PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA: PC wird wichtigste Spieleplattform


reunion
2009-05-06, 16:36:06
Electronic Arts chief financial officer Eric Brown has said that “the online part of our business is growing as much as 60% year over year" and that the PC is rapidly becoming the largest gaming platform in the world.

http://www.edge-online.com/news/ea-pc-becoming-worlds-largest-games-platform

So viel zum Thema das der PC als Spieleplattform tot ist.

Quaker
2009-05-06, 16:39:40
Hab ich auch grad gesehen : http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2009/mai/ea_pc_spiele-plattform/

Wann kommt der nächste Thread "der PC stirbt bald aus" oder so.. ;)

Backet
2009-05-06, 16:51:07
Ich bin auch total verwirrt. Es hiess doch die ganze Zeit ein PC bringt nix mehr!
Meistens von den lieben Gästen! Und jetzt das?!
Ich bin total orientierungslos und mich dürstet es nach Führung :)


Ach ja, die Computerwelt ist schon was feines!

dildo4u
2009-05-06, 16:54:17
Nur hat EA nix davon kein eigenes Steam und die EA MMO's laufen auch nicht. ;)

dargo
2009-05-06, 16:56:45
Wann kommt der nächste Thread "der PC stirbt bald aus" oder so.. ;)
Spätestens beim Erscheinen der nächsten Konsolengeneration bei Sony/MS. :D

Grey
2009-05-06, 16:57:00
http://www.edge-online.com/news/ea-pc-becoming-worlds-largest-games-platform

So viel zum Thema das der PC als Spieleplattform tot ist.

Gähn.

Der PC ist und bleibt die am stärksten vertretene Plattform überhaupt. Das war noch nie anders und wird sich nicht ändern, das hier ist keine Neuigkeit.

Das hat überhaupt nichts mit den Spielen, ihrem Inhalt und der Qualität zutun, aber genau dort liegt das Problem.

deekey777
2009-05-06, 17:00:35
EA hat den PC schon länger wieder entdeckt, als sie BF Bad Company 2 auch für den PC angekündigt haben.
Ich glaube, dahinter steckt Marketing: Als die Konsolen kamen, ließ man Sprüche ab, dass der PC tot sei, damit die Leute sich Konsolen beschaffen und Spiele dafür kaufen, da es scheinbar keine vernünftigen Spiele mehr geben wird. Jetzt holt man die ganz "Naiven" (die ihre PCs wegen der "Next-Gen"-Konsolen eingemottet haben) zurück ins Boot, damit sie wieder PC-Spiele kaufen.
Vielleicht bringen PC-Spiele für die Publisher mehr Profit, schließlich ist MS immernoch nicht auf die Idee kommen, für PC-Spiele Lizenzgebühren zu verlangen, auch muss man weder an Dell noch HP noch Lenovo etc irgendwelche Gebühren zahlen, um für PCs dieser Hersteller Demos oder DLC anzubieten (und alles kann in die eigene Tasche wandern).

Jetzt müssen nur die Epic-Verantwortlichen ähnliches zugeben.

Blacksoul
2009-05-06, 17:09:41
EA hat den PC schon länger wieder entdeckt, als sie BF Bad Company 2 auch für den PC angekündigt haben.
Ich glaube, dahinter steckt Marketing: Als die Konsolen kamen, ließ man Sprüche ab, dass der PC tot sei, damit die Leute sich Konsolen beschaffen und Spiele dafür kaufen, da es scheinbar keine vernünftigen Spiele mehr geben wird. Jetzt holt man die ganz "Naiven" (die ihre PCs wegen der "Next-Gen"-Konsolen eingemottet haben) zurück ins Boot, damit sie wieder PC-Spiele kaufen.
Vielleicht bringen PC-Spiele für die Publisher mehr Profit, schließlich ist MS immernoch nicht auf die Idee kommen, für PC-Spiele Lizenzgebühren zu verlangen, auch muss man weder an Dell noch HP noch Lenovo etc irgendwelche Gebühren zahlen, um für PCs dieser Hersteller Demos oder DLC anzubieten (und alles kann in die eigene Tasche wandern).

Jetzt müssen nur die Epic-Verantwortlichen ähnliches zugeben.

Gilt das auch (ganz sicher) für die Games for Windows Live-Spiele? Vorallem, wenn sie die Software benutzen.


t.b.d

aRKeycH
2009-05-06, 17:10:59
Ich hab zwar nicht jeden minimi Schritt von EA immer verfolgt, aber die haben eigentlich nie Seitenhiebe Richtung PC als Plattform gemacht(abgesehn mal vom RK ThemA, wie jeder andere auch.)

Zumindest mag ich mich an nix erinnern.

