch zu verstehen ist?



Aha. Und welche Autorität hat das so definiert? Und wer ist dann die Hure Babylons? Und was ist mit den anderen Biestern?



Welche? Jene, die an Christus glauben oder jene, die meinen die Bibel zu verstehen? Das sind nämlich zwei paar Stiefel...


Aber mal zurück zur Seele... Wie ist das jetzt nun? Und wie ist das nach dem Tod? Laut Bibel gibt es zwischen Tod und Wiederauferweckung nichts, nicht einmal Schlaf. Wo passt da das Konzept der "unsterblichen Seele" rein?
Ich kann dir das alles jetzt nicht richtig vermitteln. Ist zu viel Stoff. Für diese Fragen musst du die Bibel sehr, seeehr lange studieren. Bezüglich Hure Babylons kann ich dir gern verraten was das ist. Das ist Freimaurertum begründet auf Irrlehren jüdischer Geistlicher. Und daraus entstandenen Geheimlehre die die ganze Welt in einer Geheimgesellschaft vereint die dann die Weltregierung stellt bzw. aktiv erschafft.

Aquaschaf
2009-05-08, 19:47:28
Ich kann dir das alles jetzt nicht richtig vermitteln. Ist zu viel Stoff. Für diese Fragen musst du die Bibel sehr, seeehr lange studieren.

Tolles Argument.

WhiteVelvet
2009-05-08, 20:05:57
Ich kenne meine eigene Antwort auf die Threadfrage: Zufall. Wir sollten das beste daraus machen...

MogWorf
2009-05-08, 20:26:51
Ich kenne meine eigene Antwort auf die Threadfrage: Zufall. Wir sollten das beste daraus machen...

Warum "gab" es den Urknall? Wie konnte aus nichts etwas entstehen?

Abdul Alhazred
2009-05-08, 20:40:10
Ich kann dir das alles jetzt nicht richtig vermitteln. Ist zu viel Stoff. Für diese Fragen musst du die Bibel sehr, seeehr lange studieren.

Reichen dir 7 Jahre Vergleichstheologiestudium bei dem wir über 4 mal die GESAMMTE Bibel lesen mussten - und zwar von vorne bis hinten? Wie kommt es das ich meine Argumente substantieren kann? Vielleicht sollte wer anderes die Bibel seeehr lange studieren? Bzw. die Bibel und nicht das, was andere einem vorsagen?

Für mich versuchts Du lediglich den Fragen auszuweichen.

Bezüglich Hure Babylons kann ich dir gern verraten was das ist. Das ist Freimaurertum begründet auf Irrlehren jüdischer Geistlicher. Und daraus entstandenen Geheimlehre die die ganze Welt in einer Geheimgesellschaft vereint die dann die Weltregierung stellt bzw. aktiv erschafft.

Ja, die Interpretation hab ich auch schon mehrmals gelesen. Tatsache ist aber das Babylon so gut wie gar nichts mit den Lehren jüdischer Geistlicher zu tun hat, genauso wenig wie die Freimaurer. Die Freimaurer haben ihren Orden eigentlich nicht als solchen, sondern als Gruppierung der freiberuflichen Steinmetze gegründet, hauptsächlich um Mitglieder ihrer Gruppe durch den Gruppeneinfluss zu fordern. Die Freimaurer haben desweiteren eigentlich nie Weltherrschaftsambitionen gehegt - diese Art von "NWO" Gedanke entstand erst in den amerikanischen Logen, die sich von der eigentlichen Lehre der Freimaurerei (wie sie, z.B. große deutsche Denker, darunter Goethe) distanziert haben. Durch Verschwörungstheorien (und sicherlich der konstanten Nachschub an amerikanische Präsidenten und hochrangige Politiker) wurde nach und nach das Image der Freimaurer verändert, auch dank Falschaussagen gewisser Päpste, die den Wachstum der Freimaurer (die eigentlich gnostische Atheisten sind) mit Sorge beobachteten, denn sie stellten den Machtanspruch der Kirche in Frage.

Ich finde es faszinierend wie Du hier "Tatsachen" postest, diese aber ausser mit "das verstehst Du nicht, dazu müsstest Du die Bibel gelesen haben" nicht rechtfertigen kannst. Ich hab Seminaristen im 1en Semester gekannt, die das besser konnten.

Aber da ich ja biblisch versiert bin, kannst Du ja ruhig deine Erklärung hier reinstellen. Bin schon gespannt.

Warum "gab" es den Urknall? Wie konnte aus nichts etwas entstehen?

Dazu gibt's ausreichend Theorien, das müsste aber ein Physiker übernehmen, denn mit derartig fortgeschrittenen Physik kenn ich mich leider nicht aus.

MogWorf
2009-05-08, 21:36:06
Dazu gibt's ausreichend Theorien, das müsste aber ein Physiker übernehmen, denn mit derartig fortgeschrittenen Physik kenn ich mich leider nicht aus.

Gibt es die?

Abdul Alhazred
2009-05-08, 21:37:49
Gibt es die?

Jup. 2 oder 3 Stück. Hab ich erst vor kurzem wieder in einem Wissenschaftsjournal gelesen (Scientific America, falls' interessiert). Aber das Zeugs ist mir ehrlich zu "hoch", da versteht man gut ein Drittel der Gedankengängen nicht.

Also, zumindest ich...

Gouvernator
2009-05-08, 22:07:49
Reichen dir 7 Jahre Vergleichstheologiestudium bei dem wir über 4 mal die GESAMMTE Bibel lesen mussten - und zwar von vorne bis hinten? Wie kommt es das ich meine Argumente substantieren kann? Vielleicht sollte wer anderes die Bibel seeehr lange studieren? Bzw. die Bibel und nicht das, was andere einem vorsagen?

Für mich versuchts Du lediglich den Fragen auszuweichen.



Ja, die Interpretation hab ich auch schon mehrmals gelesen. Tatsache ist aber das Babylon so gut wie gar nichts mit den Lehren jüdischer Geistlicher zu tun hat, genauso wenig wie die Freimaurer. Die Freimaurer haben ihren Orden eigentlich nicht als solchen, sondern als Gruppierung der freiberuflichen Steinmetze gegründet, hauptsächlich um Mitglieder ihrer Gruppe durch den Gruppeneinfluss zu fordern. Die Freimaurer haben desweiteren eigentlich nie Weltherrschaftsambitionen gehegt - diese Art von "NWO" Gedanke entstand erst in den amerikanischen Logen, die sich von der eigentlichen Lehre der Freimaurerei (wie sie, z.B. große deutsche Denker, darunter Goethe) distanziert haben. Durch Verschwörungstheorien (und sicherlich der konstanten Nachschub an amerikanische Präsidenten und hochrangige Politiker) wurde nach und nach das Image der Freimaurer verändert, auch dank Falschaussagen gewisser Päpste, die den Wachstum der Freimaurer (die eigentlich gnostische Atheisten sind) mit Sorge beobachteten, denn sie stellten den Machtanspruch der Kirche in Frage.

Ich finde es faszinierend wie Du hier "Tatsachen" postest, diese aber ausser mit "das verstehst Du nicht, dazu müsstest Du die Bibel gelesen haben" nicht rechtfertigen kannst. Ich hab Seminaristen im 1en Semester gekannt, die das besser konnten.

Aber da ich ja biblisch versiert bin, kannst Du ja ruhig deine Erklärung hier reinstellen. Bin schon gespannt.



Dazu gibt's ausreichend Theorien, das müsste aber ein Physiker übernehmen, denn mit derartig fortgeschrittenen Physik kenn ich mich leider nicht aus.

Laut Bibel gibt es zwischen Tod und Wiederauferweckung nichts, nicht einmal Schlaf.
Du weisst gar nichts aus der Bibel und wenn du sagst du hast die Bibel 4 mal gelesen spricht es auch noch dafür das Dir Gott persönlich deine inneren Augen und Ohren zugetan hat.

