PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billiges Bike gesucht


Peterxy
2009-05-05, 22:09:57
hi,
brauche en Rad, sollte net mehr als so um die 100Tacken kosten.
Will damit erstmal von A nach B in der Stadt kommen, vielleicht ab und an was Waldweg, viel aushalten muß es eher nicht und daher tuts erstmal auch was billiges.

Da aber wohl auch Ramsch sich irgendwo unterscheidet,
ich mich aber nicht mit Rädern auskenne, wollt ich mal fragen welches der 3 hier am besten ist?

http://cgi.ebay.de/mty-Mountainbike26-Fahrrad-Fully-MTB-Scheibenbremse_W0QQitemZ190304148199QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A 4der?hash=item190304148199&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1 %7C294%3A50
http://cgi.ebay.de/301z-Mountain-Bike-26-Zoll-MTB-Fahrrad-18-Gang-NEU_W0QQitemZ220406354870QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Kinder_und_Jugendr%C3 %A4der?hash=item220406354870&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1 %7C294%3A50
http://cgi.ebay.de/2636-26-MTB-VOLLGEF-21-GG-SHIMANO-SCHWARZ-NEU_W0QQitemZ330327380678QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=i tem330327380678&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4%7C65%3A15%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A2%7C294%3A200
Beim ersten sieht vorallem die hintere Radschwinge irgendwie mickrig und wenig vertrauenserweckend aus. :confused: Als Laie scheint mir das letzte Rad da (zumindest rein optisch) einiges stabiler gebaut. Wie seht ihr das?

Und allgemein würd mich mal interessieren, ob diese Dämpfer (die werden ja Müllzeugs sein) eigentlich genormt sind und im Falle eines defektes z.b. gegen bessere getauscht werden können?
Und bzgl. des Begriffs Hi-Ten; Kann es sein, das das nur ne Umschreibung für billigen Stahl ist der auch bei Auspuffanlagen o.a. Rohren verwendet wird? (falls ja, müßte das Material ja dann wenigstens eher zum verbiegen als zum durchbrechen neigen... oda :confused: )

klumy
2009-05-05, 22:14:54
schau dich mal hier um. Die haben meist recht brauchbare Bikes

http://www.zweirad-stadler.de

drexsack
2009-05-05, 22:25:53
Ich würd dringend was gebrauchtes suchen, mit so einem Baumarktrad hast du nur Ärger, unter 500 Euro sollte man eigentlich kein neues Rad kaufen, imo.

Peterxy
2009-05-05, 22:38:45
Hmm na ja, also im Moment fahr ich mit nem 30Jahre alten Damenrad rum und das Ding hat nichtmal ne Gangschaltung, die vordere Bremse ist nun hinüber und ebenso die Reifen. (logischerweise möchte ich die Möhre keinen Pfennig reinstecken)

In Anbetracht dieser vorsintflutlichen Ausgangslage, würde ich mal sagen - ein Baummarktrad wird in jedem Fall ein Aufstieg. :biggrin:


Gebraucht Rad kaufen macht in meinem Fall keinen Sinn,
hab von Rädern soviel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen. Der VK könnte mir irgendwas erzählen und ich hätt nachher vielleicht ein 50Euro Aldirad für 150Euro gebraucht gekauft.
Bei nem Billigrad aus dem Handel hab ich wenigstens 6Monate Garantie. :smile:

Döner-Ente
2009-05-05, 22:48:50
Habe nur mal aufs erste Bike geklickt...zur Info: Ein Fully´s (also mit auch hinten gefederten Rahmen) mit Scheibenbremsen...das Minimum für Nichtschrott wären hier so ca. 1.000 €. Allgemein: Als Einstiegspreis für ein vernünftiges Hardtail (= nur vorne Federgabel oder eine Starrgabel): ab 400 €.
Alles andere sind Mogelpackungen, bei denen vielleicht ein Teil der Schaltung was dolles von Shimano ist, der Rest ist hingegen Schrott, um den Billig-Preis zu halten.
Von Ebay-Käufen würde ich hier mal ganz absehen..erstens darfst du die Räder noch zum Teil selbst zusammenschrauben und zweitens wenn was ist...wird dir der Händler um die Ecke sicherlich nicht zum 0-Tarif helfen wollen.
Um nur von A nach B zu kommen, würde ich da einfach etwas niedriger stapeln und entweder bei einem Händler vor Ort ein Gebrauchtes oder eben wirklich ein neues Baumarkt-Bike. Sofern die nicht auf Blender-Optik und Kinkerlitzchen setzen, müssen die für den reinen "Menschentransport" noch nicht mal schlecht sein. Ich hatte auch 10 Jahre lang ein Billig-Baumarkt-Bike, und für gelegentlich nen paar Kilometer in die Stadt hat das gereicht und ist auch nicht unter mir zusammengebrochen :).
Ansatzweise sportliche Ambitionen würde ich mir dann aber verkneifen.

looking glass
2009-05-05, 22:53:24
Ehrlich, steck die 100 Tacken in dein Rad und lass den Scheiss für 100 Euro ein Rad kaufen zu wollen, wen Du eh keine Ahnung hast (andernfalls hätte ich gesagt, schau mal bei Versteigerungen deiner Stadt vorbei).

Neue Bremse c.a. 15 €, neue Reifen 30 € (für vorn und hinten), wen Du mal bei ebay schaust, bekommst ein Hinterrad mit Nexus Nabenschaltung von Shimano sicherlich für 40 bis 50.


Wen Du dann noch einen Schrauber kennst, den man mit Bier bezahlen kann :), naja, fertig ist die Laube. Ansonsten halt mal im Fahrradladen deines Vertrauens vorbei dackeln.

Pompos
2009-05-05, 22:56:12
Uiuiui... kannste mal nen Bild von deinem alten Damenrad posten?

Also von diesen vollgefederten billig Rädern würde ich keins nehmen. Die mögen vielleicht bis zu deiner ersten Fahrt besser sein... aber dann ganz schnell rapide abnehmen. Federung brauchst du eigentlich nicht (vorallem nicht solch Billigdinger). Wenn du nicht gerade in einer Bergregion wohnst, reicht 1 Gang völlig (okay... ich würde mich auf 3 bis 5 hoch diskutieren lassen).

Also ich würde an deiner Stelle dein altes Teil ein wenig aufmöbeln. Neue Mäntel bekommst du für 10 Euro, bei der Bremse hängt es natürlich schon etwas davon ab was kaputt ist. Aber ist eigentlich auch nicht teuer die zu ersetzen.

Schiller
2009-05-05, 22:58:40
Suche mal nach älteren Peugeot-Rädern bei eBay. Die sind recht oft gebaut worden.

Sind sehr solide Modelle mit vielen Gängen. Sind mittlerweile schon regelrechte Klassiker geworden.

Von diesem ganzen Baumarkt-Schrott würde ich sehr großen Abstand nehmen!

Was nützen dir 27 Gänge, wenn die Zahnräder nach 1000km verschlissen sind!? Oder Reifen, die nach 500km kein Profil mehr haben. Von Rahmenbrüchen ganz zu schweigen.

Irgendwo muss ja gespart werden und gute Räder kosten nicht nur der Marke wegen so viel.

Die ganzen Chinaböller sind viel mehr Schein als Sein. Du würdest dich ja auch sicherlich nicht in dieses "Auto (http://www.focus.de/auto/neuwagen/jiangling-landwind_aid_54472.html)" hier setzen, nur weil es wie eins aussieht.

Peterxy
2009-05-05, 22:59:55
Leider hab ich kein FahrradHändler vor Ort was ohnehin den gebrauchtkauf vor ein Problem stellt und bzgl.- Neukauf ist der nächste OBI Baumarkt auch einige Kilometer weg. :(
Aus dem Grund ging auch ein Ebaykauf "ok".

@Döner-Ente & alle anderen
Was ist mit den Umit Bikes?
http://cgi.ebay.de/2636-26-MTB-VOLLGEF-21-GG-SHIMANO-SCHWARZ-NEU_W0QQitemZ330327380678QQ

Und hier mit Alurahmen als Hardtail ohne Federung und so:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230338589004
Ich hab mir einen Großteil der Bew. des Powersellers durchgesehen, bis auf einen Käufer waren offensichtlich alle mit den zwei Umit Dingern da zufrieden, vorallem mit der Aluversion. (iss aber auch wieder teurer)
Macht Alu überhaupt was aus oder sind das nur 1-2Kilo Gewichtsersparnis? :confused:
Aber es sieht einfach und robust aus, hat ja keine Dämpfung hinten und so spielerei. sollte ich eher sowas holen?


Uiuiui... kannste mal nen Bild von deinem alten Damenrad posten?
also es ist häßlich und blau ... aber zum Glück nicht Babyblau und nein, es ist nicht photogen :biggrin:

Hamster
2009-05-05, 23:02:25
wenn aus dem rhein-main gebiet bist: ich habe hier ein altes herrenrad mit ner 12gang schaltung stehen, welches soweit eigentlich in schuss ist. für nen kleinen betrag im ganz niedrigen zweistelligen eurobereich, kannst es dir gerne abholen. :)

looking glass
2009-05-05, 23:05:58
Du kannst tun, was Du möchtest, aber lass es dir einfach gesagt sein, für 100 € ein neues Bike = Schrott auf Rädern, dann auch noch ein Fully, das wäre mir meine Gesundheit nicht wert, ich würde mich da nicht rauf setzen.


Bist Du den wenigstens handwerklich soweit firm, das Du dir zutraust an deinem Rad zu werkeln?

Döner-Ente
2009-05-05, 23:14:30
Leider hab ich kein FahrradHändler vor Ort was ohnehin den gebrauchtkauf vor ein Problem stellt und bzgl.- Neukauf ist der nächste OBI Baumarkt auch einige Kilometer weg. :(
Aus dem Grund ging auch ein Ebaykauf "ok".

@Döner-Ente & alle anderen
Was ist mit den Umit Bikes?
http://cgi.ebay.de/2636-26-MTB-VOLLGEF-21-GG-SHIMANO-SCHWARZ-NEU_W0QQitemZ330327380678QQ
Und hier mit Alurahmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230338589004
Ich hab mir einen Großteil der Bew. des Powersellers durchgesehen, bis auf einen Käufer waren offensichtlich alle mit den zwei Umit Dingern da absolut zufrieden, vorallem mit dem letzteren. (iss aber auch wieder teurer)

Macht Alu überhaupt was aus oder sind das nur 1-2Kilo Gewichtsersparnis? :confused:



also es ist häßlich und blau ... aber zum Glück nicht Babyblau und nein, es ist nicht photogen :biggrin:

Nochmal: Für den Preis gibt noch nicht mal ansatzweise ein MTB, was den Namen verdient, schlag dir das endgültig aus dem Kopf.
Und ganz ehrlich...die Faulheit, mal bis in die nächste Stadt zu fahren, um mal nen paar Radhändler oder Baumärkte abzuklappern, rächt sich spätestens dann, wenn du dein "zu 90% vormontiertes" Ebay-Bike zu Hause hast und es nicht korrekt zusammenmontierst bekommst.
Orientiere dich mal eher an dem was Hamster sagt und erkundige dich mal im Bekanntenkreis, ob nicht wer noch nen Rad zu verticken hat. Beim dem Preis...bremst die Bremse, schaltet die Schaltung alle Gänge halbwegs sauber, ist das Teil frei von Rost, sitzt du bequem drauf ? Dann ist nen gebrauchtes stinknormales Herrenrad auf Dauer besser als ein "stylisches" MTB von Noname-Marken von Ebay.

Peterxy
2009-05-05, 23:50:34
@Hamster, danke fürs Angebot - leider zu weit weg. :redface:

das wäre mir meine Gesundheit nicht wert, ich würde mich da nicht rauf setzen. Bist Du den wenigstens handwerklich soweit firm
Wieso Gesundheit? Ich will ja keine meterlangen Sprünge damit machen wie mit meiner Enduro und hab auch nicht vor nen Steinbruch mit 60km/h runtersausen, was soll also schon "gesundheitlich" bei nem Billigrad groß passieren? Fürs rumbummeln kauft man sich doch normallerweise auch keine GasGas, wenn dafür en billiger Chinaböller reicht und wieso soll das beim Fahrrad soviel anders sein?! Das die Qualität der Bauteile bei Billigware weitaus schlechter ist, das ist mir schon klar - aber selbst ein Billigrad wird doch wohl kaum bei normaller Fahrweise einfach so in zwei Hälften auseinderfallen.
Was schrauben angeht, iss kein Problem. :wink:

looking glass
2009-05-06, 00:35:10
Doch genau das wird es, Lenker und Gabelbruch sind so das häufigste, komplette Todesurteil eines Billigbikes, natürlich kann auch die Halterung der Bremsen abbrechen, oder statt des Lenkers eben der Vorbau, Risse bei Tretlagerschweissnähten - such es dir aus.

Du brauchst da nicht wie ein blöder heizen, es können 2000 Km normale Nutzung reichen.

Wie war das noch gleich, habe ich erst in den letzten 3 Tagen gesehen, Touringbikes im Preis über 400 brachen die Gabeln und Lenker und Du willst was für 100 haben - das mein ich mit, wäre mir meine Gesundheit nicht wert.

Panasonic
2009-05-06, 00:39:19
Wer billig kauft, kauft zweimal. Ein neues Rad für 100 Euro dürfte dazu noch ein erhebliches Sicherheitsrisiko sein. Wenn Du nicht mehr als 100 Euro ausgeben willst, dann kauf Dir etwas gebrauchtes, am besten über ein Anzeigenblättchern in Deiner Region.

Peterxy
2009-05-06, 01:42:41
@looking glass
Gabelbruch? Vielleicht bei wildem Querfeldeingestoche, aber ansonsten? Sry, aber es wäre doch längst durch die Presse gegangen weil sich ja dann hunderttausende Kinder + Ebaykäufer hätten totfahren müssen im Straßenverkehr wg. eines "durchgebrochenen Rads". :cool:
Hab den eindruck ihr betrachtet das aus der Sicht des Profis, so wie beim PC LC Power vs. MarkenNT, wo die einen unken der PC brennt "in jedem Fall" ab und die anderen werden dir sagen sie haben seit 5Jahren ein LC drin.
(Hi-Ten) Billigrahmen sind offensichtlich Baustahl -was schwer- aber bekanntlich kinderleicht zu schweißen & verarbeiten ist. Selbst billiger Baustahl bricht nicht einfach mal "eben so" durch.
Dafür bedarf es einer gewissen Zugbelastung und die wird wohl kaum bei 30km auf ner ebenen Straße erreicht.
Wenn du mir sagst, die Bremse oder so fallen auseinander glaube ich dir das, aber Rahmen und Gabeln?

