PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches CAD-Programm ist empfehlenswert?


Gast
2009-05-05, 21:32:40
Wir haben an der Hochschule "technisches Zeichnen" und beginnen bald damit unsere gezeichneten Kreationen auf dem PC umzusetzen.

Nun gibt es scheinbar dutzende CAD-Programme und ich blicke überhaupt nicht durch :(
Bei uns an der Schule benutzen die "Autodesk Inventor"... ist das gut?

lumines
2009-05-05, 21:35:52
frag doch einfach mal nach, was so empfohlen wird.

Ice-Kraem
2009-05-05, 21:36:24
das ist halt für 3d und so sachen.

für 2d zeichnungen genügt autocad.

kommt aber darauf an was du zeichnen willst.

für maschienenbau ist mit sicherheit inventor das beste, meiner meinung nach...oder catia, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet...

Gast
2009-05-05, 21:58:08
für maschienenbau ist mit sicherheit inventor das beste meiner meinung nach...
oder catia, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet...

Catia ist allerdings sauteuer ^^
Der Inventor scheint aber tatsächlich gar nicht so schlecht zu sein :)

Gast
2009-05-05, 21:58:47
frag doch einfach mal nach, was so empfohlen wird.

Dafür ist ein Technikforum doch prädestiniert! :D

Ice-Kraem
2009-05-05, 22:03:15
Catia ist allerdings sauteuer


inventor nicht? :|

Gast
2009-05-05, 22:05:29
Im Vergleich zu Catia sicherlich nicht ...

dariegel
2009-05-06, 00:50:56
Ich habe mit Solid Edge angefangen. Sehr einsteigerfreundlich und man kann so ziemlich alles machen. Bei uns an der Hochschule (Rosenheim) mussten wir uns in eine Liste des Herstellers eintragen und haben dann einen Lizenzschlüssel für die Studentenversion erhalten.

Um einiges mächtiger ist CATIA, das ist quasi Industriestandard in der Automobilbranche. Allerdings braucht es etwas mehr Einarbeitungszeit, gerade wenn man von Solid Edge kommt. Aber man kann auch mehr damit anstellen.

Wobei Solid Edge mit den letzten Versionen sehr zugelegt hat. Ideal ist es IMO für CAD-Neulinge.


Einfach in Deiner Hochschule fragen, gibt dort doch bestimmt CAD-Räume etc. pp!?

Senior Sanchez
2009-05-06, 00:52:30
Was das beste CAD-System ist, lässt sich doch eh nicht so einfach sagen, da jedes Programm seine Stärken, Schwächen und Einsatzbereiche hat.

Ich denke mal, dass man mit CATIA, UGNX, ProE, SolidWorks und wie sie alle heißen eh nichts falsch machen kann, da die grundliegenden Prinzipien der Konstruktion doch meist die gleichen sind. (Okay, ProE ist skizzenlastiger als andere, aber es ist trotzdem ähnlich)

Autodesk Inventor ist net schlecht, denke ich und vor allem gibts glaube ich bei Autodesk direkt kostenlose Studentenversionen.

Kennwort
2009-05-06, 01:30:02
hi
für einsteiger ProE, bei erforderlicher höherer mächtigkeit SolidWorks.

mfg

Gast
2009-05-06, 02:44:43
Autodesk Inventor ist net schlecht, denke ich und vor allem gibts glaube ich bei Autodesk direkt kostenlose Studentenversionen.

Jup, gibt es ;)