Sonst hättest du über die Geschichte vom Lazarus und reichem Mann gewusst wo die beiden ihr Leben nach dem Tod verbracht haben. Und nur mal zum Vergleich was ich von der Bibel kenne: ich lese sie seit 10 Jahren ununterbrochen. Jetzt verschlinge ich sämtliche Evangelien geschweige denn Apostelbriefe zum Frühstück. Und das alles in 3 Sprachen russisch, englisch und deutsch.

nggalai
2009-05-08, 22:23:08
Du weisst gar nichts aus der Bibel und wenn du sagst du hast die Bibel 4 mal gelesen spricht es auch noch dafür das Dir Gott persönlich deine inneren Augen und Ohren zugetan hat.
Hrm. Welches Interesse hätte Gott daran? :uponder:

Das soll jetzt kein (direkter) Angriff gegen Dich sein, aber ist Dir in Gesprächen mit Mormonen, Zeugen Jehovas, Methodisten, Baptisten und so weiter auch schon aufgefallen, wie jede Glaubensgemeinschaft genau ihren „approach“ an die Bibel für das einzig Richtige hält? Ja, in manchen Fällen so weit geht, wenn jemand nicht mit ihnen übereinstimmt, daß sie halt die Bibel nicht „verstanden“ haben? Und dann herablassend lächeln?

Und daß das sehr, sehr viele Glaubensgemeinschaften gegenseitig machen?

Wer hat recht? Sie sind ja alle davon überzeugt, daß sie es sind. Wir haben also super-überzeugte „Christen“, die komplett unterschiedliche Ansichten haben. Kannst Du irgendwie belegen, daß Deine Ansichten „richtiger“ sind, außer zu sagen: Du weißt nichts von der Bibel? So mit Argumenten unzo?

Cheers,
-.rb

Gouvernator
2009-05-08, 22:34:06
Hrm. Welches Interesse hätte Gott daran? :uponder:

Das soll jetzt kein (direkter) Angriff gegen Dich sein, aber ist Dir in Gesprächen mit Mormonen, Zeugen Jehovas, Methodisten, Baptisten und so weiter auch schon aufgefallen, wie jede Glaubensgemeinschaft genau ihren „approach“ an die Bibel für das einzig Richtige hält? Ja, in manchen Fällen so weit geht, wenn jemand nicht mit ihnen übereinstimmt, daß sie halt die Bibel nicht „verstanden“ haben? Und dann herablassend lächeln?

Und daß das sehr, sehr viele Glaubensgemeinschaften gegenseitig machen?

Wer hat recht? Sie sind ja alle davon überzeugt, daß sie es sind. Wir haben also super-überzeugte „Christen“, die komplett unterschiedliche Ansichten haben. Kannst Du irgendwie belegen, daß Deine Ansichten „richtiger“ sind, außer zu sagen: Du weißt nichts von der Bibel? So mit Argumenten unzo?

Cheers,
-.rb
Wer am heiligsten sein Leben führt und vollkommen gerecht denkt der hat die Bibel am besten verstanden. Dein persönliches Leben ist das Maß. Nur wenn du tatsächlich wie Jesus leben kannst dann bist du vollkommen und verstehst alles und weisst alles. Gott ist tatsächlich da und für Leute die so leben hat Er ganz andere Methoden um ihnen das Wort beizubringen. Ich sage es euch offen, ihr bekommt in dem Fall Gefühle zu spüren die euch alles in allen Einzelheiten erklären wie dies oder jenes zu verstehen ist. Wer gottlos lebt dem ist die ganze Sicht versperrt, ihm ist in diesem Fall nicht mal gestattet offensichtlichste Zusammenhänge zu begreifen.

beos
2009-05-08, 22:46:47
Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum es so etwas wie den Raum, die Zeit, die Elementarteilchen, das Universum und nicht zuletzt den Menschen überhaupt gibt?

Mich machen diese Gedanken in letzter Zeit total fertig.
Das Nachdenken über das Leben, den Tod, die Existenz; das alles lässt meinen Kopf explodieren und versetzt mich in eine melancholische Stimmung.

Ist es nicht faszinierend, daß sich aus elementaren kosmischen Bausteinen eine so vielfältige Welt gebildet hat? Planeten, Sterne, Galaxien aber auch so "geistige" Dinge wie Intelligenz, Gefühle, Gedächtnis...

Da kommt man doch glatt in Versuchung zu sagen, es gäbe doch so etwas wie einen "Gott" oder "Schöpfer", der all dies, das so perfekt zu sein scheint, geschaffen haben muß.

Hallo Naturwissenschaftler :wave:

mich machen solche Gedankengänge auch total "kirre".

Aber 2 Dinge sprechen - aus meiner Sicht - gegen die Perfektion, die wir in unserer Beschränkheit vermuten.

1.
Unser Universum steuert - je älter es wird - in eine trostlose dunkle Zukunft.
Die Sterne werden verlöschen - und auch irgendwann werden die weißen Zwerge, die noch lange Energie abstrahlen - erkalten und verlöschen. Dann sollen irgendwann die Protonen zerfallen und alle feste Materie , die wir kennen wird vernichtet. Es folgt das Zeitalter der Schwarzen Löcher, die nach Hawking sich auch irgendwann auflösen werden. Was bleibt ist eine dunkle Strahlungswüste - die sich bis in alle Ewigkeit ausdehnen wird.

2.
Falls es unendlich viele Paralleluniversen geben sollte, in denen es alle unterschiedliche Naturkonstanten und Kräfte gibt - ist unser Universum nur eine statistische Ausnahme und es wird noch mehr davon geben - mal abgesehen von den Universen die kein Leben hervorbringen können - weil die Grundvoraussetzungen nicht stimmen.

Lass Deinen Geist ein bißchen in unsere Galaxie heraustreiben:
http://www.shatters.net/celestia/

und wenn Du was zum Lesen suchst , empfehle ich Dir:
Olaf Stapledon - Der Sternenmacher (Star Maker, 1937), auch als „Der Sternenschöpfer“ erschienen.

nggalai
2009-05-08, 23:01:27
Wer am heiligsten sein Leben führt und vollkommen gerecht denkt der hat die Bibel am besten verstanden. Dein persönliches Leben ist das Maß. Nur wenn du tatsächlich wie Jesus leben kannst dann bist du vollkommen und verstehst alles und weisst alles. Gott ist tatsächlich da und für Leute die so leben hat Er ganz andere Methoden um ihnen das Wort beizubringen. Ich sage es euch offen, ihr bekommt in dem Fall Gefühle zu spüren die euch alles in allen Einzelheiten erklären wie dies oder jenes zu verstehen ist. Wer gottlos lebt dem ist die ganze Sicht versperrt, ihm ist in diesem Fall nicht mal gestattet offensichtlichste Zusammenhänge zu begreifen.
Jo. Genau dasselbe habe ich mittlerweile von mindestens zwei Dutzend Gläubigen gehört. Besonders Freikirchlern, aber auch Charismatikern. Sprecht ihr Euch ab, obwohl ihr komplett andere Ansichten habt? ;)

Ich find’s ja schön, daß Du eine Überzeugung hast. Aber das hier ist ein Diskussionsforum. Ergo sollte etwas mehr kommen als Andeutungen, daß, wenn man nicht derselben Ansicht ist, man halt „falsch gelebt“ hat oder „andere Gefühle hatte“. Oder gar „offensichtlichste Zusammenhänge nicht begreift“.

GENAU DASSELBE SAGEN DIE ANDEREN AUCH.

Dann erklär den Leuten hier doch bitte diese offensichtlichsten Zusammenhänge. :) Würde mich auch interessieren.

Cheers,
-.rb

Abdul Alhazred
2009-05-08, 23:05:22
Du weisst gar nichts aus der Bibel und wenn du sagst du hast die Bibel 4 mal gelesen spricht es auch noch dafür das Dir Gott persönlich deine inneren Augen und Ohren zugetan hat.

OK. Da freut man sich das mein Gott ein anderer ist als deiner und das ich zu ihm anscheinend einen besseren Kontakt als Du zu deinem pflege. Mein Gott redet nämlich durch mein Mund und sieht durch meine Augen. Er steuert mein Leben und trifft dennoch nicht alle entscheidungen für mich. Er steht mir Schritt für Schritt bei, so wie es so manch ein Heiliger versprochen hat. Und er würde nie eines seiner Kinder fallen lassen, sondern immer behutsam auf es wachen. Jetzt frag ich mich allerdings warum dein Gott ähnlich einen der Weisen meines Gottes heisst, nämlich Jesus.

Sonst hättest du über die Geschichte vom Lazarus und reichem Mann gewusst wo die beiden ihr Leben nach dem Tod verbracht haben.