Und jep, neu ist dass nicht, ist halt jetzt nur mal "offiziell". *g* (Online versus Retail)


Wegen GfWL, ich habe da auch nie was von Lizenzgebühren gehört, wär ja auch nicht so praktisch da die Publisher sowas ja dann über den endpreis der Spiele reinholen würden.

san.salvador
2009-05-06, 17:10:59
Gilt das auch (ganz sicher) für die Games for Windows Live-Spiele? Vorallem, wenn sie die Software benutzen.


t.b.d


Ich geh davon aus, dass MS dafür zahlt, wenn jemanden dieses Graffl in sein Spiel einbaut.

ShadowXX
2009-05-06, 17:11:43
Nur hat EA nix davon kein eigenes Steam und die EA MMO's laufen auch nicht. ;)
Natürlich hat EA sowas ähnliches wie Steam....ihren EA-Downloader.
In den gibt man die bei EA (oder anderen retailer) gekaufte Serial ein und kann dann sein Game runterladen.

Funktioniert extrem problemlos und ist (zumindest bisher) sehr schnell.

Ich geh davon aus, dass MS dafür zahlt, wenn jemanden dieses Graffl in sein Spiel einbaut.
Ich auch....sonst würde es freiwillig keiner Nutzen....

Und auch MS hat ja eingesehen das man mit Live auf dem PC kein Geld verdienen kann.....ich sage nur das Universe at War debakel.
Danach hat man ganz schnell den Silver/Gold-Membership quatsch am PC abgeschaft.

Ich hab zwar nicht jeden minimi Schrit von EA immer verfolgt, aber die haben eigentlich nie Seitenhiebe Richtung PC als Plattform gemacht(abgesehn mal vom RK ThemA, wie jeder andere auch.)

Zumindest mag ich mich an nix erinnern.

Naja...EA Sports wetterte schon ganz gerne gegen den PC (ala "der Pc ist gar nicht in der Lage die "Next-Gen"-Versionen von Fifa09 & Co darzustellen"......der Typ der das damals verlautbaren lies ist sicher verwandt mit dem 4000$ PC PR-Mann von LucasArts).

Aber irgendwie scheinen die in einer ganz anderen Welt als der Rest von EA zu leben (und das die den schnulz so durchziehen können beim PC liegt IMHO dran das der EA Sports Chef eine oder mehrere Leichen der Chefetage von Rest-EA kennt).

san.salvador
2009-05-06, 17:12:14
Natürlich hat EA sowas ähnliches wie Steam....ihren EA-Downloader.
In den gibt man die bei EA (oder anderen retailer) gekaufte Serial ein und kann dann sein Game runterladen.

Funktioniert extrem problemlos und ist (zumindest bisher) sehr schnell.
Steam ist aber sehr viel mehr, das kannst du nicht vergleichen.

Marscel
2009-05-06, 17:16:38
Mal so ne Frage anlässlich des Themas,

kann es sein oder täusche ich mich, dass Media Markt und auch Saturn mittlerweile kaum noch bis gar keine Werbung mehr für PC Spiele machen und ihre Abteilungen sichtbar reduziert haben in den letzten 2 Jahren (für Platz für Wii meist)?

dargo
2009-05-06, 17:18:31
Mal so ne Frage anlässlich des Themas,

kann es sein oder täusche ich mich, dass Media Markt und auch Saturn mittlerweile kaum noch bis gar keine Werbung mehr für PC Spiele machen und ihre Abteilungen sichtbar reduziert haben in den letzten 2 Jahren (für Platz für Wii meist)?
Welche Rolle spielt das? Spiele kauft man heute Online. Der Markt verändert sich.

dildo4u
2009-05-06, 17:18:39
Natürlich hat EA sowas ähnliches wie Steam....ihren EA-Downloader.
In den gibt man die bei EA (oder anderen retailer) gekaufte Serial ein und kann dann sein Game runterladen.

Funktioniert extrem problemlos und ist (zumindest bisher) sehr schnell.
Jo kennt nur keiner und hat keine Marktmacht sonst müsste EA ihre Games ja nicht noch zusätzlich über Steam vertreiben sondern würde den ganzen Profit für sich einstreichen.

sei laut
2009-05-06, 17:19:17
Vorallem ist der Ruf vom EA Downloader längst nicht so pralle. Außerdem hat Valve Steam geschickter eingeführt.

Die haben doch letztes Jahr rote Zahlen geschrieben, war da nicht was? Vielleicht erhoffen sie sich durch solche Schlagzeielen wirklich höhere Verkaufszahlen.

ShadowXX
2009-05-06, 17:24:38
Steam ist aber sehr viel mehr, das kannst du nicht vergleichen.
Naja...da ich Steam nur zum bezahlen und runterladen benutze ist es für mich im Prinzip das gleiche.

