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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerücht: Apple will EA übernehmen


Drill
2009-05-05, 16:45:12
Laut einem Analysten geht in deren Kreisen gerade das Gerücht um, dass Apple plant EA zu übernehmen.

Quelle (http://www.destructoid.com/rumortoid-apple-interested-in-electronic-arts-131001.phtml)

ich hoffe zwar, dass sich das nicht bewahrheitet, da wir wohl sonst in zukunft nur noch überteuerte, von aussen ansehnlich designde aber inhaltlich schwache spiele sehen werden. (gut man könnte sagen viel anders ist es jetzt bei EA ja auch nicht)

sinn würde es für apple schon machen, da sie so sofort ein big player im gaming bereich wären und somit ihre iphone platform pushen könnten.

Sven77
2009-05-05, 16:52:13
ich hoffe zwar, dass sich das nicht bewahrheitet, da wir wohl sonst in zukunft nur noch überteuerte, von aussen ansehnlich designde aber inhaltlich schwache spiele sehen werden. (gut man könnte sagen viel anders ist es jetzt bei EA ja auch nicht)

Es würd sich für den Endverbraucher wohl kaum was ändern...

Arcanoxer
2009-05-05, 16:54:50
Warum nicht.
Schlimmer als EA ist, kann es nur schwer werden!
Und es würde den OSX Spielemarkt ankurbeln (villeicht sogar den von Linux).

Botcruscher
2009-05-05, 17:01:49
Apple ist schlimmer als EA. Apple ist einfach Synonym für zugenagelte, verbraucherunfreundliche Systeme. Irgendwie schaft man es aber immer den Schwarzen Peter jemanden anders zu zuschieben.[und die Anhänger der Obstsekte fressen es]

EA hat sich doch gerade erst von DRM verabschiedet. Apple fängt mit DRM gerade so richtig an. Da hilft auchkein Bla die ander sind Schuld! Iphone und Itunes lassen grüßen.

Arcanoxer
2009-05-05, 17:04:48
EA hat sich doch gerade erst von DRM verabschiedet
Habe ich etwas verpasst?

KinGGoliAth
2009-05-05, 17:07:51
Es würd sich für den Endverbraucher wohl kaum was ändern...

na ich fürchte schon. immerhin müssten die neuen spiele dann auch problemlos auf macs steuerbar sein.


http://img75.imageshack.us/img75/1356/applepromouse.jpg

verstehste? :ugly2:


;D

Elrood
2009-05-05, 17:09:04
Habe ich etwas verpasst?

Ja.

Ich hab gehört, ich kann mein C&C jetzt auf 5 verschiedenen Rechner installieren und wieder deaktivieren wenn ich mag.

Vorher konnte ich es maximal 5 mal aktivieren und NICHT wieder deaktivieren!

(Habs aber noch nicht probiert. :D )

Kann das jemand bestätigen?

sei laut
2009-05-05, 17:09:10
Habe ich etwas verpasst?
Ich glaube, er meint, weil EA es möglich gemacht hat, die Aktivierungen zurücknehmen.
@Elrood: http://activate.ea.com/deauthorize/

Arcanoxer
2009-05-05, 17:12:55
na ich fürchte schon. immerhin müssten die neuen spiele dann auch problemlos auf macs steuerbar sein.


http://img75.imageshack.us/img75/1356/applepromouse.jpg

verstehste? :ugly2:


;D


Wobei ein Rückwärtstrend bei den ganzen l33ten Pro-Gamer Mäusen mit 37 tasten, 8000dpi und beleuchtung in drei farben ganz gut kommen würde.

looking glass
2009-05-05, 17:30:30
Sry, aber der Mac hat doch an sich gar nicht die Power um, was weiß ich, Dead Space o.ä. laufen lassen zu können - was will Apple dann mit EA?


Ich halte das für die feuchten Träume eines Analysten.

lumines
2009-05-05, 17:34:29
wer sagt denn, dass spiele eine schnelle GPU brauchen? wie sind wir eigentlich all die jahre ohne GTX 285 ausgekommen? *g*

aRKeycH
2009-05-05, 17:39:16
Ich könnte dies auch nicht unbedingt für gut heissen, denn dass Ports zum mac gehen ist öfters mal der Fall, umgekehrt eher nicht.(Klar von Heute auf Morgen wird man den Laden nicht umkrempeln.)
Darüber hinaus besitzt EA immer noch verdammt viele der meist geliebten IP's.

Aber abgesehn davon gerücht ist erstmal gerücht.