Ja? Wo? Auch hier scheint es dir schwer zu verstehen, dass die Geschichte nicht wortwörtlich sondern symbolisch zu interpretieren ist. Das ganze hier zu erklären würde den Rahmen des Forums sprengen aber um nicht deine Taktiken einzusetzen verweise ich auf eine Seite die es zwar nicht so dolle erklärt, aber nichtsdestotrotz den Grundgedanke gut rüber bringt: http://www.tentmaker.org/articles/Lazarus-byHuie.htmhttp://www.tentmaker.org/articles/Lazarus-byHuie.htm

Und nur mal zum Vergleich was ich von der Bibel kenne: ich lese sie seit 10 Jahren ununterbrochen. Jetzt verschlinge ich sämtliche Evangelien geschweige denn Apostelbriefe zum Frühstück. Und das alles in 3 Sprachen russisch, englisch und deutsch.

Tja, in drei Sprachen hab ich auch die Bibel gelesen, wenn auch nie in alle Sprachen ganz. Eigentlich fünf, wenn man bedenkt wie viel Zeit wir uns mit den blöden lateinischen und griechischen Versionen auseinandersetzen mussten. Die paar Fragmente in Aramäisch sind allerdings recht unwichtig, genauso wie die Originalrollen in Hebräisch...

Ja, wie Du siehst bin ich ein richtiger Schwanzus Longus. Wen interessiert es wie oft und in wie viele Sprachen Du die Bibel gelesen hast wenn Du sie anscheinend nicht verstehst, bzw. nicht verstehen willst? Hier zählen Argumente, nicht dein Glaube. Also bitte deinen Gott um ein paar stichhaltige Argumente oder diskutier einfach nicht mit.



/edit: und bevor Du mir erzählst es sei der Satan der durch mich spricht: ich weiß es schon... ;)

Byteschlumpf
2009-05-09, 01:11:36
Meine Erinnerung ist etwas eingestaubt - aber ist es nicht bedingungslos? D.h. Jesus hat durch seinen Tod am Kreuz stellvertretend für alle Sünden vor Gott gebüßt und damit allen Menschen das Ewige Leben erkauft?
Im Grunde ja, jedoch sagen die einen, dass man dennoch Jesus annehmen müße, während andere sagen, die Liebe gelte für jeden - also auch für "Verweigerer".

Abdul Alhazred
2009-05-09, 02:16:09
Im Grunde ja, jedoch sagen die einen, dass man dennoch Jesus annehmen müße, während andere sagen, die Liebe gelte für jeden - also auch für "Verweigerer".

In Deutschland gab es Anno 1400 oder so mal ein Prozess (ganz genau hab ich die Details jetzt nicht vor mir, steht aber im Buch "Justiz in Alten Zeiten" des Kriminalmuseums von Rothenburg, Anno 1987) ob die Thematik und es wurde beschlossen, dass der Freispruch für alle Menschen, selbst für solche mit Todsünden gültig wäre...*

Das hat allerdings nicht lange gewährt...



*von der damaligen Kirche, logischerweise..

Gouvernator
2009-05-09, 09:21:47
@Abdul Alhazred
Von mir aus kannst du auch symbolisch die Lazarus Geschichte interpretieren, aber es ist doch sogar symbolisch interpretiert, offensichtlich das da irgendwas nach dem Tod gibt.

Laut Bibel gibt es zwischen Tod und Wiederauferweckung nichts, nicht einmal Schlaf.
Wie kannst du eine Geschichte soweit umbiegen das das bei dir rauskommt? Das ist schon erstaunlich, wie ihr die Hölle und himmlisches Paradis abgeschafft habt.

Roi Danton
2009-05-09, 10:11:30
Ja, wie Du siehst bin ich ein richtiger Schwanzus Longus.Von den wenigen Christen, die ich kenne, sind sie Monty Python ggü eher nicht angetan. ;)

Welche Leute haben die Bibel geschrieben? Das AT wurde erst aus Volkssagen von einer Redaktion zusammengetragen und dann von verschiedenen einzelnen Personen ergänzt? Wie war die gesellschaftliche Stellung dieser Personen? Und die Motivation war, dem Leben einen Sinn zu geben? Also aus welcher Gesellschaft heraus wurde die Bibel geboren?

Aquaschaf
2009-05-09, 10:41:23
@Abdul Alhazred
Von mir aus kannst du auch symbolisch die Lazarus Geschichte interpretieren, aber es ist doch sogar symbolisch interpretiert, offensichtlich das da irgendwas nach dem Tod gibt.

In wenigen Sätzen: es steht in der Bibel an der entsprechenden Stelle, dass es dabei sich um eine Parabel handelt. Lazarus symbolisiert die Unreinen, der reiche Mann die Pharisäer bzw. die damaligen Juden die glaubten getreu Gottes Gesetz zu leben. Die Aussage der Parabel ist dass sich die Beziehung zu Gott umkehren wird, d.h. die Unreinen werden Gott nahe sein und nicht die gesetzestreuen Juden. Es geht in der Geschichte um die Zukunft Israels, nicht um das Leben nach dem Tod. Letzteres ist nur ein Bild.

Hölle, Leben nach dem Tod usw. passt da schon deswegen nicht weil ja gar nicht gesagt wird dass der reiche Mann sündhaft leben würde, oder Lazarus rechtschaffen.

hasufell
2009-05-09, 11:03:28
Fakt ist einfach: Es gibt keine Antwort!
interessant

streng wissenschaftlich gesehen kann man nichmal das sagen, genauso wie es unbeweisbar ist, dass jeder Mensch stirbt.

Karl Popper sagt dazu: selbst wenn wir DIE Antwort hätten könnten wir niemals wissen, dass sie es ist und müssten immer annehmen, dass es auch eine "vorübergehende" Wahrheit ist. (frei zitiert)

Gouvernator
2009-05-09, 11:15:15
In wenigen Sätzen: es steht in der Bibel an der entsprechenden Stelle, dass es dabei sich um eine Parabel handelt. Lazarus symbolisiert die Unreinen, der reiche Mann die Pharisäer bzw. die damaligen Juden die glaubten getreu Gottes Gesetz zu leben. Die Aussage der Parabel ist dass sich die Beziehung zu Gott umkehren wird, d.h. die Unreinen werden Gott nahe sein und nicht die gesetzestreuen Juden. Es geht in der Geschichte um die Zukunft Israels, nicht um das Leben nach dem Tod. Letzteres ist nur ein Bild.

Hölle, Leben nach dem Tod usw. passt da schon deswegen nicht weil ja gar nicht gesagt wird dass der reiche Mann sündhaft leben würde, oder Lazarus rechtschaffen.

Mir geht es hauptsächlich darum das es einen guten und einen schlechten Zustand nach dem Tod gibt. Und nicht wie behauptet es gäbe da noch nicht mal Schlaf.

Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, daß du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt.
Sind doch eindeutig zwei Zustände die einen erwarten wenn man stirbt. Wie kommt man überhaupt auf die Idee es gäbe nach dem Tod "Nichts"?

Aquaschaf
2009-05-09, 11:25:59
Sind doch eindeutig zwei Zustände die einen erwarten wenn man stirbt. Wie kommt man überhaupt auf die Idee es gäbe nach dem Tod "Nichts"?

Jesus benutzt damals übliche Vorstellungen über ein Leben nach dem Tod als Parabel. Es ist nicht seine eigene Vorstellung. Aber besser verweise ich auch auf diese Interpretation :) http://www.tentmaker.org/articles/Lazarus-byHuie.htm

Zu deiner Frage: aus meiner Perspektive stellt es sich genau umgekehrt dar. Wie kommt man überhaupt darauf dass nach dem Ende der Funktion des Gehirns noch etwas sein sollte?

Gouvernator
2009-05-09, 15:52:44
Jesus benutzt damals übliche Vorstellungen über ein Leben nach dem Tod als Parabel. Es ist nicht seine eigene Vorstellung.
Du weisst aber schon das Jesus Sohn Gottes ist? Warum muss das nicht Seine Vorstellung sein? Schließlich hat Er ja auch dem einen Gekreuzigten versprochen am gleichen Tag wie Er im Paradis zu sein.

Mizu
2009-05-09, 15:55:15
Und wer soll dann den Schöpfer geschaffen haben?
Wenn schon der Versuch Anfang und Sinn zu begreifen , dann bitteschön auch konsequent bis vor den Anfang weiterdenken. :-)

du kannst "Schöpfer" nicht einfach als person sehen solange man dessen was du mit "schöpfer" meinst nich begreifen kann sollte man auch nicht fragen stellen die den "Schöpfer" betreffen denn das is so als ob man den 2. schritt vor dem 1. macht und dann stolpert ;)

also warum wir existieren kann sicherlich keiner beantworten so einfach (den da gibt es sicherlich keine einfache lösung)..
denn dafür müsste man umfangreicher denken können (quanten,schwarze löcher sind nur der anfang) und es im vollen umfang begreifen aber selbst das können wir nicht (behaupte ich jetz einfach mal xD).


OT:
also das wir nicht sinnlos existieren kann man vllt durch dieses beispiel verdeutlichen:

dazu behaupte ich jetzt:
es gibt auf unserer welt keine wirkung(en) ohne ursache(n)
bsp:
1)
wirkung: mein schienbein tut weh.
ursache: jemand hat mir gegen das schienbei getreten

2)
wirkung:ich trinke etwas
ursache:mein gehirn stellt durch wasauchimmer fest das der wasseranteil im körper zu niedrig ist und lässt mich durst bekommen durch hormonausschüttung oder wasauchimmer (kenn mich da nich so aus).

3)
wirung:ich gehe baden (freibad,see, badewanne)
ursache:heute ist ein heißer tag (see,freibad) / ich bin dreckig

also das kann man sicherlich so weiterführen ...

wenn man jetz annimmt das die behauptung stimmt kann man ursachen und wirkung sich wie ein baum vorstellen der eine wurzel hat (root haha xD) also einen anfang.

man kann sich das vorstellen wie ein zug wenn man am bahnhof steht und einen zug vorbeifahren sieht dann weis man das der zug gezogen wird von einer lok auch wenn man sie nicht sieht da sich der zug sonst nicht bewegen würde.
also kann man grob feststellen: obwohl man die ursache nicht sieht (feststellen kann wie-auch-immer) ist die wirkung vorhanden (feststellbar).
und das was die hauptursache war inder alles irgendwo angefangen hat das nennen die katholiken "Gott".

hat mich natürlich auch beschäftigt das thema ist sehr spannend ;)

Aquaschaf
2009-05-09, 16:39:27
Du weisst aber schon das Jesus Sohn Gottes ist? Warum muss das nicht Seine Vorstellung sein?

Tut mir leid, aber darauf entgegne ich nur noch: du weißt aber schon was eine Parabel ist, oder? Besser als die verlinkte Interpretation kann ich den Text auch nicht auslegen.

Gouvernator
2009-05-09, 17:07:41
Es geht doch hier um Leugnung des Himmels und Hölle. Und deine Quelle ist doch fast schon absurd auf jeden Fall völlig inkompetent.

If this story is literal, then the logical implication is that all the rich are destined to burn in hell, while all the homeless and destitute will be saved. Does anyone believe this to be the case?
Natürlich.
Hier die entscheidende Zitat.
Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme.

G.A.S.T.
2009-05-09, 18:04:00
Das mit dem Ungeheuer ist ganz anderes Thema. Es ist zwar ein Symbol steht aber für unsere geliebte Weltregierung bzw. Illuminaten. Unterschätze das mal nicht, denn die Christen werden deswegen gegen die Weltregierung rebellieren in naher Zukunft...
gib doch einfach zu, dass du ein Troll bist...OK? :smile:








Edit, da man ja auch was zum Thema sagen sollte:
Wir Menschen werden nie sicher wissen, warum es uns gibt. Und selbst wenn sich irgendein Gott bei uns melden und uns eine Antwort geben würde , so wüssten wir trotzdem nicht, ob er die Wahrheit sagt.

Aquaschaf
2009-05-09, 18:12:28
Wer Jesus Geschichten wörtlich nimmt tut genau das selbe wie diejenigen die ihn damals schon nicht verstanden haben. Eine ziemliche Ironie, finde ich.

-Blaubach
2009-05-10, 00:33:56
Was der Mensch sucht?

Frieden, Freude, Freiheit, Glück, Liebe, Frohmut, Harmonie, Nachhaltigkeit, Glück, Schönheit, Erfolg, Selbstverwirklichung und noch so sehr viel mehr...

Glaube bitte nicht, dass dir dabei die historisch erwiesener maßen blutrünstigste Institutionen überhaupt, die Religionen, das Christentum insbesondere, mit ihren gigantischsten Menschenabschlachtungen (Rote Haare und Kräuterkundig? Hexe!, Kopf ab oder gleich bei vollem Bewusstsein abgefackelt; "Du willst nicht mein (Glaubens)Bruder sein?"= dann Hau ich Dir den Schädel ein), achja ich vergaß- Alles wie immer natürlich im Namen so einen "Gottes" der ja die ALL-Liebe und -Güte in Person sein soll...

Ich glaube Du ( gemeint ist der Themenstarter "Naturwissenschaftler") bist tatsächlich an einer sehr schönen Stelle im Leben, "Wer bin Ich?", "Wo will ich hin?", "Warum bin ich; wieso bin ich?", "Was ist der (Lebens)-Sinn?" usw. denn ich finde es Zaubervoll mir selbst darüber Gedanken zu machen, vielleicht erfüllst du ja bereits mit diesem Ansinnen ein Fünkchen Lebenssinn :) ?! . Im speziellen meine ich damit die Evolution des eigenen Bewusstseins durch die eigenen Gedanken mit dem Ziel der eigenen größtmöglichen Vervollkommnung.


Und Ja! Auf deine Frage gibt es tatsächlich für jeden logisch denkenden Menschen nachprüfbare Antworten!
Die meiner vollsten Überzeugung nach wohl allerbeste Quelle unserer Zeit findest du hier, abseits von Sektierern, Pfaffen, Gurus und Blödheinis aller Art die letztlich doch nur nach der Unterjochung ihrer "Gefolgschaft" aus sind...

Kelch der Wahrheit (Lehre der Wahrheit, Lehre des Geistes, Lehre des Lebens)
(BUCH, PDF, kostenfrei)

>>> http://www.figu.org/ch/geisteslehre/kelch-der-wahrheit <<<

Auf der Homepage der FIGU (Freie Interessengemeinschaft für Grenz- und Geisteswissenschaften und Ufologiestudien (FIGU)), findest du gewiss noch mehr besten Denkstoff.

http://www.figu.org/


Beste Grüße
der -Blaubach

(del)
2009-05-10, 01:37:57
Ist es nicht faszinierend, daß sich aus elementaren kosmischen Bausteinen eine so vielfältige Welt gebildet hat? Planeten, Sterne, Galaxien aber auch so "geistige" Dinge wie Intelligenz, Gefühle, Gedächtnis...Darüber kann man erst nachdenken, wenn man feststellt, daß es nicht etwas stinknormales ist. Beides wissen wir noch nicht.

@Aquaschaff
Zu deiner Frage: aus meiner Perspektive stellt es sich genau umgekehrt dar. Wie kommt man überhaupt darauf dass nach dem Ende der Funktion des Gehirns noch etwas sein sollte?Ich frage mich eher was für einen Sinn es haben sollte, daß die Natur so ein Mistdingen wie den Menschen hervorgebracht hat. Kein Tier benötigt mehr Intelligenz als als ein Orang-Utan oder ein Delphin. Was soll das alles? =)

Abdul Alhazred
2009-05-10, 02:55:14
Du weisst aber schon das Jesus Sohn Gottes ist?

Wo behauptet Jesus das? :upara:

Das die Allgemeinheit glaubt, dass Jesus behauptet hat das er Gottes Sohn wäre stimm natürlich. Auch wenn er es nie behauptet hat.

Und Himmel != Paradies, gell? Und welche Hölle meinst Du jetzt überhaupt? Hölle wird für 4 verschiedene alttestamentarische Worte benutzt (Sheol wohl das bekannteste).

@Aquaschaff
Ich frage mich eher was für einen Sinn es haben sollte, daß die Natur so ein Mistdingen wie den Menschen hervorgebracht hat. Kein Tier benötigt mehr Intelligenz als als ein Orang-Utan oder ein Delphin. Was soll das alles? =)

Ich hab manchmal das Gefühl der Mensch ist nichts anderes als ein Experiment. Eine Biowaffe oder so was. Sozusagen "der ultimative Parasit" - zerstört eine ganze Welt in 0,nix (aus der Perspektive der "Ancient Ones" natürlich).