Wenn Du nicht mehr als 100 Euro ausgeben willst, dann kauf Dir etwas gebrauchtes, am besten über ein Anzeigenblättchern in Deiner Region.
Also wenn mir man ein 500Euro Rad zeigt und 50Euro Rad, dann sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen dieser und jener Gangschaltung usw.. Was soll mir also ein Gebrauchtkauf bringen, wenn ich doch gar nicht weiß was ich da kaufe? :confused:

Master of Puppetz
2009-05-06, 06:01:44
Abgesehen davon, dass ich ein altes "Diamant" o.ä. als ziemlich stilvoll erachte,
taugen diese seltsamen Dinger wohl wenigstens zum hin- und herfahren.
Es ist zwar vollkommener Humbug, einem solchen Bike eine funktionierende Federung zu zusprechen oder damit irgendwann mal die Straße zu verlassen. Umbringen wird man sich höchstwahrscheinlich nicht damit (Es sei denn, man nutzt es wirklich als Mountainbike. Dann schon eher.)
Wenn man die Preise für so manchen "tollen" (weil Design in Germany) Rahmen kennt, kann man da auch dezent lächeln was einige "echte" Mtb Hersteller "bauen".
Also kauf dir eins davon, wenn du magst.
Ansonsten gibt es viel zu viele gute Fahrräder in Deutschland (das meiner Oma ist von vor dem Krieg), die funktionieren und die doch keiner mehr haben will.
Nur Mut :wink:

looking glass
2009-05-06, 14:34:10
Mach was Du nicht lassen kannst, aber nicht jammern wen was mit dem Rad dann nicht stimmt.

KakYo
2009-05-06, 15:11:38
Hab nen Mifa (DDR) Fahrrad von 1962.
Hab das mal aufm Sperrmüll gefunden, also kostenlos.

Habs noch mit ner 3-Gang Nabenschaltung (ebenfalls Sperrmüll) und ner moderneren Bremse (für nen Bier von nem Bekannten) sowie nem gemütlicheren Sattel (ausm Baumarkt fürn 10er) ausgestattet.
Noch 2 Dosen Farbe für nen 10er und mal 3 Stunden Zeit investiert und fertig is die Laube.

Hab auch noch nen Baumarkt-Mountain Bike für 100 Euro, bei dem war z.B. nach ~500km das "Lager" der Pedalen durch...insofern man da von "Lager" sprechen kann, es ist einfach alles aus Plastik (Das Mifa hat da echte Kugellager ;))

Abgesehen davon das das "Oldtimer-Rad" viel mehr Style hat, isses auch qualitativ hochwertiger und man findet solche "Perlen" ganz oft aufm Sperrmüll.

Drehrumbumm
2009-05-06, 15:44:12
Hab nen Mifa (DDR) Fahrrad von 1962.
Hab das mal aufm Sperrmüll gefunden, also kostenlos.

Habs noch mit ner 3-Gang Nabenschaltung (ebenfalls Sperrmüll) und ner moderneren Bremse (für nen Bier von nem Bekannten) sowie nem gemütlicheren Sattel (ausm Baumarkt fürn 10er) ausgestattet.
Noch 2 Dosen Farbe für nen 10er und mal 3 Stunden Zeit investiert und fertig is die Laube.

Hab auch noch nen Baumarkt-Mountain Bike für 100 Euro, bei dem war z.B. nach ~500km das "Lager" der Pedalen durch...insofern man da von "Lager" sprechen kann, es ist einfach alles aus Plastik (Das Mifa hat da echte Kugellager ;))

Abgesehen davon das das "Oldtimer-Rad" viel mehr Style hat, isses auch qualitativ hochwertiger und man findet solche "Perlen" ganz oft aufm Sperrmüll.

Dito,
so ein alter Stahlrahmen-Esel sieht zum einen besser aus und fährt sich in der Regel 1000x angenehmer und leichter als so ein 20kg-Klump-Rad, bei dem die Schaltung und die Lager schon 2/3 der "Tret-Energie" fressen

edit: @TS
Wenn du dir schon ein neues kaufen willst, dann nimm zumindest ein Hardtail, bei deren Diamant-Rahmen können die Hersteller nicht ganz so viel versauen wie bei den ollen Y-Rahmen, sie sind i.d.R. einiges leichter und von der 10€-Federung haste eh nichts (wenn du Glück hast ist sie so hart, dass sie wenig Tret-Energie frisst...)
Besser wär's aber in jedem Fall noch etwas mehr zu investieren und ein gebrauchtes aber gutes Hardtail zu nehmen (für 250€ bekommste denk ich schon was stabiles mit paar brauchbaren Schalt-/Bremsteilen (Deore), oder halt ein altes Stadtrad

Infosucher
2009-05-06, 16:26:45
(Hi-Ten) Billigrahmen sind offensichtlich Baustahl -was schwer- aber bekanntlich kinderleicht zu schweißen & verarbeiten ist. Selbst billiger Baustahl bricht nicht einfach mal "eben so" durch.
Dafür bedarf es einer gewissen Zugbelastung und die wird wohl kaum bei 30km auf ner ebenen Straße erreicht.
Wenn du mir sagst, die Bremse oder so fallen auseinander glaube ich dir das, aber Rahmen und Gabeln?

So leicht es auch sein mag normalen unlegierten Baustahl zu schweißen, desto weniger lässt sich darüber die Aussage machen das das auch wirklich jeder kann! Zu der Belastung, in der Regel sind Bauteile so ausgelegt das sie nach Möglichkeit auf Druck und weniger auf Zug belastet werden. Das nur mal so am Rande. Desweiteren hast Du viele wechselnde Belastungen an dem Rahmen. Da wäre Zug, Druck, Biegung, Knickung, Abscherung und Torsion. Wechselnde Belastungen können gerade einfache Stahlsorten (unlegiert und nicht vergütet) besonders schlecht ab und reagieren mit Materialermüdung!

Es brauch nur mal ein Schlagloch in der Straße zu sein welches Du zu spät siehst und schon kann die ganze Kiste brechen oder biegen.

MfG
Infosucher

looking glass
2009-05-06, 16:29:10
Für 200 € + Versand (oder selbst abholen) kann er meines haben, fast komplett LX (XT Schaltwerk (27 Gänge) und die Kurbeln sind von White Bros), Hardtail mit einer Rock Shock T2, Vorbau, Lenker und Sattelstütze von Ritchey, Schmutzfänger sind dran, 2 Flaschenhalterungen + 2 Flaschen von Sigg, + Luftpumpe (mit Halterung) + Bügelschloss (mit Halterung), Lenkerhörnchen, Klickpedale (bekommt auch die normalen noch oben drauf) und ein Tacho gibt es noch dazu.

Bisherige Laufleistung so c.a. 8000 KM (Laufräder gewechselt, aber neue Reifen braucht es wohl, dürften überlagert sein).


Wäre ein Stevens 7.5.2. Race in Schwarz-Weiß - Rahmengröße weiß ich gerade nicht, ich bin 1,80m.

Schiller
2009-05-06, 18:10:22
Mach was Du nicht lassen kannst, aber nicht jammern wen was mit dem Rad dann nicht stimmt.

Dito! Wer nicht hören will, muss fühlen! :wink:

AtTheDriveIn
2009-05-06, 19:24:21
@looking glass
Gabelbruch? Vielleicht bei wildem Querfeldeingestoche, aber ansonsten? Sry, aber es wäre doch längst durch die Presse gegangen weil sich ja dann hunderttausende Kinder + Ebaykäufer hätten totfahren müssen im Straßenverkehr wg. eines "durchgebrochenen Rads".


Hab neben dem Studium bei BOC gearbeitet, falls dir das was sagt. Die verkaufen unter anderem auch 199€ Neuräder, also Baumarktqualität und in meinen zwei Jahren dort kamen etliche davon mit Lenkrad oder Gabelbruch zurück. Es reicht ein Schlagloch oder eine etwas höherer Bordsteinkante. Materialfehler etc.

Nicht zu vergessen das sich gerne die Bremsklötze in die Speichen verkeilen, die ganze Bremsenkonstruktion ist eine absolute Katastrophe, die verbiegen sich schon extrem bei normalen Bremsmanövern.


Die Dinger sind lebensgefährlich, liefen aber bestens, weil GEIZ ist bekanntlich ja GEIL.


Mein Tipp: Gebrauchtrad und glücklich werden.

Peterxy
2009-05-06, 19:53:30
Ja, ich verstehe das für die "Kenner" ein Gebrauchtkauf am sinnvollsten wäre und wahrscheinlich erwähns ich grad zum 3x mal :biggrin: , sorry - aber ich kenn mich nicht aus. Mir sagt weder Shimano noch White Bros etwas. Ich kenn nur White Brothers US die Auspuffanlagen herstellen, was mir alles bei Fahrrädern aber wenig hilft.

BOC kenne ich auch nicht, das Baumarkträder mit defekten Gabeln etc. zurück kommen glaube ich dir auch. Was ich aber auch glaube - das weder du noch ein anderer Mitarbeiter dabei warst als die Gabel gebrochen ist.
Du kannst letzlich nicht wissen wie die Besitzer damit wirklich umgegangen sind und das wg. einmal über ne Bordsteinkante düsen, ne Gabel direkt bricht - also nun ja .... :cool:


@looking glass
Danke fürs Angebot, übersteigt leider z.Z. mein Budget. :redface:

sun-man
2009-05-06, 20:12:54
aber selbst ein Billigrad wird doch wohl kaum bei normaller Fahrweise einfach so in zwei Hälften auseinderfallen.
Also wenn du den Profis schon nicht traust, dann vielleicht der Bild?
http://www.bild.de/BTO/tipps-trends/geld-job/bams/2006/12/03/tuev-test-fahrrad/tuev-test-serie-fahrrad.html

aus 2001 aber wie so oft immer aktueller, China sei dank
http://www.fahrradtest.de/Fahrradberichte2001/Fahrradartikel_Der%20letzte%20Ritt%2008.03.01.html

Es ist allgemein bekannt das die Billigdinger eben schonmal nach 300-500km brechen können. Noch viel schlimmer sind dabei allerdings aum funktionierende Bremsen.

Achja, ich bin kein Profi sondern nur ein 399€ Treckkingbikefahrer....und als ich das kaufet (2002) war der günstige Müll schon verschrieen.

Pirx
2009-05-06, 20:15:12
Nene, dann möbele lieber dein altes Fahrrad ein bisschen auf, oder kauf ein gebrauchtes stinknormales Herrenrad (je älter je besser, muss man fast sagen:ulol:) - neu bekommst du für 100€ nur Schrott, der nach kurzer Zeit an mehreren Stellen kaputt geht.

Peterxy
2009-05-06, 20:41:22
Danke hab die Links gelesen, wobei der erste leider nicht viel Details hergibt, außer das ein Gepäckträger im ganzen Test gebrochen ist und das die Kabelbinder "scharfkantig" wären (nun ja)
Der zweite Link ist was detailierter, da steht das wenn der Vorbau aus unterschiedlichen Materialien wäre das dann Bruchgefahr besteht. Also Alu & Stahl gemischt wäre dementsprechen nicht optimal. Im Umkehrschluß hieße das aber auch, das wenn alles Stahl ist man auf der "bruchsicheren Seite" ist.

dann möbele lieber dein altes Fahrrad ein bisschen auf,
Finde ich unlogisch, denn ein olles StahlRad das 30Jahre Nutzung auf dem Buckel hat - dürfte wohl schon weitaus mehr Materialermüdung haben als ein flammneues Stahlrad.

AtTheDriveIn
2009-05-06, 21:57:02
Du kannst letzlich nicht wissen wie die Besitzer damit wirklich umgegangen sind und das wg. einmal über ne Bordsteinkante düsen, ne Gabel direkt bricht - also nun ja .... :cool:


Es waren ältere Damen und Herren darunter, ich glaube nicht das die mit ihrem 199€ Trekkingrad ins harte Gelände gefahren oder über die nächste Rampe gesprungen sind. :rolleyes:


So eine Gabel/<insert lebenswichtiges Teil> bricht vielleicht nicht beim ersten Schlag und die Bremse gibt nicht beim ersten Stop nach, aber die Gefahr ist einfach da. Billige Materialien, schlechte Verarbeitung mehr bekommst du für <200Euro-Neurad nicht, aber es ist deine Gesundheit.

Und wie gesagt, es sind Erfahrungswerte.

looking glass
2009-05-06, 22:01:34
Nö, den das Material ist besser + da wurde noch ordentlich geschweißt/gelötet + damals war die Herstellung noch billiger, also bessere Komponenten mit viel weniger Plastik + damals gab es noch sowas wie Herstellerehre.

Habe ich die Wahl, nehme ich ein altes Teil, anstatt so ein Billigheimer.


Zu meinem Angebot (war wirklich nur ein Angebot um dir zu zeigen, das man mit einer Verdoppelung auf 200 schon was anständiges, älteres bekommen kann): 1. Shimano ist der größte Hersteller von Komponenten, 2. die Kurbeln hatte ich erwähnt, weil ich sagte "fast" alles wäre LX, 3. man kann suchen wie die Reihenfolge ist ( http://de.wikipedia.org/wiki/Komponenten_(Fahrrad); XTR ist das Beste, nur um die Richtung anzuzeigen, wie man das lesen sollte ) und man kann mal schauen (oder fragen), wie teuer Räder mit heute vergleichbarer Ausstattung sind.

sun-man
2009-05-06, 22:09:13
Finde ich unlogisch, denn ein olles StahlRad das 30Jahre Nutzung auf dem Buckel hat - dürfte wohl schon weitaus mehr Materialermüdung haben als ein flammneues Stahlrad.
Ich enke das man spätetens hier EOD sagen sollte.
Du willst das 100€ Bike und zeigst Dich eigentlich Beratungsresistenz. Du findest hier eigentlich keinen der ein 100€ Rad - als Neufahrrad - gut findet und Du willst es trotzdem nicht wahr haben.

Von daher. Kauf Dir den Esel und fertig ist die Laube. Jedwede Beratung schlägt ja eh fehl.

EureDudeheit
2009-05-06, 23:12:46
Laßt ihn doch so eine Schrottmühle kaufen...