Senior Sanchez
2009-05-05, 17:44:35
Sry, aber der Mac hat doch an sich gar nicht die Power um, was weiß ich, Dead Space o.ä. laufen lassen zu können - was will Apple dann mit EA?


Ich halte das für die feuchten Träume eines Analysten.

Das sehe ich auch so, na gut, bis auf das mit der Rechenleistung.

@Drill
Wenn die iPhone Plattform jetzt schlecht laufen würde, okay. Wenn Apple keine Apps über den eigenen AppStore verkaufen würde, okay. Wenn es keine Spiele für den AppStore gäbe oder nur welche a la Solitaire, auch noch okay.

Aber das iPhone und die ganze Plattform ist ja nun das totale Gegenteil davon - wozu sollen die das also pushen? Der Laden brummt, da gibts nix zu pushen.

Pompos
2009-05-05, 17:45:50
Ich könnte dies auch nicht unbedingt für gut heissen, denn dass Ports zum mac gehen ist öfters mal der Fall, umgekehrt eher nicht.(Klar von Heute auf Morgen wird man den Laden nicht umkrempeln.)
Darüber hinaus besitzt EA immer noch verdammt viele der meist geliebten IP's.

Aber abgesehn davon gerücht ist erstmal gerücht.
Auf einer Apple Seite habe ich heut schon gelesen, dass Apple Twitter übernehmen möchte :|
Wie auch immer, welche größeren/bekannteren Spiele gibt es denn nur für den Mac?

@alle die meinen Apple sei so übertreuert
Benutzt mal deren Produkte (testweise) und schaut nicht nur aufs Papier mit der Featureliste!

aRKeycH
2009-05-05, 17:47:02
@Pompos wer sagt dass es sich dabei um Spiele handeln muss? ;)

Aber wenn Apple tatsächlich EA kaufen würde, aber nur mit dem Ziel mehr Kohle zu scheffeln(PC/Konsole verkäufe), und halt von EA aus immer ports für macs zu haben dann ist es mir relativ egal.

Edit sry, hab das "only" überlesen.

Wegen den bekannten Spielen, mir fallen nicht so viele ein aber es gibt sie. ;D (Blizzard Games, id Software Games, und andere...)

perforierer
2009-05-05, 17:57:12
Apple ist schlimmer als EA. Apple ist einfach Synonym für zugenagelte, verbraucherunfreundliche Systeme. (...)

Der war gut. Das Gegenteil dürfte der Fall sein, will aber da jetzt keine fruchtlose OT Diskussion entfesseln...

Davon abgesehen: Apple ist mittlerweile ein Entertainment Unternehmen. Von daher wäre es durchaus vorstellbar, dass Apple Interesse an nem Spielehersteller hat. Noch nachvollziehbarer wäre es, wenn Apple dazu ne Konsole entwickeln würde. Das glaube ich aber nicht, weil die Konkurrenz zu groß wäre und so ein Projekt wohl zu teuer wäre .

Senior Sanchez
2009-05-05, 17:57:15
Also ich kenne kein bekanntes Spiel das Mac-only ist, ehrlich gesagt.

aRKeycH
2009-05-05, 17:59:17
Siehe Edit oben, aber das mit mit der allgemeinen Software ist trotzdem so. (Zumindest ist es die Regel, auch wenn das natürlich kaum jemand stört da es für Windows natürlich unmengen Software gibt die die gleichen Dinge machen.)

Pinoccio
2009-05-05, 18:04:29
Also ich kenne kein bekanntes Spiel das Mac-only ist, ehrlich gesagt."such die zweite Maustaste" und "Such die zweite Maustaste extended" (scnr)


@topic: Gerüchte halt. Areagames ist die älteste Quelle dazu, die von denen erwähnte "Orginsalquelle" ist unauffindbar. :rolleyes:

mfg

Senior Sanchez
2009-05-05, 18:07:24
"such die zweite Maustaste" und "Such die zweite Maustaste extended" (scnr)


@topic: Gerüchte halt. Areagames ist die älteste Quelle dazu, die von denen erwähnte "Orginsalquelle" ist unauffindbar. :rolleyes:

mfg

*mit zwei Fingern auf das Trackpad tipp*

Hab sie!

Das ist aber ein doofes Spiel, das macht keinen Spaß. :(

Mac-Only Software gibt es natürlich, klar, und ich kenne einige Leckerschmecker um die mich meine Kommilitonen (Windows- und Linuxnutzer) immer beneiden, wie etwa Omnigraffle oder Papers. *g*
Aber das ist OT.

looking glass
2009-05-05, 18:10:35
Das sehe ich auch so, na gut, bis auf das mit der Rechenleistung.

