PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : editierbare Outlook-E-Mail-Datei erstellen


mf_2
2009-05-05, 21:45:33
Hallo zusammen,

ich habe ein Verwaltungsprogramm, welches unter anderem eine Outlook eMail Datei (eml) erstellt, in der die Empfänger schon voreingestellt sind und ein Bild bereits eingebunden ist.
Wenn ich diese dynamisch erzeugte Datei aber nun in Outlook öffne, kann ich sie nicht editieren (Betreff hinzufügen etc.) und sie auch nicht abschicken.
Gibt es dafür eine andere Möglichkeit in Outlook? Muss ich etwas bestimmtes in die eml Datei schreiben?

Gruß,
mf_2

Gast
2009-05-05, 22:30:01
öffnen und auf im menü bearbeiten anklicken dass se bearbeiten willst ;)

Tyrann
2009-05-05, 22:33:15
so eine .eml datei ist nicht outlookspezifisch, die kannste z.b. auch mit Thunderbird öffnen.

das Format müsste irgendwo spezifiziert sein -> könntest dir also auch selbst ein Programm schreiben was dir die dateien vorher passend bearbeitet

mf_2
2009-05-05, 23:12:20
Die Datei wird ja vorher schon bearbeitet. Es werden die Empfänger und das Bild eingefügt. Der Rest muss aber im Mail-Client passieren.

Leider habe ich kein Outlook, sondern Outlook Express. Dort finde ich im 'Bearbeiten' Menü keinen Eintrag mit dem ich die Nachricht bearbeiten kann. Gibt es den nur im 'großen' Outlook oder suche ich an der falschen Stelle?

EDIT: Hab was in der MS KB gefunden: http://support.microsoft.com/kb/918766/en
Ich werde das morgen mal installieren. Da ich aber alle Updates des Microoft Update Services geladen habe, möchte man meinen ich hätte auch Hotfixes aus 2006.

Gast
2009-05-05, 23:29:09
tu dir selbst einen gefallen und installier dir windows live mail ;)
-> http://download.live.com/

outlook express und das "große" outlook haben übrigens garnichts gemeinsam und ja im "großen" gibt es diesen punkt "element bearbeiten"...bei express bin ich überfragt

mf_2
2009-05-07, 13:49:18
Ich habe nun erfahren, dass die Hauptperson, welche das Programm einsetzen wird, auch MS Outlook hat, also nicht Outlook Express.
Allerdings kann ich sie sicher nicht dazu bewegen, sich den Live Mail Client zu installieren.
Ich werde es dann selbst nochmal mit Outlook probieren.

Gast
2009-05-07, 19:45:27
Ich habe nun erfahren, dass die Hauptperson, welche das Programm einsetzen wird, auch MS Outlook hat, also nicht Outlook Express.
Allerdings kann ich sie sicher nicht dazu bewegen, sich den Live Mail Client zu installieren.
das ist auch nicht nötig, outlook express ist müll, unsicher und völlig überholt
outlook ist durchaus ein solider brauchbarer mail/groupwareclient

mf_2
2009-05-09, 23:37:45
Soo ich habe heute mal MS Outlook 2003 gestartet und wollte die eml Datei irgendwie aufmachen. Aber mit Datei->Öffnen geht es nicht und wenn ich einen Rechtsklick auf die eml Datei mache und dann mit Outlook öffne, sagt Outlook dass ich einen ungültigen Kommanodzeilenparameter verwendet habe.
Wie (Schritt für Schritt) bekomme ich die eml Datei in Outlook geöffnet?
Ich habe nun noch die Outlook Dateitypen oft (Outlook Form Template) und msg gesehen, aber diese sind in einem Binärformat gespeichert und mir ist nicht bekannt, wie ich die aus PHP heraus erzeugen kann. Kennt ihr da eine Möglichkeit?