Hab damals 800DM vor 13 Jahren für mein Crossrad bezahlt, dafür gabs Magura HS11 Hydraulik, LX Schaltung 24 Gang und eine Federung vorne (aber eine billige mit Stahlfeder oder sowas, reicht aber)
So eine Ausstattung kriegt man garnicht mehr für 400€ heutzutage.

Würde heutzutage leider wenigstens 500€ für ein Rad ausgeben.

knallebumm
2009-05-06, 23:21:06
Die verlinkten Räder sind nicht nur Schrott sondern sehen auch aus 1km danach aus. Da hätte ich Angst, daß die Leute mit dem Finger auf mich zeigen. :D

Ich hab auch nur eine alte Kiste aber die ist neutral und unauffällig.

Oid
2009-05-06, 23:49:05
(...)
kauf ein gebrauchtes stinknormales Herrenrad (je älter je besser, muss man fast sagen:ulol:) - neu bekommst du für 100€ nur Schrott, der nach kurzer Zeit an mehreren Stellen kaputt geht.

Jow seh ich auch so. Igendwo ein solides altes Rad auftreiben, mit möglichst wenig Teilen, die kaputt gehen können :). Da haste noch bissel was von den 100€ übrig.

Nem Bekannten is mal an ner Bordsteinkante die Gabel gebrochen und hat sich dirket ein paar Zähne ausgeschlagen. Also: Bei dem Preisrahmen möglichst auf bewegliche Zeile verzichten ^^.

Peterxy
2009-05-07, 01:02:19
Na ja, aber niemand stopft bei klarem Verstand Geld in ein vergammeltes Damenrad was nichtmal ne Gangschaltung hat. Und ob Rahmenmaterial damals besser war ist schlicht ne blinde Mutmaßung, die hier gefallen wird ohne die Materialien gesehen zu haben. Und selbst wenn, habt ihr Röntgenaugen und könnt ins Stahlinnere gucken um die Qualität beurteilen zu können? :cool:

Das hat nix mit Beratungsresistents meinerseits zu tuen,
es entbehrt schlicht jeglicher Grundlage wenn hier rein am Alter (Gegenstand ist alt=gut) oder am Preis (Gegenstand ist teuer=gut) festgemacht wird ob etwas gut oder schlecht ist.


@looking Glass hat bisher als einzigster mal an Ansatz gemacht und jetzt weiß ich zumindest Shimano ist en großer Hersteller. (ob deswegen alle Produkte von denen gleichgut sind, weiß ich deswegen allerdings auch nicht)
Was ich meine ist - wenn hier mal jm. sagt, z.b. mit ner Tektro Auriga bekommt man eine sehr gute Hydraulikbremse für faires Geld, dann ist sowas zumindest mal ne Ansage. Und was sagt das? Man braucht keine 500Euro für ne blöde Radbremse hinlegen, wenn eine 40Euro Tektro fast genausogut in allen möglichen Tests abschneidet. Und umso mehr ich mich nun in div. Parttests einlese, umso mehr komme ich zu dem einfachen Schluß:
So billig wie möglich en Hardtail kaufen und da einfach ne Tektro draufschnallen.
Dann hat man mit absoluter Sicherheit für kleines Geld mind. schonmal ein Rad was auch garantiert in allen Lebenslagen bremst, womit das wichtigste Sicherheitskriterium erfüllt ist. :smile:

Und wenn man Spaß an dem Hobby findet und einen z.b. die flatternde BilligGabel stört, dann schraubt man einfach ne bessere drauf. Jedes Teil was nervt kann man letzlich ersetzen und was der Vorteil daran ist? Ein Billigrad anfangs kaufen kostet (fast) nix und man kann erstmal sehen, ob man überhaupt auf Lange Sicht Bock aufs radeln hat. Falls ja, kann man sich immer noch stück für stück was ordentliches für kleines Geld selbst zusammenbasteln.

looking glass
2009-05-07, 01:22:39
Und Du gehst davon aus, das der Rahmen eines Billigbikes das Aufrüsten wert ist - an dem ist alles Schrott, auch der Rahmen.

Wir gehen davon aus, etwas das 30 Jahre gehalten hat, wird so schlecht nicht sein, zumal die Erfahrung zeigt, das diese alten Esel zwar schwer sind (weil die Rohre noch nicht speziell geformt und noch nicht in ihrem Durchmesser der Belastung angepasst waren, dieser Gewichtsreduktionsschritt bei gleicher Belastbarkeit ist erst seit 15 Jahren erschwinglich), dafür aber auch unverwüstlich.

Du hast nach einer Meinung zu diesen Billigheimerräder gesucht - Du hast sie bekommen. Du hast sogar mehr bekommen - was Du daraus machst, ist eindeutig dein Bier.

Wen Du Meinungen zu "hey ich will mein Rad etwas verbessern, möglichst langlebig, stabil und billig" haben willst, dann frag danach - warum sollte hier irgend jemand sagen, hör zu, dass und das ist gut und billig, wen die Thematik und der Themenverlauf das in keinster Weise hergeben?

Zeit verschwenden kann man auch besser als unnötige Ratschläge geben, die nicht gefragt waren.

Peterxy
2009-05-07, 02:24:22
Ein Rahmenbruch ist extrem unwahrscheinlich und der bricht auch niemals an allen Stellen gleichzeitig, sondern wenn zuallererst immer "nur" an der schwächsten Stelle und einen beschädigten Rahmen kann man ja zu hause auch einfach wieder schweißen.
Nur ein teures Rad, ist aber keine Garantie das es da nicht auch div. Defekte geben kann und selbst wenn ihr es hundert mal behauptet wird es nicht wahrer das man anhand eines Preisschilds die ArtikelQualität beurteilen kann.

Hier sind Billigbikes aus dem 100Euro Segment getestet worden:
http://209.85.129.132/search?q=cache:swXIlhkF0wwJ:pdf.velocam.com/vox%2520-%2520fit%2520for%2520fun.pdf+mtb+test+billig&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
Die sind durch Praxistest, Dauerbelastungs und Crashtest gescheucht worden.
Und ja, 2 von 3 sind auseindergefallen.
Das billige Hardtail vom Autozubehör haben sie aber trotz aller Mühe nicht kaputt gekriegt und das sagt uns; Das es schlicht nicht den Tatsachen entspricht wenn hier pauschal behauptet wird, alles was billig ist "fällt" auseinander.

Master of Puppetz
2009-05-07, 03:31:13
Ich sehe mich ja selten in der Situation mal ernsthaft was schreiben zu müssen.
Entweder, du bist von einem Billig-Bike Hersteller, oder wirklich beratungsresistent.
Das ist nicht einmal gegenüber deinem Faible für Baumarkträder gemeint.
Kauf dir eines. Zum Probieren reicht es alle mal.
Mein MIFA MTB (Nachwende Alu-Rahmen) hat einen ca. 1,5cm langen Riss im Steuerrohr. Den hab ich erst entdeckt, als ich den Rahmen neu aufbauen wollte.
Immerhin bis zu 80 Sachen bin ich damit gefahren. Hätte potentiell tödlich sein können.
Stahl bricht nicht so leicht. Das heißt aber immer noch nicht, dass man es auch rechtzeitig bemerkt. Im allgemeinen ist es auch billiger(!), sein Fahrrad selbst zusammenstellen zu lassen.
Man kommt zwar im unter-400€ Bereich als Privatperson kaum noch an entsprechend billige NoName Bauteile, aber wenn man einen günstigen Rahmen kauft z.B. http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-part-details/product/035xwilier-bikerahmen-18-carati-2008-gruen/index.html
und dann die billigsten Shimano (Deore) Parts verbaut, kommt man trotzdem an ein recht günstiges, gut funktionierendes und gutaussehendes ( ;-) ) Rad.
Es wären ca. 80€ für den Rahmen (diese Firma stellt normalerweise recht teure Rennräder her, der Rahmen sieht jedenfalls gut aus). Dazu Shimano 475 Laufradsatz für 50€, Deore V-Brakes für 25€, Kurbel 55€, Lenker Ritchey 10€, Gabel SRSuntour XCR-RL 100mm ca. 80€, Vorbau ca. 10€, + billigstes Gerümpel zwecks Sattel/Pedale, Kette, Kassette, Lenkergriffe, Schaltung Deore (ich nehme an du willst eine) usw. etwa 100€. Hauptsächlich, weil sicherheitsrelevant, sind: Rahmen, Räder mit Reifen(!), Gabel, Bremsen, Lenker/Vorbau. Macht für ein neues "Markenbike" mit durchgehend Shimano Komponenten und einem schicken Äußeren bei einem billigeren Händler ca. 400 - maximal 450€ (mit Zusammenbau.) Neu. Gebraucht noch billiger. Über die Funktion der Gabel kann man streiten. Halten wird sie wohl.
Damit kann man allerdings was anfangen. Selbst wenn man sich an dem Sport begeistert.
Ich bin gerade dabei, mit diesen Rahmen (mit erheblich teureren) Komponenten als Trainingsrad aufzubauen. Das Steuerrohr ist zwar etwas lang und das Gewicht für einen solchen Einsatzzweck recht hoch, aber das ist für den Preis nicht schlimm.
Allerdings hab ich ihn noch in rot bekommen.
Sieh bitte die Hinweise nicht als "Bekehrung".
Letztens habe ich ein billiges 75mm Fully (nicht Baumarkt) von ca. 1998 eine Downhillstrecke runtergeprügelt. Es ging. Allerdings nicht zur Nachahmung empfohlen :wink:

sun-man
2009-05-07, 05:19:07
Hier sind Billigbikes aus dem 100Euro Segment getestet worden:
http://209.85.129.132/search?q=cache:swXIlhkF0wwJ:pdf.velocam.com/vox%2520-%2520fit%2520for%2520fun.pdf+mtb+test+billig&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
Die sind durch Praxistest, Dauerbelastungs und Crashtest gescheucht worden.
Und ja, 2 von 3 sind auseindergefallen.
Das billige Hardtail vom Autozubehör haben sie aber trotz aller Mühe nicht kaputt gekriegt und das sagt uns; Das es schlicht nicht den Tatsachen entspricht wenn hier pauschal behauptet wird, alles was billig ist "fällt" auseinander.
Welche aussage des Vox Tests findest Du denn jetzt gut? Das das 99€ Bike (mehr willst Du ja nicht ausgeben) lebensgefährlich ist oder das Dein so gepriesenes Baumarktrad zwar ganz, aber nicht bremstauglich geblieben ist?
Fazit
Wer wirklich rasant mit dem Fahrrad durchs Gelände schießen will, für den sind Billig-Mountainbikes wirklich
nicht geeignet. Baumarkt- und Supermarkt-Räder sind Schrott und mitunter sogar gefährlich. Eine funktionslose
Bremse kann zu üblen Unfällen führen!
Dann fang schonmal an zu suchen ob Du genau so ein Bike unter den Schrottdingern findest.

Pest oder Cholera ist hier die Frage. Im übrigen sind genau solche "Vox-Tests" 4 Minutenbeitrage in irgendwelchen werbeverseuchten Magazinen. Zuviel wert würde ich da nicht reinlegen, vor allem wenn man parallel noch ein Sommereifenset vom Zulieferer gewinnen kann.

Peterxy
2009-05-07, 12:18:59
@TMFNASM
Zuviel wert würde ich da nicht reinlegen, vor allem wenn man parallel noch ein Sommereifenset vom Zulieferer gewinnen kann.
Ist nicht Ernst gemeint, oder? ;D
Velotech gibts seit 20Jahren und die machen tagtäglich nix anderes als Bauteile auf Sicherheit + Bruchfestigkeit prüfen. Die testen für Ökotest, ADAC, Stiftung Warentest, div. Fachmags, BMW, Mercedes usw. und natürlich hat ein Test von nem Verein der GS Logo´s verteilt eine gewisse Aussagekraft:
http://www.utopia-fahrrad.de/Service_Html/Kapitel_Html/284_pruefzeichen_38.html
Sogar 2500Euro Mtb´s sind schon nach 120km (Velotech) Praxistest durchgebrochen und dementsprechend muß dieses billige Autozubehörding schon ein ziemlich robuster Metallhaufen sein. Denn das sagt uns:
http://pdf.velocam.com/1216674307.pdf
jeder der unkt, "nur ein teures Rad ist ein gutes Rad", hat auch keine Ahnung.

Suche: "Billiges Bike, mit brauchbarer Qualität" und nicht:"Teures Bike mit ungewisser Qualität"
Im Endeffekt ist es so, entweder sind hier Leute die billiges + gutes Bike von billigen + schlechten Bike unterscheiden können - oder nicht. Ansonsten liegt auf der Hand wieso nach Preis empfohlen wird .... denn wer keine Ahnung hat, kauft bekanntlich gerne "teuer".. ... :ugly:


@Master of Puppetz
Danke für die super Infos, werd mich da mal durchwühlen.
Persönlich gefallen mir die V Brakes allerdings nicht so. Ne mechanische Scheibenbremse fände ich eigentlich ok, weil leicht zu warten und man kann schnell die Räder wechseln usw.. Die Avid BB5/7 soll in dem Seilzugsegment gut sein, oder?
Wg. Rahmen will ich Stahl (kann ich auch im Falle eines Falles selbst schweißen).
Tendiere Ausgangsbasis simplen Stahlrahmen, denn ich hab jetzt soviel Rahmentest von durchgebrochenen teuren AluBikes gesehen, das mich das irgendwie nicht überzeugt - wohingegen selbst bei BilligStahlrädern der Schwachpunkt eher nur die Gabel ist. Was ist mit der SRSuntour Gabel:
http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-part-details/product/1105srsuntour-xcr-rl-100mm-1-18/index.html

sun-man
2009-05-07, 12:26:29
Der Unterschied zu Deinem seltsamen Geplapper zu den billigen Bikes ist der: Namhafte Hersteller können selbstverständlich Fehler machen und dort kann etwas kaputt gehen. Im Gegensatz zu den Schinetzen werden die aber dafür sorgen das das nicht mehr vor kommt und die Herstellung verbessern.
In deinem Verlinkten Bericht steht es doch das die sofort reagiert haben. Ich bin gespannt wie Hui Co Sang in Mittelchina auf Dein Anfragen reagiert. Ich vermute gar nicht....

Es gibt keine billigen Bikes (du redest von der hundert Euro Klasse) mit guter Qualität !
Versteh es, oder laß es. Du zeigst nur erneut das Du Beratungsresistent bist.