Mal so ne Frage anlässlich des Themas,

kann es sein oder täusche ich mich, dass Media Markt und auch Saturn mittlerweile kaum noch bis gar keine Werbung mehr für PC Spiele machen und ihre Abteilungen sichtbar reduziert haben in den letzten 2 Jahren (für Platz für Wii meist)?
Also nicht hier bei uns.
Der MM hier um die Ecke hat zwar den Wii-Teil wesentlich vergrößert...aber leiden mussten darunter die X360 und die PS3 (die sich jetzt eine Regalwand Teilen müssen). Selbst der PS2 wird mehr Platz eingeräumt.
AFAIR ist der PC-Teil sogar ebenfalls um eine Wand erweitert worden.

Und beim Saturn den ich kenne sieht es genauso aus. PC ist gleich geblieben, Wii größer, PS3 und X360 kleiner.

aRKeycH
2009-05-06, 17:28:44
Ja jetzt wo du es erwähnst, ich mag mich daran erinnern dass jener darüber mokierte das auch gewisse Sport Serien beim für PC nicht rentieren würden.


Naja...EA Sports wetterte schon ganz gerne gegen den PC (ala "der Pc ist gar nicht in der Lage die "Next-Gen"-Versionen von Fifa09 & Co darzustellen"......der Typ der das damals verlautbaren lies ist sicher verwandt mit dem 4000$ PC PR-Mann von LucasArts).

san.salvador
2009-05-06, 17:47:36
Naja...da ich Steam nur zum bezahlen und runterladen benutze ist es für mich im Prinzip das gleiche.


Nur weil du die Funktionen nicht ausschöpfst, ist das noch lange nicht das gleiche.

"MS Paint und Photoshop ist das selbe, ich nutze eh nur Funktion xy." ;)

JackBauer
2009-05-06, 18:15:54
ändert aber nix daran das sogut wie keine Exklusiv Titel mehr kommen für PC

ich möchte bezweiflen das selbst Valve sich an Half Life 3 rantraun würde, wegen den geringen Verkäufen, als PC exklusiv mein ich jetzt

Ep3 wird wahrscheinlich auch nciht sogut verkauft werden, solang nicht ein gutes MP spiel mitgeliefert wird´, zB css 2 :biggrin:

aRKeycH
2009-05-06, 18:17:03
Exklusive Titel sollten schon lange verboten werden, stattdessen lieber sauber portieren und alle würden sich freuen. ;)

JackBauer
2009-05-06, 18:19:22
toll, was soll ich mit den casual games

das einzig gute Game das rausgekommen ist ist Bioshock mal grob gesagt ;)

sei laut
2009-05-06, 18:24:54
toll, was soll ich mit den casual games
Verbrennen. Die Schublade. Man kommt auch ohne aus.

Außerdem bist du glaube ich im falschen Thread, oder welche Spiele erwartest du von EA, die deinen Geschmack treffen könnten? ;D

dargo
2009-05-06, 18:30:12
ändert aber nix daran das sogut wie keine Exklusiv Titel mehr kommen für PC

Die wird es auch früher oder später nicht mehr für die Konsolen von MS und Sony geben. Man hat nun mal eingesehen, dass sich mit Multiplattformtiteln am meisten Geld machen lässt. Solange die Steuerung darunter nicht leidet und ein gesundes Maß an Grafikskalierung nach oben beim PC geboten wird kann ich damit leben. :)

Watson007
2009-05-06, 18:30:25
Exklusive Titel sollten schon lange verboten werden, stattdessen lieber sauber portieren und alle würden sich freuen.

na schön, ich will dann auch eine Version für meinen Amiga ;)

aRKeycH
2009-05-06, 18:32:10
Da du ja ein smilie dahinter hast, ok. ;)
Die Coder würden warscheinlich selbstmord begehen wenn das marketing fragen würde wie weit man optimieren könne. ;D ;)
na schön, ich will dann auch eine Version für meinen Amiga ;)

_DrillSarge]I[
2009-05-06, 18:33:41
ich kann mir das schon vorstellen, wenn man die konsolen jeweils einzeln ansieht. auf einer 360 kann ich ja auch keine wii bzw. ps3 spiele zocken. ;)

Exxtreme
2009-05-06, 19:52:19
ändert aber nix daran das sogut wie keine Exklusiv Titel mehr kommen für PC

Es gibt auf keiner Plattform viele Exklusiv-Titel. Und wenn es einige wenige gibt dann entweder hauseigene Studios oder Titel x ist aufgrund von technischen Limits auf Plattform y nicht in der gewünschten Form möglich, siehe MMORPGs und Konsolen.