PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch Hilfe bei Low-Budget HTPC


KakYo
2009-05-06, 08:36:13
Servus,
möchte für meine Eltern nen HTPC zusammenbauen, bin mir aber nicht so sicher was man da im Moment kauft, da mein eigener über ein Jahr alt ist.

Anforderungen:
Leise!
Im Moment 100% SD-Material (aber in naher Zukunft wohl ~20% HD-Material)
TV-out wird im Moment noch benötigt
DVB-C mit Timeshift & Aufnahme
Zugriff auf meine Filme/Musik über W-Lan aber auch genug Platz für eigenes
DVDs schauen, später BluRay
evtl. später PostProcessing

eingestetzte Software:
Vista + MediaPortal

Preislimit: 400 Euro

Ja Preisrahmen ist recht eng gesteckt, müsste aber gehen.
Ob AMD oder Intel ist völlig egal.

Gehäuse sollte 430mm breit sein, damit es zu den anderen Audio-Komponenten passt, kann aber zur Not auch etwas kleiner sein. Mein A+ GL3 gefällt ihnen optisch recht gut, also was eher schlichtes. Leises Netzteil ist Pflicht, muss aber kein passives sein. Bin mit meinem 330W Seasonic im HTPC eigentlich zufrieden.

Tja Board...dachte bei AMD an ein 740G-Board, bei Intel hab ich überhaupt keine Ahnung was man da im Moment nimmt. Undervolting-Optionen wären schön.

CPU reicht denk ich was in Richtung X2 4050e - 5050e bzw. Intel E5200.
Welcher Kühler?

2Gb Ram sollten reichen

Grafikkarte dachte ich an ne Radeon HD3450 / 4350. Wichtig ist passive Kühlung und evtl. je nach Gehäuse low-profile.

Festplatte: 500Gb - 1Tb, dachte da an ne WD Green 1Tb oder Samsung ecogreen 1Tb

LW: erstmal nen DVD-Brenner, BluRay kommt wenn der passende Fernseher da ist

TV-Karte: benötigt so nen Slot für die Karte =O


Danke.

-=[SP]=-DRE@MER
2009-05-06, 11:51:58
Ähm, ganz einfach:

Atom mit 330er CPU
Dann noch folgendes Gehäuse: http://geizhals.at/a397769.html

Und den Rest nach gusto... damit bleibst du sogar noch unter deinem Preisrahmen...

cya

Dktr_Faust
2009-05-06, 12:06:14
Ein Atom ist für diese Anwendungen nicht wirklich gut geeignet. Selbst mit dem neuen Chipsatz wird es eng bei HD-Inhalten.

An Deiner Stelle würde ich mir sowas überlegen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-46299

Da fehlt jetzt zwar noch die TV-Karte (mit DVB-C kenn ich mich nicht aus), aber dafür ist Blu Ray schon drin. Eine extra Grafikkarte benötigst Du nicht, da reicht der onBoard leicht aus.

Grüße

KakYo
2009-05-06, 12:07:18
mini ITX mit Atom hatte ich auch ganz kurz überlegt, ist aber völlig ungeeignet.

1. Der Atom ist einfach viel zu langsam
2. GMA950 ist nicht wirklich HD fähig
3. schlechte bzw. keine Erweiterbarkeit (brauch ja schon 2 PCI/PCIe Slots für TV Karte und Grafikkarte)
4. 430mm Breite ist mir lieber als nen kleines Gehäuse, damit würde sogar FullATX problemlos gehen
5. Slimline Bluray Laufwerke kosten im Moment noch nen Arsch voll Geld

edit: @Dktr_Faust: Grafikkarte brauch ich im Moment noch mit wegen dem TV-out (leider seit dem 690G irgendwie ausgestorben), aber sieht schonmal ganz gut aus. Welchen Vorteil bietet der 780G im Vergleich zum 740G ausser der besseren Grafikkarte? (die ich ja eh dazu kaufen muss)

Dktr_Faust
2009-05-06, 12:10:03
Eine Frage stellt sich mir allerdings noch:

Würde Deine Eltern mit einem DVB-C-Reviever samt Festplatte nicht besser fahren? Den kann man dann dann auch leicht um einen DVD- oder Blu Ray-Player erweitern. Leider kann ich Dir aber hier nicht mit entsprechenden Empfehlungen helfen.