Master of Puppetz
2009-05-07, 12:48:47
Tendiere Ausgangsbasis simplen Stahlrahmen, denn ich hab jetzt soviel Rahmentest von durchgebrochenen teuren AluBikes gesehen, das mich das irgendwie nicht überzeugt - wohingegen selbst bei BilligStahlrädern der Schwachpunkt eher nur die Gabel ist. Was ist mit der SRSuntour Gabel:
http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-part-details/product/1105srsuntour-xcr-rl-100mm-1-18/index.html

Deine Einstellung bezüglich dem Material kann ich zwar nich ganz verstehen, aber es hat ja jeder so seine Vorlieben...
Die Avid soll gut funktionieren, probiert hab ich die nie.
Die Suntour kann man nehmen. Federn tut die schon irgendwie :wink:
Ich werde mal deren "Durolux" ausprobieren. Ist aber ein anderes Segment.
Achte drauf, dass der Rahmen für die Einbauhöhe geeignet ist.
Ich vermute, dass die 100mm Gabel mitverantwortlich (neben meinem Missbrauch) für den Riss in meinem alten Fahrrad war. Ursprünglich war nur eine Starrgabel verbaut.

looking glass
2009-05-07, 15:02:14
Ich klink mich hier aus, das wird mir echt zu lächerlich, Rahmen selbst reparieren durch schweißen, Vox Test, Scheibenbremse wollen, aber kein Geld fürs Rad ausgeben, einer V-Brake die Funktion absprechen und das mit dem leichteren Radwechsel "belegen"? - ach hör doch auf.

/me EoD

Grivel
2009-05-07, 15:44:12
Ich klink mich hier aus, das wird mir echt zu lächerlich, Rahmen selbst reparieren durch schweißen, Vox Test, Scheibenbremse wollen, aber kein Geld fürs Rad ausgeben, einer V-Brake die Funktion absprechen und das mit dem leichteren Radwechsel "belegen"? - ach hör doch auf.

/me EoD

xD mehr fällt dazu nicht ein xD

lasst ihn doch ne Schrottkarre kaufen und ihn reumütig und Einsichtig wieder nen neuen Thread aufmachen, was ihr denn nun ungefähr empfehlt :biggrin:

An den Threadersteller:
aber Rahmen selbst reparieren ist totesurteil, schon haarrisse innem Rahmen sind tötlich (für den Rahmen und für jemanden selber sehr gefährlicH)und die sieht man NICHT und gute V-Brakes ownen billig Scheibenbremsen und vom Gewicht schweigen wir mal xD

Aber spar dich ruhig tot bei der Sicherheit, jedem ist der Weg ins Jenseits selbst überlassen, sofern er aktiv dieses Ziel anpeilt^^


Lieber Threadersteller kauf dir eine BIKE und lies die mal und wenn du dann immernoch auf deineer Linie bist, dann tuts mir echt leid.

edit; die ST hat meine Freundin an ihrem Fahrrad, hart wie Stein das Teil, geht auch gleich ne Starrgabel, noch schlechter als Dart 1 oder 2 von Rockshox( die 3er geht durchaus)

Peterxy
2009-05-07, 16:44:11
Namhafte Hersteller können selbstverständlich Fehler machen und dort kann etwas kaputt gehen. Im Gegensatz zu den Schinetzen werden die aber dafür sorgen das das nicht mehr vor kommt und die Herstellung verbessern.
Ach ja? Also Scott und Merida sagt mir nix, aber Cannondale ... hmmm, waren das nicht die Freaks die mal 10 000Euro für ihre verbockte 4T Enduro wollten? Tja, laß mich mal kurz nachdenken ....wie war das nochmal mit den Nachbesserungsversprechungen bei den Enduros .... hmm also ich würde mal so sagen, die haben ihren amerikanischen Saftladen damals einfach dicht gemacht und alle im Regen stehen lassen. :ulol:

Und nun verkaufen sie anscheinend ihren überteuerten Krempel munter wieder weiter halt als Fahrräder. Wenn sowas nahmhafte (oder gar "vorbildliche") MTB Firmen sein sollen, tja dann aber gute Nacht. Denn eins ist mal sicher, mit nem 2500Euro überteuerten Drahtesel der nach nur 121km bricht, fällt man auch nicht weicher auf die Fresse als wie mit ner 50Euro Möhre.

Piffan
2009-05-07, 16:56:01
Hi, ich steige hier mal oben ein, ohne unten gelesen zu haben: Ein Fahrrad in dieser Preisklasse mit SCHEIBENBREMSEN kann nur Schrott sein, vom Suspension- Rahmen rede ich erst gar nicht.

Auf dieser Basis, nämlich für 100 EURO ein Fahrrad mit der angegebenen Ausstattung zu bekommen, braucht man gar nicht weiter zu machen. Träumerei.

Peterxy
2009-05-07, 17:15:22
@Piffan
Das ist mir mittlerweile klar, das man das kein vernünftiges vollgefedertes Rad unter 500-1000euro kriegt. :smile:
Daher habe ich mich nun auch auf ein simples Hardtail eingeschossen (kein Federbein = kein Problem) und das mit den Scheibenbremsen war als Nachrüstoption gedacht.

Grivel
2009-05-07, 19:05:18
@Piffan
Das ist mir mittlerweile klar, das man das kein vernünftiges vollgefedertes Rad unter 500-1000euro kriegt. :smile:
Daher habe ich mich nun auch auf ein simples Hardtail eingeschossen (kein Federbein = kein Problem) und das mit den Scheibenbremsen war als Nachrüstoption gedacht.

Dann achte doch nur darauf das du einen Rahmen hsat der diese Eigenschaft egal ober über IS oder Postmount unterstützt, so bin ich damals auch eingestiegen, Rahmen hochwertig gewählt und Abwärtskompatibel und hab dann nach und nach immer besseres dran gebaut :-)

und Hardtail ist NICHT simpel, keine andere Fahrradform gibt dir ne bessere Rückmeldung über Fahrfehler, Untergrund etc. mit nem Hardtail bergab zufahren wie mit nem Enduro ist wesentlich anspruchsvoller (für mich aber persönlich auch wesentlich spassiger, wenn man ne gute All-Mountain Gabel hat)
Das heißt mit nem Hardtail die Kontrolle übers Fahrrad zu haben, auch auf der Strasse ist immer anspruchsvoller als mit nem Fully, weil dort diene Fehler noch abgefangen werden können, Kräfte nicht 1zu1 auf dich übertragen werden etc.

Wie meinst du das mit "Merida und Scott sagen mir nix"?

Merida baut wohl die besten Rahmen der Welt und für viele andere Firmen (Specialized etc.)auch gleich, hat ne extremste Qualitätskontrolle und das Cannondale mal ins Fettnäpfchen gelangt hat ist, inzwischen auch bestraft worden, die Produktion wird ausgelagert ;-) rate mal wohin :biggrin:



Zu deinem Vergleich aber nochwas: Der Gewichtsunterschied ist gigantisch, ich erinner mich auch an mein erstes Fahrrad ausm REAL so ein "Ragazzi" 17Kg für Größe S !!!! 20kg, waren bestimmt Stahllaufräder, wenn du weißt wie das mit den Kräften bei nem Rad aussieht für die Beschleunigung dann weißt du wieviel mehr Kraft du auf deinen "120km bis zum defekt" mehr aufbringen musst und was sich angenehmer anfühlt.
Zu guterletzt Rahmenbrüche sind standard, weil die Hersteller die Rohre oft geliefert bekommen und nur zusammenschweißen, weissen die Fehler auf oder sind falsch bearbeitet kann auch nen Rahmen reißen, muss nicht immer an der Naht sein.

g0ne²
2009-05-07, 19:17:21
Es sei mal angemerkt das Cannondale die wohl (mitunter) besten Alurahmen produziert...
Eine der wenigen Manufakturen die ihre Rahmen noch per Hand schweißen.
Kenner Wissen was ich meine...

my 2,5 cent

Zum TE: Kauf dir doch bitte irgendwo ein halbwegs gutes Gebrauchtes Rad...Nicht das du irgendwann mit gebrochenem Rahmen oder Gabel im Wald liegst, den Kiefer inzwei und daran denkst "hey, wir haben es dir ja gleich gesagt!"

Gunslinger
2009-05-07, 19:41:54
http://666kb.com/i/b8q9twbq9uz3ic0sw.jpg


Dieses knapp 15 Jahre alte Trek 970 hat mein Vater heute um 150 Euro verkauft. (Stahlrahmen selbst lackiert, XT-LX Mix, Rock Shox Judy) Ein paar Teile, wie Pedale und Griffe hat er noch abmontiert. Der Käufer wollte ursprünglich auch zuerst ein neues 500 Euro MTB mit Scheibenbremsen usw. kaufen. Von einem Freund haben wir vor kurzem ein Giant Cadex MCM2 gekauft. (Carbon, komplett XT, Rock Shox Psylo Race). Hat auch "nur" 350 Euro gekostet.

Wenn man Glück hat und einen Fahrradliebhaber findet, der ein Rad gut in Schuss hält kann man um wenig Geld sehr gute Räder kaufen, die noch um Welten besser sind als ein neuer Billigheimer.

Mein Vater repariert privat Fahrräder. Letztens hatten wir ein nagelneues 350 Euro MTB. Da ist nicht mal das Rad umgegangen, weil der Reifen am Rahmen streifte. Bei einem anderen Fall ist das Schaltwerk runtergefallen, als er das Hinterrad ausgehängt hat. Auch ein neues Rad.

Oid
2009-05-07, 23:38:40
(...)
und selbst wenn ihr es hundert mal behauptet wird es nicht wahrer das man anhand eines Preisschilds die ArtikelQualität beurteilen kann.


Doch kann man: Nennt sich Shimano-Marketing. Is zwar ned toll, aber Shimano nutzt seine Marktführung ziemlich aus :).

Ausserdem ist der Konkurrenzdruck auf dem Fahrradmarkt zur Zeit so groß, dass sich kaum ein Hersteller erlauben kann für ein Rad mehr zu verlangen als es wert ist.

Siegfried
2009-05-08, 08:08:42
http://www.focus.de/panorama/welt/herausgesprungene-fahrradkette-17-jaehrige-verunglueckt-toedlich_aid_396885.html

sun-man
2009-05-08, 08:33:51
Ja nun....was hat das mit der Diskussion an sich zu tun Siegfried? Um Helmpflicht gehts hier ja nun nicht.

Infosucher
2009-05-08, 09:51:02
Ja nun....was hat das mit der Diskussion an sich zu tun Siegfried? Um Helmpflicht gehts hier ja nun nicht.

Sicher ist die Helmpflicht hier ne andere Diskussion, aber er bezieht das sicher auf das billige Material der Kette! Wobei ansicht das ganze Fahrrad ein Billigdrahtesel gewesen sein wird. Wer kauft seiner 17 jährigen Tochter schon ein teueres Rad...

MfG
Infosucher

sun-man
2009-05-08, 09:59:12
Auch ein 5000€ Rad wird ohne Wartung nach ein paar Jahren Probeleme bekommen. Wenn die 17 jährige nun aber z.B. Rennradfahrerin war? Steht doch alles nicht da und ist echt nur Spekulation das es ein Billigbike war.

Ich hab, angehalten durch die Diskussion, gerade auf Kijiji gerade ein bike fürmeine Frau gefunden, Trecking, robust, gebraucht, von 200 auf 180 runter. Super.

Peterxy
2009-05-08, 12:47:31
So, kann en simplen Drahtesel für umsonst kriegen.
Steht Active Sports drauf - iss wohl irgedein alter billiger (Baumarkt?) Metallhaufen. Wie auch immer, hat immerhin ne 18Gang und iss ja ne richtige Wohltat mal en Rad mit Schaltung. *hehe*
Allerdings müßte die Bremse hinten erneuert werden. Da ich mich aber noch nie mit Fahrrädern beschäftigt habe, poste ich lieber mal en Bild von dem ganzen und vielleicht kann mir kurz einer sagen, ob die AmazonTeile dranpassen. Also das ist die vergammelte Bremse:
http://www.abload.de/thumb/bremsejsuj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bremsejsuj.jpg)

Sind die ganzen Zubehörbremsen nun universal und passen die alle von den Abständen/Bohrungen:
http://www.amazon.de/Shimano-V-Brake-Deore-M-530-schwarz/dp/B001BJ5OFA/ref=pd_ts_sg_25?ie=UTF8&s=sports
Falls das alles paßt, wieso steht bei Amazon bei der Shimano extra für HR dran und bei Ebay nicht?
http://cgi.ebay.de/Kompletter-V-Brake-Bremsensatz-SHIMANO-in-schwarz-2009_W0QQitemZ390035101190QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=it em390035101190&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1 %7C294%3A50

Und das sind doch die passenden Züge für das ganze, oder?:
http://cgi.ebay.de/Kompletter-Bremsen-Aussenzug-Innenzug-Satz-Bremszug_W0QQitemZ390048024293QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?has h=item390048024293&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1 %7C294%3A50
Reifen hab einen 26" 1.90 Kenda Crosscountry gesehen neu für 4Euro.
Ich denk mal so ein Preis für ne Radpelle ist doch okay, oder?




@Gunslinger
Glückwunsch, sieht doch ordentlich aus dein neues Bike.:smile:
In meinen Haufen muß ich wohl erstmal was Arbeit investieren, aber nem geschenktem Gaul schaut man ja auch nicht ins Maul. *g*
http://www.abload.de/thumb/radwpr6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=radwpr6.jpg)

AtTheDriveIn
2009-05-08, 14:41:36
Ich sehe kein Bild, aber wenn es Cantilever sind, dann brauchst du auch neue Bremshebel wenn du auf V-Brake umrüstest.

Cantilever auf V-Brake müsste von den Aufnahmen am Rahmen her passen.

Peterxy
2009-05-08, 15:11:04
hmm komisch, also der Bildercode von Abload geht sogar in meinem alten Opera (und dat will schon was heißen *g *)

Hier ist der direktlink:
http://img2.abload.de/img/bremsejsuj.jpg

Drehrumbumm
2009-05-08, 15:24:26
@Peterxy

grad wenn du neben den Bremsen noch weitere Basteleien an deinem Rad machen willst,
würde ich dir eher empfehlen in einem Fahrrad-Forum nachzufragen,
ich denke da bekommst du u.U. qualifiziertere, vor allem aber wesentlich schneller Antwort auf deine Fragen :)

Ich kann dir z.B. www.mtb-news.de/forum empfehlen,
hab mich da vor einem Jahr auch ziemlich durchgelesen bevor ich mir ein neues Rad zugelegt hab (hatte da z.B. von hydr. Scheibenbr. noch nicht wirklich Ahnung) und man kommt schnell rein in die Materie, zumindest so, dass man weiß was gut ist, was nicht, was unnötig usw. und eben auch Hilfe bei spez. Fragen.

Gibt auch einen Bikemarkt, wo du vielleicht günstig ein ganzes Set guter V-Brakes bekommst (also inkl. Griffen, Zügen, Hülsen)

-nur mit dem 100€-Fully solltest du denen besser nicht kommen ;)

Gruß

Peterxy
2009-05-08, 21:11:50
@Drehrumbumm
Hmm, ja dachte halt da ja hier einige über mehrere Postings groß einen was von wg. Qualität erzählten, das die Fahrräder nicht nur aus nem teuren Werbekatolog kennen, sondern jm. auch schonmal ne RadBremse gesehen hätte und was genaues dazu sagen könnte.
Offensichtlich ist dem nicht (unbedingt) so... :O

Haste wohl Recht, werd besser in einem Radforum mal fragen.
Ich dank dir für den Link. :wave2:

sun-man
2009-05-10, 08:50:21
Ich hänge mich nochmal kurz mit rein. Ist jetzt nur ein damenrad, aber kennt einer Prince?

http://www.abload.de/img/58026b3_20tu6h.jpeg

Wir wollen das wohl heute für meine Frau holen. Preis scheint angemessen (unter 200) - nur Infos find ich kaum.

rokko
2009-05-10, 09:05:14
sun man

ohne Nabendynamo hätte ich es net gekauft.

Denke mal das man auch für 200€ sowas bekommt. Aber als Alltagsradel wirds wohl reichen.

sun-man
2009-05-10, 09:15:15
Ich wusste ja nichtmal das es sowas gibt ;).
Also ich hab an meinem Bike auch nen normalen, sehe da kein Problem.

Für meine Frau ist halt wichtig das ein Wackeldackel, so wie Ihr jetziges ist.

Drehrumbumm
2009-05-10, 22:37:10
@Drehrumbumm
Hmm, ja dachte halt da ja hier einige über mehrere Postings groß einen was von wg. Qualität erzählten, das die Fahrräder nicht nur aus nem teuren Werbekatolog kennen, sondern jm. auch schonmal ne RadBremse gesehen hätte und was genaues dazu sagen könnte.
Offensichtlich ist dem nicht (unbedingt) so... :O

Haste wohl Recht, werd besser in einem Radforum mal fragen.
Ich dank dir für den Link. :wave2:

Achtung, langer Text :D

Naja,
ich kann dir z.B. folgende Eigenerfahrung geben,
nachdem ich inzw. folgende "Rad-Historie" habe:
(...)
>Kinderrad
>Jugend-18"-Felgen-Teil
>super einfaches Fully (Baumarkt-mäßig, allerdings eher noch mit einfachen aber solideren Anbauteilen)
>übelstes Baumarktfully -ich war 13 und fand die mech. 160mm-Disk (vorne, hinten hatte das damals noch kein 'BMF') sowie die Doppelbrücken-Gabel super geil, zumal der privat-Verkäufer das Rad neu für kA, 350 statt 1250 DM verkauft hat :rolleyes: X-D
Kurz drauf zum Stamm-Rad-Händler als ntrl. irgendwas verstellt war, der hat nur mit den Augen gerollt, mir aber paar mal weitergeholfen,
trotzdem war die Schrottkiste a) tonnen schwer b) wirklich dauernd was verstellt (Bremse, Schaltung) und vor allem die Verbindung zwischen Y-Rahmen und Hinterbau wackelig wie ein Lämmerschwanz.
Nach 2 Wochen rumärgern die Kiste dann wieder dem Verkäufer vor die Füße gestellt und Geld zurück gefordert (und bekommen), zum Fahrradhändler und ein
>Peugeot-Fully für damals 1000 DM gekauft, ebenfalls vorne mech. 180mm-Disk, hinten Deore V-Brake, ganz normale NoName-80mm-Stahlgabel und ebenso billiger Dämpfer hinten und Alivio/Deore-Schaltwerk (also grad so der Übergang zwischen Klump und ersten vernünftigen Teilen).
Die Kiste war ebenfalls brutal schwer (17kg? müsste ich mal wiegen ^^), war ansonsten aber stabil und hat über ca. 6 Jahre mindestens 5000km mitgemacht.
Die Bremsleistung der mech. Disk war ok, vergleichbar mit einfachen V-Brakes, dafür aber sehr Wartungsarm weswegen ich sehr zufrieden damit war.
Die Schaltung war ebenfalls nicht besonders unangenehm oder so, aber doch öfters verstellt und lahm, laut, nicht besonders belastbar;
im Nachhinein würde ich beides irgendwie als Mindestmaß ansehen (es "ging" halt scho irgendwie, genauso wie 18kg nen Berg rauf zu treten,
Spaß an dem Gegenstand kommt dabei aber nicht auf, auch damals, als ich nichts besseres kannte, nicht wirklich).
So und seit etwas über einem Jahr habe ich ein
> Hardtail (1000€) mit hydr. Disks (Magura 'Louise'), einer vernünftigen Gabel und (Shimano) LX/XT-Schaltung, Gewicht etwa 12,5kg
-letzteres ist eher mittelmäßig im Vergleich mit anderen HTs, aber eine Befreiung zu dem Panzer den ich vorher hatte, zusätzlich zu dem allgemeinen HT-Vorteil, dass keine total veraltete und billige Dämpfungs-/Rahmen-Technik doch merklich Trittenergie kostet.
Die Schaltung ist echt sorgenfrei (ab und zu kleine Feinjustagen und gut is, neben guter Pflege ntrl., die bekam das Peugeot zugegeben sehr selten) und es macht einfach Spaß, wenn man jederzeit präzise und schnell die Gänge wechseln kann, sogar Montagmorgen im Regen auf dem Weg zur Uni...;)).
Und richtig geil sind eben auch die Bremsen, wenn man sich voll drauf verlassen kann, beim Bremsen innerhalb weniger Meter nur auf'm Vorderrad fährt usw..! :)
Kurz, das Rad macht echt Spaß!

So, nach dem monströsen Text hier (aber du wolltest es ja so ;) ),
kann ich dir pers. nur raten,
kauf dir entweder ein vernünftiges Sportgerät, auf dass du dich (richtige Pflege vorrausgesetzt usw. usf.) echt verlassen kannst,
denn mit einem neuen Rad will man m.M.n. auch einfach mal schnell fahren und dann isses doch kacke, wenn dass Rad das nicht mitmacht oder eben viel schlimmer dann bei Tempo 40 oder Sekunden vor dem dann folgenden Unfall versagt...und das kann dir einfach bei nem 100€-Rad deutlich leichter passieren.
Was ist vernünftig? ich würde jetzt einfach mal sagen, ab mind. ~400€ vom Händler, wenn man echt auf's Geld gucken muss...

Oder: Kauf dir ein solides Stadtrad (bei 100€ ntrl. gebraucht)
Auf deine Frage, warum dass mehr aushalten soll als ein billig-neu-MTB:
ob es das tut weis keiner, aber wie schonmal von jemandem hier gesagt, waren solche Sachen früher einfach hochwertiger und vor allem -finde ich-
fährt man mit solchen Teilen meistens erstaunlich leichtgängig (leichter als mit nem rostigen, schweren MTB) und eben gemütlich, d.h. wenn was kaputt geht/versagt hast du wahrschl. deutlich weniger Speed drauf, sodass auch weniger/nichts passiert.

Gruß.

edit: da du ja kostenlos an das Rad da gekommen bist, würde ich z.B. noch etwas Geld in eine gute V-Brake oder gebrauchte Magura HS11/HS33 (-Bremse...google) (wobei du mal in dem Forum fragen solltest, ob die Sitzstreben das aushalten, die sehen etwas dünn aus, ich hab da aber keine Erfahrung), ne neue Kette+ Kasette und andere (gute gebrauchte) Schaltteile, evtl. ein sportlicherer Lenker, usw. anschaffen,
wie gesagt, ich denk da bist du in dem Forum besser aufgehoben ;)

Peterxy
2009-05-11, 01:33:17
Den Spoiler habe ich gelesen und hat aus Sicht eines Radsportbegeisterten durchaus seine Berechtigung - denn wer besondere sportliche Herausforderungen sucht, wird höhere Ansprüche ans Material stellen.
Nur letzlich ist die Sache einfach, zum einkaufen tuts ein rostiger Corsa und dafür bedarf es keines Porsche.
Und ich bin zu der festen Überzeugung gekommen das es mit Rad genauso ist. Wer nur für nebenbei eins braucht, sollte nicht alles für bare Münze nehmen was so verzapft wird und sich auch nicht vom InternetHype verrückt machen lassen.
Für einfache Sachen - tuens einfache Sachen. :smile:

knallebumm
2009-05-11, 11:02:54
Ich glaub auch, daß Leute, die sich zu sehr in ein Thema reinsteigern, plötzlich meinen Dinge zu brauchen, die von außen betrachtet irrational sind und die ihr Wissen auch entsprechend vermitteln.
Ich würde wahrscheinlich den Unterschied zwischen einem 2000€ Bike und einem 700€ Bike auf Anhieb nicht merken. Jemand, der sich schon jahrelang mit Biken beschäftigt, wird möglicherweise sagen, daß 700€ Räder Schrott sind und es unbedingt die und jene Gabel für 500€ sein muß. :)
Bei den Computerfreaks ist es genauso. Da wird dann eine CPU getauscht, weil sie sich besser übertakten lässt, usw. Oder es muß z.B. unbedingt ein Quadcore q9650 sein statt einem q9400. Eigentlich völlig irrational aber es ist das Hobby und die Sichtweise ist möglicherweise schon etwas verschwommen, wenns darum geht, was wirklich nötig ist. :D

ist natürlich nur bei einem Teil so und hier im Kaufberatungsforum natürlich eh nicht. :)

Allerdings würde ich persönlich um diese 100€ ebay Räder einen Riesen-Bogen machen, obwohl ich auf einem alten Hollandrad unterwegs bin. Man kann ja nicht sagen, daß bei diesen Billigrädern zugunsten der Qualität auf Ausstattung verzichetet wurde. Das sind in der Regel nur Blender, die auf billig getrimmt wurden.

sun-man
2009-05-11, 11:52:07
Ihr habt das IMHO falsch verstanden. Natürlich wird ein Fan des Downhill keine 200€ Möhre empfehlen, da tun es wohl kaum 2000€.
ABER: Hier geht es doch in erster Linie um Sicherheit, zumindest sehe ich das so. Sicherheit heisst primär bei nem Bike: Bremsen - die taugen bei den Billigen Schrottdinger kaum was. Man kann sie vielleicht nur extrem umständlich nachstellen usw usw.. Punkt 2: Wenn der rahmen derartig Kacke ist kann er auch bei normaler Stadtfahrt nach 300 oder 700km im Eimer sein. Wer 20km täglich fährt hat also nach keinem Monat vielleicht schon Probleme.
Es mag auch als angenehm empfunden werden wenn man nicht so viel Kraft aufwenden muß um vorwärts zu kommen. Auch hier sind die billigen durch billigste Kugelllager ohne Frage im Nachteil. Dazu kommt der oben angesprochenen Teil was auch nach wenigen Kilometern passieren könnte.
On Top: Gerade gestern selber ausprobiert. Das 200€ Citybike meiner Frau. Ein Supermarkt "Wackeldackel" der in sich völlih instabil war. Kleine Löcher haben das ganze Ding wackeln lassen. Ne schnelle Abfahrt hat Sie sich nicht getraut, ich auch nicht mehr nachdem ich es versucht habe und die Bremsen zudem noch seltsam waren. Jetzt haben wir ein Klasse Bike von http://www.prince-bikes.de. Stabil, kein Wackeldackel und ingesamt deutlich angenehmer und gebraucht gekauft sogar ein Schnapper.

Peterxy
2009-05-11, 13:35:41
Nun, da ich ja selbst en billigen Esel nun rumstehen hab, kann ich auch bestätigen das die simplen Bremsen sehr frickelig nachzustellen gehen. Da aber die Halterungsaufnahmen alle identisch sind, kann man seine billige Kackbremse einfach in 5Minuten gegen ne bessere tauschen.
Das Sicherheitsargument zieht somit nicht.

Und bisher konnte auch niemand einen Beleg dafür bringen, das ein Rahmen bei normaler Stadtfahrt nach 300km bricht. Das ist einfach ne Behauptung die plakativ in den Raum gestellt wird und solange keiner einen Nachweis bringen kann, das solche Rahmenbrüche in der Stadt "üblich sind" - ist es letzlich nix anderes als wie die These das in Roswells damals Aliens abgestürzt sind. Und so manche Gerüchte die einmal in die Welt gesetzt wurden, halten sich ja bekanntlich "hartnäckig" über Generationen hinweg. :ugly:

sun-man
2009-05-11, 13:50:20
Wie schonmal gesagt ist es mir persönlich doch total egal, die 300km waren exemplarisch gedacht und ist mit Sicherheit abhängig vom Einsatz, auch in der Stadt. Die Schrottkiste wird mit Bordsteinkanten und Co kaum alt werden - die Frage ist nur wann bemerkt man den Bruch? Beim fahren oder doch eher im Keller.
Nun, da ich ja selbst en billigen Esel nun rumstehen hab, kann ich auch bestätigen das die simplen Bremsen sehr frickelig nachzustellen gehen. Da aber die Halterungsaufnahmen alle identisch sind, kann man seine billige Kackbremse einfach in 5Minuten gegen ne bessere tauschen.
Das Sicherheitsargument zieht somit nicht.
LOL. Ich kaufe mir ne Schrottkarre Billigbike und tausche erstmal die Bremsen um keine Schrottkarre Billigbike mehr zu haben? Sehr logisch und fernab der Diskussion. Tausch doch gleich den Rahmen noch, dann ist es auch noch das Schrottbike nur mit anderen Bremsen und anderem Rahmen. rofl

Peterxy
2009-05-11, 17:10:13
Lol, wir reden bei ner Radbremse von nem Kostenpunkt der läppsche 15euro* beträgt und dessen Einbauzeit grad mal 5Minuten dauert. ;D
Fernab weder Diskussion ist, wenn du das nun indekt als "Staatsakt" hinstellst.

