PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server erst nach anpingen erreichbar


Flak
2009-05-06, 07:56:24
Guten Morgen,

ich habe hier einen Server stehen der per VPN-Tunel mit einem anderen Server verbunden ist. (Auf den 2. Server habe ich keinen Zugriff)

Nun habe ich das Phänomen das fast jeden morgen die Verbindung zu diesem 2. Server unterbrochen ist, und diese baut sich erst wieder auf wenn ich von irgendwo aus meinem Netzwerk einen Ping auf den 2. Server starte. (2-3 Pakete gehen verloren, das 3. kommt dann plötzlich an)

Ich habe jetzt irgendwie keine Idee woran das liegen könnte, kann mir da jemand mal auf die sprünge helfen? :confused:

mfg Flak

nobex
2009-05-06, 09:15:21
Was meinst du mit 'Verbindung unterbrochen'? Welche Protokolle greifen von wo aus auf den Server zu?

Flak
2009-05-06, 09:21:01
der 2. Server greift per ODBC auf eine SQL Datenbank auf meinem Server zu.

Mehrmals pro Minute wird normalerweise nachgefragt ob neue Daten vorhanden sind.

Und morgens ist in der letzten Zeit diese Verbindung eben unterbrochen und es kommen keine Anfragen mehr rüber.

Erst nachdem ich eben den anderen Server anpinge können die SQL Abfragen wieder gestartet werden.

nobex
2009-05-06, 09:23:37
Womit baust Du den Tunnel? In welcher Richtung wird er geöffnet? Sind Timeouts bei Inaktivität gesetzt?

Flak
2009-05-06, 09:34:15
Der Tunnel wird zwischen 2 Routern aufgebaut. Was du mit der Richtung genau meinst weiss ich jetzt nicht. Timeouts dürften keine gesetzt sein, kann ich jetzt gerade aber nicht 100%ig sagen.

An der Konfiguration der Router wurde nichts geändert. Aber ich schau mir den ihn dann nochmal an.

nobex
2009-05-06, 09:37:42
Der Tunnel wird zwischen 2 Routern aufgebaut. Was du mit der Richtung genau meinst weiss ich jetzt nicht.
Wird der Tunnel sofort beim Routerstart aufgebaut oder bei Bedarf (in beiden Richtungen?)? Scheinbar bekommt Router2 (der vom Server2) die Verbindung von sich aus nicht auf ... ist dies so gewollt?

Flak
2009-05-06, 09:46:33
Wird der Tunnel sofort beim Routerstart aufgebaut oder bei Bedarf (in beiden Richtungen?)? Scheinbar bekommt Router2 (der vom Server2) die Verbindung von sich aus nicht auf ... ist dies so gewollt?

Der Tunnel wird beim Start aufgebaut.
Nein das ist nicht so gewollt, der 2. Router sollte auch von sich aus die Verbindung aufnehmen können.
(Auf den 2. Router habe ich wie auf den Server leider keinen Zugriff, sonst hätte ich mir dort die Sache schon angeschaut).

Also liegt das Problem deiner Meinung nach alleine an dem 2. Router?

nobex
2009-05-06, 09:57:30
Es könnte auch am Router1 liegen, welcher die Verbindung, die vom Router2 versucht wird, nicht annimmt...
Sollten keine Änderungen an der Konfig vorgenommen worden sein, so würde ich beide Router erst mal durchstarten.

Flak
2009-05-06, 10:06:11
router 1 wurde erst vor 2 tagen neu gestartet.

dann muss ich mal schauen wie ich router 2 dazu bewegen kann neu gestartet zu werden :)

danke schonmal für die hilfe nobex :up: