PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kimmzug in den Stütz - wer schafft es, wie trainiert man es?


Lawmachine79
2009-05-06, 15:25:26
Habe neulich ein Video gesehen, wo ein Typ zig Klimmzüge in den Stütz macht - ich schaffe zwar 12-15 normale, aber keinen einzigen in den Stütz. Höher als mit dem Kinn über die Stange komme ich nicht - wie setzt man um?

gasmeister
2009-05-06, 17:31:25
Na dann wird dir die nötige Kraft fehlen.
Machst du Dips?
Am Ende macht man da ja wohl so eine Art Dip-Bewegung.

mfG

Netzzwerg
2009-05-06, 18:44:53
Na dann wird dir die nötige Kraft fehlen.

Richtig, sowas schafft man eigentlich nur wenn man derartige Bewegungen entweder gezielt oder zufällig nebenbei trainiert.
Nach jetzt 2 Jahren regelmäßigem Klettern/Bouldern, ist mir erst neulich auf dem Spielplatz aufgefallen, dass ich Klimmzüge in den Stütz kann =)
Wie gesagt hab ich das natürlich nicht gezielt - weil eigentlich sinnlos - trainiert, wichtig ist dafür aber vorallem Schnellkraft und Körperspannung, wie ich sie z.B. übers Klettern bzw. früher Turnen erlangt habe. Rohe Gewalt kann aber auch nicht schaden :D
Da ich daheim leichtes Klettertraining betreibe, kann ich dir nur berichten, wie ich das wohl scheinbar erreicht habe.

1. versetzte Klimmzüge (mit der einen Hand nur vorne mit den Fingern greifen, mit der anderen komplett, am besten noch in unterschiedlicher Höhe greifen - nach x Wiederholungen abwechseln)
-> man belastet somit einen Arm mehr und erhöht das Kraftpotential pro Arm

2. Blockieren: 2-4 normale Klimmzüge machen, dann jeweils im 20°, 90° und 120° Winkel 10s blockieren, also Klimmzüge -> 20° -> Klimmzüge -> 90° usw.

!! 3. "Springen" bzw. (Doppel)Dynamo: dafür braucht es entweder 2 Klimmzugstangen übereinander oder im Idealfall ein "Campus-Board", ein spezielles Trainingsgerät zum Klettern. Bevor ich das groß erklär, schieb ich lieber mal ein Video ein: http://www.youtube.com/watch?v=PuisoJYS0Vg
und Doppel-Dyno http://www.youtube.com/watch?v=E2KhvkCkPNI .
Letzteres sollten wegen der Verletzungsgefahr auch nur Fortgeschrittene machen !

4. Königsklasse einarmige/s Klimmzüge/Blockieren: ich schaffe pro Arm einen einarmigen Klimmzug, Blockieren kann ich ~10s, dafür braucht es allerdings einiges an Übung und die Verletzungsgefahr an der Schulter is relativ hoch. Das sollte man erst machen, wenn man wirklich fit is, spätestens dann sollten aber auch Klimmis in den Stütz gehn, weil das Kraftniveau dann schon sehr hoch ist. Eigentlich sollte es aber ab Punkt 3 machbar sein :)

Wichtig bei den ganzen Übungen ist, dass man die Ellenbogen beim Hängen immer leicht angewinkelt hat und nicht durchstreckt.

Viel Spaß beim Ausprobiern :)

Lawmachine79
2009-05-06, 18:59:33
Na dann wird dir die nötige Kraft fehlen.
Machst du Dips?
Am Ende macht man da ja wohl so eine Art Dip-Bewegung.

mfG
Joar, mache nach dem Bankdrücken immer 4 x 8.

Netzzwerg
2009-05-06, 19:06:34
Hier stand Mist....

Ich denke aber nicht, dass Dips für sowas arg sinnvoll sind.

Die_Allianz
2009-05-06, 19:33:43
den typ schon mal gesehen?
http://videos.rofl.to/clip/extreme-staerke

krass

Lawmachine79
2009-05-06, 19:35:52
Hier stand Mist....

Ich denke aber nicht, dass Dips für sowas arg sinnvoll sind.
Das Problem ist halt, von der Endposition des Klimmzugs in die Anfangsposition des Dips zu kommen.
den typ schon mal gesehen?
http://videos.rofl.to/clip/extreme-staerke

krass
Joar, kenne ich :). Im Lexikon sollte unter "Athlet" genau dieser Mann eingeblendet sein.
Mich würde mal interessieren, wie man sowas trainiert, ich glaube mit Hanteln kommt man da nicht weit.