Jaa, ist bestimmt absolut megagefährlich mit nem billigen Rad rumfahren, doch sind wir nicht alle potentielle Selbstmörder..... denn wir wissen doch eigentlich alle ..... wenn wir morgens aus dem Haus gehen ....
..... könnt einem schließlich auch ein Meteor vom Himmel auf den Kopf fallen:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,465134,00.html
Und weißt du was der Unterschied ist zwischen einem Radrahmen der in der Stadt bricht und dem Meteor?
Die Gefährlichkeit der Meteoren ist belegbar. ;)



(*soviel kostet ne Deora V-Brake)

sun-man
2009-05-11, 17:35:37
Tja, 15€ die eine 2,99€ Chinabremse an einem rad ersetzen sind eben 12€ mehr als der Hersteller ausgegeben hat. Ein Staatsakt? Mitnichten, Du machst einen draus weil Du immernoch nicht verstanden hast das sicherheit etwas anderes ist als Preis. Naja, ich hab mit 19 im Ellenbogen irgendso einen sowieso Sack verloren (irgendwas zum schmieren der Gelenke, aber nicht ganz so wichtig) weil bei einer seichten Bergabfahrt die aber 2 km lang war beide Bremsen gerissen sind, vor mir einer ausparkte und Gegenverkehr kam - also bei 30-40 absteigen.
Ich steh auch nicht auf teurer Bikes, auf sichere aber schon. deien gesundheit ist mir doch sowas von egal, ich kenn Dich ja nichtmal. Du hast gefragt was von 100€ Bikes zu halten ist...nix. <-Punkt.

Peterxy
2009-05-11, 17:47:07
Da hast du was falsch verstanden, ich habe nicht gefragt was von einem 100Euro Rad zu halten ist, sondern woran man erkennen kann ob dieses oder jenes Billigrad besser ist.
Und nein, das Argument funktioniert nicht, wenn du sagtst alle Billigräder sind gleich (schlecht) gefertigt, weil das können sie überhaupt gar nicht - denn sie rollen schließlich auch nicht alle weltweit bei ein und demselben Hersteller vom Band.

Wenn du einen Neuwagen in der untersten Preisklasse bis 7000Euro wählst, dann sind je nach Hersteller auch Unterschiede in der ausstattung, Qualität etc. - genau wie Unterschiede bei Fzg. in der 100 000Euro Region existieren.

sun-man
2009-05-11, 18:13:16
Nur müssen diese Wagen, im gegensatz zu Bikes, TÜV bestehen und haben deutlich höhere Voraussetzungen als ein Billigbike. Da fahr ich lieber nen Dacia als ein Baumarktbike.

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=33616&key=standard_document_29945962

Planetopia.
http://www.fitnesswelt.de/news/9715
Bereits nach 1,16 km brach der Gepäckträger. Der Test musste abgebrochen werden. Auch im Praxistest gab es das gleiche Ergebnis:
Die Halterung des Gepäckträgers brach innerhalb von fünf Minuten, nach nur 1,5 Kilometern Strecke.
Kommt in dei Speichen, ungewollte Vollbremung, LKW neben einem....Glückwunsch, da muß der Sarg zumindest nicht zu groß sein.

http://rhein-zeitung.de/on/08/07/17/service/auto/t/rzo448635.html
Die Betriebsvorschriften für Fahrräder sind in Deutschland durch die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) geregelt. Die Vorgaben beziehen sich jedoch nur auf die Beleuchtung und die Bremsanlage, sagt Huhn. Der Rahmen und der Lenker etwa seien in der StVZO nicht erfasst. «Gäbe es für Fahrräder TÜV-Plaketten, würden zahlreiche der im Handel angebotenen Modelle nicht für den Verkehr zugelassen werden.» Es gebe zwar von der EU festgelegte Normen für Fahrräder, jedoch keine Verpflichtung für die Hersteller, sich daran zu halten.

Peterxy
2009-05-11, 20:28:38
Die Links bestätigen doch nur meine These, das nicht alles was billig ist zwangsläufig gleich schlecht sein muß:
«Ein günstiger Preis ist natürlich nicht gleich bedeutend mit minderwertiger Qualität. ... erklärt Roland Huhn vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Bremen.

sun-man
2009-05-11, 21:27:50
Jetzt is es sogar schon ne These? Naja, auch ne Möglichkeit an der wirklichkeit vorbei zu sehen.
Du hast Dir aus drei Verrissen einen satz herausgesucht den vermutlich fast jeder unterschreiben würde.

Selbstverständlich muß etwas das Billig ist nicht schlecht sein. Nur das es bei Fahrrädern eben auf Koste der Sicherheit geht. Wer keinen wert auf aktive und passive sicherheit legt ist mit den billigsten Bikes gut beraten, jeder andere läßt sie einfach links liegen.

Ein billiges Bügeleisen, kauf ich sofort, nen billigen Staubsauger kauf ich sofort, biligste Schuhe in KIK Qualität...eher nicht, das sind mir meine Füße wert. Den billigsten Bürostuhl? sicher auch nicht. Ich kaufe nicht das teuerste, sondern das beste für Preis Leistung und verzichte dabei auf kein Prozent Sicherheit. Mir ist es das wert.

Der Fünfte Elefant
2009-05-11, 21:49:16
Die Links bestätigen doch nur meine These, das nicht alles was billig ist zwangsläufig gleich schlecht sein muß:
«Ein günstiger Preis ist natürlich nicht gleich bedeutend mit minderwertiger Qualität. ... erklärt Roland Huhn vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Bremen.

Nichts für ungut aber du liest/zitierst auch nur was in dein vorher festgelegtes Meinungsschema passt? Die Passage geht nämlich noch weiter: .... Dennoch bergen Billigräder ein gewisses Risiko», .... Technisches Versagen sei durchaus Ursache für Unfälle. Vor allem, wer Billigfahrräder intensiv nutzt, geht auf Dauer ein Wagnis ein.

Tu ruhig was du nicht lassen kannst und kauf dir so ein 100 Euro Rad aber bitte, bitte lass niemand sonst damit fahren.

Da hast du was falsch verstanden, ich habe nicht gefragt was von einem 100Euro Rad zu halten ist, sondern woran man erkennen kann ob dieses oder jenes Billigrad besser ist.

Als Laie? Überhaupt nicht. Genausogut könntest du fragen wie (außer über den Preis/den Verkäufer) ,man eine echte Rolex von einer guten Fälschung unterscheiden kann.

drexsack
2009-05-12, 14:28:44
Die Links bestätigen doch nur meine These, das nicht alles was billig ist zwangsläufig gleich schlecht sein muß:
«Ein günstiger Preis ist natürlich nicht gleich bedeutend mit minderwertiger Qualität. ... erklärt Roland Huhn vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Bremen.

Wie kann man eigentlich nur so beratungsresistent sein? Kauf dir halt irgendein neues Rad für 100-200 Euro und werde glücklich, mein Gott. Aber wunder dich ja nicht, wenn es bald auseinanderfällt oder du dich kolossal abmaulst, weil der Rahmen/Gabel bricht oder die Bremsen verkacken etc..

NiCoSt
2009-05-12, 18:47:06
hi,

hab mir jetzt das hier gekauft:

http://www.littlejohnbikes.de/cgi-bin/vm/vio.matrix?kd=09a6bc963804634&or=113223772&hwgr=1&wgr=14&marke=VOTONE&desc1=Menta&desc2=21G+Acera+FG+ND&variante=A&gp=6&page=0e66a8ce6f0d3cf7ec2081ee05fea13c

bekomme es aber erst nächste woche (war übrigens auf 299,- rabattiert). Hoffe mal das es halbwegs gut ist, kann nächste woche was dazu sagen. Mehr konte ich mir im moment nich leisten... immerhin kein baumarktrad ;)

knallebumm
2009-05-12, 19:03:59
hi,

hab mir jetzt das hier gekauft:

http://www.littlejohnbikes.de/cgi-bin/vm/vio.matrix?kd=09a6bc963804634&or=113223772&hwgr=1&wgr=14&marke=VOTONE&desc1=Menta&desc2=21G+Acera+FG+ND&variante=A&gp=6&page=0e66a8ce6f0d3cf7ec2081ee05fea13c

bekomme es aber erst nächste woche (war übrigens auf 299,- rabattiert). Hoffe mal das es halbwegs gut ist, kann nächste woche was dazu sagen. Mehr konte ich mir im moment nich leisten... immerhin kein baumarktrad ;)

war auf 299€ runtergesetzt, oder verhandelt?

NiCoSt
2009-05-12, 19:53:43
war auf 299€ runtergesetzt, oder verhandelt?

original isses 399€, rabattiert war es auf 349€, für mein altes hab ich 50€ bekommen--> 299€ bleiben über

Peterxy
2009-05-12, 20:33:15
Wie kann man eigentlich nur so beratungsresistent sein?
Nein, ich springe nur nicht wie andere Lemminge gleich hinterher wenn Leute Wissen vorgeben, was sie offensichtlich aber nicht haben. Keiner hier glänzt bisher mit dem nötigen Fachwissen um verbaute Komponenten, denn ich habe in den 4Seiten bisher nirgens von jm. gelesen:
"Ja, in diesem Billigbike aus Bild2 z.b. ist Gabel von Hersteller sowieso verbaut und die ist aus diesem und jenen Grund schlecht oder gut".

Solange keiner hier Bauteile und deren Hersteller erkennen + sicher zuzuordnen kann, ist folglich auch niemand hier in der Lage irgendeine Materialqualität mit Sicherheit zu beurteilen. Das ist eine einfache & nüchterne, aber in sich logische Schlußfolgerung. ;)

Döner-Ente
2009-05-12, 20:57:11
Nach dem Motto brauchst du eigentlich in keinen Forum der Welt um Rat zu fragen.
Meinst du, hier hat jeder die Kohle, die Zeit und das Interesse, sämtlich erhältliche Schaltungen, Federgabeln und Co. wissenschaftlich durchzutesten, nur damit du deine fundierte Erfahrung aus erster Hand zu jedem möglichen Bauteil bekommst ?
Meinst du, Leute, die die Kohle, die Zeit und das Interesse dazu hätten, würden sich dann mit Billigstkomponenten beschäftigen, die sie an ihren Rädern garantiert nicht verbauen ?
Ganz davon ab, dass man auf Bildern die meisten Bauteile eben nicht optisch einwandfrei identifizieren kann.

AtTheDriveIn
2009-05-12, 21:10:08
Solange keiner hier Bauteile und deren Hersteller erkennen + sicher zuzuordnen kann, ist folglich auch niemand hier in der Lage irgendeine Materialqualität mit Sicherheit zu beurteilen. Das ist eine einfache & nüchterne, aber in sich logische Schlußfolgerung. ;)


:D

Ich habe in den letzten 2 Jahren soviele Räder durch meine Hände gehen lassen. Diese aufgebaut, repariert, eingestellt, etc. Ich behaupte doch mal ganz dreist, das ich genügend Fahrradfachwissen angehäuft habe.

Ich habe dir ebenfalls von meinen Erfahrungen mit <200Euro Bikes berichtet...
Wir hatten Fälle da war die Gabel schief zusammengeschweißt. Und zwar so, dass das Vorderrad nur schleifend eingebaut werden konnte. Zieh eine Schraube normal fest und der Kopf ist durchgenudelt, die Schläuche fliegen dir dutzenweise um die Ohren bei etwas mehr Hitze (Order war: Im Sommer nur mäßig aufpumpen), Schaltungen lassen sich nicht richtig einstellen(schleifen, Kette springt nicht runter/hoch), Bremszüge reißen, Bremsen verbiegen sich unter Belastung sehr stark(teilweise geraten Bremsbacken in die Speichen), Rahmen/Gabel/Laufradbrüche. Dass das Licht bei Regen nicht mehr funktioniert, weil der Plastikdynamo auf den nassen Plastikreifen keinen Griff findet sollte klar sein.

Und du willst sogar noch weiter runter im Preis.




Was willst du noch?
Komponenten von Billigbikes "erkennen + sicher zuzuordnen "? Lol, absolute NoName Produkte aus dem fernen Osten sind da verbaut. Aus den trendigen Aufklebern kannst du überhaupt nichts ableiten.

Die Schaltungen sind dann zwar meist aus dem Hause Shimano, allerdings die absolute billgste Serie(bzw. Restbestände alter billig Serien) was gleichbedeutend ist mit, keiner Präzision + null Haltbarkeit + nur gröbster Einstellbarkeit.
Mit dem Dinger unter Belastung schalten(z.B. wenn du bergauf fährst) machst du nicht häufig, aber das merkst du beim ersten Male von selbst. :rolleyes:


Soviel zur Qualität von Billigstbikes.

Drehrumbumm
2009-05-12, 21:12:42
Dazu kommt,
dass bei den Billig-Bikes halt auch irgendwelche Fernost-Teile dran sind und deren Hersteller zudem vielleicht alle paar Jahre den Namen wechselt/aufgibt,
usw. usf,
also einige Gründe, warum es keine fundierten Einzeltests zu irgendwelchen "Logan Aluminium V-Break"s gibt, bzw. wenn, dann nur ganz zufällig, wenn mal wieder solche Räder getestet wurden.

Ähnliches gilt für die untersten Shimano-Teile, die wechseln afaik auch häufiger ihre Bezeichnung und Kunden mit solchen Bikes tauschen sich normalerweise eher selten in Foren aus, andersrum legen die meisten "Bike-Foren-Rumtreiber" mehr wert auf ein gewisses Maß an Qualität.

Daher kann man solche ultra-billig-Räder einfach fast nur pauschal beurteilen,
womit man m.M.n. in den meisten Fällen auch richtig liegt.

Mir fällt aber grad ein,
dass ich mal einen Testbericht gelesen habe von jemand,
der mit diesem grünen Esso-Bike eine Transalp gefahren ist
-ich schau mal dass ich den Artikel finde,
auch wenn er dich nur in allem bekräftigen wird, da der Autor nicht im Krankenhaus gelandet ist ;)

edit: bitteschön http://vier-zeitreisen.de/pinin/esso-rad.htm

phizz
2009-05-12, 21:53:47
da steht "dann hätte ich auch gleich ein hardtail nehmen können"
das is doch eins , ich sehe da keine feder für hinten.