Grüße

KakYo
2009-05-06, 12:16:11
Ne sie wollen Geräte abschaffen weil das so voll im Wohnzimmer ist.

Im Moment haben sie DVB-C Receiver, DVD-Player, Videorecorder, CD-Player, 5.1 Receiver.

Sinn soll sein dann alles in 1 Gerät zu packen, das nur der HTPC und der 5.1 Receiver übrig bleiben.

Ausserdem soll der HTPC im Wlan mit eingebunden werden für Internet, Dateizugriff auf meinen HTPC und evtl auch Backups.

Dktr_Faust
2009-05-06, 13:43:04
Dann sollten sie sich aber überlegen, ob sie das Budget nicht etwas erweitern wollen --> schließlich wollen sie ja wahrscheinlich keine Qualitätseinbußen hinnehmen und die eierlegende Wollmilchsau gibt es (falls sie überhaupt existiert ;)) nicht für ein Trinkgeld.

Einen halbwegs guten CD-Player kann man mit einem PC ohnehin nicht ersetzen. Hier sollten sich Deine Eltern deutlich vor Augen halten, dass sie sich qualitativ mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich hörbar verschlechtern werden. Wenn der PC nicht über eine rein digitale Verbindung (SPDIF) an den 5.1 Reciever angeschlossen wird, dann ist auch eine gute Soundkarte für die analoge Musikwiedergabe Pflicht.

Grüße

ROXY
2009-05-08, 10:33:18
die unterschied zwischen 740, 60, 80 , 90 sowie VX und GX und FX etc. sind mir auch unklar.
rein vom datenblatt her gesehen gibt es bis auf kleinigkeiten "meiner meinung nach" absolut keine unterschiede.

robbitop@work
2009-05-08, 10:50:18
DVB-C wird teuer. Weil zusätzlich zur DVB-C Karte wird ein CI Adapter und ein CAM Modul gebraucht (für die Verschlüsselung). Das kostet ordentlich. Allein dafür ist man mit in etwa 200 EUR dabei. Wenn man Pech hat, hat man einen Provider mit einer Verschlüsselung, für die es kein entsprechendes Modul gibt. Welche Verschlüsselung beim jeweiligen Provider vorhanden ist, sollte also vorher abgeklärt werden. DVB-S(2) ist was das angeht viel freundlicher, da keine Verschlüsselung. Aber nicht jeder hat/will eine Schüssel auf dem Dach haben.

reunion
2009-05-08, 11:18:03
Der 740G ist AFAIK nur ein geshrinkter 690G. DX10 und UVD gibt es erst ab 760G, der AFAIK ein niedriger getakteter 780G ist. 790GX ist dann nochmal höher getaktet und kommt mit der SB750. Aber ohne Gewähr.

Skinner
2009-05-08, 11:41:46
Hier mal meine Empfehlung :-)

- Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
- AMD 5050e
- mind 2GB RAM
- 2.5" HDD (kapazität musst Du selber wissen)

Am meisten solltest Du auf die Grafikkarte achten (OnBoard ist einfach zu Langsam.)
Ich hatte gut 5Monate eine 4650 im HTCP. Das bild war gut, doch leider werden die Treiber immer schlechter im Moment. Seit 3 Releases geht bei mir kein HDCP am Toshiba mehr (Die Kombination ist eh gefährlich). Nun habe ich eine GeFurz 9500 drin. Deinterlacing funktioniert einfach besser bei SD Material. Und HDCP funktioniert auch wie es soll.

Als Betriebssystem ist Vista die beste wahl. EVR bietet meiner meinung nach das bessere/ruhigere Bild gegenüber Overlay oder VMR9. Win7 fällt im moment weg, da MS die BDA Architektur geändert hat, und die leider festellen musste, das es beim Videoplayblack stellenweise zu Rucklern kommt (Sowohl ATI als auch NVIDIA). Hier müssen die Grafikkartenhersteller wohl noch nachbessern.