Gouvernator
2009-05-10, 07:32:34
Wo behauptet Jesus das? :upara:

Das die Allgemeinheit glaubt, dass Jesus behauptet hat das er Gottes Sohn wäre stimm natürlich. Auch wenn er es nie behauptet hat.

Und Himmel != Paradies, gell? Und welche Hölle meinst Du jetzt überhaupt? Hölle wird für 4 verschiedene alttestamentarische Worte benutzt (Sheol wohl das bekannteste).



Ich hab manchmal das Gefühl der Mensch ist nichts anderes als ein Experiment. Eine Biowaffe oder so was. Sozusagen "der ultimative Parasit" - zerstört eine ganze Welt in 0,nix (aus der Perspektive der "Ancient Ones" natürlich).

Also, jetzt falle ich noch vom Stuhl... bist du einer luziferianischen Sekte entkommen oder wie? Ich meine das Jesus Sohn Gottes in Frage zu stellen, oh je. Nur mal als kleiner Hinweis:

"Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe..."

Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Das ist ja echt krass, wo bist du denn gewesen, was für Schule, Uni, Kirche ect.?

Roi Danton
2009-05-10, 09:25:16
Und Himmel != Paradies, gell? Und welche Hölle meinst Du jetzt überhaupt? Hölle wird für 4 verschiedene alttestamentarische Worte benutzt (Sheol wohl das bekannteste).Hades, Gehenna, Sheol, feuriger Pfuhl?

daflow
2009-05-10, 10:35:41
*doppelpostsry* ;(

daflow
2009-05-10, 10:37:03
Also, jetzt falle ich noch vom Stuhl... bist du einer luziferianischen Sekte entkommen oder wie? Ich meine das Jesus Sohn Gottes in Frage zu stellen, oh je. Nur mal als kleiner Hinweis:

Das ist ja echt krass, wo bist du denn gewesen, was für Schule, Uni, Kirche ect.?

Du willst jetz aber nich ernsthaft das "Vater unser" als Beleg dafür hernehmen, das Jesus von sich selbst behauptete Gottes Sohn zu sein, oder?
Das Gebet beginnt nicht mit "Mein Vater" (wäre ja auch Käse, nachdem Jesus, das Gebet ja seinen Jüngern weiter gab) und nicht "Vater von Jesus" sondern "Vater unser im Himmel" ... und diese Anrede für Gott wurde auch nicht erst von Jesus erfunden, als er das 1.mal dieses Gebet sprach.

Aquaschaf
2009-05-10, 10:50:17
Ich frage mich eher was für einen Sinn es haben sollte, daß die Natur so ein Mistdingen wie den Menschen hervorgebracht hat. Kein Tier benötigt mehr Intelligenz als als ein Orang-Utan oder ein Delphin. Was soll das alles? =)

Vielleicht ist das genau die falsche Frage. Es soll gar nichts. Es ist einfach passiert ;)

Der Mensch als ein Experiment zur Erschaffung einer agressiven, anpassungsfähigen Spezies ist natürlich ein interessanter Gedanke. Aber auch das verschiebt ja nur die Frage nach dem Sinn und beantwortet sie nicht.

Gouvernator
2009-05-10, 12:03:07
Du willst jetz aber nich ernsthaft das "Vater unser" als Beleg dafür hernehmen, das Jesus von sich selbst behauptete Gottes Sohn zu sein, oder?
Das Gebet beginnt nicht mit "Mein Vater" (wäre ja auch Käse, nachdem Jesus, das Gebet ja seinen Jüngern weiter gab) und nicht "Vater von Jesus" sondern "Vater unser im Himmel" ... und diese Anrede für Gott wurde auch nicht erst von Jesus erfunden, als er das 1.mal dieses Gebet sprach.
Wenn man grundsätzlich annimmt das Jesus nicht Sohn Gottes ist, dann ergibt sich automatisch völlige Hoffnungslosigkeit. Denn das Evangelium besteht ja darin in der Botschaft das Gott der Vater hat alles was Ihm am meisten bedeutet hat nämlichen den Jesus abgegeben. Um unsere Sünden durch sein stellvertereter Tod zu tilgen.

Von mir aus hier noch ein Zitat:
An dem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

Danielo
2009-05-10, 13:30:44
Was der Mensch sucht?

Frieden, Freude, Freiheit, Glück, Liebe, Frohmut, Harmonie, Nachhaltigkeit, Glück, Schönheit, Erfolg, Selbstverwirklichung und noch so sehr viel mehr...

Glaube bitte nicht, dass dir dabei die historisch erwiesener maßen blutrünstigste Institutionen überhaupt, die Religionen, das Christentum insbesondere, mit ihren gigantischsten Menschenabschlachtungen (Rote Haare und Kräuterkundig? Hexe!, Kopf ab oder gleich bei vollem Bewusstsein abgefackelt; "Du willst nicht mein (Glaubens)Bruder sein?"= dann Hau ich Dir den Schädel ein)[...]

Du wirst nicht glauben, weshalb das Christentum einer Reformation bedurfte. Man vertrat und vertritt auch heute noch viele Einstellungen, die nicht richtig sind, aber als Mensch muss man sich darüber bewusst sein, dass man immer auf die Vergebung von Christus angewiesen ist und kein Mensch ohne Sünde ist... Auch der Papst nicht.

"Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer." -Römer 3,12

Aquaschaf
2009-05-10, 13:39:48
Wenn man grundsätzlich annimmt das Jesus nicht Sohn Gottes ist, dann ergibt sich automatisch völlige Hoffnungslosigkeit.

In den Anfängen des Christentums gab es genauso Gemeinden die Jesus nicht als göttlich angesehen haben. Die Auffassung die du vertrittst hat sich erst ein paar Jahrhunderte später völlig durchgesetzt. Hoffnungslos waren die ersten Christen sicher nicht.

nggalai
2009-05-10, 13:55:42
Ich möchte nur der Sachlichkeit hervorheben, daß Abdul lediglich danach fragte, wo Jesus SELBST sagt, er sei der „Sohn Gottes“. Also im Bibeltext. Da stand nichts davon, daß er es nicht wäre. ;)

Meine eigene Meinung zum Thema ist relativ wirr, aus Hardcore-Christen-Sicht, oder extrem einfach: Wir sind alles Söhne, Töchter und Zwitter „Gottes“. Man beachte die „ “ …

daflow
2009-05-10, 14:02:16
Wenn man grundsätzlich annimmt das Jesus nicht Sohn Gottes ist, dann ergibt sich automatisch völlige Hoffnungslosigkeit. Denn das Evangelium besteht ja darin in der Botschaft das Gott der Vater hat alles was Ihm am meisten bedeutet hat nämlichen den Jesus abgegeben. Um unsere Sünden durch sein stellvertereter Tod zu tilgen.

Von mir aus hier noch ein Zitat:


Jesus benutzte aber auch laut Bibel den Begriff "euer Vater" oder "unser Vater" für Gott, klingt doch gar nicht so ansprucherhebend auf die Stellung als _der_ Sohn.

Gouvernator
2009-05-10, 16:15:48
Ich möchte nur der Sachlichkeit hervorheben, daß Abdul lediglich danach fragte, wo Jesus SELBST sagt, er sei der „Sohn Gottes“. Also im Bibeltext. Da stand nichts davon, daß er es nicht wäre. ;)

Meine eigene Meinung zum Thema ist relativ wirr, aus Hardcore-Christen-Sicht, oder extrem einfach: Wir sind alles Söhne, Töchter und Zwitter „Gottes“. Man beachte die „ “ …

Das hat auch einen Grund warum Er nicht direkt sagt "Ich bin Sohn Gottes". Man kann Ihm glauben z.B. durch seine Wunder die Er getan hat. So als Gott hätte Er keine Probleme jeden zu überzeugen schlimmstenfalls mit Gewalt das Er Sohn Gottes ist. Aber Er hat die ganze Sache äusserst langsam angegangen z.B. weil Er sämtlichen Geistern verboten hat zu sagen Er sei Sohn Gottes. Weil, für Gott ist es wichtig gewesen alles über Glauben zu realisieren. Denn nur so kannst du deine treueste Verbündete aussuchen, die nur per Bauchgefühl für dich entscheiden. Es geht um unsere tiefe eingeborene Verwandschaft zu Gott damit kann Er gleich am Anfang über Glauben bzw. Unglauben, Leute aussortieren, die für ewiges Leben mit Gott geeignet/ungeeignet sind.

albix64
2009-05-10, 16:43:21
Könnt ihr mal bitte wieder zum Thema zurückkommen? Was hat der Sinn des Lebens mit der Bibel zu tun? :confused:

Gouvernator
2009-05-10, 16:58:25
Könnt ihr mal bitte wieder zum Thema zurückkommen? Was hat der Sinn des Lebens mit der Bibel zu tun? :confused:
Naja, ein 1/6 der Erdbevölkerung hat ja irgendwie die Hoffnung nach einem Leben im Paradis mit Gott. Ich meine das ist ja die Hauptströmung die alles bestimmt. Hindus sind hier mit ihrer Reinkarnation Geschichte auch irgendwie rar... Und Atheisten haben überhaupt keine Hoffnung. Oder wie? Zufällig erschaffen von der Natur und dann nach paar Jahren wieder zerfallen sie. Nach dem Sinn kann man gar nicht mehr fragen weil niemand da war/ist der dem ganzen einen Sinn gibt. Wie z.B. Gott und die Erlösungsgeschichte.

