PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Vorbereitung zum Fisi - Basic und/oder C++?


RainingBlood
2009-05-05, 21:14:00
hallo,

da ich nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fisi beginnen werde, wüsste ich gerne was ich vorher tuen sollte:
Grundkenntnisse in Basic aneignen und dann mit C++ beginnen? Oder gleich mit C++ anfangen?
Für beides habe ich mir Literatur zugelegt, wie ich effektiv einsteige möchte ich gerne wissen.

nymand
2009-05-05, 21:17:48
Ansich machst du Java, SQL und Php. Das aber in so begrenztem Maße, dass du gar nicht vorher tun mußt. Ansonsten langweilst du dich in der Berufsschule nur noch mehr :biggrin:

[dzp]Viper
2009-05-05, 21:18:41
C++
Java
SQL
PHP

Das solltest du dir angucken :D

skicu
2009-05-05, 21:28:35
Aber keinesfalls Basic. *g*

RainingBlood
2009-05-05, 21:30:02
Sind die Anforderungen so gering? Mein zukünftiger Lehrer meinte nämlich, dass man ohne gute Vorkenntnisse erst garnicht anfangen sollte.

[dzp]Viper
2009-05-05, 21:30:43
Bei FiSi ja
Bei FiAe nein

RainingBlood
2009-05-05, 21:42:32
Und wie habt ihr euch darauf vorbereitet?

[dzp]Viper
2009-05-05, 21:45:58
Garnicht. Für mich is Programmierung ein Buch mit 7 Siegeln. Und hab es dennoch geschafft irgendwie durch Anwendungsentwicklung durchzukommen (FISI)

nymand
2009-05-05, 21:47:15
Viper;7279655']Bei FiSi ja
Bei FiAe nein

Wobei damals bei uns beide Fachrichtungen in einer Berufsschulklasse saßen. Die unterscheidung gabs also nur in der Endprüfung (IHK).

Empfehlenswert wäre Java + gutes Buch. Ansonsten viel Spass :-)

CoconutKing
2009-05-05, 21:56:41
java oder .net

LovesuckZ
2009-05-05, 22:00:08
Man soll sich auf eine Ausbildung vorbereiten? Haben die Lehrer bzw. die Betriebe keinen Bock mehr auf Vermittlung des Stoffes?

Iceman346
2009-05-05, 22:01:43
Also wir manchen in der Berufsschule Java. Den Anspruch find ich jetzt nicht sonderlich hoch (bin FIAE). Wenn du vor dem Start der Ausbildung schon etwas Java drauf hast wirst du das erste Jahr wahrscheinlich mit Däumchen drehen verbringen ;)

pest
2009-05-05, 22:02:45
Programmieren muss man sich beibringen, das lernt man nirgends
ich weiß auch warum, es kostet zu viel Zeit bis man es ordentlich kann

(del)
2009-05-05, 22:11:56
Entweder hast du eine private Affinität zu Programmiersprachen und hast keine Verständnisprobleme oder du lässt es einfach so auf dich zu kommen. Beides wird sich für dich nicht von Nachteil erweisen.

Denn es ist so:
Ihr steigt irgendwann im Laufe des 1. Lehrjahrs bei dem Kenntnisstand 0 (kleinster gemeinsamer Nenner eurer Klasse) ein und hangelt euch langsam vom Vollidiotenniveau zum Fastidiotenniveau im 3. Lehrjahr hoch. Euch wird keine komplette "Fremdsprache" beigebracht, vielmehr werdet ihr einen (verhältnismäßig) tieferen Einblick in diverse Programmiersprachen und Skriptsprachen erhalten. Keiner von euch wird nach 3 Jahren aus der Schule gehen und programmieren können. Wenn er es wider erwarten dann doch kann, konnte er es vorher ebenso.

Mach nen Ruhigen und lass es auf dich zu kommen.

PS: Hab das alles schon hinter mir. Deshalb erlaube ich mir die anmaßende Frechheit, diesen Ausbildungsabschnitt etwas herunter zu reden. Ich schaue mir Quellcode grundsätzlich nur an, wenn jemand mit ner Pistole oder einer "Note 6" fürs Zeugnis hinter mir steht. Trotzdem kriegt man diesen Ausbildungsanteil i.d.R. ordentlich gebacken. Am Anfang der Praxis lernt ihr die wesentlichen Ausdrücke/Kommandos und die korrekte Syntax (wir haben damals nur das Nötigste an die Hand bekommen, somit kein Buffer Overflow im Gehirn). Danach kommt die menschliche Logik ins Spiel. Mehr ist es nicht.

mapel110
2009-05-05, 22:24:15
Auch als FIAE kommst Du je nach Ausbildungsbetrieb durch, ohne Programmieren zu können. So wars leider bei mir.

