PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Visio Verbinder mit Ecken, Verbindungspunkte setzen


/dev/NULL
2009-05-06, 16:48:42
Viso 2007, WinXP

Ich denke das ist eine einfache Frage, aber man ist ja betriebsblind.. Ich muss in Visio Netzwerkpläne zeichnen, also Ein paar Netzwerkwolken, einen Haufen Switche, Router und Firewalls und die dann verbinden. Der Standard Verbinder macht eine Ecke und das wars.. reicht aber nicht.. jetzt frimel ich neue Linien dran die spätestens beim verschieben auseinander gehen.. was ist der Trick um z.B. ein "U" nachzubilden?

Wo wir dabei sind: die meisten Cisco Router Symbole habe keine oder nur einen Verbindungspunkt, ich hätte aber gern mehr, wie erzeuge ich mir solche?

Mr_Snakefinger
2009-05-06, 16:55:28
Probier mal einen Strg-Klick auf die Eck-Punkte und dabei dann ziehen.

***** EDIT *****

So:

Wenn Du den mittleren Punkt mit Strg-Klick-Ziehen verschiebst, dann werden automatisch zwei neue Zug-Punkte auf der Hälfte (den Diagonalen) gebildet, die Du dann entsprechend weiterziehen kannst.

http://img90.imageshack.us/img90/5141/ecken.jpg

Gast
2009-05-06, 16:55:48
Ein U kannst du hinbekommen indem du zwei Punkte verbindest und dann an den gelben Punkten der Linie ziehst. Probier eine Weile herum, es ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit geht es.

Bei schlechten Shapes habe ich mir immer beholfen indem ich einfach ein paar Objekte (Viereck o.ä.) HINTER das Shape gelegt habe, die Linien gezogen und dann den Haufen gruppiert habe. Gerade das Zeugs von Fujitsu ist absolut grauenhaft. Sieht aus als hätte das ein Praktikant in der Mittagspause zusammengeworfen.

Eggcake
2009-05-06, 17:13:32
Verbindungspunkte kann man erstellen, indem man in der oberen Symbolleiste, dort wo der "Automatische Verbinder" ist auf den Pfeil drückt und Verbindungspunkt erstellen auswählt. Jetzt einfach irgendwo mit Ctrl auf den Rand des Symbols klicken.

/dev/NULL
2009-05-06, 17:20:40
Verbindungspunkte kann man erstellen, indem man in der oberen Symbolleiste, dort wo der "Automatische Verbinder" ist auf den Pfeil drückt und Verbindungspunkt erstellen auswählt. Jetzt einfach irgendwo mit Ctrl auf den Rand des Symbols klicken.

Ich hab da nur Verbindungspunkt verschieben, nicht Verbindungspunkt erzeugen.. Weitere Tipps?


Mit den "Ecken im Verbinder" hat geklappt, ein bisschen komisch ist es schon , aber es geht.. juhuu (meine Kollegen werden staunen die können das auch nicht)

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.. ich hab das mit Ctrl überlesen.. es geht! Es geht !

Nachtrag zum Edit: Wenn ich da nen Verbindungspunkt setze und einen Verbinder daran anschliesse schauts gut aus.. ziehe ich den Verbinder 2weg , um z.B. um ein neues Objekt zu routen löst er sich vom Verbindungspunkt. kann ich ihm beibringen: bleibt da und verlänger dich ?

Eggcake
2009-05-06, 21:26:09
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich's richtig verstanden habe (wohl nicht :D ) :

Also du setzt ein Verbindungspunkt an einem Objekt und hängst da einen Verbinder dran. Und was ziehst du jetzt genau weg? Den Verbinder?
Ein Verbinder verbindet generell mal nur 2 Objekte miteinander...aber wie gesagt - hab's wohl nicht richtig verstanden.

Mr_Snakefinger
2009-05-07, 07:43:56
Nachtrag zum Edit: Wenn ich da nen Verbindungspunkt setze und einen Verbinder daran anschliesse schauts gut aus.. ziehe ich den Verbinder 2weg , um z.B. um ein neues Objekt zu routen löst er sich vom Verbindungspunkt. kann ich ihm beibringen: bleibt da und verlänger dich ?

Nur zum Verständnis:

Du hast einen ganz normlen Verbinder und hast diesem manuell einen weiteren Verbindungspunkt (dieses kleine blaue Kreuz) hinzugefügt?
Und an diesen Verbindungsunkt hast Du dann einen weiteren Verbinder verankert, der zu einem weiteren Objekt geht?

Wenn das so stimmt: Hast Du mal versucht, nicht an dem neuen (oder alten) verbinder selbst zu ziehen, sondern an einem der Zug-Punkte? Dann dürfte er sich nämlich nicht mehr von dem Punkt lösen, sondern wird entsprechend verlängert.
Wenn Du an dem Verbinder selber ziehst, dann löst er sich immer.

Hab nochmal nen Bild gemacht:

http://img25.imageshack.us/img25/9751/verbinder.jpg

Die waagerechte Linie ist Verbinder 1, die senkrechte ist Verbinder 2, der an dem manuell hinzugefügten Ankerpunkt von Verbinder 1 hängt (sichtbar durch die rote Markierung - normal wäre sie grün).

Du hast dann zwei Möglichkeiten:

1) Wenn Du Verbinder 2 verlängern willst, der Verbinder aber weiterhin an Verbinder 1 hängen soll, dann musst Du an dem unteren Zug-Punkt von Verbinder 2 ziehen (nicht am Verbinder selber).
2) Du kannst auch an Verbinder 1 ziehen (also wirklich am Verbinder, nicht nur an den Zug-Punkten). In dem Fall bleibt verbinder 2, wo er ist (sprich: der untere Zug-Punkt ist immer noch da, wo er jetzt ist) und wird entsprechend der neuen Position von Verbinder 1 verlängert.

Ansonsten, falls falsch verstanden: Screenshot bitte.

/dev/NULL
2009-05-07, 11:41:45
Hmm jetzt hat es geklappt. Zwar verschwinden manchmal Verbindungspunkte (ich ziehe sie auf ein Shape, will einen Verbinder andocken, aber sie sind weg.. ) aber meistens geht es.

Mit zusätzlichen Knicken im Verbinder geht eher schlecht als Recht, schade das ich die Verbinder nicht wie Shapes rotieren kann. "Schräge Us" sind einfach ;-)

Also du setzt ein Verbindungspunkt an einem Objekt und hängst da einen Verbinder dran. Und was ziehst du jetzt genau weg? Den Verbinder?
Ein Verbinder verbindet generell mal nur 2 Objekte miteinander...aber wie gesagt - hab's wohl nicht richtig verstanden.

.. grumpf... nur die grünen Punkte ziehen, dann gehts auch mit den Nachbarn ..

Danke euch erstmal, ich werde bei Bedarf den Thread auskramen.

@Mr_Snakefinger: Danke für die Zeichnungen, haben geholfen..

Mr_Snakefinger
2009-05-07, 12:17:10
@Mr_Snakefinger: Danke für die Zeichnungen, haben geholfen..

Dafür nicht. ;) Freut mich, dass ich helfen kann/konnte. :)