CPU mag reichen, aber GPU, schau doch mal, was die per Deffault so einbauen - ich sehe da wirklich keine Hardwarebasis die spieletauglich wäre.

aRKeycH
2009-05-05, 18:12:07
Ausser man kauft die dicken Kisten, die den Kundenkreis eh gewaltig einengt.

Senior Sanchez
2009-05-05, 18:17:04
CPU mag reichen, aber GPU, schau doch mal, was die per Deffault so einbauen - ich sehe da wirklich keine Hardwarebasis die spieletauglich wäre.

Naaaaja, für die aktuellen Spiele sicherlich nicht, aber sonst passt das doch, zumindest für ältere Sachen. Aber mir ist schon klar, das EA natürlich aktuelle Spiele verkaufen will. ;-)

Eventuell werden sie dadurch aber mal angehalten, mal wieder effizienteren Code zu programmieren.

lumines
2009-05-05, 18:20:20
wieso effizienteren code? dadurch wird ganz sicher kein crysis auf einer 2400XT laufen... entweder man arbeitet an der skalierbarkeit oder es wird extra spieleserien für den mac geben. dass das funktioniert, zeigen die mainstreamspiele auf Wii und dem DS. ist dann zwar meistens fast food, viele gelegenheitsspieler würden sich aber bestimmt über ein paar nette spiele freuen. und davon gibts ja bekanntlich nicht wenige.

dllfreak2001
2009-05-05, 18:23:22
Dann wäre der Code aber nur fürs MacOS effizient, bei den Ports wird man
dann wohl nicht so drauf achten und das unsägliche Quicktime müsste man dann auch noch überall installieren...

Nebenbei, darf man die Addons anstatt per EA-Downloader über Itunes runterladen.

Hydrogen_Snake
2009-05-05, 18:33:31
Was hat den Anal-ysten denn da geritten? Nur weil beide in der "Krise" gut abgeschnitten haben? Naja kann mir schlecht vorstellen was Apple mit EA wollen würde. Die haben sogut wie jedes EA Minigame jetzt schon im AppStore, die Performance deren meistverbreitetster Hardware, MacBook und iMac langt im leben nicht an die Gamer PC's von heute, wenn es um die Graka geht. Die können den Formfaktor sicher nicht beibehalten wenn es etwas "hübscher" sein soll. DRM lasse ich mal bewusst außen vor da es eher gemischt ist. Apple kommt in zukunft bestimmt mit einem iTunes änlichen System für den erwerb von Software soweit traue ich das denen schon zu.

Naja ich schätze im Moment ist das dann doch BUSLLith.

Senior Sanchez
2009-05-05, 18:44:53
wieso effizienteren code? dadurch wird ganz sicher kein crysis auf einer 2400XT laufen... entweder man arbeitet an der skalierbarkeit oder es wird extra spieleserien für den mac geben. dass das funktioniert, zeigen die mainstreamspiele auf Wii und dem DS. ist dann zwar meistens fast food, viele gelegenheitsspieler würden sich aber bestimmt über ein paar nette spiele freuen. und davon gibts ja bekanntlich nicht wenige.

Schon mal nen Cider-Spiel aufm Mac gespielt? ;) Dann weißt du, was ich mit effizienterem Code meine.

lumines
2009-05-05, 18:51:50
ob man von der performance mit cider auf effizienten code schließen kann, bezweifle ich jetzt einfach mal :wink:

Lord_X
2009-05-05, 19:01:57
CPU mag reichen, aber GPU, schau doch mal, was die per Deffault so einbauen - ich sehe da wirklich keine Hardwarebasis die spieletauglich wäre.

Dazu sage ich jetzt einfach nur das "GeForce GTX 285 für Mac ab Juni?" (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/april/geforce_gtx_285_mac_juni/) ;)
Vielleicht ist da wirklich was dran! Mich würde es freuen, da dann vermutlich einige Games mehr den Weg auf einen MAC finden werden. ==> Folgerung OpenGL wird mehr gepusht und das nervt M$ ;D

lumines
2009-05-05, 19:04:54
hm, wo soll die denn verbaut werden? in den iMacs jedenfalls nicht. da bleibt ja nur noch der Mac Pro.

aRKeycH
2009-05-05, 19:06:38
Findest du?