KakYo
2009-05-08, 20:01:55
Also im Moment bin ich verwirrter als vorher =)

Zur Festplatte:
2,5 Zoll wegen der Lautstärke nehm ich ich an...leider ein teurer Luxus. In meinem HTPC werkelt ne 1TB Samsung F1 und ne 1TB WD green. Lautstärke bei Zugriffen ist durchaus so brauchbar, also nicht wirklich störend.

Grafikkarte:
Wozu genau brauch ich jetzt ne schnelle Grafikkarte? Das PostProcessing falls man es denn irgendwann nutzen will läuft doch eh über die CPU, oder sehe ich das falsch?
DX 10? Wozu? Mal davon abgesehen les ich beim 740G das er ne HD2100 hat...klingt für mich sehr nach noch weiter verkrüppelter 2400.
In meinem HTPC steckt ne HD3450, wüsste nicht wozu ich da was schnelleres bräuchte. Aber lasse mich gerne aufklären =)

TV-Karte:
Wir haben DVB-C und DVB-S im Haus, im Moment nutze nur ich Satelit, meine Eltern Kabel...könnte man aber recht problemlos noch umbauen.


Zur Verkabelung:
Im Moment wird noch die Verbindung zum Receiver mittels TV-out benötigt. Sound über Toslink.
Später dann HDMI direkt an den Fernseher und Audio weiterhin optisch.
Passende Soundkarte bekommen sie von mir. Der vorhandene Receiver hat kein HDMI und wird auch nicht getauscht.

Betriebssystem:
steht eigentlich zu 99% fest das es Vista wird, da ich noch ne Lizenz rumfliegen habe. Evtl noch nen Mythbuntu im DualBoot als Spielerei.

Zu der Sache mit den Klangeinbußen wenn der CD-Player weg kommt. Wir ham noch nen extra Raum zum "bewusst" Musik hören. Im Wohnzimmer dann eher so als Nebenbei-gedudel...das sollte qualitativ ausreichend sein. Meine Eltern hören eh meist Radio.

Dktr_Faust
2009-05-08, 20:12:01
Festplatte: 2,5" ist nicht nötig. Eine WD Green ist ebenfalls kühl und leise --> Review (http://ht4u.net/reviews/2009/festplatten_vergleich/).
Grafikkarte: Diese Ausführungen verstehe ich jetzt auch nicht. Die onBoard-Grafik oder eine kleine Radeon ist völlig ausreichend. Eine NV nur eine Option wenn die inzwischen auch Sound auf der Karte decodieren und ausgeben können - diese Bastelei mit dem SPDIF ist IMO keine Option.

Grüße

KakYo
2009-05-08, 20:56:37
Hmm

Mainboard: Biostar A760G M2+ 50€
CPU: AMD X2 4850e 42€
Speicher: 2x2Gb A-DATA 35€
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B 21€
Grafikkarte: Radeon 4350 29€
Gehäuse: A+ GL3 51€
Netzteil: Seasonic 330W 42€
Festplatte: 1TB WD green 72€
Lüfter: 1x 120mm Scythe 500rpm 5€
Laufwerk: DVD Brenner von mir 0€ (Bluray wenn der Fernseher da ist)
Eingabe: MCE Remote von mir 0€ (ne Tastatur mit Trackball bei Bedarf)
----------------------------------------------
347€

Sollte soweit brauchbar sein oder? DVB-S Karte mach ich mich dann nochmal schlau.

Lawmachine79
2009-05-08, 21:07:45
Hier mal meine Empfehlung :-)

- Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
- AMD 5050e
- mind 2GB RAM
- 2.5" HDD (kapazität musst Du selber wissen)

Am meisten solltest Du auf die Grafikkarte achten (OnBoard ist einfach zu Langsam.)
Ich hatte gut 5Monate eine 4650 im HTCP. Das bild war gut, doch leider werden die Treiber immer schlechter im Moment. Seit 3 Releases geht bei mir kein HDCP am Toshiba mehr (Die Kombination ist eh gefährlich). Nun habe ich eine GeFurz 9500 drin. Deinterlacing funktioniert einfach besser bei SD Material. Und HDCP funktioniert auch wie es soll.