Fritzchen
2009-05-10, 19:48:49
Ich frage mich eher was für einen Sinn es haben sollte, daß die Natur so ein Mistdingen wie den Menschen hervorgebracht hat.
Bevor du die frage beantworten kannst, solltest du erst mal beantworten was der Sinn des Lebens ist.
Versuch mal Sinnvolle fragen zu stellen.
Du magst dich für ein Mistding halten, ich sehe mich nicht so. Ich kann recht gut meine nötigsten Bedürfnisse befriedigen und Natürliche Feinde kenne ich unter den Tieren nicht wirklich welche.
Deswegen ist meine Art auch so erfolgreich in der Evo. Von ein paar ausnahmen mal abgesehen.

Mir geht es hauptsächlich darum das es einen guten und einen schlechten Zustand nach dem Tod gibt. Und nicht wie behauptet es gäbe da noch nicht mal Schlaf.

Wo du schon dabei bist und uns erklärst welche Zustände ein Mensch hat, dann verklär mir doch mal welcher Zustand eintritt, wenn ein Mensch nicht mehr Stoffwechsel.
Was passiert mit Körper und Geist?

_DrillSarge]I[
2009-05-10, 20:06:18
Wo du schon dabei bist und uns erklärst welche Zustände ein Mensch hat, dann verklär mir doch mal welcher Zustand eintritt, wenn ein Mensch nicht mehr Stoffwechsel.
Was passiert mit Körper und Geist?
rein objektiv hört jede biochemische aktivität auf und man fängt an sich zu zersetzen. besser, man wird von anderen organismen zersetzt und dient denen dann als nahrung.

Gouvernator
2009-05-10, 20:44:28
I[;7290418']rein objektiv hört jede biochemische aktivität auf und man fängt an sich zu zersetzen. besser, man wird von anderen organismen zersetzt und dient denen dann als nahrung.
Nicht unbedigt. Das ist zwar ein Naturgesetz aber dich kann man auch zurücksetzen. Sprich es ist kein unumkehrbarer Zustand.

Ja ansonsten verlässt deine Seele also Du selbst dein Körper. Dann bist du einbisschen auf der Erde, kannst frei bewegen und so. Dann musst du dich aber in irgendeine Richtung begeben. Je nach dem wie gut du Gott gekannt hast kommst du nochmal vor Sein Angesicht und dann entscheidet sich ob du in die Hölle kommst oder im Himmel bleibst. Die Gottlosen die ziemlich bösartig gelebt haben kommen nicht mal vor Gott. Die kommen sofort in die Hölle. Nackte Körper der Seelen werden von Dämonen in den Dunst der die Erde umgibt zurückgeholt. Dann jhat man in der Hölle verschiedene Kreise. Dantes Inferno ist so eine Beschreibung wie es dort aussieht. Und im Himmel hat man auch verschiedene Zustände. Je mehr man Gott geliebt hat desto geiler wird es für jemanden der dort ist. Zu den besseren Sachen zählen dort eine Art Holodeck wo du die schönsten Gefühle erleben kannst. Die Liebe und so. Kannst jeden Tag eine neue Traumfrau/Traummann kennenlernen... :D Bist dann für immer selig.

(del)
2009-05-10, 23:21:29
Woher hast du denn all diese Infos? :smile: Gibts dafür irgendwelche Belege?

jakeup84
2009-05-11, 00:05:12
Warum glaubt jede Glaubensrichtung ausgerechnet sie habe den Durchblick?

Ich bin mit 2 Religionen aufgewachsen/wurde in beiden unterrichtet da beide Elternteile unterschiedlicher Glaubensrichtungen entsprigen aber ich frage mich was Leute mit ihrer selbstgefälligen Religionsverherrlichung bezwecken...

Es gibt hier viele Logiker (mich eingeschlossen) die nach dem Ursache/Wirkung Prinzip denken/handeln und versuchen im Rahmen ihrer Existenz einen Sinn darin zu sehen.

Wir sind doch auch nicht viel mehr als eine Reflexion des/unseres Universum bzw. dessen Gesetze/der Natur, sozusagen der Spiegel unserer Umwelt welcher sich durch genug Zeit und laut Darwin durch zufälliger Mutation von der Selbsterhaltung aus unerklärlichen Gründen zur Selbstreflexion entwickelt hat.

Die Selbstreflexion/der menschliche Geist ist dass einzig menschliche das Existiert inkl. allem was er sich ausdenkt und erschafft (das meiste durch Beobachtung der Natur kopiert – Primatenniveu), die Physik die unser Universum darstellt nicht ergo hat alles was wir uns als unsere Zukunft nach der "realen" Existenz auf diesem Planten vorstellen nicht viel damit zu tun weil es sich unserer Vorstellungskraft entzieht.
Ich denke da mehr an Eneregien oder Chi die wie erwähnt nicht verpufft sondern sich umwandelt. Aber das hat nichts mehr mit meiner Persönlichkeit zu tun, die Existiert solange ich auf Erden wandere und denke/fühle.

Gut und böse ist meiner Meinung nach Auslegungssache denn man muss dazu einen Standpunkt beziehen und damit ist es nicht mehr objektiv und außerdem eine Erfindung des menschilchen Geistes.

Was uns heute logisch erscheint bzw. wissenschaftlich belegt oder messbar ist war vor hunderten Jahren nur eine von meheren Theorien (wenn überhaupt) oder Mystik&Magie.
Die Physik ist die selbe wir vor 100, 1000 und Mio. Jahren, wir haben halt mit der Zeit einen tieferen Einblick darin gewonnen, genau können wir gar nichts sagen – man nähert sich halt an (oder entfernt sich wieder wie im Mittelalter).
Glaube hat nichts mit Realität zu tun sondern für mich auch eine Erfindung menschlichen Geistes.
Deswegen bin ich eher ein Freund der Naturwissenschaften die angenähert auf Tatsachen basiert.

Ich selber habe eine nicht geringe Zeit lang den menschlichen Geist/die eigene Persönlichkeit für nicht viel mehr als eine Vortäuschung von freiem Willen durch unser Gehirn als Entwicklung unserer Gene zur besseren Selbsterhaltung gehalten die uns glauben lässt wir hätten die Wahl obwohl jedoch schon vorher längst alles entschieden ist wobei die Referenz unsere Umwelt ist.

Ich glaube ich habe zu früh "Ghost in the Shell" gesehen...

Es macht keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, dafür ist das Leben zu kurz und man verschwendet viele Jahre in Depression. Leider ist es so das wenn man einmal anfängt sich zu fragen, man so schnell nicht mehr aufhören kann...

Ist ein etwas chaotischer Post...bitte um Verzeihung.

eXodia
2009-05-11, 12:22:09
http://www.youtube.com/watch?v=NaEj3g5GOYA

Passt sehr gut zur jetztigen Debatte, unterhaltsam und bezeichnend ;-)

Regards

Gouvernator
2009-05-11, 14:29:22
Woher hast du denn all diese Infos? :smile: Gibts dafür irgendwelche Belege?
Zeugen. Zum Beispiel der hier
23 Minutes in Hell by Bill Wiese

Und dann gibt es noch russisch-sprachige Zeugen. Meine Quellen sind eher alles evangelikale Sekten. In russisch-orthodoxen Kreisen gibt es auch noch welche aber alle älteren Datums.

SimonX
2009-05-11, 16:28:20
@Topic:

Wir existieren ohne Grund und sind nur eine Laune der Natur. Das ist meine feste Überzeugung schon seit 30 Jahren.