Und IHK-Prüfung? My Ass, das hätte auch ein FISI hinbekommen. Imo war das die einfachste Prüfung, solange es den Beruf überhaupt gibt Anfang diesen Jahres. Eine "Programmieraufgabe" bestand tatsächlich darin, Code umzusetzen in ein Struktogramm. Und dafür 25 Punkte, unglaublich. Kein Wunder, dass das Berufsbild so einen schlechten Ruf hat.

LovesuckZ
2009-05-05, 22:26:39
Also wir manchen in der Berufsschule Java. Den Anspruch find ich jetzt nicht sonderlich hoch (bin FIAE). Wenn du vor dem Start der Ausbildung schon etwas Java drauf hast wirst du das erste Jahr wahrscheinlich mit Däumchen drehen verbringen ;)

Programmieren ist auch - vorallen mit Java und Konsorten - nicht anspruchsvoll. Das wirkliche Problem ist viel die Verständnis und die theoretische Ausarbeitung.
Programmieren können auch die Inder - und das wesentlich billiger.

RMC
2009-05-06, 01:03:00
hallo,

da ich nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fisi beginnen werde, wüsste ich gerne was ich vorher tuen sollte:
Grundkenntnisse in Basic aneignen und dann mit C++ beginnen? Oder gleich mit C++ anfangen?
Für beides habe ich mir Literatur zugelegt, wie ich effektiv einsteige möchte ich gerne wissen.


Die eigentlichen Grundkenntnisse der Programmierung sind von der Sprache weitgehend unabhängig. Die konkrete Sprache ist dann nur noch die Abstraktionsebene dazu auf einem gewissen Level.

Für deine Ausbildung ist C++ sicher effektiver, aber ich würde mit der Auswahl einer Sprache lieber warten, bis du dann wirklich siehst, was bei euch gemacht wird.

daflow
2009-05-06, 08:11:23
Die meißten Azubis (egal ob Si oder Ae) beginnen bei uns meißt eher mit wenig - 0 Vorwissen bezüglich Programmierung/SQL/DB-Design... bisher hat da aber iirc noch jeder seine Prüfungen geschafft. Umgekehrt freut man sich im Betrieb natürlich, wenn gewisse Grundlagen vorhanden ist und man dann auch recht schnell sinnvolle Arbeiten übertragen kann... Um sich _darauf_ vorzubereiten müsstest du aber wissen, in welcher Firma du in welchen Abteilungen/Arbeitsbereichen du während deiner Ausbildung hinkommst ;)
-> Bei uns währen z.B. je nach Bereich Grundlagen in c/c++/java/php/java-script/Cobol/os390-Assembler/SQL/DB2/oracle/Mysql/mssql/Sybase/Cics/... von Vorteil... ;)

Imho ist C und C++ zum Einstieg am angenehmsten und wie schon gesagt wurde, in welcher Sprache man programmiert ist erstmal zweitrangig, wichtiger ist sich Algorithmen zu verinnerlichen.

hadez16
2009-05-06, 12:42:20
er macht FISI und kein FIAE

von daher kommt es einzig und allein an was in der Berufsschule gemacht wird. Bei uns war es C++. Vielleicht werden in anderen Berufsschulen andere Sprachen gelehrt. Erkundige dich mal.

Ansonsten für den Arbeitsalltag eines FISI halte ich alles mögliche Skriptmäßige für sehr sinnvoll.

Besuch dir ein Buch über Batchprogrammierung

http://www.amazon.de/Windows-2003-Shell-Scripting-Programmierkenntnisse/dp/3827324130/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241606393&sr=1-1

das hier ist sehr sehr gut!

Ansonsten wenn du dich im Betrieb in Windows-Umgebungen bewegst, versuch dir evtl. etwas VB-Skripting anzueignen. Sehr nützliches Werkzeug für den Administrator.

Ansonsten....falls es in der Berufsschule nicht gemacht wird glaube ich weniger, dass du als FISI jemals mit Java oder .NET in Berührung kommen wirst...SQL wahrscheinlich schon.

RainingBlood
2009-05-06, 13:00:37
cool, danke. Gleich bestellt. Für weitere Empfehlungen bin ich dankbar! C++ wird an der Schule auf jeden Fall gelehrt.