Ich denke eher nicht, da Apple Ihr eigenes süppchen kocht mit den Treibern(wie es momentan mit den ATi treibern läuft, kenn da ein Beispiel mit LW Core(alpha/beta, da hat der eine Coder OGL Extensions benutzt, das resultat war, das kein Windows User was gezeichnet bekommen hatte, weil die Windows Treiber die extensions schlicht einfach nicht kannte, die aber Apple bei ihren eigenen nutzte.)
Dazu sage ich jetzt einfach nur das "GeForce GTX 285 für Mac ab Juni?" (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/april/geforce_gtx_285_mac_juni/) ;)
Vielleicht ist da wirklich was dran! Mich würde es freuen, da dann vermutlich einige Games mehr den Weg auf einen MAC finden werden. ==> Folgerung OpenGL wird mehr gepusht und das nervt M$ ;D

looking glass
2009-05-05, 19:35:29
Die Masse der Maccianer, also auch jene die mal ein Spielchen wagen, dürften auf Minis, vor allem aber auf iMacs und MacBooks arbeiten. Ich nehme da schon MacBooks Pro fast mit raus, Mac Pro sowieso.

Toll das es die 285 für Mac geben soll, nur lohnt es sich dafür ein Spiel zu entwickeln? Macs haben welche Verbreitung 5%? Wie viele Maccies haben dann auch noch ein Mac Pro, sind bereit eine schnellere Graka einzubauen, nur um nen zock zu starten?

Damit sich das rentiert, kommen wir doch bei Spielpreisen jenseits der NeoGeo Module rum - lächerlich.

Demirug
2009-05-05, 19:41:24
Wir könnten die ganzen alten PS2 Spiele portieren. Das sollten die kleinen Macs schaffen.

Senior Sanchez
2009-05-05, 19:45:17
ob man von der performance mit cider auf effizienten code schließen kann, bezweifle ich jetzt einfach mal :wink:

Ehm, doch, kann man. Effizienter Code ist für mich Code der auf der bestehenden Hardware möglichst schnell ausgeführt wird. Der Großteil der Ciderports ist aus meiner Sicht sehr weit davon entfernt, als schnell bezeichnet zu werden.

Wird nun für die Mac-Plattform direkter entwickelt, sei es durch bessere Ciderports (afaik sind da auch plattformspezifische Anpassungen für ein Spiel möglich) oder durch direkte Ports, so ist der Code effizienter und das Programm läuft schneller.

_DrillSarge]I[
2009-05-05, 19:47:13
Wir könnten die ganzen alten PS2 Spiele portieren. Das sollten die kleinen Macs schaffen.
nur rentiert sich das? wer kauft, bei dem eh schon überschaubaren mac-markt, dann auch diese spiele? kann man sich auch gleich ne ps2 kaufen und die ganzen budget-teile spielen.

Demirug
2009-05-05, 19:52:47
I[;7279411']nur rentiert sich das? wer kauft, bei dem eh schon überschaubaren mac-markt, dann auch diese spiele? kann man sich auch gleich ne ps2 kaufen und die ganzen budget-teile spielen.

Entsprechend war der Kommentar auch gemeint. EA hat einfach nichts was für Apple wirklich interessant wäre. Vor allem wenn man die Historie von Apple und der Spieleindustrie im Allgemeinen kennt.

lumines
2009-05-05, 20:20:10
Wird nun für die Mac-Plattform direkter entwickelt, sei es durch bessere Ciderports (afaik sind da auch plattformspezifische Anpassungen für ein Spiel möglich) oder durch direkte Ports, so ist der Code effizienter und das Programm läuft schneller.

und das reimst du dir jetzt nicht grad zufällig einfach zusammen? so hört es sich jedenfalls an.

Grey
2009-05-05, 20:33:13
@topic: Gerüchte halt. Areagames ist die älteste Quelle dazu, die von denen erwähnte "Orginsalquelle" ist unauffindbar. :rolleyes:

mfg

lol, klar... deutsche Seite die älteste Quelle für US Industrie News...

http://www.thestreet.com/story/10495815/3/fast-money-recap-does-the-rally-have-legs.html

Senior Sanchez
2009-05-05, 23:42:50
und das reimst du dir jetzt nicht grad zufällig einfach zusammen? so hört es sich jedenfalls an.

Ehm nein?! Warum sollte ich?