Negative
2009-05-11, 16:59:21
Und Atheisten haben überhaupt keine Hoffnung. Oder wie? Zufällig erschaffen von der Natur und dann nach paar Jahren wieder zerfallen sie. Nach dem Sinn kann man gar nicht mehr fragen weil niemand da war/ist der dem ganzen einen Sinn gibt. Wie z.B. Gott und die Erlösungsgeschichte.

Als Atheist möchte ich dir die Frage gerne beantworten: Richtig, ich habe keinerlei "Hoffnung", dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht. Sicherlich ist die Vorstellung eines Paradieses sehr verlockend. Die Vorstellung, Zeit seines Lebens immer und überall von hübschen nackten Frauen/begnadeten Winzern/Kombination aus beidem/"dein Vorschlag hier" umgeben zu sein, sicherlich auch. Der Wunsch macht es allerdings nicht zur Realität. Und ich akzeptiere das.

Zum Topic: Warum nicht?

Hucke
2009-05-11, 17:28:49
Wofür brauchen wir einen Gott oder ein Leben nach dem Tod? In unsren Kindern leben wir weiter. Oder in unsren Werken, sei es Literatur, Kunst, Mord, Erfindungen, ...

Und warum wir exisitieren, tja, scheint ein ziemlicher Zufall zu sein. Erscheint mir persönlich jedenfalls wahrscheinlicher als ein Gott, der grad mal 6000 Jahre alt ist (wenn man den jüdischen Schöpfungszeitpunkt zu Grunde legt) oder die vorhergehenden knapp 200000 Jahre den Menschen einfach ignoriert hat.

Fritzchen
2009-05-11, 17:30:08
I[;7290418']rein objektiv hört jede biochemische aktivität auf
Dazu ist noch schnell eine zustand erreicht, der dem Thermischen Gleichgewicht nahe kommt.

man wird von anderen organismen zersetzt und dient denen dann als nahrung.
Ist das vllt der Grund warum wir existieren?

PS. Ich habe mich mal gefragt, wer so intelligent war und hat hier unter dem Nick, Naturwissenschaftler geschrieben.
Seid Bessere Hälfte hier aufgetaucht ist, habe ich so eine Vermutung.

PET
2009-05-11, 17:32:34
Um eben genau diese Lücke zu schließen!
:biggrin:

Aquaschaf
2009-05-11, 17:47:37
Sicherlich ist die Vorstellung eines Paradieses sehr verlockend. Die Vorstellung, Zeit seines Lebens immer und überall von hübschen nackten Frauen/begnadeten Winzern/Kombination aus beidem/"dein Vorschlag hier" umgeben zu sein, sicherlich auch.

Wenn man genauer darüber nachdenkt ist so eine Vorstellung nicht unbedingt verlockend. Dieses Spiel bringt das Problem denke ich ganz gut rüber: http://www.escapistmagazine.com/articles/view/columns/gamedesignsketchbook/4966-Game-Design-Sketchbook-Immortality. Ein langes Leben gerne, länger als es Menschen derzeit möglich ist sicher auch. Aber eine Ewigkeit? Nein danke.

Abdul Alhazred
2009-05-11, 23:47:30
Also, jetzt falle ich noch vom Stuhl... bist du einer luziferianischen Sekte entkommen oder wie? Ich meine das Jesus Sohn Gottes in Frage zu stellen, oh je.

Ja, genau. Ich bin Luziferaner oder Satanist. Beide werden ja auch andauernd in der Bibel erwähnt... ;)

Jesus benutzte aber auch laut Bibel den Begriff "euer Vater" oder "unser Vater" für Gott, klingt doch gar nicht so ansprucherhebend auf die Stellung als _der_ Sohn.

Richtig. Zu keinem Zeitpunkt sagt Jesus "Ich bin Gott" oder "ich bin Gottes Sohn [alleine]". Er erhebt kein Anspruch auf irgend einer göttlichen Angehörigkeit, ausser die, die allen zusteht, so wie er es sagt. "Ich bin des Menschensohn" und "Gott unser [aller] Vater". Und das mehrmals...

Hier haben wir wieder mal die Worte der missionierenden Frühgemeinden, die sich vor allem bei den Griechen und Römern beliebt machen wollten. Auch wie das hervorheben des Einzelnen, wie es die griechische Philosophen bis dahin geprädigt hatten.

(del)
2009-05-12, 00:14:47
Deine Vermutungen sind falsch, Fritzchen. Es gehört schon mehr dazu um mich durschauen zu können. Falls sich so eine Gelegenheit überhaupt mal anbietet. Falls dich ein Thread aber gelegentlich eher nervt als es dir was zu bringen scheint, so ist die Teilnahme an solchen zum Glück jedem selbst überlassen...

Bevor du die frage beantworten kannst, solltest du erst mal beantworten was der Sinn des Lebens ist.Lange genug überleben um den Bestand zu sichern.

Versuch mal Sinnvolle fragen zu stellen.Das könnte ich tun. Hier lauert auf den Fragenden aber ein Paradoxon. Denn an wen soll ich mich mit meinen sinnvollen Fragen wenden? Jeder der anmassend genug ist darüber ein Urteil zu fällen welche Fragen sinnvoll sind, ist gleichzeitig auch ein weitgehend ungeeigneter Gesprächspartner.
Jeder der mir abspricht an mich selbst eine sinnvolle Frage gerichtet zu haben, ist es in einem noch größeren Masse.

Du magst dich für ein Mistding halten, ich sehe mich nicht so.Ich halte nicht mich für ein Mistdingen, sondern dich und mich. Und alle anderen.

Ich kann recht gut meine nötigsten Bedürfnisse befriedigen und Natürliche Feinde kenne ich unter den Tieren nicht wirklich welche.
Deswegen ist meine Art auch so erfolgreich in der Evo. Von ein paar ausnahmen mal abgesehen."Deine Art" verhält sich wie ein Virus. Oder ein Krebsgeschwür. Ich weiß nicht, ob man das bei einem Säugetier als erfolgreich bezeichnen sollte.

Das Leben ist ein Natur-Experiment. Irgendwann wird einem Spezi die Möglichkeit gegeben sich von der harten Selbstregulierung der Natur zum einen größeren Teil zu lösen. Entweder stellt sich das Naturexperiment anschliessend als Erfolgreich dar oder es wird ganz hart zugeschalgen und es fängt vom neuen an. Mit leicht veränderten Ansätzen. Bis es mal klappt.

Auch ähnlich wie bei einem Kind, dessen Eltern es eines Tages diesmal alleine in den Wald schicken. Entweder es fällt in ein Loch und stirbt oder es fällt in den Fluß und stirbt oder es ist unvorsichtig und wird von einem Raubtier angefallen. Und stirbt. Ungeachtet all der Lehren und Warnungen der Eltern.

ODER - und das ist die letzte Prüfung - es wird erwachsen. Es rodert den Wald blank. Und stirbt. Oder es rodert den Wald nicht blank und lernt weiter zu überleben und es lernt die eigenen Kinder das Überleben im Einklang mit dem Wald zu lehren, um als Spezi zu gedeihen.

Ein Virus mag sich als erfolgreich bezeichnen und es hat vielleicht auch Recht dabei, dem angefallenen Wirt nutzt es wenig. Wie auch dem Virus selbst, wenn der Wirt stirbt.
Das was unsere Situation von der eines Virus unterscheidet und die Erfolgsstrategie nicht so erflogreich erscheinen läßt : Für "deine Art" existiert nur ein einziger Wirt, Fritzchen...

""Es fiel mir auf als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jetwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht! Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt! Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten!"
http://www.youtube.com/watch?v=eHiX0FZcjkA

Roi Danton
2009-05-12, 09:33:02
Lange genug überleben um den Bestand zu sichern.
[...]
Oder es rodert den Wald nicht blank und lernt weiter zu überleben und es lernt die eigenen Kinder das Überleben im Einklang mit dem Wald zu lehren, um als Spezi zu gedeihen.Da das in den nächsten Jahrhunderten kaum passieren wird (beim Kampf ums nackte Überleben achten die meisten Menschen nicht auf Auswirkungen auf ihre Umgebung), wäre aus astronomischer Sicht die Ausbreitung des Menschen auf andere Himmelskörper sinnvoll (Arbeit für dieses Ziel als Sinn des Lebens). Falls die Atmos- und Biosphäre der Erde also mal kaputt geht und alle Erdianer sterben, hat die Menschheit ein Backup (ob das für einen langfristigen Fortbestand reicht, ist eine andere Frage ;) ).

http://www.youtube.com/watch?v=eHiX0FZcjkAKommentare: "The proof we are all dumb is right here. None of you agree with eachother and everyone one of you thinks he is the most intelligent." :D

akuji13
2009-05-12, 11:42:54
Deswegen ist meine Art auch so erfolgreich in der Evo. Von ein paar ausnahmen mal abgesehen.