Als Betriebssystem ist Vista die beste wahl. EVR bietet meiner meinung nach das bessere/ruhigere Bild gegenüber Overlay oder VMR9. Win7 fällt im moment weg, da MS die BDA Architektur geändert hat, und die leider festellen musste, das es beim Videoplayblack stellenweise zu Rucklern kommt (Sowohl ATI als auch NVIDIA). Hier müssen die Grafikkartenhersteller wohl noch nachbessern.
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß der Onboardchip des 790GX locker schnell genug ist, um die Anforderungen des TS zu erüllen. Boards gibt es ab 75€.

KakYo
2009-05-08, 21:13:09
onboard fällt aus, da kein TV-out =)

Alternativ evtl auch ein Intel statt des AMD-Systems

Board: irgendein gammliges G31 Board, da ja eh eine Grafikkarte verwendet wird 35€
CPU: Intel E5200 57€
--------------------------
92€

Gleicher Preis wie der AMD, etwas leistungsstärker. Stromverbrauch wird nicht dramatisch höher sein.

reunion
2009-05-09, 08:50:00
Grafikkarte:
Wozu genau brauch ich jetzt ne schnelle Grafikkarte? Das PostProcessing falls man es denn irgendwann nutzen will läuft doch eh über die CPU, oder sehe ich das falsch?

Moderne GPUs unterstützen die CPUs bei verschiedensten Video-Aufgaben. Bei AMD nennt sich das UVD. Du kannst ja gerne etwas googlen wenn du genaueres wissen willst. Sonst dürftest du mit deiner CPU wohl ganz schon Probleme bekommen bei der Wiedergabe von HD-Material.


DX 10? Wozu? Mal davon abgesehen les ich beim 740G das er ne HD2100 hat...klingt für mich sehr nach noch weiter verkrüppelter 2400.

DX10 benötigst du wohl nicht aber der UVD wäre für dich interessant, und den gibt es auch erst mit den DX10-GPUs. Davon abgesehen ist diese HD2100 wohl eine verkrüppelte X300.


In meinem HTPC steckt ne HD3450, wüsste nicht wozu ich da was schnelleres bräuchte. Aber lasse mich gerne aufklären =)


Etwas in Richtung HD3450 bekommst du erst mit dem kommenden RS880-Chipsatz. Die aktuellen 7X0G(X)-Serie (Ausnahme eben 740G) entspringt der HD2000-Serie.

Dktr_Faust
2009-05-09, 09:25:00
Moderne GPUs unterstützen die CPUs bei verschiedensten Video-Aufgaben. Bei AMD nennt sich das UVD.

Der 780G beherrscht aber UVD --> klick (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_780g/index11.php). Von der reinen Leistung her ist das völlig ausreichend und eine HD4550 oder HD4670 schafft auch keine wesentlich höhere Entlastung der CPU (klick) (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-radeon-hd4550.html).

Grüße

Skinner
2009-05-09, 10:48:55
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß der Onboardchip des 790GX locker schnell genug ist, um die Anforderungen des TS zu erüllen. Boards gibt es ab 75€.

Ich habe selber ein Board mit einer HD3200 drauf im PC. Mangels Speicherbandbreite reicht der Chip definitiv nicht aus.

Dktr_Faust
2009-05-09, 17:27:35
Es sollen nur HD-Inhalte wiedergegeben werden. Wie Du ihn meinem vorherigen Post sehen kannst, reicht selber der 780G Deines Boards insoweit dazu aus um von einem 5000+ nur 30% Leistung zu fordern. Wie Du weiterhin sehen kannst (falls X-bit Labs ihr SQL-Problem gebacken kriegen) schafft eine HD4670 nur eine Entlastung um ~5-7%. Somit ist die Leistung der Chips kaum schlechter als die dedizierter Grafikkarten und eine solche somit - von dem erwähnten Schnittstellenproblem abgesehen - nicht nötig.

Grüße