Fairy
2009-05-06, 19:39:23
den typ schon mal gesehen?
http://videos.rofl.to/clip/extreme-staerke

krass
Yay, Hannibal! :biggrin:
Bessere Quali: http://www.youtube.com/watch?v=pfsTKfUT-RQ&fmt=18

Migrator
2009-05-06, 19:41:21
Krasser Oberkörper. Nur sollte er jetzt mal sich auf die Waden konzentrieren :D

Netzzwerg
2009-05-06, 19:57:07
Das Problem ist halt, von der Endposition des Klimmzugs in die Anfangsposition des Dips zu kommen.

Das kann man doch nicht vergleichen ? Bei Klimmzügen hängt man mit beiden Händen an einer Stange, bei Dips hängt man zwischen nem Barren oder ner speziellen Vorrichtung, 2 Stühlen/Tischen oder was auch immer, da ist die Bewegung ne ganz andere. So rein von dem wie es sich anfühlt würd ich das zumindest mal behaupten :)

Joar, kenne ich :). Im Lexikon sollte unter "Athlet" genau dieser Mann eingeblendet sein.
Mich würde mal interessieren, wie man sowas trainiert, ich glaube mit Hanteln kommt man da nicht weit.

So wie der Typ aussieht, macht der denk ich trotzdem nebenher auch einiges mit Hanteln. Was aber wirklich beeindruckend ist, ist seine Spannung und saubere Haltung. Ich vermute fast, dass er deswegen aus dem Akrobatik/Turnbereich kommt. Oder aber er hat soviel Zeit, dass er den ganzen Tag am Spielplatz trainieren kann und das schon ein paar Jährchen macht :)

no6ody
2009-05-06, 21:39:20
Das kann man doch nicht vergleichen ? Bei Klimmzügen hängt man mit beiden Händen an einer Stange, bei Dips hängt man zwischen nem Barren oder ner speziellen Vorrichtung, 2 Stühlen/Tischen oder was auch immer, da ist die Bewegung ne ganz andere. So rein von dem wie es sich anfühlt würd ich das zumindest mal behaupten :)

Topic gelesen? Es geht darum einen Klimmzug in den Stuetz zu machen. :rolleyes: Das ist quasi die Kombination aus Klimmzug, den man eben etwas flotter durchfuehren muss, damit man in die Dip-Position kommt, und anschliessend einem Dip, sich also quasi das letzte Stueckchen noch hochdruecken. :uup:

Denke die Uebung erfordert einfach einen schoen trainierten Lat, um ueberhaupt genuegend Schwung aufzunehmen...

hln|Cat
2009-05-07, 12:19:27
Bin schon vor längerem zu der Überzeugung gekommen, dass das Volumen der Muskeln das durch so Sachen wie diese Geräteübungen (halt ähnlich dem Turnen) mehr wert sind, als angepumpte Muskeln mit dem selben Volumen.

Börk
2009-05-07, 14:07:59
Ich bin schon seit längerem der Meinung, dass es keinen "Wert" eines Muskelvolumens gibt und deine Aussage in diesem Thread vollkommen fehlplatziert und uninformativ ist. Zumal weder Dips noch Klimmzüge was mit pumpen zu tun haben.

hln|Cat
2009-05-07, 14:45:56
Ich bin schon seit längerem der Meinung, dass es keinen "Wert" eines Muskelvolumens gibt und deine Aussage in diesem Thread vollkommen fehlplatziert und uninformativ ist. Zumal weder Dips noch Klimmzüge was mit pumpen zu tun haben.

Demzufolge müssten also Menschen mit dem selben Volumen gleichstark sein?
(Jetzt mal abgesehen davon, was sonst noch so ein Mensch um diesen Muskel existiert.)

Offtopic vielleicht. Kam mir halt nur gerade so in den Kopf, als ich den Typen auf dem Video mit diversen Muckibudenopfern verglichen habe.

Fadl
2009-05-07, 16:13:51
Der Kerl aus dem Video ist heftig. So wie der aussieht wird der auch extrem Sportlich sein. Das kommt nicht nur aus der Muckibude.

Was traurig ist, ist das viele "Muckibudenopfer" im Prinzip unsportliche Kerle sind die einfach nur ihre Muskeln aufpumpen. Wenn es dann aber mal darum geht sportliche Leistungen zu vollbringen und Beweglichkeit, Koordination usw. zu zeigen dann sind sie plötzlich ganz schwach.
Dabei finde ich diese Art von Fitness sehr viel wichtiger als einen Muckibudenkörper.