Drehrumbumm
2009-05-12, 21:57:05
da steht "dann hätte ich auch gleich ein hardtail nehmen können"
das is doch eins , ich sehe da keine feder für hinten.
jap, da hast du recht
-er meinte wohl ein komplett ungefedertes mit starrgabel ^^

hln|Cat
2009-05-12, 22:07:52
Für 200 € + Versand (oder selbst abholen) kann er meines haben, fast komplett LX (XT Schaltwerk (27 Gänge) und die Kurbeln sind von White Bros), Hardtail mit einer Rock Shock T2, Vorbau, Lenker und Sattelstütze von Ritchey, Schmutzfänger sind dran, 2 Flaschenhalterungen + 2 Flaschen von Sigg, + Luftpumpe (mit Halterung) + Bügelschloss (mit Halterung), Lenkerhörnchen, Klickpedale (bekommt auch die normalen noch oben drauf) und ein Tacho gibt es noch dazu.

Bisherige Laufleistung so c.a. 8000 KM (Laufräder gewechselt, aber neue Reifen braucht es wohl, dürften überlagert sein).


Wäre ein Stevens 7.5.2. Race in Schwarz-Weiß - Rahmengröße weiß ich gerade nicht, ich bin 1,80m.

Ist das Rad noch zu haben?

phizz
2009-05-12, 22:43:37
Ich stand dieses Jahr vor dem selben Problem wie der Threadstarter.
Ich suchte ein Mountainbike für 300 bis max 350 eus.
Nachdem ich 2 Verkäufer nur noch Kopfschütteln sah und durch diverse Internet Foren gehuscht bin hab ichs irgendwann eingesehn.

Ich hatte vor 5-6 Jahren ein Rennrad (1200DM glaub ich), mein Couseng hatte 2 verschiedene 300.- DM Räder. Der hatte alle möglichen und unmöglichen Probleme dran. Ich in 2-3 Jahren bis auf nen achter (passiert beim Rennrad halt mal) keins.

Also hab ich mich entschieden ich geh hoch und kauf mir was Gebrauchtes. Letztendlich hab ich mir ein gebrauchtes Rad für 650eus geleistet und bin zufrieden.

Man bekommt für 100€ definitiv ein Bike das für die Stadt mehr als ausreichend ist.Allerdings nur ein Gebrauchtes.

Ich hoffe du fährst nie in meiner Nähe mit deiner Schüssel.
:biggrin::biggrin::biggrin:

Außerdem will ich mal sehn wie du ne komplette Bremsanlage mit Zügen in 5Minuten wechselst. Plus ausrichten und Einstellen der Bremse.n UND das sie dann noch dauerhaft gescheit bremst. Wenn du das kannst => mach dich Selbstständig

Grivel
2009-05-12, 22:55:09
Den Spoiler habe ich gelesen und hat aus Sicht eines Radsportbegeisterten durchaus seine Berechtigung - denn wer besondere sportliche Herausforderungen sucht, wird höhere Ansprüche ans Material stellen.
Nur letzlich ist die Sache einfach, zum einkaufen tuts ein rostiger Corsa und dafür bedarf es keines Porsche.
Und ich bin zu der festen Überzeugung gekommen das es mit Rad genauso ist. Wer nur für nebenbei eins braucht, sollte nicht alles für bare Münze nehmen was so verzapft wird und sich auch nicht vom InternetHype verrückt machen lassen.
Für einfache Sachen - tuens einfache Sachen. :smile:

Tjo bis der Bremsweg mal bei Regen bei V-Brakes länger ist oder die Felgen die wegbrechen weil die Wände durch sind und du Felgen ohne Indikator fährst ... es gibt sovieles zu beachten, im Bereich von Lenker etc. hast du recht aber nicht bei Bremsen, denn diese können dir mal das Leben retten...

Peterxy
2009-05-13, 00:02:41
@Drehrumbumm
So meinte ich das auch, das mal genau Stellung genommen wird was an einem bestimmten Modell schlecht oder auch gut ist. Nach dem Bericht weiß man zumindest, wo bei dem 127Euro Essorad die Schwachpunkte sind. :smile:


Was willst du noch?
Komponenten von Billigbikes "erkennen + sicher zuzuordnen "? ....Ich behaupte doch mal ganz dreist, das ich genügend Fahrradfachwissen angehäuft habe.
Ok, wie ist es den dann mit teureren 400Euro Rädern? Hier wurde ja von einem User sein neues Rad gepostet:
http://www.littlejohnbikes.de/cgi-bin/vm/vio.matrix?kd=09a6bc963804634&or=113223772&hwgr=1&wgr=14&marke=VOTONE&desc1=Menta&desc2=21G+Acera+FG+ND&variante=A&gp=6&page=0e66a8ce6f0d3cf7ec2081ee05fea13c
So, und wenn ich jetzt frage (und ich frage nicht den Besitzer) was da für eine Bremse, Kette, Lenker usw. verbaut ist - kann das wer mit Sicherheit beantworten?

Falls nicht ..... nun ja, dann könnte es aber doch auch sein das so manche Teile dann ebenfalls minderwertig sind und einfach seitens des dt. Herstellern billig in China "dazugekauft" wurden? :cool:

Master of Puppetz
2009-05-13, 01:40:18
Mir war als hätte ich schon mal einen Vorschlag für etwa 400€ gebracht, wo fast alle Teile aufgezählt waren... :frown:
Grundsätzlich kann man bei Shimano davon ausgehen, dass alles was mit "A" anfängt, bestenfalls für Trekkingräder gemacht ist. Viel einfaches Blech (bei Schaltwerkskäfigen) und dadurch wenig robuste Bauart (verbiegt leicht, wenig Genauigkeit).
Geht bei Lagern weiter (Naben). Ab Deore kann man von längerer Haltbarkeit ausgehen. Bis XT/XTR weiter steigend (manche fahren die Naben seit 10Jahren im Renneinsatz). Die teureren Naben sind besser gedichtet, damit kein Wasser/Schmutz reinkommt.
Es hängt ganz einfach von der Intensität und Dauer der Belastung ab, was nötig ist. Von der Wartung ebenfalls.
Was Lenker/Vorbau angeht, kann man z.B. Ritchey nehmen. Je billiger, desto höher wird halt das Gewicht, aber halten tut es (teilweise besser als die Leichtbau Teile).
Reifen einfach irgendwas billiges von Conti/Schwalbe/Kenda.
Hauptsache es steht ein renomierter Hersteller drauf, der auch im Profibereich tätig ist und es sich nicht leisten kann Mist zu verkaufen.
Wahrscheinlich lese ich gleich davon dass ja auch die Noname Sachen vielleicht nicht schlechter sind. Daher verabschiede ich mich auch hiermit...

btw: Wenn ein Fahrrad "gottseidank nicht aus dem Baumarkt ist", heißt das nichts. Zumindestens solange man die Teile nicht klar unterscheiden kann.
So einen verstellbaren Vorbau hatte ich auch mal.
Als die viel zu weiche Rasterung ab war, konnte man ihn nicht mehr feststellen.

Baumarkträder sind wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man kriegt ;)

AtTheDriveIn
2009-05-13, 07:12:53
Ok, wie ist es den dann mit teureren 400Euro Rädern? Hier wurde ja von einem User sein neues Rad gepostet:
http://www.littlejohnbikes.de/cgi-bin/vm/vio.matrix?kd=09a6bc963804634&or=113223772&hwgr=1&wgr=14&marke=VOTONE&desc1=Menta&desc2=21G+Acera+FG+ND&variante=A&gp=6&page=0e66a8ce6f0d3cf7ec2081ee05fea13c
So, und wenn ich jetzt frage (und ich frage nicht den Besitzer) was da für eine Bremse, Kette, Lenker usw. verbaut ist - kann das wer mit Sicherheit beantworten?

Ich komm da nicht zu einem Fahrrad, sondern auf die Hauptseite.

Aber wenn es darauf hinausläuft, dass du erwartest jemand könne von einer unscharfen Totalaufnahme eines Fahrrad irgendwas über den Hersteller der Kette sagen, dann gibts du dich vollends der Lächerlichkeit preis.

Peterxy
2009-05-13, 12:52:26
Erstmal keine Ahnung wieso der Link nicht mehr geht. Nur, das Votone Fahrrad ist doch "angeblich" Markenware. (obwohl bei den meisten Bauteilen auch nicht erwähnt wurde was verbaut ist) Aber gottseidank, gab es in der Produktbeschreibung von Littlejohnbikes ja einen Link zur Herstellerseite des Rads, die normallerweise doch nun Aufschluß bringen dürfte... :smile: :
http://www.votone.de/
.... wobei ich mich frage was mit meinem Browser nicht stimmt: "Willkommen bei votone.de Zur Zeit überarbeiten wir diese Webseite. Im Juli sind wir wieder mit den aktuellen Fahrrad-Modellen der Marke votone online."
:confused:
Aha, so sieht also eine Webseite von einem Hersteller aus der für 400Euro Räder unters Volk bringt.....
(Nicht das man als Skeptiker denken könnte, das das ein sehr vertauenserweckender Service ist, wenn ein Hersteller 3Wochen braucht um ne Webpage online zu hieven und das die vielleicht, wenn sie bei der eigenen Internetpräsenz schon so knauserig sind .... womöglich auch "anderweitig gerne sparen"... )

Also als Laie sieht das für mich eher so aus,
da gibts en Rad für 400Euro von nem Hersteller der sich Votone nennt.
In den shops erfährt man nix genaues .... und na ja, die Herstellerseite schweigt sich derweil ebenfalls "behaarlich" über Details aus. Und man erfährt auch sonst im Web nix groß über Votone und was macht dieses 400Euro Rad nun soviel besonders im Gegensatz zu nem Baumarkt Rad wo man auch nix genaues weiß?

Ich behaupte nicht das dieses Votone schlecht wäre - ich frage nur, was qualifiziert dieses Rad?


@Master of Puppetz
Deine Argumente verstehe ich vollkommen und sind schlüssig.
Das einzige Problem, woran erkennt man obs ein renommierter Hersteller ist? Es wurde ja das Votone hier gepostet und ich tue mich ehrlich gesagt schwer, nun zu unterscheiden ob das unter Markenware fällt oder vielleicht eher auch nicht?

AtTheDriveIn
2009-05-13, 17:54:57
Ich verstehe nicht was du hier eigentlich bezwegst. :confused:

Hast den Thread aufgemacht und wolltest Beratung über ein "MTB" der 100Euro Klasse, bekamst dutzende Warnungen von Menschen die Erfahrungen mit dieser Kategorie Räder haben. Aber anstatt Rat anzunehmen redest du dagegen an. Entgegnest, das man nicht über die Qualität reden soll, wenn man die Komponenten nicht zuordnen kann. Reißt Zitate aus dem Zusammenhang und nun irgendwas über eine Website die offline ist... :rolleyes:


Kapier einfach das du bei Neurädern unter 200Euro in einem Bereich angelangt bist, wo du keine Qualität bekommst, ganz gleich was für tolle, hippe Firmenlabels auf den Komponenten stehen. Die Material-, Transport und Arbeitskosten machen den Preis aus, für Qualität ist absolut kein Platz mehr.

Ein Kleiderschrank, der neu ne Zehner kostet, von dem erwartet doch niemand mit gesundem Menschenverstand Qualität, auch wenn die Türschaniere nicht einem Hersteller zugeordnet werden können. So ein Schrank ist aber nicht ansatzweise so gefährlich wie ein Transportmittel, mit dem man im StV teilnehmen will.


Jemand mit etwas technischem Sachverstand kann dir nach 1min an diesen Rädern zeigen was die Konstrukteure da verbochen haben. Wenn du das selbst nicht erkennst, dann höre auf andere die diese Fähigkeit mitbringen. Willst du das auch nicht, kauf dir so ein Rad und sammele die Lebenserfahrung, die dir offensichtlich fehlt. Ich hoffe du überlebst es.

Amen.

NiCoSt
2009-05-13, 19:39:49
http://www.littlejohnbikes.de/ -> Produkte-> Trekking Kette -> Votone Menta

kA warum der Link nicht geht...hm... http://www.littlejohnbikes.de/cgi-bin/vm/vio.matrix?kd=0b05b71c3d0062f&or=113223772&hwgr=1&wgr=14&marke=VOTONE&desc1=Menta&desc2=21G+Acera+FG+ND&variante=A&gp=6&page=0e66a8ce6f0d3cf7ec2081ee05fea13c

Schiller
2009-05-13, 19:59:55
[x] Bau dir selbst ein Rad zusammen.

Dann siehst du auch, was Qualität kostet. (Am Ende addierst du noch provisorisch Arbeits- und Transportkosten dazu)

Wenn du für 200€ etwas auf die Beine stellst, überreiche ich dir den Nobelpreis für Improvisation.

Grivel
2009-05-13, 21:21:05
[x] Bau dir selbst ein Rad zusammen.

Dann siehst du auch, was Qualität kostet. (Am Ende addierst du noch provisorisch Arbeits- und Transportkosten dazu)

Wenn du für 200€ etwas auf die Beine stellst, überreiche ich dir den Nobelpreis für Improvisation.
gebraucht geht das sogar - man muss nur wissen wo und wie :D

Peterxy
2009-05-13, 21:56:25
bekamst dutzende Warnungen von Menschen die Erfahrungen mit dieser Kategorie Räder haben
Sind das etwa diesselben "fundierten Expertenwarnungen" das die Bude zu hause in jedem Fall abfackelt wenn man ein Billignetzteil verbaut?! Ist es das was du (und andere) unter "Fachwissen" verstehen? :hammer:


..... Jemand mit etwas technischem Sachverstand kann dir nach 1min an diesen Rädern zeigen was die Konstrukteure da verbochen haben.
Gut, wenn du es in einer 1Minute zeigen kannst, nur warum redest du dann drumherum? :confused:
Was ist nun mit dem 400Euro Votone - ist das nun echte tolle deutsche Markenware oder ist der Lenker vielleicht auch aus HongKong? Woher kommt die Kette?

knallebumm
2009-05-14, 00:45:07
@PeterXY

Hand aufs Herz. Gehts um eine Beratung oder trainierst du gerade, wie man eine Diskussion so gestaltet (in die Breite ziehen, ständig neue Baustellen aufmachen), daß man scheinbar zu keinem Ergebnis kommt.

Du machst mir irgendwie nicht den Eindruck, als wäre deine Budgetobergrenze bei 100€. Kurz: Mir scheints, als wäre das Ganze hier mit den Ebay-Gurken ein Fake. ;D

sun-man
2009-05-14, 09:37:09
Hehe, ja, die Webseite ist Entscheidend - soweit sind wir also schon :D.
Mein Autoschrauber hat nichtmal ne Webseite, da ist Bares noch Wahres (kann man nicht mit EC bezahlen) und so. Dafür ist er um den Faktor 50 besser als die Hochglanz-Werkstatt von Ford mit der ach so schönen Webseite die auf Usability und Co designt wurde.

