PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor unterstützt nicht alle Auflösungen


none
2009-05-05, 20:15:56
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Als ich mal wieder Planescape Torment spielen wollte, habe ich eine Modifikation gefunden um die Auflösung höher zu setzen.
Aus bestimmten Gründen möchte ich auf meinem 1280x1024-TFT (NEC 1980FXi) in 1280x800 spielen; das Spiel hat auch kein Problem damit, aber der Monitor ist laut onscreen-Menu eigentlich in 1280x960, und damit ist das Bild total verzerrt.

Das gleiche passiert auch mit anderen Auflösungen, 1280x768 wird ebenso quasi intern mit blax960 dargestellt.

Jetzt meine Frage: Ist das nur bei meinem TFT so, oder bei allen, oder ist es ein Software-Problem?

Vielen Dank schonmal

patrese993
2009-05-06, 02:39:35
stell doch einfach mal beim Grafiktreiber ein, daß er Seitenverhältnis getreu skalieren soll, dann sollte die Auflösung auch schwarze Balken bringen, die das Verhältnis aufrecht erhalten.

Zool
2009-05-06, 07:25:56
Bei Anschluß per DVI kann man seit Urzeiten mit NVidia-Treibern korrektes Hardware-Scaling aktivieren. ATI hat inzwischen auch nachgerüstet und erlaubt das seit Treiber 8.12.

none
2009-05-06, 12:39:39
Ach mist, dann muss ich wohl das CCC installieren - bisher bin ich ganz gut ohne zurecht gekommen. Oder gibt es ein Tool, was die Einstellungen vornimmt?

none
2009-05-06, 14:56:08
Kann mir eben einer weiterhelfen - wo genau stelle ich das Scaling ein?

Habs gefunden