Ich habe meine Definition von effizientem Code wiedergegeben.
Und um mal den Vergleich für dich zu haben: ein C&C 3 Tiberium Wars läuft auf einem Mac mit Windows via Bootcamp _wesentlich_ besser als ein C&C 3 Tiberium Wars Mac-Version, welches über Cider realisiert wurde. Cider ersetzt ja im Grunde nur entsprechende API-Calls in ein mac-taugliches Format um, eben auf OpenGL gemünzt. Das es damit aber nicht getan ist, zeigen zum ersten die Entwicklungszeiten für solche Ports und zum anderen die custom Cider-Ports, die nicht ganz an die offiziellen Ports heranreichen.
Ergo, und das stützt sich mit einer Aussage, die ich mal irgendwo gelesen habe (glaube es war ein Statement von EA, die ja fleißig auf Cider-Basis entwickeln), werden dort auch noch oft Änderungen am Code von Hand durchgeführt, eben spezifische Code-Optimierungen. Wie diese realisiert werden ist eine andere Frage, denn EA scheint da gerne zu kastrieren.

http://community.games4mac.de/index.php?showtopic=18514
http://www.macgaming.de/software/wie-cider-funktioniert-und-die-auswirkungen-aufs-mac-gaming/
http://games4mac.de/content_g4m/spezial/testtagebuch_ea.php

Exxtreme
2009-05-06, 09:04:01
Entsprechend war der Kommentar auch gemeint. EA hat einfach nichts was für Apple wirklich interessant wäre. Vor allem wenn man die Historie von Apple und der Spieleindustrie im Allgemeinen kennt.
Nun, dann dürfte es auch keinen Larrabee geben weil Intel da auch entsprechende Bemühungen zeigte. ;)

Andererseits halte ich das Gerücht uch für BS. Ich glaube nichteinmal, daß Apple sowas stemmen könnte.

dllfreak2001
2009-05-06, 09:28:00
Ich wäre mal gespannt.

Gibbet eigentlich irgendwo vernünftige Benchmarks Mac vs. PC mit jeweils angepasster Software bei gleichem Detailgrad.
Ich meine hat das MacOS für Spieler nicht sonst irgendwo Fallen oder wird nicht ab und zu in der Qualität abgespeckt?

_DrillSarge]I[
2009-05-06, 09:36:09
Ich wäre mal gespannt.

Gibbet eigentlich irgendwo vernünftige Benchmarks Mac vs. PC mit jeweils angepasster Software bei gleichem Detailgrad.
Ich meine hat das MacOS für Spieler nicht sonst irgendwo Fallen oder wird nicht ab und zu in der Qualität abgespeckt?
davon mal abgesehen, dass man sich irgendwas einfallen lassen müsste um die ganzen dx-spiele (heutzutage ja 99%) performant unter osx zum laufen zu bekommen (alles auf ogl porten :ulol:), kann man sich eigentlich ausrechnen, wie schnell ein mac theoretisch sein kann, da ja schon seit einiger zeit "standard pc-hardware" verbaut wird.

Hydrogen_Snake
2009-05-06, 11:52:31
Will apple acquire a big name? signs point to no!
-> http://www.pcworld.com/article/164373/will_apple_acquire_a_big_name_signs_point_to_no.html

lumines
2009-05-06, 15:42:34
Und um mal den Vergleich für dich zu haben: ein C&C 3 Tiberium Wars läuft auf einem Mac mit Windows via Bootcamp _wesentlich_ besser als ein C&C 3 Tiberium Wars Mac-Version, welches über Cider realisiert wurde. Cider ersetzt ja im Grunde nur entsprechende API-Calls in ein mac-taugliches Format um, eben auf OpenGL gemünzt.

mir ist schon klar, wie es in etwa funktioniert. aber genau deshalb kannst du eben nicht auf die effizienz des codes schließen. EA optimiert den code für cider, effizienter (für windows) wird er dadurch aber nicht.

pixelguy
2009-05-07, 08:41:50
evtl. bringt ja os x 10.6 einige überraschungen mit sich... wenn dort wirklich mehrere cpu-kerne optimal ausgenutzt werden können, könnte sie soetwas ähnliches entwickeln wie damals rosetta...

starfish
2009-05-07, 09:21:53
Hm ich würd mich gar nicht so sehr auf den Mac versteifen.

Apple hat mehrere hochrangige Mitarbeiter von Microsoft und Nintendo abgeworben und es wird gemunkelt, dass Apple eine eigene Konsole auf den Mark bringen wollen.

Vor allem basierend auf dem AppStore Prinzip, welches ja sehr gut läuft.

lumines
2009-05-07, 21:20:03
langsam könnte ich mir das auch ganz gut vorstellen. erste gehversuche werden jetzt eben mit dem iPhone gemacht.