Bisher habe ich:
Visual Basic 6 für Dummies
http://www.amazon.de/Visual-Dummies-Sonderausgabe-CD-ROM-Dummies/dp/3527700919/

Video2Brain Visual Basic 2008

Visual C++ 2008
http://www.amazon.de/Visual-2008-schnelle-einfache-Windows-Programmierung/dp/3827243246/

C++ Objektorientiertes Programmieren
http://www.amazon.de/C-Objektorientiertes-Programmieren-von-Anfang/dp/3499600773/

daflow
2009-05-06, 13:04:45
Hab keine spezielle buchempfehlung aber irgendwas Richtung Datenbankdesign und SQL-Grundlagen würde sicher nicht schaden. Alternativ tuns da aber auch Onlinetutorials oder Vorlesungsskripte für die Grundlagen

(del)
2009-05-06, 17:14:39
Visual Basic 6 bitte gleich in die Tonne kloppen. Auf welcher Berufsschule wird diese Steinzeit denn noch gelehrt? :|

Kenn keine...

Frucht-Tiger
2009-05-06, 17:30:00
Galileo Open Book (http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opjVI) ist immer einen Blick Wert. Kauf dir besser jetzt nicht so viele Bücher, führ ein bisschen C++ reicht dein "C++ Objektorientiertes Programmieren" ja schon. Vielleicht noch eins dieser "Grundlagen der Informatik Bücher"(da gibt es zig von -> Amazon) oder vielleicht sowas (http://www.amazon.de/Handbuch-Fachinformatiker-Ausbildungsbegleiter-Anwendungsentwicklung-Systemintegration/dp/3836210150/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1241623255&sr=1-5).

RMC
2009-05-06, 19:34:39
Programmieren muss man sich beibringen, das lernt man nirgends
ich weiß auch warum, es kostet zu viel Zeit bis man es ordentlich kann

Klar kann man programmierern lernen.

Was man nicht (auf Anhieb) lernen kann, ist Erfahrung - falls du versucht hast das damit auszudrücken ;)

Tiamat
2009-05-06, 19:59:10
Also ich hab mir vorm Studium n halbes Java Kompendium reingedrückt :D
Das Problem dabei war aber, das war quasi alles total formlos , abstrakt in meinem Kopf, ohne jemals damit etwas gemacht zu haben. Im Prinzip hab im 1. Semester programmiertechnisch im Vergleich zu diesem Java Kompendium von Dirk Louis nicht viel neues gehört, jedoch die ganzen ( für mich zu dem Zeitpunkt ) abstrakten Konzepte anwenden können.
Richtig schwer wurde es für mich genau dann , wenn ich nicht mal ne abstrakte Vorahnung von dem jeweiligen Thema hatte. Bei Rekursion, Listen und Bäumen z.b hatte ich dann keinen Kompendium Bonus mehr =)

Also meiner Erfahrung nach kann es nur gut sein, sich vorher schon ein wenig mit einer Programmiersprache auseinandergesetzt zu haben. Wenn du schon ein wenig geübt bist, wirst du die Theorie des Berufsschulstoffs aus einer anderen Perspektiven betrachten können, als jemand für den das grad alles neu ist. Da wirst du dann automatisch ganz andere Sachen ausprobieren, die dich dann fordern.

Rocko_the_Devil
2009-05-06, 20:40:52
Viper;7279700']Garnicht. Für mich is Programmierung ein Buch mit 7 Siegeln. Und hab es dennoch geschafft irgendwie durch Anwendungsentwicklung durchzukommen (FISI)

mir haben sql befehle den arsch gerettet in awp :tongue:

nymand
2009-05-07, 10:55:18
Richtig schwer wurde es für mich genau dann , wenn ich nicht mal ne abstrakte Vorahnung von dem jeweiligen Thema hatte. Bei Rekursion, Listen und Bäumen z.b hatte ich dann keinen Kompendium Bonus mehr =)


Liste, Stack, queue usw. wird er aber nie hören während seiner ausbildung.

hadez16
2009-05-07, 11:14:47
cool, danke. Gleich bestellt. Für weitere Empfehlungen bin ich dankbar! C++ wird an der Schule auf jeden Fall gelehrt.

Bisher habe ich:
Visual Basic 6 für Dummies
http://www.amazon.de/Visual-Dummies-Sonderausgabe-CD-ROM-Dummies/dp/3527700919/

Video2Brain Visual Basic 2008

Visual C++ 2008
http://www.amazon.de/Visual-2008-schnelle-einfache-Windows-Programmierung/dp/3827243246/

C++ Objektorientiertes Programmieren
http://www.amazon.de/C-Objektorientiertes-Programmieren-von-Anfang/dp/3499600773/

streich die Worte "Visual".
Was du in der Berufsschule machen wirst ist zu 80% auf der Konsole rummhacken also ist Visual garnicht von nöten. Such dir ein Buch welches mit Konsolenprogrammierung arbeitet.