Erfolgreich im Sinne der Evolution ist eine Art nicht nicht durch ihre zahlenmäßige Ausbreitung (selbst die ist beim Menschen lächerlich gering im Verhältnis zu Tierarten), sondern auch durch die Dauer der Existenz.

Und da sind wir ebenfalls nur ein Fliegenschiss in der Erdgeschichte:
Uns gibt es weder lange, noch wird es uns lange geben.

Ein dummes Tier das wissentlich seine Lebensraum zerstört, wird nunmal zwangsläufig von der Evolution "wegrationalisiert"....und das ist auch gut so.

Fritzchen
2009-05-12, 17:20:03
Deine Vermutungen sind falsch, Fritzchen.
Mag sein. Ich fand aber schon das der Nick und die Frage von dir sein könnte.

Jetwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung.
Das ist ja mal intressant. Die Säugetiere entwickeln also Instinktiv ihre Umgebung. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.



Ihr Menschen aber tut dies nicht!
Wir Menschen haben im Gegensatz zu dir und anderen Säugetieren auch keine Natürlichen Feinde und sind ausgesprochen anpassungsfähig.
An das, an dem wir uns nicht anpassen können wird halt passend gemacht.

Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind.
Erst behauptest du das der Sinn darin besteht lange zu leben um den Bestand zu sichern und dann aufregen, das man sich vermehrt.
Du weist aber schon das zum Lebendigen gehört, sich zu vermehren? Ohne Vermehrung auch nix lebendiges.:rolleyes:

Aber ich sach ja schon lange, das wir eine Geburtenkontrolle brauchen oder das Leben auf eine bestimmte Zeit begrenzt werden muss.:smile:

Aber da du so schön Kritik an dem verhalten der Menschen übst, hast du dir bestimmt auch eine menge Sachen überlegt was er besser machen sollte und was er besser bleiben lässt.

G.A.S.T.
2009-05-12, 19:47:37
Aber ich sach ja schon lange, das wir eine Geburtenkontrolle brauchen oder das Leben auf eine bestimmte Zeit begrenzt werden muss.:smile:

ist es das denn nicht? :uconf2:

Fritzchen
2009-05-12, 22:47:28
ist es das denn nicht? :uconf2:
Natürlich ist es das. Die Spanne ist aber anscheinend zu lang für Bessere Hälfte.
Schliesslich ist das nach der Reproduktionshäufigkeit eines der wichtigsten Kriterien für Anzahl der Lebewesen.
Bei dem jetzigen Bevölkerungswachstum kann man sich doch ausrechnen, wie es in sagen wir mal 500 Jahren ausschaut.

(del)
2009-05-12, 22:50:21
@Fritzchen
Hölle ist das peinlich :D Hast du was geraucht? Sonst ist dir schon klar, daß du eigentlich nur noch ein Filmzitat kommentiert hast? Oder daß du in einer Diskussion auf angebliche "Grammatikfehler", statt auf die Aussagen eingehst?

Es gibt Leute, die schrecken wirklich vor nichts mehr zurück :up:

Wir Menschen haben im Gegensatz zu dirWer ist "wir" Menschen? Ich dachte Typen die von sich "wir" behaupten sind spätestens seit 1945 ausgestorben.

Entweder also du kehrst zum Topic zurück oder viel Spaß an den Selbstgesprächen. Das Fehlen des Gefühls hier einem 14jährigen gegenüberzustehen wird mich jedenfalls nicht in Depressionen stürtzen.

Fritzchen
2009-05-12, 23:31:55
@Fritzchen
Hölle ist das peinlich :D Hast du was geraucht? Sonst ist dir schon klar, daß du eigentlich nur noch ein Filmzitat kommentiert hast? Oder daß du in einer Diskussion auf angebliche "Grammatikfehler", statt auf die Aussagen eingehst?
Habe z.Z. kein Ton deswegen habe ich mir den Film nicht angeschaut.



Wer ist "wir" Menschen? Ich dachte Typen die von sich "wir" behaupten sind spätestens seit 1945 ausgestorben.
Mich hat das "Ihr" wohl ein wenig irritiert.:redface:

Entweder also du kehrst zum Topic zurück oder viel Spaß an den Selbstgesprächen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebewesen

Da hasste mal was zum Topic.

Ganz Interessant auch das Kennzeichen des Entropie Exports. Um Entropie zu Exportieren muss man erst mal Negative Entropie importieren.

Da hasste schon mal eine kleine Antwort warum wir Existieren. Weil wir in der Lage sind freie Energie zu importieren.
Oder bisst du immer noch auf der Suche nach dem Sinn deines Lebens?

beos
2009-05-13, 01:43:11
[...]

Da hasste mal was zum Topic.

Ganz Interessant auch das Kennzeichen des Entropie Exports. Um Entropie zu Exportieren muss man erst mal Negative Entropie importieren.

Da hasste schon mal eine kleine Antwort warum wir Existieren. Weil wir in der Lage sind freie Energie zu importieren.
Oder bisst du immer noch auf der Suche nach dem Sinn deines Lebens?

Importieren ist wohl das falsche Wort - Fritzchen ;)

Die gesamte Entropie eines geschlossen Systems kann zunehmen - aber in lokalen Teilbereichen durchaus abnehmen. Passiert dies muss an anderer Stelle die Entropie zunehmen.

Die Menschheit erzeugt eher Entropie - da wir einstmals gebundene Gase in die Erdatmosphäre blasen und Materieanteile in Strahlungsenergie umwandeln.

Fritzchen
2009-05-13, 10:25:46
Importieren ist wohl das falsche Wort - Fritzchen ;)
Negentropie Import ist Entropie Export.
http://de.wikipedia.org/wiki/Negentropie


Die gesamte Entropie eines geschlossen Systems kann zunehmen - aber in lokalen Teilbereichen durchaus abnehmen. Passiert dies muss an anderer Stelle die Entropie zunehmen.
Lebewesen sind keine geschlossenen Systeme.


Die Menschheit erzeugt eher Entropie - da wir einstmals gebundene Gase in die Erdatmosphäre blasen und Materieanteile in Strahlungsenergie umwandeln.
Die Nahrung die wir verdaut haben, besitzt auch eine höhere Entropie, wenn sie unseren Körper verlassen hat.
Neben dem Energie Stoffwechsel gibt es auch noch den Aufbau Stoffwechsel.

beos
2009-05-13, 11:12:13
Negentropie Import ist Entropie Export.
http://de.wikipedia.org/wiki/Negentropie


Oh - wieder was gelernt :)


Lebewesen sind keine geschlossenen Systeme.

Die Nahrung die wir verdaut haben, besitzt auch eine höhere Entropie, wenn sie unseren Körper verlassen hat.
Neben dem Energie Stoffwechsel gibt es auch noch den Aufbau Stoffwechsel.

Ich hab das eher - im Großen - aufs Universum bezogen - schließlich leben darin alle Lebewesen :wink:

Beren
2009-06-02, 22:59:33
Das Universum ergründet sich selbst. Es ist, wie ein Stück Software, dass versucht herauszufinden, wie es programmiert ist und auf welcher Hardware es läuft. Wir SIND das Universum!

Oid
2009-06-03, 08:18:18
mmm...

Bakterienwachstum, mehr sind wir auch nicht.

Wir haben 3 natürliche Bedürfnisse, die erfüllt sein müssen, damit wir zufrieden sind:
1.) Schlafplatz
2.) Essen
3.) Fortpflanzung

Damit sind wir nichts anderes als Tiere, die sich nur besser organisieren können.
Der Vorteil bei Tieren ist, sie interessieren sich nicht für Raum, Zeit, Elementarteilchen und das Universum :tongue:.

Okay, wenn du mit diesen drei Dingen zufrieden bist, bist du wirklich ein Tier. Noch nie was von der Bedürfnispyramide gehört? :D