NiCoSt
2009-05-14, 17:11:00
Mein Fahrrad kommt nächste Woche. Gibt es spezielle Punkte an denen ich eine gewisse oder nicht vorhandene Qualität erkennen kann? Worauf soll ich mal schauen?

AtTheDriveIn
2009-05-14, 17:51:57
Sind das etwa diesselben "fundierten Expertenwarnungen" das die Bude zu hause in jedem Fall abfackelt wenn man ein Billignetzteil verbaut?! Ist es das was du (und andere) unter "Fachwissen" verstehen? :hammer:

nein


Gut, wenn du es in einer 1Minute zeigen kannst, nur warum redest du dann drumherum? :confused:
Was ist nun mit dem 400Euro Votone - ist das nun echte tolle deutsche Markenware oder ist der Lenker vielleicht auch aus HongKong? Woher kommt die Kette?

1. Auf unscharfen 640x480 Bildern die Kette erkennen? Ich schmeiß mich weg. Um eine Kette zu erkennen müßte man die Stanzung auf einem Kettenglied sehen. Ketten habe nämlich die dumme Angewohnheit zu 99,99% gleich auszusehen... warum nur warum nur? :uponder:


2. Wer sagt das deutsche Räder generell gute Räder sind?

Oid
2009-05-14, 18:45:33
(...)

2. Wer sagt das deutsche Räder generell gute Räder sind?

Joa, eine deutsche Marke heisst noch lange nicht "Made in Germany". Der Rahmen kommt sowieso meistens aus Taiwan :).

Alles von Shimano schon mal aus Asien etc...

Peterxy
2009-05-19, 16:43:36
Hand aufs Herz. Gehts um eine Beratung oder trainierst du gerade, wie man eine Diskussion so gestaltet (in die Breite ziehen, ständig neue Baustellen aufmachen), daß man scheinbar zu keinem Ergebnis kommt. Du machst mir irgendwie nicht den Eindruck, als wäre deine Budgetobergrenze bei 100€. Kurz: Mir scheints, als wäre das Ganze hier mit den Ebay-Gurken ein Fake.

Nee, iss kein Fake. :biggrin:
Hab mittlerweile doch en olles Rad geschenkt gekriegt, nur ist das irgendwie wohl untergegangen. Das ist das Ding:
http://www.abload.de/image.php?img=radwpr6.jpg
Hab da vorgestern erstmal die Gangschaltung wieder "gangbar" gemacht, dann noch ein paar Sachen erneurt wie neue Kenda Reifen, anderer Sattel, Bremzüge + Bremsen. Mit nem Dremel noch die Felgen komplett entrostet (man war das ne Kackarbeit) und neu lackiert.
Jetzt siehst schonmal so aus_: http://www.abload.de/img/bik1mmx7.jpg
Das Rad hat mich nun incl. Material ca. 30Euro gekostet und brauch nix besseres, bin damit zufrieden.
Beizeiten werd ich noch die Züge der Gangschaltung erneuern und den Rahmen neu lackieren, dann siehts aus wie neu und fertig iss die Laube. :smile:

Kladderadatsch
2009-05-19, 16:50:22
imo sind reflektoren an den rädern pflicht. aber nicht, dass du dich jetzt in unkosten stürzt;)

Peterxy
2009-05-19, 16:53:57
Hmm, also das Rad hat aber en Rücklicht mit Reflektor.
Das Rücklicht habe ich mit Panzerband zwischen der Strebe unterm Sattel getaptet. Oder gibts da ne Vorschrift wo das Rücklicht/Refklektor am Rad sein muß? :|

sun-man
2009-05-19, 17:01:51
Hmm, also das Rad hat aber en Rücklicht mit Reflektor.
Das Rücklicht habe ich mit Panzerband zwischen der Strebe unterm Sattel getaptet. Oder gibts da ne Vorschrift wo das Rücklicht/Refklektor am Rad sein muß? :|
Pro RAD, nicht FAHRrad

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

(7) Die Längsseiten müssen nach jeder Seite mit

1.mindestens zwei um 180° versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder
2. ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades

[dzp]Viper
2009-05-19, 17:02:40
Reflektoren IM Rad nicht am Rad ;)

Für Autos und andere Fahrzeuge die dich von der Seite sehen und eben nicht nur von Hinten oder Vorn....

Peterxy
2009-05-19, 17:14:25
Ja okay, alles klar -muß ich mal in der Mülltonne gucken. Nur, hinten braucht man lt. der STVO allerdings sogar zwei Reflektoren und einer muß mit dem Buchstaben "Z" gekennzeichneter roten Großflächen-Rückstrahler sein.
Z - wieso Z, was soll das?
Andererseits, fahr ich eh nicht im dunkeln, von daher scheiß drauf. :rolleyes:

knallebumm
2009-05-26, 20:32:47
Kann mir bitte jemand bestätigen, daß das Aldi Trekking Rad, welches ab Donnerstag für 229€ zu haben ist, Schrott ist?
http://www.marktjagd.de/angebot/CYCO-Herren-Alu-Trekking-Rad-28er-Aldi-Sued_175759.html

Sonst kauf ich mir das noch, ich alter Sparfuchs. :biggrin:

Ich werde mir, wenn mir mal danach ist, ein Crossrad kaufen und auch etwas mehr dafür ausgeben.
Das Aldi Rad würde erstmal mein 25-30 Jahre altes Juncker Hollandrad ersetzen, mit dem ich allein seit März mehr als 2000km gefahren bin.

Ich ahne, daß es eine schlechte Idee ist aber wenn jemand schonmal schlechte Erfahrungen mit Aldi - Räder gesammelt hat, würde mir das die Entscheidung erleichtern. :wink:

Oder vielleicht in 2-3 Sätzen erklären, warum man für diese auch noch günstigen Räder, mehr als das Doppelte ausgeben sollte:

http://www.yatego.com/fahrrad2000/p,478e5f84e969c,46ee9b3d5f7808_5,bergamont-sponsor-tour-2009
http://www.yatego.com/fahrradgigant/p,49ed9466b1472,49917e18aeb371_1,ktm-avento-light-he-28--27g--2007-

Das KTM würde ich wohl für 599€ bekommen.

Schiller
2009-05-26, 22:30:48
Das ist so ein typisches Blenderrad. Deore-Schaltwerk. Aha! Und weiter? Da wird halt an dem Rest gespart. Und der Rahmen wird sicherlich auch das billigste vom billigen sein.

Aber für Opa Horst, der 200km im Jahr fährt, ist es sicherlich nicht verkehrt. :D

Warum du für Räder das Doppelte ausgeben solltest? Weil du dafür auch das Doppelte an Qualität und Fahrspaß bekommst. Deore KOMPLETT sollte es schon mindestens sein, damit man Qualität hat.

Du kaufst dir ja auch nicht einen Fiat und erwartest, dass er die Qualität und die Fahrleistungen eines Audi bietet, oder?

Pirx
2009-05-26, 22:48:29
Ich hätte die Schutzbleche ja drangelassen.;)

Döner-Ente
2009-05-26, 22:51:07
Vergleich mal die Angaben.
Beim Aldi-Rad steht nur bei der Schaltung ne halbwegs exakte Bezeichnung dabei, beim Rest entweder gar keine Bezeichnung (z. B. bei der Gabel) oder nur der Markenname ohne Modellbezeichnung.
Beim letzten Link stehen bei viel mehr Komponenten exakte Modellbezeichnungen dabei.
Zieh mal die Analogie zu Fertigrechnern...groß beworben mit 4 Gig Ram und dickem Prozzi, aber schamhaft verschwiegen die kaum spieletaugliche Graka, das knapp dimensionierte Netzteil, das ausgelaufene Mainboard ohne Zukunftstauglichkeit etc.
Aldi (bzw. deren Lieferant) kocht auch nur mit Wasser, deswegen sind bei dem Preis eben an so einigen Stellen nur Billigst-Teile drin bzw. dran, die man dann in der Werbung eben lieber nicht so genau benennt.
Wenn ich mir im Sport-Thread anschaue, was du an Kilometern schrubbst, würde ich da lieber noch ein wenig sparen und weiter dein Hollandrad fahren...in die Kategorie "200 Km im Jahr" gehörst du auf jeden Fall nicht :).
Die 229 €, die du jetzt nicht ausgibst, kannst du dann für dein "richtiges" Rad mehr ausgeben bzw. das dann entsprechend eher kaufen, siehs mal so :D.

Nexxus1980
2009-05-27, 15:24:28
Ich Hijacke mal den Thread.

Hab zwar ein recht altes Fahrrad für die Stadt, wollte demnächst aber mal was sportlicheres. Da ich noch nicht weiss ob ich mit Rennrädern zurechtkommen werde wollte ich mich mal nach was günstigerem umschauen.

Was haltet ihr von diesem Zusammenbau-Rad?

http://cgi.ebay.de/Top-RENNRAD-VERTEC-RD1100-ALU-SORA-STI-16Gang-10kg_W0QQitemZ290319867505QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash= item4398699e71&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A2|294%3A50

Schiller
2009-05-27, 15:36:28
Ich Hijacke mal den Thread.

Hab zwar ein recht altes Fahrrad für die Stadt, wollte demnächst aber mal was sportlicheres. Da ich noch nicht weiss ob ich mit Rennrädern zurechtkommen werde wollte ich mich mal nach was günstigerem umschauen.

Was haltet ihr von diesem Zusammenbau-Rad?

http://cgi.ebay.de/Top-RENNRAD-VERTEC-RD1100-ALU-SORA-STI-16Gang-10kg_W0QQitemZ290319867505QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash= item4398699e71&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A2|294%3A50
Auch so ein Blenderrad:

Schaltwerk/Umwerfer: SHIMANO SORA
Schalhebel: SHIMANO SORA dual control STI / Schalt-/ Bremshebel 2x8Gang
(y)

ABER:
Naben: Assess Aluminium mit Schnellspannhebel
Vorbau + Lenker: ZOOM Ergo Aluminium black
Steuerlager: CANE CREEK
Bremsen: PROMAX Aluminium
Kurbelgarnitur: PROWHEEL RACING 2fach
Innenlager: sealed bearings, gedichtet
Pedale: Aluminium mit Haken und Ösen

WTF?

Also lieber Finger weg. Besser nach einem Gebrauchten suchen. Allein ein guter Rahmen für ein Rennrad kann schon locker mal 500€ kosten. Da kann man bei 400€ für ein komplettes Fahrrad nichts erwarten.

Zumal ein Rennrad für die Stadt nun wirklich ungeeignet ist. Von der unbequemen Sitzposition, den schmalen Reifen und dem kleinen Sattel ist es schon alleine nach StVZO nicht für den Verkehr geeignet, da keine Beleuchtung, Reflektoren etc. Ist zwar nicht vorgeschrieben(siehe unten) aber der EIGENEN Sicherheit zuträglich.

Auch wenn diese Fahrrad noch unter das hier fällt:
(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:
für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;
der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlussleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;
Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;
anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlussleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlussleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.

Ein sportliches Crossrad wäre für die Stadt um einiges geeigneter. Damit kannst du zur Not auch ins Gelände, da CROSS = Straße/Gelände. Aber da nach Möglichkeit auch darauf achten, dass das Rad wenigstens komplett Deore hat. Also von den Naben bis zur Kurbel.

Nexxus1980
2009-05-28, 11:24:11
Ein sportliches Crossrad wäre für die Stadt um einiges geeigneter. Damit kannst du zur Not auch ins Gelände, da CROSS = Straße/Gelände. Aber da nach Möglichkeit auch darauf achten, dass das Rad wenigstens komplett Deore hat. Also von den Naben bis zur Kurbel.

Danke für die Infos. Stimmt, ein Rennrad das hauptsächlich für die Stadt genutzt wird und dann mal am Wochenende zum "Rennen" fällt weg. Macht keinen Sinn denke ich.

Mir gefallen mittlerweile die Stevens Cross-Räder, auch wenn das bisschen über dem Budget liegt.

Eine Frage noch, was meinst du mit "komplett Deore"? Kenn mich da nicht so aus.

Drehrumbumm
2009-05-28, 12:03:08
Eine Frage noch, was meinst du mit "komplett Deore"? Kenn mich da nicht so aus.

Danke für die Infos. Stimmt, ein Rennrad das hauptsächlich für die Stadt genutzt wird und dann mal am Wochenende zum "Rennen" fällt weg. Macht keinen Sinn denke ich.

Mir gefallen mittlerweile die Stevens Cross-Räder, auch wenn das bisschen über dem Budget liegt.

Eine Frage noch, was meinst du mit "komplett Deore"? Kenn mich da nicht so aus.
Steht zwar schon hier im Thread,
aber damit sind die Bauteilgruppen von Shimano gemeint (die ganze Liste findest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano#Baugruppenserien_f.C3.BCr_Mountain-_und_Trekkingbikes) und im allg. kann man sagen, dass man schon mind. Deore-Teile haben sollte,
wenn man etwas länger damit fahren und nicht alle Nase lang was nachstellen oder austauschen will.
Meistens ist es aber so, dass die Radhersteller mit 1-2 Teilen blenden wollen, i.d.R. ist das das Schaltwerk, und der Rest dann 1-3 Klassen drunter angesiedelt ist, bei deinem RR-Teil wären das wohl die beiden Sora-Teile (kenn mich bei RR nicht so aus) und der Rest kommt von No-Name-Herstellern.
Und mit "komplett" ist die ganze Bandbreite an Teilen gemeint,
also Schaltung (Schaltwerk, Umwerfer, Hebel, Zahnkranz, Kurbel mit Kettenblättern), Bremsen+Griffe, Naben/Laufradsatz, Innenlager.
Bei billigen Angeboten wird das so detailliert aber i.d.R. garnicht aufgeführt, was aber auch schon genug aussagt meistens.
Gibt dann auch noch Teile anderer Namhafter Hersteller (z.B. V-Brakes von Avid, oder die ganzen Disk-Hersteller) oder auch Schaltungsteile von SRAM,
die teilweise mit Shimano kombinierbar sind und auch mindestens genauso gut,
sowas findet man dann aber eher ab der 1000€+ Klasse (vor allem alternative Schaltungsteile)...soll nur zeigen, dass es nicht NUR Shimano sein muss.