Netzzwerg
2009-05-07, 16:29:41
Topic gelesen? Es geht darum einen Klimmzug in den Stuetz zu machen. :rolleyes: Das ist quasi die Kombination aus Klimmzug, den man eben etwas flotter durchfuehren muss, damit man in die Dip-Position kommt, und anschliessend einem Dip, sich also quasi das letzte Stueckchen noch hochdruecken. :uup:

Du hast mich falsch verstanden bzw. ich hab mich unverständlich ausgedrückt :smile:

Bei Klimmzügen in den Stütz hat man die Hände vor dem Körper, bei Dips hat man sie neben dem Körper, man greift bzw. hält sich also ganz anders. Deswegen bin ich der Meinung, dass Dips nicht unbedingt als Training dafür benötigt werden.
Der Meinung bin ich auch deswegen, weil ich sowohl Dips als auch Klimmzüge in den Stütz machen kann, was ich weiter oben ja schon erwähnt habe und du auch sicher gelesen hast :tongue:

Lawmachine79
2009-05-07, 16:36:50
Du hast mich falsch verstanden bzw. ich hab mich unverständlich ausgedrückt :smile:

Bei Klimmzügen in den Stütz hat man die Hände vor dem Körper, bei Dips hat man sie neben dem Körper, man greift bzw. hält sich also ganz anders. Deswegen bin ich der Meinung, dass Dips nicht unbedingt als Training dafür benötigt werden.
Der Meinung bin ich auch deswegen, weil ich sowohl Dips als auch Klimmzüge in den Stütz machen kann, was ich weiter oben ja schon erwähnt habe und du auch sicher gelesen hast :tongue:
Naja, Dips können schon als Training dieser Teilbewegung herhalten, getreu dem Prinzip "Vom Leichten zum Schweren". Mit den Armen neben dem Körper ist es deutlich leichter als mit den Armen vor dem Körper.

Netzzwerg
2009-05-07, 17:34:30
Naja, Dips können schon als Training dieser Teilbewegung herhalten

Ja natürlich können Dips als Training für so ziemlich alles dienen, trotzdem bin ich aus eigener Erfahrung der Meinung, dass sie für den gesamten Bewegungsablauf bei Klimmzügen in den Stütz nicht relevant sind. Wer es erstmal schafft, sich so nach oben zu katapultieren, dass er eh schon halb über der Stange hängt, für den is der Rest nicht mehr schwer. In der Phase "über" der Stange ist die Bewegung und Balance eine ganz andere als bei Dips.
Du merkst ich tu mir schwer das zu beschreiben, diejenigen, die auch Klimmis in den Stütz gemacht haben, können das jedoch sicher nachvollziehn.
Das Hauptproblem bei der ganzen Geschichte ist der schnelle Höhengewinn und das Umgreifen. Dips sind sicherlich ne nette Übung für die allgemeine Oberkörperkraft, für Klimmis in den Stütz braucht es in meinen Augen jedoch deutlich mehr und da führt für mich eben nichts an verschiedenen Klimmzugvariationen, wie ich sie oben beschrieben habe, vorbei...saubere Dips mach ich 35-40 im Halbschlaf, bei den schweren Klimmzugvariationen jedoch nur 5-10 Wiederholungen bzw. eine bei einarmigen Geschichten, Klimmzüge in den Stütz schaffe ich etwa 3-4, nur um dir ungefähr mal ne Vorstellung davon zu geben, um wieviel schwerer das is. Gerade die einarmigen Sachen oder beidhändiges Hochspringen (Doppel-Dyno) an die nächste Haltemöglichkeit sind fast ein Garant dafür, dass man an Reckstangen oder sonstigen Griffen so ziemlich alles machen kann, was irgendwie mit Hochziehen zu tun hat.

Der Threadstarter wollte wissen wer es geschafft hat und wie er dazu kam, mehr als beschreiben kann ich nicht :)

Ich muss aber zugeben, dass es bei dem Typen im Video so aussieht, als würde er quasi einen Dip machen. Das liegt aber einfach daran, dass der Kerl so extrem viel Kraft hat und scheinbar auch alles andere mitbringt, um es so langsam machen zu können. Ich selber muss das etwas schneller machen, weil ich es sonst einfach nicht schaffen würde.

Wir müssen jetzt aber denk ich nicht ewig auf den Dips rumreiten, wahrscheinlich bringt jede Übung irgendwie irgendwas, hauptsache man macht sie :)
Ich hab es oben eben nur so wiedergegeben, wie ich es anscheinend (da nicht bewusst für trainiert) geschafft habe und das ging auch ohne Dips.
Im Endeffekt kommt es wohl eher darauf an, wie athletisch man ist und was man sonst noch macht. Unter athletisch verstehe ich in dem Fall, dass man Allroundfähigkeiten besitzt, also (Schnell)Kraft, Körperspannung und Koordination. Nur eine Disziplin reicht nicht.